[Spoiler] Frage zu den Enden

+
Hallo Community,

Weiß einer vielleicht, ob es ein Ende gibt, wo das originale V überlebt also das zuletzt Johnny nicht den Körper übernimmt und nicht das man noch ein bisschen Zeit zu leben hat. Ich habe eben das Ende Nr. 1 gehabt bei dem ich eingefroren wurde und danach konnte ich wieder wo ich vor den Fahrstuhl gestanden habe die Mission wiederholen. Mich würde es interessieren, ob es vielleicht auch ein Ende gibt bei den man als originales V überlebt und danach auch weiter Spielen kann ohne wieder bei ein Abschnitt von neu anfangen zu müssen.
 

cyths

Forum regular
Nein.

Wenn du ins englische Forum rüber schaust findest du einen Thread mit ein wenig über 400 Seiten der die Enden und deren Qualität bespricht. Kann Spuren von Wut, Enttäuschung und Spoilern enthalten.
 
Ich hatte das schon geahnt das es kein glückliches Ende gibt und ich bin deswegen auch wie die anderen darüber enttäuscht und sauer. Ich hoffe sehr das die Entwickler die Spieler bzw. die Community erhört und per "DLC" ein oder auch zwei glückliche Enden in das Spiel mit einbringen werden.
 

hiob91

Forum regular
Ich hatte das schon geahnt das es kein glückliches Ende gibt und ich bin deswegen auch wie die anderen darüber enttäuscht und sauer. Ich hoffe sehr das die Entwickler die Spieler bzw. die Community erhört und per "DLC" ein oder auch zwei glückliche Enden in das Spiel mit einbringen werden.
Es gibt ein Ende wo man Panam um Hilfe bittet. Man hat noch 6 Monate und es ist offen weil V wie im Siel schon mal nicht aufgibt. Ich denke sogar , dass dies für eine fortsetzung das offizielle Ende ist oder dass man sich wie bei etwa Mass Effekt bei einer Fortsetzung an dem vorherrigen Endspielstand orientiert.
Für mich selsbt wäre eine tolle Lösung gewesen es irgendwie zu schaffen das Jonny da bleibt und man sich den Körper teilen kann ,
 
Was das Ende mit Panam betrifft habe ich mal nachgeschaut und in einem Artikel steht das man Männlich sein muss um dieses Ende starten zu können aber ich frage mich, ob das auch mit ein weiblichen Charakter geht. Und es ist noch die Frage, ob der Tod nach 6 Monaten wirklich eintrifft oder nicht also das es nie zum Ende kommt.
 
Naja, das Ende mit Kerry ist auch, wie das mit Panam, (halbwegs) zufriedenstellend. Dass V aufgrund des Biochips nur noch ca 6 Monate zu leben hat, gehört irgendwie zum Grundton des ganzen Spielgenre dazu - schließlich ist es Cyberpunk.
Klar, ich hätte auch gern ein Ende, wo alle überleben, glücklich und in einer Beziehung sind, aber das Ende mit Panam und Kerry sind mMn die "glücklicheren" Enden.
 
Was das Ende mit Panam betrifft habe ich mal nachgeschaut und in einem Artikel steht das man Männlich sein muss um dieses Ende starten zu können aber ich frage mich, ob das auch mit ein weiblichen Charakter geht. Und es ist noch die Frage, ob der Tod nach 6 Monaten wirklich eintrifft oder nicht also das es nie zum Ende kommt.
Ja, es geht auch bei Frauen.
Jedoch gibt es ein paar Einschränkungen !
Keine romantische Beziehung möglich, eventuell kein Telefonanruf auf dem Balkon.
Beim Rest muss ich noch größere Vermutungen anstellen.
Ob Panam beim Johnny-Ende anruft und diesen den Arsch aufreißen will glaube ich nicht. Wobei ich mit meinem First-Char das Ende mit Absicht ausgelassen hab.
 
