Hotfix 1.12 ist jetzt verfügbar!

+
Ich habe heute Patch 1.12 installiert. Seit dem friert das Spiel etwa alle 4 Sekunden ein, dann läuft es für 4 Sekunden wieder, friert wieder 4 Sekunden ein usw. Außerdem habe ich nach dem Patch keinen Sound mehr. Die Sound- und Grafikeinstellungen habe ich bereits zu Testzwecken auf Standard zurück gesetzt, was das Problem leider nicht gelöst hat.

Das kommt natürlich pünktlich am Freitagabend äußerst ungelegen, zumal ein ausnahmsweise mal ein freies Wochenende vor der Brust habe und mich auf gemütliches CP-Zocken gefreut hatte. So ist das Spiel natürlich komplett unspielbar. Ich bin gerade ziemlich ratlos. Hängt das womöglich mit GOG zusammen?

Hat vielleicht irgendwer ähnliche Schwierigkeiten nach Patch 1.12? ... oder einen Tipp, wie ich das Problem behoben bekomme?

Ich habe inzwischen rund 50 Stunden gespielt, bisher ohne größere Probleme.

Meine Hardware: PC - AMD 5600x, Radeon 6800xt, 32gb DDR4/cl16, 1TB SSD pcie4.0
---
Update: Nach einem Grafiktreiber-Update lief es wieder rund, inklusive Sound. Nachdem der Rechner über Nacht aus war, machte das Spiel wieder die gleichen Mucken. Glücklicherweise gab es gerade auch ein Windows 10-Update. Danach lief es wieder ohne nennenswerte Probleme. Nun war der Rechner wieder über Nacht aus und das Spiel macht wieder dieselben Mucken, in etwa 4 Sekunden-Intervallen friert das Spiel ein und Sound gibt es auch nicht. Tja, und jetzt ist sowohl Windows, als auch der Grafiktreiber aktuell und weitere Updates sind nicht verfügbar. Ich vermute mal, dass es wieder laufen wird, wenn ich den Grafiktreiber einmal deinstallieren und neu installieren würde. Das kann aber doch wohl nicht im Sinne des Erfinders sein und täglich so weiterlaufen??
 
Last edited:
Hat vielleicht irgendwer ähnliche Schwierigkeiten nach Patch 1.12?

Gerade mal fix getestet. Keine Schwierigkeiten der Art. Spiel läuft normal, bis auf die bekannten Dinge.
Muss an deiner GPU liegen... gerne kannst du sie mir mal zum testen schicken ;)
Ne im ernst. Chipsatz Treiber von AMD den neuesten drauf? Kam gestern oder so.
Was anderes an Treibern installiert in der Zwischenzeit?
 
Hat vielleicht irgendwer ähnliche Schwierigkeiten nach Patch 1.12? ... oder einen Tipp, wie ich das Problem behoben bekomme?

Hab auch Patch 1.12 eingespielt und kann ganz normal zocken, keine Abstürze oder neue Fehler. Ich benutze auch GOG

Du kannst mal versuchen ob das Problem besteht wenn du alle Dateien in %LOCALAPPDATA% \CD Projekt Red\Cyberpunk 2077 löscht. Vorher davon vlt. noch eine Kopie anlegen, damit du es ggf. wiederherstellen kannst. Das löscht nämlich deine Einstellungen von CP2077 (nicht die savegames)
 
@Kulturkenner
Hilft Dir zwar nicht, habe aber auch keine Problem nach dem Patch auf 1.12.

Gab es zwischenzeitlich auf Deinem Rechner andere (Windows)Updates? Soundtreiber?

Du könntest auf 1.11 zurückgehen oder einmal die Installation überprüfen lassen (unter "Installation verwalten"->Konfigurieren, bzw. Überprüfen/Reparieren.
 
Man muss den Hype der durch die Presse verursacht wurde jetzt nicht noch weiterkochen lassen bei den Patch Releases.

CDPR hat natürlich nichts mit diesem Hype zu tun, waren immer offen, ehrlich und transparent. Haben niemanden hinter das Licht geführt und haben ihr Produkt sogar schlechter dargestellt, als es dann tatsächlich war. Die böse Presse ist an diesem Desaster Schuld *ironieoff
 
Also auf dem PC ich habe seit dem Hotfix nur noch Bugs mit den Texturen. Teils werden die Strassentexturen nicht mehr geladen, oder Waffen, oder Computer... Komisch.
 
