Was ist mit CD Projekt los ? Wer ist für dieses Chaos Verantwortlich ?

+
Ich habe keine Ahnung was bei CD Projekt los ist aber fassen wir mal zusammen :
Erst fällt mein geliebtes Beta Gwent nach Jahren des Testens einfach so bei Release einer Konsolen Version zum Opfer und nun fällt die Konsolen Version der Mobilen Version zum Opfer .
Ja wenigsten dürfen die PC user die eigentliche Konsolen/Mobile Umsetzung spielen.
Freue mich für die Leute denen es zusagt. Ich fühle mich leider missbraucht ein anderes Wort wäre nicht passender.
CD Projekt hatte für mich das meiste Vertrauen von allen , und nun da sie "groß" sind machen sie die selben Fehler wie alle anderen.
Als ich das 2 Reihen System das erste mal bei Release gesehen habe wusste ich sofort bescheid.
Konsole und Mobile Version Priorität.
Sehr Logisch ein Spiel zu entwickeln das auf Wunsch von Spielern von The Witcher entstand. Dieses dann bei Release komplett vom Kernsystem abzuwandeln damit ja jeder Markt bedient werden kann und nun auch noch den Jungs in den Allerwertesten zu treten die die Konsolen Version geschluckt haben .Das war von vorne rein klar.
Alles im Namen der einfacheren Machbarkeit.
So naiv kann man doch nicht sein , nach dem Motto wir gucken mal wo es ankommt und ziehen dann weiter.
Kann man machen , kann auch in die Hose gehen mit Konsequenzen,
Ich hätte mir echt gerne Cyberpunk 2077 gekauft , werde ich aber nicht . Kein Angst die meisten Leute haben kein Rückrat da kann man so einen Murks schon mal machen.
Vertrauen in CD Projekt von 100 % auf 0 % .
Android hat einen Weltweiten Marktanteil von 87,5 % deswegen macht CD P. erstmal ios schon klar.
https://playfront.de/zahlen-konsolen-pc-markt/
Leider geht das nicht so einfach mit den nackten Zahlen ,Zielgruppen ? Aber schon geil .Selbst die Wahrscheinlichkeitsrechnung bei 87,5 % zu lol %, dazu noch die Altersgruppen ach egal lassen wir das .
Hat jemand neues frisch aus der UNI nen guten Job bei CD Projekt bekommen :)
 
Den Rant Thread hatten wir doch letzte Woche. Finde es kam da bereits rüber dass du sauer bist. Ansonsten gibt es auch schon genug andere Threads in denen über das Thema Homecoming, Beta Gwent, Enttäuschung und Wünsche gesprochen wird. Und den Frust Thread gibt es obendrein.

Warum fiel das Beta Gwent der Konsolenversion zum Opfer? Gwent erschien auf dem PC, zusätzlich hat man einen Port für die Konsolen entwickelt. Ich sehe keine gravierende Auswirkungen, welche die Erschließung der Konsolen für PC Spieler gehabt haben könnte.

Du sagst Konsole (& Mobile) hätten für CDPR Priorität, beklagst aber dann wiederum dass die Konsolenunterstützung eingestellt wird (Tritt in den Hintern & Link von 2018 zum Konsolen/PC Marktvergleich). Man hat es halt auf den Konsolen versucht, die Zahlen waren nicht gut genug, die Entscheidung wurde getroffen die Unterstützung einzustellen. Ich bin davon nicht betroffen aber natürlich ist das für die Konsolenspieler bitter. Gibt sicher auch im Team den ein oder anderen der das sehr schade findet. Aber wenn das Controlling Zahlen präsentiert muss die Projektleitung vermutlich gemeinsam mit der Geschäftsleitung eben im Sinne des Unternehmens entscheiden. Und es wird CDPR auch bewusst sein, dass die Konsolenspieler dadurch vergrämt werden. Schon allein deswegen wurde die Entscheidung sicher nicht leichtfertig getroffen. Konsoleros sind auch zahlende Kunden und man hat sich bemüht zumindest einen Transfer zu ermöglichen.

Die Optik von Gwent war seit jeher Diskussionsthema. Habe oft gelesen, wie bspw. Hearthstone Spieler verwundert über das schnöde Design von Gwent waren. Dann kamen erste Eindrücke von Artifact. Und Teile der Gwent Community wünschten sich ebenfalls dass man ihr Spiel aufpoliert. So habe ich auch oft gelesen, dass den Leuten die Karten zu klein dargestellt wurden. Unter diesem Aspekt wäre die Reduzierung auf zwei Reihen bereits eine Überlegung wert. Wir müssen nicht darüber streiten was zuerst da war, Henne oder Ei, dass letztendlich eine Mobile Version kommen sollte, hat den Wegfall der dritten Reihe jedenfalls sicherlich stark beeinflusst oder zementiert. Auch hier kann ich mir vorstellen, dass dies im DevTeam kontrovers diskutiert wurde. Nach wie vor fühlt es sich für mich befremdlich an mit nur zwei Reihen zu spielen. Offen gesagt habe ich aber auch zu wenig gespielt um eine objektive Bewertung zum Thema abgeben zu können.

