Patch 1.23 ist auf allen Plattformen verfügbar!

+
Mit der Mono oder Subway fahren können. Eine bessere / einstellbare MiniMap. Sowas eben.
..ähm..
Welche Subway ?
Ich hab noch kein Fahrzeug finden können.
Aber den "Pfusch am Bau" konnte ich schon aufzeichnen.
Hieße CDPR müsste erst die Gebäude umbauen, bevor ne Hochbahn fahren könnte.
Und die U-Bahn ist doch nur Deko für die Schnellreise-Stationen.

Eine bessere Minimap hab ich auch schon vorgeschlagen; Tiefenzoom oder ähnliches am Tempo anpassen.
Warum da nix passiert wüßte ich auch ganz gern.
 
Nach dem Patch fliege ich bei Nutzung der Schnellreisepunkte raus. Sehr schade, das versaut das Spiel doch ganz schön. (PC Version)

Ansonsten muss ich mich leider vielen Vorrednern anschließen. Hab noch nie so ein verbugtes Spiel erlebt. Gar nicht mal so die großen Sachen, sondern dass an vielen Ecken und Enden auffällt, dass es nicht zu Ende gedacht oder schlampig programmiert wurde. Sehr schade, die Spielidee wäre ein sauberes Game wert gewesen.
 
Das Update 1.23 hat nix mit der Rückkehr am Hut, weil es schon vorher einbandfrei lief.

Ähmmm, es lief wo genau schon vorher "einbandfrei" ? o_O
Und die "Hochbahn" war ein zu Anfangszeiten geplantes Feature , welches aus xyz-Gründen
vorzeitig beendet wurde, gab vor n paar Monaten mal (weiß nicht mehr genau wo) , n Artikel
das Data-Miner , beim durchstöbern des Quellcodes Spuren für ihre Existens fanden.
 
Last edited:
Also, auf der Ps5 sieht das Spiel jetzt richtig mies aus, die Straßen sind jetzt leer gefegt, es sind im Vergleich zu der vorherigen Version kaum noch NPC vorhanden. Ich verstehe ja dass man die Ps4 Version beschneiden muss, aber warum so wenige NPCs auch auf der PS5 ?

Mensch macht mal hinne und bringt endlich mal ein Next Gen update raus, auf den alten Konsolen wird das doch nichts mehr werden.
Ich weiß das Update soll im Herbst erscheinen, ich hoffe wirklich dass ich bis spätestens Anfang Oktober die Ps5 Version zocken kann. Fast ein Jahr nach Release, LOL wenn nicht war das mein letztes Spiel dass ich von cdpr gekauft habe. Vorbestellt wird von euch sowieso nichts mehr
 
Ich weiß das Update soll im Herbst erscheinen, ich hoffe wirklich dass ich bis spätestens Anfang Oktober die Ps5 Version zocken kann. Fast ein Jahr nach Release, LOL wenn nicht war das mein letztes Spiel dass ich von cdpr gekauft habe. Vorbestellt wird von euch sowieso nichts mehr
Ist seit Dezember 2020 auf dem Markt.
Das auf "fast ein Jahr" zu runden ist schon echt niedlich.
 
@UwePhse Ich schätze mal er spielt auf den NextGen-Patch an, wenn der im Herbst oder so veröffentlicht wird, ist es "fast" ein Jahr :)
 
Naja, wenn man so durch die Foren und Gruppen querliest, scheint der 1.23er von den PS4 Nutzern nicht wirklich positiv aufgenommen worden zu sein. Es sollte jetzt auch langsam mal gut sein mit der PS4 Optimierung. Warnhinweis ist ja im OnlineStore vorhanden und es wechseln eh immer mehr zur PS5. (und der Rest muss dann halt mit den "Einschränkungen" leben.) Also endlich mal weiter mit Inhaltlichen Verbesserungen , bevor das Ding hier so verschlimmbessert wird, das gar nix mehr geht. Wir haben jetzt fast Juli und von den FreeDLC's oder noch wichtiger den QoL Updates ist immer noch nix zu sehen oder zu hören. Kommunikation ist ja nach wie vor einfach nur unterirdisch.
 
und es wechseln eh immer mehr zur PS5.
Bei der Nachfrage ?
Kann wohl noch nen Jahr dauern bis alle die eine wollen, dann auch wirklich eine kriegen.
Oder eher 2, weil die ganzen Jokehändler sich alle unter den Nägel reißen.
 
Kann ich nicht bestätigen. Alleine im Kollegen und Bekanntenkreis haben innerhalb der letzten Wochen alle problemlos eine Box bekommen, die eine wollten. Der Verfügbarkeit ist definitiv besser geworden, liest man auch in entsprechenden Gruppen / Foren. Aber ok, bezieht sich jetzt auch nur auf meinen "Dunstkreis". Worauf ich eigentlich hinaus wollte, schluss jetzt mit der PS4 Optimierung, Store Goal ist erreicht, jetzt bitte endlich mal an die inhaltlichen Probleme gehen...
 
