Gerücht: Aussage von CDPR Mitarbeiter

+
unter folgenden link könnt ihr einsehen das der ca. 30% geschnittene inhalt nie wieder in das game implementiert wird, was alle hoffnungen und erwartungen platzen lassen hat... machen wir uns mal nichts vor, der traum von den ultimativen game aller games ist somit geplatzt.

https://mycyberpunk.de/cyberpunk-20...v4cW8rXO_cqUe3Z0A39UKLRTuHQ4kfBVxPTU29NLYiLlA

mir sind fehler / bugs absolut egal... ich will das man alle türen wieder öffnen kann... die welt und dessen inhalt ist mir viel zu klein/wenig! nach 273 std habe ich jeden quadratmillimeter gesehen... da würde aber noch weit mehr gehen wenn die alten geplanten räume/häuser und untergrundtunnel passierbar wären. was bringt es mir wenn ich um die häuser rennen, aber diese niemals betretten kann? open world bedeutet für mich etwas ganz anderes... wozu dann diese rote anzeige (verschlossen) bei minimum 80% aller türen (man darf dabei nicht vergessen das es auch türen gibt die nie dazu gedacht waren geöffnet zu werden... diese werden auch nicht mit "verschlossen" markiert) ?
zu guter letzt dann die alles vernichtende, dementierende aussage zu tätigen das der gestrichene content niemals geplant ist wieder ins game implementiert zu werden, macht mich als jemand der das grosse thema cyberpunk liebt und lebt, sauer und traurig zu gleich. ich bekomme einen kloss im hals wenn ich daran denke... #rip night city
 
Ohne diesen Artikel - oder auch die ganzen anderen vermeintlich von Mitarbeitern stammenden Aussagen über CDPR und Cyberpunk 2077 - gelesen zu haben, kann ich dir nur sagen, dass es völlig normal ist, während der Entwicklung Dinge zu streichen. Man hat immer sehr viel mehr Ideen, als dann am Ende übrig bleiben. Manche sind technisch unmöglich, andere zu aufwändig und wieder andere fügen dem Spiel weit weniger hinzu, als man angenommen hat.

Angenommen, man kann jede Tür öffnen, was verbirgt sich dann dahinter? Generischer Raum 1-10? Da ist das Geschrei schnell groß, wie langweilig das doch ist und wieso man nicht jeden Raum individuell gestaltet. Dazu bräuchte man dann aber vermutlich 5 Jahre mehr Zeit, wenn man die Größe der Stadt bedenkt. Und dann fehlt ja auch noch echtes Gameplay. Was mache ich mit einer Milliarde begehbarer Räume? Nur anschauen reicht ja auch nicht.

Jedes Spiel beginnt mit vielen Ideen und Träumen. Allerdings gehen die wenigsten Entwickler so offen damit um wie CDPR. Einerseits ist das toll, weil die Fans sich über die Offenheit freuen uns Details zur Entwicklung erfahren. Andererseits hat man nach Release dann manche Spieler verärgert, weil sie auch die unrealistischen oder viel zu zeitaufwendigen Ideen im Spiel erwarten. Am Ende kommt es aber darauf an, ein klasse Spiel mit tollen und sinnvollen Features abzuliefern, nicht darauf, es mit möglichst vielen halbgaren Features vollzustopfen.

Und schon sind wir wieder beim Thema Erwartungshaltung. Diese ist bei Cyberpunk 2077 leider bei manchen oder sogar einigen Spielern vorab zu einem völlig unrealistischen Gebilde angewachsen. Daran ist CDPR auch nicht völlig unschuldig, da der Hype sehr lange extrem hoch gehalten worden ist. Trotzdem ist es immer besser, ein wenig Realismus in den eigenen Hype mit aufzunehmen. ;) Stichwort "Das Spiel der Spiele - One game to rule them all." Auch bei CDPR arbeiten nur Menschen. :)
 
Last edited:
Trotzdem, wenn sie schon begehbare Räume entfernen sollten sie die Türen dann auch komplett entfernen und nicht dieses "verschlossen". Die türen die man mit technick oder gewalt öffnet sind auch "verschlossen" nur das man sie öffnen kann. Das ist so als wären 50 Prozent der Autos die zum verkauf stünden "unbezahlbar" egal wieviele Millionen eddies man auf das Konto kriegt.
 
Interessant finde ich, dass das ganze Thema schon Wochen alt ist, und jetzt erst „entdeckt“ wurde. Scheinbar waren die angeblichen Quellen doch nicht vertrauenswürdig genug, um damit an die Öffentlichkeit zu gehen, wenn man in der Branche im Mediensektor etabliert ist und auch etwas zu verlieren hat.

Wie auch immer... Die aufgestellten Behauptungen über Interna bei CDPR halte ich persönlich für denkbar und schlüssig.