Ist es nicht augenscheinlich sinnvoll einen Mobile Port zuerst auf iOS zu veröffentlichen? Einheitlichkeit und so? Und die Android Fassung soll in diesem Quartal kommen.

Bin übrigens der Meinung dass es unabhängig vom Bildungsabschluss ist, ob jemand zur beruflichen Flachzwange oder Überflieger wird.

Wenn dein Bekanntenkreis Ende April dann mit Cyberpunk loslegt und du die Schwärmerei mitbekommst... überdenkst du die Entscheidung dann? Also wenn man das Spiel nicht vorbestellt weil man dem Studio die Gwent Historie übel nimmt kann ich das noch verstehen. Aber ein Spiel zu boykottieren, von dem man ausgehen kann dass es ziemlich geil wird. Mhh. Na ja musst du wissen.


Das gif ist auch für @Lotherien . Wir hatten lange kein Star Trek mehr. : )
 
So naiv kann man doch nicht sein , nach dem Motto wir gucken mal wo es ankommt und ziehen dann weiter.
Kann man machen , kann auch in die Hose gehen mit Konsequenzen,
Ich hätte mir echt gerne Cyberpunk 2077 gekauft , werde ich aber nicht . Kein Angst die meisten Leute haben kein Rückrat da kann man so einen Murks schon mal machen.

Ja wirklich schade, dass die Spieleindustrie nicht auch die Filmindustrie und ihre Kunden darstellt.
Wenn man versucht einen Kundenstamm zu bedienen, der nur Nische ist, sieht man bei Ghostbusters 2016, Terminator Dark Fate am deutlichsten. Oder aber wenn man versucht gegen die Stammkundschaft einen anderen Narrativ zu implementieren.
Aber selbst der neuste Star Wars ist im Gegensatz zu seinen beiden Vorgängern... kein Erfolg mehr (von Rogue Squaron oder Solo reden wir gar nicht erst.)

Ich wünschte demnach, dass auch hier die Kunden nachziehen und CDPR die Rote Karte zeigen würden... aber selbst dann findet kein Umdenken statt... da würde eher noch das Spiel und der Support von Gwent ganz eingestampft.

Und ich stimme dir zu Donnerwetter... wenn es bei den Erfindern Gwint heißt... dann soll das überall so heißen. Ständig vor irgendwelchen Leuten zu Kreuze kriechen... herrje, was ist nur mit den Menschen in Europa passiert?
 
Den Rant Thread hatten wir doch letzte Woche.
Antwort :
Woran liegt das wohl ?

Warum fiel das Beta Gwent der Konsolenversion zum Opfer? Gwent erschien auf dem PC, zusätzlich hat man einen Port für die Konsolen entwickelt. Ich sehe keine gravierende Auswirkungen, welche die Erschließung der Konsolen für PC Spieler gehabt haben könnte.
Antwort :
Gwint war die ganze Beta Zeit Gwint bis den Jungs eine Super Idee kam , las uns die Sache so machen das es später auf Konsolen und Mobilen Geräten Läuft.
Also von 3 Reihen auf 2 Reihen weil es einfacher darzustellen ist und schön diese Typisches Konsolen/Mobile Geräte Grafik.

Du sagst Konsole (& Mobile) hätten für CDPR Priorität, beklagst aber dann wiederum dass die Konsolenunterstützung eingestellt wird (Tritt in den Hintern & Link von 2018 zum Konsolen/PC Marktvergleich).
Antwort : Ich beklage es nicht für mich sondern für die Konsolen Freunde.

Die Optik von Gwent war seit jeher Diskussionsthema. Habe oft gelesen, wie bspw. Hearthstone Spieler verwundert über das schnöde Design von Gwent waren. Dann kamen erste Eindrücke von Artifact. Und Teile der Gwent Community wünschten sich ebenfalls dass man ihr Spiel aufpoliert. So habe ich auch oft gelesen, dass den Leuten die Karten zu klein dargestellt wurden. Unter diesem Aspekt wäre die Reduzierung auf zwei Reihen bereits eine Überlegung wert. Wir müssen nicht darüber streiten was zuerst da war, Henne oder Ei, dass letztendlich eine Mobile Version kommen sollte, hat den Wegfall der dritten Reihe jedenfalls sicherlich stark beeinflusst oder zementiert. Auch hier kann ich mir vorstellen, dass dies im DevTeam kontrovers diskutiert wurde. Nach wie vor fühlt es sich für mich befremdlich an mit nur zwei Reihen zu spielen. Offen gesagt habe ich aber auch zu wenig gespielt um eine objektive Bewertung zum Thema abgeben zu können.
Antwort :
Wir haben Hunderte von Stunden die 3 Reihen Gwint Version getestet und bei Release gab es dann 2 Reihen und eine ganz andere Spieldynamik. Öhm wofür haben wir getestet ?

Ist es nicht augenscheinlich sinnvoll einen Mobile Port zuerst auf iOS zu veröffentlichen? Einheitlichkeit und so? Und die Android Fassung soll in diesem Quartal kommen.
Antwort : Der Marktanteil von Android Geräten Weltweit liegt bei über 80 % wie ich geschrieben habe somit ist es augenscheinlich nicht sinnvoll.

