Cyberpunk 2077 - Feedback nach 1.5/NG-Update

+
ich verabschiede mich an der stelle, weils keine konstruktive debatte ist. Nicht so.
Das ist in meinen Augen nicht nur keine konstruktive Debatte. Ich verstehe das überhaupt nicht als Debatte, sondern lediglich als die Darstellung unterschiedlicher Sichtweisen auf die inhaltliche Gestaltung eines Computerspiels und ich erhebe auch nicht den Anspruch, jemanden von meiner Sichtweise zu überzeugen.

Eingedampft auf das Wesentliche komme ich dabei auf meinen Satz zurück "entweder konsequent und richtig, oder eben gar nicht". Aus meiner Hetero-CIS-Perspektive sind die mir bekannten Romanzen derart irrelevant, dass ich mich kopfschüttelnd gefragt habe, was dieser Blödsinn soll. So seelenlos, ohne jeden Tiefgang und Lichtjahre von jedem Gefühl der Immersion entfernt, hätte ich sehr gerne darauf verzichtet.
Mateo muss sich also nicht outen um ein Transmann zu sein? Also laufen wir jetzt durch NC und sagen: sind alle Trans, reden nur nicht drüber weil PSSSSST!
Nein, nicht weil PSSSSST!, sondern weil irrelevant. Mateo kann mir das im passenden Kontext gerne erzählen; genauso wie er mir im passenden Kontext auch erzählen kann, dass er eine Erdbeerallergie hat, aber Himbeertorte mag. Das sind für mich Hintergrundinformationen, die vielleicht geeignet sind, einen Menschen besser kennen zu lernen, für meine Beziehung zu diesem Menschen aber zunächst einmal keine weitere Bedeutung haben.
du lebst den scheiss aber auch nicht durch
...und dafür bin ich auch dankbar, weil ich sowohl homosexuelle Männer, als auch Trans*Personen in meinem privaten Umfeld habe oder hatte und deren Geschichten kenne.
Ich erlebe deinen kommentar gerade als unnötig aggressiv.
Das mag bei dir so angekommen sein, war aber nicht beabsichtigt.
 
Tja wie immer bei CP77 erst gehyped weil viel versprochen dann .....

Und das ist glaube ich auch das eigentliche Problem , ich könnte wetten das kein Schwein was sagen würde, oder es in Zukunft bei allen Spielen fordert das nun jetzt an alles gedacht und allen Geschlechtern ob Mann Frau Divers neuerdings auch Furry etc etc. es allen recht gemacht wird. Denn dann wird wahrscheinlich keiner mehr solche Art der Spiele herstellen wollen weil kein Studio mehr ins Fettnäpfchen treten möchte dann wird es nur noch sinnlose MP-Spiele geben oder Aufbau -und Strategie.
Aber da nun im Vorfeld von CP77 so getan wurde als ob eben alles möglich ist , kann ich die Kritik jetzt auch durchaus nachvollziehen.
 
Tja wie immer bei CP77 erst gehyped weil viel versprochen dann ..... [...] Aber da nun im Vorfeld von CP77 so getan wurde als ob eben alles möglich ist , kann ich die Kritik jetzt auch durchaus nachvollziehen.
Jepp. Aber vermutlich haben die speziell jemanden eingestellt und ausschließlich für Schönsprech und das Wecken von Erwartungen zuständig ist, die nicht erfüllt werden.

Wir planen auf jeden Fall drei große DLC (jedenfalls sind die Analysten davon ausgegangen) ... ach ne. Aber auf jeden Fall zwei! Öhm... also auf jeden Fall eines. Aber das wird total toll! Danke für 20 Jahre CDPR! Voll lustig finde ich übrigens den Slogan "It's all about YOU! Dream on!". Ob die sich der Doppeldeutigkeit von "Dream on" bewusst sind?

Bin schon auf übermorgen gespannt. Am 4. Oktober kommt das Strategie-Update (H1 2022 financial results).
 
