Das neue Update zur Benutzer-Erfahrung ist nun verfügbar!

+


Ein neues Update für GWENT: The Witcher Card Game ist nun verfügbar auf PC, PS4 und Xbox One! Bei dem Update 2.2 haben wir uns darauf konzentriert, die Benutzer-Erfahrung für Einsteiger zu verbessern, indem wir das Tutorial überarbeitet und die Start-Decks verbessert haben. Außerdem haben wir eine Mindestzahl von 13 Einheiten pro Deck eingeführt und ein brandneues Tavernen-Spielbrett hinzugefügt!!

Änderungen
  • Die Gegner-KI im Trainingsmodus wurde verbessert.
  • Partien werden nun auf einem gemeinsamen Spielbrett bestritten, anstatt auf zwei Hälften verschiedener Bretter.
  • Gültige Decks müssen nun mindestens 13 Einheiten enthalten.
  • Änderungen an der Deckschmiede-Benutzeroberfläche.
  • Shøps visuelle Effekte beim Öffnen von Goodies wurden aktualisiert.
  • Die Benutzeroberfläche im Spiel wurde aktualisiert.
  • Spieler können Nutzernamen jetzt verbergen, indem sie auf Spieler-Avatare klicken. Zudem sind nun Gesamtpunktestände für jede Reihe sichtbar, indem man auf das Kronensymbol klickt (standardmäßig RS/R3 auf Xbox One/PS4-Gamepads).
  • 8 neue tägliche Quests hinzugefügt, die Belohnungspunkte einbringen.
  • Starterdecks wurden überarbeitet. Sie beinhalten nun mehr Fraktionskarten und fraktionsspezifische Mechaniken.Neue Features
  • Komplette Überarbeitung der Erfahrung erstmaliger Spieler.
  • Neue Einstellung hinzugefügt, mit der man auswählen kann, ob man immer das selbst gewählte Spielbrett oder das des zweiten Spielers (des Verteidigers) sieht.
  • Lichteffekte für Spielbretter verbessert.
  • Die Benutzeroberfläche wurde aktualisiert. Dadurch sind nun Rahmen und Avatare während einer Partie sichtbar.
Neutral
  • Geralt: Aard: Die Rekrutierungskosten wurden von 11 auf 10 geändert.
  • Portal: Die Rekrutierungskosten wurden von 13 auf 12 geändert.
  • Hacker: Die Rekrutierungskosten wurden von 9 auf 10 geändert.
  • Schneeschmelze: Die Verbesserung verringert sich nun für jeden entfernten Reiheneffekt um 1 statt 2.
  • Angoulême: Die Rekrutierungskosten wurden von 11 auf 10 geändert.
Monster
  • Roter Fluch: Gehört nun der Kategorie "Organisch" an.
  • Eredin Bréacc Glas: Die Verbesserung wurde von 2 auf 3 geändert.
  • Nosferatu: Die Rekrutierungskosten wurden von 6 auf 5 geändert.
Skellige
  • Draig Bon-Dhu: Die Stärke wurde von 3 auf 4 geändert.
  • Arits: Die Rekrutierungskosten wurden von 10 auf 9 geändert.
  • Blaujung Lugos: Die Stärke wurde von 5 auf 6 geändert.
  • Hjalmar an Craite: Die Rekrutierungskosten wurden von 9 auf 10 geändert.
Nördliche Königreiche
  • Hubert Rejk: Die Rekrutierungskosten wurden von 8 auf 9 geändert.
  • Belagerungsmeister: Die Stärke wurde von 4 auf 5 geändert.
Scoia'tael
  • Vrihedd-Offizier: Die Rekrutierungskosten wurden von 6 auf 5 geändert; die Stärke wurde von 2 auf 3 geändert; der Einsatzschaden und die Verbesserung wurden von 3 auf 2 geändert.
  • Isengrims Rat: Die Rekrutierungskosten wurden von 9 auf 8 geändert.
  • Dryaden-Jungvogel: Die Stärke wurde von 3 auf 4 geändert.
  • Wasser des Brokilon: Die Rekrutierungskosten wurden von 9 auf 11 geändert.
Nilfgaard
  • Morvran Voorhis: Der Rekrutierungsbonus wurde von 15 auf 16 geändert.
  • Salbe: Die Rekrutierungskosten wurden von 5 auf 4 geändert.
Fehlerbehebungen im Spiel
  • Manuelles Verwerfen von Sonderkarten war manchmal nicht möglich. Dies wurde behoben.
  • Nach dem manuellen Verwerfen einer Karte war es manchmal nicht möglich, die Zielauswahlfähigkeit einer ausgespielten Einheit zu nutzen. Dies wurde behoben.
  • Entehrter Raufbold spielt in der deutschen Spielversion jetzt die richtige Sprachaufnahme ab.
  • Die Grafiken für "Siegsträhne" im Zusammenfassungsbildschirm nach Ende einer Partie wurden nicht richtig angezeigt. Dies wurde behoben.
  • Nithrals Einsatz-Fähigkeit löste sich nicht aus, wenn die Bedingung für seine sekundäre Dominanz-Fähigkeit nicht erfüllt war. Dies wurde behoben.
  • Partien synchronisierten sich nicht korrekt und endeten unentschieden, wenn noch Aktionen im Gange waren, nachdem der Rundenzähler ablief. Dies wurde behoben.
  • Das Ausspielen einer Sonderkarte auf einem vollen Spielbrett resultierte darin, dass diese Karte verworfen wurde. Dies wurde behoben.
  • Sonderkarten, die über "Aguara: Wahre Gestalt" ausgespielt wurden, lösten nicht die Schlangenfalle des Gegners aus. Dies wurde behoben.
  • Golyats Todeswunsch-Fähigkeit rief die gegnerische Einheit aus dessen Deck in eine zufällige, anstatt der gegenüberliegenden Reihe herbei. Dies wurde behoben.
  • Wenn ein Spieler eine Partie mit gleich vielen oder mehr Punkten als der Gegner abbrach, bescherte das Spiel dem abbrechenden Spieler Kronen-Fortschrittspunkte, als hätte er die Partie gewonnen. Dies wurde behoben.
  • Ves betrachtete Einheiten, die beim Einsatz Bluten oder Vitalität verursachen, in der Runde ihres Ausspielens fälschlicherweise als gültige Ziele für ihre Befehlsfähigkeit. Dies wurde behoben.
  • Das An-Craite-Langschiff fügte Einheiten, die vom gegnerischen Friedhof ausgespielt wurden, keinen Schaden zu. Dies wurde behoben.
 
