Spiel Crasht nach 15-30 Minuten

+
Ist ein schönes, recht leistungsstarkes System. Bei Last aber auch ein guter Schluckspecht. Bis zu ca. 600 Watt ziehen sich allein CPU und GPU, wenn sie voll ausgelastet werden.

90-100 Grad für die CPU finde ich etwas üppig. Mal mit offenem Gehäuse ausprobiert? Der Kühler ist nicht gerade die Krönung für so einen Hitzkopf. Da leistet selbst ein günstiger Arctic Freezer 34 Duo mehr. Weitere Alternative wären ein Scythe Mugen; in der Premiumklasse ein Noctua NH-D15 oder Deepcool Assassin III. Vorausgesetzt der Platz ist vorhanden.

Was die Abstürze betrifft:

Wenn der Rechner komplett absegelt, deutet das häufig auf ein Problem mit der Energieversorgung hin. An dieser Stelle würde ich das Netzteil auch schon als eine mögliche Schwachstelle einstufen. Es wird aktuell zwar noch verkauft, gehört aber einer älteren Serie an. Minimum 7-8 Jahre. Für einen neuen Rechner hätte bspw. zu einem aktuellen Seasonic gegriffen.

Auch beim Speicher hätte ich 3200er Crucial Ballistix genommen, weil der sich als sehr stabil und unproblematisch erwiesen hat.

Bevor Du aber an die Hardware gehst, könntest Du versuchen, die Leistungsaufnahme der 3080 zu begrenzen. Powertarget bspw. mal auf 50% setzen und schauen, ob die Abstürze bleiben.

Beim Speicher könntest Du, sofern aktiv, das XMP-Profil im Bios deaktivieren und schauen, ob sich etwas verbessert. Wahrscheinlich taktet der Speicher dann niedriger, d.h. an dieser Stelle ginge Leistung flöten.
 
Last edited:
125 W für den CPU
140 W für den Lüfter
340 W für die GK
Sind noch 145 W für den Rest.
Eine HDD verlangt je nach Bauart ohne Probleme schon weitere 65 W.

Da könnte das 750 W NT schon echt eng sein.
Ist gut möglich aber ich habe ja mittlerweile auch Abstürze bei anderen Spielen die vorher immer stundenlang am stück liefen. Die werden ja nicht auf einmal nach 20 stunden einfach so mehr Watt brauchen und deshalb Abstürzen denke ich mal.
Post automatically merged:

Beim Speicher könntest Du, sofern aktiv, das XMP-Profil im Bios deaktivieren und schauen, ob sich etwas verbessert. Wahrscheinlich taktet der Speicher dann niedriger, d.h. an dieser Stelle ginge Leistung flöten.

Das Leistung flöten geht wäre bei mir keine Option ich habe Cyberpunk damals auf meiner Serie X durchgespielt und es mir nun nur nochmal gekauft um die tolle Optik zu bestaunen deshalb wäre das keine Lösung für mich.

bevor ich nun aber doch an die Hardware gehe und mir etwas neues zulege muss ich erst mal herausfinden ob es wirklich daran liegt nicht das ich da umsonst Geld investiere.
 
Last edited:
Wie gesagt, drei Dinge würde ich zunächst ausprobieren:

- Mit offenen Gehäuse spielen und Temperaturen beobachten.
- XMP im Bios deaktivieren.
- Powertarget der GPU reduzieren.

Soll ja keine Dauerlösung sein, sondern dient der Eingrenzung möglicher Ursachen.

Welches Gehäuse hast Du? Wie sind die Gehäuselüfter verbaut? Wie viele?
 
Die Temperaturen der CPU liegen bei 90-100 Grad
Kennst du dich gut genug in dem BIOS aus ?
Eventuell hat dein Mainboard ein eingebauten Hitzeschutz, das bei 85° C + dann abschaltet.
Kuck mal in die Lüftereinstellung ob du dort spezifische Einstellungen vornehmen kannst.

