Cyberpunk Absturz

+
Guten Tag,
bei mir stürzt das Spiel immer ab. Manchmal funktioniert es Stundenlang und dann stürzt es wieder mehrere male hintereinander ab.

Hier einmal der Crashlog:


Error reason: Assert
Expression: decompressedBytesOutput == decompressedSize
Message: Interal Kraken decompression error, code: 0
File: e:\r6.release\dev\src\common\redcompression\src\wrapperkraken.cpp(231)


Kann man da irgendetwas machen?
 
Bin in der Hinsicht kein Profi, jedoch meine ich sowas schon mal gelesen zu haben.
Wie zum Beispiel, der Speicherpfad der Fehlermeldung.
Von einem Razer Headset.

Dann müsstest du dich an Razer wenden und dem Support bescheid sagen.
 
Habe den gleichen Fehler (PC - GOG Version Patch 1.5 Hotfix 2). Spiel stürzt komplett zufällig ab. Manchmal nach Stunden, manchmal nach 15 Minuten. Jedes mal werden beim Reparieren der Installation 29 MB runtergeladen. Ohne Reparatur schmiert das Spiel ca. 10 Sekunden nach Laden des Spielstandes ab.

Mit einem Razer-Headset hat es jedenfalls nichts zu tun. Tappe da völlig im Dunkeln.

Update: Interessanterweise tritt das Problem nach jedem Schließen des Spiels auf. D.h. man kann vor jedem Start die Spielinstallation reparieren, da es sonst unter Garantie abstürzt. Auch bei kurzem Start->Laden Spielstand->Beenden tritt der Fehler sofort wieder auf.
 
Last edited:
Eine Datei schreibgeschütz oder diese nicht schreibgeschützt ?

Denn da soll es wohl auch einige Probleme geben.
Weil ja einige in einer .ini etwas ändern.
 
Starte das Programm extra mit Admin-Rechten, damit es da keine Probleme gibt... Aber das hilft leider auch nicht. Vorerst habe ich aufgegeben, sende einfach fleißig die Crashreports ab und hoffe, dass es irgendwann ein Fix richtet. Letzte verzweifelt Maßnahme wäre Neuinstallation, aber bei der Downloadgröße auch nicht unbedingt eine Sofortmaßnahme.

Für die Cracks hänge ich mal die Reports an.
 

Attachments

  • report.txt
    5.1 KB · Views: 48
  • Cyberpunk2077.exe-20220310-200252-3492-7780.txt
    8.4 KB · Views: 58
E:\R6.Release\dev\src\common\redCompression\src\wrapperKraken.cpp

Wenn ich mich nicht ganz täusche ist das eine Fehlermeldung des Headset von Razer.
Ist komisch, da du anscheinend keins benutzt.
 
Also soweit ich das verstanden habe, ist Kraken ein proprietärer Kompressionsalgorithmus von RAD Game Tools / Oodle, der zur Live-Datendekompression in Cyberpunk genutzt wird. WrapperKraken.cpp würde ich irgendwie als C++ Library / source des Dekompressors identifizieren... Aber was da genau entpackt wird, Texturen oder Sounds oder irgendetwas anders, verrät der Crashreport mir leider nicht.

Warum dann auch immer 29 MB runtergeladen werden, ist auch echt schräg. Bei einem Blick in das Download-Cache-Verzeichnis konnte ich einen Blick auf ein directory "_redist" erhaschen. Könnte also fast sein, dass tatsächlich das Kraken-Tool selbst beschädigt ist und dann neu runtergeladen werden muss.

Stand jetzt tippe ich fast auf einen RAM-Fehler oder irgendeinen verqueren Treiber, wie z. B. den ewigen Zombie Nahimic, der sich einfach weigert zu sterben. Vielleicht gerät dabei irgendetwas bei dein I/O-Prozessen durcheinander. Oder es liegt an der Programmierung von Kraken, die irgendeine aggressive Optimierungsstrategie nutzt, die nun ausgerechnet bei meinem System zu Fehlern führt. Aber das ist nur Rätselraten, da ich derartige Fehler auch nur bei Cyberpunk beobachtet habe.

