1.5 weniger exp/street cred ??

+
Hallo , nachdem ich mit 1.5 nochmal ganz neu angefangen habe , ist mir aufgefallen das ich eklatant langsamer im Level und in der Street Credibility, aufsteige als das bei den vorherigen Versionen der Fall war (schwierigkeit schwer) , momentan liege ich 6 level unter dem wert den ich an der selben stelle sonst immer hatte. Wurde da so drastisch gebalanced ? Muss ich jetzt doch wieder ohne ende grinden?
 
Empfinde ich auch so. Leveln scheint deutlich langsamer zu gehen. Die SC betragen mit der 1.5 scheinbar immer rund die Hälfte des Levels ... jedefalls war ich jetzt bei 3 Versuchen immer ca. Lvl. 25, wenn ich 50 SC gesammelt hatte. Keine Hauptquest und vorwiegend Scanner-Delikte und Fixer-Aufträge.

Finde ich aber schonmal besser, als vorher. Noch besser wäre, wenn die Gegner vernünftig skalieren würden.
 
Ist mir gleich mit meinen neuen Konzerner aufgefallen, das die Gegner knackig sind.
Vor dem Date mit Takemura hatten soweit fast alle Sidemissionen schwerer oder höhere Gegner.

So haben mich die 21k für mein Doc schon fast 20h Spielzeit gefuttert.
Das war früher deutlich leichter und schneller.
 
Was das Leveln angeht geht das schon noch schnell man muss halt den Kleidungs Mod Multiplier verwenden den habe ich doppelt verbaut. Bin jetzt bei Level 27 und habe so 20% der Story alle NCPD Missionen im Nordöstlichen und Westlichen Gebiet (Stadtzentrum) gemacht da auch alle Fixer Missionen von Regina und vielleicht die hälfte von Wakako sowie die meisten Nebenmissionen die jetzt nicht wirklich relevant sind.

Hatte das mit den Kleidungsmods allgemein erstmal als schlecht empfunden das das geändert wurde aber ist so doch viel besser da es da viel mehr Sinn macht diese effektiv zu benutzen wobei ich davor auf den XP Booster nicht mal ein Auge drauf hatte so habe ich ehrlichgesagt auch keinen direkten Vergleich aber so is das für mich schon okay.

Jo die KI is auf jeden Fall anspruchsvoller geworden da diese nun auch besser trifft und bei jeden Treffer schon direkt nen DOC brauchst und ganz schnell Deckung suchen solltest vor allem die Scharfschützen nocken dich gleich mit einen Treffer aus. Da merke ich allgemein selbst mit höherer Panzerung keinen großen Unterschied wenn eine der KIs (Nahkämpfer ebenso) mich treffen habe das auch mit einem Level 50 Char getestet und da bist genauso schnell weg. Das scheint tatsächlich etwas zu stark genervt zu sein oder man muss jetzt vielleicht sowas wie immun gegen Bluten, Physischen Schaden oder so verwenden. Aber mit den richtigen Waffen kriegst die KI genauso schnell weg wie vorher größten Teils halt nur mit den Ikonischen Waffen oder gleich mit einer Legendären die man zusätzlich auch nochmal mit Mods ausstatten kann. War wie gesagt vorher auch schon so da konnte man die normalen Waffen bis Level 40 kaum gebrauchen zumindest nicht lange außer die Power Revolver die bleiben lange bei Kopfschuss one shot.

Finde ich persönlich schon besser so die Ki könnte von mir aus noch härter sein (sich noch mehr bewegen z.B. außer die die Sandevistan verwenden die triffst kaum so wie die rumzappeln) bin aber sonst zufrieden. Man muss so viel mehr Deckung suchen, und mehr mit bedacht vorgehen da man sich ja nicht mehr einfach ins Getümmel stürzen kann. Sneaky mit den Power Revolvern geht ja auch ganz gut da diese ja quasi die einzigen Waffen sind mit denen man mit Schalldämpfer zuverlässig den Kopf wegblasen kann, selbst wenn man den Schalldämpfer drauf baut der die größte Schadensminderung hat. Das ist aber auch das einzige was mich ein bisschen stört das man die Schalldämpfer sonst auf keine anderen Waffe gut verwenden kann da diese dann einfach zu schwach werden vor allem die Gewehre. Das so manche Ikonischen Waffen Teilweise zu stark sind finde ich wie gesagt auch okay für Spieler die es leichter haben möchten selber muss man die ja nicht verwenden.
 
