Ein PC-Hotfix ist jetzt verfügbar!

+


Wir haben soeben einen Hotfix für The Witcher 3: Wild Hunt auf PC veröffentlicht, der die Stabilität und Performance des Spiels insgesamt verbessern und Probleme mit den GOG- und Steam-Overlays beheben sollte. Die Spielversion wird dadurch nicht verändert.

Parallel ist nun auch eine Origin-Version des Next-Gen-Updates von The Witcher 3: Wild Hunt verfügbar. Die Spielversion ändert sich dadurch zu 4.0.

Unsere Teams arbeiten daran, die Erfahrung auf allen Plattformen weiter zu verbessern. Für mehr Details könnt ihr euch den Beitrag zu aktuell untersuchten Problemen anschauen.
 
Vielen Dank fuer eure Arbeit!
Ich sehe das nicht als selbstverstaendlich an. Dann auch noch so nah zu Weihnachten. Aber so seid ihr eben (y)

Vielen lieben Dank und habt ein paar schoene Festtage :giggle:

Liebe Gruesse,
melcom
 
Danke für eure Mühe,

aber etwas Kritik muss erlaupt sein, warum wurde dass Update voher nicht richtig getestet? Es sollte eigentlich vor Cyberpunk 2077 erscheinen also war mehr als genug zeit dafür, Ihr schadet euch immer selbst damit wenn Ihr updates Aufspielt die kaputt sind. Ich bin wieder zur Alten Version des Spiel zurückgegangen weil es einfach besser läuft und mit Mods auch nicht schlechter aussieht, mit RT kann ich eh nichts anfangen da dies einfach zuviel Leistung (3080Ti) braucht und ohne RT in der Version 4.0 die schatten sehr schlecht sind. Trotzdem Danke für eure Mühe und ein Frohes Fest und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr Wünsche ich allen zusammen.

Liebe Grüße,

Udo4711
 
Hat nichts gebracht. Savegame geladen mit RT On -- Crash. RT deaktiviert und Savegame geladen, geht. Dann RT aktiviert -- geht immer noch. Fackel angezündet -- Crash. Alles total instabil, ruckelig und stottert.
Geht erst mal in Urlaub. So wird das nix. Spiele bis auf Weiteres auf der PS5 weiter. Da sieht es zwar nicht ganz so schön aus, aber es läuft wenigstens
 
ohne RT in der Version 4.0 die schatten sehr schlecht sind.
Jep. Da solltet ihr unbedingt ran. Zumal es eher so aussieht, als wäre lediglich die Sättigung der Schatten zu schwach (falsche Farbparameter evtl.). Weil da sind sie durchaus. Wenn man mit der Lupe hinschaut.
 
Klasse. Msi Afterburner geht wieder. Zudem wurde das Mikroruckler Problem offenbar komplett behoben!
Raytracing mit meiner 3080ti auf 60fps ist nun definitiv eine Überlegung wert! Fühlt sich jetzt schon ganz anders an!
(Kleiner FPS Tipp --> Hairworks deaktivieren = + ~10 fps und Sichtweite, Schatten, Gras, Bevölkerung 1-2 Stufen runter auf Hoch bzw. Höchste)

Leider hatte ich aber auch direkt einen Crash gehabt mit Raytracing, nachdem ich 1x zu windows reingetabbed bin.
Ich hoffe an der Stabilität wird daher im neuen Jahr noch weiter gearbeitet.
Für diesen Hotfix gibt es von mir jedenfalls fünf Sterne und ein riesen Dankeschön! :)

PS: DLSS natürlich auf Performance. Habe zudem die Raytracing Schatten deaktiviert (nur die), da mir das Kosten/Nutzen Verhältnis zu hoch ist und es mir noch zu oft an Büschen etc. "flackert". Komme so in der Landschaft insgesamt nun auf gute ~70 fps. (Hier und da auch mal 80, selten auch mal 55+).

Summa summarum sind es mir die o.g. Abstriche zugunsten der globalen Beleuchtung und den Spiegelungen schon wert. Gerade die globale Beleuchtung schafft enorme Atmosphäre und eine gewisse "Wärme" im Bild.
 