Nach der ersten großen Enttäuschung bin ich für mich persönlich zu einem einfachen Ergebnis gekommen:
Ich habe einen Early-Access-Titel zum Vollpreis gekauft. Das Projekt ist weiterhin in Entwicklung und ich vertraue CDPR dahingehend, dass es auch fertiggestellt wird. Und zwar irgendwann innerhalb der nächsten 12 Monate.

Diejenigen, denen tatsächlich etwas an dem Projekt liegt, sollten sich nicht an weiterem CDPR-Bashing beteiligen, weil das in der Summe nur dazu führt, dass halbherzige Verschlimmbesserungen herausgegeben werden, um die Community irgendwie bei Laune zu halten und die Wogen zu glätten.

Wenn jemand unbedingt Bashing betreiben will, dann bitte gegen Sony und Konsorten. Zumindest ich habe die feste Überzeugung, das CDPR einem massiven Druck nachgegeben hat, weil Sony und Microsoft unbedingt vom Weihnachtsgeschäft profitieren wollten.

Nachdem ich nun etwas mehr als 200 Stunden in Night City verbracht habe, bin ich im Rückblick genau auf die Dinge gestoßen, die ich aus Early-Access-Titeln gewohnt bin. Also tue ich das, was ich bei solchen Projekten sehr oft tue: Ich dokumentiere diese Dinge soweit ich dazu in der Lage bin und schicke sie an den Kundendienst. Wenn das alle Fans täten wäre der ganzen Sache damit wohl am meisten gedient.

Im Moment wünsche ich mir am allermeisten, das CDPR künftig nicht mehr mit Haien schwimmen geht.
 
Angenommen, man kann jede Tür öffnen, was verbirgt sich dann dahinter? Generischer Raum 1-10? Da ist das Geschrei schnell groß, wie langweilig das doch ist und wieso man nicht jeden Raum individuell gestaltet. Dazu bräuchte man dann aber vermutlich 5 Jahre mehr Zeit, wenn man die Größe der Stadt bedenkt. Und dann fehlt ja auch noch echtes Gameplay. Was mache ich mit einer Milliarde begehbarer Räume? Nur anschauen reicht ja auch nicht.

generische häuser und strassen von 1-20 haben wir on mass in game wenn man sich jedes detail betrachtet. finde ich nicht schlimm. also kann man das auch indoor weiterführen. das kann man als entwickler / programmierer absolut simpel umzusetzen und ist kein beinbruch (nicht falsch verstehen ;) ) ..... ich finde es besser wenn man eine tür öffnen muss um sich da den loot rauszuholen... den loot simpel vor die tür legen wie es nun mal so zum schluss umgesetzt wurde ist absolut abgedroschen für ein open world game im jahre 2021! wie gesagt... es gibt auch türen die "nicht" als verschlossen gekennzeichnet sind (zu ist zu und muss man nicht kennzeichen)... aber so wie es jetzt ist, werden die leute optisch ausgepeitscht, so nach dem motto - schau mal... in einer besseren version von night city konnte man sogar dieses haus betretten (das es so war kann man nun nicht mehr von der hand weisen). sorry aber da machen die es sich zu einfach. wie gesagt die welt ist noch viel zu klein... da war selbst the witcher 3 im vollem umfang bei weitem grösser. wenn die uns jetzt wirklich so abspeisen wollen und ihre zeit nur in bug beseitigung und evtl kleine mini dlcs stecken, werden sie viele treue fans verlieren und der schuss geht gewaltig nach hinten los. ich lebe lieber mit bugs als mit einer spielwelt dessen häusser nur zu showzwecken dienen und nicht begehbar sind. wir reden hier über cyberpunk 2077 und night city und nicht über open wolrd xy aus den letzten jahrzehnt.

cdpr bitte macht die türen auf und steckt etwas mehr liebe rein! das trägt der grossen gewünschen immersion zu 100% bei und lässt die city nicht wie eine leere leuchtende bauklotzhülle erscheinen.
 
...es gibt auch türen die "nicht" als verschlossen gekennzeichnet sind (zu ist zu und muss man nicht kennzeichen)... aber so wie es jetzt ist, werden die leute optisch ausgepeitscht, so nach dem motto - schau mal... in einer besseren version von night city konnte man sogar dieses haus betretten (das es so war kann man nun nicht mehr von der hand weisen).
...das ist so lustig und so ein schönes Beispiel dafür, wie unterschiedlich Meinungen und Bedürfnisse sind. Eine Diskussion über Türen, die nicht nur verschlossen sondern auch noch als verschlossen gekennzeichnet sind. Zu geil!

