Aktuell untersuchte Probleme [zuletzt aktualisiert: 15.12.2022 - Patch 4.0]

+
Wir freuen uns über euer Feedback zum Next-Gen-Update für The Witcher 3: Wild Hunt, das ihr uns zusendet! Bitte sendet uns weiter eure Probleme hier und an unseren Support, während wir an der Behebung gemeldeter Probleme arbeiten.

Hier ist die Liste der gemeldeten Probleme, die wir derzeit untersuchen:

  • Spiel stürzt auf dem PC ab

Stellt sicher, dass ihr eure Treiber aktualisiert. Mehr Informationen dazu auf unserer Support-Seite. Wenn das Problem nach dem Treiber-Update weiterhin besteht, sendet uns bitte einen Bericht über das unter diesem Artikel verfügbare Formular.

  • Spieler, die das Spiel auf Origin besitzen, können das Spiel nicht aktualisieren
  • Niedrige Raytracing-Leistung auf Intel-GPUs.
  • Die PlayStation 5-Version der Erweiterungen ist in einigen Regionen nicht verfügbar

Abgesehen von dem oben Gesagten sind hier einige allgemeine Tipps, die eure Erfahrung mit dem Update verbessern könnten:

Nach der Veröffentlichung von Patch 4.0 haben Spieler Zugriff auf zwei Versionen des Spiels:
Die DirectX 12-Version: Diese Version enthält alle grafischen Verbesserungen und Raytracing-Funktionen
Die DirectX 11-Version: Diese Version hat keine Raytracing-Unterstützung und es fehlen einige der allgemeinen grafischen Verbesserungen, die im kostenlosen Next-Gen-Update eingeführt wurden, daher kann die Leistung hier abweichen, selbst wenn sie mit der gleichen Voreinstellung auf der DirectX 12-Version verglichen wird.
Spieler mit weniger leistungsstarker Hardware, die Leistungsprobleme haben, sollten das Spiel vielleicht mit der DirectX 11-Version spielen.

Eine alternative vorübergehende Lösung für Probleme mit Raytracing für PC-Spieler auf GOG und Steam ist das Zurücksetzen auf eine frühere Version des Spiels. Dadurch könnt ihr das Spiel auch mit Mods ausführen, die nicht mehr mit dem Spiel kompatibel sind. Beachtet jedoch, dass nur die neueste Version des Spiels offiziell unterstützt wird. Solltet ihr Probleme mit einer älteren Version des Spiels haben, stellt sicher, dass ihr dieses zuerst aktualisiert. Hier gibt es mehr Informationen dazu.

Wenn ihr Gameplay-Mods in der vorherigen Version des Spiels verwendet habt und das neueste Update erleben möchtet, empfehlen wir, ein neues Spiel zu starten statt einen vorherigen Speicherstand zu verwenden.

Nochmals – vielen Dank, dass ihr uns Feedback und Fehlerberichte sendet. Wenn ihr technische Schwierigkeiten habt, kontaktiert uns bitte über die vorgesehenen spezielle Formulare auf unserer Support-Website.
 
Hallo,

ich habe auch ein kleines Problem. Ich habe schon zu v1.32-Zeiten die App Dolby Access – Microsoft Store gehabt und benutzt. Nun kommt es seit v4.00 vor, dass mein Ton im Spiel nach dem Start recht leise ist. Gehe ich in die von mir besagte App und wechsel einmal von "Filme" auf "Spiele" und kehre dann zurueck ins Spiel, ist der Sound im Spiel wieder ganz wunderbar. Soundeinstellung im Spiel: Kopfhoerer

Ein solches Problem habe ich mit v1.32 (Classic) nicht. Mehrfach jetzt ausprobiert.

Ausserdem kommt es hin und wieder vor, wenn ich einen Spielstand lade, wo Geralt in Toussaint ist, dass ploetzlich der Track Lullaby of Woe ertoent, und zwar in Dauerschleife. Selbst ein hin und her Reisen (Schnellreise) innerhalb Toussaints bringt keine Abhilfe. Ich muss komplett raus und z.B. nach Skellige oder eine andere Region. Erst dann kommt der Track zu einem Ende.

Das ist mir erstmal gerade das wichtigste.

Liebe Gruesse,
melcom

//EDiT:
Mein System ...
Windows 11 Pro 22H2 (Build 22621.963)
AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Processor
Gigabyte B550 AORUS ELITE V2 (Mainboard)
NVIDIA GeForce RTX 2070 SUPER
2x Crucial Technology RAM 16384 MB (DDR4-2666) - XMP 2.0

Game ist auf einer SSD installiert. Crucial 500 GB SSD (CT500P2SSD8)
 
Last edited:
Danke, red_coshy für das Update.

Ich hoffe, das Team bekommt die Performance-Probleme, die ohne und insbesondere mit RT aktuell vorhanden sind, in den Griff. Irgendetwas scheint nicht ganz so zu funktionieren, wie es eigentlich sollte.

Die Verwendung von D3D11On12 macht etwas stutzig, weil es eigentlich nur eine Art Workaround ist, der nach meinem Kenntnisstand keine Performance-Optimierungen enthält.


Eine über HD/4K/Lighting-Mods aufgebohrte alte Version läuft bspw. auf der letzten 3000er-Serie von Nvidia in der Regel extrem geschmeidig, ohne die GPU zu überanstrengen. Zumindest in HD- oder WQHD-Auflösung. Den optischen Unterschied muss man dann schon mit der Lupe suchen.

Die aktuelle Version hält die GPU-Auslastung schon ohne RT auf Anschlag und ist mit RT kaum flüssig spielbar. Im Gegensatz zu Cyberpunkt 2077 bspw.

Ich drücke auf jeden Fall die Daumen und freue mich über jeden Fix, der die FPS und Frametimes wieder in smoothe Regionen bringt.

Hier die aktuelle Situation mit der NG-Version ohne RT:
1671216057686.jpeg
 
Hi. Ich habe mich eigentlich sehr auf das Update gefreut. Aber innerhalb weniger Minuten bekam ich einen ordentlichen Dämpfer.
Als erstes stellte ich fest, dass der Vergiftungsgrad nicht auf 0 sinkt, wenn eine Meditation durchgeführt wurde. Zumindest nicht bei meinen New Game+ Speicherständen.
Das Zweite ist dann der Skillbaum. Warum geht der (vielleicht nur bei mir) nur bis Stufe 3, bei verschiedenen Eigenschaften, die vorher bis 5 gingen und dadurch auch effektiver waren? (sieht man direkt an den Werten)
Dazu habe ich auch vorher keine Info gefunden, was erforderlich gewesen wäre.
 
Top Bottom