Was gibt's Neues in Night City? [Entwicklerkommentare zu Patch 1.3]

+


Willkommen zu einem weiteren Sonderbericht von N54 News mit dem Neuesten aus Night City für alle Bewohner, die derzeit in der Ferne gestrandet sind! Unsere Reporter vor Ort stehen bereit, um Sie über die neuesten Veränderungen in Night City zu informieren. Die aktuellen News sind vielleicht nicht die spektakulärsten, aber sobald weitere Dokumente freigegeben werden, folgen mehr! Hier erst einmal ein Ausblick auf das, was kommt.

Mein Name ist Gillean Jordan, und das sind die Neuigkeiten aus Night City:
„Liebe Grüße von den Fixern von Night City“
Heute früh haben Thorton Ltd. ein Update ihrer GPS-Navigationstechnologie angekündigt. Weitere Hersteller haben sich den neuen Vorgaben sofort angepasst, darunter Rayfield, Makigai, der Motorradhersteller Yaiba und andere.

Eine derart perfekte Synchronisation so vieler Unternehmen gab es noch nie, also haben wir ein wenig nachgeforscht. Mit Erfolg! Unsere Quellen haben inzwischen den wahren Grund für das GPS-Update enthüllt: Anfang des Jahres erhielt jeder nordkalifornische Verkäufer von Fahrzeugen einen offenen Brief, unterzeichnet von den bedeutendsten Fixern von Night City, darunter Rogue Amendiares vom Afterlife, Heywoods Sebastian „Padre“ Ibarra und Pacificas mysteriöser Mr. Hands.

Leider wurden unsere Reporter aus dem Afterlife „hinauskomplimentiert“, bevor sie Ms. Amendiares befragen konnten, aber wir konnten einen Kommentar von einem anderen ortsansässigen Fixer aufzeichnen:

„Okay, ihr wisst ja, ich bezahle Söldner, damit sie sich für andere die Finger schmutzig machen. Viele dieser Aufträge sind ziemlich eilig. Wer zu spät kommt, kriegt keine Kohle. Und in letzter Zeit hatten wir auffällig viele ... nennen wir sie „Erstattungen“. Söldner fahren volle Kanne in Gebäude und gehen hops , ehe sie den Job zu Ende bringen können. Oder sie verirren sich in Night City, verpassen eine Ausfahrt und landen in den Badlands statt am Corpo Plaza. Es ist ein verdammter Albtraum und schlecht fürs Geschäft!“ – Muamar „El Capitán“ Reyes aus Santo Domingo.

Die Fixer geben den fehlerhaften Navigationssystemen die Schuld an den missglückten Aufträgen und haben deshalb den Brief an die Fahrzeughersteller geschickt. Bleibt die Frage, warum die Unternehmen eingelenkt haben.

„Zuerst haben wir uns geweigert, diesen Kriminellen Gehör zu schenken, aber diese Haltung änderte sich nach einer internen Inspektion. Sie bestätigte, dass unser Versand dieselben Fehler aufwies, woraufhin Waren zu spät oder gar nicht am Ziel ankamen. Letztlich beschlossen wir, dass es in unserem eigenen Interesse ist, ihnen das Navigations-Update zu geben, das sie verlangten.“ – Senior-Angestellter (anonym) bei Quadra

Handelt es sich bei dieser Änderung um etwas Gutes? Hören wir, was unser Experte im Studio sagt:

„Das neue Systemsoftware-Update macht die Minimap übersichtlicher und einfacher zu navigieren.

Für schnelles und sicheres Fahren.“ – Andrzej, Programmer, CD PROJEKT RED
Blauer Himmel im Clouds
Nach dem jüngsten Aufruhr im Unternehmen und Veränderungen im Management hat man im Clouds Verbesserungen im Matching-Prozess angekündigt. Unsere Korrespondentin Bes Isis hat herausgefunden, warum.

