Attribute Zurücksetzen?

+
Ich stimme @Nightslaver und @Shafir vollkommen zu. Es ist toll, Optionen zu haben. Wir leben nicht mehr in den 90ern und frühen 2000ern, als Spiele oft mühselig waren. Ich hatte damals schon keinen Spaß daran, dass meine Amazone in Diablo 2 irgendwann nicht mehr weiter kam, weil Gegner gegen jeglichen Schaden, den ich verursachen konnte, immun oder stark resistent waren. Das war dann doof, weil umskillen eben nicht drin war. Also entweder aufhören oder einen neuen Charakter spielen und wieder 100 Stunden looten und leveln. Nein, danke.

Die Branche hat sich seit dem zum Glück stark weiter entwickelt, egal ob Entwickler oder Spieler. Mehr Optionen und weniger Gängelung ist heute der Standard, sieht man von bestimmten Genres oder speziell an Leute mit Hang zur Selbstgeißelung gerichtete Spiele mal ab. ;)
Außerdem sprechen wir hier über Cyberpunk 2077, ein AAA Produkt, das sich an eine breite Spielerschaft richtet. Es gibt ja schon die Option, seine Skillpunkte neu zu verteilen. Deshalb sehe ich absolut keinen Grund, die Attribute nicht auch neu verteilen zu können. Gerne auch für einen Haufen Eddies, damit man es sich auch wirklich zweimal überlegt.

Mehr Optionen bereichern Spiele eigentlich immer. Denn damit macht man sie für mehr Menschen zugänglich. Und es kann nur im Interesse aller Spieler liegen, dass mehr Menschen diesem tollen Hobby frönen, Meisterwerke wie Cyberpunk 2077 spielen und ihren Freunden davon erzählen, was sie tolles erlebt haben. :)

Und wer eine Option nicht nutzen möchte, tut es einfach nicht. Man verliert also nichts, sondern kann nur gewinnen.
 
Ich habe auch 3x neu angefangen.
1. Char, Streetkid, lvl 23
dann hab ich gemerkt dass mir Nahkampf mit Klingen nicht ganz so zusagt.
2. Char, Konzerner, lvl 33
Mittlerweile hatte ich einen besseren Überblick über die Attribute und Perks und mir persönlich hat die Item-Herstellung gefehlt.
3. und jetziger Char, Nomad(mein persönlicher Lieblings-Anfang), lvl 11, diesmal auf Sehr Schwer mit Kampf-Netrunner-build(Intelligenz-Technik-Konstitution). Mein persönlicher Lieblings-Build, da ich das hacken super finde und es mir auch und gerade mit der Schwierigkeit sehr viel Spaß macht.

Die Kämpfe sind schön fordernd, wobei wenn man viele der vorhandenen Möglichkeiten nutzt, es richtig gut geht. Es droppen mehr items und für mich macht es mir so am meisten Laune. War nicht umsonst die ersten beiden Anfänge gespielt zu haben. Nur so hab ich gelernt und gemerkt, was mir selbst am besten liegt und gefällt.

Ich finde einzig und allein eine Info zu Anfang wäre wichtig gewesen wieviel Punkte man insgesamt hat oder so ähnlich.
 
Aber man muss schon etwas differenzieren.
Ein Game wie FO-76 ist ein Endlos Game, es geht weit über lvl 1.000.
Ein Game wie Cyberpunk hat ein Ende, das ändert nix am "weiterspielen nach dem Ende" da es direkt zu einem spezifischen Punkt springt.

Wenn man umskillen könnte, kann man in einer Serie das Game auf Platin beenden ohne Konsequenzen.
Der Boxkampf = umskillen
Alle Auto´s kaufen = umskillen
Storyteil = umskillen

Bevor also die Möglichkeit besteht, im Game umzuskillen, muss man drüber sprechen was für Konsequenzen dem Gamer dabei vor die Füße gelegt werden.
 
Es gibt kein "Endgame" in Cyberpunk, ist schließlich kein Ubisoft Assassins Creed: Odysssey / Ghost Recon: Breakpoint Offline Grinder, wo du nach der Story noch die immer gleichen repetitiven Daily Quests und Events machen sollst.
Dafür den Charakter outmaxed zu bekommen wird es irgendwann ein kostenloses Update mit NG+ geben, genau wie schon beim Witcher 3, wo du es auch normalerweise in einem Durchgang nicht schaffen wirst Level 100 zu erreichen.
So ist es auch in Cyberpunk 2077 gar nicht gewollt das du in einem Durchgang alles ausmaxen kannst. ;)

