Cyberpunk 2077 Forum Kurzgeschichten Wettbewerb - DISKUSSION

+
Hey Choomba!

Dies ist der offizielle Diskussionsthread zum Cyberpunk 2077 Kurzgeschichten-Wettbewerb.

Hier könnt ihr euch austoben, euch über die Kurzgeschichten der Teilnehmer unterhalten, weiteres Material teilen oder einfach Fragen zum Wettbewerb stellen. Falls ihr etwas zu kritisieren habt, gebt bitte konstruktive Kritik ab und behandelt die Teilnehmer und ihre Werke bitte respektvoll. :)

In diesem Rahmen gelten natürlich auch unsere Forenregeln.

So, und jetzt will ich euch schreiben sehen! ;)
 
Last edited:
Es ist soweit: die Einsendephase ist vorüber und wir möchten diese Gelegenheit nutzen, um uns bei allen Teilnehmern und Autoren für die vielen kreativen Einsendungen zu bedanken. Danke für eure tollen Kurzgeschichten aus Night City!

Wie geht es jetzt weiter?

Nun werden wir eure Cyberliteratur intern nochmal intensiv lesen und 5 dieser Werke für das Finale küren. Die 5 Finalisten werden am 2. August, 2020 bekanntgegeben, zusammen mit einer Umfrage, in der alle Forenmitglieder für ihren Favoriten abstimmen können. Diese Abstimmung endet um 23:59 Uhr CET am 9. August, 2020.

Habt ihr schon die Kurzgeschichten gelesen? Was findet ihr besonders gut gelungen? Und falls ihr ein Autor seid: wovon habt ihr euch inspirieren lassen? :)
 
Der Hauptcharakter meiner Geschichte basiert auf meinem aktuell gespielten Shadowrun Charakter. Im P&P ist sie zwar etwas anders, aber Cyberpunk folgt ja auch anderen Regeln und ich wollte sie auch nicht 1:1 nachbauen. Das wäre ja langweilig. :)
Der Plot war eine spontane Idee. Ich stehe auf Konzern-Storys, daher wundert es mich nicht, dass es auch etwas in der Richtung geworden ist. :D
 
Der Hauptcharakter meiner Geschichte basiert auf meinem aktuell gespielten Shadowrun Charakter. Im P&P ist sie zwar etwas anders, aber Cyberpunk folgt ja auch anderen Regeln und ich wollte sie auch nicht 1:1 nachbauen. Das wäre ja langweilig. :)
Der Plot war eine spontane Idee. Ich stehe auf Konzern-Storys, daher wundert es mich nicht, dass es auch etwas in der Richtung geworden ist. :D

Man merkt, dass du P&P spielst. Die Kurzgeschichte ist wirklich super immersiv geschrieben und das ist durchaus positiv gemeint.

Das Cyberpunk P&P habe ich persönlich auch noch nicht gespielt, momentan spiele ich hauptsächlich Pathfinder, aber mich würde schon interessieren wie es sich im Vergleich mit Shadowrun so spielt. Die Cool-Mechanik finde ich besonders interessant.
 
Man merkt, dass du P&P spielst. Die Kurzgeschichte ist wirklich super immersiv geschrieben und das ist durchaus positiv gemeint.

Das Cyberpunk P&P habe ich persönlich auch noch nicht gespielt, momentan spiele ich hauptsächlich Pathfinder, aber mich würde schon interessieren wie es sich im Vergleich mit Shadowrun so spielt. Die Cool-Mechanik finde ich besonders interessant.

