Cyberpunk 2077 - Unser Plan für die Zukunft

+
Zorn und Coshy z.B. empfinde ich als absolut professionell. Selbst bei Leuten, die ich gerne mit einem nassen Handtuch verprügeln würde, sind die beiden immer sachlich und freundlich.

Uns sind einfach nur die nassen Handtücher ausgegangen - unser Plan war euch zu beschäftigen, bis die neue Lieferung eintrifft, dann hauen wir auch wieder ordentlich drauf! :p

Aber vielen, vielen Dank für deine lieben Worte! Anerkennung ist im Internet ja eher rar gesät und jedes noch so kleine Lob geht natürlich runter wie Honig. Kritik ist selbstverständlich wichtig, dennoch finde ich, wir sind als Gesellschaft so fokussiert auf die schlechten Dinge, dass wir oft die guten Sachen übersehen und gar nicht wertschätzen.

Und ja, ich winke auch gerne mit dem Holzhammer, denn ich möchte ja, dass ihr hier eine sichere Zuflucht im Internet habt, in der man sich nicht gegenseitig an die Gurgel geht. Wer Einsicht zeigt, hat bei mir auch immer eine zweite Chance verdient. ;)
 
Mit knapp 190 Sunden hat es bei mir Skyrim und The Witcher 3 als RPG-Longplayer abgelöst. Wobei bei Skyrim sicherlich ca. 50% der Spielzeit mit modden draufging.
Dann muss man sich ja noch keine Sorgen machen. Ich bin da etwas kränker, weil ich Dinge oft exzessive tue. Sowohl arbeiten, wenn ich an einem Projekt sitze, als auch andere Dinge. Aber eben auch spielen...
Skyrim - 660+ Stunden // Cities: Skyline - 910+ Stunden // Cyberpunk 2077 - 450+ Stunden // Factorio - 620+ // Far Cry 5 - 690+ // AC Odysey - 630+

Cyberpunk 2077 hat aber auch sein volles Potential noch gar nicht erreicht und ist deshalb nur auf Platz 6 meiner Favoriten. Die Chancen stehen ganz gut, dass es irgendwann Platz 1 erreicht. Im Moment warte ich darauf, dass es mal fertig wird und habe es bisher quasi nur mal "angespielt" und mich mit der Spielmechanik vertraut gemacht.

Im Gegensatz zu Lotherien bekommt man mich nicht über die Story, weil die in aller Regel so grottenschlecht und brettflach sind, dass man bei den Dialogen bisweilen verschämt über die Schulter schaut und einfach nur hofft, dass niemand mitbekommt, mit was für einem kruden Mist man sich da beschäftigt.

Bezüglich Story und Voice Acting ist für meinen Geschmack Cyberpunk 2077 best game ever. Auf Platz 2 steht Red Dead Redemption 2 ... und dann kommt erst mal sehr lange nichts.
 
Ohne bezüglich des Hacks näher ins Detail gehen zu können, war auch dies nicht gerade hilfreich. Aber es geht vorwärts :)
Nun das sind ja Dinge, die hier bei den News nicht lese. Ich meine den Hack an sich. Vielleicht wäre es dem Thema angemessen, dass offiziell mitgeteilt wird, dass der Online-Zugang im Spiel zu GOG sicher ist, dass keine persönlichen Nutzerdaten (z. B. eMAIL) abgeflossen sind, dass der am 05.02 veröffentlichte Hotfix keinen Schadcode usw. enthält. Oder es wird geschrieben: Wir können es nicht hinreichend sicher erklären. Was daurchaus fair wäre.

Derzeit ist das Spiel bei mir gelöscht. Was ich echt schade finde. Denn eine ordentliche News, Stand beim Spiel ist der, das wäre wirklich gut. Die internen Dinge sind ja intern. Doch mich stört es ehrlich wie die Spekulationen hochschießen, nur weil hier bei den News der Stand 11.02. ist.

VRanger
Post automatically merged:

Datum der News geänder
Post automatically merged:

Datum der News geändert
 
Last edited:
Tja, schon erstaunlich, wie es einem trotz einiger offensichtlicher Mängel so in den Bann ziehen kann.