Finde man merkt im Video stets, dass Gwent Jason Slama sehr am Herzen liegt. <3 :)

Hatte vor HC Release schon gegrübelt, wie die neuen Schlachtfelder umgesetzt werden. War dann überrascht, dass es doch recht gut aussah zwei verschiedene Stile zu kombinieren. Aber die Abkehr von diesem Prinzip, hin zu einheitlichen Boards ist letztendlich zu begrüßen. Auch im Hinblick auf weitere Boards die da in Zukunft kommen mögen.

Die Änderung eine Mindestanzahl für Einheiten zu implementieren ist auch nachvollziehbar und wird im Video gut begründet. Und es ist auch klar, warum man sich diese Entscheidung nicht leicht gemacht hat. Halte es jedenfalls für eine positive Änderung. Und im W3 Gwent gab es ja auch eine (weit höhere) Mindestanzahl.

Der Trainingsmodus hat vermutlich geringere Priorität, da der Schwerpunkt natürlich das PvP Spiel ist. Mich freut die Überarbeitung in diesem Punkt aber besonders, da ich diesen Modus gern dann und wann nutze, um mal zu schauen wie sich Gwent gerade anfühlt. Und für manch einen Anfänger ist es sicher auch praktisch, sich nach Abschluss des Tutorials erstmal gegen die KI zu versuchen und mit den Starterdecks vertraut zu machen.
Es wäre aber auch schön, wenn man das Tutorial nach dem ersten Durchlauf auch nochmal wiederholen könnte. Ohne erneute Belohnungen, einfach um es nochmal (in seiner gegenwärtigen Form) erleben zu können.

Edit:

Die KI begeht leider weiterhin einen alten, alten Fehler. Runde 1, ich habe in Führung liegend gepasst. Die KI spielt eine weitere Karte aus. Liegt danach weiterhin zurück und passt. Eine verschwendete Karte.
 
Last edited:
Sehr gutes Update, das neue Brett sieht super aus. Generell finde ich, dass die Verschmelzung der beiden Spielbretter zu einem nun besser aussieht. Wirkt insgesamt runder.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die Karten per Klick zu mahlen, wenn man diese schon als Premiumversion besitzt?
Sprich, gibt es eine Premiumversion, wird eine der beiden Standardversionen gemahlen. Gibt es zwei Premiumvarianten der Karte, werden beide Standardversionen gelöscht.

