Neues Witcher Spiel und Unreal Engine 5

+
Gerade gelesen das n neuer Witcher in Arbeit ist und das mit der Unreal Engine 5! Sehr sehr geil.

Hat der Engine Wechsel auch Auswirkungen für Cyberpunk oder zukünftigen Cyberpunk Content?
 
Hat der Engine Wechsel auch Auswirkungen für Cyberpunk oder zukünftigen Cyberpunk Content?
Nein, hat es nicht. REDengine wird weiterhin für Cyberpunk und die kommenden Erweiterungen genutzt ^^


Ich muss zugeben dass ich mich fast wie am Vorweihnachtstag fühle, ausnahmsweise ein fantastischer Montag!
Na, schon welche Ideen was für ein Medaillon es ist? Luchs? ;D
 
Last edited:
Sollen lieber mal endlich bei Cyberpunk 2077 aus dem knick kommen, rund 5 Monate bis 1.5 gekommen ist und jetzt bereits auch wieder ein Monat seit 1.5 rum und still schweigt der Wald, macht also den Eindruck 2022 geht direkt so weiter wie 2021 aufgehört hat...

Eines steht fest, nach dem after Release Support Desaster in Cyberpunk wird ein neues Witcher nicht mehr zum Release gekauft werden, sondern frühestens irgendwann als GotY / Sale.

Nach über 1 Jahr after Release Support in Cyberpunk ist einfach das Vertrauen in CDPR ruiniert...
 
Last edited:
Ja bin echt auch gespannt in welche Richtung es geht. Wieder mit Gerald oder doch Ciri oder vlt. ja auch jemand neues mit neuer Hexerschule usw.

War schon eher klar das für Cyberpunk die neue Engine keine Rolle spielt, aber wer weiß schon. Vlt ja dann für Cyberpunk 2 ;)
 
Ja bin echt auch gespannt in welche Richtung es geht. Wieder mit Gerald oder doch Ciri oder vlt. ja auch jemand neues mit neuer Hexerschule usw.

Oh bitte nicht, Ciri war schon in Witcher 3 einfach nur im Vergleich zur Ciri der Romanvorlage ein absolut grauenhaft umgesetzter Charakter, da muss man sie nicht auch noch in einem eigenen Spiel als Hauptprotagonist ausschlachten, wirklich nicht.

Ein neuer komplett unbekannter Protagonist wäre mir da wirklich am liebsten, Ciri, Geralt und die anderen können ja meintehalber gerne ggf. als NPCs / Gastrolle auftauchen (so wie Silverhand in Cyberpunk 2077), aber als spielbaren Protagonisten brauche ich in einem neuen Witcher wirklich keinen davon (wieder).

Die größte Stärke beim erzählen von Geschichten hatte CDPR in TW3 sowieso eben immer dann wenn sie nicht krampfhaft versucht haben irgendwas aus den Romanen zu verwursten, sondern eigene davon weitestgehend losgelöste Geschichten, die sich nur an der Witcher-Lore orientieren, erzählt haben (der Rote Baron, Hearts of Stone, Blood and Wine).

Abgesehen davon, geht man davon aus das der gepostete Screenshot aus der Ankündigung, mit dem Medaillon, auch als Hinweis zu werten ist dürfte der Protagonist wohl wieder ein Hexer der Wolfsschule werden und beim Schnee, in welchen das Wolfsmedaillon liegt, entweder der weiße Frost spielt wieder mal eine Rolle (hoffentlich nicht), oder aber ein Witcher 4 spielt halt weiter im Norden der Nördlichen Reiche, wo es halt kälter und entsprechend auch verschneiter ist (was ich hoffe).

War schon eher klar das für Cyberpunk die neue Engine keine Rolle spielt, aber wer weiß schon. Vlt ja dann für Cyberpunk 2 ;)

Sollte es irgendwann ein Cyberpunk 2 geben wird es dann wohl ziemlich sicher auch auf der UE5 basieren und nicht mehr auf der Red Engine.
Die Zusammenarbeit zwischen Epic und CDPR bzgl. der UE5 scheint da schon auf lange Sicht und dem Ziel für sämtliche künftige Projekte ausgelegt zu sein.