Danke! Freut mich, dass meine Geschichte gut bei dir angekommen ist. :)

Ich habe Cyberpunk leider auch noch nicht als P&P gespielt. Ich hatte nur mal das Regelwerk in den Händen und konnte ein wenig darin lesen. Aber mich würde es auch sehr interessieren, da ich das Genre allgemein total liebe und es ja auch nochmal eine andere Erfahrung als SR bietet. Aber was nicht ist, kann ja noch werden. :)
 
Ich bin ein riesiger Noir- und Sci-fi-Fan, da ist Cybperpunk das Beste aus beiden Welten, lach :) War super spaßig, die Geschichte zu schreiben und noch spaßiger, die anderen zu lesen! Finds immer wieder toll, was dabei herauskommt, wenn man Leute auf ein Thema loslässt und ich möcht nicht in der Jury sitzen und mich entscheiden müssen :)
 
Ich habe Cyberpunk leider auch noch nicht als P&P gespielt. Ich hatte nur mal das Regelwerk in den Händen und konnte ein wenig darin lesen. Aber mich würde es auch sehr interessieren, da ich das Genre allgemein total liebe und es ja auch nochmal eine andere Erfahrung als SR bietet. Aber was nicht ist, kann ja noch werden. :)

Ich werde wahrscheinlich demnächst mit Cyberpunk RED einsteigen, ist ja auch ein Prequel zu Cyberpunk 2077 und vielleicht ein ganz guter Auftakt für die letzte Wartezeit bis zum Release. ;)

Bist du eigentlich bei deinen P&P Runden eher Spieler oder eher der DM/GM?

Ich bin ein riesiger Noir- und Sci-fi-Fan, da ist Cybperpunk das Beste aus beiden Welten, lach :) War super spaßig, die Geschichte zu schreiben und noch spaßiger, die anderen zu lesen! Finds immer wieder toll, was dabei herauskommt, wenn man Leute auf ein Thema loslässt und ich möcht nicht in der Jury sitzen und mich entscheiden müssen :)

Ja, das ist voll gemein von euch der Jury gegenüber! Oder, @Lotherien ?

Ich bin übrigens auch ein grosser Fan dieser Genrekombi und - ohne zu viel zu verraten - musste ich tatsächlich mal googlen, ob einige Einsendungen nicht aus offiziellen Cyberpunk-Büchern kopiert wurden, weil sie qualitativ so gut waren, dass ich fast vom Stuhl gefallen bin. Es war aber zum Glück kein Plagiat dabei, nur verdammt viel Kreativität und Talent. :p

Übrigens, schreibst du öfters Fanfics oder Texte oder war das eher ein einmaliges Experiment?
 
Ich bin ein riesiger Noir- und Sci-fi-Fan, da ist Cybperpunk das Beste aus beiden Welten, lach :) War super spaßig, die Geschichte zu schreiben und noch spaßiger, die anderen zu lesen! Finds immer wieder toll, was dabei herauskommt, wenn man Leute auf ein Thema loslässt und ich möcht nicht in der Jury sitzen und mich entscheiden müssen :)

Da kann ich dir nur zustimmen! :)

Ich werde wahrscheinlich demnächst mit Cyberpunk RED einsteigen, ist ja auch ein Prequel zu Cyberpunk 2077 und vielleicht ein ganz guter Auftakt für die letzte Wartezeit bis zum Release. ;)

Bist du eigentlich bei deinen P&P Runden eher Spieler oder eher der DM/GM?

Ich bin zwar meistens Spieler, habe aber auch schon die Rolle des GM übernommen. Ist aber eine Weile her und damals habe ich mich nicht so richtig wohl in der Haut des GM gefühlt. Ich hatte immer das Gefühl, meine Geschichten nicht gut erzählen zu können, obwohl meine Mitspieler das nicht so empfanden. Ich glaube, heute wäre ich da wesentlich sicherer drin.

Cyberpunk RED klingt sehr cool! Ich muss mal schauen, ob ich meine Gruppe dazu überredet bekomme, einen Oneshot zu zocken. Wäre perfekt um das Spiel kennenzulernen und die Leute anzufixen. :D

Ich überlege schon, ob und wie ich meine Geschichte um Scarlett fortführen könnte. Ich hätte auf jeden Fall Lust mehr im Universum von Cyberpunk 2077 zu schreiben. :)

Wie seid ihr eigentlich zum Genre gekommen?
Für mich war es das erste Deus Ex aus dem Jahr 2000. Danach stand für mich Cyberpunk an der Spitze meiner favorisierten Genre.
 