Ich auch,
aber das ist auch so etwas was mich sooooo ANKOTZT wenn irgendein dussliger Investor oder Shareholder daherkommt werden Infos wie es weiter geht präsentiert aber wenn die Community danach fragt und die Foren glühen nichts, nicht mal wenn se "tolle" Streams machen.
Ok ich sehe ein das es nun mal solche Leute braucht damit es überhaupt erst mal zu einem Spiel kommt (kostet ja alles Geld und jemand muss das Risiko eingehen) ABER WIR sind es die letzten Endes dafür sorgen das CDPR den Gewinn macht um die Investoren etc. wieder mit Gewinn natürlich zu bezahlen.
Und da verstehe ich diese NULLINFO Strategie nicht. (Achtung Sarkasmus Aber hey Wir kaufen Bäume :) macht nen guten Eindruck)
Ganz Ehrlich Normalerweise müssten die Spieler sagen Hey DLC ja toll kauf ich nicht bevor CP77 das ist was versprochen wurde und Wir wollen konkret wissen was geplant ist.
Leider wird das nie passieren ganz im Gegenteil das DLC wir am 1.Tag weg gehen wie warme Semmeln und CDPR kann sich auf die Schulter klopfen: Alles Richtig gemacht
 
Ich auch,
aber das ist auch so etwas was mich sooooo ANKOTZT wenn irgendein dussliger Investor oder Shareholder daherkommt werden Infos wie es weiter geht präsentiert aber wenn die Community danach fragt und die Foren glühen nichts, nicht mal wenn se "tolle" Streams machen.

Da stimme ich dir tatsächlich zu. Auch mir gefällt die momentan sehr zurückgefahrene Kommunikation nicht besonders, aber sie ist ein Resultat des herben Rückschlags von zu viel PR und Hype welcher nach der Veröffentlichung von Cyberpunk zu sehr negativen Reaktionen bis hin zu Morddrohungen geführt hat.

Jetzt ist wohl die Strategie die Spieler eher durch Taten, also die kommenden Projekte und Inhalte, statt durch Worte zu überzeugen. Im Grunde finde ich diesen Ansatz auch nicht verkehrt, aber wenn ich dann andere Spieleschmieden wie z.B. die Piranha Bytes (<3) sehe, die es schaffen irgendwie beides unter einen Hut zu bringen, erhoffe ich mir dass sich dieser Kurs in Zukunft ändert und man irgendwie den Mittelweg wählt. Ist wohl alles eine Frage der Zeit.

Was die Investoren angeht: die wollen Worte und Versprechen, sonst stellen sie keine Gelder für die Projekte zur Verfügung. :p

Ganz Ehrlich Normalerweise müssten die Spieler sagen Hey DLC ja toll kauf ich nicht bevor CP77 das ist was versprochen wurde und Wir wollen konkret wissen was geplant ist.

Im Prinzip hast du Recht. Tatsächlich kann man das ja auch so handhaben, denn wenn du nicht mit CP77 zufrieden bist, würde ich dir auch nicht empfehlen noch zusätzlichen DLC dafür zu kaufen. Am besten wartet man einfach ab wie der Stand der Dinge ist wenn der DLC rauskommt und schaut sich erstmal die Meinungen anderer Spieler zum DLC an, bevor man ihn kauft oder nicht kauft. :)
 
Im Prinzip hast du Recht. Tatsächlich kann man das ja auch so handhaben, denn wenn du nicht mit CP77 zufrieden bist, würde ich dir auch nicht empfehlen noch zusätzlichen DLC dafür zu kaufen. Am besten wartet man einfach ab wie der Stand der Dinge ist wenn der DLC rauskommt und schaut sich erstmal die Meinungen anderer Spieler zum DLC an, bevor man ihn kauft oder nicht kauft. :)
Wie soll das denn ablaufen, wenn die Kaufbaren DLC genauso schlecht starten wie der Start von Cyberpunk ?
Wird es ne "Geld-zurück" Garantie geben ?
 

Wie soll das denn ablaufen, wenn die Kaufbaren DLC genauso schlecht starten wie der Start von Cyberpunk ?
Wird es ne "Geld-zurück" Garantie geben ?


Sorry ist das jetzt Sarkasmus?? oder ernst gemeint??
und die??? Kaufbaren DLC soweit ich weiß soll doch nur 1 kommen oder gibts da was neues
 
Wie soll das denn ablaufen, wenn die Kaufbaren DLC genauso schlecht starten wie der Start von Cyberpunk ?
Wird es ne "Geld-zurück" Garantie geben ?