Ich gebe es erstmal auf und begnüge mich damit, vor jedem Start eine "Reparatur" durchzuführen.
 
So, nur für den Fall, dass jemand den gleichen Fehler hat. Der technische Support hat mir geraten, das Spiel außerhalb des "Programme"-Ordners (also "\Program Files" )vollständig neu zu installieren.

Gesagt, getan: Savegames gesichert, Cyberpunk deinstalliert, über GOG Galaxy neu installiert und zwar direkt in das Root-Verzeichnis "C:\Cyberpunk 2077"

Ergebnis: Bei Launch über GOG Galaxy stürzt das Spiel mit dem gleichen Fehler nach unbestimmter Zeit ab und möchte dann bei einer Reparatur gleich 11 GB runterladen. Die angeblich beschädigte Datei ist "basegame_3_nightcity.archive"

Nach der Reparatur habe ich Cyberpunk wieder ausschließlich direkt über die Binary gestartet, der ich zudem Admin-Rechte eingeräumt habe.

Danach lief es ohne Absturz durch. Allerdings war das Spiel dann auch leider schon so ziemlich vorbei.

Fazit / Lösung:

  1. Cyberpunk außerhalb des "C:\Program Files" Verzeichnisses installieren.
  2. Cyberpunk2077.exe "Als Administrator ausführen"
  3. zusätzlich, ohne explizite Reihenfolge:
  4. Microsoft Defender Echtzeit-Schutz und/oder sonstige Virenscanner deaktivieren.
  5. Alle, wirklich ALLE nicht benötigten Hintergrundprogramme beenden
  6. Grafiktreiber aktualisieren
  7. Grafikeinstellungen mit Hilfe des integrierten Benchmarks optimieren
Mehr kann man nicht machen. Sollte das Spiel trotzdem mit dem Fehler crashen, muss man das Spiel reparieren und danach schauen, welche Datei einen aktuellen Uhrzeit/Datum-Stempel hat. Von der kann man dann ein Backup machen und beim nächsten Crash sich die zeitaufwendige Reparatur über GOG-Galaxy sparen.
 
Würde da eher eine grundsätzliche "Macke" im System vermuten. Kann natürlich alles Mögliche sein. Dazu müsste man auch die Systemkonfiguration kennen.

Aber Admin-Rechte und Abschalten des Virenschutzes geht nun mal gar nicht. Auch Programme, die im Hintergrund laufen, sollten kein Problem darstellen (Browser, E-Mail, Monitoring-Software etc.).

Seit ca. 1.3 hatte ich, abgesehen von der Nahimic-Macke mit 1.5, keinerlei "Cyberpunk ist abgekratzt" mehr gesehen. Das hilft hier zwar nicht sonderlich weiter, aber sagt zumindest, dass es grundsätzlich crashfree durchlaufen sollte.
 
Also ich kann CDPR da auch nicht ganz verstehen.
Permanent hab ich Ladefehler (Dann muss ich mit nem Speicherplatz zurück reisen) CE-34878-0 Fehler, das mich zum Neustart zwingt oder ich darf einige Minuten garnix tun, weil die Spielwelt ewig braucht bis ich eingreifen darf.

Also auf der PS-4 lief es schon mal besser.
 
"Grundsätzlich" ist da leider gar nichts, sonst bräuchte es keinen Tech-Support. :)

Das Abschalten des Virenscanners wird u. a. von CD Projekt selbst vorgeschlagen. Ist auch wirklich nicht so dramatisch, da sich der "Echtzeitschutz" ohnehin beim nächsten Windows Start selbstständig aktiviert (es sei denn man muss während der Session unbedingt "penisenlargementNOW.exe" aus der neuesten Mail ausführen :) ). Und natürlich kann man einem bekannten, sicheren Programm Admin-Rechte einräumen - auch wenn es natürlich nicht schön und schon gar nicht entsprechend den heutigen (Windows)-Standards ist.

Genaugenommen ist es auch ziemlich schräg, dass CD Projekt RED empfiehlt, Cyberpunk NICHT im Programme-Ordner zu installieren. Das wirkt alles furchtbar altbacken. Aber wenn es hilft, das Spiel absturzfrei zum Laufen zu kriegen, ist es besser als zig mal den gleichen Fehler zu beheben.

