Patch 1.2 — Entwicklungs-Update

+
Cyberpunk 2077: Über 30 verbuggte Skills - wir zeigen, welche ihr meiden solltet
Quelle:


:(
Wie konnte so etwas so weit kommen? 30 verbugte Skills, die geskillt, Nichts bringen? Ja, genau FAKE sind.(n)
Red coshy, werden die Skills einer Überprüfung unterworfen, ja oder nein?
Angeblich darf nicht gesagt werden, woran gearbeitet wird. Jede seriöse Firma teilt den Usern mit, welche Fehler in Bearbeitung sind. Hier ist es anders. Scheinen polnische Gesetze zu sein.
 
Jede seriöse Firma teilt den Usern mit, welche Fehler in Bearbeitung sind. Hier ist es anders.

Okay. Dann teile ich dir mal stellvertretend mit, an welchen Fehlern gearbeitet wird: an allen.

Ziel ist es nämlich, letztendlich alle Bugs in Cyberpunk 2077 zu beheben. Wann welche Bugs in den Patches addressiert werden steht nicht 100% fest, da die abzuarbeitende Prioritätenliste ständig aktualisiert wird (u.a. wenn neue Bugs gemeldet werden) und man versucht, möglichst viele Problemlösungen in den nächsten Patch aufzunehmen.

Alleine schon wegen dem Faktor Zeitdruck und oftmals unbekannter Problemkomplexität der einzelnen Bugs kann man auch keine pauschalen Versprechen was die Behebung von bestimmten Bugs im nächsten Patch angeht machen. Das einzige was man versprechen darf, ist, dass alle Bugs letztendlich bearbeitet werden. Dennoch bleiben diese Prozesse firmenintern und sind nicht für Privatpersonen gedacht. Das ist aber völlig normal - schliesslich bekommt man auch als z.B. Kunde von Tesla keine Unterlagen oder Blaupausen mit dem momentanen Stand ihrer Forschung an Elektromotoren zugeschickt. ;)

Falls man also wissen möchte, woran bei einem Patch genau gearbeitet wurde, kann man dies selbstverständlich immer ganz transparent in den Patchnotes nachlesen. :)
 
Okay. Dann teile ich dir mal stellvertretend mit, an welchen Fehlern gearbeitet wird: an allen.

Ziel ist es nämlich, letztendlich alle Bugs in Cyberpunk 2077 zu beheben. Wann welche Bugs in den Patches addressiert werden steht nicht 100% fest, da die abzuarbeitende Prioritätenliste ständig aktualisiert wird (u.a. wenn neue Bugs gemeldet werden) und man versucht, möglichst viele Problemlösungen in den nächsten Patch aufzunehmen.

Alleine schon wegen dem Faktor Zeitdruck und oftmals unbekannter Problemkomplexität der einzelnen Bugs kann man auch keine pauschalen Versprechen was die Behebung von bestimmten Bugs im nächsten Patch angeht machen. Das einzige was man versprechen darf, ist, dass alle Bugs letztendlich bearbeitet werden. Dennoch bleiben diese Prozesse firmenintern und sind nicht für Privatpersonen gedacht. Das ist aber völlig normal - schliesslich bekommt man auch als z.B. Kunde von Tesla keine Unterlagen oder Blaupausen mit dem momentanen Stand ihrer Forschung an Elektromotoren zugeschickt. ;)

Falls man also wissen möchte, woran bei einem Patch genau gearbeitet wurde, kann man dies selbstverständlich immer ganz transparent in den Patchnotes nachlesen. :)

Danke für die stellvertretende Erläuterung — das hätte ich nicht besser sagen können.

Wir klären selbstverständlich zu einem angemessenen Zeitpunkt auf, was im Patch konkret angegangen wird. Aber was passiert, wenn wir Mitte Februar auf Wunsch der Community bestätigen, dass Bug x und Bug Z behoben werden, wir dann aber auf eine abhängige Variabel stoßen, die wir uns noch nicht erklären können, sodass der Bug-Fix Z plötzlich zu Crash a, b und c führt und außerdem dafür sorgt, dass Johnny deine Wohnung belagert? (fiktives Beispiel :p ) Dann müssten wir besagten Bug-Fix aus dem Scope des Patches entfernen, um die Zeitplanung einhalten zu können, hätten dann aber schon gesagt, dass der Bug gefixed wird...und dann wirft man uns vor, diesbezüglich gelogen / fehlerhaft kommuniziert zu haben.

