[Spoiler] Cyberpunk 2077 - End Mission - Hauptkampagne

+
Wenn man als weibliche V die richtigen Worte und Handlungen wählt, sagt Judy, sie wollte eigentlich die Stadt verlassen, jetzt aber einen guten Grund hat zu bleiben. Nämlich V.

Wenn V Panam und die Nomaden am Ende um Hilfe bittet, wartet Judy am Treffpunkt, von dem aus V mit den Nomaden Night City verlässt.

Etwas irritierend ist in der Schluss-Szene zunächst, dass Panam und V in vertrauter Art auf dem Panzer sitzen und in den Sternenhimmel schauen . Macht aber wiederum Sinn, weil es ein Zweisitzer ist und V und Panam ihn steuern.
 

Attachments

  • photomode_29122020_222815.png
    photomode_29122020_222815.png
    5 MB · Views: 88
Last edited:
Okay, das ist wohl mittlerweile für viele hier kalter Kaffee, aber ich bin neu, daher gebe ich mal meinen Senf dazu;)

Ganz allgemein finde ich die Enden sehr gut gemacht. Ich bevorzuge zwar in der Regel Openworld-Spiele, die ich nach dem Ende weiterspielen kann, aber das wäre in diesem Fall ja nur schwer möglich. Außerdem ist mit den kommenden Erweiterungen das noch durchaus drin, man wird sehen was kommt.

Interessant finde ich, dass so viele auf die Fähigkeiten der Konzerne bauen und nicht auf die Kreativität des Individuums.
Viele denken das Vs Tod nach 6 Monaten unausweichlich ist, denn Arasaka konnte es ja auch nicht hinbekommen.
Dieser Denkansatz verwundert mich ein bisschen, denn das Spiel konfrontiert uns regelmäßig mit Alternativansätzen entwickelt von Individuen, die zwar nicht die Möglichkeiten wie ein Konzern haben, aber wesentlich kreativer sind, gerade was alte Tech betrifft. Und der Relic ist de facto 50 Jahre alt.
Judy kann Johnny mit ihrer BD Technik sogar hören, sie ist also ganz klar eine Kandidatin, die V helfen kann. Und bei ihr spielt die persönliche Motivation eine große Rolle. Für Arasaka ist V nur ein nützlicher Idiot, der letztlich seine Aufgabe erfüllt hat. Das monotone Arasaka Ende vermittelt das perfekt.
Persönliche Motivation und Kenntnis von alter Technik gibt es auch bei den Alecaldos. Not macht erfinderisch, das sollte man nie vergessen.
Arasaka ist der Pakt mit dem Teufel und der bekommt am Ende immer die Seele, hier sogar buchstäblich
 
Okay, das ist wohl mittlerweile für viele hier kalter Kaffee, aber ich bin neu, daher gebe ich mal meinen Senf dazu;)

Ganz allgemein finde ich die Enden sehr gut gemacht. Ich bevorzuge zwar in der Regel Openworld-Spiele, die ich nach dem Ende weiterspielen kann, aber das wäre in diesem Fall ja nur schwer möglich. Außerdem ist mit den kommenden Erweiterungen das noch durchaus drin, man wird sehen was kommt.

Interessant finde ich, dass so viele auf die Fähigkeiten der Konzerne bauen und nicht auf die Kreativität des Individuums.
Viele denken das Vs Tod nach 6 Monaten unausweichlich ist, denn Arasaka konnte es ja auch nicht hinbekommen.
Dieser Denkansatz verwundert mich ein bisschen, denn das Spiel konfrontiert uns regelmäßig mit Alternativansätzen entwickelt von Individuen, die zwar nicht die Möglichkeiten wie ein Konzern haben, aber wesentlich kreativer sind, gerade was alte Tech betrifft. Und der Relic ist de facto 50 Jahre alt.
Judy kann Johnny mit ihrer BD Technik sogar hören, sie ist also ganz klar eine Kandidatin, die V helfen kann. Und bei ihr spielt die persönliche Motivation eine große Rolle. Für Arasaka ist V nur ein nützlicher Idiot, der letztlich seine Aufgabe erfüllt hat. Das monotone Arasaka Ende vermittelt das perfekt.
Persönliche Motivation und Kenntnis von alter Technik gibt es auch bei den Alecaldos. Not macht erfinderisch, das sollte man nie vergessen.
Arasaka ist der Pakt mit dem Teufel und der bekommt am Ende immer die Seele, hier sogar buchstäblich
Also ich habe das Arasaka Ende mit meiner weiblichen Corpo V sehr gemocht. Ich bin zurück zur Erde gereist. Ich wäre traurig, wenn in einem Story DLC dieses Ende keine Berücksichtigung fände. Und, dass ich Takemura gerettet habe. Ansonsten mag ich solche tragischen Enden eigentlich gar nicht und bin froh, dass es noch weitergehen wird🙂
 