Scheinbar ist das derselbe psychologische Effekt, wie ich ihn häufiger im RealLife erlebe. Ich öffne z.B. regelmäßig nicht die Türe, wenn es bei mir klingelt. Das Licht brennt, vielleicht hört man sogar Musik oder ich räume gerade hörbar die Spülmaschine aus.
Reaktion: "Der macht die Türe nicht auf", aber... "der muss doch da sein", aber... "ich höre doch, dass der da ist". Statt einfach zu akzeptieren, dass ich keinen unangemeldeten Besuch wünsche und man sich telefonisch anzumelden hat.

Scheint mit den Türen im Spiel genau dasselbe zu sein. Verweigerung schafft Begierde. Aber zumindest zeigt mir das, dass wir glückliche Menschen und mit keinerlei echten Problemen belastet sind. Ansonsten hätten wir nämlich nicht die Muße, über solche Dinge zu philosophieren.
...Zumal wir sie ja einfach nur hinzunehmen hätten :giveup:
 
...das ist so lustig und so ein schönes Beispiel dafür, wie unterschiedlich Meinungen und Bedürfnisse sind. Eine Diskussion über Türen, die nicht nur verschlossen sondern auch noch als verschlossen gekennzeichnet sind. Zu geil!

Scheinbar ist das derselbe psychologische Effekt, wie ich ihn häufiger im RealLife erlebe. Ich öffne z.B. regelmäßig nicht die Türe, wenn es bei mir klingelt. Das Licht brennt, vielleicht hört man sogar Musik oder ich räume gerade hörbar die Spülmaschine aus.
Reaktion: "Der macht die Türe nicht auf", aber... "der muss doch da sein", aber... "ich höre doch, dass der da ist". Statt einfach zu akzeptieren, dass ich keinen unangemeldeten Besuch wünsche und man sich telefonisch anzumelden hat.

Scheint mit den Türen im Spiel genau dasselbe zu sein. Verweigerung schafft Begierde. Aber zumindest zeigt mir das, dass wir glückliche Menschen und mit keinerlei echten Problemen belastet sind. Ansonsten hätten wir nämlich nicht die Muße, über solche Dinge zu philosophieren.
...Zumal wir sie ja einfach nur hinzunehmen hätten :giveup:

Aber das Tor der Halle bei Arasaka das verschlossen ist aus dem man Arbeitsgeräusche hört und trotzdem öffnet niemand, das man dank 20 Konstitution quasie hydraulisch mit dem Gorillaarmen aufstämmt ist ok wärend eine Holstür "verschlaussen" ist und praktsich auch einem voll dagegen fahrenden Kaukaz Laster wiederstehen würde. Oh ja, willkommen Immersion ich hab dich so lieb.
 
Wieso muss eigentlich alles immer größer werden? Größer bedeutet nicht gleichzeitig auch besser. The Witcher 3 mag in seiner Fläche eine größere Welt gehabt haben. Aber war darin gleichzeitig auch mehr zu tun? Bei Release wohlgemerkt. Es gab auch ein offizielles Statement dazu, das Cyberpunk 2077 bewusst etwas kürzer wird, weil nur sehr wenige Spieler jemals The Witcher 3 komplett durchgespielt haben.

Eine mittelalterliche Welt ist sehr flach. Da spielt sich das Geschehen die meiste Zeit ebenerdig oder ein Stückchen darüber ab. Um Platz zu haben, wird die Welt also automatisch größer.
In Cyberpunk findet vieles weit über der Erde statt. Night City ist sehr hoch und oftmals befindet man sich in schwindelerregenden Höhen wieder. Deshalb ist die Stadt vielleicht etwas kompakter. Trotzdem hatte ich bisher nie das Gefühl, die Stadt wäre zu klein.

Eine große Welt muss eben auch irgendwie sinnvoll und spannend befüllt werden. Größe nützt nichts, wenn dort nichts ist. Das sieht man gerade wieder sehr gut an Assassin's Creed: Valhalla. Das Spiel hat eine gigantische Welt, die auch wunderschön gestaltet worden ist. Allerdings findet man abseits der Hauptstory fast ausschließlich völlig belanglose Beschäftigungen. Diese Welt Events sind an Langeweile kaum zu übertreffen - für meinen Geschmack! Die riesige Welt ist somit nur eine schöne Kulisse.

Night City mag kleiner sein, aber sie ist weit entfernt von einer Kulisse ohne Inhalte. Allerdings ist das natürlich auch der Grund dafür, dass eben nicht alles begehbar oder manipulierbar ist. Cyberpunk 2077 ist keine Sandbox und möchte auch keine sein.

Zu kommenden Inhalten muss man sich auch keine Sorgen machen. Es wird laut Ankündigung mindestens zwei große DLCs geben. Nach dem Verkaufserfolg des Spiels sind die meiner Meinung nach auch nicht gefährdet. Außerdem hat CDPR eine Tradition, sich lange um ihre Spiele zu kümmern. Ich bezweifle stark, dass sie damit brechen.