Last edited:
Das Spiel ansich hat sich halt (PC Version) NICHT geändert....
Kein neuer Content, keine QoL Funktionen, nix!!
Multiplayer auch mehr oder weniger gestrichen, oder bis ins unendliche Verschoben.
...es wurden sogar nachträglich noch Features entfernt...
Und so simple Bugs wie zB das man immer wieder Loot findet den man nicht aufheben kann sind auch noch drin.

Das Game ist so gut, und hat so viel Potential, es steht halt nach über nem Halben Jahr immer noch still und nix passiert :,(
 
Cyberpunk kam einfach zu früh raus und das Spiel war noch nicht soweit für einen Release. CDPR hätte ein paar Jahre mehr gebraucht bevor die das Spiel veröffentlichen. Jetzt verlassen sogar Leute die an Cyberpunk gearbeitet haben das Studio aus unbekannten Gründen und jetzt wird es Zeit brauchen bis CDPR Leute findet die genau so gut wie die vorherigen Entwickler sind oder neue anzulernen oder auszubliden. Und ich glaube das ist einer der Gründe wieso die Releases in der Roadmap verschoben wurden für die Updates und DLC's und ich rechne sogar mit weiteren Verschiebungen.

Wie gesagt es wird Zeit brauchen
 

nbw78

Forum regular
Die nächsten Abgänge mit Jonathan Maldonado, (Programmierer im Engine-Team) sowie Kuba Wichnowski, (Level Artist) . Mittlerweile drängt sich mir schon der Eindruck auf, das es um das Game schlechter steht als immer dargestellt wird. Das würde meiner Meinung nach auch die unterirdische Kommunikation und die langsamen Fortschritte erklären. Das Projekt CP braucht wohl auf jeden Fall noch Zeit, ich erwarte hier ehrlich gesagt dieses Jahr gar nix mehr (das NextGen Update tangiert mich als PC Spieler eh peripher)
 
Die nächsten Abgänge mit Jonathan Maldonado, (Programmierer im Engine-Team) sowie Kuba Wichnowski, (Level Artist) . Mittlerweile drängt sich mir schon der Eindruck auf, das es um das Game schlechter steht als immer dargestellt wird. Das würde meiner Meinung nach auch die unterirdische Kommunikation und die langsamen Fortschritte erklären. Das Projekt CP braucht wohl auf jeden Fall noch Zeit, ich erwarte hier ehrlich gesagt dieses Jahr gar nix mehr (das NextGen Update tangiert mich als PC Spieler eh peripher)
Ich sehe das ehrlich gesagt aus den Erfahrungen von über 25 Jahre Gaming und dem wie es bei diversen anderen Spielen gelaufen ist sogar noch wesentlich skeptischer...
So viele Abgänge wie jüngst im Cyberpunk Team sind eigentlich nie ein Zeichen das es um das Projekt noch besonders positiv bestellt ist, ehr das Gegenteil, es ist eigentlich bis dato immer das Vorzeichen dafür gewesen das da nicht mehr viel im Bezug auf die Weiterentwicklung zu erwarten ist und man den Support in absehbarer Zeit (den kommenden Monaten) einstellen wird.
Dafür spricht leider irgenwo auch die äußert schleppende Patchentwicklung, deren Inhalte, die unterirdisch schlechte Kommunikation und zweite maximal vage Roadmap, seitens CDPR.

Ich erwarte daher persönlich momentan, auch durch die ganzen Abgänge, gar nichts mehr im Bezug auf die Weiterentwicklung von Cyberpunk und packe es für mich auf den abgehakt Stapel und CDPR künftig in die "nicht mehr zu Release kaufen" Schublade.
Wirklich schade, das man die recht gute Reputation nach The Witcher 3 jetzt mit Cyberpunk so dermaßen vergeigt, auch weil das eigentlich im Kern gute Spiel etwas anderes verdient hätte, als so eine Blamage durch das Managment und das Entwicklerteam.
 
Last edited:

nbw78

Forum regular
Ich glaube, den Titel komplett fallen lassen, kann sich das Studio wirtschaftlich gar nicht erlauben. Bis der nächste AAA Titel kommt, dauert es noch Jahre und womit wollen die bis dahin Geld verdienen ? Mit der drölften Witcher Edition und Gwent ? Die Q2 Zahlen werden wieder übel ausfallen. Und sollte im Hintergrund nicht bereits an einer Übernahme von einem Bigplayer (es wird ja immer wieder gern M$ ins Spiel gebracht) gewerkelt werden, müssen sie wohl oder übel weiter dran basteln. Das im jüngsten Statement der Zustand von Cyberpunk allen Ernstes als zufriedenstellend bezeichnet wurde, lässt einen allerdings doch irgendwie stirnrunzelnd zurück. Naja, es bleibt spannend.
 
