GWENT: Frag die Entwickler

+
Grundsätzlich sammle ich jegliches Feedback von der Community und übersetze es für unsere Kollegen ins Englische — das ist quasi einer der Grundgedanken hinter diesem Thread hier :D
 
Hey werte Entwickler,

könntet ihr nicht mal den "Meister des eigenen Schicksals"-Vertrag fixen?
Das wäre ziemlich cool.

VG
 
Liebe Entwickler!

Es ist sehr schön, dass ihr nun dem 'Kommandantenhorn' als erster neutraler Sonderkarte den Untertyp 'Kriegsführung' gegeben habt (ich wollte das Selbe zuletzt auch schon mal hier vorschlagen). Doch es müssen noch mehr neutrale Kriegsführungskarten folgen! Ganz besonders wichtig ist es, dass das 'Durchdringende Geschoss' diesen Untertyp erhält, damit die Karte überhaupt von irgendjemanden mal wieder gespielt wird!

Nun ein ganz anderes Thema: Wir müssen über die Scoia'tel und den Fallen-Archetyp sprechen.
Generell bin ich Fallen nicht abgeneigt, da ich selbst schon seit langer Zeit ein eher untypisches Banditen-Deck mit vielen neutralen Karten spiele, dass ebenfalls Fallen einsetzt und dabei relativ erfolgreich ist.

Das Ganze hat jedoch zwei Probleme: Das Erste trägt den Namen 'Eldain'.
Eldain ist einfach zu stark! Das Hauptproblem dabei ist, dass Ihr schon vor einiger Zeit die Artefaktzerstörung komplett aus "Gwent" herausgenommen habt - wenn dann also in einer langen Entscheidungsrunde fünf ausgelöste Fallen auf der gegnerischen Seite liegen, weiß man ganz genau, sofern der Gegner nicht unglaubliches Kartenpech hat, wird am Ende Eldain erscheinen und mit seiner Fähigkeit aus jeder Falle einen Stärke-3-Eliteschützen machen... und man kann nichts dagegen tun!
Ein erster Ansatz zur Verbesserung wäre mMn., Eldains Basisstärke von 6 auf 3 zu halbieren, um wenigstens über diese Ebene seine extrem starke Einsatz-Fähigkeit auszugleichen.

Das zweite Problem: Es gibt zuwenig unterschiedliche Fallen! Genaugenommen sind es nur siebem - 2 Bronzene und 5 Goldene, die alle in "Crimson Curse" eingeführt wurden, wobei durch ihre jeweiligen unterschiedlichen Funktionsarten nicht jede im selben Deck verwendet werden kann (siehe Ent-Mantis, siehe Schlangenfalle, siehe Mahakamer Horn).
Dadurch kommt es zu der Situation, dass man als erfahrener Spiele allein dadurch, wie der Gegner welche verdeckte Falle in welchem Zug an welcher Position auslegt, man ziemlich genau erahnen kann, welche Falle es denn nun ist - was es zum Teil sehr langweilig macht.
Es wäre dringend an der Zeit, die eine oder andere neue Falle dem Spiel hinzuzufügen!

Natürlich müssten solche neuen Fallen gut durchdacht sein und auch Lore-mäßig zu den Scoia'tel passen...
Ich spiele seit einiger Zeit "Thronebreaker" (großartiges Game btw.!) und da ist mir eine Idee gekommen. Es gibt nämlich in "Thronebreaker" interessanterweise einen Reiheneffekt, der dort sogar sehr häufig vorkommt, der jedoch im eigentlichen "Gwent" so nicht vorkommt - nämlich das 'Feuer'.
Zur Erinnerung: Der Effekt des Feuers besagt, dass jede Einheit in einer brennenden Reihe am Ende des Zuges eine 33%-Chance hat, 2 Schadenspunkte zu erhalten.