Bin übrigens der Meinung dass es unabhängig vom Bildungsabschluss ist, ob jemand zur beruflichen Flachzwange oder Überflieger wird.
Antwort : Da Stimme ich dir zu .

Wenn dein Bekanntenkreis Ende April dann mit Cyberpunk loslegt und du die Schwärmerei mitbekommst... überdenkst du die Entscheidung dann? Also wenn man das Spiel nicht vorbestellt weil man dem Studio die Gwent Historie übel nimmt kann ich das noch verstehen. Aber ein Spiel zu boykottieren, von dem man ausgehen kann dass es ziemlich geil wird. Mhh. Na ja musst du wissen.
Antwort : Es soll noch Menschen geben die Rückrat haben. Genau das was du schreibst liegt im Widerspruch zu meinen Verständnis wie die Welt laufen sollte. Genau deswegen ist die Welt wie sie ist. Wen du mich verarschst kannst du mir Gold anbieten es interessiert mich nicht.
 
Meine Lieben, ich habe gerade eine Textwand gelesen. Finde ich sehr schön dass wir wieder etwas mehr Bewegung im Forum haben. Und danke @duffi85 ,du hast es mit dem Gif perfekt getroffen - ich habe drei 10stundenlange Arbeitstage hinter mir und könnte nicht genug Kaffee bekommen.
Ich verstehe sehr gut dass man sauer wegen IOS und nicht-die-Android-Version sauer ist @Donnerwetter0815. Bin selbst seit Jahren eine stolze Andnützerin. Bedenke aber bitte wie viel Konfigurationen Android-Handys anbieten (alleine von verschiedenen Versionen her). IOS ist etwas ganz Anderes, ist nun ein Fakt.
Klar - ihr dürft sauer werden und hier eure Meinung teilen. Denkt nun bitte daran (Mod-Belehrung on) diese Kritik konstruktiv zu äußern und Threads, die dasselbe Thema darstellen nicht mehrfach zu erstellen

:howdy:
 
Last edited:
So habe ich auch oft gelesen, dass den Leuten die Karten zu klein dargestellt wurden
Hast du da zufällig mal ne Quelle für? Für mich kam das nämlich aus dem nichts und ich war zumindest regelmäßig im Forum unterwegs. Das aber auch als Ausrede für 2-Reihen zu nutzen finde ich entweder dreist oder dumm. Allein die ersten Reaktion nach der Ankündigung der Idee hätte zeigen müssen, dass es ein Holzweg ist.
Während ich die Konsolen Sache nicht so kritisch sehe, teile ich die geerdete Sicht auf CDRed vollends. Nach Witcher 3 insb den DLC waren sie für mich die Beispiele wie Spieleentwicklung aussehen kann, wenn man sich reinkniet. Gwent/Gwint ist das genaue Gegenteil davon. Das Spiel zeigt wie Spieldesign aussieht, wenn man kein Konzept hat und und nur von Monat zu Monat denkt. Es hat schon seinen Grund warum vom Gwentteam 3(?) Chefentwickler die Hüte nehmen mussten.
da würde eher noch das Spiel und der Support von Gwent ganz eingestampft.
Ehrlich gesagt, hätte ich nicht mal dagegen etwas. Gwint an sich ist tot. Das hier ist lediglich ein Spiel was sein Namen trägt ohne Inhalt.
 
Hast du da zufällig mal ne Quelle für? Für mich kam das nämlich aus dem nichts und ich war zumindest regelmäßig im Forum unterwegs. Das aber auch als Ausrede für 2-Reihen zu nutzen finde ich entweder dreist oder dumm.

Nein. Ich habe keine Lust dafür nun das Forum und Reddit nach drei Jahre alten Threads zu durchsuchen. Ich sage nicht, dass die Mehrheit der Community es so gesehen hat. Ich habe es öfter gelesen. Glaub mir dass es solche Äußerungen gab oder nicht oder such bitte selbst.

Allein die ersten Reaktion nach der Ankündigung der Idee hätte zeigen müssen, dass es ein Holzweg ist.

Nach der Ankündigung, ohne dass es irgendwer überhaupt ausprobieren konnte? So wie diejenigen die in der ersten Woche einer neuen Meta OP schreien immer Recht behalten? Na immerhin haben die dann eine Woche gespielt. Man konnte sich denken, dass man vielen der alteingesessenen Spieler damit mächtig auf die Füße tritt. Aber ob es die richtige Entscheidung für das gesamte Spiel war, muss man dafür nicht Spielerzahlen und Umsatz langfristig beobachten?

Während ich die Konsolen Sache nicht so kritisch sehe, teile ich die geerdete Sicht auf CDRed vollends. Nach Witcher 3 insb den DLC waren sie für mich die Beispiele wie Spieleentwicklung aussehen kann, wenn man sich reinkniet. Gwent/Gwint ist das genaue Gegenteil davon. Das Spiel zeigt wie Spieldesign aussieht, wenn man kein Konzept hat und und nur von Monat zu Monat denkt. Es hat schon seinen Grund warum vom Gwentteam 3(?) Chefentwickler die Hüte nehmen mussten.