Was Spiele angeht war ich jahrelang auf der entweder Shooter oder Fantasy RPG Seite (Morrowind, oh Morrowind). Zu Cyberpunk in dem Sinn (ohne zu wissen, dass das so heißt) bin ich tatsächlich über William Gibson gekommen, der mir mit "Biochips" vom Grabbeltisch in die Hände gefallen ist :) Da war ich 14, lol, und ein ganz neues Universum hat sich für mich aufgetan :) Davor hab ich mich mit Star Trek und Star Wars, Raymond Chandler, Poe und Lovecraft über Wasser gehalten. Internet war zu der Zeit ('93) noch nicht so wie jetzt, obwohl es bedeutend gehaltvollere Seiten und Foren gab (jaja, früher war alles besser, Oma) und es war echt schwer, sich irgendwie mal zu informieren, aber ein Kumpel kannte Shadowrun und ab da hatte ich eine meiner neuen Heimaten gefunden. Und über Gibson bin ich bei Dick gelandet, dann bei Filmen wie Blade Runner und peng! gab's nur noch wenig anderes mehr.
Ich merk grad, ich fang schon wieder das Schwabulieren an. Die kurze Antwort auf Deine Frage lautet: Über Bücher :)
Wenn du Bock hast, weiter zu schreiben, dann mach das! Ich mag deine Scarlett.
 
Leider gibt es auch gar nicht sooo viele wirklich gute Spiele im Cyberpunk Genre. Daher dominieren auch bei mir Fantasy RPGs wie die TES Reihe oder die Witcher Reihe die Spielzeitbestenlisten. :) Aber deshalb warte ich auch sehnsüchtig auf Cyberpunk 2077, seit es vor einer gefühlten Ewigkeit angekündigt worden ist. :D

Kannst du denn weitere Bücher im Genre empfehlen? Außer Gibson. Die Neuromancer-Trilogie kenne ich. :)

Die Zeiten, in denen Internet sau teuer und nicht sonderlich nutzerfreundlich war, kenne ich auch noch. Damals ging alles mehr oder weniger über Bekannte und Freunde. So bin ich auch zu Shadowrun gekommen. Ich wurde von meinem Bruder zu einer P&P Runde mitgeschleppt und jetzt spiele ich das Spiel seit etwas mehr als 15 Jahren. :D

Danke für deine netten Worte! :)
Ich habe deine Geschichte auch sehr genossen. Man merkt, dass du die Welt ziemlich gut kennst. Das hat mich gleich reingezogen.
Mir ist es etwas schwerer gefallen, weil ich mit Cyberpunk noch nicht viele Berührungspunkte hatte und auch nicht viel Zeit zum recherchieren. Ich habe samstags von dem Wettbewerb erfahren, mir einen Plott überlegt und am Sonntag alles zusammengetipp.
 
