Patch 1.1, Loot-System Bug oder Änderung und eventueller Verbesserungsvorschlag

+
Hallo alle

Ich habe bemerkt das es seit Patch 1.1 nicht mehr möglich ist besseren Loot zu erhalten indem man den Spielstand neu lädt, um so bspw. ein Item mit mehr Modslots zu bekommen oder ein Item in Legendärer oder hohe Stufe zu bekommen. Seit Patch 1.1 ist der Loot an den Orten und die Anzahl der Modslots festgelegt und Varriert nach dem laden des Spielstandes nicht mehr. Was mir auch aufgefallen ist das jetzt an einigen Orten auch teilweise komplett anderer Loot auftaucht als vorher dort zufinden war. Ich wollte fragen ob das ein Bug ist oder ob das gewollt so ist. Wenn dies wirklich gewollt so ist wäre es gut wenn man in Zukunft vielleicht ins Spiel eine Funktion einfügen könnte das man jedes Item in Zukunft Upqraden kann bis zu Gold und das man auch die Modslot Anzahl durch Upqrads erhöhen kann.
 
wenn Du Englisch kannst.


Also Keiner weiß es genau. Was aber durch Experimente der Leute mittlerweile bestätigt wurde.
--- JEDER hat jetzt den gleichen Loot. Also wenn Ich ne Kiste öffne, dann ist da das gleiche drin wie bei Dir.
--- Der Loot von Mobs/Gegnern/Feinden ist jetzt von der XYZ Koordinate abhängig. Das heisst wenn Du einen Feind überrascht und tötest bevor er sich beweg, dann droppt der immer das selbe. Kannst du einfach überprüfen in dem die Laden wachen Meuchelst. Sobald ein Feind sich aber bewegt wird (anscheinend) anhand der XYZ Koordinate der Loot neu berechnet.

Also das spiel scheint von Zeit abhängigen Zufalls Zahlen Generator auf XYZ Koordinaten Zufalls Zahlen Generator gewechselt zu sein. In der Welt befindliche Lootboxen bewegen sich nicht... Ergo immer der gleich Loot.
Was jetzt niemand weiß ob das ganze "ausversehen" passiert ist oder gewollt. Es kann damit zu tun haben das sie wegen den "Last Gen" Konsolen irgendwas ändern mussten um Ressourcen zu Sparren. Oder vielleicht war der Loot SEED ja auch schon immer [(XYZ)+(TIME)=SEED] und der Time Generator ist Bugt momentan......

Wie immer hat CDPR "Toxic Radio Silence" über das Problem verhängt. Es steht nichts in den Patch Notes und es gab auch noch keine offizielle Stellungnahme. Daher können wir nur abwarten und "Spunky Monkey" trinken ;-P
 
Was jetzt niemand weiß ob das ganze "ausversehen" passiert ist oder gewollt. Es kann damit zu tun haben das sie wegen den "Last Gen" Konsolen irgendwas ändern mussten um Ressourcen zu Sparren. Oder vielleicht war der Loot SEED ja auch schon immer [(XYZ)+(TIME)=SEED] und der Time Generator ist Bugt momentan......
Oder es liegt an den Noob´s die meinen aus jeder Beute sofort nen Legendären zu ziehen, wo keiner vorkommen soll.
Besonders die PC-Spieler legen es ja drauf an.

Denn laut Lösungsbuch darf bei Zufallsbeute kein legendärer Inhalt vorhanden sein oder bei Delikten.
 
Oder es liegt an den Noob´s die meinen aus jeder Beute sofort nen Legendären zu ziehen, wo keiner vorkommen soll.
Besonders die PC-Spieler legen es ja drauf an.

Denn laut Lösungsbuch darf bei Zufallsbeute kein legendärer Inhalt vorhanden sein oder bei Delikten.
Uwe, ich verstehe nicht worauf Du hinaus wills?
Was haben Noobs (und ihre Erwartungen) damit zu tun, das jetzt jeder LOOT statisch ist?
Du schreibst ständig Dinge, die völlig am eigentlichen Thema vorbei gehen. Erkläre mal bitte was Du damit jetzt genau meinst. Oder war das ein "offtopic" Rant gegen Noobs in einem Singelplayer Game?
 
Ich habe die Info´s die es im Lösungsbuch stehen weiter gegeben.
Dort heißt es klipp und klar, das Legendärer Dropp bei random oder Delikten nicht vorkommt.
Nur alle gelben Missionen haben ab Lvl 32 beim Abschluss eine Chance auf legendär.

Und bei Sätzen wie:
"Es kann damit zu tun haben das sie wegen den "Last Gen" Konsolen irgendwas ändern mussten um Ressourcen zu Sparren. "
Wo nix gespart wurde und nix mit dem Loot zu tun haben; falsche Aussagen sind; geht mir die Hutschnur hoch.
Ich hab grade eine 5h Season an der PS-4 hinter mir und konnte nur feststellen, das Ladezyklen nun länger sind, statt kürzer.
 