Übrigens gefällt mir der Vergleich mit einem Early Access Produkt zum Vollpreis. Baldur's Gate 3 macht das ja gerade auch vor, allerdings auch mit dem passenden Label. Der Druck zum Release kam aber auch von den Spielern. Jede Verschiebung wurde ja mit einem heftigen Shitstorm quittiert. Ich hoffe auch, dass CDPR ihr nächstes Projekt vielleicht erst ankündigt, wenn es fast fertig ist. Dann ist der Hype nicht so groß, dass das Produkt die Erwartungen niemals erfüllen könnte und es gibt keinen Druck von außen, das Spiel endlich zu veröffentlichen.
Post automatically merged:

Aber das Tor der Halle bei Arasaka das verschlossen ist aus dem man Arbeitsgeräusche hört und trotzdem öffnet niemand, das man dank 20 Konstitution quasie hydraulisch mit dem Gorillaarmen aufstämmt ist ok wärend eine Holstür "verschlaussen" ist und praktsich auch einem voll dagegen fahrenden Kaukaz Laster wiederstehen würde. Oh ja, willkommen Immersion ich hab dich so lieb.

In Wolfenstein The New Order laufe ich mit einem riesigen Mech rum, kann aber weder mit den Waffen die Mauern einreißen, noch durch einen Zaun marschieren.
In Elite Dangerous fliege ich ein waffenstarrendes Raumschiff, kann aber weder Raumstationen noch Meteoriten zerschießen.
Im erwähnten AC: Valhalla trage ich eine Axt, es ist mir allerdings unmöglich eine dünne Holztür zu zerschlagen, um in ein Haus zu gelangen.
Niemand kritisiert das. Wieso wird Cyberpunk 2077 dafür kritisiert? Es ist ein Spiel, nicht die Realität. Und es versucht nicht einmal, die Realität abzubilden.
 
Last edited:
Wieso muss eigentlich alles immer größer werden? Größer bedeutet nicht gleichzeitig auch besser. The Witcher 3 mag in seiner Fläche eine größere Welt gehabt haben. Aber war darin gleichzeitig auch mehr zu tun? Bei Release wohlgemerkt. Es gab auch ein offizielles Statement dazu, das Cyberpunk 2077 bewusst etwas kürzer wird, weil nur sehr wenige Spieler jemals The Witcher 3 komplett durchgespielt haben.

Eine mittelalterliche Welt ist sehr flach. Da spielt sich das Geschehen die meiste Zeit ebenerdig oder ein Stückchen darüber ab. Um Platz zu haben, wird die Welt also automatisch größer.
In Cyberpunk findet vieles weit über der Erde statt. Night City ist sehr hoch und oftmals befindet man sich in schwindelerregenden Höhen wieder. Deshalb ist die Stadt vielleicht etwas kompakter. Trotzdem hatte ich bisher nie das Gefühl, die Stadt wäre zu klein.

Eine große Welt muss eben auch irgendwie sinnvoll und spannend befüllt werden. Größe nützt nichts, wenn dort nichts ist. Das sieht man gerade wieder sehr gut an Assassin's Creed: Valhalla. Das Spiel hat eine gigantische Welt, die auch wunderschön gestaltet worden ist. Allerdings findet man abseits der Hauptstory fast ausschließlich völlig belanglose Beschäftigungen. Diese Welt Events sind an Langeweile kaum zu übertreffen - für meinen Geschmack! Die riesige Welt ist somit nur eine schöne Kulisse.

Night City mag kleiner sein, aber sie ist weit entfernt von einer Kulisse ohne Inhalte. Allerdings ist das natürlich auch der Grund dafür, dass eben nicht alles begehbar oder manipulierbar ist. Cyberpunk 2077 ist keine Sandbox und möchte auch keine sein.

Zu kommenden Inhalten muss man sich auch keine Sorgen machen. Es wird laut Ankündigung mindestens zwei große DLCs geben. Nach dem Verkaufserfolg des Spiels sind die meiner Meinung nach auch nicht gefährdet. Außerdem hat CDPR eine Tradition, sich lange um ihre Spiele zu kümmern. Ich bezweifle stark, dass sie damit brechen.