Da würde es entsprechend auch absolut keinen Sinn machen bei der Engine irgendwie zweigleisig zu fahren, indem man ein TW4 mit UE5 entwicklet aber ein Cyberpunk 2 weiterhin mit der Red Engine entwickeln würde, somal selbige mit Cyberpunk 2077 auch an diversen Stellen aufzeigt das sie einfach für solche Projekte inzwischen zu harte Limitierungen hat, was man ja alleine schon bei der ganzen Stadtsimulation an unzähligen Stellen sehen kann...
Alleine was das streamen der NPCs / Fahrzeuge angeht, aber auch beim NPC / Ki Verhalten im allgemeinen.
 
Last edited:
Sollen lieber mal endlich bei Cyberpunk 2077 aus dem knick kommen, rund 5 Monate bis 1.5 gekommen ist und jetzt bereits auch wieder ein Monat seit 1.5 rum und still schweigt der Wald, macht also den Eindruck 2022 geht direkt so weiter wie 2021 aufgehört hat...
Ah komm bitte, so schlimm ist es ja doch gar nicht. An CP wurde viel gearbeitet und es gab bereits erhebliche Verbesserungen, das Spiel ist schon längst genießbar (ja, ich habe es auf PS4 angefangen und zum Ende gespielt!). Dies hier ist Witcher-Universum Thread ^^
Ich kenne die Saga auswendig und finde Ciri eigentlich gut in die Spiele als Charakter "implementiert". Jeder soll aber gerne seine Meinung haben und es ist ganz normal.
*Geralt alle beide ^^
 
Da ich absolut keine Ahnung habe , (irgendwo hab ich das schon mal gefragt) Wieso machen Studios Ihre eigene Engine obwohl doch Unreal alles bietet ????
Cyberpunk in Unreal5 Engine Gott wie gut würde das aussehen , Wenn das stimmt das man Witcher jetzt mit dieser Engine macht wieso hatt man dann eine eigene Engine erst gemacht ??? Ist denn das nicht auch sehr aufwendig eine eigne Engine zu entwickeln??? OK SORRY ist sicher der absolut falsche Ort aber Elex 2 gutes Spiel aber Grafik mmmm naja sagen wir so laut Presse : Altbacken
Ich würde es wirklich gern mal wissen wieso nimmt man nicht eine Engine, die fertig und gut ist und baut dann sein Spiel darauf auf, sondern man programmiert eine eigene

MFG
Post automatically merged:

Ach ja da hier ja grad so bissl "Streit" entsteht wegen Witcher und Cyberpunk ich persönlich glaube das CDPR die Leute schon so Aufgeteilt hat das das neue Witcher nicht das "neue und bessere" :) Cyberpunk beeinträchtigen wird :)
 
Ah komm bitte, so schlimm ist es ja doch gar nicht.
Ich bin seit deutlich über 20 Jahren Gamer, in der Zeit habe ich wirklich viele Sachen / Releases mitgemacht und gesehen und ganz ehrlich und ohne Übertreibung und ohne es irgendwie böse zu meinen, das was man bei Cyberpunk 2077 nach dem Release veranstaltet hat war mit die schlechteste Kundenkommunikation und der größte hin und her Auf- und Verschiebebahnhof den ich in über 20 Jahren erlebt habe.

Klar, da gibt es sicher noch 1-2 Beispiele wo es noch genauso und schlimmer war, aber eben doch, es ist und war schon schlimm mit CP (selbst im eigenen direkten Vergleich zu TW3, wo es ja ziemlich anders lief), vor allen weil man immer noch nicht als Kunde weiß woran man nun eigentlich ist, was den weiteren Fahrplan angeht und weil man es scheinbar nach wie vor eben nicht auf die Reihe bekommt mit einer ordentlichen Regelmäßigkeit zu liefern.

An CP wurde viel gearbeitet und es gab bereits erhebliche Verbesserungen, das Spiel ist schon längst genießbar (ja, ich habe es auf PS4 angefangen und zum Ende gespielt!).
Sorry, aber es ist jetzt mit 1.5 gerade auf dem Stand angekommen wie es schon hätte im Dezember 2020, zum Release, sein müssen!
Das ist also keine "deutliche Verbesserung", das ist das was man verdammt nochmal einfach eigentlich als Kunde mindestens von einem Produkt zu Release erwarten dürfen sollte!
Eine Verbesserung wäre alles was deutlich dadrüber hinaus geht.

