GWENT: Frag die Entwickler

+
Pred-X;n10663131 said:
Ist eine Version für die Nintendo Switch in Arbeit? Wird es (zur Veröffentlichung des Spieles) möglich sein, plattformübergreifend seine Konten zu verbinden/addieren? Wann bekommt die PS4-Pro eine 4k-Version, auf dem PC gibt es die wohl schon.

- Eine Switch-Version ist derzeit nicht in Arbeit. Vorerst konzentriert sich das Team das Spiel fertigzustellen - danach ist es nicht ausgeschlosse
- Nein, Konten Plattformübergreifend zu verbinden wird es nicht geben. Das hat vor allem politische Gründe auf den Seiten der verschiedenen Plattformanbieter.
- Auch hier kann ich dir leider keine eindeutige Antwort geben. Derzeit ist es leider so, dass einige Animationen noch zu Framedrops auf der PS4 führen. Das liegt vor allem daran, dass das Spiel noch nicht 100% fertig und feingetuned ist. Eine 4K-Variante ist dennoch nicht ausgeschlossen, sobald das Spiel fertig ist.
 
Fimbulthrym;n10664711 said:
Ich meinte damit eher wie eure Herangehensweise bei neuen Karten ist. Überlegt ihr welcher Archetyp noch Extrakarten braucht? Oder eher, welcher Charakter noch fehlt und was man ihm für ne Fähigkeit verpassen könnte.

Hier empfehle ich mal das kürzlich angefertigte Studio-Video mit Pavko Gale anzugucken. Da geben dir die Entwickler ein paar interessante Einblicke. Das kannst du hier finden: https://www.youtube.com/watch?v=8hEPgHDP27Q&t=5s
Um deine Frage dann mit eigenen Worten zu beantworten; Balancing ist immer sehr davon abhängig, was auch die Statistiken sagen. Hier kann man sehr schnell herauslesen, welche Mechaniken im Spiel derzeit overpowered sind und ob diese entweder einen Nerf, oder eine Counter-Mechanik brauchen. Es arbeitet (zum Glück) nicht nur eine Person an den Karten :) Mit diesem Wissen im Hinterkopf kann man Karten ändern und auch neue Karten hinzufügen.
Während einige Kollegen sich auf das Balancing konzentrieren, geht die Entwicklung von neuen Mechaniken und von neuen Karten parallel weiter. Hier kann es auch immer wieder mal sein, dass einige Karten zu schwach oder zu stark sind - dies wird uns dann recht schnell von der Community mitgeteilt.

Diese ganze Feinmechanik von Balancing von vorhandenen Karten vs. neue kreative Karten vs. neue Karten, die man wieder als Konter nutzen kann, ist wohl eine Philosophie für sich und da kann man auch Nächste mit Diskussionen füllen.

Falls du die Chance hast auf der Gamescom zu sein und wir auch wieder da sind, vielleicht kommst du dann einfach mal bei uns vorbei.
 
Soap321;n10691181 said:
Ist eine umfassendere bzw analytischere ingame Statistik für Konsole geplant? Das das keine Priorität genießt ist mir klar, zumindest sollte es das nicht. Aber irgendwann wäre es schon Nice.

Unter Statistik kann ich einiges verstehen. Was genau meinst du? (bevor ich hier am Thema vorbeischieße)
 
Pred-X;n10693941 said:
Bestünde irgendwann die Möglichkeit, Gwint in VR zu spielen? Das fände ich ganz interessant, vor sich einen Tisch mit dem Spielfeld, den Karten und dem Avatar seines Gegners sehen zu können. Der Avatar wäre dann die Figur, die der Gegner auch in seinem Rahmen hat, nur eben in Lebensgröße da sitzend und Gwint spielend.

Habe ich persönlich noch gar nicht so drüber nachgedacht. Aber ich liebe diese Idee. Derzeit ist soetwas leider nicht in Entwicklung - sobald ich die Chance habe, frage ich intern mal nach, ob da schon mal jemand drüber nachgedacht hat und ob man das mit unseren Resourcen auch verfolgen könnte.
 
