Pedell

+
Pedell

Ich hab nun schon häufiger die Erfahrung mit Pedell gemacht, dass wenn ich eine Unit aus dem gegnerischem Friedhof ziehe, ich die Fähigkeit dieser Karte nicht nutzen kann.
War mit der Karte Hansi so und was noch viel Tragischer war, mit einem Spion. Ist das so Beabsichtigt? Dann macht Pedell relativ wenig Sinn?
 
Soweit mir bekannt gibt es keine Probleme mit von Pedell erweckten Einheiten. Bei Hansi kann ich nicht sagen was schiefgegangen ist, denn seit Mitte letzten Jahres bezieht sich sein Kartentext ja auf das Startdeck des Gegners. Müsste also eigentlich immer funktionieren.

Was die Kartenvorteilspione betrifft, so schau mal über die Info zu 'Einmalige Nutzung'. Gilt u.a. für Thaler, Udalryk, Cantarella, Yaevinn und den Furchtbringer.


​​
 
Chilly84;n10967009 said:
Ich hab nun schon häufiger die Erfahrung mit Pedell gemacht, dass wenn ich eine Unit aus dem gegnerischem Friedhof ziehe, ich die Fähigkeit dieser Karte nicht nutzen kann.
War mit der Karte Hansi so und was noch viel Tragischer war, mit einem Spion. Ist das so Beabsichtigt? Dann macht Pedell relativ wenig Sinn?

Das kommt sehr drauf an. Karten vom Friedhof des Gegners ziehen kann schon Sinn machen, dass kann man ja auch mit anderen Karten. Ich zum Beispiel nutze bei Nilfgaard 3x Vicovaro-Doktor. Allerdings muss man da auch die Abhängigkeiten des gegnerischen Decks beachten. Es gibt eben Karten, die nicht viel Sinn ergeben vom gegnerischen Friedhof wiederbelebt zu werden, weil man deren Fähigkeit nicht sinnvoll nutzen kann. Allerdings überwiegt der Vorteil bei denen wo man es kann, weil man damit quasi zwei Züge durchführen kann und man einen Zug tätigt den der Gegner nicht erwartet. Die wenigsten Spieler machen sich Gedanken darüber was sie tun können, wenn man ihr Deck gegen sie verwendet. Außerdem kann man so auch wichtige Karten aus der Verfügung des Gegners nehmen und damit den gesamten feindlichen Spielaufbau behindern. Gute Beispiele hierfür sind zum Beispiel wenn man gegen ein Nilfgaard-Alchemie-Deck, welches auf die Wiederbeschwörung von Vipern-Hexern baut, spielt oder auch bei Skellige wenn der Anführer Harald der Krüppel ist. Was glaubst du wie da manche kotzen, wenn man ihnen ihre Tuirseach-Axtkämpfer klaut? Von daher würde ich Pedell ganz klar im Deck behalten.
 
Pedell ist im Großen und Ganzen nutzlos, einfach weil es bessere Goldkarten gibt. Er kann gut sein, aber es bringt bei den jetzigen Standarddecks kaum etwas, was man gewinnbringend vom Friedhof klauen kann. Aber man sollte ihn im Hinterkopf behalten, wenn Skellige wieder seinen Friedhof entdeckt.
 
Will nicht bestreiten, dass es bessere Goldkarten gibt aber wie nützlich die Karte ist, hängt auch vom eigenen Deck ab. Spielt man mit Iris so hat man ein gutes Ziel für Pedell. Und wenn der Gegner mit einem Ghul oder sonst irgendwie eine zweite Iris verweigert, so gibt es immer alternative Ziele. In dem Fall muss man sich eben an die jeweilige Partie anpassen. Vielleicht erreicht Pedell dann mal nicht optimale Punktzahl aber stört womöglich den Gameplan des Gegenspielers.
 