Last edited:
Vielen DANK für den Hotfix.

Es ändert sich leider bei mir nicht viel, mit meinem Setup:

i7 9700k@5ghz
32gb DDR4 3200
RTX 4090

läuft es katastrophal .....wortwörtlich.
Alles auf MAX auf 5120x1440 mit Frame Generation an (DLSS3 auf Qualität) , habe ich eine Latenz von 90-120ms und das ist wirklich nicht mehr schön.
Es kann ja nicht sein das man selbst mit der stärksten Grafikkarte es nicht angenehm spielen kann!
Ich hoffe sehr das Ihr das mit dem Patch die Performance hinbekommt aber so kann man es ehrlich gesagt nicht spielen.

Witcher 3 ist mein absolutes Lieblingsspiel und es ist einfach nur schade, das es so schlecht läuft.


Bitte arbeitet an der Performance und der Latenz der Frametimes! Da läuft Cyberpunk viel, viel besser!
 
Last edited:
Sei dem Hotfix sind bei mir je nach Blickwinkel die Spinnenweben einfach Lila.
Post automatically merged:

Post automatically merged:

Vielen DANK für den Hotfix.

Es ändert sich leider bei mir nicht viel, mit meinem Setup:

i7 9700k@5ghz
32gb DDR4 3200
RTX 4090

läuft es katastrophal .....wortwörtlich.
Alles auf MAX auf 5120x1440 mit Frame Generation an (DLSS3 auf Qualität) , habe ich eine Latenz von 90-120ms und das ist wirklich nicht mehr schön.
Es kann ja nicht sein das man selbst mit der stärksten Grafikkarte es nicht angenehm spielen kann!
Ich hoffe sehr das Ihr das mit dem Patch die Performance hinbekommt aber so kann man es ehrlich gesagt nicht spielen.

Witcher 3 ist mein absolutes Lieblingsspiel und es ist einfach nur schade, das es so schlecht läuft.


Bitte arbeitet an der Performance und der Latenz der Frametimes! Da läuft Cyberpunk viel, viel besser!
Mein System: i7 8700K 5.0 GHz
32GB DDR4 RAM CL16 3699mhz
Palit Gamerock Nvidia RTX 4090
Spiel ist auf Samsung NVME M.2 970 Pro SSD installiert

Ich habe eine Durchschnittliche Latenz von 54-56ms in alles auf ULTRA+ mit RT alles an in 4K UHD ,was jetzt auch nicht der Brüller ist aber weit aus geringer als bei dir. Ich weiß jetzt nicht ob es an deiner Auflösung liegt oder an etwas anderen.
Optional kannst du ja schauen ob du im Bios für dein Motherboard Reziseable Bar aktivieren kannst. Ab z370 ist das sogar noch bei einigen wie meinen Motherboard möglich, wenn du ein aktuelleres hast dann müsste es eigentlich ohne Probleme zu Aktivieren sein.
Zumal starte ich das Game über die witcher3.exe in x64_dx12 Ordner in den lokalen Spieledateien als Administrator und hab unter Eigenschaften/Kompatibilität ein Häckchen in Vollbildoptimierung deaktivieren rein gemacht da es so für mich besser läuft.
 
Last edited:
Hat sich auch für mich leider nichts geändert!

i9 11900k 5.2ghz
64gb DDR4 4100
RTX 3080
5120x1440

Ich spiele auf maximaler Auflösung mit allen Einstellungen auf der Höchsten Stufe ohne Abstürze und alles Butterweich bei ca 60fps. Aber wehe ich schalte das Raytracing ein.. dann droppt es innerhalb von 2 3 Minuten auf 15-18 fps und bleibt da auch. Wie gesagt ansonsten keine Probleme.
 
Okay, wenn ich mir so eure Systeme anschaue ... da kann ich ja nur Traeumen.

Ich habe ebenfalls Raytracing an (ohne Raytracing Schatten) und habe bis auf 3 Sachen alles auf Hoechste eingestellt. Die 3 Sachen, die ich nicht auf Hoechste habe, sind bei mir nur auf Hoch. Hintergrundcharaktere, Schatten und Objektsichtweite. Dazu habe ich sogar noch Hairworks auf EIN, 8 und Hoch. Ich habe bis auf wirklich winzige Momente, meist zwischen 35 und 45 FPS. Und wenn ich euch gleich mein System zeige ... nun ja, und nein, ich verarsche euch nicht.

AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Processor
Gigabyte B550 AORUS ELITE V2
2x Crucial Technology 16384 MB (DDR4-2666) - XMP 2.0
NVIDIA GeForce RTX 2070 SUPER
Auf SSD installiert.

Einzige Probleme, die ich habe, sind in Verbindung mit Dolby Access. Der Ton im Spiel ist sehr leise und ich muss oft nach dem Start des Games auf den Destop, die App kurz aufrufen und von Games auf Filme und zurueck stellen. Zurueck im Spiel, ist der Ton wieder 1a. Vor dem Hotfix hatte ich hier und da aber auch mal Texturflackern. Scheine ich nicht mehr zu haben.

Habt ihr mal die neueste Version von NVIDIA DLSS DLL (2.5.0) ausprobiert? Ich nutze diese. Einfach downloaden (Download | TechPowerUp) und Datei mit der von TW3 CE ersetzen. Original-Datei sichern / verschieben / umbenennen ...

Liebe Gruesse,
melcom


//EDiT:
Falls fuer jemanden hier wichtig; DLSS habe ich auf Performance.
Bewegungsunschaerfe auf AUS
Schaerfentiefe auf AUS
VSync EIN
Nvidia Reflex Low Latency hat mir Geforce Experience auf EIN einstellt. Habe keine Ahnung, was das hier ist.
Hardware-Cursor EIN (auch hier hat mir das Geforce Experience so eingestellt)
 
Last edited:
Okay, wenn ich mir so eure Systeme anschaue ... da kann ich ja nur Traeumen.

Ich habe ebenfalls Raytracing an (ohne Raytracing Schatten) und habe bis auf 3 Sachen alles auf Hoechste eingestellt. Die 3 Sachen, die ich nicht auf Hoechste habe, sind bei mir nur auf Hoch. Hintergrundcharaktere, Schatten und Objektsichtweite. Dazu habe ich sogar noch Hairworks auf EIN, 8 und Hoch. Ich habe bis auf wirklich winzige Momente, meist zwischen 35 und 45 FPS. Und wenn ich euch gleich mein System zeige ... nun ja, und nein, ich verarsche euch nicht.

AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Processor
Gigabyte B550 AORUS ELITE V2
2x Crucial Technology 16384 MB (DDR4-2666) - XMP 2.0
NVIDIA GeForce RTX 2070 SUPER
Auf SSD installiert.

Einzige Probleme, die ich habe, sind in Verbindung mit Dolby Access. Der Ton im Spiel ist sehr leise und ich muss oft nach dem Start des Games auf den Destop, die App kurz aufrufen und von Games auf Filme und zurueck stellen. Zurueck im Spiel, ist der Ton wieder 1a. Vor dem Hotfix hatte ich hier und da aber auch mal Texturflackern. Scheine ich nicht mehr zu haben.

Habt ihr mal die neueste Version von NVIDIA DLSS DLL (2.5.0) ausprobiert? Ich nutze diese. Einfach downloaden (Download | TechPowerUp) und Datei mit der von TW3 CE ersetzen. Original-Datei sichern / verschieben / umbenennen ...

Liebe Gruesse,
melcom


//EDiT:
Falls fuer jemanden hier wichtig; DLSS habe ich auf Performance.
Bewegungsunschaerfe auf AUS
Schaerfentiefe auf AUS
VSync EIN
Nvidia Reflex Low Latency hat mir Geforce Experience auf EIN einstellt. Habe keine Ahnung, was das hier ist.
Hardware-Cursor EIN (auch hier hat mir das Geforce Experience so eingestellt)

Naja ausschlaggebend ist meist der oder die Angeschlossenen Bildschirme,, Wenn man in 32:9 mit 5K Auflösung zockt dann zieht das schon.. wenn ich in Full HD zocken würde gäbs keine Probleme.
 