Grundsätzlich kommt immer der Abspann zum Schluß. Weiterspielen nach dem Ende ist nicht möglich (nur letzter Speicherpunkt ohne Ende).

Ich habe allerdings überlebt, Jonny ist weg und ich bin zurück. Bringt halt nichts weil trotzdem der Abspann kommt.
 
Grundsätzlich kommt immer der Abspann zum Schluß. Weiterspielen nach dem Ende ist nicht möglich (nur letzter Speicherpunkt ohne Ende).

Ich habe allerdings überlebt, Jonny ist weg und ich bin zurück. Bringt halt nichts weil trotzdem der Abspann kommt.
Und nach dem Abspann, kannste dann die anderen Endings spielen und so auch die anderen Arten vom Abspann bewundern.
 
Grundsätzlich kommt immer der Abspann zum Schluß. Weiterspielen nach dem Ende ist nicht möglich (nur letzter Speicherpunkt ohne Ende).

Ich habe allerdings überlebt, Jonny ist weg und ich bin zurück. Bringt halt nichts weil trotzdem der Abspann kommt.
Ich tippe darauf, daß man mit den Enden egal wie einfach sich für DLCs oder ein Cyberpunkt 2077 2 Oder Cyberpunk 2090 oder wie auch immer offen hält.
Bei fast jedem Ende bis auf den Schnellweg gibt es die Möglichkeit das man irgendwie weiter existiert.
 
Bei fast jedem Ende bis auf den Schnellweg gibt es die Möglichkeit das man irgendwie weiter existiert.
Auch das ist falsch.
Wenn "V" überlebt, hat dieser max noch 6 Monate zu leben, egal welches Ende.
Nur beim Arasaka-Ende B:
Kann ich mir vorstellen, das V ewig lebt. Ist ja nun Bestandteil einer KI.
 
Auch das ist falsch.
Wenn "V" überlebt, hat dieser max noch 6 Monate zu leben, egal welches Ende.
Nur beim Arasaka-Ende B:
Kann ich mir vorstellen, das V ewig lebt. Ist ja nun Bestandteil einer KI.
Dir wurde ja auch in der Storry gesagt , dass du unweigerlich sterben musst. Dazu wird im ende eben angedeutet das V nach einem Mittel sucht.
 
Ich frage mich nur eins.
Im Abspann sprechen ja die wichtigsten Charaktere nochmal zu V. Diese Sprechen ja wie Rouge dann selbst sagt, auf die Mailbox auch Panam (die ja unterwegs ist).
Kann es sein, das V zu diesem Zeitpunkt schon tot ist?
 
Ich frage mich nur eins.
Im Abspann sprechen ja die wichtigsten Charaktere nochmal zu V. Diese Sprechen ja wie Rouge dann selbst sagt, auf die Mailbox auch Panam (die ja unterwegs ist).
Kann es sein, das V zu diesem Zeitpunkt schon tot ist?

Nein, zumindest nicht im Nomadenende, wenn man Judy als Beziehung hat. Judy spricht einem dann sinngemäß auf die Box das sie ja nicht so gut darin sei ihre Gefühle direkt auszudrücken und daher auf die Mailbox spricht.
Das sie überglücklich mit V sei und gerade auf ihr Frühstück warte (das V macht) und einem dafür dankt das sie einen hat und man sie aus dieser Stadt und ihrer Depression rausgeholt hat.

Allerdings dürfte sich V bei den meisten Charakteren nach dem Ende ja nicht regelmäßig melden, daher die Mailbox und klingt es bei einigen so als hätten sie halt ewig nichts mehr von V gehört / würde er / sie sich nicht mehr melden.
 
Last edited:
Macht ja meist auch Sinn.
Beim Arasaka-Ende ist man einige Tagen/Wochen ohne Funk/Nachrichten.