CDPR hat natürlich nichts mit diesem Hype zu tun,...
Nur weil ich CDPR in diesem Zusammenhang nicht erwähnt habe, heißt es nicht, dass CDPR keine Fehler gemacht. Ganz im Gegenteil. Nur habe ich es einfach nicht erwähnt, weil ich in diversen Posts zuvor schon darauf eingegangen bin. Allerdings, wenn CDPR jetzt schreibt Patch kommt am...

dann schaust du einfach mal was passiert ist, als dies das bei Patch 1.10 gemacht wurde. Das deutsche Forum ging ja noch, aber im US Forum ging es richtig ab. Dann leakt wieder irgendwer irgendwas und schon stürzt sich die ganze Clickbait Online Redaktions-Fraktion drauf und wir haben wieder Artikel a la "Was sie über 1.2 Patch wissen müssen" oder was weiß ich was. Mittlerweile werden sogar Online Artikel verfasst über CP2077 nur weil ein YouTuber irgendwelche Schätzungen zu den Retouren veröffentlicht.

CDPR hat Ihre Fehler zugegeben und fängt zum Glück damit an, gewisse Dinge zu vermeiden, ich finde das gut. Du kannst gerne anderer Meinung sein. Allerdings das der Konsolen Start Murks war und CDPR dies völlig falsch eingeschätzt hat ist mittlerweile bekannt und irgendwann muss auch mal gut sein. Zumal jeder das Recht hatte seine Version zurückzugeben.

Klar könnte ich mich jetzt als PC Spieler stundenlang darüber aufregen, dass das LoD gerade kaputt ist, aber auf eine normale Frage habe ich eine normale Antwort bekommen, welche mir erstmal reicht. Es bringt mir nichts, immer und immer wieder über Dinge zu lamentieren, welche einfach bekannt sind und geändert werden, soweit es geht.

Wie man zukünftig mit CDPR Releases umgeht und vor allem wie man Presse Artikel dazu liest, muss auch jeder für sich selbst entscheiden.

Schönes Wochenende!
 
@Jicaraen Ich kann deine Aussage nur unterschreiben, die LoD Probleme nehmen mir nicht den Spaß am Spiel, meist registriere ich sie gar nicht, in 65 Stunden hatte ich auch nur zwei abstürze, bei Witcher Wild Hunt hatte ich definitiv mehr Probleme und jetzt gilt es, völlig zurecht, als Meilenstein, Cyberpunk ist jetzt schon ein Phantastisches Game, auch wenn die Story etwas unbefriedigend endet ;)
 
Was soll auch dabei herum kommen, wenn die "Geschäftsmodelle" der meisten Streamer, Podcaster etc. auf Aufmerksamkeit und Reichweite basieren. Insbesondere wenn damit auch noch Einkünfte verbunden sind.

Nun könnte man vermuten, dass Aufmerksamkeit und Reichweite irgendwie mit Qualität zu tun hätte. In Teilen sicherlich. Aber wenn es um Maximierung geht, scheint aktuell jedes Mittel recht, um an Klicks, Follower etc. zu kommen. Teilweise merken die Betroffenen gar nicht, wie sehr sie zu einen von Millionen Zahnrädchen der Werbeplattformen geworden sind. Redundant und jederzeit ersetzbar.

Das Web ist voll mit diesem Getöse und Rauschen. Gruselig. Im Falle des Cyberpunk-Release hat sich das sogar zum Bumerang für CPR entwickelt. Einzig positiver Aspekt daran, dass sich so ein "PR- und Release-Desaster" hoffentlich nicht so schnell wiederholt.

Klingt vielleicht ein wenig düster, aber mich nervt es mittlerweile. Der persönliche "Eingangsfilter für Informationsaufnahme" muss echt hart arbeiten, um den ganzen Bullshit draußen zu halten.
 
Ich gehe davon aus, dass die benötigten Dateien zum separaten Download unter Extras für den Hotfix von 1.11 auf 1.12 beim User-Account noch nachgereicht werden.
Ja, irgendwie wird das Update für 1.2 nicht hochgeladen. Will die Patches auch alle offline sammeln, also ladet bitte auch 1.1.2 hoch.!
 


Dieses Update adressiert eine Schwachstelle, die im Zusammenhang mit Fremdzugriffen stand:
  • Ein Fehler bezüglich Pufferüberlaufs wurde behoben.
  • Nicht-ASLR DLLs wurden entfernt/ersetzt.

> Gameabsturtz nach dem Start. Bitte prüfen.
 

