PTR-Server jetzt online!

+
PTR-Server jetzt online!



Vor dem Mittwinter-Update haben wir einen öffentlichen Test-Realm-Server für GWENT: The Witcher Card Game gestartet! Der Zweck des PTR-Servers ist es, Spielern neue Mechaniken zu präsentieren und neue Funktionen ausprobieren zu lassen, die im Mittwinter-Update eingeführt werden. Die Community ist der Schlüssel zu einem erfolgreichen PTR. Wenn ihr Fehler seht, meldet sie bitte unserem technischen Support!

Bedenkt, dass das Fassungsvermögen des PTRs limitiert ist. Falls es nicht auf Anhieb klappt, versucht es später noch einmal erneut. Beim Betreten des Servers, bekommst du ein volles Set an Karten und dein Level wird auf 1 gesetzt.

Der PTR funktioniert nur auf dem PC. Um den Testbereich betreten zu können, müsst ihr auf der GOG Galaxy-Software angemeldet sein, klickt auf "MEHR" (neben der PLAY-Schaltfläche) und dort wählt ihr "Einstellungen". Schaltet die Beta-Kanäle auf "ein" und wählt dann "PTR-Kanal". Ihr könnt sofort nach dem Herunterladen des neuen Builds mit dem Spielen beginnen.

Wir möchten euer Feedback wirklich hören. Teilt uns eure Ideen und Kritiken mit! Seid euch bewusst, dass es einige Lokalisierungs- / Übersetzungsfehler geben kann - dies sind schließlich Work-in-Progress-Builds, die ihr testet. Viel Spaß beim Testen und danke, dass ihr helft, das Spiel besser zu machen!!

ps.: Der PTR ist derzeit ausschließlich in der englischen Sprache zu spielen.
 
Last edited:
Hab schon ein bisschen im PTR herumprobiert. Ist wie ein feuchter Traum für Gwint-Spieler. :cool:
 