Will nicht bestreiten, dass es bessere Goldkarten gibt aber wie nützlich die Karte ist, hängt auch vom eigenen Deck ab. Spielt man mit Iris so hat man ein gutes Ziel für Pedell. Und wenn der Gegner mit einem Ghul oder sonst irgendwie eine zweite Iris verweigert, so gibt es immer alternative Ziele. In dem Fall muss man sich eben an die jeweilige Partie anpassen. Vielleicht erreicht Pedell dann mal nicht optimale Punktzahl aber stört womöglich den Gameplan des Gegenspielers.

Welche Iris meinst du genau? Irisgesellschaft oder Iris von Everec?
 
Iris von Everec. Du spielst sie beim Gegner aus und sorgst dafür dass ihr Todeswunsch ausgelöst wird. Danach holst du sie vom gegnerischen Friedhof mit Pedell zurück und wiederholst den Vorgang. Im Idealfall arrangiert man es so, dass Iris Todeswunsch direkt in dem Zug ausgelöst wird, in dem man sie ausspielt.
 
Iris von Everec. Du spielst sie beim Gegner aus und sorgst dafür dass ihr Todeswunsch ausgelöst wird. Danach holst du sie vom gegnerischen Friedhof mit Pedell zurück und wiederholst den Vorgang. Im Idealfall arrangiert man es so, dass Iris Todeswunsch direkt in dem Zug ausgelöst wird, in dem man sie ausspielt.

Ich kenne die Karte, muss aber ganz ehrlich sein, dass ich sie nicht besonders gut finde und das aus vielerlei Hinsicht. Zunächst erst einmal ist der Aufwand für läppige 25 Extrapunkte einfach viel zu hoch, da man ja noch 5 Karten auf seiner Seite auf dem Feld haben muss, damit es vollumfänglich wirkt. Zweitens gewinnt man ja die Extrapunkte nicht rein, sondern hat Abzüge, da man Iris von Everec zerstören muss. Das passiert ja im Regelfall mit einer Einheit die Schaden macht oder man verschwendet eine Magiekarte, wie zum Beispiel Alzurs Donner. Da kann man sich rein von den Punkten her schon überlegen ob es nicht sinnvoller ist, zwei hohe Karten von den Punkten her zu spielen oder den Schaden lieber auf den Gegner seine Karten zu bringen, weil man ja im Regelfall der Iris mit ihren popligen 3 Punkten sowieso immer zuviel Damage gibt. Nun und dann gibt es noch ein Drittes Problem, das Schwerste, nämlich den Gegner. Der kann unter Umstand deinen tollen Plan auch schön zur Sau machen. Es gibt da einige Möglichkeiten diesen Spielzug extrem zu stören und das ziemlich leicht. Er könnte die Karte beispielsweise stärken, dass du sie nicht mehr zerstört bekommst oder aber er knallt deine Einheiten weg, dass der Nutzen von Iris von Everec sinkt. Worst Case wäre es aber natürlich dann, wenn man seine gespielte Iris von Everec durch Ablenkungsmanöver selber wieder vor die Füße geworfen bekommt. Du siehst also, dass Ding ist viel zu riskant und auch unrentabel. Da tut man sich auch keinen Gefallen, dass Teil noch ein zweites Mal zu spielen.
 
Welche Silberkarten bringen dir denn mehr als diese läppischen 25 Punkte? Ich kann damit gut leben.

Die Bedingung fünf eigene Einheiten auf dem Brett zu haben ist akzeptabel, da die Platzierung von geringer Relevanz ist. Und in manchen Situationen reicht es auch sich mal mit 20 oder 15 Punkten zufrieden zu geben. Aber die vollen 25 sind für mich die Regel.

Und wie ich in meinem vorherigen Post schon schrieb, im Idealfall bereitet man das Ausspielen von Iris vor. So dass sie direkt wenn sie auf das Brett kommt auch schon wieder 'stirbt' und der Gegner ohne Interaktionsmöglichkeit bleibt. In erster Linie wurde und wird das von Monstern und Nilfgaard genutzt.
 