Das Arasaka-Ende ist ja auch das einzige, das man sicher erreicht.
Alle anderen brauchen da weitere Hilfen.

Ich stehe eher auf das Solo-Ende, wobei der Einstieg echt schwer ist.
 
Das Ende verschwindet ja nicht, es würde damit halt nicht weitergehen. Ähnlich war es bei Witcher 3 mit dem schlechten Ende. Blood and Wine konntest Du damit natürlich nicht mehr spielen. Ist bei Cyberpunk mit dem Selbstmord-Ende natürlich auch so und wahrscheinlich auch mit dem Arasaka-Ende. Nicht jede Möglichkeit muss zu etwas führen.
Es spricht für die Qualität der Enden, dass man auch dem schlechten Ende etwas abgewinnen kann.
Auch ich möchte Takemura ziemlich gerne, aber der Preis für sein Wohlbefinden war mir am Ende doch zu hoch.
 
Bin grad am spielen der Enden.
Ich würde jetzt nicht unbedingt alle Enden als „Schlecht“ bezeichnen, aber sie sind doch ein wenig einseitig.

Das Judy die Stadt verlässt ist wenig verwunderlich, wenn auch schade, sie es ja genau so angekündigt. Was ich allerdings nicht nachvollziehen kann, warum V nicht die Möglichkeit hat einfach mit Judy mit zu gehen. Sicher wäre V dann auch wieder aus dem Spiel, aber nur weil man geht heißt es ja nicht das man nie zurückkehrt.
 
Das Judy die Stadt verlässt ist wenig verwunderlich, wenn auch schade, sie es ja genau so angekündigt. Was ich allerdings nicht nachvollziehen kann, warum V nicht die Möglichkeit hat einfach mit Judy mit zu gehen. Sicher wäre V dann auch wieder aus dem Spiel, aber nur weil man geht heißt es ja nicht das man nie zurückkehrt.

Finde ich auch.

Zum Glück hab ich das Nomaden-Ende mit Panam gewählt und bin damit komplett zufrieden, auch wenn ich so manches andere Ende im direkten Vergleich etwas schwach finde. Das kann man noch ausbauen. Vielleicht schafft ja eine Erweiterung dort Abhilfe? ;)
 
Finde ich auch.

Zum Glück hab ich das Nomaden-Ende mit Panam gewählt und bin damit komplett zufrieden, auch wenn ich so manches andere Ende im direkten Vergleich etwas schwach finde. Das kann man noch ausbauen. Vielleicht schafft ja eine Erweiterung dort Abhilfe? ;)
Ich hab noch die Rogue Enden/ das Rogue Ende offen und das Secret Ende (könnte klappen, hab ich schon auf YT gesehen ^^‘).

Das Normaden-Ende … ja ich weiß jetzt was du meinst, wäre im Vergleich zum Corpo Ende von den Schlussszenen/Credits auch eher mehr meine Wahl. Wobei ich finde das da zu viel verheizt wird.

Was sich mir noch irgendwie entzieht, warum es kein Mixed Ende gibt. Hoffe das klärt sich noch auf. Panam und Rogue müsste (ohne letzteres bespielt zu haben) ggf kombinierbar sein.

Ob der Corpo-Weg mit anderen kombinierbar wäre weiß ich ehrlich gesagt nicht.

Ebenfalls entzieht sich mir leicht warum im Vergleich zum Secret das Normaden J Ende sich nicht ändert.

