GWENT: The Witcher Card Game - Update

+

Burza46

CD PROJEKT RED
GWENT: The Witcher Card Game - Update



Ein neues Update für GWENT: The Witcher Card Game - jetzt auf PC und Xbox One verfügbar!

Mit diesem Update wollen wir in erster Linie die Balance verbessern und einige Probleme beheben, die Auswirkungen auf das Spielgeschehen hatten - und dabei auch gleich die Funktionsweise von Nilfgaard verbessern. Besonders den Teil, der sich mit dem Aufdecken von Karten beschäftigt. Eine Menge der Nilfgaard-Goldkarten haben zudem Stärkeverbesserungen erfahren (Details befinden sich weiter unten).

Eine weitere, größere Änderung betrifft den Tuirseach-Axtkämpfer - seine Fähigkeiten wirkt jetzt nur noch auf geschwächte Karten auf der gegnerischen Seite.



Die komplette Liste der Änderungen, sortiert nach Fraktionen, gibt es hier:

Allgemein / Neutral
  • Avallach - Stärke von 6 auf 8 geändert.
  • Horn des Kommandanten fügt einer Reihe nun +4 hinzu.
  • Triss Merigold kann jetzt beide Seiten des Spielbretts anvisieren.
  • Merigolds Hagelsturm, Skellige-Sturm und Weiße Kälte lassen einen jetzt einen Wettereffekt aussuchen.
Monster
  • Alter Nebling - Stärke geändert von 6 auf 5.
  • Muhmen - Stärke geändert auf 7, 8, 7.
  • Succubus - Stärke geändert von 10 auf 8.
  • Vran-Krieger - Stärke geändert von 5 auf 6.
  • Succubus platziert jetzt agile Karten jetzt immer auf der gegenüberliegenden Reihe.
  • Vran-Krieger konsumert nicht mehr direkt nach dem er gespielt wurde eine Einheit.
Skellige
  • König Bran wirft jetzt bis zu drei Karten ab und für dem Basiswert ein +1 hinzu.
  • Svanrige zieht jetzt immer zuerst Karten und legt sie dann ab.
  • Draig Bon Duh - Stärke geändert auf 4.
  • Draig Bon Duh ist nicht mehr länger unnachgiebig.
  • Draig Bon Duh - Fähigkeit geändert auf: Fügt 3 Punkte zur Basisstärke von zwei Nicht-Goldkarten im Friedhof hinzu.
  • Tordarroch-Rüstungsschmied - Stärke geändert von 6 auf 5.
  • Tuirseach-Axtkämpfer bekommt +1 Stärke für jede Einheit, die auf der gegenerischen Seite beschädigt wird.
  • Ermion zieht jetzt zwei Karten und legt zwei Karten ab.
Nördliche Königreiche
  • Kaedweni-Belagerungshelfer kann jetzt nur noch in der Belagerungsreihe platziert werden. (Das gibt's ja nicht!)
  • Verstärkungen können jetzt auf alle Bronzekarten zielen, selbst wenn es im Deck keine Kopien mehr gibt.
Scoia'tael
  • 1-Zug-Timer zu Dennis Cranmer hinzugefügt - setzt jetzt alle Nicht-Goldeinheiten der Reihe am Ende der Runde zurück.
Nilfgaard
  • Impera-Brigade wird jetzt nur noch von Spion-Einheiten auf der gegnerischen Seite gestärkt.
  • Verrat fügt jetzt +8 Stärke zu einer gegnerischen Nicht-Gold-Spioneinheit hinzu.
  • Mangonel - Stärke geändert von 4 auf 6.
  • Späher erhalten jetzt +1 für jede aufgedeckte Karte - egal wo sie sich befinden.
  • Späher - Stäke geändert von 5 auf 4.
  • Nauzicaa-Brigade verursacht jetzt 5 Schadenspunkte.
  • Impera-Brigade bekommt jetzt +3 Stärke statt +2 von jeder Spion-Einheit.
  • Sweers - Stärke geändert von 7 to 8.
  • Vanhemar - Stärke geändert von 7 auf 8.
  • Cynthia's Wächter - Stärke geändert von 8 auf 6.
