[GERMANY] - Deutsche Hexer Taverne: Klein Mahakam

+
Na, wenn sie meinen. Auf irgendwas hoffen brauchen sie aber meiner Meinung nach tatsächlich nicht mehr, da hat @Mataresa schon recht. So kurz vor dem ursprünglich angepeilten Release und nicht mal ein halbes Jahr vor dem neuen Veröffentlichungsdatum geht's vermutlich wirklich nur noch um Optimierung, Balancing, Bugfixing und bestenfalls ein paar kleinere Anpassungen an Spielmechaniken. Definitv aber wohl nicht mehr um's Erstellen/Überarbeiten einer Großzahl von Assets.

Ich bin anscheinend zu anspruchslos geworden seit ich fast nur noch mindestens 1-2 Jahre alte Spiele spiele. Oder ich kann die Möglichkeiten zu gut einschätzen. Jedenfalls erfüllt die Grafik so wie sie ist meine Erwartungen voll und ganz. Darum mach ich mir aber auch die wenigsten Sorgen, weil's mir so lange es atmosphärisch und stimmig ist auch ziemlich wurscht ist.
 
Ich seh das genau wie @aaden. Mir hat auch der Elder Blood Teaser deshalb so gut gefallen, weil er irgendwie das beinhaltete, was ich mir von dem vorherigen "richtigen" Trailer erwartet und nicht erhalten hatte. Der sah nämlich einfach nur gut aus, und mehr nicht. Null Inhalt, keine Wirkung auf mich und einfach nur 10 Fragezeichen anstelle heißer Erwartung hinterlassend. Durch die Ankündigung des neuen Termins falle ich irgendwie in ein Stimmungsloch, das bis vorhin noch sooo hoch war :/ Statt "Land in Sicht" heißt es weiter paddeln. Oder ich geh erstmal 'ne Runde weiter am Witchers Journal basteln, Weihnachten soll ja eine neue Ausgabe rauskommen ;)
 
Anscheinend bin ich zu wenig Gamer, dass ich lieber auf Optik verzichte als auf das Spiel an sich :/

Nein, du bist vollkommen normal. Die ganzen Grafikhuren, die am tatsächlichen Spielinhalt eigentlich gar kein Interesse haben, sind keine wirklichen Zocker für mich. ;)

Ich persönlich bezweifle allerdings stark, dass es sich nur um zusätzliche Zeit für Grafikoptimierung und Bugfixing usw handelt. Immerhin sind ja auch jetzt schon noch mehr als 2 Monate Zeit bis zum bisher geltenden Releasetag von heute an gesehen. Da liegt imo schon weit mehr im Argen, wenn man da noch weitere 3 Monate Zeit braucht, wo das Spiel an sich doch eigentlich schon "fertig" sein soll. Ich hoffe ja inständig, dass sich die Reds mit Witcher 3 nicht mal gewaltig übernommen haben und eventuell zu früh im Entwicklungsstadium ein wenig zu vollmundig waren, was Features, Optik und die generelle Vision für das Spiel anbelangt...
 
Last edited:
Ich meine, dass immer grob 6 Wochen gerechnet werden vom Fertigstellen des Release Builds über die Zertifizierung durch Microsoft und Sony, fertigen der Datenträger, Ausliefern, bis hin zum eigentlichen Release. Bis Mitte Januar hätte das Ding also fertig sein sollen. Mit den Weihnachtsfeiertagen eingerechnet bleibt da nicht mal ein Monat.

Ich vermute, dass man für Optimierung und Bugfixing länger gebraucht hat als erwartet und sich nun die zusätzliche Zeit nimmt um mehr Inhalte fertig zu polishen statt sie aus dem Spiel zu schneiden. Das oder es gibt noch einige massivere Baustellen, wo irgendwas noch nicht annähernd so funktioniert wie es soll.
 
Ich meine, dass immer grob 6 Wochen gerechnet werden vom Fertigstellen des Release Builds über die Zertifizierung durch Microsoft und Sony, fertigen der Datenträger, Ausliefern, bis hin zum eigentlichen Release. Bis Mitte Januar hätte das Ding also fertig sein sollen. Mit den Weihnachtsfeiertagen eingerechnet bleibt da nicht mal ein Monat.

Ich vermute, dass man für Optimierung und Bugfixing länger gebraucht hat als erwartet und sich nun die zusätzliche Zeit nimmt um mehr Inhalte fertig zu polishen statt sie aus dem Spiel zu schneiden. Das oder es gibt noch einige massivere Baustellen, wo irgendwas noch nicht annähernd so funktioniert wie es soll.

