Craftingsystem

+
Hallo ihr Lieben,

erstmal ein Super Spiel.

Aber das es beim craften keine option für Massenfertigung, wie z.B. für Munition oder upgrade items, gibt ist doch sehr bescheiden da habt ihr echt gepennt. Ist das keinem von euren Testspielern aufgeffallen ? schwer zu glauben.

Ein Beispiel:

Um ein (1) Teil von Johnnys Sachen von selten auf auf episch upzugraden sind bei mir 214 epische upgrade items nötig. Wenn ich die also craften will muß ich 214 mal den craft button drücken. Vorrausgesetzt man hat soviele seltene upgrade items wenn die unteren (ungewöhnlich und selten) auch noch gecraftet werden müssen ist man ganz schnell bei mehr als 1000mal knopf drücken. Von Legendär will ich garnicht erst reden und wie gesagt das nur bei einem Teil, aber es gibt Brille, Tanktop, Hose, Schuhe und Jacke und alle sind anfangs selten.
Sorry aber das kann jetzt wiklich nicht euer Ernst sein.

Es ist zwingend erforderlich die Möglichkeit der Massenproducktion zu implementieren.
 
Ja das geht mir auch tierisch auf den Keks und macht das Crafting zu einem einzigen Krampf.

Darüber hinaus müsste das Crafting aber, meiner persönlichen Meinung nach, sowieso nochmal grundsätzlich überarbeitet werden, da es aktuell leider vom Progress der Skills her schlecht ausbalanciert ist und viel zu lange viel zu teuer ist, sowie die wirklich brauchbaren Vorteile im Skillbaum alle jenseits der 11er Attributswerte liegen, was den praktischen Nutzen 2/3 der Spielzeit quasi vollständig liquidiert.

Allerdings weiß ich auch nicht ob man da überhaupt nochmal zwischen looten und craften in Cyberpunk 2077 eine halbwegs solide Balance reinbekommen wird, schlicht weil ich das Problem sehe dass das Spiel den Spieler einfach viel zu exessiv mit loot zubombt...

Selbst auf Schwer Schwierigkeitsgrad:
Granaten craften?
Unnötig, findet man alle zwei Spielmeter (am Ende noch dutzende Granaten jedes Typs im Lager und Tasche, ohne craften, kaufen, auf schwer)...
Heilitems craften?
Unötig, findet man alle zwei Spielmeter (hatte am Ende über 400 von den grünen Heilitems über, ohne craften kaufen, auf schwer)...
Waffen / Kleidung craften / verbessern?
Bis man das Herstellungstalent auf 20 hat und den Vorteilsbaum durchgeskillt nahezu völlig unrentabel, da es viel zu viele Craftingmaterialen kostet, mehr als man selbst dann reinbekommt wenn man alles an Junk, Waffen und Kleidung immer zerlegt und nichts verkauft (selbst ausprobiert).

Das Spiel ist einfach viel zu sehr mit Loot zugestopft, weniger von jeglichen Loot, mehr Credits für Aufträge wäre wohl die richtigere Devise gewesen und durch die Bank günstigeres craften, so das der Spieler der nicht craften will häufiger zum Händler einkaufen geht und der der craften will auch sinnvoll craften kann.

Im Moment sind Händler durch die Loot Massen, bis aufs verkaufen, etwas Cyberware und Item-Mods, weitestgehend sinnbefreit...

*edit* Man hätte in Cyberpunk 2077 sogar logisch begründen können warum man nicht jede Waffe looten kann, z.B. weil die Waffe durch eine elektronische ID an den Nutzer gebunden ist und so ein anderer als der registrierte Nutzer die Waffe nicht verwenden kann, was looten und verkaufen sinnlos machen würde. ;)
 
Last edited:
Sorry aber das kann jetzt wiklich nicht euer Ernst sein.
Für mich hat das Craftingsystem Alpha-Status. In dem Zustand würde man das während der Entwicklung quasi als "Platzhalter" entwerfen, damit das Prinzip erkennbar wird, nach dem das später mal funktionieren soll.

Schätze, das gehört zu den Dingen, die einfach geschlabbert wurden, damit das Spiel zum Termin raus geht. Die Entwickler haben ja anscheinend intern deutlich darauf hingewiesen, dass das Spiel nicht fertig ist. Und wenn Entwickler "nicht fertig" sagen, meinen sie meistens NICHT FERTIG.

Wenn man die Sache aber so sieht, dass wir zum Vollpreis einen Early-Access-Titel gekauft haben bzw. an einem groß angelegten frühen Beta-Test teilnehmen, kann man ja irgendwie damit leben. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

Ist ja auch irgendwie ein neuer Rekord. Beta-Test mit 14.000.000 Teilnehmern. Gab's bestimmt noch nie...
 
Last edited:
Für mich hat das Craftingsystem Alpha-Status. In dem Zustand würde man das während der Entwicklung quasi als "PlatFüzhalter" entwerfen, damit das Prinzip erkennbar wird, nach dem das später mal funktionieren soll.

Schätze, das gehört zu den Dingen, die einfach geschlabbert wurden, damit das Spiel zum Termin raus geht. Die Entwickler haben ja anscheinend intern deutlich darauf hingewiesen, dass das Spiel nicht fertig ist. Und wenn Entwickler "nicht fertig" sagen, meinen sie meistens NICHT FERTIG.