  • Menno Coehoorn - Stärke geändert von 9 auf 10.
  • Xarthisius - Stärke geändert von 9 auf 11.
  • Morvran Voorhis mischt jetzt nicht mehr das Deck, nachdem er seine Fähigkeit ausgelöst hat.
Fehlerbehebungen und Änderungen:
  • Problem behoben, bei dem der Countdown von Verstärkter Tribok im Friedhof noch weitergelaufen ist.
  • Problem behoben, bei dem Regis sich nicht in einen höheren Vampir verwandelt hat.
  • Seltenes Problem behoben, bei dem der Einsatz von Verrat auf eine geschwächte Cantarella-Karte dazu führte, dass diese in den Friedhof verschoben wurde.
  • Tibor Eggebrach bekommt jetzt mehr Basis-Stärke and fällt zurück auf 7, sobald er im Friedhof landet.
  • Problem behoben, bei dem Plötze und Neblinge nicht mehr auf das Brett zurückkehrten, wenn sie vorher gesperrt waren.
  • Problem behoben, bei dem sich Pavetta selbst zerstört hat, nachdem sie Alzurs Doppelspiel benutzt hat.
  • Problem behoben, bei dem der Tuirseach-Axtkämpfer eine massive Anzahl an Punkten bekam, nach dem die Dimeritiumbombe benutzt wurde.
  • Tuirseach-Axtkämpfer - Fähigkeiten werden nicht mehr von den Karteneffekten "konsumieren" und "festsetzen" ausgelöst.
  • Tuirseach-Axtkämpfer - Fähigkeiten werden nur noch von gegnerischen Einheiten ausgelöst.
  • Problem behoben, bei dem die Fähigkeit der Skellige-Fraktion nicht mit Morkvarg funktioniert hat.
  • Problem behoben, bei dem Ele'yas Punkte von einem Kommando Neuling bekam, die mit den Fähigkeiten vom Ertrunkenen oder von Geralt: Aard verschoben wurden.
  • Aufgedeckte Überfall-Karten werden jetzt von Wettereffekten beeinträchtigt.
  • Morkvarg sollte nicht mehr länger zufällige Stärkewerte bekommen, nachdem er vom Wetter beeinträchtigt oder wiederbelebt wurde.
  • Harpien legen nun keine Eier mehr, wenn sie von Geralt: Aard verschoben werden.
  • Problem behoben, bei dem Ceallach dreifach aktiviert wurde nachdem man Jan Calveits Fähigkeiten benutzt hat.
  • Problem behoben, bei dem die Dimeritiumbombe Einheiten unabhängig von Wettereffekten nicht auf Basisstärke zurückgesetzt hat.
Spielverbesserungen:
  • Jan Calveit - Beschreibung geändert, erwähnt jetzt auch Nicht-Goldeinheiten.
  • 1-Zug-Timer zu den Fähigkeiten des Tölpelbolds hinzugefügt.
  • Beschreibung von Skjall angepasst: Verliert 2 Stärkepunkte anstatt 3.
  • Zahlreiche Korrekturen bei den Kartenbeschreibungen.
 
Last edited:
Danke das Ihr ohne ein Wort die Wetter Karten mit 2er Wirkungen geändert habt, steht nichts in den Updates.. Merigolds Hagelsturm, Skellige-Sturm, Weiße Kälte. Statt und habt Ihr oder darauß gemacht. Diese Karten sind nun für den Müll.. Wenn Ihr Änderungen an Karten macht, dann schreibt Sie auch in die Patchnotes..
 
Die Änderung beim Axtkämpfer trifft mein Skellige-Deck ziemlich hart, ich muss es komplett umbauen. Auf der anderen Seite sind solche Balance Änderungen zu erwarten, schade nur dass es mein Lieblingsdeck trifft.

Vorschlag für ein Feature: Nach einem Update eine Benachrichtigung, falls Karten in aktiven Decks verändern wurden. Im Idealfall mit genauer Nennung der Veränderung. Ich wurde heute in meiner ersten Runde ziemlich überrascht.
 