Ist leider alles recht komplex und wir versuchen ja explizit, aus vergangenen Fehlern zu lernen :)
 
Preordered, full price, no regrets. PCMR-Version.
Ich hatte während meines gesamten Playthroughs nur einen einzigen game-breaking bug, der durch laden meines Quicksaves verschwand. Alles in allem, finde ich die Bugs und Glitches in erster linie amüsant. Ein paar Dinge nerven und sind lästig.
Ja, klar nimmt es was von der Immersion weg, aber ich finde das halb so wild. Ja, klar hätte Cyberpunk noch ein weiteres Jahr Entwicklung vor Release gut getan, aber da ich das Game wahrscheinlich mehr als zwei oder dreimal durchspielen werde, kann ich auch abwarten, bis es fertig ausgereift ist.
Eine Mischung aus GTA, FarCry, Borderlands und DeusEx hinzubekommen ist nun einmal ein sehr komplexes Projekt.
 
Es wäre aber auch gut wenn zumindest die PC Spieler eine Liste der Quest ID's bekommen könnten wenn die Spieler auf einen Bug stoßen (wie zum Beispiel der Takemura Bug) um es zumindest temporär zu lösen bis der Patch oder Hotfix da ist. Mit Cyber Engine hat man ja Zugriff auf die Konsole und damit könnte man verbuggte Quests zumindest abschließen oder triggern
 
Dennoch bleiben diese Prozesse firmenintern und sind nicht für Privatpersonen gedacht. Das ist aber völlig normal - schliesslich bekommt man auch als z.B. Kunde von Tesla keine Unterlagen oder Blaupausen mit dem momentanen Stand ihrer Forschung an Elektromotoren zugeschickt. ;)

Falls man also wissen möchte, woran bei einem Patch genau gearbeitet wurde, kann man dies selbstverständlich immer ganz transparent in den Patchnotes nachlesen. :)
Das ist ja richtig.
Aber den Abgas-Skandal bei den Diesel kam ja auch nicht von VW, sondern von den Kunden.

Aber was passiert, wenn wir Mitte Februar auf Wunsch der Community bestätigen, dass Bug x und Bug Z behoben werden, wir dann aber auf eine abhängige Variabel stoßen, die wir uns noch nicht erklären können, sodass der Bug-Fix Z plötzlich zu Crash a, b und c führt und außerdem dafür sorgt, dass Johnny deine Wohnung belagert? (fiktives Beispiel :p ) Dann müssten wir besagten Bug-Fix aus dem Scope des Patches entfernen, um die Zeitplanung einhalten zu können, hätten dann aber schon gesagt, dass der Bug gefixed wird...und dann wirft man uns vor, diesbezüglich gelogen / fehlerhaft kommuniziert zu haben.
Oder man schreibt "Wir versuchen.." oder "Möchte uns wer helfen, Bug x oder Bug Z zu lösen ?"
Ist ja nun nicht so, das es nicht möglich ist, kurze Video´s hochzuladen (PS-4 kann bis zu 2 min Filme an Twitter senden) um euch da ein wenig Arbeit abzunehmen.

Man müsste nur kurz definieren, was genau wo getan werden darf oder "nicht" um zu kucken ob dann dort ein Bug ausgelöst wird.
 
Ich weiß nicht warum hier noch weiter Diskutiert wird. Leute, das ändert doch nichts. Es wurde doch bereits alles gesagt.

Wir können nur noch auf Ende März warten und hoffen das 1.2 nicht wieder eine Null Nummer wird, das irgendwann mal die versprochen DLC kommen und das die angekündigten Addons im Sinne von "Hards of Stone" und "Blood and Wine" nicht einfach gecanceled werden. Weil CDPR keine Zukunft mehr für CP2077 sieht. Genau wie es gerade mit Anthem passiert ist...
 
Last edited:

nbw78

Forum regular
Bitte keine Anthem Vergleiche 🤔. Es sind alleine für Cyberpunk 16 zu besetzende Stellen bei CDPR ausgeschrieben. Klingt nicht wirklich nach einem sterbenden Titel (oder es gab viele Abgänge, könnte natürlich auch sein ^^) . Patch abwarten, dann sehen wir weiter. Das dieser aber inhaltlich liefern muss ist sicher unstrittig. Angenehme Woche, Chooms ✌
 
Wir gehen mit Cyberpunk 2077 ein langes Commitment ein, das haben wir ja auch damals mit The Witcher 3 schon gemacht. Das bedeutet, es wird so lange von uns an dem Spiel gearbeitet, bis wir und unsere Community glücklich sind. Das heißt nicht, dass alles erfüllt werden kann — zum einen, weil sich zahlreiche Wünsche der Community gegenseitig widersprechen und zum anderen, weil das Entertainment-Produkt, das jedem gefällt, vermutlich erst noch erfunden werden muss.