Was hatte denn CDPR bisher gemacht? Singleplayer Rollenspiele. Gwent ist ein Online Multiplayer CCG. Das war für sie was völlig neues. Und du sagst es selbst, der Game Director hat mehrfach (6x) gewechselt. Die Entwicklung von Gwent war und ist aus meiner Sicht holprig. Ich hatte bisher mit jedem Spiel von ihnen meinen Spaß. Mit Gwent inzwischen nicht mehr so sehr wie früher. Aber vielleicht kommt das mal wieder. Fehlendes Engagement kann man dem Team jedoch, finde ich, wirklich nicht zum Vorwurf machen. Jason Slama bringt für mich immer wieder rüber, dass man am Spiel festhalten möchte und seine Kollegen immer ordentlich zu tun haben.


Soo... gute Nacht zusammen. Hoffentlich gibt es ein Aufwachen mit schönem Wetter. War schon überrascht wie sonnig es heute zwischenzeitlich war. Habe noch mit mehr Auswirkungen von Tief Gertrude gerechnet. Und arbeitet nicht den ganzen Tag, sonst startet man so platt ins Wochenende. ;)
 
Ich bin seit der Closed Beta dabei und habe das Spiel geliebt. Dann kam Homecoming und ich habe dennoch nie aufgehört zu spielen und Gwent ist -für mich- heute besser als je zuvor. Die Spielerzahlen wachsen deutlich seit die ios Version draußen ist. Mit Android werden es nochmal deutlich mehr werden. Aus Entwickler Sicht alles richtig gemacht.
Und was hatten wir denn am Ende der Beta? Die Begrenzung der Einheiten auf eine Reihe war längst aufgehoben. Die drei Reihen waren völlig bedeutungslos. Das Balancing war ne Katastrophe. Ich sage nur nilfgaard Alchemie oder Skellige Großschwerte.
Nach dem völlig missglückten Midwinter Update haben sich die Entwickler entschieden das Spiel nochmal komplett neu zu entwerfen. Die Beta war im Grunde nur ein Test für CDPR (wie entwickelt man ein Onlinekartenspiel).
 
Nach der Ankündigung, ohne dass es irgendwer überhaupt ausprobieren konnte?
Sorry, dieses Argument ist und war quatsch. Wir Menschen können durchaus extrapolieren, wie eine Änderung an einem System funktioniert, dazu brauchen wir nicht immer Live-Experimente. Und wenn nach so einer Ankündigung eine wirklich große Mehrheit (im Forum) starke bis ablehnende Ansichten hat, sollte man als Entwickler nicht stur sein und dran festhalten.
Was hatte denn CDPR bisher gemacht?
Spielt das eine Rolle? Es ist mir doch egal, was ein Spieleentwickler vor dem Spiel gemacht hat, dass ich spiele. Hauptsache es ist gut. Gwent ist es nicht (mehr)
Und du sagst es selbst, der Game Director hat mehrfach (6x) gewechselt.
Nur um es klar zu stellen: Das ist deren Fehler, in ihrer Verantwortung und keine externe Bedingung, die bestimmte Entscheidungen rechtfertigt.
Fehlendes Engagement kann man dem Team jedoch, finde ich, wirklich nicht zum Vorwurf machen
Mache ich nicht. Aber Engagement allein reicht eben nicht. Was mich am meisten stört(e), neben den 3-Reihen und ein paar anderen Entscheidungen zum Spieldesign, ist eigentlich die Kommunikation. Eben noch ein auf, wir-hören-zu machen und dann doch anders entscheiden. Im "Frag den Entwicklert"hread brauchst du eigentlich keine kritischen Fragen zu stellen, die werden ignoriert, beantwortet werden läppische klein-klein Fragen. Alles was vorgestellt ist ist unglaublich positiv. Kurz, die Kommunikation beschränkt sich auf Marketing-Sprache.
Post automatically merged:

Und was hatten wir denn am Ende der Beta? Die Begrenzung der Einheiten auf eine Reihe war längst aufgehoben. Die drei Reihen waren völlig bedeutungslos.
Kleine Korrektur: Die 3 Reihen wurden bedeutungslos gemacht, gerade indem man Reihenbeschränkungen aufgehoben hat und freie Agilität für alle gewehrt hat. Indem man das Platzierungssystem (links/recht) nahezu nicht nutzte, oder die Reichweite Mechanik, die man lieber in einem 2-Reihensystem testete, wo sie naturgemäß nicht zum tragen kommen kann, da man bei Reichweite eben eine WEITE braucht. (und dann auch deutlich mehr Karten diese Funktion haben müssten als sie es praktisch dann wirklich hatten). Immer halbherzig was geschraubt und dann gesagt: passt nicht, wir gehen zum 2 Reihen System über. So hat man sich selbst die Fakten geschaffen die man brauchte um ein optisch einfacheres Gwent für Mobile zu designen.
Die Spielerzahlen wachsen deutlich seit die ios Version draußen ist.
Hast du da zufällig ne Seite oder Zahlen? Bin gerade zu faul zum suchen.
 
Last edited:
Offizielle Zahlen gibt es, glaub ich, gar nicht. Ist einfach eine Beobachtung aus den Spielen. Ich steige meist etwas später in der Saison bei den Ranglisten Spielen ein. Während ich früher nach dem ersten Spiel auf Platz 60.000 lag, war es Platz 105.000 in der letzten Saison.
Außerdem sind deutlich mehr Gegner als früher auf Prestige 0 bzw 1. Haben also nicht viel gespielt oder sind erst seit kurzem dabei.
 