Sei dem Hotfix sind bei mir je nach Blickwinkel die Spinnenweben einfach Lila.
Post automatically merged:

Post automatically merged:


Mein System: i7 8700K 5.0 GHz
32GB DDR4 RAM CL16 3699mhz
Palit Gamerock Nvidia RTX 4090
Spiel ist auf Samsung NVME M.2 970 Pro SSD installiert

Ich habe eine Durchschnittliche Latenz von 54-56ms in alles auf ULTRA+ mit RT alles an in 4K UHD ,was jetzt auch nicht der Brüller ist aber weit aus geringer als bei dir. Ich weiß jetzt nicht ob es an deiner Auflösung liegt oder an etwas anderen.
Optional kannst du ja schauen ob du im Bios für dein Motherboard Reziseable Bar aktivieren kannst. Ab z370 ist das sogar noch bei einigen wie meinen Motherboard möglich, wenn du ein aktuelleres hast dann müsste es eigentlich ohne Probleme zu Aktivieren sein.
Zumal starte ich das Game über die witcher3.exe in x64_dx12 Ordner in den lokalen Spieledateien als Administrator und hab unter Eigenschaften/Kompatibilität ein Häckchen in Vollbildoptimierung deaktivieren rein gemacht da es so für mich besser läuft.
Habe ein Z390 mit neuesten BIOS und Rbar an. DX 12 exe starte ich ebenso und habe es auf der nvme sn850x installiert.

Habe auch in keinem anderen Spiel solche Probleme mit der Latenz. Cyberpunk oder a plague Tale keine Probleme auf maximalen Einstellungen.
Gsync habe ich an aber vielleicht liegt das an der Auflösung wer weiß, das mit Vollbildmodus deaktivieren könnte ich Mal versuchen. Nichtsdestotrotz benötigt es paar Patches.

In Novigrad habe ich die Extreme Latenz 80-120ms mit ca 60-72 fps auf max mit dlss3 Qualität
Auch mit 70fps fühlt es sich in Novigrad nicht gut an....in weißgart keine Probleme 90-110fps und viel bessere Latenz. Und dann gibt's wie gesagt plötzliche ruckler trotz hohe Fps über 60fps in Novigrad

Habe auch in 3d Mark Port Royal 26000 Punkte, das passt ja auch alles nur bei Witcher habe ich Probleme
 
Last edited:
Was die Schattenschwäche ohne RT angeht, die "V Reshade" vom Nexus hat das bei mir behoben u das Spiel sieht noch mal etwas besser aus, zumindest aus meiner Sicht
 
Naja ausschlaggebend ist meist der oder die Angeschlossenen Bildschirme,, Wenn man in 32:9 mit 5K Auflösung zockt dann zieht das schon.. wenn ich in Full HD zocken würde gäbs keine Probleme.
Ja, stimmt, habe ich nicht bedacht. Kenne mich aber auch nicht so aus.

Liebe Gruesse,
melcom
 
Naja ausschlaggebend ist meist der oder die Angeschlossenen Bildschirme,, Wenn man in 32:9 mit 5K Auflösung zockt dann zieht das schon.. wenn ich in Full HD zocken würde gäbs keine Probleme.
Naja gut eine Auflösung von 5120x1440p (rund 7,37 Millionen pixel) ist ja noch etwas unter 4K UHD 3840x2160p (rund 8,29 Millionen Pixel) es ist kein 5K sondern nahezu ähnlich zu 4K UHD nur das es eben durch die Bilddiagonale 32:9 gestreckt ist.
Post automatically merged:

Habe ein Z390 mit neuesten BIOS und Rbar an. DX 12 exe starte ich ebenso und habe es auf der nvme sn850x installiert.

Habe auch in keinem anderen Spiel solche Probleme mit der Latenz. Cyberpunk oder a plague Tale keine Probleme auf maximalen Einstellungen.
Gsync habe ich an aber vielleicht liegt das an der Auflösung wer weiß, das mit Vollbildmodus deaktivieren könnte ich Mal versuchen. Nichtsdestotrotz benötigt es paar Patches.