Mit knapp 190 Sunden hat es bei mir Skyrim und The Witcher 3 als RPG-Longplayer abgelöst. Wobei bei Skyrim sicherlich ca. 50% der Spielzeit mit modden draufging.

Wie ich in einem anderen Post schon mal geschrieben habe, habe mehr als die dreifache Zeit darin verbracht aber ich habe am PC auch kaum schlimme Bugs gehabt, den Takemura-Bug konnte ich super mit dem Workaround umgehen und der 8MB-Speicherbug wurde gefixt bevor er bei mir zum tragen kam. Was die Spielzeit angeht muss man dazu sagen das ich jemand bin, der Rollenspielen jeden Stein zwei Mal umdreht (ne schlechte Angewohnheit die aus dem Pen & Paper und Larp übernommen habe), dazu kommt das der erste Durchgang den ich gemacht habe, sehr viel Zeit in Anspruch genommen hat, da ich diesen nur schleichend und nur dann offen agiert habe wenn es nicht anders möglich war. Sowas macht zwar einen riesen Spaß braucht aber eben sehr viel Zeit und Geduld :)

Weder in Skyrim noch in Witcher (egal welcher Teil) habe ich soviel Zeit verbracht. Aber man muss trotzdem erlich bleiben und CP2077 ist ein tolles Spiel aber trotz allem hätte das Spiel noch viel viel mehr gekonnt. Es sind Bugs drin auch auf dem PC, man merkt an vielen Stellen das Content gestrichen wurde.

Was für mich persönlich aber der größte Kretikpunkt ist, ist das CP2077 ja auf dem Pen & Paper Cyberpunk 2020 basiert, das nach allem was gelesen habe eng mit Mike Pondsmith (Autor von Cyberpunk 2020 u. Cyberpunk Red) zusammen gearbeitet wurde. Die Lore von Cyberpunk an weiten Strecken komplett untergeht z.B. Konzerne wie Millitech, Netwatch, KangTao etc. nur ein Schattendasein führen, ihre Verstrickungen und Rivalitäten komplett untergehen.
Wer sich nicht außerhalb des Spiels die Zeit nimmt sich mit der Lore von Cyberpunk 2020 auseinander zusetzen oder Cyberpunk 2020 als Pen & Paper gezockt hat und deswegen die Lore kennt wird bestimmte Zusammenhänge gar nicht verstehen bzw. sie werden an ihm einfach vorbei gehen und das ist schade den da hätte man einfach noch so viel mehr daraus machen können bzw. kann man auch noch viel daraus machen.

Wie gesagt es ist ein tolles Spiel aber man hat in meinen Augen einfach sehr viel Potential verschenkt und es hätte noch viel viel besser sein können.
 
Weder in Skyrim noch in Witcher (egal welcher Teil) habe ich soviel Zeit verbracht. Aber man muss trotzdem erlich bleiben und CP2077 ist ein tolles Spiel aber trotz allem hätte das Spiel noch viel viel mehr gekonnt.

Kann es ja immer noch. Zumindest hoffe ich sehr stark darauf. Ich sehe das mehr als den holprigen Beginn einer Reise, weniger als festgeschriebenen Status Quo.

CP´77 hat es abseits seiner aktuellen Macken irgendwie ernst gemeint, eine packende Geschichte mit tollen Charakteren zu inszenieren und mit einer Megacity inkl. SciFi/Cyberpunk-Setting zu verknüpfen. Klar ist da viel Luft nach oben, was aber auch viel Zeit und Invest erfordern wird, wenn man alles realisieren will.

Andere haben diese Chance auch gehabt. Bspw. Watch Dogs: Legion. Dort hat man bei Charakteren, Erzählung und Plot aber gepennt und stattdessen den Ubisoft-Standard-Langeweile-Baukasten bemüht.
 
Kann es ja immer noch. Zumindest hoffe ich sehr stark darauf. Ich sehe das mehr als den holprigen Beginn einer Reise, weniger als festgeschriebenen Status Quo.

Wenn du meinen Post richtig liest, habe ich genau das geschrieben aber so gut das Spiel auch ist, sollte man auch die Schwächen die definitiv vorhanden sind akzeptieren und aufzeigen den nur wenn der Entwickler weiß was den Spielern fehlt, kann er auch im Sinne des Spielers handeln.
 