Vorläufiges Schlussfazit müsste ich sagen:
Ich finde die Geschichte(n) schon nice. Und CP ist nunmal einen dreckige und fiese Welt. Aber …
diverse Reaktionen/Dialoge von V gefallen mir insbesondere gegen Ende zu Jonny nicht und passen manchmal nicht zum Angezeigten Text. Ebenfalls finde ich die Geschichte(n) in NC immer sehr einseitig erzählt. Wird ein NPC nicht mehr benötigt gibt es scheinbar nur ein Weg wie dieser aus dem Spiel genommen wird, er ‚stirbt‘. Insbesondere bei Brendan frustriert mich das Ende. Du kannst der Meister-Techi vor dem Herrn sein. Das Ergebnis bleibt gleich. Warum wird Bendan nicht gesichert oder das Update verhindert? Du kannst von Takemura mittels MedDoc stabilisiert werden aber bei Jacky kannst du ein Arzneischrank im Inventar haben und er Stirbt weil… Plot. Delamain ist in der Vorgeschichte gut und für seine Questline, aber danach ist er und oder der Wagen ‚Tod‘?! Ich meine, du fährst mit ner KI rum und sie sagt kein Wort? Claire stänkert mich nur noch an, kommt Jonny aber in meinem Körper an die Bar wird freundlich dieser bedient und ich danach wieder Angestäkert ?!

Ich finde das Spiel echt klasse. Aber es hat massive Plot-Holes die keinen Sinn ergeben. Und diese fallen leider von Anfang an auf. Hatte ich aber schon im Fazit-Thread angemerkt.

Aber eines der Größten Plot-Holes ist für mich eigentlich eher übergreifend zu allen Geschichten. Es gibt für den SC aber auch für die NSC nicht zwingend viel schönes in CP. Klar die Welt ist ja auch Badass. Aber je länger ich gespielt hab, desto mehr war ich am Zweifeln warum die Anwohner überhaupt in NC bleiben. Insbesondere bei Brendan hab ich das gespürt. Ein kleines spürbares Licht in NC, bei dem es dann heißt ‚Ja neee… lass wegmachen‘. Als weibliche Queer Person findest Judy, aber ‚Ja nee… die will nur raus aus der Stadt‘. Ich mag River, aber mit ihm in NC bleiben…. Uff ne Sorry.

Ich werd die Erweiterungen spielen, klar. Aber… ich habe starke Bedenken das eine zusätzliche Quest/Questline dieses Gefühl welches die Stadt mir vermittelt nehmen wird. Da müsste für mich schon mehr passieren das ich sage NC ist trotz Schwächen ein ‚klasse’ Wohnraum.
Post automatically merged:

Ich werd die Erweiterungen spielen, klar. Aber… ich habe starke Bedenken das eine zusätzliche Quest/Questline dieses Gefühl welches die Stadt mir vermittelt nehmen wird. Da müsste für mich schon mehr passieren das ich sage NC ist trotz Schwächen ein ‚klasse’ Wohnraum.
Ich hab mir nochmal Gedanken zu den Erweiterungen gemacht…

Insbesondere zu dem Wann und Mit wem. Und … keine Ahnung wie ich das am besten formulieren kann…. Ich bin mir nicht mehr sicher ob man die Geschichte sinnvoll ergänzen kann.

Sagen wir, wir spielen V und/oder Jonny. Weil Hauptperson(en) in CP2077 Dann kann es nur vor, während oder nach der Geschichte spielen die erzählt wurde.

Vorgeschichte zu Jonny, Ja kann man machen. Ob es alle interessiert sei mal dahin gestellt. Zu V, da müsste man wahrscheinlich die Lifepaths mit einbauen, also im Zweifel 3 Geschichten erzählen die Sinn ergeben.

Mittendrin, dann müsste die Geschichte egal sein, also das Ende nicht beeinflussen. Sonst wäre dieses Kaputt.

Am Ende… hm klar du könntest wieder mehrere Geschichten erzählen, was aber um ein Vielfaches mehr Arbeit macht. Oder du sagst das Ende ist Ungültig: Es war ein Fiebertraum/eine Fehlfunktion vom Konstrukt/eine Simulation von Alt (warum auch immer, ggf als Warnung und oder V bzw. Jonny zu zeigen wieviel von ihren Entscheidungen Abhängt). Letzteres würde auch erklären weshalb man nach dem Abspann auch wieder vor der Letzten Mission landet und sich die Spielzeit nicht verändert hat usw. Aber ich denke es kann sein dass sich bei ‚das Ende gilt nicht‘ einige verarscht vorkommen.