Das jeweilige Johnny-Ende (Panam vs. Rogue) spiegelt das gleiche wieder, wobei Panam dort einen richtig coolen Spruch loslässt.
Dasselbe trifft auch auf das Casino-Ende zu, -V- hat durch sein Ruf das nötige Kleingeld zusammen, um die letzte Mission zu starten.
Wobei dort sicher eine Änderung vorkommt, wenn man es direkt am Balkon startet und nicht über Rogue.

Beim Rest ist das schon sehr viel eindeutiger, es kann keiner abheben, schließlich ist -V-Tod.

Das andere Panam-Ende ist mir jedoch noch unbekannt, das wurde wegen Jugendschutz-Unfall ausgelassen und ist dem Zweitchar als Ziel/Endmission vorbehalten.
 
Das jeweilige Johnny-Ende (Panam vs. Rogue) spiegelt das gleiche wieder

Im Ende mit Johnny ist V ja quasi auch nicht mehr existent (nur noch als Teil von Alt im Cyberspace) und Johnny hat Vs Körper.
Johnny meldet sich dann halt auch nicht mehr bei den anderen, was soll er auch zu Vs Beziehung / guten Bekannten / Freunden wie Judy, Viktor, Misty, Panam, ect sagen?
"Hey, ich sehe zwar aus wie V weil ich jetzt ihren / seinen Körper habe, aber eigentlich bin ich Johnny Silverhand, wir bleiben doch trotzdem weiter in einer Beziehung / gute Bekannte / Freunde und in Kontakt, auch wenn die / der alte V nicht mehr existiert?"

Ist ja daher auch irgendwie logisch das im Johnny Ende Johnny alle alten Brücken / Kontakte vollständig abbricht und sich bei niemanden mehr meldet und dann auch letztlich Night City verlässt.
Da außer vielleicht Panam das eben niemand weiß, das Johnny Vs Körper hat, sprechen halt alle auf die Mailbox als hätte V sich einfach nur länger nicht gemeldet.
 
Last edited:
Das Panam-Ende (ja, gibt's auch mit V weiblich, und Judy geht mit) ist wohl das "optimistische" Ende. Und mir gefällt es.
Allen anderen Enden (der geheime Weg noch nicht probiert) entsprechen wohl dem was das Relikt aus einem macht - man verliert ALLES. Ich bin mit allen klar gekommen (eine positive Zukunft gibt es im Cyberpunk (allgemein) wohl eher gaaaanz selten).
 
Das Panam-Ende (ja, gibt's auch mit V weiblich, und Judy geht mit) ist wohl das "optimistische" Ende. Und mir gefällt es.

Yep. Sollte es irgendwann eine Fortsetzung mit Spielstand-Relevanz geben, wäre das wohl mein Startpunkt. Aber auch irgendwie cool, dieser "Ritt" in den Sonnenuntergang. Es markiert vor allem für alle einen Neuanfang. Wäre spannend zu sehen, ob und wie V die verbleibende Zeit nutzen kann.
 
Wäre spannend zu sehen, ob und wie V die verbleibende Zeit nutzen kann.
Ein kleiner Teil ist ja bekannt und lässt sich so schlussfolgern.
In den verschiedenen Date´s merkt man das Panam mehr will. Daher denke ich das die beiden eine gewisse Zeit nicht aus dem Bett kommen. -V- hat zwar nur 6 Monate, aber ich denke da könnte in 9 Monaten nen Baby an Bord sein.
 
Ein kleiner Teil ist ja bekannt und lässt sich so schlussfolgern.
In den verschiedenen Date´s merkt man das Panam mehr will. Daher denke ich das die beiden eine gewisse Zeit nicht aus dem Bett kommen. -V- hat zwar nur 6 Monate, aber ich denke da könnte in 9 Monaten nen Baby an Bord sein.

Könnte etwas schwierig werden mit weiblicher V und Judy an Bord ;). Na ja, schauen wir mal, was den Schreibern ggf. als Fortsetzung und Entwicklung vorschwebt.
 
Top Bottom