Last edited:
Blade Runner, Akira, Dredd, Ghost in the Shell, Cyberpunk (etc.) - "Fans" werden einfach extremst gut mit Cyberpunk2077 bedient - im Hinblick auf Story, Setting, Gameplay, allg. Spieldesign, Sound und überwiegend positiven Technikaspekten ist Cyberpunk 2077 einfach ein megafetter Meilenstein der Videospielgeschichte.
Und dieser Aspekt ist leider zu einem Großteil in den ganzen Problemen und Shitstorms ein bisschen untergegangen...vielleicht fehlen momentan auch noch ein paar Patches und DLCs um das für Alle noch offensichtlicher zu machen...

Aber nach wie vor, war es mir persönlich lieber letztes Jahr in eine recht okayishe Beta zu starten, als wieder monatelang auf einen Release zu warten. Wenn ich jetzt ein Cyberpunk2078, Cyberpunk2084 oderoder vorbestellen könnte, würde ich es tun.^^

Andererseits habe ich das Spiel auch auf PC initial durchgezockt und mich für Konsolenplaythroughs dann für XSX bzw. XSS (und nicht PS5) entschieden. Wenn ich nur Besitzer einer LastGen, "am besten" noch LastGen 1stGen wäre und das dann mein "erstes Mal" gewesen wäre, wäre meine Meinung über Cyberpunk und CDPR vermutlich nicht mehr ganz so positiv...
 
CP´77 hat es abseits seiner aktuellen Macken irgendwie ernst gemeint, eine packende Geschichte mit tollen Charakteren zu inszenieren und mit einer Megacity inkl. SciFi/Cyberpunk-Setting zu verknüpfen. Klar ist da viel Luft nach oben, was aber auch viel Zeit und Invest erfordern wird, wenn man alles realisieren will.
Was mich allerdings einigermaßen ankekst ist, dass ich für das Halbfertigprodukt den Vollpreis bezahlt habe und das Spiel jetzt schon um 22 € herumdümpelt (aktuell 23,39 € für die GOG Version).

Auch wenn ich wirklich 450 Stunden Spaß damit hatte - sich das Spiel also bezahlt gemacht hat - empfinde ich das genauso als Fehler, wie UbiSoft-Spiele früher als ein Jahr nach Release zu kaufen. Vahalla ist nämlich selbst jetzt nach zahlreichen Patches noch ein kompletter Schrotthaufen.

O. k. ... Immerhin habe ich vor 2 Tagen nur 11,69 € für Metro Exodus bezahlt. Für die knapp 12 € hätte ich aber besser Brot gekauft und damit im Park die Enten gefüttert. Die Story ist bzgl. Voice Acting dermaßen primitiv umgesetzt, dass es wirklich schon weh tut. Scheinbar hat das Synchronstudio jeden SchleFAZ auf Tele5 intensiv studiert und überlegt, wie man das alles noch viel schlechter machen kann.

Solche Negativbeispiele erinnern einen dann mit jedem einzelnen Satz schmerzhaft daran, wie gut Cyberpunk 2077 wirklich ist!
 
Nun das sind ja Dinge, die hier bei den News nicht lese. Ich meine den Hack an sich. Vielleicht wäre es dem Thema angemessen, dass offiziell mitgeteilt wird, dass der Online-Zugang im Spiel zu GOG sicher ist, dass keine persönlichen Nutzerdaten (z. B. eMAIL) abgeflossen sind, dass der am 05.02 veröffentlichte Hotfix keinen Schadcode usw. enthält. Oder es wird geschrieben: Wir können es nicht hinreichend sicher erklären. Was daurchaus fair wäre.

Derzeit ist das Spiel bei mir gelöscht. Was ich echt schade finde. Denn eine ordentliche News, Stand beim Spiel ist der, das wäre wirklich gut. Die internen Dinge sind ja intern. Doch mich stört es ehrlich wie die Spekulationen hochschießen, nur weil hier bei den News der Stand 11.02. ist.

VRanger
Post automatically merged:

Datum der News geänder
Post automatically merged:

Datum der News geändert

Diese Informationen sind in unserer offiziellen "Ankündigung" des Hacks am 9. Februar enthalten gewesen. Dies war allerdings keine Cyberpunk-spezifische News, sondern von der Firma und erfolgte daher über den CD PROJEKT RED-Kanal.