Eine Neue Hauptperson, wie zum Beispiel bei GTA Online wäre zwar denkbar. Aber dann müsste halt nochmal ewig viel Geschichte kommen damit einem die Person nicht egal ist. Von den Dialogen die Sprecher dafür einsprechen müssten usw. mal ganz abgesehen.

Nur mal meine 50Cent und Fantheorien.
 
Last edited:
Mir ging da aktuell noch das eine oder andere zur Story und den möglichen Enden für V durch den Kopf, nachdem ich noch hier und da was im Spiel zu gefunden und gelesen habe, was ich vor einem Jahr wohl schlicht übersehen habe:

Der aktuelle Stand bzgl. V's Zustand ist ja das es augenscheinlich erstmal keine Rettung gibt, da der Relic und die Medikamente den Körper schon zu sehr angegriffen haben, so das nur etwa 6 Monate, evt. etwas mehr, bis zum tot von V verbleiben (sofern sie Silverhand nicht ihren Körpe überlässt), egal für welches Ende wir uns entscheiden.

Aber gibt es wirklich gar keine Option auf Rettung für V?
Nun es könnte sie durchaus doch geben, wenn auch momentan (noch) nicht im Spiel selbst vorhanden / wählbar.

Wie man in einigen im Spiel zu findenenden Infos / Daten von Biotechnica herrauslesen kann scheint der Konzern bereits seit den 2020er Jahren ziemlich erfolgreich beim Klonen von Menschen zu sein, zudem scheint Biotechnica inzwischen auch über eine dem Relic von Arasaka vergleichbare Technologie zur Erstellung von menschlichen Konstrukten zu verfügen, welche allerdings, anders als bei Arasaka, auf rein biologischer Technologie basiert.

Was wäre nun wenn Biotechnica einen gesunden Klonkörper von V erschaffen würde und dort das Engram von V aufgespielt würde?
Richtig, V würde, mehr oder weniger, überleben.
Und oh "Wunder" die Hauptforschungsabteilung für das klonen und den Biotechnica-Relic befindet sich wo?
Natürlich zufälligerweise auch in Night City.

Mein Gedanke ist nun der, wir wissen, nach Aussagen von CDPR selbst, das es keine Erweiterung geben soll die im Anschluss der Hauptgeschichte spielt (diese also vortsetzt).
Alle DLCs sollen mehr oder weniger parallel zur Geschichte mit dem Relic im Hauptspiel ablaufen.
Wo wir uns aber recht sicher sein können ist das die anderen Konzerne (wie z .B. Kang Tao, Militech, Biotechnica, ect) mindestens in einer der beiden geplanten großen Erweiterungen sicherlich noch eine umfangreichere Rolle spielen werden.

Wäre es da nicht vor dem Hintergrund dieser Infos zu Biotechnica evt. denkbar das wir noch ein weiteres mögliches Ende für V's Story um den Relic bekommen werden, in welchen V eben durch jene Möglichkeiten von Biotechnica "überleben" wird?

Es scheint mir zumindest nicht unmöglich, aber natürlich bleibt es erstmal nur rein spekulativ und wird sich dann zeigen müssen ob es so kommen wird.
 
Last edited:
Alle DLCs sollen mehr oder weniger parallel zur Geschichte mit dem Relic im Hauptspiel ablaufen.
Wo wir uns aber recht sicher sein können ist das die anderen Konzerne (wie z .B. Kang Tao, Militech, Biotechnica, ect) mindestens in einer der beiden geplanten großen Erweiterungen sicherlich noch eine umfangreichere Rolle spielen werden.
Kang Tao währe logisch, da könnte man als Hellman erleben wie man überläuft.
Militech und der Schwebepanzer

Nur zu Biotechnica fällt mir grad nix ein.

Aber 3 andere Intro´s würden mir gefallen; alle 3 Wege wie Jackie auf -V- trifft. Schließlich kennen wir nur die eine Seite.
 
Kang Tao währe logisch, da könnte man als Hellman erleben wie man überläuft.
Militech und der Schwebepanzer

Nur zu Biotechnica fällt mir grad nix ein.

Aber 3 andere Intro´s würden mir gefallen; alle 3 Wege wie Jackie auf -V- trifft. Schließlich kennen wir nur die eine Seite.
Als Hellmann zu spielen, wäre schrecklich. Lieber dann als Rogue, Jackie oder Judy. Oder als Kerry
 
Als Hellmann zu spielen, wäre schrecklich. Lieber dann als Rogue, Jackie oder Judy. Oder als Kerry
Wieso schrecklich ?
Wir wissen zwar neutral gesagt wieso er überlaufen wird; aber die ganze Geschichte kennen wir auch nicht.