Last edited:
Finde das neue Pacing und Balancing auch sehr gut. Einzig Street Cred geht mir noch etwas zu schnell hoch.

Ich bin allerdings auch weiterhin der Meinung, bzw. wäre es mein Wunsch, dass die Fixer, Gangs, Konzerne und Administration noch mehr Aufmerksamkeit hinsichtlich Story, Interaktion und verbundener Aufträge bekommen sollten, um die Stadt und das Spiel generell abseits der Haupt- und Nebenstories lebendiger zu machen.

Darin liegt noch viel ungenutztes Potential.
 
Ich bin allerdings auch weiterhin der Meinung, bzw. wäre es mein Wunsch, dass die Fixer, Gangs, Konzerne und Administration noch mehr Aufmerksamkeit hinsichtlich Story, Interaktion und verbundener Aufträge bekommen sollten, um die Stadt und das Spiel generell abseits der Haupt- und Nebenstories lebendiger zu machen.

Genau das wäre auch ein perfekter Endgame Content.
 
Finde das neue Pacing und Balancing auch sehr gut. Einzig Street Cred geht mir noch etwas zu schnell hoch.
Zitiere mich einfach mal selber, weil ich das ein wenig revidieren muss:

Im neuen Durchgang mit 1.5 spiele ich auf normal. Während man sich zu Beginn etwas Mühe geben muss, ändert sich das immer noch sehr schnell Richtung "mach dir keine Sorgen". Dazu bedarf es noch nicht einmal ikonische Waffen. Wenn man die Hauptstory bspw. nach dem Einbruch in das Arasaka-Lager ruhen lässt und nur für Regina und das NCPD arbeitet, legt V sehr schnell an Stärke zu. Mit Level 25 schnappt sich V bspw. einfach eine Schrotflinte mit ein paar Mods, legt die 30er-Panzerungs-Mods in die Klamotten und schon kann kaum mehr etwas schiefgehen.

Innerhalb des Schwierigkeitsgrades skaliert das also noch immer nicht wirklich gut.

Was ich mir wünschen würde, dass es einen deutlichen Unterschied macht, ob ich auf schlecht ausgerüstete Gangmitglieder treffe oder auf Spezialeinheiten bspw. von Arasaka oder auf Gangbosse. Die haben V zu diesem Zeitpunkt bereits nichts mehr entgegenzusetzen und fallen genauso schnell, bzw. verletzen V zumindest mit Schusswaffen kaum mehr.

Auch der Alarmstatus triggert zu selten. Ich würde erwarten, dass sobald ein Verbündeter ausgeschaltet auf dem Boden liegt und bemerkt wird, die Gegner sofort in Deckung gehen und nach V suchen. Und nicht erst noch wie ein Toastbrot den toten Kumpanen mit der großen Schusswunde oder den Hackingfolgen bestaunen.

Da ist also noch etwas Luft nach oben.
 
Last edited:
Da ist also noch etwas Luft nach oben.
Meiner Meinung nach ist das sehr wohlwollend ausgedrückt. ich spiele diesen Durchgang (wie immer) auf sehr schwer, bin Level 50, und habe die Stadt größtenteils sauber. Ev ist noch bei den Scavs, Panam schraubt noch an ihrer Karre und Goro hat das Lager von Arasaka ausgespäht und wartet auf mich. Man könnte also sagen, dass ich an der Hauptstory gerade erst gekratzt habe.

Und ganz ehrlich? Begeisterung sieht anders aus. Einzig positiv ist mir aufgefallen, dass die Gegner besser skalieren. Die KI ist aber nach wie vor strunzdumm und ich habe mich gleich von Anfang an mit einer Overture im Stealth durch das Spiel ge-one-hitet (geile Wortschöpfung). Aber ist ja auch o. k. so. Ist halt mein Spielstil und ich hasse die Ballerei und offene Gefechte. "Ist hier ein kleiner Schisser? Bist das etwrrrghh..." Next please.

Von einem "BugFix" kann bei der 1.5 meiner Meinung nach jedenfalls nicht die Rede sein - eher von einem BugChange. Ja, viele Kleinigkeiten wurden gefixt und der Umfang der Patch-Notes hatte in mir die Hoffnung geweckt, dass ich jetzt NACH 14 MONATEN WARTEZEIT vielleicht ein näherungsweise fertiges Spiel haben könnte. Pustekuchen!

