Cyberpunk im Film und Serien (Empfehlungsthread)

+
Ihr erinnert euch bestimmt an dieser tolle Cyberpunk-Serie, die Netflix letztes Jahr rausgebracht hat. Ja genau, ich spreche von Altered Carbon (basierend auf Roman von Richard Morgan – richtig gutes Buch!). Da die zweite Staffel weiterhin ein unbekanntes Konstrukt der Cyberwelt ist, lasst uns über andere Filme und Serien des Genres sprechen. Vielleicht können wir uns gegenseitig was Neues aber trotzdem Unbekanntes empfehlen?
Altered Carbon: das Unsterblichkeitsprogramm stellt den Tod nicht als das Ende sondern eine Pause dar. Ob es eine lange oder kurze Pause wird hängt ganz von deinem Kontostand ab. Denn ich 25.Jahrhundert sind Menschen schon längst digitalisiert – jeder trägt einen Implantat, der Persönlichkeit, Gefühle und Erinnerungen speichert. Nach dem Tod werden diese einfach in einem neuen Körper geladen und weiter geht’s.
Etwas Ähnliches kennen die Fans von GitS (Ghost in der Shell): die dunkle Neon-Zukunft, Körperverbesserungen, Cyber-Hirne, die in die Biokapseln (auch Shells genannt) eingesetzt werden und Roboter, die gerne Menschen wären. Alles ist in der Manga, die zuerst in 1989 veröffentlicht und danach mehrfach als Anime umgesetzt und verfilmt wurde.
Blade Runner – absoluter Klassiker, egal ob das Original von Ridley Scott oder die eigentlich sehr gelungene aber leider etwas zu lange Neuverfilmung „2049“. Welche Version gefällt euch denn besser? Wenn wir schon bei den Klassikern sind man darf die Akira, Matrix-Trilogie, Animatrix, Total Recall, Robocop, Tron und 12 Monkeys laut erwähnen.
Was sind eure Empfehlungen für das Cyberpunk-Genre? Welche Filme oder Serien, die von düsterer Zukunft handeln sind eure Meinung nach besonders sehenswert?
 
Last edited:
Was sind eure Empfehlungen für das Cyberpunk-Genre? Welche Filme oder Serien, die von düsterer Zukunft handeln sind eure Meinung nach besonders sehenswert?

Du hast eigentlich schon eine richtig gute Liste aufgestellt, dem kann ich nicht viel hinzufügen. :)

Eventuell würde ich noch Judge Dredd, Johnny Mnémonic und Alita: Battle Angel als Filme in die Liste aufnehmen; was Animes angeht Psycho Pass und Armitage III.

Für mich persönlich war Blade Runner 2049 der Cyberpunk-Film schlechthin und ich kann diesen Film jedem nur wärmstens empfehlen, denn er ist modern, entschleunigt, bringt dich zum Nachdenken und bietet einen tollen Blick in die dystopische Welt von Morgen. ;)
 
Ernsthaft dachte ich dieser Tag wird nie kommen... Es ist aber endlich so weit. Altered Carbon 2 wird ab 27.2.20 auf Netflix zur Verfügung stehen. Freue mich richtig darauf, der Februar wird doch noch gut :love:

 
Ernsthaft dachte ich dieser Tag wird nie kommen... Es ist aber endlich so weit. Altered Carbon 2 wird ab 27.2.20 auf Netflix zur Verfügung stehen. Freue mich richtig darauf, der Februar wird doch noch gut :love:


Jaaaaa <3 :cry: endlich. Nächste Woche ist es bereits soweit. Und was euch das Herz bestimmt noch etwas höher schlagen lässt: es wird auch noch eine Animefilm geben, welcher gar nicht so weit weg ist (Anfang März):

Altered Carbon: Resleeved

Zudem kann ich jedem noch die Animeserie Cowboy Bebop und den dazugehörigen Film ans Herz legen! (Einer meiner alltime Favs ;) )