Ich will es aber auch nicht weiter in dem Thread breitreten, weil es hier eben nicht CP geht, aber das wollte ich dann doch nochmal bzgl. deines Kommentars dazu gesagt haben.

Ich kenne die Saga auswendig und finde Ciri eigentlich gut in die Spiele als Charakter "implementiert". Jeder soll aber gerne seine Meinung haben und es ist ganz normal.

Kann ich nicht behaupten, damit Ciri auch nur in die nähe einer Ciri aus den Romanen hätte kommen können hätte sie viel mehr Raum in der Story gebraucht (habe auch alle Bücher gelesen), gerade die Story vom Hauptspiel TW3 ist in meinen Augen auch die größte Schwäche am Spiel, nicht grundsätzlich schlecht, aber man merkt ihr einfach stark an das sie halt in ein einziges Spiel gepresst wurde, was einfach nochmal 2 oder 3 eigene Spiele gebraucht hätte, schon eben alleine um Ciri und Yen vernünftig einführen zu können.

Aber selbst davon abgesehen, Ciris Gameplay war in TW3 einfach nur völliger Murks, rein aus den Fingern gesaugt und trotzdem am Ende todlangweilg, damit Ciri eben nicht wie in den Romanen einfach nur eine besonders gute menschliche Schwertkämpferin, ohne die "krassen" Teleportangriffe ist, was sie nunmal war.
 
Last edited:
Was Nightslaver in Bezug auf CP2077 sagt hat er (sorry) sie??? nicht ganz unrecht ich spiele auch seit Amiga 500-zeiten und wenn man ganz ehrlich ist ,ist selbst Patch 1.5 ist noch nicht mal ein fertiges Spiel was ein Release hätte haben dürfen , nur ein Beispiel Polizei , NPC KI , die Liebschaften alles unfertig und eigentlich absolut nicht hinnehmbar weil nämlich auch zu viel Versprochen und auch Promotet wurde. Diese so genannten Verbesserungen hätten "NORMAL" sein müssen zum Release und die Spieler hoffen ja auf "echte" Verbesserung" die ja hoffentlich noch kommen sei es die KI das Transportwesen die Story und die Möglichkeiten in dem Spiel wirkliche Entscheidungen zu treffen

Hier nur mal als Beispiel wieso kann man sich hier nicht einfach dazu setzten und ein "Bier" trinken einfach ins Spiel eintauchen
 

Attachments

  • 20220322005223_1.jpg
    20220322005223_1.jpg
    1.9 MB · Views: 71
Last edited:
Da ich absolut keine Ahnung habe , (irgendwo hab ich das schon mal gefragt) Wieso machen Studios Ihre eigene Engine obwohl doch Unreal alles bietet ????

Aus verschiedenen Gründen, u.a. bzw. allen vorran weil eine eigene Engine natürlich viel spezifischer auf die jeweiligen Bedürfnisse des Studios und deren Spiele zugeschnitten ist, als Stangenware wie die UE5, Cryengine, ect. pp. von Haus aus, zudem spart man sich natürlich zudem auch die Lizenzgebühren, für das lizensieren einen eingekauften Engine.

Cyberpunk in Unreal5 Engine Gott wie gut würde das aussehen , Wenn das stimmt das man Witcher jetzt mit dieser Engine macht wieso hatt man dann eine eigene Engine erst gemacht ???

Siehe weiter oben, weil man vermutlich u.a. meinte die Red Engine besser auf die eigenen Bedürfnisse eines TW3 anpassen zu können als damals verfügbare Engines auf Lizenz und sicherlich auch weil man mit der Red Engine durch TW2 schon eine gewisse Erfahrung im Umgang mit selbiger besaß.

Auf eine neue / andere Engine umzusteigen erfordert natürlich auch immer eine gewisse Zeit sich erstmal in selbige, ihre Besonderheiten und Eigenheiten, sowie Möglichkeiten, neu einzuarbeiten, ggf. werden dafür dann Mitarbeiter auch auf Seminare / Kurse geschickt.

Ist denn das nicht auch sehr aufwendig eine eigne Engine zu entwickeln???

Natürlich absolut, genau dadrum setzen heutzutage ja auch immer weniger Studios auf eine selbst entwickelte Engine und sind gerade Unity und Unreal Engine auch so beliebt, die dann nur noch ggf. etwas für eigene Bedürfnisse modifiziert / angepasst werden, grundsätzlich aber bzgl. ihrer Möglichkeiten für ein breites Einsatzspektrum bereits recht flexibel sind, besonders die Unity Engine.