Eigentlich bin ich gegenüber CDPR grundsätzlich positiv eingestellt und mag dieses ständige Bashing überhaupt nicht. Aber gerade deswegen bin ich umso mehr enttäuscht. Ganz besonders weil das Spiel mit offensichtlichen Fehlern nervt, die in meiner Wahrnehmung nur mit Schlamperei zu erklären sind.

ich könnt ja jetzt einige Beispiele nennen, aber mir ist wirklich die Lust vergangen, weil ich unnötig schlechte Laune bekomme, wenn ich dafür die ganzen Fehler, die mich geärgert haben, noch einmal an meinem geistigen Auge vorbeiziehen lasse. Jedenfalls hätte man insgesamt das Hauptaugenmerk auf Qualitätssicherung legen können, statt sich mit irgend einem Firlefanz zu beschäftigen. Für den hinzugekommenen Content hätte ich im nächsten Schritt sogar ein kostenpflichtiges DLC gekauft, wenn man mir mit der 1.5 bewiesen hätte, dass der Super-Gau beim Release nur auf eine Verkettung ungünstiger Umstände zurückzuführen war.

Dennoch... ich habe aktuell 1.019,9 Spielstunden auf dem Zähler. Soooo schlecht kann es also auch wieder nicht sein.
 
Last edited:
Tjoa... spricht mir aus der Seele. Ich mag Night City, ich liebe die Idee dahinter, die schrägen Geschichten und Charaktere, die vielen Details, die Atmosphäre, die Hauptstory usw.

Alleine schon wieder knapp 50 Stunden mit 1.5 sprechen für sich. Die unzureichende Skalierung des Schwierigkeitsgrades nervt dann aber doch schon etwas, weil sie ebenfalls dazu geeignet ist, die Immersion negativ zu beeinflussen.

Folgendes wünsche ich mir konkret:

Situation A:
Hm... sechs zugekiffte Tyger Claws. Prima. Dann mal eben den Baseball-Schläger gezückt und ein bisschen physische Überzeugungsarbeit geleistet.

Situation B:
Acht aufmerksame und gut bewaffnete Ganger. Die Tussi mit dem hochgerüsteten Sturmgewehr scheint die Jungs gut im Griff zu haben.
(Im Sinne eines Rollenspielsystems würden hier jetzt evtl. Gruppen- und Anführer-Boni ins Spiel kommen). Also gut, Baseball-Schläger kann ich vergessen. Hier ist bissl Taktik gefragt. Wenn ich die Anführerin erwische, habe ich die anderen Penner zwar noch am Hals, aber ein großes Problem weniger. Also gute Ausgangsposition gesucht und auf ins Gefecht mit entsprechender Feuerkraft und/oder Geschwindigkeit.

Situation C:
Fck! Arasaka-Spezialeinheit. Netrunner, viel Feuerkraft, Hightech, autonome Drohnen, einen Roboter und gut vernetzt. Das wird eng. Also auf Schmerzen vorbereiten, Rückzugs.... äh... Ausweich-Optionen checken, Waffenwahl und Hackingansätze überdenken, weil Durchschlagskraft wegen Körperpanzerung gefragt. Und immer schön in Bewegung bleiben...

Bei den Cyberpsychos gibt es durchaus zwei, drei nervige Kandidaten. Also müssten entsprechend hochgerüstete Gegner ohne Psychose eigentlich noch mehr drauf haben. Aber wo sind sie?

Und haben sich die Hersteller der Drohnen und Mechs mal Gedanken über ein wirksames Hardening gegen Hackerangriffe gemacht? Ich glaube nicht. Ein Kurzschluss-Angriff und aus die Maus. Die Lieferverträge gehören umgehend gekündigt.



Eine Sache sei von mir aber auch angemerkt: Mir ist der Luxus dieses Feedbacks angesichts der Dramen in Osteuropa sehr bewusst. Ein Videogame verblasst dagegen zur absoluten Banalität. Und ich wünsche allen Beteiligten von Herzen, dass dieser riesige Haufen Shit so schnell wie möglich ein Ende haben kann.
 
Last edited:
Top Bottom