Weitere "musst du gesehen haben"-Titel:

-Westworld (die neue Serie - Staffel 1-2 muten anfangs eher an einen Western an ((für diejenigen, die die Story nicht kennen)). Staffel 3 kommt auch Anfang März)
-AKIRA
-Ergo Proxy

Naja und natürlich die bereits oben genannten Meisterwerke (vor allem Blade Runner + 2049
 
Last edited:
Weitere "musst du gesehen haben"-Titel:

-Westworld (die neue Serie - Staffel 1-2 muten anfangs eher an einen Western an ((für diejenigen, die die Story nicht können)). Staffel 3 kommt auch Anfang März)
Wollte schon immer Westwood schauen, kam irgendwie gar nicht dazu. Der Tag ist einfach zu kurz... Ich bin schon absolut gehyped wegen die zweite Staffel von Altered Carbon:

:sad:
 
Wollte schon immer Westwood schauen, kam irgendwie gar nicht dazu. Der Tag ist einfach zu kurz... Ich bin schon absolut gehyped wegen die zweite Staffel von Altered Carbon:

:sad:
Dito,

es verkürzt zum glück die Wartezeit bis September ;) (auch wenn die Verkürzung marginal ist, da ich die zweite Staffel wahrscheinlich in einem durchschauen werden
 
Nicht mal halbe Stunde noch :love:
Ich schaue mir die Serie erst abends an, freue mich schon wie auf Weihnachten.
 
Nicht mal halbe Stunde noch :love:
Ich schaue mir die Serie erst abends an, freue mich schon wie auf Weihnachten.

Den Plan hatte ich auch, allerdings hab ich mir heute spontan Überstundenfrei gegönnt und werd es wahrscheinlich nicht schaffen bis heute Abend zu warten :D
Post automatically merged:

Spoilerfreie Bewertung der ersten Folge:

Sehr geil! :D Anthony Mackie macht sich durchaus sehr gut als Takeshi Kovacs, Setting ist, wie auch in Staffel 1, extrem gut.

Soooo,

ich bin jetzt durch. Right in the feels :D
 
Last edited:
Den Plan hatte ich auch, allerdings hab ich mir heute spontan Überstundenfrei gegönnt und werd es wahrscheinlich nicht schaffen bis heute Abend zu warten
Das nenne ich high life, sehr schön!

Soooo, ich bin jetzt durch. Right in the feels
Hast du vor dem Schauen die Bücher gelesen? Ich habe es leider doch nicht geschafft "Broken Angels" fertig gelesen zu haben, habe aber die 2.Staffel durch. Ich finde es phantastisch spannend (vor allem ab die 3.Folge), aber so ganz überzeugt bin ich leider nicht. Liegt wahrscheinlich daran, dass die Charakterentwicklung von Tak mir nicht so gefällt. Liegt nicht mal an den neuen Hauptdarsteller (war doch klar, das Takeshi Covacs neuen Körper bekommt) eher daran dass er als der letzter Envoy irgendwie weicher und vorsichtiger wird. In der ersten Staffel war Tak eine brutale Präsenz, recht cool und kuhl was seine durchdachte Handlungsweise angeht. Hier dagegen ist er das nicht, was besonders im direkten Vergleich mit seinen Liebsten auffällt.
Poe
ist für mich der stärkster Charakter der Serie gewesen.
 
Das nenne ich high life, sehr schön!