Wobei das "modifizieren" der UE5 für CDPR wohl schon über etwas hinauszugehen scheint, da man da scheinbar enger und länger mit Epic für zusammenarbeiten will.
Macht aber auch Sinn, wenn die Engine länger als quasi eigene Hausengine genutzt werden soll.

OK SORRY ist sicher der absolut falsche Ort aber Elex 2 gutes Spiel aber Grafik mmmm naja sagen wir so laut Presse : Altbacken
Ich würde es wirklich gern mal wissen wieso nimmt man nicht eine Engine, die fertig und gut ist und baut dann sein Spiel darauf auf, sondern man programmiert eine eigene

Das kann dir im einzelnen nur PB sagen, aber ziemlich sicher auch weil man scheut bei einem so kleinen Team (etwa 30 Personen) die Zeit dafür zu investieren, die ein Umstieg auf eine neue Engine nunmal erfordert und man der Meinung ist das man nach 16 Jahren mit der mehr oder minder selben hauseigenen Engine, die immer nur modifziert und erweitert wurde einfach wesentlich eingespielter / erfahrener zu sein.

Allerdings ist mit Elex 2 halt auch unübersehbar das die Engine zunehmend in allen Bereichen technisch an ihre Limits kommt, sie werden also früher oder später langsam mal zwangsläufig umsteigen, oder eine komplett neue Engine entwickelnmüssen (was ich nicht glaube das sie das nochmal machen werden, auch weil ich meine das sie nur noch einen Mitarbeiter haben der sich wirklich bzgl. der Entwicklung der Engine in der Tiefe auskennt).
 
Last edited:
Das kann dir im einzelnen nur PB sagen, aber ziemlich sicher auch weil man scheut bei einem so kleinen Team (etwa 30 Personen) die Zeit dafür zu investieren, die ein Umstieg auf eine neue Engine nunmal erfordert und man der Meinung ist das man nach 16 Jahren mit der mehr oder minder selben hauseigenen Engine, die immer nur modifziert und erweitert wurde einfach wesentlich eingespielter / erfahrener zu sein.

Allerdings ist mit Elex 2 halt auch unübersehbar das die Engine zunehmend in allen Bereichen technisch an ihre Limits kommt, sie werden also früher oder später langsam mal zwangsläufig umsteigen, oder eine komplett neue Engine entwickelnmüssen (was ich nicht glaube das sie das nochmal machen werden, auch weil ich meine das sie nur noch einen Mitarbeiter haben der sich wirklich bzgl. der Entwicklung der Engine in der Tiefe auskennt).

Ich hab einen sehr guten Draht zu Björn Pankratz und war auch lange mit PB involviert. Wenn man die Jungs (und Mädels) dort versteht, weiß man dass sie gar kein großes, milliardenschweres Entwicklerstudio werden wollen. Das gesamte Team verbindet ein eher freundschaftlicher als professioneller Zusammenhalt und sie versuchen halt in dieser familiären, entspannten (und vor allem unbürokratischen) Atmosphäre ihren Lebensunterhalt mit Videospielen zu verdienen.

Der Anspruch auf so eine hochmoderne Engine ist also gar nicht vorhanden, sondern man verlässt sich eher auf selbstgemachtes aus der Familienstube. Du hast natürlich recht dass man früher oder später auf eine neue Engine umsteigen muss, bin ja mal gespannt auf welche Engine dann deren Wahl fällt. ;)


Die Unreal Engine 5 ist hingegen schon eine echt hohe Hausnummer. Schätze wir werden demnächst in extrem realistisch beleuchteten und texturierten Umgebungen Monster jagen. Spart schon mal für eine neue Graka! :p
 
Die Spiele von PB konnten bisher eh meistens mit ihrer Atmosphäre als der Grafikpracht Punkten. Gothic 1 und Gothic 3 waren aber jeweils schon ziemlich beeindruckend zu seiner Zeit was die Technik anging
 
Die Spiele von PB konnten bisher eh meistens mit ihrer Atmosphäre als der Grafikpracht Punkten. Gothic 1 und Gothic 3 waren aber jeweils schon ziemlich beeindruckend zu seiner Zeit was die Technik anging

Stimmt. Das beste Spiel in dieser Reihe ist und bleibt aber Gothic 2 + DNDR - zumindest für mich.