Übrigens gefällt mir der Vergleich mit einem Early Access Produkt zum Vollpreis. Baldur's Gate 3 macht das ja gerade auch vor, allerdings auch mit dem passenden Label. Der Druck zum Release kam aber auch von den Spielern. Jede Verschiebung wurde ja mit einem heftigen Shitstorm quittiert. Ich hoffe auch, dass CDPR ihr nächstes Projekt vielleicht erst ankündigt, wenn es fast fertig ist. Dann ist der Hype nicht so groß, dass das Produkt die Erwartungen niemals erfüllen könnte und es gibt keinen Druck von außen, das Spiel endlich zu veröffentlichen.
Post automatically merged:



In Wolfenstein The New Order laufe ich mit einem riesigen Mech rum, kann aber weder mit den Waffen die Mauern einreißen, noch durch einen Zaun marschieren.
In Elite Dangerous fliege ich ein waffenstarrendes Raumschiff, kann aber weder Raumstationen noch Meteoriten zerschießen.
Im erwähnten AC: Valhalla trage ich eine Axt, es ist mir allerdings unmöglich eine dünne Holztür zu zerschlagen, um in ein Haus zu gelangen.
Niemand kritisiert das. Wieso wird Cyberpunk 2077 dafür kritisiert? Es ist ein Spiel, nicht die Realität. Und es versucht nicht einmal, die Realität abzubilden.

Vielleicht weil bei den anderen von dir zitierten Spielen, nicht explizit "unzerstörbar" draufsteht, wärend alle objekte gleichen Typs die zerstörbar sind einfach zerstört werden können. Es ist klar das nicht alle Türen geöffnet werden können deshalb gibt es ja auch viele Türen die zwar grafisch dargestellt werden aber von der Engine praktisch nicht registriert werden, da erscheint einfach gar nichts wenn man sie anschaut, kein "verschlossen" kein "öffnen" kein "öffnen mit tech" kein "öffnen mit gewalt" gar nichts und das ist ok.

Welche göttliche Technologie haben diese "verschlossnen" Türen, die die "öffnen mit tech" oder "öffnen mit gewalt" nicht haben? Die letzten beiden haben wohl kaum von den Eigentümern explizit Schlösser bekommen die von Leuten die schlau oder stark genug sind geöffnet werden können. Wenn die wollten hätten sie ihre Türen wohl auch gern mit "verschlossen" verschlossen.. tja sowas kriegen nur Eigentümer von cut content.
 
Last edited:
"Wo sich die eine Tür schließt, öffnet sich eine andere."
:D

Ich dachte mir schon, dass das mit dem Juni-Gerücht fake ist. Aber man könnte jetzt wiederum fragen:
Was an dem Gerücht laut den Entwicklern "nicht stimmt"? Und was evtl doch?
Die reichen sicher irgendetwas nach in Form von DLCs, nur was halt. :)
 
Ich finde es wirklich anstrengend, wie sehr momentan der Begriff "geschnittene Inhalte" und sein englisches Pendant bemüht wird. Wir bekommen ein Spiel mit mehr als 100 Stunden Spielzeit, unfassbar gutem Storytelling, einzigartig realistischen Charakteren und einer tollen Spielwelt. Aber anstatt das zu genießen, wird darauf herum geritten, dass - wie in jeder Entwicklung - Dinge irgendwann während des Entwicklungsprozesses gestrichen worden sind. Was ist daran so neu und ungewöhnlich, dass man sich so sehr daran aufhängt?

Ja, man hätte die Tooltips entfernen können. Aber es ist ja offensichtlich, dass Zeit nicht gerade die Ressource ist, die während der Entwicklung im Überfluss vorhanden war. Mit einer weiteren Verschiebung um drei oder vier Monate, hätte sich sicherlich jemand die Mühe machen können, all diese Türen von ihrem Tooltip zu befreien und das Spiel wäre auch in einen technisch besseren Zustand erschienen. Leider war das nicht der Fall.

Allerdings bedeutet ein Tooltip auch nicht, dass hinter der entsprechenden Tür jemals etwas geplant war. Vielleicht wurde bei der Tür versehentlich das Häkchen für Interaktion gesetzt. Oder es wurde gesetzt, während des Level Designs dann aber doch nicht gebraucht und der Entwickler hat einfach vergessen es wieder zu entfernen.
Außerdem ist bekannt, dass es kleine und große Erweiterungen geben wird. Vielleicht sind manche Türen auch Vorboten neuer Quests.

Alle Geschichten, die ich bisher gespielt und abgeschlossen habe, fühlen sich vollständig an und wurden befriedigend beendet. Klar, hier und da könnte man sich eine Fortsetzung vorstellen oder wünscht sich eine. Aber man wird nirgendwo mit einem fiesen Cliffhanger zurückgelassen. Daher gibt es für mich absolut keinen Grund, von herausgeschnittenen Inhalten zu reden. Wir spielen hier kein Mass Effect 2 (erinnert sich noch wer an die damalige DLC Politik?) oder Deus Ex - Mankind Divided (schreckliches Cliffhanger-Ende).
 
Und die nächste künstliche Aufregung wegen einer völligen Nichtigkeit...

In The Witcher 3 gab es auch schon reihenweise Türen nicht geöffnet werden konnten, obwohl sie anvisierbar waren und wo dann "verschlossen" stand.
Hat sich da jemand darüber aufgeregt, das Geralt sie nicht mit Aard / Bomben einfach aufsprengen konnte, wie bei fast allen anderen Holztüren auch?