Ich bin jetzt kein Gamedesigner, aber wie wäre es z.B. mit sowas:

------------------------------------
Feuerfalle
Artefakt - Falle (selten)

Überfall: Wenn dein Gegner das nächste Mal eine Einheit ausspielt in einer Reihe, in der sich bereits mindestens eine andere Einheit befindet, löse in dieser Reihe für 4 Runden Feuer aus.
Manuelles Auslösen: Löse in einer gegnerischen Reihe deiner Wahl für 2 Runden Feuer aus.
------------------------------------

Am Schluss meines Briefes an Euch noch etwas ganz Kleines:
Dass Ihr in Eurem vorletztem Update dem 'Halbling-Panzerknacker' das Einschüchtern weggenommen habt, war aus Balancing-Gründen dringend notwendig. Doch es gäbe noch eine andere Einheit aus der Riege der Kronenspalter, die Ihr Euch näher ansehen solltet, nämlich den 'Kronenspalter-Gauner'. Dieser sollte im Gegensatz zum Panzerknacker demnächst dringend mal gebufft werden, denn für eine Karte mit dem Raritätsgrad "selten" und Rekrutierungskosten von 5 ist er doch etwas zu schwach auf der Brust. Vergleicht den Kronenspalter-Gauner mal mit dem in seiner Funktionsweise recht ähnlichen nilfgaardischen 'Sklavenjäger' und Ihr wisst, was ich meine...

Mit freundlichen Grüßen,
Darryll
 
Hey,

ich möchte auf zwei kleinere Bugs aufmerksam machen, die aber mMn gravierend sein könnten. Zum Einen: wenn man mit Nilfgaard gegen Skellige spielt und Vilgefortz oder Tibor spielt, dann kann es passieren, dass ein An Crait Langschiff aus dem Deck "fällt". Obwohl Vilgefortz oder Tibor aber eher gespielt wurden, pingt das Schiff auf die jeweilige Einheit und verursacht einen Schaden. Oder habe ich da was falsch verstanden?

Zum Anderen: wenn ich ST spiele und der Gegner NG und er mit einer Cantarelle eine Falle aus meinem Deck zieht, dann ist diese Falle für mich während des Ziehens für ca. 1/10 Sekunde sichtbar. Ist mir gestern passiert. Er hat eine Fallgrube gezogen, ich konnte einen Moment lang sehen welche Falle es war und dachte: "spiel jetzt mal eine 4p Karte aus".

VG
 
Zum Einen: wenn man mit Nilfgaard gegen Skellige spielt und Vilgefortz oder Tibor spielt, dann kann es passieren, dass ein An Crait Langschiff aus dem Deck "fällt". Obwohl Vilgefortz oder Tibor aber eher gespielt wurden, pingt das Schiff auf die jeweilige Einheit und verursacht einen Schaden. Oder habe ich da was falsch verstanden?

Das ist richtig so. Der Einsatzeffekt triggert, bevor die Karte als "auf dem Spielfeld angesehen wird". Auch wenn das optisch sicherlich etwas komisch aussieht, liegt das Schiff quasi auf dem Spielfeld, bevor dein Vilge/Tibor erscheint.
 
Ich hätte mal eine Anregung. Könnte man die "Verspottung" im Spiel nicht einfach deaktivieren? Ich meine, welchen Zweck hat das. Meiner Meinung nach schafft es meist nur eine aggressive Spielatmosphäre. Die wenigsten sagen doch - sinngemäß - "gut gespielt". Abgesehen davon, dass es einfach nur nervig ist, wenn einen einer zuspamt.
Eine anderes Anliegen, dass wohl nicht neu ist: Netdecks. Ich habe in den letzten 50 Spielen, die ich gespielt habe, 80 Prozent gegen 2 NG Decks und der Rest gegen Monster Frost. Kann man da nicht irgendwie Varianz reinbringen? Nur ein Brainstorming, aber vielleicht die Anzahl der Spiele mit einem bestimmten Anführer täglich begrenzen (wahrscheinlich nicht umsetzbar). Oder vielleich die Import-Funktion in der Bibliothek abschalten, damit man wenigstens noch gezwungen ist das Deck selber zu bauen.
 
Du kannst in den Einstellungen Verspotten deaktivieren. Zumindest ging das früher mal, hab aber ewig dort nicht mehr rein geschaut.
 
@Ulli1981
Du kannst sie glaub ich wie @ButterflyX7 gesagt hat, das in den Einstellungen von vornherein deaktivieren, aber auch während eines Matches, falls dich der Spieler zuspamen sollte. Dafür einfach auf den Avatar des Spielers klicken und dann auf stumm.
 