Liebe Moderatoren,

es wäre schön wen auch ihr die Teil des Systems seid mal über euch nachdenkt.
Auch wen die "neuen" Moderatoren es wesentlich eleganter und Sympatischer lösen , eine Schließung eines Beitrags sollte eigentlich nur bei außerordentlichen Fehlverhalten in kraft treten . Das ist auch so ein Punkt wo ich mich frage was ist hier los .

Wieder zum Thema :
Mann muss keine Leuchte sein um zu verstehen das ein 2 Reihen System wesentlich einfacher umzuätzen ist als ein 3 Reihen System.
Mann muss keine Leuchte sein um eine PC Version von einer Konsolen/Mobilen Version zu unterscheiden.
Fallout 4 und Civ 6 sind da mit die besten Beispiele : Fallout 4 zb hat eine Steuerung die auf dem PC nur eines Kamasutra Meisters würdig ist.Und Civ 6 ist nur mit einer Sonnenbrille zu ertragen , ganz zu schweigen von der Vereinfachung des eigentlichen Spiels.
Fimbulthrym bringt es auf den Punkt :
Engagement allein reicht eben nicht. Was mich am meisten stört(e), neben den 3-Reihen und ein paar anderen Entscheidungen zum Spieldesign, ist eigentlich die Kommunikation. Eben noch ein auf, wir-hören-zu machen und dann doch anders entscheiden. Im "Frag den Entwicklert"hread brauchst du eigentlich keine kritischen Fragen zu stellen, die werden ignoriert, beantwortet werden läppische klein-klein Fragen. Alles was vorgestellt ist ist unglaublich positiv. Kurz, die Kommunikation beschränkt sich auf Marketing-Sprache.


Die Kern Gemeinschaft von CD Projekt Anhängern ist einen anderen Umgang gewohnt.
Ich bin kein Fan von hau drauf Spielen und trotzten habe ich die Witcher reihe geliebt.
Es ging nicht um das eigentliche Prozedere des Spielens sondern um die Geschichte und die Seele dahinter.
Das gleiche gilt für Gwint . Es ist ein Spiel gemischt aus Fantasie und Mittelalter.
Das Katapulte nicht in den ersten 2 Reihen stehen muss man wohl nicht erwähnen .
Der ganze Charme ist weg. Animierte Figuren kein Problem aber eine Aufmachung wie aus einen Anime Film ?
Aber selbst damit hätte ich leben können aber nicht mit der Vereinfachung des ganzen Systems auf Grundlage dessen nicht mehr die Jungs die das Spiel wollten zu unterstürzen sondern möglichst viele Leute anzusprechen.
Herzlichen Glückwunsch Cd Projekt , erinnert mich an Enterprise, Star Wars etc und wo das hinführt wissen wir ja.
Na ja Gwint ist tot ,es Gwent zu nennen war wohl die einzige Entscheidung die Richtig war.
Und nun ? Wen du ein Spiel über Jahre testet egal welche Entscheidung am Ende auch rauskommt ist es ok .
Wen ich das 3 Reihen System in der Beta getestet hätte und die Spieler gesagt hätten ok hätte ich Pech gehabt.
Aber nein ,Release, hier haste Gwent , öhmmmm? DARUM geht es !
Jungs wir müssen von 3 auf 2 Reihen gehen wegen der Umsetzung etc und ja ich wäre traurig aber so ist die Welt halt kein Problem.
Aber sich dem verdammten Zeitgeist der Suggestion anzuschließen ist echt traurig.
Überall nur noch Worthülsen die durch die Gegend wandeln ,Superlative ,politisches Gehabe etc.
Dafür stand CD Projekt früher nicht. Cd Projekt war für mich wie George Lukas , einfach Kult .
Nun ist es Disney .
Wird gleich wieder der Beitrag geschlossen weil das Thema unangenehm ist ?
Post automatically merged:

 
Last edited:
Ist das ein Schertz!
Der Release von Homecomming war vor einem Jahr und jetzt fällt erst auf das eine Reihe fehlt.
Und alle anderen Beschwerden macht für mich auch keinen Sinn.

3 Reihen
Die drei Reihen haben keinen sinngemacht ausser in Movement und Wetterdecks. Mir sind 3 Reihen lieber, da habe ich mehr Platz. Aber mit den 2 Reihen hatte ich bisher keine großen Probleme. Das Spiel sieht mit zwei Reihen deutlich besser aus. Ich spiele keine Spiele die mir optisch nicht gefallen, egal wie gut das Gameplay ist. Und ich bin da wohl nicht der Einzige. Ein Free2Play-Game braucht eine gewissen Menge an Spielern, ansonsten kein Spiel. Beta-Gwent zuspielen ohne neue Karten dürfte aus meiner sich schnell langweilig werden. Was nicht heisst, das ich nicht gerne mal wieder eine Runde Beta spielen möchte. Einige Karten und Decks waren einfach nur fun. Eistrolle, Drunken Dwarf ...

