Aktualisierte PC-Systemanforderungen

+
Ich finde die minimalen Anforderungen noch recht akzeptabel wenn man bedenkt, dass viele Spiele die aktuell rauskommen mit 6GB VRAM nur mit echt miserablen Texture Settings spielbar sind.
Ein Problem sehe ich eher bei den in-game presets, welche echt viel Performance bei Low bis midrange Hardware verschwenden. Mit ein bisschen Tuning der Schatten und Volumetric Nebel/Wolken Einstellungen, kann man locker 10 FPS mehr rausholen, ohne dass das Spiel wirklich schlechter aussieht.

Mit dem niedrigen preset läuft das Spiel bei mir mit ~40FPS auf 'ner GTX 1060. Mit manuellem Tuning und sogar höheren Screen space reflections läuft es mit 45-55FPS was mit GSync schon spielbar ist.

Last edited:
Ist für euch FSR bzw DLSS eine Option, oder stört euch die Skalierung?

Ganz persönlich nehme ich zwar kleinere Artefakte mit FSR 2 im Balance Modus wahr, aber es stört mich nicht. Dafür kann ich in WQHD mit allen Raytracing Effekten und allen Details auf Maximum mit 40 bis 45 FPS spielen. Zumindest bisher. Wie es mit Phantom Liberty sein wird, wird sich erst zeigen, wenn ich das gepatchte Spiel auch auf meinem PC spielen kann. :)

Meine Grafikkarte ist auf jeden Fall der limitierten Faktor, aber ich sehe es auch nicht ein, vierstellige Beträge für ein einziges Bauteil zu bezahlen. Dann spiele ich entweder mit weniger Raytracing Effekten oder sogar auf der Konsole. Aber ich glaube, dass ich trotzdem keine Bedenken haben muss, da FSR auch weiter entwickelt wird und CDPR mit Sicherheit auch Version 3 einbauen wird, sobald es verfügbar ist. :giggle:

Für mich sind stabile 60+ FPS wichtiger, als alles andere, weil meine Pseudokinetose wirklich nicht lustig ist. Massive Übelkeit, Schwindel, Kopfschmerzen, Brechreiz bis hin zu einer ausgewachsenen mehrtägigen Migräne sind keine Seltenheit, wenn ich das ignoriere. Jede unnötige Bewegungssimulation löst das aus. Also sind für mich alle anderen Einschränkungen der Bildqualität nachrangig.

Last edited:
Da ich nur 1080p Monitore besitze, sind alle Optionen bis auf Quality nicht wirklich nutzbar. Mich persönlich stört am meisten die Textskalierung und das, was mit den Waffen Scopes passiert. Teilweise werden Linien dicker oder verschwinden ganz.
In den ersten Versionen von FSR war das nicht der Fall, weil 2D Elemente später in der Grafikpipeline gerendert wurden und zwar in voller Auflösung.

Top Bottom