Auch nach Patch 1.2 wird noch einiges kommen. Und das, bis wir zufrieden sind

@RuiErrado
Steht ja auch nicht zur Debatte.
 
Ich denke, ich werde einfach warten bis die GOTY rauskommt. War bei The Witcher 3 auch so dass dann alle Bugs beseitigt waren. Dann werde ich es einfach wieder angehen. auch wenn ich dann wieder neu starten müsste. ich hab jetzt knapp 40 Stunden in dem Spiel verbracht und bin bisher begeistert. Nur manche Bugs sind mir einfach noch zu präsent. Daher einfach warten. Trotz aller Kritik in den Medien.... CD Project ist einfach einer der Genialsten Spielefirmen die es bisher gab! Tolle Arbeit Mädels und Jungs!
 
Das Game ansich Könnte klar der Meilenstein sein den jeder erwartet hat!
Es ist von vorn bis hinten Genial.....
Leider merkt man sehr oft das dinge einfach fehlen die "gefühlt" drin sein sollten.
Ich hab was das angeht große Hoffnung auf Patch 1.2.
Auf dem PC ist immerhin die Performance schon deutlich besser geworden.
Allerdings werden "empfohlenen Systemvorrausetzungen" nach wie vor nicht erreicht...
 
Last edited:

nbw78

Forum regular
Moin zusammen. Ich glaube ,Patch 1.2 wird sich wohl (leider) primär weiterhin um die OldGen Optimierung kümmern, um das Game zurück in den SOE Store zu bringen (immerhin fehlt hier eine wichtige Einnahme Quelle für's Studio von daher auch irgendwo verständlich) sowie (Quest) Bug Behebung. Neue Inhalte wie NewGame+ etc werden wohl, glaube ich zumindest , erst später folgen. Ich persönlich fände es dann langsam auch mal nett, wenn die nicht funzenden Perks, Skills, Items angegangen werden, die Minimap optimiert, am Balancing gearbeitet wird (ok macht eh nur Sinn wenn die Skills , Perks und Items alle funzen) und diese katastrophale Klick Orgie beim Craften behoben wird - einige inhaltliche Probleme halt angegangen werden. Aber so hat halt jeder seine Wünsche. Mal abwarten, was 1.2 dann schlussendlich liefert aber tiefstapeln hilft ,eine mögliche Enttäuschung geringer zu halten. Aber , Chooms, wir sind schon wieder fast eine Woche näher am Patch :) Durchhalten !
 
Last edited:
Es könnte sein das die Spieler das Interesse am Spiel verlieren bis Patch 1.2 da ist. Vor allem durch die Verschiebung von Patch 1.2 und weil die angebene Performance nicht erreicht wurde sind die Spieler bestimmt sauer. Ich bin mir sicher das jeder oder die meisten bis jetzt Nomade. Konzerner, und Streetkid durchgespielt haben, also 3 Spieldurchgänge gemacht haben.
Die Frage ist jetzt was wird neu sein bei Patch 1.2? Performance Verbesserung, Stabilität und Bug Fixing wird es auf jeden Fall geben, aber wer würde das ein 4. Mal durchspielen wenn nichts neues dabei ist?

Das ist was ich denken würde wenn ich wie andere Spieler keine Geduld haben würde
 
Das ist was ich denken würde wenn ich wie andere Spieler keine Geduld haben würde

Aber fehlende Geduld kann man doch den Entwicklern nicht wirklich vorwerfen.

Ich habe es bisher einmal durchgespielt. Wann ich den 2ten Run mache, weiß ich noch nicht.
In der Zwischenzeit habe ich RDR2 durchgespielt, Horizon Zero Dawn und fange jetzt Hellblade an.

Bei Patch 1.2 warte ich darauf, dass 2 Bugs gefixed sind, damit ich auf die 100% Erfolg komme.
Interesse ist ganz sicher noch da. Nur die Welt ist schon hektisch und stressig genug,
bei einem Spiel was Spaß machen soll, tue ich mir diesen Stress nicht an.
Aber da ist wohl jeder anders.
 
Das was ich oben geschrieben habe war auf keinen Fall böse gemeint oder so. Ich habe nur versucht mich in die Lage der ungeduldigen und wütenden Spielern zu versetzen. Nur als Klarstellung