Reihenzwang war bescheuert. Eine ganze Reihe für meine drei 1 Punkte Freyer. Ich versteh auch nicht wie es strategischer gewesen sein soll. Dritte Rund und darauf hoffen, das mein gegner kein GIGNI gezogen hat. Eine Strategie kann man aus meiner sich nur entwickeln, wenn man Handlungsspielräume hat. MIt Reihenzwang war das Spiele scho entschieden, wenn ich meine Hand gezogen hatte. Ohne Reihenzwang kann ich um Karten herum spielen, wenn ich vermute, dass mein Gegner sie hat.

Zu den Konsolen
DIe Konsolenhersteller haben ihren eigenen Marktplatz und verdienen an allen verkäufen mit. Das alleine ist schon ein Problem bei einen Free2Play-Spiel. Sollen die Dinge auf den PC günstiger sein?
Die Hersteller wollen den Code vorher überprüfen. Regelmäßige Updates und ein gleichzeitige Veröffentlichung auf allen Geräten ist damit sehr aufwendig. War es nicht Homecoming, das mit zwei Wochen verspätung kam?
Zusätzlich wurden die Spielekonten von den Konsolenherstellern verwaltet. Also alles was damit in Verbindung steht ging auch über drei Ecken. Als einzelne Person sieht man vielleicht den Aufwand nicht, aber da kommt eine Menge Arbeit zusammen.
Soweit ich weiss sind Konsolen in Deutschland kaum verbreitet und meiner Erfahrung nach spielen Konsolenbesitzer andere Spiele.
Mit der Portierung zu GOG sollte jeder Konsolenspieler die Möglichkeit haben weiter zu spielen.

Mobil
Mobile wurde schon in der Beta angefragt. Ob es nun CDPR Influencer waren oder nicht, der IOS-Release hat eingeschlagen. Warum erst auf IOS? Card-Games sind im englischsprachigen Raum und Japan sehr beliebt. In Amerika hat IOS einen Marktanteil von ca. 55%. Zusätzlich haben Apple-Nutzer eine höhre Zahlungsbereitschaft.
Und das alles über GOG läuft dürfte CDPR besonders erfreulich sein.

Gwint/Gwent
Wie man sich über so etwas aufregen kann ist mir schleierhaft. Ein Name macht alles einfacher und günstiger. Jedes Intro einmal mit Gwint und einmal mit Gwent zu erstellen verursacht Kosten. Die CDPR vorstecken muß, bis sie sich durch ingamekaufe armortisiert haben. Und Gwent war gebräuchlich im Englischen. Man kriecht nicht zu Kreuze, wenn man Kunden einen leicht auszusprechenden und erinnerbaren Namen für sein Produkt gibt. Im Deutschen und im Englischen klingt Gwent ausgesprochen gleich. Also hat man sich schon überlegt, wie man sein Produkt nennt. Nur mal neben bei, es gibt Argenturen die sich nur damit beschäftigen wie ein Produkt heissen soll.

Alle die Beta gespielt habe, sollten doch mit bekommen haben, das es kaum noch möglich war neue Karten ins Spiel zu integrieren. Es gab zu viele Autoincludes, universel einsetzbare Karten und Decks, die immer Top Tier waren ohne sich zu verändern z.B. NG Spy. NG Soldaten wurden eingeführt und wurden kaum gespielt.

@duffi85
Kannst dich freuen das Wetter ist heute super.
 
Eine Strategie kann man aus meiner sich nur entwickeln, wenn man Handlungsspielräume hat.
Tja, früher musste man dann eben im Deckbau bereits Strategien im Hinterkopf haben, dass es eben keine gute Idee war, alles in eine Reihe zu stopfen eben, weil GIGNI eine Option war. Mit der Agilität waren alle Effekte die auf eine einzelne Reihe zielten schlicht derart geschwächt, dass sie obsolet wurden, z.B: GIGNI. Was ist jetzt besser?
Alle die Beta gespielt habe, sollten doch mit bekommen haben, das es kaum noch möglich war neue Karten ins Spiel zu integrieren. Es gab zu viele Autoincludes, universel einsetzbare Karten und Decks, die immer Top Tier waren ohne sich zu verändern z.B. NG Spy. NG Soldaten wurden eingeführt und wurden kaum gespielt.
Hätte man genauso lösen können wie jetzt auch: Einfach alles schreddern und nochmal von vorne anfangen, was anderes hatte Homecoming ja nun wirklich nicht gemacht
 
Tja, früher musste man dann eben im Deckbau bereits Strategien im Hinterkopf haben, dass es eben keine gute Idee war, alles in eine Reihe zu stopfen eben, weil GIGNI eine Option war.

Willst Du mich jetzt verarschen? Es gabe in der frühen Beta keine Karten, um um einen Karte herum zu spielen. Bei SK waren gefühlt 80% der Karten Meele-Row, was soll ich da machen eine vierte Freyer ins Deck auf nehmen, die wieder eine Karte in die Meele spielt.