Wenn man die Sache aber so sieht, dass wir zum Vollpreis einen Early-Access-Titel gekauft haben bzw. an einem groß angelegten frühen Beta-Test teilnehmen, kann man ja irgendwie damit leben. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

Ist ja auch irgendwie ein neuer Rekord. Beta-Test mit 14.000.000 Teilnehmern. Gab's bestimmt noch nie...

Immer das gleich wenn gewisse Leute Dollarzeichen in den Augen bekommen. Ganz Ehrlich wenn angesagt worden wäre "Leute Tut uns leid aber der Termin kann nicht gehalten werden weil noch zuviel im argen ist." bin ich der festen Überzeugung das die Mehrheit zwar traurig aber lieber noch 3-4 oder sogar 6 monate gewartet hätten. Aber nein mußte es ja unbeding in diesem zustand raushauen weil das Geschäftsjahr zu ende ist. Ist echt Traurig das ist wie als wenn man Avatar 3/4 Fertig in die Kinos gebracht hätte. Oder 2001 von Stanley mal eben fix in 3 Monaten abdrehen.

Kannte ich eingendlich in der Art nur von EA bisher.

Leute tut bitte einen Gefallen zu Weinnachten, quasie meine Wunsch, Fahrt dieses Spiel mit extrem viel Potential nicht aus Profitgier gegen die Wand

PS
Das ist halt das Problem wenn Profitgeier in Softweare Unternehmen Investieren und den ganz schnellen Dollar machen wollen. Die begreifen einfach nicht das Spiele zu entwickeln quasie eine Kunstform ist da kann man nun halt nicht sagen macht mal Druck wir wollen Dieses Jahr Fette zahlen sehen, wenn das Ihr intresse ist sollen sie bei Microblöd einsteigen oder bei Warentermin geschäften zocken. 6 monate mehr und sie hätten da ein Meisterwerk abliefern konnen, ein waren Meilenstein. Lieber langsam und Fertig als schnell und halbgar.

Post automatically merged:

Ja das geht mir auch tierisch auf den Keks und macht das Crafting zu einem einzigen Krampf.

Darüber hinaus müsste das Crafting aber, meiner persönlichen Meinung nach, sowieso nochmal grundsätzlich überarbeitet werden, da es aktuell leider vom Progress der Skills her schlecht ausbalanciert ist und viel zu lange viel zu teuer ist, sowie die wirklich brauchbaren Vorteile im Skillbaum alle jenseits der 11er Attributswerte liegen, was den praktischen Nutzen 2/3 der Spielzeit quasi vollständig liquidiert.

Allerdings weiß ich auch nicht ob man da überhaupt nochmal zwischen looten und craften in Cyberpunk 2077 eine halbwegs solide Balance reinbekommen wird, schlicht weil ich das Problem sehe dass das Spiel den Spieler einfach viel zu exessiv mit loot zubombt...

Selbst auf Schwer Schwierigkeitsgrad:
Granaten craften?
Unnötig, findet man alle zwei Spielmeter (am Ende noch dutzende Granaten jedes Typs im Lager und Tasche, ohne craften, kaufen, auf schwer)...
Heilitems craften?
Unötig, findet man alle zwei Spielmeter (hatte am Ende über 400 von den grünen Heilitems über, ohne craften kaufen, auf schwer)...
Waffen / Kleidung craften / verbessern?
Bis man das Herstellungstalent auf 20 hat und den Vorteilsbaum durchgeskillt nahezu völlig unrentabel, da es viel zu viele Craftingmaterialen kostet, mehr als man selbst dann reinbekommt wenn man alles an Junk, Waffen und Kleidung immer zerlegt und nichts verkauft (selbst ausprobiert).

Das Spiel ist einfach viel zu sehr mit Loot zugestopft, weniger von jeglichen Loot, mehr Credits für Aufträge wäre wohl die richtigere Devise gewesen und durch die Bank günstigeres craften, so das der Spieler der nicht craften will häufiger zum Händler einkaufen geht und der der craften will auch sinnvoll craften kann.

Im Moment sind Händler durch die Loot Massen, bis aufs verkaufen, etwas Cyberware und Item-Mods, weitestgehend sinnbefreit...

*edit* Man hätte in Cyberpunk 2077 sogar logisch begründen können warum man nicht jede Waffe looten kann, z.B. weil die Waffe durch eine elektronische ID an den Nutzer gebunden ist und so ein anderer als der registrierte Nutzer die Waffe nicht verwenden kann, was looten und verkaufen sinnlos machen würde. ;)

Agree
Oder DNA Gesichert. Aber kann Teileweise eh mein loot nicht einsammeln weil ich die Lootbox nicht öffnen kann sind mir schon 2 legendarys dadurch durch die Lappen gegangen Da war ich echt so happy da schien mir die Sonne aus dem ***** aber ich muß auch nicht alles looten Mein Revolver Reicht Lege alles mit 1 schuß um, bei Fast 100k Crits (mit Schalldämpfer ohne wären es nochmal 15% mehr) brauche ich kein Scharfschüztengewehr oder Sturmgewehr meine Crasher reicht da kackt selbst Silverhands Waffe die Malorian gegen ab, die schießt dafür selbst durch Betonwände.
Post automatically merged:
 

Attachments

  • 20201225020341_1.jpg
    20201225020341_1.jpg
    471.4 KB · Views: 59
Last edited:
Danke für die Rückmeldung. Das Feedback, dass das Crafting-System überarbeitet werden sollte, inklusive vieler Vorschläge dazu, in welcher Form, ist bereits von uns an unsere Entwickler-Kollegen weitergegeben worden :)
 
Top Bottom