Seit dem letzten Update ist auf dem Schlachtfeld bei Triss' magischer Aura (die Pink-Violette) das wabbernde Portal nicht mehr zu sehen!
Liebe Entwickler, bitte unbedingt fixen!!
 
Nicht Böse gemeint aber warum musste die vorige Balance zerstört werden ? Immer das gleiche Deck gegen NG nervt so langsam und die Saison hat gerade erst angefangen :( . Ich glaub den Rest der Saison spiele ich nur noch Draft. Immerhin können jetzt wieder neue Spieler ihren Run zum Pro-Rang ausführen und wetten abschließen wie schnell es geht.
 
Vielleicht hattest du auch einfach etwas Pech, dass du ständig auf NG triffst. Ich treffe ständig auf das Madoc Deck von SK. NG sehe ich kaum (auf Rang 2 momentan)
 
Jup, 8 von 10 auf NG, wäre auch nicht so schlimm aber immer das Gleiche Deck. Vorher fand ich das viel besser, viele verschiedene Decks und jetzt ? Mir gefällt es nicht im Moment.
 
Naja besser fand ich es vorher auch nicht… NG Imprison Ball ausdünne Deck, NR Foltest+Szenario und ab und an ein Monster Double of tripple koshchey Deck. Selbst die Spielzüge wurden Haargenau gleich gemacht…
Jetzt hat man mit Skellige endlich mal etwas Abwechslung 😅
 
Seit dem letzten Update ist auf dem Schlachtfeld bei Triss' magischer Aura (die Pink-Violette) das wabbernde Portal nicht mehr zu sehen!
Liebe Entwickler, bitte unbedingt fixen!!

Sorry, dass ich noch einmal extra darauf hinweise, aber ich fürchte, dass es sonst unter den anderen getätigten Posts untergeht.

Aurenfehler.jpg

Genau dort (siehe roter Pfeil links oben), wo neuerdings ständig ein seltsames Licht hin- und herblinkt, sollte eigentlich das Portal sein.
Hoffentlich wird das wirklich demnächst gefixt, denn ohne den Fehler sieht es eigentlich wunderschön aus.

PS: Da es gerade das Gesprächsthema Nr. 1 ist...
Wenn man aktuell 20 Spiele hintereinander macht, sieht die Fraktionsverteilung ungefähr so aus:
1x Monsters;
1x Scoia'tel;
1x Syndicate;
2x Northern Realms;
2x Skellige;
13x Nilfgaard.

Das kann's doch nicht sein, oder?!! :mad:
Man spielt fast die gesamte Zeit nur gegen Nilfgaard-Decks und jedes 2. davon ist eine verdammte Kolgrim-Variante (entweder Mill oder Clog).
Nilfgaard gehört mal in Grund und Boden generft, und sollten dann auf 'Reddit' ein paar Leute deswegen herumweinen, sollten die Entwickler einfach antworten: "Ja, selbst schuld, spielt auch mal mit den anderen fünf Fraktionen.."
 
NG bräuchte mal Buffs bzw ein Rework für die anderen Archetypen. Außer Maskenball haben sie einfach nichts gutes. Durch die neue Karte und leichte Buffs kam jetzt Hyperthin hinzu. Was auch Kolgrim wieder stärker macht. Der perfekte Konter hierfür ist natürlich Mill.

Ich gebe dir recht. Es macht wenig Spaß dagegen zu spielen, aber auf der anderen Seite weiß man ja was auf einen zukommt, wodurch man gut darauf reagieren kann.
 
Ich gebe euch völlig recht, nur gehört NG ja dazu und ich habe auch kein Problem mit dieser Fraktion denn die kann auch durchaus interessant sein aber immer diese 2 Decks ist furchtbar während andere Fraktionen da sehr abwechslungsreich sind. Gegen Mill hab ich eine Allergie, das einzige Deck das bei mir kein GG bekommt, egal wie die Partie ausgeht.
 
Dann wartet mal ab bis die neuen Meta-Reports kommen und auch der letzte Dulli verstanden hat, dass Mill viable ist ... ;-)
 
Top Bottom