Du musst ein wahnsinnig guter Deckbauer sein, um so einen Spruch los zu lassen. Meine Erfahrung war einmal Swims neuste Kreation hart gecountert und dann nie wieder gesehen. (Und ich sag das mit Respekt, denn Swim ist gut im Deck bauen)
Ich kann mich noch an ein Tunier von Livecoach erinnern. Da habe die Spieler nur ihre Karte leicht angestupst, und darauf vertraut das sie in der richtigen Reihe landen. Alle Goldkarten wurden in der Rangerow gespielt, da gab es noch die Goldimmunität. Keine Sau hat auch nur ansatzweise versucht, um Skellige Storm herum zu spielen. Und das waren "Profis".
Ich weiss nicht wie jemand wie LiveCoach ein Pockertunier gewinnen konnte, der sich einen Scheiß um die Karten und Optionen macht die seinem Gegner zur verfügung sehen. In der Beta waren einfach zu viele Leute, die einfach ein billigen Gewinn abgreifen wollten. Sorry ich kann Menschen nicht leiden, die sich ein leichtes Leben auf Kosten anderer ergaunen möchten. Und in Gwen gibt es zuviele davon. Es beginnt bei Netdecking, über Streamer, über vermeindliche Pros und endet bei Leuten, die sich in Foren aufplustern.

Was ist jetzt besser?
Agilität. Hast du meinen Post nicht gelesen oder nicht verstanden? o_O

Hätte man genauso lösen können wie jetzt auch: Einfach alles schreddern und nochmal von vorne anfangen, was anderes hatte Homecoming ja nun wirklich nicht gemacht

Da hast Du recht. Aber wie hätte man neu Spieler gewinnen können, ohne den Mobilmarkt.
 
Bei SK waren gefühlt 80% der Karten Meele-Row
Dann war SK eben nicht Meta. Ist ja jetzt nicht das erste Mal, dass ne Fraktion "nicht spielbar" ist.
Du musst ein wahnsinnig guter Deckbauer sein, um so einen Spruch los zu lassen.
Ich bin ein mieserabler Deckbauer und habe ausschließlich Themendeck erstellt und nie versucht ein Deck für die Top-Tier liste zu zaubern, eben weil mir das Spiel da oben keinen Spaß gemacht hat. Immer sieht man das gleiche Metadeck jeder Spielzug läuft identisch. Mindgame? Nie gesehen. Vorausahnen, was für Karten der Gegner spielen könnte, findet nur in unteren Rängen statt. Oben haben alle Spieler die gleichen Metadecks. Deswegen musste Livecoach sich auch nie darum kümmern, was der Gegner haben könnte, er wusste es.
Alle diese Probleme hätte man aber innerhalb der 3 Reihen mit Reihenzwang beheben können. Zum einen durch neue Karten die Schützen, z.B: alle Karten links von einem ein 1pt schild geben. Oder Bewegungskarten, um nachträglich Karten zu verschieben, oder Artefakte , oder, oder, oder.
Mit Goldimmunität und degradieren (D-Bomb, D-Fessel), oder direkt Gold beschädigen mit Süezialkarten, war auch viel möglich. Alles entfernt nur um nachher vor ähnlich Problem zu sitzen. Wir können ja mal wetten, wann die nächsten Mechaniken entfernt werden. Vielleicht kommen Lebenspunkte? Wer weiß...
 
Einfacher kann man die Zielgruppen nicht unterscheiden , einfach nur die Wortwahl anschauen und alles wird klar.
Aber um ehrlich zu sein ist das hier noch Harmlos wen ich mir Foren anderer Spiele angucke .
Na ja egal viel Spaß noch mit Gwent.
Sachliche Diskussionen bei den verschieden Fraktionen ihre Argumente vorlegen , diese Belegen können und sich dann auf einen Konsens einigen. Was für ein Traum.
 

Afxs

Forum regular
"einfach nur die Wortwahl anschauen und alles wird klar."

Großartiger Spruch von jemandem, der Leute, die nicht seiner Meinung sind und einen Spieleentwickler nicht wegen bestimmter Entscheidungen in einem prinzipiell kostenlosen Spiel boykottieren, als rückgratlos bezeichnet.
Geht es dir jetzt besser, wo du deiner Wut über die schreckliche Ungerechtigkeit der Welt Luft gemacht hast?
Ich verstehe dieses Verhalten nicht. Warum geht man in ein Forum und postet so einen Text, in dem man sich darüber auskotzt, wie doch die Entwickler den Kontakt zu ihren Spielern verloren haben und nicht auf sie hören? Wenn man mit der Annahme Recht hat, verschwendet man doch sowieso seine Zeit. Oder ist das ein Ruf nach Bestätigung von anderen Spielern? Denn für eine konstruktive Diskussion ist dieser Tonfall ausgesprochen ungeeignet.

Nun meine Meinung zu Sache:
Ich fühle mich als PC-Spieler in keinster Weise benachteiligt behandelt oder sonst irgendwie eingeschränkt. Erst Recht nicht "missbraucht". Ich sehe keinen Nachteil darin, wenn das Spiel auf vielen Plattformen funktioniert. Die dritte Reihe vermisse ich nicht mehr und die Darstellung sieht auf dem Rechner durchaus gut aus (meiner Meinung nach wesentlich besser als Hearthstone zum Beispiel).
Zu Homecoming hatte ich mich schon geäußert, aber auch hier noch einmal: Das aktuelle Spielprinzip ist mir lieber als das in der Beta. Hätte man eine vergleichbare Qualität erreichen können, wenn da noch eine dritte Reihe wäre? Gut möglich. Aber gebraucht wird sie mMn nicht.
Und wer damit nicht leben kann, muss dann eben die Konsequenz ziehen und das Spiel sein lassen. Rückgängig gemacht wird das sowieso nicht mehr.
 