  • Die Karten die einen hohen RNG Faktor haben machen beim einfach so Herumblödeln einen Heidenspaß. Gaunter, die Runensteine, Dorregaray, alles Karten die nach dem Prinzip funktionieren dass irgendwas Brauchbares schon dabei sein wird. Aber es ist bisher immer wie das Öffnen eines Fässchens oder Ü-Eis früher. Es ist spannend. :) Ich bin gespannt auf den neuen Spielmodus, inwiefern er es schafft dieses Just4Fun Spielgefühl einzufangen.
  • Holy moly, Mondlicht! Vollmond als auch Blutmond sehen fantastisch aus! Eine tolle Ergänzung für Monsterwetterspieler. Für meinen Geschmack ist der einfache Werwolf aber stärker als der Alpha. Der Werwolf gibt schlicht und einfach 14 Punkte und dazu noch Immunität. Der Alpha hingegen gibt nur insgesamt 12 Punkte, dafür noch zwei Bodys. Das erwies sich aber sogar in Spielen gegen die KI als Nachteil, wenn plötzlich Vandergrift auf dem Brett erscheint und durch meine kleinen Wölfchen der Vollmond in Ragh Nar Roog gewandelt wurde. Darüber hinaus denke ich, dass die Devs den Blutmond im Auge behalten müssen. Frost verursacht bei jedem Zug 2 Schaden. Blutmond dagegen fügt jeder Einheit in der Reihe zuerst 2 Schaden zu und dazu in jedem weiteren Zug einer Einheit erneut 2 Schaden. Es ist wie ein Zerfetzen + Wettereffekt. Und wenn man mit einem Brückentroll den Wettereffekt verschiebt tritt der Zerfetzeneffekt erneut ein.
  • Die Transparenz des Victory / Defeat Screens ist klasse. Ist nur ein Detail aber macht den Übergang von laufendem Match zum Ende des Spiels etwas weicher.
  • Das Design beim Mulligan / bei der Kartenauswahl anzupassen scheint der richtige Ansatz zu sein - es wird wohl auch bei zukünftigen Übertragungen im Rahmen der Gwent Masters für die Zuschauer einfacher nachzuvollziehen sein, wie die Kontrahenten gezogen haben. Den Hintergrund (des Friedhofs bspw.) würde ich mir jedoch etwas dunkler / düsterer wünschen.
  • Habe noch nicht alle visuellen Effekte gesehen aber wenn ich Igni sehe, also so richtig mit dem Hexerzeichen... super! Sogar wenn es meine Ciri: Nova erwischt. ;) Etwas blass bleibt dagegen Odrin, hier habe ich nur die +1 Buffs wahrgenommen, keinen Effekt wie bspw. beim Bierschaum.
  • Dadurch dass das Artwork von Zusammenkunft nun zum Artwork von Aufklärung wird, ist das Artwork von Blauer Himmel und Zusammenkunft und Tagesanbruch dasselbe.
  • Die KI in den Herausforderungen macht einige nachvollziehbare Züge wie bei Punktgleichstand zu passen, aber sie spielt auch Morvran Voorhis als allerletzte Karte aus.
Dem Support habe ich folgende Dinge gemeldet.
  • Bei Karten wie Dorregaray oder den Runensteinen wird dem Spieler eine Auswahl an Karten gezeigt. Weiter unten werden die Buttons Hide Cards und Confirm Choice angezeigt. Klickt man auf eine der zur Auswahl stehenden Karten, so wählt man diese umgehend aus ohne seine Wahl noch bestätigen zu müssen. Allerdings, wählt man keine Karte sondern klickt sofort auf Confirm Choice, so werden sämtliche zur Auswahl stehenden Karten verworfen, ohne dass diese Entscheidung nochmal abgefragt und bestätigt werden muss. Man spielt dann also bspw. nur einen 1 Punkt Dorregaray. Mag sein dass es gewünscht ist, dass man keine der Karten auswählt, da in einer Spielsituation alle Karten von Nachteil für den Spieler sein könnten. Aber ohne eine Abfrage ob man wirklich keine der Karten auswählen möchte, wird man hier und da das Problem haben versehentlich auf Confirm Choice zu klicken.
  • Den Mulligan kann ich durch Rechtsklick beenden und muss nicht auf Finish Redraw klicken - den Friedhof dagegen rufe ich mit einem Rechtsklick auf, muss ihn jedoch per Klick auf Close verlassen, ein Rechtsklick funktioniert nicht.
  • Wenn man Umas Fluch ausspielt gibt es in der Match History einen Anzeigefehler. Angezeigt werden müsste dass Umas Fluch gespielt wurde und nachfolgend die Goldkarte die der Spieler gewählt hat (Umas Fluch -> Koralle). Tatsächlich angezeigt wird momentan 2x nacheinander die Goldkarte die der Spieler gewählt hat (Koralle -> Koralle).
 
Noch eine Ergänzung. Die Änderung dass die Namen der Clans nun als Keyword gebraucht werden und nicht mehr in der Einheitenbezeichnung verwendet werden ist bedauerlich aber das wär ja noch halbwegs ok gewesen. Aber Saskia: Destroyer? Saskia: Destroyer? Ernsthaft? Wie heisst denn Villentretenmerth dann als nächstes? Borkh: Barbarian? Das sind Drachen. Mächtige, majestätische Lebewesen die ihren wahren Namen verdienen. Oft genug hat Burza uns erinnert "know your lore, chat!". Und gerade wenn man Bücher und Spiele verschlungen hat, ist so eine Umbenennung schwer nachvollziehbar. Wenn man die Karte suchen möchte, muss man ja nicht den vollen Namen absolut korrekt tippen, "Sa" würde bereits ausreichen.

Und es ist mir auch schleierhaft warum manche Karten ihren Nachnamen einbüßen. Warum heisst Yarpen nicht mehr Zigrin und Tibor nicht mehr Eggebracht während Sheldon Skaggs und Dennis Cranmer ihren vollen Namen behalten? Wären einfach nur Sheldon und Dennis zu gewöhnlich? Es ist doch auch nicht zu komplex die vollen Namen zu verwenden. Wenn jemand nicht von Shilard Fitz-Oesterlen sprechen möchte, soll er doch Shilard sagen. Deswegen kann die Karte doch trotzdem den vollen Namen tragen. So sagen die Leute auch z.T. DJ wenn von Dijkstra die Rede ist. Und Emhyr nicht mal var Emreis? Das ist ein Kriegsgrund!
 