Danke, Gillean! Obwohl die Besitzer behaupten, die Lage sei zu keinem Zeitpunkt außer Kontrolle geraten, steht inzwischen fest, dass es im Clouds eine massive Krise nach einem Vorfall mit einer der Puppen gegeben hat. Das Clouds-Management weicht dem Thema aus und weigert sich, Details zu nennen:

„Es gab einen unbedeutenden Vorfall mit einer ehemaligen Angestellten, aber ich versichere Ihnen, dass dies keinerlei Auswirkungen auf unsere sonstigen Angebote hatte. Sie können bei uns wie gewohnt auf unvergessliche Erlebnisse und Premium-Service zählen.“ – Anjelica Milioti, Senior-Vertreterin für VIP-Dienstleistungen

Es scheint also, dass der Vorfall die Einführung zusätzlicher Vorsichtsmaßnahmen nach sich gezogen hat. Ich befinde mich aktuell am Empfang, wo Kunden vom Clouds-eigenen Algorithmus gescannt werden. Wie genau funktioniert das, und welche Veränderungen sind eingeplant?

„Unser Puppenhaus nutzt einen hochentwickelten Algorithmus, der die Erwartungen unserer Kunden optimal mit unserem breiten Angebot an Puppen in Einklang bringt. Das Clouds weiß alles. Ihr tiefstes Bedürfnis – wir finden es. Momentan testen wir ein Update, das es Kunden ermöglicht, in der letzten Matching-Phase der Puppenauswahl die optimale Entscheidung zu treffen.“ – Cheri Nowlin, Empfang

Diese Aussage beweist eindeutig, dass man das angeblich so unfehlbare Prozedere tatsächlich verändert hat. Vielleicht weiß das Clouds ja doch nicht alles! Das war Bes Isis, live aus Westbrook – ich gebe zurück ins Studio zu unserer Expertin vor Ort:

„Das war eine meiner ersten Aufgaben, als ich diesem Projekt zugeteilt wurde, und ich musste mich durch eine Menge Code wühlen, weil ich unser UI-Videosystem verstehen wollte. Am Ende erkannte ich, dass das Problem im Video-Setup lag. Der Wert für die Videozeit war kürzer als die Videosequenz. In Zukunft werden Spieler die Entscheidung besser verstehen, die sie in dieser Story-Sequenz treffen.“ – Natalia, UI Programmer, CD PROJEKT RED
Vielseitige Söldner
Jeder weiß, dass in Night City Körperveränderungen an der Tagesordnung sind, aber gemessen an den Rekordzahlen persönlicher Coaches, die aktuell überall in der Stadt Büros eröffnen, scheint es, dass mentale Anpassungen inzwischen mindestens so beliebt sind wie Implantate.

Wie so oft sind es die Söldner, die als Erste mit dabei sind, wenn es ums Aufpolieren ihrer Fähigkeiten geht. Immer auf der Suche nach Vielseitigkeit geben sie ein Vermögen dafür aus, um alles zu haben, was sie für ihren nächsten Auftrag brauchen könnten.

Dieser neue Trend hat eindeutig Auswirkungen auf dem Markt, denn die Nachfrage nach den einst so beliebten „Tabula e-Rasa“-Splittern ist eingebrochen, nachdem immer mehr persönliche Coaches Fuß fassen. Investoren drehen den Geldhahn ab und suchen nach neuen Projekten, während die Splitterhersteller juristische Schritte gegen diverse persönliche Coaches einleiten.

Die Ripperdocs scheinen die Neuigkeiten hingegen wenig zu beeindrucken. Obwohl diese Marktveränderung sie negativ beeinflusst, behaupten sie, dass diese Splitter großen Anteil an ihrem Umsatz hatten, und dass persönliches Coaching Cyberware auf lange Sicht nicht ersetzen wird.

„Ich habe schon lange mit Söldnern zu tun. Sie sind die perfekten Kunden, die genau wissen, was sie wollen, und sich nie über Preise beklagen. Eigentlich finde ich es sogar gut, dass sie sich mehr um den eigenen Körper kümmern. Wie Sie sehen, nutze ich selbst keine Cyberware, und ich erinnere meine Kunden immer daran, dass Implantate zwar Zeit sparen und mitunter Leben retten, aber dass ihre persönliche Entwicklung stets oberste Priorität haben sollte.“ – Robert „Dr. Chrome“ Rainwater, Ripperdoc

Obwohl persönliches Coaching eine Person nicht vollständig verändern kann und Söldner die Entwicklung ihrer Attribute nach wie vor sorgfältig planen müssen, sind die Fixer erfreut zu sehen, dass es leichter denn je ist, Leute mit den passenden Vorteilen anzuheuern. Eine unserer Expertinnen zu dem Thema:

„Für unsere Spieler bedeutet dieses Feature ein sichereres Experimentieren mit unterschiedlichen Builds. Es ist leicht zugänglich und für alle bezahlbar, sodass niemand lange zögern muss, der in bestimmte Vorteile investieren möchte.“ – Katarína, Gameplay Designer, CD PROJEKT RED
Ihr wollt mehr erfahren?
Genau wie letztes Mal kommt bald die vollständige Liste von Änderungen! Wenn ihr allerdings ein paar weitere Eindrücke zu Neuigkeiten in Night City erhalten wollt, könnt ihr morgen unseren REDstream mit einigen Mitgliedern unseres Community-Teams sowie Entwicklern auf dem Twitch-Kanal von CD PROJEKT RED anschauen. Der Stream wird auf Englisch stattfinden und beginnt um 18 Uhr MESZ am 17. August.
 
Anscheinend wird die Mini-Map überarbeitet. Auch wenn noch unklar ist, inwiefern diese Überarbeitung sonst noch erfolgt ist (außer der neuen Zoom-Stufe und besseren Voraussicht beim Fahren), ein Schritt in die richtige Richtung...wenn auch nur ein kleiner, angesichts der vielen anderen offenen Baustellen. Was hingegen bei der Szene beim "Check In" im Clouds so verbesserungswürdig gewesen sein soll, dass man das zum Gegenstand der Überarbeitungen im Rahmen dieses Major-Patches gemacht hat, erschließt sich mir angesichts der vielen anderen m.E. dringenderen Themen nun wiederum überhaupt nicht... Naja, vielleicht gibts ja noch ne (hoffentlich positive) Überraschung...
Und das Resetten/neu Skillen zu "vertretbaren" Kosten...naja, wers braucht wird sich freuen, mir wärs wurschd... Ein "verskillter" Mainchar ist m.E. wenigstens ein Grund für einen neuen Durchlauf....

Abgesehen davon: Es tut gut, ein Lebenszeichen von CDPR zu sehen/lesen, und dass am Spiel anscheinend doch noch gearbeitet wird
 
Last edited:
#1 Minimap:
Wurde sich ja vielfach gewünscht, weil sie gerade beim fahren wirklich einfach zu wenig Übersicht bot, dürfte also eine willkommene Verbesserung darstellen.

#2 Puppenauswahl Bildschirm im Clouds bleibt länger eingeblendet:
Ehrlich das soll so viele jetzt so extrem stark gestört haben das man da eine solch enorme Priorität für diese Nichtigkeit einräumt? o_O
Sinnlos as fuck in meinen Augen, da gäbe es Baustellen die dringender bearbeitet gehören, als ein Bildschirm der nur kurz, aber ausreichend lang, das man seinen angezeigten Inhalt vollständig wahrnehmen kann, eingeblendet wird...

#3 Skills direkt im Skillbildschirm zurücksetzen:
Hätte es in meinen Augen nun wirklich nicht gebraucht, einen Spliter beim Ripper Doc zu kaufen sollte eigentlich jeder mit zwei Gehirnzellen noch hinbekommen, ging in The Witcher 3 ja schließlich auch mit dem Skill Reset Trank...
Von daher auch ehr naja, Notiz von genommen, aber bei den vielen anderen Baustellen ehr eine substanzlose Abänderung, für geistig besonders langsame Schalter.

In Summe, bis auf die Geschichte mit der Minimap entäuschen die Major Features von Patch 1.3, zumindest in meinen Augen, mal wieder auf ganzer Linie...
In etwa so als würde man, statt bei einem brennenden Haus erstmal mit aller Energie zu löschen, sich erstmal in Seelenruhe damit beschäftigen welche Farbe die neuen Gardinen bekommen sollen (Clouds Zeug und Skill Reset), während ein einzelner Feuerwehrmann mit einem 5l Eimer voll Wasser versucht gegen die Flamen anzukämpfen (Minimap Verbesserung).
 
Last edited:
Kann jemand erahnen, ob der Patch die Mods für Version 1.2 zerschießen wird? Ich bin da nicht so in der Technik, aber habe etwas Angst, dass mitten im Spiel plötzlich die Mods ausfallen, die ich beispielsweise auf dem Charaktereditor habe.
 
Da bin ich ja echt mal gespannt was da noch alles im 1.3 steckt. Hoffe nur das bald mal das Next Gen update kommt.
 