Nein. Es besteht aber kein Kaufzwang bezüglich des DLC, also kann man abwarten falls man einen holprigen Start befürchtet.
Wer sich vor einem ähnlichen Dilemma wie bei der Veröffentlichung von Cyberpunk fürchtet, sollte den DLC einfach gar nicht erst käuflich erwerben, dann ist man auf der sicheren Seite.

Sorry ist das jetzt Sarkasmus?? oder ernst gemeint??
und die??? Kaufbaren DLC soweit ich weiß soll doch nur 1 kommen oder gibts da was neues

Es wurde eine Erweiterung angekündigt und gerade eben das nächste Cyberpunk Spiel in der Reihe. :)
 
Es wurde eine Erweiterung angekündigt und gerade eben das nächste Cyberpunk Spiel in der Reihe. :)
Yes! (y):D
Project Orion, which refers to the next Cyberpunk game, is set to fully unleash the potential of the Cyberpunk universe. It will be developed by CD PROJEKT’s new North American studio.


Our plans are certainly ambitious, and call for a great deal of work, dedication and further growth. This is why we’re setting up a new team in Boston, which, together with the expanding Vancouver team, will form our new studio – CD PROJEKT RED North America. As a result, we will be able to fully tap into the North American talent pool – says Piotr Nielubowicz, Vice President and CFO of CD PROJEKT, adding – note that The Molasses Flood remains independent, so that, in effect, we will have two separate teams operating in the Boston area.
 
Last edited:
das nächste??? in UR5 ?? CDPR ist doch mit Unreal ins Geschäft gekommen oder??

Ok das wäre ja super ABER WAS WIRD aus dem jetzigen CP77??? Schließlich haben die Leute ja dafür Bezahlt.
 
das nächste??? in UR5 ?? CDPR ist doch mit Unreal ins Geschäft gekommen oder??

Ok das wäre ja super ABER WAS WIRD aus dem jetzigen CP77??? Schließlich haben die Leute ja dafür Bezahlt.

Das wird nach wie vor mit Inhalten und Patches versorgt, würde es selbst wenn der Nachfolger erschienen ist. Aber keine Panik, bis das Nachfolgeprojekt kommt dürfte es noch eine ganze Weile dauern. :)
 
Ja das war ja klar das ein neues CP77 jetzt extrem dauert und Zeit braucht, was völlig IO ist , aber mal konkret was wird aus dem jetzigem CP , wird es Story-mäßig mehr Tiefgang bekommen oder mehr Möglichkeiten seitens der tollen Charaktere etc etc die Foren sind ja voll :)
Gibt es da jetzt mal konkrete Aussagen wo wie was ???
Sorry ich weiß nicht ob heute ein Stream von CDPR läuft oder anderweitig was , bin leider noch auf Arbeit deswegen die "dummen Fragen"
MFG
 
Ok Ok super Video und um es GANZ KLAR zu Sagen (damit mich niemand falsch versteht) Ich mag CDPR und die Menschen die da dahinter stehen.
Sie sind extrem Sympathisch sie machen alle ein super Job , mir ist durch aus klar was es bedeutet ein Spiel zu Entwickeln und vor allem ein Spiel zu Entwickeln was eben nicht nur "blöde MP" Ballerei bietet sondern ein tolle Story erzählt. Denn für mich gibt es nichts besseres als nach der Arbeit Abzuschalten, in eine Welt einzutauchen und eine Wahrhaft grandiose Story zu erleben. Eine Story mit allem drum und dran.
Mir ist völlig klar wie schwierig und Aufwendig solche Spiel sind , ABER dafür gebe ich mein GELD aus, GENAU DAFÜR und ich gebe es gern aus und ich gebe lieber mehr dafür aus als für irgendwelche MP-Spiele. Bitte: wenn der Aufwand es rechtfertigt das ein SP-Spiel mit toller Story statt 60€ 100€ kostet, bitte, kein Problem Arbeit muss nun mal bezahlt werden.