Leider gibt es auch gar nicht sooo viele wirklich gute Spiele im Cyberpunk Genre. Daher dominieren auch bei mir Fantasy RPGs wie die TES Reihe oder die Witcher Reihe die Spielzeitbestenlisten. :) Aber deshalb warte ich auch sehnsüchtig auf Cyberpunk 2077, seit es vor einer gefühlten Ewigkeit angekündigt worden ist. :D
Ja, die meisten sind aus dieser schräg-von-oben Ansicht, das mag ich nicht so gern, ich stürz mich am liebsten in offene Welten, gleich hinter meinem Charakter oder aus der Ego. Ich freu mir schon die ganze Zeit das Hinterteil ab, was CP 2077 angeht. Wollts mir zum Geburtstag gönnen, jetzt wirds halt Weihnachten. Mein Männe hat zum Glück die XBox, dann kann ich mit der PS4 abhängen und mich in Night City ins Abenteuer stürzen!
Kannst du denn weitere Bücher im Genre empfehlen? Außer Gibson. Die Neuromancer-Trilogie kenne ich. :)
Oh, Buch-Empfehlungen hau ich dir gern ums Ohr!
SnowCrash von Neal Stephenson mochte ich, auch die Bücher von Altered Carbon! Ready Player One war sehr sehr kurzweilig (vergiss den Film, der ist ok, aber das Buch ist besser!). Hardwired von Walter Williams. Electric Chruch von Jeff Somers. Etwas älter: Alfred Bester, The Stars my Destination. Tom Hillenbrand mit seinem Hologrammatica hat mein Noir-Herz erfreut und das ist recht selten geworden. Vielleicht ist ja was für dich dabei!

Danke für deine netten Worte! :)
Ich habe deine Geschichte auch sehr genossen. Man merkt, dass du die Welt ziemlich gut kennst. Das hat mich gleich reingezogen.
Mir ist es etwas schwerer gefallen, weil ich mit Cyberpunk noch nicht viele Berührungspunkte hatte und auch nicht viel Zeit zum recherchieren. Ich habe samstags von dem Wettbewerb erfahren, mir einen Plott überlegt und am Sonntag alles zusammengetipp.
Ja, das war bei mir auch so! Samstags auf Facebook gesehen und dann ab dafür, lach :) Ich würd mich freuen, mehr von Scarlett zu lesen, wenn du irgendwann mal was hast, schreib mir gern ne Nachricht hier!
 
Ja, die meisten sind aus dieser schräg-von-oben Ansicht, das mag ich nicht so gern, ich stürz mich am liebsten in offene Welten, gleich hinter meinem Charakter oder aus der Ego. Ich freu mir schon die ganze Zeit das Hinterteil ab, was CP 2077 angeht. Wollts mir zum Geburtstag gönnen, jetzt wirds halt Weihnachten. Mein Männe hat zum Glück die XBox, dann kann ich mit der PS4 abhängen und mich in Night City ins Abenteuer stürzen!
Ach, Isoperspektive stört mich gar nicht. Ich hab z.B. die Shadowrun Games gerne gespielt. Vor allem Dragonfall und Hong Kong haben richtig gute Geschichten erzählt. Aber ich mag Thirdperson oder Ego-Perspektive auch lieber. Fühlt sich einfach immersiver an, wenn man mitten im Geschehen ist, statt eher Zuschauer von oben.
Ich sauge auch jede Info zu CP 2077 auf und es gibt kein Spiel, auf das ich mich zur Zeit mehr freue. Aber ich werds am PC spielen. In Egoperspektive bevorzuge ich Tastatur und Maus als Steuerung. :)
Oh, Buch-Empfehlungen hau ich dir gern ums Ohr!
SnowCrash von Neal Stephenson mochte ich, auch die Bücher von Altered Carbon! Ready Player One war sehr sehr kurzweilig (vergiss den Film, der ist ok, aber das Buch ist besser!). Hardwired von Walter Williams. Electric Chruch von Jeff Somers. Etwas älter: Alfred Bester, The Stars my Destination. Tom Hillenbrand mit seinem Hologrammatica hat mein Noir-Herz erfreut und das ist recht selten geworden. Vielleicht ist ja was für dich dabei!
Wow, danke dir! Das sind weit mehr als erwartet. :D Aber die werden alle aufgeschrieben!
Altered Carbon habe ich tatsächlich schon auf dem Zettel, dank der Serie. Staffel 1 war richtig gut. Zumindest, wenn man ohne Vorkenntnisse ran geht. Meistens können Verfilmungen ja nicht mit der Vorlage mithalten.
Werde mir auf jeden Fall alle deine Tipps mal anschauen. :)
Ja, das war bei mir auch so! Samstags auf Facebook gesehen und dann ab dafür, lach :) Ich würd mich freuen, mehr von Scarlett zu lesen, wenn du irgendwann mal was hast, schreib mir gern ne Nachricht hier!
Das mache ich auf jeden Fall! :) Vielleicht kann man ja auch hier im Forum Fanfiction veröffentlichen. Dann würde ich auch einen Thread machen, den ich dann fortführe, wenn ich was neues hab. Mal sehen. Irgendwie schreibe ich bestimmt weiter. Vor allem, wenn ich jetzt schon Zuspruch bekomme. :)
 