Für Optimierungen und Bugfixes gibt es doch heute Day-One Patches auf praktisch allen Plattformen. Keine Firma kann es sich mehr leisten, das Spiel mit dem Abgeben des Goldmasters praktsich nicht mehr anzufassen. Daher finde ich CDPRs Argumentation auch seltsam...
 
Die Zertifizierungen der Konsolenhersteller verlangen nichtsdestotrotz eine gewisse Mindestqualität. Mit allzu gravierenden Bugs wird man da nicht durchkommen. Ansonsten natürlich richtig, dass hinterher noch gepatcht wird - besonders gern bei CDPR wie oben schon angemerkt.
 
Außerdem wollen sie sicher auch vermeiden, dass sich alle aufregen, weil es ohne day one patch unspielbar wäre.

Und es ist nicht überraschend, wenn die Publisher jahrelang Grafik als so wichtig gepushed haben, dass Leute auch viel erwarten. Naja, ich finde es vor allem aus technologischer Sicht interessant und spannend, was sie hinkriegen können.
 
Naja, ich finde es vor allem aus technologischer Sicht interessant und spannend, was sie hinkriegen können.

Ich muss ehrlich bekennen, dass mich nichts so wenig wie die Technik/Grafik im Fall von Witcher 3 interessiert. Mir reicht es zu wissen, dass die Grafik "gut" wird. Sogar der Sound bzw. die Musik empfinde ich für das Spielvergnügen als weitaus wichtiger als die letztendliche Grafikqualität und ob die jetzt ein bisschen besser oder ein bisschen schlechter ist als erwartet... ;)

Und "gespusht" wird die Grafik eigentlich erst seit die neuen Konsolen vorgestellt wurden. Davor hat eigentlich vor allem im Konsolenbereich kein Hahn danach gekräht. Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass noch vor einem Jahr die meisten Konsolenspieler in den einschlägigen Foren überzeugt davon waren, dass man doch eh keinen Unterschied sehen würde zwischen 720p und 1080p. Aber irgendwie mussten Sony und Microsoft ihre neuen Konsolen ja an den Mann bringen und somit hat man diese ganze "Grafik über alles" Lawine erst ins Rollen gebracht und die Publisher sind bereitwillig auf den Zug augesprungen. Als PC Spieler reibt man sich jetzt teilweise verwundert die Augen, dass die Konsolencommunities größtenteils noch größere "Grafikhuren" geworden sind als die PC Spieler zu ihren besten Zeiten. Es geht auch kaum noch darum, ob ein Spiel gut aussieht, ein starkes Art Design oder eine konsistent gestaltete Spielewelt hat, es geht eher darum, ob das Spiel jetzt die "geilste Grafik ever" hat (und wenn nicht, dann ist es eh ein Flop und nicht wert, gespielt zu werden) oder ob das Spiel jetzt auch wirklich wie in einem frühen, geskripteten Pre-Release Trailer aussieht oder ob es im Endeffekt leicht "schlechter" aussieht (und wenn ja, dann ist es eh ein Flop und nicht wert, gespielt zu werden). Ich finde diese ganze Fixierung auf Tecnik und Grafik höchst ungesund für die ganze Spieleindustrie. Wir sollten vielmehr unseren Wert wieder darauf legen, dass vor allem das Gameplay stimmt und dass es wieder mehr spielerische Vielfalt gibt (gerade im AAA Bereich). Das ist das, was ich mir persönlich von Witcher 3 verspreche....
 
Last edited:
Ich seh das genau wie @aaden. Mir hat auch der Elder Blood Teaser deshalb so gut gefallen, weil er irgendwie das beinhaltete, was ich mir von dem vorherigen "richtigen" Trailer erwartet und nicht erhalten hatte. Der sah nämlich einfach nur gut aus, und mehr nicht. Null Inhalt, keine Wirkung auf mich und einfach nur 10 Fragezeichen anstelle heißer Erwartung hinterlassend. Durch die Ankündigung des neuen Termins falle ich irgendwie in ein Stimmungsloch, das bis vorhin noch sooo hoch war :/ Statt "Land in Sicht" heißt es weiter paddeln. Oder ich geh erstmal 'ne Runde weiter am Witchers Journal basteln, Weihnachten soll ja eine neue Ausgabe rauskommen ;)

Angeblich soll ja tatsächlich eine neue Ausgabe erscheinen.
Ob an dem Gerücht was dran ist ?



Den Elder Blood Teaser fand ich übrigens auch richtig gut, obwohl... nun ja...
...ich hätte bei dem Titel mehr als nur ein paar Sekunden Ciri erwartet.