Nochmal zum Patch
Ich kann mir ehrlich gesagt noch nicht vorstellen das was neues in Patch 1.2 kommt bis auf Performance Verbesserung, Bug Fixing und Stabilität .
Als Entwickler würde ich erstmal wollen das man die angegebene Performance erreicht und die Bugs und Glitches ausmerzt soweit es geht damit man erstmal ein spielbares Spiel auf dem Tisch hat. Sobald man dies erreicht hat kann man über Erweiterungen reden wie die DLC's und dann veröffentlicht man mögliche Hotfixes und Updates für die DLC's
 

nbw78

Forum regular
Och, naja. Also ich könnte mich schon für mehrmaliges Durchspielen motivieren. Anderen Build probieren, andere Waffen benutzen , anderen Char (habe bisher nur männliche Charaktere gespielt), Missionen anders angehen. Ich verplemper auch viel Zeit auf der Suche nach EasterEggs oder im wirklich guten Foto Modus. Aber grundsätzlich, klar, es ist ein SinglePlayer Spiel und ich kann die Leute verstehen die nach dem Story Ende keine Lust mehr haben, Haken dran machen und weiter ziehen. Aber das Schicksal teilt sich CP dann auch mit zig anderen SinglePlayer Titeln. Aaaaber, hier kommt auch ein großes Problem : das Late Game. Es gibt abseits der Quests und Story leider nämlich überhaupt nix mehr zu tun (die Random Polizei Schiesserein jetzt mal außen vor) irgendwann ist die Map halt leer und hier muss CDPR halt nachlegen. Ich mag die Rockstar Game Vergleiche nicht unbedingt , aber zum Thema Open World Aktivitäten haben sie deutlich die Nase vorn. NightCity und die Badlands : eine OpenWorld groß wie ein Ozean und flach wie eine Pfütze. Man könnte soviel einbauen , Kurierfahrten , Schmuggelfahrten von den Badlands nach NC und zurück, usw usf. Ich glaube sogar Witcher3 hatte da mehr zu bieten ? (nicht sicher, habe bisher max 25h in dem Game, Asche auf mein Haupt ^^) . Die haben soviel Liebe und Arbeit in die großartige aussehende Stadt und die Badlands gesteckt, das muss doch mit Aktivitäten zu füllen sein ?! Na mal schauen, aber das wird sicher auch kein 1.2er Thema
 
Nehmt euch einfach die Zeit die ihr braucht. Fuer jeden Schritt und jeden Patch. Ja manchmal hilft es auch, sich nicht voellig unmenschlich von den Medien Hypen zu lassen. Ich war sehr realistisch an das Spiel gegangen und es laeuft auf meinem Lappy sogar wirklich super. Klar die KI ist nicht vorhanden und die Welt ist eigentlich total leblos und es sind viele elemente auch am Ende von Quests wo man aus der Athmo gerissen wird und eher das Gefuehl hat zwar in dieser Welt zu sein, aber nicht wirklich ein Teil von ihr. Wirkliche Bugs hatte ich bisher nicht, das waren eher Designentscheidungen wo ich das Gefuehl hatte im Regen stehen gelassen zu werden. Aber gut, sind wir mal ehrlich. Der Witcher 3 so genial dieses Spiel mit seinen Addons war, strotze auch nur von Dingen wo die Welt nicht konsequent reagierte auf einen und das allgemeine Geschehen (Manchmal wirkte selbst der erstling detailreicher). Man darf bei so einem Monster von Spiel aber auch nicht Utopie erwarten.

Dennoch hat das Spiel jetzt schon zahlreiche Qualitaeten und bietet vielfaelitge Moeglichkeiten zu spielen.
Ich habe nun aktuell ca 25 Stunden gespielt, bin aber eh ein langsamer Spieler die die Spielwelt gerne erkundet. Aber ich werde nun auch noch ein weilchen warten koennen oder jedesmal Haarausfall zu bekommen, wenn das Spiel ein wenig mehr Zeit braucht. Die ganzen Umstaende die da nun noch dazukommen, machen es ja fuer alle verantwortlichen nicht einfacher. Sei es nun die Androhung von Klagen, Covid, und der Hack. Einfach mal tief durchatmen und zur not einfach erstmal etwas anderes Spielen. Am Ende wird es schon weit naeher an die Vision kommen die viele Spieler und auch die Entwickler haben.
Meckerkoeppe gibts aber aber eh immer.

Ich mag die Rockstar Game Vergleiche nicht unbedingt , aber zum Thema Open World Aktivitäten haben sie deutlich die Nase vorn.

ich mag diese Vergleiche auch nicht. Aber Rockstar mit ihren Games und auch Ubisoft haben mit Watch Dogs 2 gezeigt wie eine Lebhafte Open World die auch sehr abwechslungsreich sein kann, funktioniert
 
Last edited:
Aber man kennt Ubisoft auch anders !
Im Breakpoint gab es monatelang nen Savegame-Bug.
Dann durfte man wieder bei 0 anfangen.
Oder erst die Versprechen, das es weitere RAID´s gibt, dabei läuft der einzige nicht mal sauber.
Wird wohl auch keine neuen mehr kommen.
 
Top Bottom