In Novigrad habe ich die Extreme Latenz 80-120ms mit ca 60-72 fps auf max mit dlss3 Qualität
Auch mit 70fps fühlt es sich in Novigrad nicht gut an....in weißgart keine Probleme 90-110fps und viel bessere Latenz. Und dann gibt's wie gesagt plötzliche ruckler trotz hohe Fps über 60fps in Novigrad

Habe auch in 3d Mark Port Royal 26000 Punkte, das passt ja auch alles nur bei Witcher habe ich Probleme
Hab es gerade mal ausprobiert und bin in NOVIGRAD rumspaziert und ja da geht auch bei mir die Latenz gleich mal auf 105ms bei 72 FPS hoch.
 
Last edited:
Vieles ist gut gemacht jedoch sind mir 3 Dinge aufgefallen die bitte überarbeitet werden müssten.
1. Es kommt immer noch zu kurzzeitigen Bucks - sehr nervig
2. Die Vitalität durch Nahrung steigern - ich hatte bis vor dem Update bis zu 50 Vitalitätspunkte bei Nahrungen, jetzt ist das höchste 15. Im Kampf ist das sehr ärgerlich und nervig
3. Es kommt von jetzt auf gleich zu einem Wetterwechsel - vorher kam es langsamer
 
Naja gut eine Auflösung von 5120x1440p (rund 7,37 Millionen pixel) ist ja noch etwas unter 4K UHD 3840x2160p (rund 8,29 Millionen Pixel) es ist kein 5K sondern nahezu ähnlich zu 4K UHD nur das es eben durch die Bilddiagonale 32:9 gestreckt ist.
Post automatically merged:
Das stimmt meine Auflösung hat weniger PIXEL als 4k ABER frisst trotzdem mehr FPS als 4k
WARUM? Die Auflösung wird nicht gestreckt sondern du siehst links und rechts mehr vom BIld

schau mal den Benchmark von PC Games Hardware von Spiderman


und wechsel die Auflösung von 5120x1440 auf 4k und du siehst das meine Auflösung mehr FPS kostet als 4k.
Weil man mehr sieht vom Bild, wird auch im Text erklärt das es trotz weniger Pixel mehr fps kostet


Nachtrag: Konnte die hohen latenzen endlich lösen in Novigrad!! Habe mit DXR im Treiber die Auflösung auf 6800x1920 erhöht und im Spiel von Randlos auf vollbild gewechselt.....nun habe ich in Novigrad eine 99% Auslastung auf GPU und die Latenz ist auf 50ms runter......die FPS haben sich nicht verändert weil bei 5120x1440 hatte ich eine GPU Auslastung von 60% nun 99%.........Aber in der ersten MAP habe ich schon bei der normalen Auflösung 5120x1440 99% Auslastung.

Das heißt das bei Novigrad irgendwas mit der Auslastung der GPU nicht stimmt......da muss ein Patch her!!
 
Last edited:
Hallo und danke für das tolle Weihnachtsgeschenk. Leider ist die Performance auf meinem Rechner nicht so toll.
Alles auf höchste Einstallung, Auflösung auf 2560x1440 lauft super. Sobald ich aber Raytracing allgemein einschalte, fällt die FPS auf ca. 25. Somit nicht spielbar. Auf Full-HD habe ich um die 30FPS
Zum vergleich, Cyberpunk läuft mit höchsten Einstellungen flüssig, keine Probleme.
Alles andere läuft super, keine Abstürze oder Bugs. Tolle Arbeit und danke nochmal.

Mein System:
AMD Ryzen 9 5900X
MSI X570-a pro
MSI GamingX RTX 3060 12GB
32 GB 3200MHz RAM
 
Der Hotfix hat - wie auch der zweite - nichts daran geändert, dass auf meinem PC das Spiel fast unbenutzbar ist.
Niedrige FPS, sobald NPC im Bild sind.
Ruckler ohne Ende. (Ray tracing ist aus, wohlgemerkt, das ist der angebliche Performance mode)
Fotomode öffnet sich nicht.
Und überall sind Glitches (die mich aber mehr amüsieren als stören, was stört, ist die schlechte Performance und der nicht funktionierende Fotomode.
 
Top Bottom