UND:
was auch echt gut wäre, wäre ein Knopf "erstze Standard- mit Premiumversion".
Habe viele Decks bei denen ich noch Standardversionen drin habe, von denen ich aber mittlerweile Premiumversionen habe.
 
Die Änderungen klingen richtig gut. Vor allem die Mindestanzahl der Einheiten! Auch das neue Spielbrett ist top. :beer:

Aber etwas missfällt mir... Buff für Skellige? Schon wieder? Nicht für NK? Na gut, dann gibt es jetzt halt einen neuen Skellige-Spieler; weil man ja auch ab und zu mal gewinnen möchte. :howdy:
 
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die Karten per Klick zu mahlen, wenn man diese schon als Premiumversion besitzt?
Sprich, gibt es eine Premiumversion, wird eine der beiden Standardversionen gemahlen. Gibt es zwei Premiumvarianten der Karte, werden beide Standardversionen gelöscht.

Nein, das gibt es nicht. Wurde aber auch bereits mal vorgeschlagen bzw. diskutiert, siehe:
https://forums.cdprojektred.com/ind...rten-mahlen-verbessern.7912790/#post-10099791

was auch echt gut wäre, wäre ein Knopf "erstze Standard- mit Premiumversion".
Habe viele Decks bei denen ich noch Standardversionen drin habe, von denen ich aber mittlerweile Premiumversionen habe.

Das gibt es auch nicht. Dies habe ich aber selbst auch schon mal vorgeschlagen, siehe:
https://forums.cdprojektred.com/index.php?threads/option-zum-autoinclude-von-premiumkarten.8945970/
 
Ich war sehr gespannt, als vor einiger Zeit das "Roadmap-Update" Video erschien, die Änderungen klangen sehr gut.
Das neue Tavernenbrett wurde gleich gekauft! Dickes Lob an die Entwickler und alle Beteiligten, ihr arbeitet immer weiter an Gwent und eure Mühen lohnen sich! Weiter so (y):giggle:
 
Naja... wenigstens gibt es nun ein Einheitenlimit.

Dennoch frage ich mich, warum dann nicht auch gleich Ciri:Nova überarbeitet wird.
Hab sie früher mal in "Troll" Decks mit Keltullis verwendet (war NIE Competetiv, eher 70-80% loss... aber Fun zu spielen)
Da aber Keltullis und Eredin überarbeitet wurden und nun ein Einheitenlimit existiert.. wird sie eh keiner mehr spielen, solange sie nicht reworked wird.

Gibt es da schon Pläne?
 
Naja... wenigstens gibt es nun ein Einheitenlimit.

Dennoch frage ich mich, warum dann nicht auch gleich Ciri:Nova überarbeitet wird.
Hab sie früher mal in "Troll" Decks mit Keltullis verwendet (war NIE Competetiv, eher 70-80% loss... aber Fun zu spielen)
Da aber Keltullis und Eredin überarbeitet wurden und nun ein Einheitenlimit existiert.. wird sie eh keiner mehr spielen, solange sie nicht reworked wird.

Gibt es da schon Pläne?

Soweit ich weiß gibt es da aktuell noch keine Pläne, aber ich nehme den Punkt gerne für meine Feedback-Runde mit auf.
 
Wäre schön, wenn mit dem neuen Update auch rechts bei den einzelnen Reihen immer noch die Stärkewerte stehen würden.
Jetzt muss man wieder die einzelnen Karten zusammenzählen in einer Reihe um zu sehen ob Gigni funzt.

Vielleicht ist es in den Einstellungen vorhanden... muss ich nach der Arbeit mal checken... aber In Game konnte ich nichts finden.
Den Gegner kann man ja auch IG muten.
 
Wäre schön, wenn mit dem neuen Update auch rechts bei den einzelnen Reihen immer noch die Stärkewerte stehen würden.
Jetzt muss man wieder die einzelnen Karten zusammenzählen in einer Reihe um zu sehen ob Gigni funzt.

Vielleicht ist es in den Einstellungen vorhanden... muss ich nach der Arbeit mal checken... aber In Game konnte ich nichts finden.
Den Gegner kann man ja auch IG muten.

Die Lösung für dein Problem findest du hier (mit Timestamp):
 
Top Bottom