Ich bin ja auch sehr gespannt wie sich das neue Witcher Spiel verglichen mit den bisherigen Spielen schlägt. Jedenfalls bin ich extrem optimistisch was die neue Witcher Saga angeht. Die Unreal 5 Engine wird vermutlich noch mehr zur Immersion beitragen, die ja schon in The Witcher 3 fast unerreichbar gut war. :)
 
Gothic 2 war natürlich auch klasse ;) fand es mega cool das man sogar ins alte Mienental zurückkehren konnte.

Was für mich ne tolle Open World ausmacht, sie muss lebendig und glaubhaft wirken. Keine oder nur wenige prozentual generierten Welten, NPCs mit Tagesabläufen, die Unterhaltungen führen usw.
 
Es tut mir Leid das sagen zu müssen, aber wenn Ciri wirklich der Hauptcharakter werden sollte, dann werde ich wohl The Witcher 4 nicht anrühren.
Der Part wo man Ciri spielt, in The Witcher 3, hat mich auch sehr gestört. Und dass, das Ende abhängig von Ciris "Stimmung" war fand ich auch nicht gut. Bei mir müssen in Spielen grundsätzlich die Hauptcharaktere männlich sein. Ich spiele grundsätzlich KEINE Frauen als Hauptcharakter, selbst wenn ich dadurch ein gutes Spiel verpasse.

Hearts of stone und Blood and Wine war widerrum spektakulär und hat bei weitem die Hauptstory übertroffen. Gaunter O'Dimm als Antagonist wäre viel interessanter gewesen als Eredin oder "der Unsichtbare" als Antagonist aus Blood and Wine.
 
Also, wenn Ciri im Lead ist, bin ich dabei. Aber auch, wenn nicht :D. Ich habe genauso gerne als Eivor, Kassandra, Aloy oder Gerald gespielt.

Da lege ich mich nicht fest, kann aber durchaus euren Punkt sehen. Deswegen ein vermutlich gutes Spiel links liegen zu lassen? Hm... muss jeder selbst entscheiden. Das Beste wäre aber tatsächlich, das Geschlecht frei wählen zu können.
 
Ja bin echt auch gespannt in welche Richtung es geht. Wieder mit Gerald oder doch Ciri oder vlt. ja auch jemand neues mit neuer Hexerschule usw.

War schon eher klar das für Cyberpunk die neue Engine keine Rolle spielt, aber wer weiß schon. Vlt ja dann für Cyberpunk 2 ;)
Also da Netflix in der Serie schon Geralt nur zum neben character relegiert hat hoffe ich das es mit Gerald weiter geht, wenn nicht das sollten sie es auch nicht Witcher nennen. Wenn sie wirklich ein Spiel über Ciri als Witcher 4 verkaufen wollen, dann werden sie viel Überzeugungsarbeit leisten müssen.
 
Also da Netflix in der Serie schon Geralt nur zum neben character relegiert hat hoffe ich das es mit Gerald weiter geht, wenn nicht das sollten sie es auch nicht Witcher nennen. Wenn sie wirklich ein Spiel über Ciri als Witcher 4 verkaufen wollen, dann werden sie viel Überzeugungsarbeit leisten müssen.

Ich denke, dass man das Spiel nicht The Witcher nennen würde, wenn es nicht auch um einen Hexer ginge.

Für mich ist die Geschichte von Geralt und Ciri mit der Witcher-Trilogie abschlossen und ich finde CD Projekt hat auch schon klar genug kommuniziert, dass das neue Spiel nicht "The Witcher 4" ist, sondern der Beginn einer neuen Trilogie. Deswegen sollte man sich vielleicht nicht zu sehr auf die alten Charaktere konzentrieren, wenn man über den nächsten Teil in diesem Universum nachdenkt. :)
 
Da wir wissen das die Schule der Wölfe keinen Nachwuchs bekommen wird, müsste es um eine andere Gruppe von Hexer gehen, oder einen 'verschollenen' Ableger der Wölfe um damit einen neuen Character aufzubauen. Wir werden sehen.

So lange es sich nicht wie das Marvel Universum entwickelt, bin ich zufrieden.
 
Top Bottom