Aber Rouge, Jackie und Judy währe lustig.
 
Wieso schrecklich ?
Wir wissen zwar neutral gesagt wieso er überlaufen wird; aber die ganze Geschichte kennen wir auch nicht.

Aber Rouge, Jackie und Judy währe lustig.
Ich sehe in Hellmann nicht das, was die anderen Figuren haben und er ist nur eine Randfigur für mich.
 
Mir ging da aktuell noch das eine oder andere zur Story und den möglichen Enden für V durch den Kopf, nachdem ich noch hier und da was im Spiel zu gefunden und gelesen habe, was ich vor einem Jahr wohl schlicht übersehen habe:

Der aktuelle Stand bzgl. V's Zustand ist ja das es augenscheinlich erstmal keine Rettung gibt, da der Relic und die Medikamente den Körper schon zu sehr angegriffen haben, so das nur etwa 6 Monate, evt. etwas mehr, bis zum tot von V verbleiben (sofern sie Silverhand nicht ihren Körpe überlässt), egal für welches Ende wir uns entscheiden.

Aber gibt es wirklich gar keine Option auf Rettung für V?
Nun es könnte sie durchaus doch geben, wenn auch momentan (noch) nicht im Spiel selbst vorhanden / wählbar.

Wie man in einigen im Spiel zu findenenden Infos / Daten von Biotechnica herrauslesen kann scheint der Konzern bereits seit den 2020er Jahren ziemlich erfolgreich beim Klonen von Menschen zu sein, zudem scheint Biotechnica inzwischen auch über eine dem Relic von Arasaka vergleichbare Technologie zur Erstellung von menschlichen Konstrukten zu verfügen, welche allerdings, anders als bei Arasaka, auf rein biologischer Technologie basiert.

Was wäre nun wenn Biotechnica einen gesunden Klonkörper von V erschaffen würde und dort das Engram von V aufgespielt würde?
Richtig, V würde, mehr oder weniger, überleben.
Und oh "Wunder" die Hauptforschungsabteilung für das klonen und den Biotechnica-Relic befindet sich wo?
Natürlich zufälligerweise auch in Night City.

Mein Gedanke ist nun der, wir wissen, nach Aussagen von CDPR selbst, das es keine Erweiterung geben soll die im Anschluss der Hauptgeschichte spielt (diese also vortsetzt).
Alle DLCs sollen mehr oder weniger parallel zur Geschichte mit dem Relic im Hauptspiel ablaufen.
Wo wir uns aber recht sicher sein können ist das die anderen Konzerne (wie z .B. Kang Tao, Militech, Biotechnica, ect) mindestens in einer der beiden geplanten großen Erweiterungen sicherlich noch eine umfangreichere Rolle spielen werden.

Wäre es da nicht vor dem Hintergrund dieser Infos zu Biotechnica evt. denkbar das wir noch ein weiteres mögliches Ende für V's Story um den Relic bekommen werden, in welchen V eben durch jene Möglichkeiten von Biotechnica "überleben" wird?

Es scheint mir zumindest nicht unmöglich, aber natürlich bleibt es erstmal nur rein spekulativ und wird sich dann zeigen müssen ob es so kommen wird.
Also zuerst mal finde ich deinen Ansatz mit dem Klonen sehr interessant. Da könnte man durchaus darauf aufbauen.

Aber was ich mich generell noch frage ist: Wie aktuell ist denn die Aussage mit dem DLC? Es ändert sich ständig die Ausrichtung mit dem Multiplayer, kann es da nicht auch Änderungen bei den DLCs geben?
Es hat sich ja auch die gesamte Roadmap verändert.

Wie ich bereits an an anderer Stelle schrieb, finde ich die Story von Cyberpunk klasse, aber das Spiel hat ein Pacing Problem und ich bin nicht allein mit dieser Meinung.
Das würde sich nur mit dem einem DLC lösen lassen, der nach der Rettung von V spielt, wie bei deinem Beispiel mit dem Klonen.
Ein solcher DLC könnte sich unter anderem rund um das Afterlife drehen, was als Hub für Söldner Aufträge eine wichtige Rolle spielt.
 
Top Bottom