Großartiger Spruch von jemandem, der Leute, die nicht seiner Meinung sind und einen Spieleentwickler nicht wegen bestimmter Entscheidungen in einem prinzipiell kostenlosen Spiel boykottieren, als rückgratlos bezeichnet.

Antwort : Im Kontext sagte ich , wer sich über CD Projekt aufregt sollte keine Spiel mehr von ihnen kaufen auch wen einige noch so gut sind.
Zum Thema Wortwahl hast du schon alles geschrieben .

Ich fühle mich als PC-Spieler in keinster Weise benachteiligt behandelt oder sonst irgendwie eingeschränkt. Erst Recht nicht "missbraucht". Ich sehe keinen Nachteil darin, wenn das Spiel auf vielen Plattformen funktioniert. Die dritte Reihe vermisse ich nicht mehr und die Darstellung sieht auf dem Rechner durchaus gut aus (meiner Meinung nach wesentlich besser als Hearthstone zum Beispiel).
Zu Homecoming hatte ich mich schon geäußert, aber auch hier noch einmal: Das aktuelle Spielprinzip ist mir lieber als das in der Beta. Hätte man eine vergleichbare Qualität erreichen können, wenn da noch eine dritte Reihe wäre? Gut möglich. Aber gebraucht wird sie mMn nicht.

Antwort : Vollkommen ok ist deine subjektive Meinung , ich habe sehr viel Lebenszeit in die Entwicklung gesteckt in dem ich die Beta gespielt habe .Dazu kommt noch Geld für Karten.

Und wer damit nicht leben kann, muss dann eben die Konsequenz ziehen und das Spiel sein lassen. Rückgängig gemacht wird das sowieso nicht mehr.

Antwort : Ich werde NICHT schreiben typisch deutsche Mentalität, es wäre nur schön wen einige anfangen würden nicht einfach alles so hinzunehmen .Von Rückgängig machen redet keiner , es gibt viele Möglichkeiten beiden Seiten gerecht zu werden.
Den Hauptpunkt hast du aber leider nicht erkannt . Der Umgang seitens CD Projekt mit seinen Beta Testern.
 

Afxs

Forum regular
" Man braucht auch nicht mal die 2 Reihen aktuell. Mit jedem Patch gibt es weniger Karten, die auf Reihen beschränkt sind. "

Stimmt schon. Es könnte mehr sein. Aber überflüssig ist die 2. Reihe mMn nicht. Gibt genug Kram, der nicht mehr möglich wäre bzw keinen Sinn mehr machen würde, wenn es nur noch eine gäbe.


"Ich werde NICHT schreiben typisch deutsche Mentalität,"
...und tut es dann doch. Ist klar.


"es wäre nur schön wen einige anfangen würden nicht einfach alles so hinzunehmen .
Von Rückgängig machen redet keiner , es gibt viele Möglichkeiten beiden Seiten gerecht zu werden.
Den Hauptpunkt hast du aber leider nicht erkannt . Der Umgang seitens CD Projekt mit seinen Beta Testern."

Ich habe dich durchaus verstanden. Du findest das Verhalten von CD Projekt nicht in Ordnung; warum hast du ja ausführlich geschrieben. Kann man so sehen. "Nicht einfach alles so hinnehmen" klingt halt, als würdest du das ziemlich wichtig nehmen und unbedingt dein Recht bzw deinen Willen durchsetzen wollen.
Ich betrachte das ganze folgendermaßen: CD Projekt bietet Gwent als Produkt bzw Dienstleistung an und ich bin der Kunde.
Wenn mir das Produkt nicht gefällt, lasse ich es eben liegen. Andernfalls kann man natürlich - ähnlich wie du - Kritik äußern und hoffen, dass die aufgenommen und entsprechend umgesetzt wird. Aber hier kommen wir zu dem Problem, was ich in meiner ersten Antwort schon angesprochen hatte: Der Tonfall. Wenn man ernst genommen werden will, sollte man sachlich und konstruktiv argumentieren und nicht etwas wie deinen Eröffnungspost schreiben, denn für mich las der sich wie: "Warum sind hier alle inkompetent? Eure Entscheidungen sind schlecht. Ist sowieso alles scheiße. Warum stellt sich nicht die ganze Community quer?"
Kommt nicht so gut.
Was das Argumentative angeht: Das einzige, was mich in den Jahren bei Gwent wirklich gestört hat, war die Art und Weise, wie neulich die Konsolenversionen abgesägt wurden; dass die Leute halt die Accounts nicht zusammenlegen konnten etc.
Ansonsten kann ich die Entscheidungen, die getroffen wurden, nachvollziehen. Das Spiel muss sich halt für die Entwickler rentieren. Und wenn das Spiel dafür mobile-tauglich gemacht werden musste, ist das für mich in Ordnung.
Am Ende ist vieles meiner Ansicht nach nur eine Frage von verletztem Stolz. Da stehe ich drüber.
 
Top Bottom