Ich bin der Letzte, der sein System für fehlerfrei hält, aber dieser spezifische Fehler ist mehrfach berichtet worden. Leider ist es niemandem gelungen, die eigentliche Ursache zu finden. Vielleicht ist es ja tatsächlich eine ganz bestimmte Hardware-Komponente - das kann aber wenn überhaupt nur CD Projekt rausfinden.
 
Wie sieht das betroffene System denn aus?

Hardware?
Bios-Version?
Treiberstände, insbesondere Chipsatz, GPU?
Overclocking irgendwo aktiv?
 
Hatte derweilen auch Abstürze beim 1. Hab ich mir noch gesagt ups , beim 2. ging ich von mir aus das ich was falsch eingestellt habe aber jetzt das 3. mal wärend der Mission von Panam Saul retten man hängt fest und zack aus Fehlerbericht hab ich gesendet sorry nicht nachgeschaut :) was drin steht , was aber fakt ist vor 1.5 ist mir das Spiel noch nie abgeschmiert aber jetzt schon das 3.mal ist etwas nervig :)
MFG
 
Meldet es bitte dem Tech-Support immer wieder denn nur so kann das Spiel in der Zukunft gezielt verbessert werden. Das es nervig ist kann ich sehr gut verstehen. Bei den 'PCmasterRace gibt es so viele verschiedene Konfigurationsmöglichkeiten dass Fehlererkennung nicht immer sofort erfolgen kann :oops:
Ich hatte selbst paar Abstürze beim PS4-Version, seitdem ich auf PS5 (auch die PS4 Spielversion) zocke ist es mir glücklicherweise erspart worden.
 
Hallo zusammen,

wie schon im Titel beschrieben stürzt Cyberpunk auf meinem PC immer wieder ab. Mal direkt nach dem Start im Menü, ein anderes mal nach ein paar Minuten im Spiel und ein paar mal konnte ich sogar über eine Stunde am Stück spielen. Den Support habe ich natürlich schon kontaktiert und nach dem Befolgen der Hinweise wurde es auch dahingehend besser, dass ich überhaupt ins Spiel kam, was nämlich vorher überhaupt nicht klappte. Doch das generelle Problem der Abstürze hat sich nicht gelöst. Ich liste hier mal alles auf was ich mit Hilfe des Supports schon ausprobiert habe:
- Spiel deinstalliert und Neuinstalliert
- Grafiktreiber deinstalliert und neu installiert
- NVIDIA Debug Mode benutzt
- Spiel im clean boot Modus gestartet
- älteren Grafiktreiber installiert
Der Fehler der nach den Abstürzen immer angezeigt wird ist dieser:
Gpu Crash for unknown reasons! Callstack here is probably irrelevant. Check if Breadcrumbs or Aftermath logged anything useful.
File: E:\R6.Release\dev\src\common\gpuApi\src\dx12\gpuApiDX12Error.cpp(42)

Mein System besteht aus:
CPU: Intel Core i5 9600
GPU: Nvidia RTX 3060ti (Zotac Twin Edge)
RAM: 16GB DDR4
Was ich noch interessant zu erwähnen finde ist, dass das Spiel mit den offiziellen Systemanforderungen von CDPR für RT Minimum(„Cyberpunk 2077“-Systemanforderungen — Cyberpunk 2077 | Technischer Support - CD PROJEKT RED) überhaupt nicht startet obwohl dies von der Hardware Seite aus durchaus möglich sein sollte.
Über zusätzliche Hinweise, die bei anderen zum Erfolg geführt haben würde ich mich also sehr freuen.
 
Das ist ärgerlich.

Auf Steam gibt es dazu einen Beitrag, in dem eine potentielle Lösung beschrieben wird:


Du könntest auch versuchen, die Karte etwas herunterzutakten. Werksseitig ist sie ja etwas übertaktet.