Leider ein erschreckender Schritt Richtung Hearthstone. Die Grafiken, die Benutzeroberfläche, der Abbau von Taktik zugunsten von mehr Zufall. Auch die geliebte Witcher-Atmosphäre geht z.B. durch "lustige" Events und Vereinfachung von Kartennamen stark verloren.
Ich denke viele haben, so wie ich, vorher Hearthstone ausprobiert und waren froh etwas so Anderes wie Gwent gefunden zu haben. Leider werden die Unterschiede immer kleiner. Eine bedauerliche Entwicklung.
 
Ich finde die Ansätze nicht schlecht aber es muss meiner Meinung nach noch einiges überarbeitet werden. Ich kann hier nur einigen Vorrednern zustimmen, dass die Atmosphäre einfach nicht mehr zu Witcher passt, weil es viel zu "hell" ist und man doch die Einzigartigkeit von Gwent vermisst. Es sieht zu sehr nach irgendeinem Casual Cardgame aus, dem man keine Beachtung schenken muss, weil es sich nicht von hearthstone etc. unterscheidet. Man könnte ja z.B. für jede Fraktion ein eigenes Friedhofs oder Mulligan Thema erstellen und so eine einzigartige Atmosphäre schaffen. Änderung ist gut und erwünscht aber vielleicht nicht in dieser Richtung, die so drastisch von dem Gwent abweicht, das man kennt. Die neue Anzeige von Schaden und Stärkung gefällt mir ebenfalls nicht so wirklich. Es nimmt einen Teil des Spielgefühls weg, der einem das Gefühl gibt Herr der Lage zu sein und zu Wissen was passiert ohne das einem die Zahlen direkt ins Gesicht springen. Gut finde ich auf jeden Fall die Überarbeitung des Karteneditors und die Verbesserung des Spielflusses. Ich möchte auch gar nicht alles schlecht reden, sondern Anregungen für eine Überarbeitung liefern.

Mit freundlichen Grüßen Tax.
 
Last edited:
Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Die Benutzeroberfläche und die Gesamtgestaltung werden immer comichafter, was eigentlich The Witcher widerspricht, das immer einen realistischen Ansatz hatte.
Bezüglich Odrin könnte man auch einen Goldenen Schaum Effekt generieren lassen, der eben jede Runde mit Odrin verschoben wird. Würde sehr gut passen.
 
Ich muss sagen jetzt habt ihr es geschafft das ich mal was negatives sagen muss.

Als erstes finde ich es richtig schlecht die Karten in ner laufenden Session rauszubringen - meine Naivität hat damit nicht gerechnet.

Das Meer (mehr) an Animation hätte es nicht gebraucht, stört mich regelrecht.

Das neue finde ich total stressig, auf PC mags ja gehen aber für Konsole finde ich es als umständlich und überladen.

Allgemein erinnert mich die Optik jetzt etwas an yugi oh, hat so ne gewisse Reizüberflutung.
Mag ich eigentlich bzw bin ich gewohnt aber nicht von nem Spiel wo es auf Taktik ankommt.

Eure patchnotes auf PS sind veraltet, da steht nichts welche Karten wie lange gemahlen gehören etc.

Wie schon mal erwähnt, bei DJ muss ich jetzt anwählen ob ich beide Karten spielen will.....
Gewöhnungsbedürftig klar, aber in laufenden Session... Hat mich schon matches gekostet.
Klar eigene Dummheit usw. Aber muss das sein?

Und muss sagen das mit dem Zufallsauswahlen muss ich zugeben hab ich naivling mir auch anders vorgestellt.
Nach testen hat die kontraseite einen Anhänger mehr.
Nicht weil ich dadurch verliere sondern weil ich es für Schwachsinnig halte. Dann macht doch freie Wahl bei "generiere eine Einheit aus" dann gilt gleiches Recht für alle.

Das wars erstmal, geh jetzt noch ne Runde mich ärgern
 
Top Bottom