Guest 4508300

Guest
Hotfix 1.12
Absturz sofort nach dem Start noch vor dem Menü
Nach Deaktivierung aller Mods startet das Spiel
 
Hotfix 1.12
Absturz sofort nach dem Start noch vor dem Menü
Nach Deaktivierung aller Mods startet das Spiel

Danke fürs Feedback.

Bei mir hat die Übertacktung der GPU das Problem verursacht. Dragon Center mit max. möglichen "erlaubten" Übertacktungswerten bei Extrem Mode mit Core Clock Offset = 200 MHz und VRAM Clock Offset = 300 MHz. Bei Standardwerten mit Core Clock Offset = 100 MHz und VRAM Clock Offset = 200 MHz startet das Spiel. Das ist aber nicht der weg ...
 
Warum nicht? Hardware außerhalb der Spezifikation zu betreiben garantiert keinen Erfolg. Und jedes Spiel reagiert da etwas anders. Und von Update zu Update kann sich das Verhalten auch verändern.

Ich habe meine 3070 auf 0,9Vmax bei 1950Mhz eingestellt, Speicher auf 8000Mhz. Alles unterhalb von 0,9V ist in Cyberpunk instabil. Bei Valhalla oder Horizon:ZD wiederum ist das kein Problem.
 
Wer Mods nutzt tut das auf eigene Gefahr! Das sollte eigentlich jedem klar sein.

Wenn man sich aber mit Mods etwas beschäftigt, dann merkt man recht schnell, das deren Nutzung im Normalfall vollkommen unproblematisch ist. Man muss sich damit halt nur etwas beschäftigen, was viele nicht tun und dann Pauschal als Teufelswerk abtun.

Was man wissen sollte.
Es gibt 2 arten wie "Engines" mit Mods umgehen.

a) Voll integrierter Mos support. Beispiel die "Creation Engine" von Bugfesta^^. Da sind so gut wie alle Mods unabhängig von der Iteration der Basis Engine. Das heißt Mod und Spiel müssen nicht auf die selbe Versions Nummer gepatcht werden um zu laufen.

b) Nicht voll integrierter Mos support. Beispiel alle "Unity Engine" spiele von denen ich weiß. Da muss nach jedem mal wo das Hauptspiel eine neue Version bekommt, auch der Mod geupdatet werden, da sonst viel unschönes passieren kann. "Spiel startet nicht" oder "Mod wird nicht geladen und hat keinen Effekt". Sind da häufig das Problem.

Nach allem was ich feststellen konnte (ich bin mir nicht sicher) gehört CP2077 zu Kategorie b.... Das nutzen von Mods stellt auch bei CP2077 überhaupt kein Problem da. Die meisten Mods von denen ich Weiß sind sogar "Savegame" kompatibel. Will heißen, das sie sich nicht in den Save reinschreiben und so jederzeit aktiviert und deaktiviert werden können ohne das Probleme auftauchen.

DICKES ABER:
1. Man muss Mods wie "Cyber Engine Tweaks" definitiv jedes mal löschen nachdem ein neuer Patch erschienen ist. Was kein Problem ist, da vollkommen Savegame Kompatibel. Sobald dann auch der Mod auf die neue Version gebracht wurde kann Er wieder installiert werden.
2. Der Code von CP2077 ist momentan wohl eine mittlere Katastrophe. Die jüngst (mit 1.12) gepatschte Sicherheit Lücke, die zum Glück von der Mod Community endeckt wurde, zeigt das ganz deutlich. Ich will mich gar nicht weiter darüber auslassen, wie sehr das Zeigt, das CP2077 immer noch im ALPHA Status war als es zur Veröffentlichung gezwungen wurde. Nur sollte man momentan doppelt überlegen ob man Mods installiert, da CP2077 halt besonders instabil und unfertig ist wie es scheint. Also Mods nutzen auf eigene Gefahr.
 
Ganz ehrlich ich hab das Spiel nach 2 Monaten satt und werde es jetzt Deinstallieren , davor hatte ich halt diese Bugs nur mit dem Klettern usw, was immer noch im spiel drin verbuggt ist , spring ich über brücken oder Motorhauben glitched mein Charakter in den Tod , dies als erstes.. Jetzt neu durch den Hotfix 1.11 bin ich wieder in eine Mission gekommen direkt wo ich Adam Smasher treffe und das spiel bei 34% ohne die ganze karte mal betrachtet zu haben zu Ende geht, dies wird auch mein letzter Kommentar sein denn solch einen Schrott brauch ich nicht auf meinem Rechner dieses spiel ist in 2 Monaten von 60€ auf 20€ gesunken die ganzen Updates die wiederum versprochen worden sind , wurden zwar eingehalten aber ich hab immer noch das Problem das mein Spieler direkt in die Mission von Adam Smasher glitched geleitet wird und das spiel sich bei 11% damals vor 2 Monaten und heute bei 34% den Geist aufgibt sowas brauch ich nicht auf wiedersehen..
was eine krankhafte leistung von den Entwicklern am anfang war es noch Okay desto mehr gepatched geupdated wurde ging alles noch mehr flöten wie davor.. ich knall mal paar screenshots rein.. ebenso auch die Charaktere die du umbringst alle liegen mit einem Bein in der Luft Autos glitchen in den Boden und Fliegen in 300m Höhe.. Alles nur noch versemmelt..
Ich bin raus ausm spiel.. Bleibt gesund alle.. Adio
Beine.jpg