Welche Silberkarten bringen dir denn mehr als diese läppischen 25 Punkte? Ich kann damit gut leben.

Die Bedingung fünf eigene Einheiten auf dem Brett zu haben ist akzeptabel, da die Platzierung von geringer Relevanz ist. Und in manchen Situationen reicht es auch sich mal mit 20 oder 15 Punkten zufrieden zu geben. Aber die vollen 25 sind für mich die Regel.

Und wie ich in meinem vorherigen Post schon schrieb, im Idealfall bereitet man das Ausspielen von Iris vor. So dass sie direkt wenn sie auf das Brett kommt auch schon wieder 'stirbt' und der Gegner ohne Interaktionsmöglichkeit bleibt. In erster Linie wurde und wird das von Monstern und Nilfgaard genutzt.

Mach halt wie ein Dachdecker, aber rechne das Ganze mal nach. Es ist trotzdem zu wenig für den Aufwand. Mir fallen auf die Schnelle nur 4 Szenarien ein, wo ein Instant-Death dieser Karte ohne Verlust, durch zu viel Schadenswirkung erzielt werden kann, wobei drei davon schon enorm riskant sind. Nämlich die Grubenfalle mit Scoia'teal, das Wilde-Jagd-Deck mit Frost und einem Reiter oder aber ein Ilmerith: Sabath, wobei Iris da aber die stärkste Karte sein muss, aber auch nicht zu stark und bei Nilfgaard mit dem Kuhkadaverkatapult, wobei Iris hier die schwächste Karte sein muss. Und wie gesagt, jedes Mal muss dein Gegner dir die Vorbereitung lassen. Das ist auch der Grund warum man diese Karte bei den starken Spielern auch nicht mehr sieht.
 
Ich bekomme mit einer Silberkarte 25 Punkte und das ist ein exzellenter Wert. Ich habe auch keinen Aufwand denn Einheitenkarten muss ich so oder so ausspielen, wenn ich nicht gerade ein Spella'tael Deck nutze.
Eine übliche Art Iris zu triggern ist die von dir erwähnte Kombo aus Frost und Reiter. Nilfgaard besorgt das für gewöhnlich über Pings von Impera-Vollstreckern. Alles andere ist exotisch. Ein tatsächlicher Nachteil ist, dass der Gegner erahnen dürfte das Iris ein Faktor ist und somit gegen Reiter bzw. Vollstrecker aktiv wird, Einheiten mit geringem Wert in den Frost spielt oder die Wettereffekte aufhebt.

Es ist darüber hinaus auch möglich Iris in einem Deck zu spielen, dass sie nicht unmittelbar sterben lässt. Nachteil, der Gegner kann natürlich womöglich dazwischenfunken. Der Vorteil ist das Iris überraschend kommt. Triggern kann man sie dann bspw. über einen Rammbock, einen Gemarterten Magier in Kombination mit einem Blutigen Flegel oder über eine Ekimma. Dabei verliert man auch kaum bis keine Schadenswirkung.

Ich stehe mit meinem Iris Deck momentan bei 3k mit einer 28 / 4 / 1 Balance und werde damit auch noch bis 4k spielen voraussichtlich. In der Polularität kommt Iris gemäß Angaben vom letzten Gwent Up Meta Report als Silberkarte in Eredin Decks direkt nach dem Furchtbringer in sämtlichen MMR Bereichen. Die Winrate sinkt mit steigender MMR jedoch.

Natürlich würde ich jemandem, der sich nach einem Deck erkundigt mit dem man gerade leicht GM erreichen kann, nicht raten Eredin Iris zu spielen da Eredin bzw. Wild Hunt allgemein als chancenlos abgehängt gilt. Nichts desto trotz, es mag jenseits von Tier 1 sein aber Rang 20 ist allemal drin. Und das dank Eredin, Iris und dem Topic entsprechend auch dank Pedell.
 
Top Bottom