Hast du vor dem Schauen die Bücher gelesen? Ich habe es leider doch nicht geschafft "Broken Angels" fertig gelesen zu haben, habe aber die 2.Staffel durch. Ich finde es phantastisch spannend (vor allem ab die 3.Folge), aber so ganz überzeugt bin ich leider nicht. Liegt wahrscheinlich daran, dass die Charakterentwicklung von Tak mir nicht so gefällt. Liegt nicht mal an den neuen Hauptdarsteller (war doch klar, das Takeshi Covacs neuen Körper bekommt) eher daran dass er als der letzter Envoy irgendwie weicher und vorsichtiger wird. In der ersten Staffel war Tak eine brutale Präsenz, recht cool und kuhl was seine durchdachte Handlungsweise angeht. Hier dagegen ist er das nicht, was besonders im direkten Vergleich mit seinen Liebsten auffällt.
Poe
ist für mich der stärkster Charakter der Serie gewesen.

ich bin aktuell auch bei den gefallenen Engeln, allerdings auch erst am Anfang. Grundsätzlich Stimme ich dir zu, Tak ist zu "nett" im Vergleich zu Joel Kinnamans' Darstellung (Welche mir persl. besser gefallen hat). Zusätzlich sind 8 Episoden á 45-50 Min. ein sehr knapper Rahmen. Dennoch finde ich Staffel 2 gelungen.

Poe
ist auch für mich der interessanteste, und, Story-wise, der vielfältigste Charakter.

Ich bin gespannt, was der Anime-Film her gibt (da ist heute auch der erste offizielle Trailer erschienen, ich hab ein mal verlinkt)

Altered Carbon: Resleeved

OT:
Allen, die hier in unseren schönen Thread kommen, wünsche ich beste Gesundheit. Stay safe and healthy :cool:
 
eXistenZ fand ich auch noch ziemlich gut, falls ihr den kennt! Und Strange Days. Hackers fällt für mich auch irgendwie gefühlsmäßig unter CP, aber da scheiden sich die Geister :) Genau wie bei Dark City, den ich sehr mag, jetzt aber selbst nicht unbedingt als CP einstufen würde. Serienmäßig mochte ich Dark Angel, auch wenn es schon lange, lange her ist und nur andeutungsweise CP, aber man nimmt, was man kriegen kann! Und was hab ich es bedauert, dass sie Almost Human abgesetzt haben nach nur einer grandiosen Staffel. Hat mir noch mehr gefallen als Altered Carbon.
Ansonsten find ich beinahe jede der P.K. Dick Verfilmungen gelungen und empfehlenswert, die da draußen rumgeistern.
 
eXistenZ fand ich auch noch ziemlich gut, falls ihr den kennt!

Aber klar doch! Die Idee in einem Spiel festzustecken, fand ich richtig interessant. Falls du die Serie Black Mirror kennst, es gibt da ein paar Folgen die ähnliche Ansätze haben. Almost Human hingegen geht ja schon eher in die Richtung Detroit, ist allerdings auch eine verdammt gute Serie; ansonsten gibt es noch die Serie Humans, welche Detroit von der Handlung her noch etwas näher kommt aber weniger auf Action setzt und mehr auf das vermenschlichen von Androiden.
 
Almost Human hingegen geht ja schon eher in die Richtung Detroit,
Die Steuerung in Detroit hat mich WAHNSINNIG gemacht! Ansonsten wär das ein mega Spiel, aber MANN!!! AARGH!
Aber, tief durchatmen, Action schadet für mich immer nix, die Problematiken von künstlichem, erwachten Bewusstsein werden leider allzu oft immer gleich abgehandelt, da lob ich mir (die (zugegeben!) auch immer gleich abgehandelte) Action. Black Mirror fand ich spitze, auch Love, Death and Robots, auch einen Blick wert!
 
Uih, mal wieder Bewegung im Fred :coolstory:

Für die Black Mirror Fans ist die Serie Electric Dreams, basierend aufden Ideen von Philip K. Dick, auch sehr empfehlenswert.
Den Name brauch ich hier glaub ich nicht noch mal explizit erklären ^^.
Um die Liste aber noch ein wenig zur erweitern:
Surrogates
Tales from the Loop
Devs
Fringe (ein sehr interessanter Genre Mix)
What happened to Monday
 
Top Bottom