Eventuell ist dort "lautlos" oder "Stromsparend" und bei 90°C sollte eher "Leistung" bzw. "volle Lüftersteuerung" eingeschaltet sein.
 
Kennst du dich gut genug in dem BIOS aus ?
Eventuell hat dein Mainboard ein eingebauten Hitzeschutz, das bei 85° C + dann abschaltet.
Kuck mal in die Lüftereinstellung ob du dort spezifische Einstellungen vornehmen kannst.

Eventuell ist dort "lautlos" oder "Stromsparend" und bei 90°C sollte eher "Leistung" bzw. "volle Lüftersteuerung" eingeschaltet sein.
Nein ich bin was pc angeht nicht mehr so in dem thema drin wie früher die letzten 10 jahre war ich ein Xbox kind.... gerade führe ich eine Arbeitsspeicherdiagnose Aus deren Ergebnisse ich dann präsentieren werde danach werde ich deine Idee mit dem Lüfter mal probieren und ihn auf maximum stellen die Idee mit dem hitzeschutz klingt einleuchtend für mich. Zudem fällt mir noch ein ich fing als Nomade an bis nicht City lief alles problemlos probleme fingen erst in night City an klingt schlüssig für Badlands=weniger los weniger Leistung weniger Hitze Night City=viel mehr los viel mehr Leistung viel mehr Hitze absturz durch Überhitzung.... werde ich nachher mal probieren.
Post automatically merged:

Wie gesagt, drei Dinge würde ich zunächst ausprobieren:

- Mit offenen Gehäuse spielen und Temperaturen beobachten.
- XMP im Bios deaktivieren.
- Powertarget der GPU reduzieren.

Soll ja keine Dauerlösung sein, sondern dient der Eingrenzung möglicher Ursachen.

Welches Gehäuse hast Du? Wie sind die Gehäuselüfter verbaut? Wie viele?
Mein Gehäuse Corsair Carbide Series SPEC-Delta habe im Gehäuse 3 anstatt der 2 standartlüfter einbauen lassen die Grafikkarte hat nochmals 3 Lüfter also insgesamt 6
Post automatically merged:

Die Arbeitsspeicherdiagnose lief jetzt durch und es wurden keine Probleme gefunden

jedoch habe ich im Ereignisfeed nun 19 Kritische Fehlermeldungen gesehen aus denen ich selbst aber nicht schlau werde die ich hier als Bilddatei aber für euch mal Anhänge diese 19 Meldungen dürften alle meine Abstürze dokumentieren die ich seit dem Beginn von Cyberpunk hatte.
 

Attachments

  • 20210308_192828.jpg
    20210308_192828.jpg
    2.5 MB · Views: 61
Last edited:
Ich besitze keinen Intel aber 90-100 Grad scheint mir zu heiß. Viel zu heiß. Also zumindest für Games.
Max für den Kern ist 100 Grad. Solche Werte solltest du wenn überhaupt und dann auch nur kurzfristig in Benchmarks erreichen, wie zum Beispiel Cinebench. Mal als Vergleich mein 5800er AMD ist bei Cyberpunk um die 50 Grad.

Sicher, dass der Lüfter richtig sitzt und die Wärmeleitpaste ordentlich aufgetragen ist?
Und ja ich stimme @Shafir zu, Netzteil und Lüfter sind nicht gerade das gelbe vom Ei für die restlichen Komponenten.
 
Last edited:
Das Kernel-Power-Event sagt im Prinzip nur, dass der Rechner nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Hitze oder Netzteil vermutlich.

Ist der Luftstrom im Gehäuse garantiert? Vorne zwei Lüfter hinein, hinten einer raus pustend?
 
Ich besitze keinen Intel aber 90-100 Grad scheint mir zu heiß. Viel zu heiß. Also zumindest für Games.
Max für den Kern ist 100 Grad. Solche Werte solltest du wenn überhaupt und dann auch nur kurzfristig in Benchmarks erreichen, wie zum Beispiel Cinebench. Mal als Vergleich mein 5800er AMD ist bei Cyberpunk um die 50 Grad.