CyberBug.jpg

Erkundschaft.jpg
 

nbw78

Forum regular
Ok, verständlich, aber hättest ja noch den Februar mit dem "more significant patch" 1.2 abwarten können. Ansonsten schau halt einfach Ende des Jahres wieder rein, dann werden sicher viele Deiner Probleme nicht mehr existent sein. Trotzdem, Frust ist irgendwo auch nachvollziehbar, bleib auch gesund.
 
Ok, verständlich, aber hättest ja noch den Februar mit dem "more significant patch" 1.2 abwarten können. Ansonsten schau halt einfach Ende des Jahres wieder rein, dann werden sicher viele Deiner Probleme nicht mehr existent sein. Trotzdem, Frust ist irgendwo auch nachvollziehbar, bleib auch gesund.

Noch hab ich es auf der Platte ich warte mal ab was passieren wird aber das spiel wieder von vorne anzufangen darauf hab ich dermasen kein bock, ich war vorbesteller habs halt nicht abwarten können und es mir direkt für 40€ gekauft was kein problem ist , doch nach 25 Std spiel spaß war ich ebenso auch wie heute erwähnt direkt bei der Mission mit Adam Smasher spiel ging nach 24% direkt zu ende , dann kam das neue Update Januar , viele neben quest kamen rein was auch viel spaß gemacht hat , dachte ich mir Okay diesmal bockt das bestimmt , gespielt gespielt neben mission alle fast fertig bekommen , zaaack wieder in die Mission rein geglichted wo ich wieder Adam Smasher treffe ihn töte spiel dort wieder flöten geht , ich hab nicht mals die Autos kaufen können bei einem Budget von 500k was ich mir erspart habe , weder die Box queste wo ich den Typen nur mit der Faust boxen muss konnte ich fertig machen , dann jetzt nochmal ein Neues spiel zu spielen und dieses ganze gelaber das 3x mal anzuhören hab ich dermasen kein bock drauf , ich verstehe nicht was für Low Budget Entwickler dort sitzen und sich sowas zu leiste bringen , ein User hat mir mal geschrieben wie ich das spiel nach 25 Stunden durch spielen konnte , ich war selber geschockt und wusste nicht wie schnell dies zu ende ging das es Mission Bugs Glitches gab, doch es war halt ein Glitch was mich direkt zum Endgegner des spiel geführt hat und zack spiel wieder durch.. Sowas hab ich noch nie in meinem Leben erlebt das ein Spiel mich direkt zum Endgegner bringt wo ich net mals die Neben quest absolviert habe oder mal die Autos gekauft hab oder was auch immer mal gemacht habe , ab einem bestimmten Level oder erreichen der Erkundschaft würde ich das ja verstehen aber das ich direkt wieder wie vor 2 Monaten noch direkt zu Adam Smasher geleitet werde und das spiel aufhört da frag ich mich was hier los ist.. Immer noch Bugs drinne wenn ich über Kisten kletter glitched mein Charakter in den Tod , gestern oder vorgestern bin ich von einer Brücke gesprungen , war dann an der Wand von der Brücke mein Charakter konnte ich nicht Bewegen weil es 100x den sprung effekt von sich gegeben hat , ich habs einfach gelassen nach 5 Minuten dann wurd ich von der Mauer aus der Brücke zu Boden geleitet und das spiel ging weiter , ich hab etliches auf Video auch darauf hab ich kein bock dies hoch zu laden und es hier zu Posten.. Ich verstehe vieles bei den Entwicklern nicht , hätten die sich einfach ein Jahr noch mehr Zeit gelassen statt solch ein schmodder zu liefern..
Naja abwarten und Tee trinken.. Aber definitiv werde ich wieder das spiel nicht zum 3x erneut spielen das reicht mir vorallem..
 
Top Bottom