Man kann aus Mücken auch Elefanten machen.
Cyberpunk hat sicher ganz andere Baustellen als sowas, wo man seine Energie als Entwickler für den Kunden gewinnbringender investieren kann und sollte.

Es ist übrigens auch völlig normal das es so etwas in Spielen gibt, da dort beim Leveldesign noch Optionen offen gehalten werden sollen, für Quests und Mainstory, die später evt. dort noch spielen könnten und wo man noch nicht genau weiß ob und wenn wie die Location dafür aussehen soll.
Das heißt auch nicht, nur weil es da diese Tür gibt, die anvisierbar ist aber nicht aufgemacht werden kann, das dahinter immer "entfallener Content" steckt, oder stecken muss, oft ist da auch einfach sprichwörtlich nichts, so wie in The Witcher 3 und sicher auch an vielen Stellen in Cyberpunk 2077 (würde man durchclippen), weil es dann doch nicht benötigt wurde.

Und jeden dieser "Tür öffnen Trigger" wieder von den letztlich doch nicht genutzten Türen zu entfernen, nur das ein paar vermeindlich ganz Schlaue sich nicht irgendwas zurecht fantastieren, ist schlicht ein Aufwand den man sich nicht macht, da in der Zeit auch für das Spiel noch produktiver zu erledigende Dinge erledigt werden können.
 
Last edited:
Spieleentwickler sind Künstler und Kunst muss Kritik verkraften können. Nur weil du liebe(r) Valnoir das Bild makellos schön findest, darf ein anderer wohl trotzdem die noch sichtbaren Bleistiftlinien kritisieren die der Künstler nicht vollständig übermahlt hat. Wenn dir diese Kritik zu anstrengend ist, dann gründe doch dein eigenes Cyberpunk Forum wo nur jene schreiben dürfen die sich positiv über das Spiel ausdrücken und die kleinste negative Kritik zum Lifetime Bann führt :p
 
Mit der offiziellen Antwort des CDPR-Mitarbeiters ist lediglich gemeint, dass die angebliche Quelle dieser Gerüchte und deren Inhalt frei erfunden ist.

Das bedeutet NICHT, dass Teile des Inhalts nicht auf irgendeine Art und Weise zutreffen können. Wichtig ist hier zu verstehen, dass diese Insider-Informationen keine sind. :)
 
Spieleentwickler sind Künstler und Kunst muss Kritik verkraften können. Nur weil du liebe(r) Valnoir das Bild makellos schön findest, darf ein anderer wohl trotzdem die noch sichtbaren Bleistiftlinien kritisieren die der Künstler nicht vollständig übermahlt hat. Wenn dir diese Kritik zu anstrengend ist, dann gründe doch dein eigenes Cyberpunk Forum wo nur jene schreiben dürfen die sich positiv über das Spiel ausdrücken und die kleinste negative Kritik zum Lifetime Bann führt :p

Oh, ich kritisiere durchaus, wo es angebracht ist. Aber sich an Tooltips aufzuhängen, die eben keine Seltenheit sind (worauf auch Nightslaver hingewiesen hat), halte ich für vollkommen überzogen.

Allerdings kann ja jeder seine freie Zeit so nutzen, wie er das möchte. Wer sich also über Nichtigkeiten aufregen möchte, kann das tun und liegt damit auch vollkommen im Trend der heutigen Zeit. ;) Allerdings sind Foren zum diskutieren da und deshalb gebe ich auch meine Meinung zum Thema ab. :p

Ich benutze ja sehr bewusst immer wieder Floskeln, die verdeutlichen, dass ich nur meine Meinung oder Ansicht vertrete. Ich weiß, dass meine Meinung nur für mich gilt.
 
Last edited:
Ich rege mich nicht über verschlossene Türen auf, ich habe lediglich angemerkt das diese halbherzig bearbeitet wurden und beim Spielen verwirrend wirken können, warum einige verschlossene Türen geöffnet werden können, andere aber nicht. Aufregen tu ich mich grade darüber das das Spiel sich mal wieder weigert die 100 Brandgranaten zu recyceln weil ich dringend upgrade komponenten brauche.

Und hin und wieder die Zeit mit Nichtigkeiten zu vertreiben muss auch sein :)
 
Übrigens gefällt mir der Vergleich mit einem Early Access Produkt zum Vollpreis. Baldur's Gate 3 macht das ja gerade auch vor, allerdings auch mit dem passenden Label. Der Druck zum Release kam aber auch von den Spielern. Jede Verschiebung wurde ja mit einem heftigen Shitstorm quittiert. Ich hoffe auch, dass CDPR ihr nächstes Projekt vielleicht erst ankündigt, wenn es fast fertig ist. Dann ist der Hype nicht so groß, dass das Produkt die Erwartungen niemals erfüllen könnte und es gibt keinen Druck von außen, das Spiel endlich zu veröffentlichen.
Wenn es etwas gibt, was man an CDPR wirklich kritisieren kann, dann ist es die schlechte Kommunikation.