Ich habe die Info´s die es im Lösungsbuch stehen weiter gegeben.
Dort heißt es klipp und klar, das Legendärer Dropp bei random oder Delikten nicht vorkommt.
Nur alle gelben Missionen haben ab Lvl 32 beim Abschluss eine Chance auf legendär.

Ja, genau um die geht es um "Nur alle gelben Missionen haben ab Lvl 32 beim Abschluss eine Chance auf legendär." Da ist momentan alles "Broken". Danke für die INFO. Das stand aber auch nie in frage..... Dennoch danke.



Und bei Sätzen wie:
"Es kann damit zu tun haben das sie wegen den "Last Gen" Konsolen irgendwas ändern mussten um Ressourcen zu Sparren. "
Wo nix gespart wurde und nix mit dem Loot zu tun haben; falsche Aussagen sind; geht mir die Hutschnur hoch.
Ich hab grade eine 5h Season an der PS-4 hinter mir und konnte nur feststellen, das Ladezyklen nun länger sind, statt kürzer.
Das war ja auch nur "eine" von vielen Vermutungen. Momentan ist JEDER ratlos warum CDPR das gemacht hat... Es gibt ja keine Stellungnahme. Patch 1.1 ist für alle eine RIESEN Enttäuschung. Du sagst, das spiel läuft kein stück besser bei Dir, im Gegenteil die Ladezeiten sind länger geworden.... Genau, das hab ich auch schon irgendwo anders Gelesen. Patch 1.1 ist ein großer schlechter Witz. Der Patch hat mehr Kaput gemacht als das er gefixt hat. Uwe ich bin bei Dir. CDPR hat die Kontrolle über die Situation verloren. Ich bekomme langsam Angst, das CP2077 nicht mehr zu retten ist und selbst 1.2 eine riesen Enttäuschung werden wird.....
 
Also das Ladezeiten mit der Zeit länger dauern sollte ja klar sein...
je größer das savegame.. desto länger dauert es
Aufem PC dauert es zumindest beim selben savegame nicht länger.

Und ich glaube auch nicht, das 1.1 für alle entäuschend ist...
diejenigen mit einem schwachen System freuen sich, ich habe auch gute 5-10 FPS dazugewonnen.
die meisten Bilder mit LOD Fehlern die ich gesehen habe, waren so auch bei der 1.06 vorhanden
so wie das hier von vielen als Beispiel genannte (1zu1 genau so in 1.06 vorhanden)
Was aber nicht bedeutet, das LOD "Fehler" nicht existieren...
1. existieren ganze Objekte die selbst nicht rendern wenn man draufsteht (war bei 1.06 schon so)
oder
2. die nun halt viel später rendern als vorher...was halt ab und an mal recht ärgerlich ist.

Das mit dem fixen loot ist zwar ärgerlich...
kümmert mich aber auf dem PC nichtmal ansatzweise dank der console commands

Das einzig richtig große nogo ist hier der Telefonbug mit Takemura (dafür sind aber wohl alle anderen behoben)
Wobei es hier auch ganz klar einen Workaround gibt in Form von nicht mit Takemura mitzufahren, sondern ihn bei Wakako zu treffen.

Hier von Kontrollverlußt und Angst zu sprechen, hört sich schon etwas hysterisch an:facepalm:

Persönlich bin ich immer noch von dem Spiel begeistert
Ich will kein 3rd person
Auf Metro fahren kann ich verzichten (spielt mal StarCitzen.. dann merkt man wie öde das ist)
Cut contend geschrei ist zu 90% nur BS/clickbait gelaber von Leuten die nicht mal alle Lebenswege ausprobiert, oder die Enden gesehen habe...
Wie z.b. Vs Apartment, Yucca Town, der Tunnel zu Mikoshi...
oder wo ist der Robot Hacking skill...
hat CDPR gezeigt.. und auch gesagt, warum es rausgeflogen ist... weil es einfach nur öde war

Konzept Entscheidungen ändern sich halt numal

Aus meiner Sicht soll CDPR nach und nach die Bugs fixen...
den PC Spielern mehr Freiheiten bei den Einstellungen liefern...
und danach DLCs am Fließband produzieren in der güte von Heart of Stone und Blood and Wine
 
Also das Ladezeiten mit der Zeit länger dauern sollte ja klar sein...
je größer das savegame.. desto länger dauert es
Aufem PC dauert es zumindest beim selben savegame nicht länger.
Du stellst eine Behauptung auf und relativierst Sie im selben Absatz. Das ist schon mal ein Guter Anfang.