Klingt doch soweit gut, aber ich muss mich meinen Vorrednern anschließen. Das ganze wirkt eher nach Belanglosen fixes. Da bekommt man leider wieder den Eindruck, dass gar nicht mehr großartig was gemacht wird. Bis zum Sommer sollte eigentlich das Next-Gen-Update kommen. Der Sommer ist aber fast vorbei und am 22.09 ist Herbstanfang. Es kann nicht der Anspruch sein, dieses so wichtige Update, erst zum Ende des Jahres erscheinen zu lassen, da muss jetzt die volle Prio drin liegen.

Außerdem würde ich es wünschenswert finden, wenn Patches und Updates im Wochentakt oder zumindest einmal im Monat kommen, so wie es bei anderen Herstellern auch ist. Es kann doch nicht sein, dass wir 2 Monate nichts hören, dann ein Update von 50gb runterladen und dann wieder zwei Monate warten sollen. Ich meine, dann kann man auch ein Jahr die Klappe halten, Updaten und Patchen und wir laden uns dann im April 2022 einen 200gb Patch herunter. Totaler Murcks und deshalb bitte ich um regelmäßigere Updates. Dankeschön für die Aufmerksamkeit.
 
Ich finde es ja interessant, dass bei diesen drei Patchnotes, die ja wohl hoffentlich nicht alle gewesen sind, viele wieder jammern. Da kommt sicher noch mehr, Leute. Es ist ja ein Teaser...
 
Das mit der Mini-Map ist schon mal klasse und ich finde es auch gut, dass weiter Details verfeinert werden. Was mir aber wichtig wäre und was hoffentlich noch dieses Jahr kommt ist RTX für die Xbox SX und PS5. Außerdem wäre es gut, wenn man sich doch noch dazu entschließt ein U-Bahn-System nachzurüsten.
 
Ich finde es ja interessant, dass bei diesen drei Patchnotes, die ja wohl hoffentlich nicht alle gewesen sind, viele wieder jammern. Da kommt sicher noch mehr, Leute. Es ist ja ein Teaser...
Ja, es ist ein Teaser, aber wenn man DAS anteasert, was total irrelevant ist, dann denken sich viel eben ihren Teil und gehen davon aus, dass der Rest murks ist, denn es gibt genügend andere Baustellen, die viele lieber angeteasert bekommen hätten. Ich kann die Enttäuschung nachvollziehen. Klar abwarten, aber ich bin mittlerweile eher ernüchtert von dem, was CPRed liefert.
 
Ich schätze es, dass sie an weiteren Patches arbeiten. Aber es ist mir einfach unverständlich, wie man so viel Zeit (wenn man den Kommentar des Entwicklers ließt) auf "Feature" #2 verschwenden kann, wenn es mehrere andere Probleme im Spiel gibt, die sicherlich viel wichtiger zu lösen wären.
 
Die Hoffnung stirbt zuletzt, von daher kann ich nur hoffen, dass das weit und breite Präsentieren von belanglosem Zeug (Video#2 und z.T. zumindest für mich auch Video#3) ein "kleiner Scherz" seitens CDPR gegenüber der Community sein soll. Ich fände zwar so einen "Scherz" reichlich unangebracht in der momentanen Situation insbes. angesichts dessen, was man der Community seit dem vermurksten Release im Dezember 2020 bereits alles zugemutet hat (halbgare Optimierungen, Downgrade der PC-Version, nichtssagende-Roadmaps, wochenlange Funkstille usw.), aber wenn die positive Überraschung mit V1.3 dann um so größer ausfallen würde, könnte ich durchaus darüber hinwegsehen.

.... sehr viele Konjunktive, mal wieder...
 
Nun ja, ich sehe da durchaus ein Muster:

Wir haben Fahrzeug-Gameplay, Quest-Änderungen/Verbesserungen und noch einen skillbasierten Punkt.
Alle passen gut ins Nachrichten-Format, bzw. sind optisch selbsterklärend.

Das war wohl der Grund warum man diese Punkte hervorgehoben hat.
Wie man am langen Questlog im anderen Thread sehen kann, war es bei diesem Umfang unmöglich alles abzudecken.
 
Die Idee hinter diesem Format ist es tatsächlich "einfach", ein paar lustige und nachgefragte in den Mittelpunkt zu rücken, die in ein Nachrichtenformat passen. Dass das nicht die größten/bedeutendsten Änderungen sind, ist hoffentlich ersichtlich aus den Patchnotes - wie wir es bei 1.2 auch schon gemacht hatten :)
 
Top Bottom