Was ganz interessant war ist dass wir der Stimme von Yennefer zum ersten Mal lauschen durften.
Nun, wie gesagt.. mich persönlich hätte natürlich auch das Stimmtalent welches Ciri vertont interessiert,
aber das wird dann eben irgendwann später von CD Projekt nachgereicht ~
 
Was ganz interessant war ist dass wir der Stimme von Yennefer zum ersten Mal lauschen durften.
Nun, wie gesagt.. mich persönlich hätte natürlich auch das Stimmtalent welches Ciri vertont interessiert,
aber das wird dann eben irgendwann später von CD Projekt nachgereicht ~
Ach, wenn die deutsche Sprachausgabe kein völliger Totalausfall wird, werde ich das Spiel wahrscheinlich eh auf deutsch spielen. Daher ist mir das mit den englischen Stimmen auch nicht ganz so wichtig...

Aber meist ist es am Ende so, dass mir 50% der deutschen Stimmen und 50% der englischen Stimmen besser gefallen. Verdammich.... :p
 
Ach, wenn die deutsche Sprachausgabe kein völliger Totalausfall wird, werde ich das Spiel wahrscheinlich eh auf deutsch spielen. Daher ist mir das mit den englischen Stimmen auch nicht ganz so wichtig...
Dito. Normalerweise neige ich sehr stark dazu, Spiele/Filme/Serien/Bücher auf Englisch - vor allem wenn es die Orginalsprache ist - zu spielen/schauen/lesen, da die Sprachausgabe meist sowohl technisch als auch was die Sprachregie und Sprecherqualität angeht deutlich, deutlich besser ist (oder es mir vielleicht aufgrund fehlenden Sprachgefühls im Englischen nur so vorkommt?).

Bleibe da aber typischerweise im Rahmen eines Universums der Sprache treu. Im Falle von The Witcher eben aufgrund der fehlenden englischen Bücher deutsch - und das bereue ich auch nicht, Erik Simons Übersetzungen sind fantastisch und mit den deutschen Stimmen war ich im Großen und Ganzen auch zufrieden. Star Wars ist bei mir beispielsweise auch deutsch, weil ich damit aufgewachsen bin - aber vielleicht wage ich ja jetzt mal den Wechsel, wo Disney mit dem Kanon rigoros aufgeräumt hat.
 
Dito. Normalerweise neige ich sehr stark dazu, Spiele/Filme/Serien/Bücher auf Englisch - vor allem wenn es die Orginalsprache ist - zu spielen/schauen/lesen, da die Sprachausgabe meist sowohl technisch als auch was die Sprachregie und Sprecherqualität angeht deutlich, deutlich besser ist (oder es mir vielleicht aufgrund fehlenden Sprachgefühls im Englischen nur so vorkommt?).

Bleibe da aber typischerweise im Rahmen eines Universums der Sprache treu. Im Falle von The Witcher eben aufgrund der fehlenden englischen Bücher deutsch - und das bereue ich auch nicht, Erik Simons Übersetzungen sind fantastisch und mit den deutschen Stimmen war ich im Großen und Ganzen auch zufrieden. Star Wars ist bei mir beispielsweise auch deutsch, weil ich damit aufgewachsen bin - aber vielleicht wage ich ja jetzt mal den Wechsel, wo Disney mit dem Kanon rigoros aufgeräumt hat.

Hint....spielt es mit Japanischen Stimmen und Deutschen/Englischen Untertiteln. :D

Eh, halb scherz. ;) Wobei die Stimmtalente in der Japanischen version wirklich exzellent sind. :)

Ahem, so, zurueck an die Arbeit. :construction: :scooter:
 
Ich hab gehört, wenn du schon mal hier bist, möchtest du für die deutsche Community gerne ein paar schmackhafte Details/Geheimnisse als Insider hierlassen? :)
 
Ok...wartet mal, habe ich was verpasst?!?! Laut dtv soll ein Witcher Kinofilm aktuell in der Mache sein?!?!? Das wäre ja mal geil... :shock: :wub:

View attachment 8436

Die Verkaufszahlen für die Romane sehen doch auch ganz gut aus. Und das ist auch die offizielle Bestätigung, dass Zeit des Sturms im April 2015 erscheinen soll (genau das fehlt auf dem Shot, da es der Scanner unten abgeschnitten hat, wurde mir aber von dtv noch mal extra bestätigt). Beim Screenshot oben handelt es sich übigens um das Vorschauprogramm von dtv, das mir "zugspielt" wurde... ;)
 

Attachments

  • 2014-12-10_181039.jpg
    2014-12-10_181039.jpg
    88.6 KB · Views: 32
Last edited:
Last edited:
wow, 900 Seiten in nem deutschen Thread?
hammer geil! :D
Ja, das sind schon historische Dokumente mittlerweile :D


Ach, wenn die deutsche Sprachausgabe kein völliger Totalausfall wird, werde ich das Spiel wahrscheinlich eh auf deutsch spielen. Daher ist mir das mit den englischen Stimmen auch nicht ganz so wichtig...

