Ablenkungsmanöver

+
Mache ich irgendwas falsch oder sind a) Ablenkungsmanöver aktuell noch etwas buggy oder b) die Reichweite so begrenzt, dass diese kaum sinnvoll nutzbar sind?

Ich bin aktuell in Pacifica in der Hauptmission im Einkaufszentrum und muss schleichend den van erreichen, was extrem mühselig ist (ich weiss, dass ich prinzipiell dort auch Alarm auslösen kann und die MIssion trotzdem schaffe, möchte mir den Kleinkrieg mit den x-Gegnern aber gerne sparen ...
 
Ich bin zwar noch nicht in Pacifica unterwegs, spiele aber allgemein als schleichender Netrunner. Daher benutze ich andauernd Ablenkungsmanöver und komme damit super zurecht.
Ja, die Reichweite, in der NPCs darauf reagieren, ist nicht super weit. Normalerweise gibt es aber massenweise manipulierbare Dinge, sodass eigentlich immer irgendwas in Reichweite ist. Und falls nicht, wartet man kurz, bis sich der NPC an einen anderen Ort begibt, der näher an einem elektronischen Gerät dran ist.

Schleichen erfordert eine langsamere Spielweise und man muss sich Zeit lassen. Es nützt beispielsweise sehr viel, sich die Wege der NPCs anzusehen, bevor man handelt. Ansonsten läuft man auch gerne mal jemandem versehentlich in die Arme und dann hilft nur noch Kämpfen.

Ansonsten gibt es aber auch noch Hacks, die du verwenden kannst, um dir das Schleichen zu erleichtern. Optics Reboot blendet Gegner für einen bestimmten Zeitraum, was sehr hilfreich ist, um an ihnen vorbei zu kommen. Du kannst Gegnern ihr Gehör nehmen, sie am Boden fest wurzeln, etc. Hacking ist sehr stark und vielseitig. Am besten mal beim Netrunner Bedarf deiner Wahl vorbei schauen. ;)
 
Also ich bräuchte da wirklich noch mal Tipps zum Schleichen. Die absoluter Versagernummer hatte ich, wo der Maelstrom Boss in der Panzerung hinter mir her war und Jackie mir unmissverständlich klar machte, ich sollte hinter den Boss schleichen und ihm von hinten erledigen. Und das Ganze endete in der üblichen Hasch Mich Taktik, Weglaufen ,Schiessen, Weglaufen Schiessen. Irgendwie bin ich zum Schleichen zu langsem.

Was solte man skillen um im Kampf gut schleichen zu können ohne allzuschnell entdeckt zu werden, welche Hacking Fähigkeiten sind nützlich um die Gegner auszuschalten und ganz wichtig wie wehre ich Hacking Angriffe ab????? Brauche schon ne Ewigkeit um den Hacker zu erkennen, woran erkenne ich den und ganz wichtig wie unterbreche ich seinen Angriff ausser ihn zu erschiessen?
 
Schleichen ist nichts für Ungeduldige. Fast alle Nebenquests, in denen ich still und leise ein Job erledigen soll, enden im Chaos. Die Gegner sehen mich und ballern los. Habe es inzwischen aufgegeben, in Stealth zu investieren.
Habe das getestet, wenn man extrem langsam schleicht, dann erkennen einen die Gegner nicht so schnell. Aber das ist nichts für meine Spielweise. Will Spaß haben und beim schleichen habe ich kein Spaß. :)
Habe in all meinen Waffen einen nichttödlichen Mod drin. So ist mein Gewissen beruhigt.
 
Ich schleiche dauerhaft und habe großen Spaß daran! Hacking ist dabei dein aller bester Freund. Je mehr Software du in dein Deck stecken kannst, desto besser. Als kleiner Disclaimer vorweg: Ich spiele das Spiel auf Englisch und kenne deshalb nur die englischen Begriffe. Aber ich erkläre sie immer, was auf jeden Fall helfen sollte, die passende Software zu finden. :)

Auf Ping möchte ich nicht mehr verzichten, da ich mir damit alle Gegner im Gebiet anzeigen lassen kann und weiß, welche Wege ich gehen kann. Perfekt zur Planung!
Reboot Optics ist auch richtig gut und ich nutze es sehr oft. Es bewirkt, dass ein Gegner kurze Zeit geblendet wird. Damit kann man problemlos vorbei schleichen und/oder den Gegner ausschalten. Dasselbe gibt es auch mit Hören, allerdings habe ich das bisher nicht benutzt. Damit könnte man allerdings kurzzeitig schneller laufen, da man sich nicht geduckt bewegen müsste.
Distract ist natürlich perfekt, um Gegner in eine Richtung zu lenken und den Sichtkegel zu verschieben. Ablenken, anschleichen, ausschalten. Funktioniert perfekt! Und falls mehrere Gegner abgelenkt werden müssen, sind eigentlich immer auch genug Dinge zum manipulieren vorhanden. Zur Not blendet man aber jemanden, um nicht dabei erwischt zu werden, wie man gerade den Kollegen abmurkst. ;)

Mit diesen Daemons kommst du eigentlich durch (fast?) jede Situation durch. Aber wie Wimaria schon sagte, ist Schleichen etwas für Geduldige. Du musst dir wirklich Zeit lassen und auch mal schauen, welche Routen die Gegner laufen. Mir persönlich macht das sehr viel Spaß. Man fühlt sich mit der richtigen Software als Hacker überaus mächtig. Wenn man dann wie ein Geist durch ein Gebiet schleicht und einen nach dem anderen ausschaltet, ohne dass irgendwer etwas mitbekommt, hat man ein tolles Erfolgsgefühl. :)
 
Mir geht es so wie Wimaria , wofür steht ping?. und wie ist das im Kampf, kann man da auch Gegner mit Schleichen erledigen. Die haben einen ja schon entdeckt und ballern auf mich. die kann man mit Schleichen gar nicht mehr erreichen. Welche Angriffsform empfiehlt sich wenn man entdeckt eir und die auf einen Schiessen, Ich versuche die dann mit der Pistole zu erledigen. Eigentlich wollte ich auch einen Assasinen mit Netrunner Equipment, aber ich bin wohl zu ungeschickt :sneaky:
 
Ich denke mal, dass Ping auch auf Deutsch so heißt. Bin mir natürlich nicht sicher. Ist halt eine Software für dein Deck, welche du beim Hacken einsetzen kannst, wenn du sie ausgerüstet hast.
Wenn ich doch mal entdeckt werde und kämpfen muss, packe ich halt das Sturmgewehr aus. Dann hilft nur noch Konfrontation. Natürlich kannst du auch weiterhin Hacking-Fähigkeiten nutzen. Wenn ein Gegner geblendet worden ist, kann er auch nicht direkt auf dich schießen. Und es gibt natürlich auch direkte Angriffs-Hacks, die Schaden verursachen. Oder du hackst eine Waffe, damit sie nicht mehr funktioniert, lässt Granaten am Gegner explodieren, etc. Hacking ist nicht nur zum Schleichen da.
 
Top Bottom