Mag ja gut und schön sein, aber momentan hab ich ein sehr geiles Spiel für 60€, welches ich nach 1 Monat bei Seite legen kann, weils einfach nix mehr gibt. Ich laufe durch Gassen um irgendwas zu finden mit dem ich noch um die 400k zusammen bekomme um die Fahrzeuge zu kaufen. Gibt da so ne Errungenschaft alle Fahrzeuge kaufen. Das wäre aber nur ein Bsp.
Du wirst LvL 50, grast die ganze Map ab und erledigst alles, und dann? Es ist dann erstmal ENDE und stelle den Char aufs Abstellgleis.
Bitte nicht falsch verstehen, ich hab alle drei Fraktionen mit jeweils m/w gespielt und habe 2 Chars auf 50 und arbeite mich mit den Schwierigkeitsgraden hoch. Bin jetzt bei schwer und es ist schon anspruchsvoller da man nicht einfach überall reinrennen kann und das Katana schwingt.
Aber letztlich gehts darum hier ja gar nich :p
 
Bevor also die Möglichkeit besteht, im Game umzuskillen, muss man drüber sprechen was für Konsequenzen dem Gamer dabei vor die Füße gelegt werden.

Hm, klar... wie wäre es mit... Selbstverantwortung? Der Möglichkeit, eigenverantwortlich Entscheidungen zu treffen und die Konsequenzen zu tragen?
 
Bevor also die Möglichkeit besteht, im Game umzuskillen, muss man drüber sprechen was für Konsequenzen dem Gamer dabei vor die Füße gelegt werden.

Das lässt sich aber relativ einfach beheben, indem man die Möglichkeiten zum umskillen einschränkt. Hohe Kosten ist eine Möglichkeit, aber es könnte auch nur ein oder zweimal möglich gemacht werden. 100.000 Eddies, wie im Falle der Skillpunkte, ist schon eine ganze Menge. Natürlich kann man, wenn man das unbedingt möchte, unendlich viel Geld durch Verkäufe verdienen. Gegner und dadurch Waffen und Rüstung findet man unendlich viele im Spiel. Allerdings muss man dann auch die Zeit dafür aufwenden. Falls Spaß an sowas hat, ist das dann auch legitim. Auf dieselbe Weise lassen sich ja auch alle Autos erspielen.

Und mal ehrlich, Erfolge sind auch nur ein Eintrag im Account. Ist es wirklich so schrecklich, wenn jemand in einem Spieldurchgang alle Attribute und Skills einmal auf das Maximum steigert? Davon hat betreffender Spieler ein paar Erfolge, sonst aber nichts. Und er hat dafür dann entsprechend viel Zeit investiert, um sich im Spiel genug Eddies zu erspielen und mehrfach umzuskillen. Wenn man das tun möchte, wieso nicht? Damit nimmt man anderen Spielern ja nichts weg. Wir sind in einem Singleplayer Spiel, das jeder für sich selbst spielt. Wie schon gesagt, mehr Optionen bedeutet nicht, dass die jeder nutzen muss. Aber wer möchte, kann es und hat dadurch eventuell ein besseres Spielerlebnis.

Mag ja gut und schön sein, aber momentan hab ich ein sehr geiles Spiel für 60€, welches ich nach 1 Monat bei Seite legen kann, weils einfach nix mehr gibt.

Eigentlich sollte das für ein Singleplayer Spiel völlig normal sein. Man spielt es durch und dann ist es auch vorbei. Später kommen eventuell Erweiterungen und dann taucht man wieder in die Welt ein. Nicht jedes Spiel muss ein Service Game sein, das man ewig weiter spielen kann. So sehr ich mir ein Cyberpunk MMORPG in egal welchem Universum wünsche, bin ich doch froh, dass Cyberpunk 2077 ein klassisches Singleplayer-Erlebnis mit zukünftigen Erweiterungen ist. Nicht, weil ich die Welt nicht mag, ganz im Gegenteil. Aber es ist toll, ein Ziel zu haben, das sich nicht immer weiter nach hinten verschiebt.
Der Multiplayer-Teil, der irgendwann in den kommenden Jahren erscheinen soll, darf dann gerne auf lange Zeit motivieren und unterstützt werden. Darauf freue ich mich schon sehr und ich hoffe, dass der Spielmodus viel Spaß machen wird. :)
 
Hm, klar... wie wäre es mit... Selbstverantwortung? Der Möglichkeit, eigenverantwortlich Entscheidungen zu treffen und die Konsequenzen zu tragen?
[Ironie an] Selbstverantwortung ?
Wo bleibt die den, wenn es CDP erlaubt ! Auf der Straße !
[Ironie aus]

Es muss mehr kosten als den Perk-Zurücksetzten-Chip.
Oder 100k je lvl
 
Man kann aus dem Attribute umskillen auch eine einzigartige Belohnung machen, die es nur 1 mal in einem Durchgang gibt.
Also irgend eine Quest genommen und am Ende gibts halt einen Chip der die Attribute zurücksetzen kann, dann ist es limitiert, man braucht sich um Kosten keine Sorgen machen.
Mehr als 1-2 Stück braucht man in der Regel sowieso nicht und im NG+ kannst ja dann wieder einen verdienen.
 
Top Bottom