Aber meist ist es am Ende so, dass mir 50% der deutschen Stimmen und 50% der englischen Stimmen besser gefallen. Verdammich.... :p
Geht mir auch so. Ich hab's auch mal auf Polnisch mit dt. UT versucht, war aber nicht so der Bringer. Jetzt halte ich es eher umgekehrt, also spiele auf Deutsch, mit polnischen oder auch mal englischen UTs, für den Vergleich ^^


Hint....spielt es mit Japanischen Stimmen und Deutschen/Englischen Untertiteln. :D

Eh, halb scherz. ;) Wobei die Stimmtalente in der Japanischen version wirklich exzellent sind. :)

Ahem, so, zurueck an die Arbeit. :construction: :scooter:
Genau, kusch kusch, habt noch viel zu tun ;D Aber den Tipp mit dem Japanischen, den werd ich mal versuchen, wenn ich das Sprachpaket dann auftreiben kann ^^ Mich hat das bei dem Heidi-Trickfilm so fasziniert, den mal im Original zu hören, bzw. ich lag dabei immer am Boden vor Lachen, weil es wirklich derart anders klingt ^_^


Ok...wartet mal, habe ich was verpasst?!?! Laut dtv soll ein Witcher Kinofilm aktuell in der Mache sein?!?!? Das wäre ja mal geil... :shock: :wub:

View attachment 8436

Die Verkaufszahlen für die Romane sehen doch auch ganz gut aus. Und das ist auch die offizielle Bestätigung, dass Zeit des Sturms im April 2015 erscheinen soll (genau das fehlt auf dem Shot, da es der Scanner unten abgeschnitten hat, wurde mir aber von dtv noch mal extra bestätigt). Beim Screenshot oben handelt es sich übigens um das Vorschauprogramm von dtv, das mir "zugspielt" wurde... ;)
Vielleicht bleiben sie ja auch dabei und bringen das ebook dazu schon im März? Das Buch muss natürlich auch sein, reicht aber auch später und könnte man sich ja schenken lassen ;)


Mann, das gibts ja nicht. Kaum passt man mal ein paar Tage nicht auf und schon entgeht einem sowas. Wenn ich mich recht erinnere, war ich zu der Zeit im Urlaub, in der Sonne liegen und Cocktails schlürfen... :p

Aber sehr geil, ich hoffe das wird was. :)
Och, das ist tatsächlich schon eine olle Kamelle - aber die Begeisterung darüber teile ich natürlich! Ich würde mich auch mal von denen über ein Update freuen, wie denn so der Stand der Dinge ist. Ich meine, ob sie mit dem Geldsammeln schon fertig und bereits ein, zwei Schritte weiter bei der Settings-Suche oder gar beim Casting oder so sind
:hmm:
 
Ach, wenn die deutsche Sprachausgabe kein völliger Totalausfall wird, werde ich das Spiel wahrscheinlich eh auf deutsch spielen. Daher ist mir das mit den englischen Stimmen auch nicht ganz so wichtig...

Aber meist ist es am Ende so, dass mir 50% der deutschen Stimmen und 50% der englischen Stimmen besser gefallen. Verdammich.... :p

Ich kann mich da auch nicht so ganz entscheiden, welches Voiceover mir dann besser gefällt.

Da mir bei TW2 mit deutschen Untertiteln immer das Spiel abschmiert und ich es nicht mag, die Umlaute "ausgeschrieben" lesen zu müssen, spiele ich es momentan mit englischen Untertiteln (zum Verständnis) und polnischem Voiceover (weil ich es passend fand, nachdem ich die Bücher auch auf Polnisch durchgewühlt hatte). Manchmal ganz interessant zu sehen, wie sich die englische Übersetzung von der polnischen unterscheidet.

Was die Stimmen betrifft - nachdem ich den SoD-Trailer auf Englisch, Polnisch und Deutsch gesehen habe, muss ich sagen, dass mir zumindest in einigen Rollen das englische Voiceover am besten gefällt. Aber am Ende werde ich mal sehen. Wahrscheinlich spiele ich es auf Deutsch. Falls nicht wieder das Problem mit den Untertiteln auftritt, das mich auf die Idee bringt, mal andere Kombinationen auszuprobieren ;)
 
Top Bottom