Die Wetterkarten wurden ja wirklich geändert, ist mir noch gar nicht aufgefallen. Okay sie nerfen Klarer Himmel mit der Begründung, dass Wetterkarten die Silber sind und zwei Wettereffekte erzeugen, stärker sein sollten als eine Bronze Karte (schließlich nehmen sie einen Silberslot weg) und nun denkt man sich "Ach egal was wir vorher sagen wir nerfen die nun auch ist ja zu op". Wtf nun sind alle Silberwetterkarten schlechtere Versionen von Aeromancy? Was ist denn das für eine Designentscheidung und dann wird dies nicht einmal erwähnt. Sorry aber Wetterdecks sind nicht op und das ständige generfe ist wirklich übertrieben (Nein ich selbst spiele kein Wetterdeck).

Verstehe auch gar nicht wieso der Axtkämpfer überhaupt angepasst wurde, vorher wo nur die eigenen Einheiten zählten und er +2 bekam war es doch okay. Nun da nur noch die Gegnereinheiten zählen und er nur +1 bekommt ist auch die Deckidee, dass ich meine eigene Einheiten verletze, ziemlich hinfällig. Bis auf Warcry gibt es keine Synergie mehr.
 
Last edited:
llshazell;n7842660 said:
Wtf nun sind alle Silberwetterkarten schlechtere Versionen von Aeromancy? Was ist denn das für eine Designentscheidung und dann wird dies nicht einmal erwähnt.

Genau das. Die Silberwetterkarten sind jetzt schlechter als Klarer Himmel. Jeder Spieler hat jetzt die Möglichkeit, 3x Klarer Himmel, also 3 poplige Bronzekarten, die jeder zur Verfügung hat, in sein Deck zu packen, die einfach mal den Effekt von bis zu 3 gegnerischen Silberkarten negieren. Und wenn man mal nicht gegen ein Wetterdeck spielt, ist die Karte immer noch gut, weil man sich eine Einheit aus dem Deck ziehen kann.
Die Silberwetterkarten sind damit schlicht und ergreifend obsolet. Ist natürlich besonders cool für Spieler, die sich diese 3 Karten gezielt erspielt haben.


In dem Zusammenhang mal ein Vorschlag: Wie wäre es denn, wenn jeder Spieler nach jedem Update die Möglichkeit bekäme, Karten, die geändert wurden, für Ihren vollen Crafting-Preis (oder wenigstens 50% davon) zu millen, z.B. innerhalb der ersten 3 Tage nach dem Update?
Im Falle der drei Silberwetterkarten würde das bedeuten, dass man sie, wenn man sie nach diesem Nerf nicht mehr spielen möchte, für je 200 Scraps millen kann. Angesichts der Ressourcenknappheit in dem Spiel würde das den Frust über solche Änderungen wenigstens etwas im Rahmen halten.
 
randomUsername42;n7844810 said:
In dem Zusammenhang mal ein Vorschlag: Wie wäre es denn, wenn jeder Spieler nach jedem Update die Möglichkeit bekäme, Karten, die geändert wurden, für Ihren vollen Crafting-Preis (oder wenigstens 50% davon) zu millen, z.B. innerhalb der ersten 3 Tage nach dem Update?

Ich kann nachvollziehen dass man Frust empfindet wenn Karten, welche man in seinen Decks genutzt und liebgewonnen hat, geändert und abgeschwächt werden. Nach dem Nilfgaard Update, habe ich selbst sämtliche Decks verworfen, das Spiel nahezu neu erlernt und einige Karten dabei betrauert.
Allerdings ist es eine Beta. Und ich denke, da sollten die Devs lieber ihre Aufmerksamkeit darauf richten das Spiel zu optimieren, Fehler auszubügeln und es fit für die Open Beta bzw. Release fit zu machen, anstatt dass sie eine solche Komfortfunktion für die Beta-Spieler einbinden.
Ohnehin kann es sein, dass das nächste Update/Hotfix erneut überraschend in 3 Tagen veröffentlicht wird und dabei bspw. die silbernen Wetterkarten überarbeitet werden. Dann hat man sie aber gerade gemahlen, weil sie ja nach dem letzten Patch zu schwach waren. Und dann?