Vielleicht kann man ja auch hier im Forum Fanfiction veröffentlichen. Dann würde ich auch einen Thread machen, den ich dann fortführe, wenn ich was neues hab.

Das ist eine verdammt gute Idee! Also ich wäre jedenfalls dabei - seit dem Wettbewerb weiss ich, dass einige der Entwickler auch sehr neugierig auf unsere kreativen Ergüsse wären. Und ihr würdet echte Pionierarbeit leisten, denn die Masse der Cyberpunk 2077 Fans wird erst kurz vor dem Release am 19. November hier eintrudeln, für die wäre es gutes Futter. ;)
 
Das ist eine verdammt gute Idee! Also ich wäre jedenfalls dabei - seit dem Wettbewerb weiss ich, dass einige der Entwickler auch sehr neugierig auf unsere kreativen Ergüsse wären. Und ihr würdet echte Pionierarbeit leisten, denn die Masse der Cyberpunk 2077 Fans wird erst kurz vor dem Release am 19. November hier eintrudeln, für die wäre es gutes Futter. ;)
Na dann werde ich das wohl machen. :) Ich wollte sowieso schon länger mal wieder etwas mehr schreiben, als nur den gelegentlichen Charakterhintergrund.
Und mich würde auf jeden Fall auch interessieren, was die interessierten Entwickler zu unseren Geschichten so sagen! :)
 
Ja, das ist voll gemein von euch der Jury gegenüber! Oder, @Lotherien ?

Ich bin übrigens auch ein grosser Fan dieser Genrekombi und - ohne zu viel zu verraten - musste ich tatsächlich mal googlen, ob einige Einsendungen nicht aus offiziellen Cyberpunk-Büchern kopiert wurden, weil sie qualitativ so gut waren, dass ich fast vom Stuhl gefallen bin. Es war aber zum Glück kein Plagiat dabei, nur verdammt viel Kreativität und Talent. :p

Übrigens, schreibst du öfters Fanfics oder Texte oder war das eher ein einmaliges Experiment?
Hab ganz vergessen, auf deine Frage zu antworten!
Nein, kein einmaliges Experiment. Im echten Leben bin ich Illustratorin und Autorin, überwiegend SF.
 
Hab ganz vergessen, auf deine Frage zu antworten!
Nein, kein einmaliges Experiment. Im echten Leben bin ich Illustratorin und Autorin, überwiegend SF.
Kein Wunder, dass du so gut schreibst! ;)
Bei mir ist es nur Hobby. Das war jetzt auch das erste Mal, dass ich einen Text veröffentlicht habe.
 
So, Leute: die Abstimmung ist vorbei.

Was passiert jetzt als nächstes?

Als nächstes werden wir nochmal die Authentizität der abgegebenen Stimmen überprüfen, um zu vermeiden, dass z.B. Doppelkonten oder sonstige Taschenspielertricks bei der Abstimmung verwendet wurden. ;)

Morgen werden wir dann einen Beitrag mit dem Gewinner des Wettbewerbs veröffentlichen, ungefähr gegen 16:00 Uhr CET, vor dem nächsten Night City Wire. Wir werden dort auch nochmal die Kurzgeschichten aller Finalisten aufführen. Ich freue mich schon darauf!
 
Top Bottom