Sicher, dass der Lüfter richtig sitzt und die Wärmeleitpaste ordentlich aufgetragen ist?

Den PC habe ich von einer recht bekannten Firma zusammenbauen lassen ich gehe mal davon aus das diese ihre Arbeit ordnungsgemäß durchführt und alles richtig eingebaut wurde. Nachgeprüft habe ich es allerdings nur oberflächlich bei Erhalt des PCs.

Ich probiere das Spiel Gerade nochmals aus mit abgeschraubter Seitenverkleidung und Lüfter auf Maximum die CPU Temperatur liegt nun bei ungefähr 60-70 Grad die der Grafikkarte bei knapp 60 Grad.

Falls es nun nochmals crashen würde würdet ihr dann vermuten dass es tatsächlich am Netzteil liegt?
 
Nun, wenn der Rechner jetzt bei Last mit offenem Seitenteil über Stunden stabil bleibt, dann wäre das ein Punkt, an dem man zunächst ansetzen kann.

Der Lüfter ist für diese CPU meines Erachtens ungeeignet.

Zum Vergleich: Beim Ben Nevis wird eine max. TDP von 120 Watt angegeben. Der Arctic Freezer 34 Duo ist für bis zu 210 Watt TDP zugelassen, kann also mehr Wärme schneller "abtransportieren".

Bei den Gehäuselüftern ist vielleicht auch noch "Luft nach oben" :). Hier sollte man auf eine gute Kombination aus Fördermenge und Luftdruck achten, primär Fördermenge.

 
Ich spiele nun seit einer dreiviertel Stunde mit offenem Gehäuse und Lüfter Auf max ich denke die Temperatur war tatsächlich das problem. Habe auch gerade versucht die Seitenverkleidung wieder anzubringen jedoch steigt die Temperatur der CPU dadurch sofort wieder auf 90Grad. Werde es nun eine Weile beobachten ob es wirklich daran lag.

Was ist denn die Normaltemperatur der CPU beim gaming?

Könnt ihr mir einen passenden Kühler empfehlen der zu meiner Hardware passt und evtl. Auch gleich noch ein neues Netzteil? Da einige von euch sagten das dieses wohl auch etwas klein sei.

Der Preis ist hierbei egal ich nehme auch gerne ein paar Euro mehr in die Hand um dann richtige Komponenten zu haben ich dachte eigentlich ich hätte schon gute Komponenten drin da ich gelesen habe das Netzteil und kühlung ein wichtiges Thema sind und ich deshalb beim zusammenstellen gleich zum nächstbesseren gegriffen habe wie das dass mir empfohlen wurde tja da habe ich mich wohl nicht richtig informiert.
 
Wie gesagt ich kenne die CPU nicht, allerdings sollte sie sich normal zwischen 50 und max 75 Grad befinden beim Spielen.
Der hohe Wert allerdings nie dauerhaft sondern nur zu Spitzen.

Lüfter Empfehlung hat dir @Shafir schon gegeben.
Meine Netzteil Empfehlung wäre BeQuiet Dark Power 12 850 Watt damit hast du auf jeden Fall Ruhe.

Was ich nur nicht ganz verstehe, ist der enorme Unterschied mit Gehäuse auf entgegen Gehäuse zu.
Entweder passt der Airflow überhaupt nicht oder was anderes liegt im argen.
Vermutlich bekommt der CPU Lüfter es einfach nicht abtransportiert.

So wie die Temps mit offenen Gehäuse sind, sollten sie normal beim Geschlossenen sein.


Welches Gehäuse ist das denn? Midi Tower oder Big Tower?
 