Und ich glaube auch nicht, das 1.1 für alle entäuschend ist...
diejenigen mit einem schwachen System freuen sich, ich habe auch gute 5-10 FPS dazugewonnen.
die meisten Bilder mit LOD Fehlern die ich gesehen habe, waren so auch bei der 1.06 vorhanden
so wie das hier von vielen als Beispiel genannte (1zu1 genau so in 1.06 vorhanden)
Was aber nicht bedeutet, das LOD "Fehler" nicht existieren...
1. existieren ganze Objekte die selbst nicht rendern wenn man draufsteht (war bei 1.06 schon so)
oder
2. die nun halt viel später rendern als vorher...was halt ab und an mal recht ärgerlich ist.
Dazu kann ich nichts sagen, um LOD gehts hier gar nicht.

Das mit dem fixen loot ist zwar ärgerlich...
kümmert mich aber auf dem PC nichtmal ansatzweise dank der console commands
Schön, das Du Persönlich durch Cheaten kein Problem damit hast. Schön für Dich.... Schon mal darüber nachgedacht, das es auch Konsolenspieler gibt? Kuck mal über deinen Tellerrand, bitte.

Das einzig richtig große nogo ist hier der Telefonbug mit Takemura (dafür sind aber wohl alle anderen behoben)
Wobei es hier auch ganz klar einen Workaround gibt in Form von nicht mit Takemura mitzufahren, sondern ihn bei Wakako zu treffen.
Hier von Kontrollverlußt und Angst zu sprechen, hört sich schon etwas hysterisch an:facepalm:
Es gibt halt immer Leute die es nicht schaffen ihre Rosa Fanboy Brille abzunehmen. Ein Patch soll Dinge Fixen nicht schlechter machen. Bei den Witcher Spielen war das auch noch so. Aber jetzt bei CP2077 scheint CDPR den Bethesda weg eingeschlagen zu haben. Mach einfach die Augen auf, ich bin nicht der einzige den CP2077 massiv an Fallout 76 erinnert. Die gesamte Situation weißt signifikante Ähnlichkeit mit dem auf was mit Fo76 passiert ist.


Persönlich bin ich immer noch von dem Spiel begeistert
Ich will kein 3rd person
Auf Metro fahren kann ich verzichten (spielt mal StarCitzen.. dann merkt man wie öde das ist)
Cut contend geschrei ist zu 90% nur BS/clickbait gelaber von Leuten die nicht mal alle Lebenswege ausprobiert, oder die Enden gesehen habe...
Wie z.b. Vs Apartment, Yucca Town, der Tunnel zu Mikoshi...
oder wo ist der Robot Hacking skill...
hat CDPR gezeigt.. und auch gesagt, warum es rausgeflogen ist... weil es einfach nur öde war

Konzept Entscheidungen ändern sich halt numal
Falsch. Es ist eine Sache, wenn sich Entscheidungen während der Entwicklung ändern. Es ist eine vollkommen andere Geschichte wenn man mit Features Werbung macht die dann nicht da sind. Das eine ist ok, das andere "False Advertisment". Es ist vollkommen egal wie gut/schlecht wir das Spiel finden. Was abgelaufen ist ist vollkommen daneben gewesen.

Aus meiner Sicht soll CDPR nach und nach die Bugs fixen...
den PC Spielern mehr Freiheiten bei den Einstellungen liefern...
und danach DLCs am Fließband produzieren in der güte von Heart of Stone und Blood and Wine
Da stimme ich Dir unbedingt zu!
Wenn bald zwei Erweiterungen (nicht immer mit DLC verwechseln) kommen die so groß und atemberaubend sind wie HoS und BaW, dann würde mich das freuen. Allerdings auch nur wenn die Erweiterungen so gut in das Hauptspiel integriert werden wie in Witcher 3. Am besten in ACT2.

Ich hab allerdings (die irrationaler) Sorge das die Erweiterungen vollkommen ausgekoppelt sind, wie bei Deus Ex die "Adam Jenson Storys", da das narrativ in ACT2 es schwer erklärbar macht, warum (Keanu Reeves) nicht darin vor kommt und V die Zeit hat mal eben zum Mond/Raumstation/Andere Staat usw zu reisen.
Das währe für mich ein Dealbraker, da ich mein V mit meiner Ausrüstung und meinem Skill Build spielen will. Und nicht einen andren Charakter (oder Vergangenheit V) der keinen Einfluss auf das normale spiel geschehen hat.
 
Ich hab allerdings (die irrationaler) Sorge das die Erweiterungen vollkommen ausgekoppelt sind, wie bei Deus Ex die "Adam Jenson Storys", da das narrativ in ACT2 es schwer erklärbar macht, warum (Keanu Reeves) nicht darin vor kommt und V die Zeit hat mal eben zum Mond/Raumstation/Andere Staat usw zu reisen.
Das währe für mich ein Dealbraker, da ich mein V mit meiner Ausrüstung und meinem Skill Build spielen will. Und nicht einen andren Charakter (oder Vergangenheit V) der keinen Einfluss auf das normale spiel geschehen hat.