Das Statement nochmal:

EtxNu-UXEAE06Mq.jpg

Darin enthalten waren bereits die Informationen, dass keine persönlichen Daten unserer Spieler sowie von Nutzern unserer Services kompromittiert wurden.

Darüber hinausgehende Informationen können wir während eines andauernden Falls / einer Untersuchung wie dieser nicht veröffentlichen.
 
Post kann gelöscht werden hatte was falsch gelesen. Passiert halt wenn man nebenbei noch was anderes macht. Sorry :rolleyes:
 
Last edited:
Komisch in meinen GOG-Store kostet CP2077 noch satte 59,99€.:rolleyes:

Der Preis bezog sich wohl auf die einschlägigen Key Seller. Ubisoft bspw. hatte doch vor Weihnachten auch schon Fenryx und Valhalla deutlich reduziert im eigenen Store verklingelt, ist halt mittlerweile so - stört mich auch nicht. Hab den Vollpreis bei Steam gestemmt, dazu tatsächlich noch Merch gekauft (kommt bei mir eher selten vor) und bereue keinen Cent. Wurde bisher 200h hervorragend unterhalten und bin guter Hoffnung, das dass Dank kommenden Optimierungen, Patches und zusätzlichen Content auch so bleiben wird.
 
Der Preis bezog sich wohl auf die einschlägigen Key Seller. Ubisoft bspw. hatte doch vor Weihnachten auch schon Fenryx und Valhalla deutlich reduziert im eigenen Store verklingelt, ist halt mittlerweile so - stört mich auch nicht. Hab den Vollpreis bei Steam gestemmt, dazu tatsächlich noch Merch gekauft (kommt bei mir eher selten vor) und bereue keinen Cent. Wurde bisher 200h hervorragend unterhalten und bin guter Hoffnung, das dass Dank kommenden Optimierungen, Patches und zusätzlichen Content auch so bleiben wird.
Habe auch den vollen Preis bezahlt ,habe mich nur über den doch sehr niedrgen Preis gewundert.Bin jetzt jenseits der 300+ Studen und warte auch auf neuen Content.
 
Da werden wir uns wohl noch gedulden müssen. Wichtig ist, daß der nächste Patch sitzt und liefert. Denke mal, daran lässt sich dann auch abschätzen wie es grob weiterläuft, ob die Roadmap gehalten werden kann. Bin mal gespannt, solange warte ich aber noch (mindestens) mit meinem dritten Run.
 
Komisch in meinen GOG-Store kostet CP2077 noch satte 59,99€.:rolleyes:
Das ist regelmäßig so, dass die Spiele bei GOG, Steam, Ubi zu höheren Preisen angeboten werden, als auf dem freien Markt.
Hier ist der aktuelle Preis bei CDKeys und da das legale Deals sind und die auch eine reibungslose Abwicklung und eine sehr schnelle Reklamationsbearbeitung haben, kauf ich Spiele u.a. eben da. MMOGA nimmt z.B. gerade 26,99 €.

Richtig ist, dass Key-Reseller sich oft in einer Grauzone bewegen, aber CDKeys vermittelt nicht zwischen Kunden und zweifelhaften Händlern, sondern verkauft direkt. Und bisher konnte ich jeden Key einwandfrei bei der entsprechenden Plattform registrieren.

G2A z.B. ist es ziemlich egal, ob die Kunden mit Scammern zusammenbringen, Kreditkartendaten geklaut werden oder die Keys illegal sind. Das ist dann wieder etwas, wovon ich die Finger lassen würde.

1614172828654.png
 
Das ist regelmäßig so, dass die Spiele bei GOG, Steam, Ubi zu höheren Preisen angeboten werden, als auf dem freien Markt.
Eher der "nomalfall".
Kaum ist eine Rabattaktion zu ende, geht der Preis auf den regulären Preis zurück.

Besonderheit bei Steam:
Die müssen das sogar, erst wenn die Preisbindung gekippt wird, ändert sich da was dran.

Und Ubistore verkauft ja nur seine Game´s, die müssen da nicht auf Rücksprache mit dem Publisher warten.
Wenn was gesenkt werden soll, passiert es dort häufiger.
 
Top Bottom