Mein Gehäuse Corsair Carbide Series SPEC-Delta habe im Gehäuse 3 anstatt der 2 standartlüfter einbauen lassen die Grafikkarte hat nochmals 3 Lüfter also insgesamt 6
 
Es kommt aber auch auf die Positionierung des PC's an. Also wenn der PC auf dem Tisch neben dem Monitor positioniert ist und nicht im Schrank oder in der nähe der Heizung dann hat man kein Hitzestau.
Man sollte immer bedenken wie und wo man den PC hinstellt
 
Also da wir nun wissen, dass das Problem durch Hitze entsteht, würde ich folgendes machen.
Prüfen ob die Lüfter vorne die Luft ins Gehäuse blasen und der Lüfter hinten warme Luft nach außen befördert.
Sollte das der Fall, im Bios prüfen wie die Lüfter eingestellt sind, diese sollte bei diesen Temperaturen merklich
hörbar sein bzw die Lüfterkurven sollte manuell angepasst werden.

Des Weiteren würde ich den CPU Lüfter ersetzen, da ich Intel nicht benutze kann ich dir dort nicht wirklich eine Empfehlung geben.
Einfach mal ne Suchmaschine anwerfen.

Das Netzteil würde ich tauschen, meine Empfehlung siehe weiter oben.
Auch ggf. prüfen, dass der Lüfter des Netzteils nach unten zeigt und nicht ins Gehäuse.
 
Last edited:
Also da wir nun wissen, dass das Problem durch Hitze entsteht, würde ich folgendes machen.
Prüfen ob die Lüfter vorne die Luft ins Gehäuse blasen und der Lüfter hinten warme Luft nach außen befördert.
Sollte das der Fall, im Bios prüfen wie die Lüfter eingestellt sind, diese sollte bei diesen Temperaturen merklich
hörbar sein bzw die Lüfterkurven sollte manuell angepasst werden.

Des Weiteren würde ich den CPU Lüfter ersetzen, da ich Intel nicht benutze kann ich dir dort nicht wirklich eine Empfehlung geben.
Einfach mal ne Suchmaschine anwerfen.

Das Netzteil würde ich tauschen, meine Empfehlung siehe weiter oben.
Auch ggf. prüfen, dass der Lüfter des Netzteils nach unten zeigt und nicht ins Gehäuse.

So Mittlerweile bin ich seit 2-3 Stunden am spielen ohne Probleme und kann sicher sagen das es an der Temperatur liegt. Die Lüfter habe ich gerade überprüft die vorderen blasen die Luft in die richtige Richtung also nach hinten jedoch kann ich es bei dem hinteren nicht sicher sagen da ich bei abgemacht Seitenverkleidung dort keinen wirklichen Luftzug spüre (nicht nach vorne und auch nicht nach hinten) jedoch habe ich es schon einmal getestet als ich die verkleidung drauf hatte dann spürte ich den Luftzug nach draußen deutlich. Habe mir nun sowohl das von euch empfohlene Netzteil wie auch den empfohlenen Kühler bestellt und werde diese dann einbauen sobald sie ankommen.

Eine Sache noch zu dem Netzteil das sieht mir relativ groß aus... woher weiß ich das es in mein Gehäuse passt?
 
Last edited:
Wenn sich die Hitze wirklich im Gehäuse staut wird meines Erachtens weder das Netzteil noch der Lüfter helfen ....

Das neue Netzteil ist 15 Millimeter länger.
 
Wenn sich die Hitze wirklich im Gehäuse staut wird meines Erachtens weder das Netzteil noch der Lüfter helfen ....

Das neue Netzteil ist 15 Millimeter länger.

Die Netzteilempfehlung hat auch nen anderen Grund als den Hitzestau.
Der Lüfter welcher aktuell drauf ist, ist meiner Meinung nach unterdimensioniert.

Was würdest du denn anders machen oder zusätzlich machen?


Wäre ein BeQuiet Straight Power 11 850Watt 80 Plus Gold auch eine Alternative?

Ja.
 
Top Bottom