Also das Argument kann ich so aber nicht stehen lassen!
Denn dann hätte V eigentlich überhaupt keine Zeit, um sich um irgendwas außer der Hauptstory zu kümmern, viel mehr müsste man alles daran setzen eine Lösung zu finden und nicht noch gemütlich nen Fall mit irgend nem Detectiv zu lösen o.ä.

Ein ähnliches "Problem" hatte btw. ja auch schon der Witcher!
Geralt hat sich auch mal eben die Zeit genommen durch die halbe Welt zu tingeln und munter irgendwelche Monster zu jagen oder irgendwelchen Mysterien auf den Grund zu gehen, obwohl seine Ziehtochter angeblich in ach so großer Gefahr schwebte.

Trotzdem fügt sich das ganze im Spielgefühl ganz gut zusammen.
Ob da also nun in Cyberpunk eine andere Story in Akt 2 dazu kommt ändert nichts am ohnehin vorhandenen Logikproblem, dass man seine angeblich so knappe Zeit auch mit kompletten "Nonsens" (in dem Sinne, dass es nicht dabei hilft den Relic wieder loszuwerden) verschwenden kann. Wenn einem das bislang kein großer Dorn im Auge war, dann wird es wohl auch kein Erweiterungsinhalt sein, oder?
 
Also das Argument kann ich so aber nicht stehen lassen!
Denn dann hätte V eigentlich überhaupt keine Zeit, um sich um irgendwas außer der Hauptstory zu kümmern, viel mehr müsste man alles daran setzen eine Lösung zu finden und nicht noch gemütlich nen Fall mit irgend nem Detectiv zu lösen o.ä.

Ein ähnliches "Problem" hatte btw. ja auch schon der Witcher!
Geralt hat sich auch mal eben die Zeit genommen durch die halbe Welt zu tingeln und munter irgendwelche Monster zu jagen oder irgendwelchen Mysterien auf den Grund zu gehen, obwohl seine Ziehtochter angeblich in ach so großer Gefahr schwebte.

Trotzdem fügt sich das ganze im Spielgefühl ganz gut zusammen.
Ob da also nun in Cyberpunk eine andere Story in Akt 2 dazu kommt ändert nichts am ohnehin vorhandenen Logikproblem, dass man seine angeblich so knappe Zeit auch mit kompletten "Nonsens" (in dem Sinne, dass es nicht dabei hilft den Relic wieder loszuwerden) verschwenden kann. Wenn einem das bislang kein großer Dorn im Auge war, dann wird es wohl auch kein Erweiterungsinhalt sein, oder?
Gut, Du hast schon recht, eigentlich war das mit Ciri genau so.
Ich hoffe es, da nur so kommen Erweiterungen für mich in frage.

Die "Adam Jenson Storys" wahren für mich die größte Enttäuschung überhaupt. Irgendwelch Kurzgeschichten die man vom Hauptmenü aus starten konnte, die nicht im geringsten mit dem Hauptspiel interagiert haben. Ich hatte Blauäugig den Season Pass gekauft :( Ich hab nur die erste davon gespielt der den Rest habe ich nie angefasst. Was für eine Geldverschwendung, das ärgert mich bis heute...


Aber noch einmal "back to Topic": Ich hab mal so ein bisschen den LOOT beobachtet den man momentan bekommt.
"Wir" bekomme momentan in den "Belohnungs Kisten" am ende von NCPD Scanner Quests (die Blauen Symbole meine ich) sehr sehr häufig (Blaue) seltene Kleidung >OHNE SLOTS<. Das der kram nur "Selten" ist ja überhaupt nicht das Problem. Das Problem sind die 0 Slots. Wie ich ja bereits Geschieben habe ist selbst Legendäre (Gold) Kleidung mir 0 Slots genau soviel wert wie Gewöhnliche (Grau) Kleidung. Da es ausschließlich die Slots sind die ein Kleidungsstück stark machen. Da LOOT jetzt ja statisch ist und für alle Gleich, bedeutet das das diese Items stumpf Nieten sind.
Da stimmt etwas fundamental nicht momentan. Das kann so nicht gewollt sein.
Kleidung Slots müssen bei fixen Loot auch immer da sein, sonst macht das vom Gameplay Mechanik Standpunkt keinen Sin überhaupt Qualitätsstufen bei Kleidung zu haben.

Also jedenfalls bei Kleidung:
--Gewöhnlich = 0 Slots
--Ungewöhnlich = 1 Slot
--Selten = 2 Slots
--Episch = 3 Slots
--Legendär = 4 Slots
 
Last edited:
Top Bottom