Aber und da werde ich dann "Eklig" wenn Sachen Angekündigt werden dann aber nicht eingehalten werden, oder was dann das mindeste wäre via DLC oder Patch nachgereicht werden nicht kommen.
Und bisher wurde seitens CDPR nichts konkret dazu gesagt was nun aus dem JETZIGEM CP2077 wird. Denn nach meiner Auffassung (vielleicht liege ich da falsch) ist CP2077 NICHT FERTIG auf keinem Fall ist das Spiel das was mal Angekündigt und Versprochen wurde.
UND BITTE ich habe damit kein Problem wenn CDPR sagt: OK Asche aufs Haupt Wir haben uns da doch etwas zu sehr aus dem Fenster gelehnt ABER wir machen das wett via DLC die aber dann paar € kosten werden, ICH ( ICH) hätte damit kein Problem, Wenn mir Ehrlich und Offen gesagt wird SO und SO siehts aus, das und das ist ...... usw usw.
Dann bin Ich gern bereit auch Geld dafür auszugeben selbst wenn es nur Bedeutet das ich mit meiner Liebschaft ausgehen kann. (Ich hoffe Ihr versteht was ich meine)

PS ich musste mir das Video 2mal anschauen da Englisch nicht so mein Fall ist, zu meiner Schulzeit gabs nur russisch :)
Gott sei dank gibt es ja ein Übersetzer bei Youtube :)

MFG
 
Sorry ist das jetzt Sarkasmus?? oder ernst gemeint??
und die??? Kaufbaren DLC soweit ich weiß soll doch nur 1 kommen oder gibts da was neues
Wie kommst du drauf das es "Sarkasmus" war ?
Nein. Es besteht aber kein Kaufzwang bezüglich des DLC, also kann man abwarten falls man einen holprigen Start befürchtet.
Wer sich vor einem ähnlichen Dilemma wie bei der Veröffentlichung von Cyberpunk fürchtet, sollte den DLC einfach gar nicht erst käuflich erwerben, dann ist man auf der sicheren Seite.
Kaufzwang ist schon lustig !
Wenn ich spielen möchte oder es mir ankucken möchte, muss ich es ja kaufen !
Ihr müsstest schon mehr auf dem Tisch legen als hohle Versprechen !

Denn von Steam & PSN weiß ich, das selbst ein desaströses DLC vom Umtausch ausgeschlossen ist (Weiß ich von ANTHEM).

Aber CDPR könnte ja mal neutrale Beobachter drübersehen lassen, wie es bei Ubisoft schon seit Jahren vorkommt.
 
@UwePhse :)
Ja sorry ich dachte wirklich zuerst an Sarkasmus , war nicht böse gemeint.
Denn ich weiß nämlich nicht das man ein DLC zurück geben kann.
Gibt es das echt irgendwo??
Hauptspiel zurückgeben das kenn ich aber DLC??
 
Hauptspiel zurückgeben das kenn ich aber DLC??
Die Gewährleistungspflicht unterscheidet das nicht. Seit 1. Januar 2022 regeln die §§ 327 ff. BGB Verbraucherverträge über digitale Produkte.
Es besteht eine Haftung für die mängelfreie Funktion von Software. Dazu zählen natürlich auch Spiele und eventuelle Inhaltserweiterungen.
Der Hersteller ist verpflichtet, innerhalb angemessener Frist zur Behebung der Fehler einen Patch zur Verfügung zu stellen und den Kunden darüber zu informieren. Wird diese Pflicht nicht erfüllt, kann man sich auf die Mängelrechte gemäß § 327c BGB berufen. In der Folge kann man sich durch eine entsprechende Erklärung aus dem Vertrag lösen und auch Aufwendungsersatz - wenn ein Schaden entstanden ist, auch Schadenersatz - verlangen.

Das hat auch nichts mit Fernabsatzbedingungen, Regeln für den Download und die sofortige Ingebrauchnahme oder sonstigem zu tun, worauf sich die Anbieter gerne berufen möchten. Eigentlich hätten sich die Spielemagazine wie die Geier auf dieses Thema werfen müssen, aber Verbraucherrechte sind offenbar nicht so sehr deren Ding.

Zwei Texte dazu, die man ruhig mal gelesen haben darf vom Bundesjustizministerium und von RA Dr. Tobias Beltle

Wer sich die volle Dröhnung geben möchte, kann auch die der Gesetzesänderung zu Grunde liegende Richtlinie (EU) 2019/770 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 20. Mai 2019 über bestimmte vertragsrechtliche Aspekte der Bereitstellung digitaler Inhalte und digitaler Dienstleistungen lesen.
 
Last edited:
Top Bottom