Bspw. mit MSI Afterbuner:

1651694122800.png


Hier mal testweise einen Offset von -200Mhz einstellen. Wenn es stabil ist, schrittweise wieder anheben, bis der Sweetspot gefunden wurde. Bei mir steht hier Curve, weil ich max. Spannung und Takt angepasst habe. Ignorieren und einfach mit verringern des Taktes ausprobieren.

Edit: Mir fiel noch ein, das Netzteile auch so eine Schwachstelle sein können, insbesondere ältere Modelle, die Schwierigkeiten mit dem rasanten Lastwechsel moderner CPUs und GPUs haben können.

Welches Netzteil wird hier verwendet?
 
Last edited:

Guest 4577623

Guest
CP2077 stürzt auf meiner PS4 regelmäßig beim Autofahren ab. Es knallt laut, der Bildschirm wird schwarz und rechts oben erscheint diese Anzeige:

absturz.jpg


Ich höre weiter Motorengeräusche, aber der Fortschrittsbalken bewegt sich nicht mehr. Ich muss dann leider das Spiel abwürgen und neu starten...
Leider habe ich den Eindruck, dass die PS4-Version des Spiel den Beta-Status nicht mehr verlassen wird...
 
Erst einmal vielen Dank für die beiden Hinweise. Nachdem ich beide ausprobiert habe konnte ich leider keine Besserung erkennen.
Welches Netzteil wird hier verwendet?
Das Netzteil ist ein be quiet System Power 9 mit 600 Watt. Gekauft wurde dies Anfang letzten Jahres, ist also etwas über ein Jahr alt. Würde also sagen, dass es nicht am Alter liegen sollte. Aber trotzdem:
Wie würde ich denn konkret erkennen, dass das Netzteil schuld ist? Gibt es da eine Möglichkeit?
Post automatically merged:

Was ich noch erwähnen möchte ist, dass ich ein generelles Problem an der Grafikkarte ausschließe, da die anderen Spiele, die ich getestet habe(GTA 4, Planet Coaster, PUBG) allesamt in höchsten Grafikeinstellungen laufen. Mir ist natürlich bewusst, dass Cyberpunk deutlich anspruchsvoller ist aber um einen generellen Defekt auszuschließen sollte das reichen.
 
Last edited:
Das würde ich auch so sehen. Netzteilprobleme machen sich gerne einmal durch Blackscreens bemerkbar. Scheint hier aber nicht das Problem zu sein.

Sind die restlichen Treiber soweit aktuell? Chipsatz? Mainboard-Bios?
Auch die Windows-Version? RAM übertaktet?
Vielleicht mal anderes Installationslaufwerk ausprobiert?
Treten die Abstürze auch mit Minimal-Einstellungen auf?
Ist der Auslagerungsspeicher evtl. auf einen fixen Wert eingestellt (gab früher häufig den Tipp, das zu tun)? Wenn ja, Windows das überlassen.
1651783052000.png

Sind irgendwelche Overlays aktiv?

Das habe ich noch auf Reddit gefunden:
I originally had been able to make my character, then it just crashed and I couldn't open the game again.
This is what worked for me:
Start>Run> Type: %LocalAppData% >CD Projekt Red>Cyberpunk 2077 Deleted both cache files and user settings
Game finally launched again
Went to game settings once launched and took raytracing off
Finally made it past character screen, hope it helps someone :(

Ansonsten gehen mir leider die Ideen aus.
 
Last edited:
Das BIOS habe ich jetzt mal aktualisiert was ofenbar keinen Einfluss auf das Spiel hatte.
Windows Version ist 21H2.
Den RAM habe ich nie übertaktet.
Da ich nur eine SSD habe kann ich eine andere Installation nicht ausprobieren.
Spiel stürzt auch auf dem Preset Niedrig ab.
Zu den Overlays kann ich sagen, dass das Spiel sowohl mit als auch ohne Overlays abstürzte. Zu dem Auslagerungsspeicher würde ich gerne wissen, wo genau diese Einstellung zu finden ist.
Mittlerweile bin ich auch an den Punkt gekommen mich von dem Gedanken zu verabschieden das Spiel ordentlich spielen zu können.
Wenn man halt einfach nicht weiß, was genau die Fehlerquelle ist wird man den Fehler eben nie gezielt beseitigen können.
 
Top Bottom