Dabei gäbe es nur eine einzige gültige Antwort: "It's done when it's done!".

Bei der Community trifft man damit vielleicht noch auf Verständnis - wenn auch eher weniger bei großen Vertragspartnern und Geldgebern.

Nebenbei gesagt: Negative Meinungen entstehen in der Community nicht aus dem Nichts heraus, sondern sie werden gemacht. Wer auch immer eine genügend große Reichweite hat, erzeugt damit ein Bild von CDPR und Cyberpunk 2077, was irgendwann von der Allgemeinheit als „Wahrheit“ empfunden wird. Jede Spekulation und Unwahrheit wird in der öffentlichen Wahrnehmung irgendwann zur Tatsache, wenn man sie nur oft genug und laut genug wiederholt.

CDPR dümpelt in der ganzen Mediensauce aber nur herum, wie ein Stück Treibholz, statt aktiv die Kommunikation mit der Community zu suchen. Statt zu vermelden "Cyberpunk 2077 has gone gold! - See you in Night City on November 19th!", hätte es - freilich nur mit Zustimmung von Sony und Microsoft - klügere Alternativen gegeben. Und zwar bereits Anfang 2020.

Zugegeben... so wie bei Factorio würde ich mir das auch nicht wünschen. Da waren die Entwickler so perfektionistisch, dass sie selbst nach rund 8 Jahren Entwicklungszeit beim fertigen Spiel immer noch jeden Punkt und jedes Komma poliert haben, bis es dann endlich zum Release kam.

Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn CDPR aus den Fehlern der Vergangenheit lernen und mit der Community in einen echten Dialog treten würde. Es war schon immer besser, miteinander statt übereinander zu reden.
 
Wenn es etwas gibt, was man an CDPR wirklich kritisieren kann, dann ist es die schlechte Kommunikation.

Dabei gäbe es nur eine einzige gültige Antwort: "It's done when it's done!".

Bei der Community trifft man damit vielleicht noch auf Verständnis - wenn auch eher weniger bei großen Vertragspartnern und Geldgebern.

Nebenbei gesagt: Negative Meinungen entstehen in der Community nicht aus dem Nichts heraus, sondern sie werden gemacht. Wer auch immer eine genügend große Reichweite hat, erzeugt damit ein Bild von CDPR und Cyberpunk 2077, was irgendwann von der Allgemeinheit als „Wahrheit“ empfunden wird. Jede Spekulation und Unwahrheit wird in der öffentlichen Wahrnehmung irgendwann zur Tatsache, wenn man sie nur oft genug und laut genug wiederholt.

CDPR dümpelt in der ganzen Mediensauce aber nur herum, wie ein Stück Treibholz, statt aktiv die Kommunikation mit der Community zu suchen. Statt zu vermelden "Cyberpunk 2077 has gone gold! - See you in Night City on November 19th!", hätte es - freilich nur mit Zustimmung von Sony und Microsoft - klügere Alternativen gegeben. Und zwar bereits Anfang 2020.

Zugegeben... so wie bei Factorio würde ich mir das auch nicht wünschen. Da waren die Entwickler so perfektionistisch, dass sie selbst nach rund 8 Jahren Entwicklungszeit beim fertigen Spiel immer noch jeden Punkt und jedes Komma poliert haben, bis es dann endlich zum Release kam.

Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn CDPR aus den Fehlern der Vergangenheit lernen und mit der Community in einen echten Dialog treten würde. Es war schon immer besser, miteinander statt übereinander zu reden.

Ich stimme dir in allen Punkten zu 100% zu!

Es ist schade, dass der Meinungsmache zur Zeit nichts entgegengesetzt wird. Klar, man sieht an den Patches, dass am Spiel gearbeitet wird. Ich verstehe auch, dass alle bei CDPR gerade einen riesen Haufen Arbeit haben, auch die Community Manager. Allerdings kann man mit Schweigen auch keine Wogen glätten.

Wer etwas ins Netz stellt und eine bestimmte Reichweite hat, wird gehört und die Aussage weiter verteilt und dabei nochmal verändert. Das habe ich gestern sehr stark gemerkt, als ich mehrere Meldungen zum Thema Judy und der möglichen Beziehung gelesen habe.