Raving_Hans91;n10694791 said:
Was wahrscheinlich nervig oft gefragt wird: Besteht die Möglichkeit, dass man irgendwann z.B seinen Gog-Account vom Pc und seinen PS4 / XBox Account zusammenlegen kann? Und coole Sache das man hier Fragen mehr oder weniger direkt an die Entwickler schicken kann, CD Projekt Red - nach wie vor der Top-Publisher!

Wurde zwar schon beantwortet, aber die Antwort ist hier leider ein definitives Nein. Das hat vor allem damit zu tun, dass PS4 und XBL (bzw. auch der PC Windows Store) geschlossene Systeme sind, die ihre eigenen Abrechnungs-Wege besitzen. Crossplay PS4 vs. GOG oder Xbox vs. PC hingegen ist etwas anderes und bereits implementiert; auch wenn nicht über die Freundesliste.
 
Wird für die oben genannten Systeme bei denen Crossplay möglich ist, noch implementiert über die Freundesliste spielen zu können?

Insbesondere würde mich PC GOG vs. PC Windows Store interessieren.

Falls ja, gibt es eine unverbindliche Roadmap, wann dies grob erfolgen soll?
 
Nach den ganzen Gold-Karten-Anpassungen: Gibt es Überlegungen den Gold-Archetyp der Nördl. Königreiche wieder einzuführen?
 
Hallo,
ich habe die Frage schon im allgemeinen Forum gestellt. Gibt es eine idee, was ich mit überzähligen Scraps und M-Staub machen könnte. Ich besitze alle karten der Decks und habe sie größtenteils auch mit M-Staub animiert.
Grüße
 
Hallo. Ich wollte fragen, ob vielleicht mehr Episoden von Behind the Frame kommen. Oder Videos, die die 3D-Umgebungen hinter den Karten aufschlüsselt. Das fand ich immer sehr interessant.
 
Wird mit Homecoming auch eine neue Fraktion erscheinen?
Einige Token gibt es immer noch nicht als Premium Version. Erscheinen die noch?
 
@chomer1608

Community Manager Burza hat vor gut zwei Wochen in einem Stream über Homecoming gesprochen und ging dabei auch auf deine Fragen ein.

Das Erscheinen von neuen Fraktionen wurde auf die Zeit nach dem Erscheinen von Homecoming verschoben.

Tokens sollen neue Artworks erhalten. Weitere Details kenne ich nicht bzw. der Kontext zur Aussage fehlt mir.

Quelle: Pawel Burza MSI stream interview info.
Aufzeichnung des Streams (polnisch): YouTube
 
Hallo, danke für diese Möglichkeit, das nenne ich mal Service.

Habt ihr schon mit dem Gedanken gespielt die neuen Anführer ebenfalls in die Herausforderungen aufzunehmen? Das wäre eine nette Abwechslung, etwas PvE neben den kommenden Kampagnen kann nicht schlecht sein. Die Belohnungen sind auch nicht übertrieben.

800 Scraps für einen neuen ausgeben zumüssen ist suboptimal. Vorallem beim Unsichtbaren der wirklich schlecht ist im Vergleich zu dem was er einmal war. Das die Verzehren Mechanik auf die Krabspinne gelegt wurde, ist für mich etwas seltsam aber okay. Das Entziehen eher zu Vampiren passt ist logisch und auch gut. Aber für "DEN" Vampir ist er, meines erachtens, schwach.
 

Hi Leute,

was wir mit dem AMA von Pawel begonnen haben, wollen wir natürlich gerne weiterführen. Wenn ihr konkrete Fragen zu GWENT habt, könnt ihr diese ab sofort wieder in diesem Thread stellen.
 
Na dann nutze ich doch mal die Gelegenheit um eine mir wichtige Frage zu stellen.

Womit verdient ihr euer Geld? (Ich meine damit nicht die anderen Spiele und Entwicklungen von CDPR)

Mit Gwent bestimmt nicht?!
Wie komme ich zu der Behauptung? Ganz einfach: Ihr seid zu großzügig.