In Kürze: Solange das Spiel in der Beta ist, kann es sein dass sich Karten ändern - dafür geben wir Spieler ja auch Feedback. Meiner Meinung nach sollte man sich mit Mahlen von Karten zurückhalten um in der Beta nach Belieben austauschen und testen zu können. Sonst würde ich das Spiel ruhen lassen, bis zum finalen Release.
 
randomUsername42;n7844810 said:
Jeder Spieler hat jetzt die Möglichkeit, 3x Klarer Himmel, also 3 poplige Bronzekarten, die jeder zur Verfügung hat, in sein Deck zu packen, die einfach mal den Effekt von bis zu 3 gegnerischen Silberkarten negieren

Kleine Anmerkung dazu: Man kann sehr viele Silberkarten mit Bronzekarten beseitigen. Viele Kreaturen mit Alzus Donner oder Epidemie. Viele Buffkarten mit D-Fessel, die kann es sogar mit Goldkarten aufnehmen.

 
duffi85;n7845080 said:
Ich kann nachvollziehen dass man Frust empfindet wenn Karten, welche man in seinen Decks genutzt und liebgewonnen hat, geändert und abgeschwächt werden. Nach dem Nilfgaard Update, habe ich selbst sämtliche Decks verworfen, das Spiel nahezu neu erlernt und einige Karten dabei betrauert.
Allerdings ist es eine Beta. Und ich denke, da sollten die Devs lieber ihre Aufmerksamkeit darauf richten das Spiel zu optimieren, Fehler auszubügeln und es fit für die Open Beta bzw. Release fit zu machen, anstatt dass sie eine solche Komfortfunktion für die Beta-Spieler einbinden.
Ohnehin kann es sein, dass das nächste Update/Hotfix erneut überraschend in 3 Tagen veröffentlicht wird und dabei bspw. die silbernen Wetterkarten überarbeitet werden. Dann hat man sie aber gerade gemahlen, weil sie ja nach dem letzten Patch zu schwach waren. Und dann?

In Kürze: Solange das Spiel in der Beta ist, kann es sein dass sich Karten ändern - dafür geben wir Spieler ja auch Feedback. Meiner Meinung nach sollte man sich mit Mahlen von Karten zurückhalten um in der Beta nach Belieben austauschen und testen zu können. Sonst würde ich das Spiel ruhen lassen, bis zum finalen Release.

Na grade für die Beta-Phase wäre mein Vorschlag doch gut, weil man dann viel mehr experimentieren kann.

Und Karten ohne Ankündigung zu ändern, ist auch in der Beta-Phase eine Unart, die man sich als Spiele-Entwickler nicht angewöhnen sollte. Ich mein es kann doch nicht so schwer sein, da zumindest mal im Vorfeld drauf aufmerksam zu machen.
 
randomUsername42;n7845920 said:
Und Karten ohne Ankündigung zu ändern, ist auch in der Beta-Phase eine Unart, die man sich als Spiele-Entwickler nicht angewöhnen sollte. Ich mein es kann doch nicht so schwer sein, da zumindest mal im Vorfeld drauf aufmerksam zu machen.

Ich kann den Frust gut verstehen - besonders wenn man mit die Änderungen erstmal während des Spielens konfrontiert wird. Deck-Strategien werden entwickelt, Karten gemahlen, gekauft oder hergestellt. Und dann wird so eigenes geändert und im schlimmsten Fall muss sich der Spieler neue Decks und Strategien aufbauen. Wenn ich mir die Änderungsprotokolle durchlese fällt mir so auf, dass die meisten Änderungen vorgenommen worden sind, weil die Community gespielt und getestet hat. Und die Rückmeldung gegeben hat. Klar - man kann nie alle zufrieden stellen, aber vergisst bitte nicht, dass das Spiel sich in der geschlossenen Beta befindet und es wird daran noch gearbeitet. Was die nicht im Changelog erwähnte Änderungen von Wetterkarten angeht - ich denke es war keine Absicht. Glaube ich nicht.
 
Last edited:
Top Bottom