Kurze Zusammenfassung: Es existierten im Spiel männliche Sprachaufnahmen für die intimen Szenen mit Judy und danach. Diese kann man aber nur als komplett weibliche V erleben, da Judy eben lesbisch ist. Daraus wurde geschlossen, dass hier doch Inhalte herausgeschnitten worden sind. Allerdings ist das nicht der Fall. CDPR hat dazu bekannt geben, dass nahezu alle Gespräche - zumindest auf Englisch - von beiden Sprechern vertont worden sind, da das weniger Arbeit darstellte. Falls man später irgendwo doch beide Versionen bräuchte, hätte man die Sprecher wieder ins Tonstudio bestellen müssen.

In der ersten Meldung Stand schon in der Überschrift, dass es sich nicht um geschnittene Inhalte handelt. Allerdings wurde dieser Umstand bei einigen anderen Anbietern mit großer Reichweite zu einer Click-Bait-Überschrift, die geschnittene Inhalte suggerierte. Wer sich dann nicht die Mühe machte, auch noch den Artikel mit der offiziellen Klarstellung zu lesen, hatte gleich wieder einen neuen Grund auf Cyberpunk 2077 und CDPR wütend zu sein.

Es gibt also durchaus offizielle Stellungnahmen zum Spiel und zu speziellen Themen darin, allerdings nur sehr homöopathisch und über's ganze Netz verteilt.
 
ich finde es immer wieder erstaunlich wie sehr deutsch sprechende gamer (selten) zusammenhalten. im englisch / amerikanischen forum / raum bezüglich der türen, hat dieser beitrag bezüglich mein anliegen an die entwickler, zu 100% zuspruch erhalten. stattdessen wird man hier psychologisch beurteilt wieso man unbedingt offene türen haben will... das game ist gross genug... das game hat ganz andere probleme... ect pp. die art und weise zerstört solch thread in null komma nichts. wir deutsche sind "selten" miteinander... wir suchen immer punkte bei denen wir uns gegenseitig zerpflücken können um die karten neu zu mischen. genau aus solchen gründen sind deutsche foren im vergleich zu englisch sprechenden meist ausgestorben und unter den usern frust behaftet... echt schade. (beste beispiel das im deutschsprachigen raum einiges schief läuft -- den selben text hat meine frau in einem englischen sammelthread für verbesserungen gepostet... nach nur 5 stunden hatte dieser beitrag unzählige RED Points erhalten und das ohne gegenwehr, abneigung ect pp. jeder user konnte und wollte das anliegen verstehen.) simpel ausgedrückt, dort herrscht offenes und befürwortendes miteinander damit die entwickler merken das night city in vielen bereichen zu wenig content und zu wenig immersion bietet.

hier kam auch das typisch schlechte argument - "Es ist ein Spiel, nicht die Realität ". damit liegt man zu 100% falsch aus der sicht eines "echten" vollblut gamers. das game will auf eine realität in naher zukunft setzen. viele open world games basieren darauf so real wie möglich wirken zu wollen... ohne realität und immersion, gibt es kein eintauchen in die spielwelt, geschichte und charakter eines open wold games. das macht nun mal ein gutes spiel aus. der punkt mit den türen ist so wichtig für nigh city und dessen immersion, wie täglich 3 liter zu trinken.
 
Oh, ich kritisiere durchaus, wo es angebracht ist. Aber sich an Tooltips aufzuhängen, die eben keine Seltenheit sind (worauf auch Nightslaver hingewiesen hat), halte ich für vollkommen überzogen.

Allerdings kann ja jeder seine freie Zeit so nutzen, wie er das möchte. Wer sich also über Nichtigkeiten aufregen möchte, kann das tun und liegt damit auch vollkommen im Trend der heutigen Zeit. ;) Allerdings sind Foren zum diskutieren da und deshalb gebe ich auch meine Meinung zum Thema ab. :p

Ich benutze ja sehr bewusst immer wieder Floskeln, die verdeutlichen, dass ich nur meine Meinung oder Ansicht vertrete. Ich weiß, dass meine Meinung nur für mich gilt.

Ok hab mal etwas gesucht und stürtze mich einfach mal auf das Kleidungs"problem" das dir ja scheinbar echt wichtig ist weil man ja erwarten können kann (angeblich) das man voll gepanzert ist und super dabei aussieht. Das halte ich für völligen Schwachsinn und ich wunder mich wie man sich daran hochziehen kann. Ein Smoking ist kein Kampfanzug und wer in Abendgarderobe auf die Straße geht ist nun einmal nicht kugelsicher. Entscheidung und Konsequenz sagt dir was oder? Legst du wert auf dein Aussehen oder deine Sicherheit, hier kannst du dich entscheiden und es hat direkte Konsequenzen.

Ich finde das Gejammer über das Bekleidungsproblem absolut und vollständig sinnlos und es gibt wesentlich wichtigeres. Wie du siehst ist dir etwas genauso- oder gar noch wichtiger wie mir das Problem der "verschlossenen" Türen.
 
Top Bottom