Ich glaube, den Titel komplett fallen lassen, kann sich das Studio wirtschaftlich gar nicht erlauben. Bis der nächste AAA Titel kommt, dauert es noch Jahre und womit wollen die bis dahin Geld verdienen ? Mit der drölften Witcher Edition und Gwent ? Die Q2 Zahlen werden wieder übel ausfallen.

Das ist halt das Problem wenn man weitestgehend vom Erfolg immer nur eines aktuellen Titels abhängig ist.
Wobei CDPR da ja mit TW3 schon großes Glück hatte, dass das Spiel als Singleplayer Titel sich über 5 Jahr wirklich so enorm gut verkauft hat, das es noch nennenswerte Beträge erwirtschaften konnte.

Aber genau deshalb ist es eben noch unverständlicher das man dann so einen Bock mit Cyberpunk schießt und die Geschichte so hart gegen die Wand fährt, das macht es halt auch nicht besser und gerade im Managment müsste man es eigentlich wissen (ach god damn it, ich vergesse immer, ist wie auch bei uns in der Firma, da schwebt man irgendwann losgelöst in ganz eigenen Sphären).

Und sollte im Hintergrund nicht bereits an einer Übernahme von einem Bigplayer (es wird ja immer wieder gern M$ ins Spiel gebracht) gewerkelt werden, müssen sie wohl oder übel weiter dran basteln.

Ehrlich gesagt muss eine Übernahme durch Microsoft nicht mal aktuell unbedingt schlecht sein.
Microsoft hat die letzten Jahre eigentlich wenig Anlass gegeben das man als PC-Spieler große Kritik an ihnen äußern könnte. ;)

Sie releasen ihre Spiele nicht mehr nur Konsolenexklusiv, sie haben aufgehört Microsoft Store exklusiv zu verkaufen, die Remaster von Age of Empires 1-3 waren alle ziemlich vorbildlich und auch die zuletzt aufgekauften Stuidos (InXile & Obsidian) konnten und könnten durch die Aufkäufe durchaus spürbar profitieren.
Ich denke da gerade besonders an Wasteland 3 von InXile, da hat man wirklich neben einem exellenten Spiel auch seit rund 1 Jahr grandiosen Patch-Support mit jeder menge QoL und FreeContent abgeliefert, etwas was man bei Cyberpunk seit über einem halben Jahr vollständig vermisst.
Bei Obsidian muss man mal abwarten wie das irgendwann kommende Open World Pillars of Eternity ARPG wird, das könnte durchaus Potenzial entwickeln, bei The Outer Worlds (2019) konnten sie ja noch nicht so richtig von profitieren, da enstand das meiste ja noch vor dem MS Aufkauf (2018)...


Das im jüngsten Statement der Zustand von Cyberpunk allen Ernstes als zufriedenstellend bezeichnet wurde, lässt einen allerdings doch irgendwie stirnrunzelnd zurück. Naja, es bleibt spannend.

Naja, soll er auch sonst nach außen kommunizieren, dass das Spiel seit 6 Monaten weitestgehend auf der Stelle tritt und man es leider nicht gebacken bekommt, neben ein paar Questbugs zu beseitigen und dem auch auf Pc mit jeden Patch kontinuierlich agressiver werdenenden Lootaufbau, irgendwas am Spiel zu verbessern?
Ist halt das übliche nach außen "optimistische" Marketing bla bla, das immer für Außenstehende und Anleger geäußert wird.
 
Last edited:
Ehrlich gesagt muss eine Übernahme durch Microsoft nicht mal aktuell unbedingt schlecht sein.
Microsoft hat die letzten Jahre eigentlich wenig Anlass gegeben das man als PC-Spieler große Kritik an ihnen äußern könnte. ;)

Sie releasen ihre Spiele nicht mehr nur Konsolenexklusiv, sie haben aufgehört Microsoft Store exklusiv zu verkaufen, die Remaster von Age of Empires 1-3 waren alle ziemlich vorbildlich und auch die zuletzt aufgekauften Stuidos (InXile & Obsidian) konnten und könnten durch die Aufkäufe durchaus spürbar profitieren.
Sie stellen aber um.
Soll bedeuten:
Spiele die exklusive für die PS-4/5 waren; kommen mit Sicherheit auf PC oder XBox.
Umgekehrt sieht das leider sehr viel weniger rosig aus, ein gutes XBox-Spiel wird wohl nicht so schnell auf die PS-4/5 kommen.
 
Top Bottom