Ich glaube während der Classic Beta hab ich einmal 50 oder 60 Euro ausgegeben um mir als Anfänger einen vernünftigen Kartenpool zuzulegen. Das war aber vor 1,5 Jahren.
Gut... Thronebreaker hab ich mir auch noch geleistet.. aber das ist ja wieder ein vollkommen anderes Spiel, was erst einmal entwickelt werden musste und somit neben Gwent, eigene Kosten verursacht hat und weiterhin tut.

Viele geben auch gar kein Geld für Gwent aus.
Also, wie könnt ihr euch Gwent leisten... zumal bei den Turnieren auch noch Preisgelder ausgeschüttet werden?!
 
Na dann nutze ich doch mal die Gelegenheit um eine mir wichtige Frage zu stellen.

Womit verdient ihr euer Geld? (Ich meine damit nicht die anderen Spiele und Entwicklungen von CDPR)

Mit Gwent bestimmt nicht?!
Wie komme ich zu der Behauptung? Ganz einfach: Ihr seid zu großzügig.

Ich glaube während der Classic Beta hab ich einmal 50 oder 60 Euro ausgegeben um mir als Anfänger einen vernünftigen Kartenpool zuzulegen. Das war aber vor 1,5 Jahren.
Gut... Thronebreaker hab ich mir auch noch geleistet.. aber das ist ja wieder ein vollkommen anderes Spiel, was erst einmal entwickelt werden musste und somit neben Gwent, eigene Kosten verursacht hat und weiterhin tut.

Viele geben auch gar kein Geld für Gwent aus.
Also, wie könnt ihr euch Gwent leisten... zumal bei den Turnieren auch noch Preisgelder ausgeschüttet werden?!

Da gibt es offiziell einsehbare Daten zu, die ich nur schwerlich selbst zusammenfassen kann :D

Es ist eine Mischung aus: Wir verkaufen immer noch unsere Spiele, GOG generiert Umsätze, In-Game-Käufe in GWENT etc. Wenn es dich in der Tiefe interessiert, wie sich die Finanzen zusammensetzen, schau mal in die Präsentationen rein: https://www.cdprojekt.com/en/investors/result-center/q3-2018-financial-results/

Guter Startpunkt ist die Zusammenfassung: https://www.cdprojekt.com/en/wp-content/uploads-en/2018/12/en-factsheet-11-2018.pdf

(Und ich weiß, dass du explizit nach GWENT gefragt hast, aber ganz separiert betrachten wir das nicht.)
 
Ich hätte da noch was:

1. Kommen mit dem Karten-Update im März komplett neue Karten oder "nur" die noch fehlenden aus Thronebreaker und dem "Classic-Gwent" oder sowohl als auch? Ich persönlich bin ziemlich gespannt auf Dijkstra und Shani :)

2. Wie viele Personen (ca.) arbeiten aktuell an der Verbesserung und Erweiterung von Gwent?

3. Frage an Dich red_coshy: welche Fraktion spielst Du aktuell und wie ist dein Eindruck von dieser Fraktion?

4. Macht Ihr auch CDPR-interne Mitarbeiter-Gwent-Turniere oder ähnliches? Könnte ich mit witzig vorstellen :)
 
Last edited:
Da gibt es offiziell einsehbare Daten zu, die ich nur schwerlich selbst zusammenfassen kann :D

Es ist eine Mischung aus: Wir verkaufen immer noch unsere Spiele, GOG generiert Umsätze, In-Game-Käufe in GWENT etc. Wenn es dich in der Tiefe interessiert, wie sich die Finanzen zusammensetzen, schau mal in die Präsentationen rein: https://www.cdprojekt.com/en/investors/result-center/q3-2018-financial-results/

Guter Startpunkt ist die Zusammenfassung: https://www.cdprojekt.com/en/wp-content/uploads-en/2018/12/en-factsheet-11-2018.pdf

(Und ich weiß, dass du explizit nach GWENT gefragt hast, aber ganz separiert betrachten wir das nicht.)

Nicht ganz das, was ich erwartet habe... aber immerhin xD
 
Top Bottom