Anstehende Änderung am Wirtschaftssystem: Meteoritenstaub

+


Liebe GWENT-Community,

seit einer Weile sind wir unzufrieden mit der Funktionsweise von Meteoritenstaub in GWENT. Wir haben zuerst versucht, es über Anpassungen bei der Freischaltungsrate zu korrigieren, aber diese Lösung hat sich als unzureichend erwiesen und wurde zurückgenommen.. Wir haben uns gefragt, was genau die Probleme sind, die wir beheben wollen, und haben sie auf diese zwei heruntergebrochen:

1) Kosten für das Transmutieren hatten im Verhältnis zur Seltenheit eine unangebrachte Skalierung, die ein Ungleichgewicht zum normalen Kartenerwerb mit sich gebracht hat. Dies erschwerte, die Kosten sowie den Fortschritt durch Fässer, verständlich zu machen.
2) Es war zu einfach, weniger seltene Premium-Karten zu ignorieren und sich stattdessen auf die legendären Karten zu konzentrieren, da es nur einen verhältnismäßig geringen Unterschied zwischen den Transmutationskosten für gewöhnliche und legendäre Karten gab. Wir wollen ein dynamischeres System sehen, in dem gewöhnliche Premiumkarten leichter erhalten werden können, aber legendäre Karten wieder mehr Aufwand benötigen.



Wir führen ein Balancing bei den Transmutationskosten für Premiumkarten durch, sodass diese sich ab sofort an den seltenheitsbasierten Crafting-Kosten orientieren. Durch diese Änderung werden gewöhnliche und seltene Premiumkarten leichter zu erhalten sein, während epische und legendäre Premiumkarten exklusiver werden.

Es kommen außerdem einige Änderungen zu Meteoritenstaub-Angeboten im Laden. Wegen neuer Häufigkeit und geänderten Preisen zielen wir darauf ab, Meteoritenstaub zugänglicher zu machen, indem das günstigste Angebot 45% mehr Meteoritenstaub enthält und mehr als 80% mehr im hochpreisigen Segment enthält. Außerdem werden wir auch weiterhin zeitlich begrenzte Verzierungen veröffentlichen, die mit Meteoritenstaub erworben werden können.



Beide Änderungen werden am 15. April um 12 Uhr MESZ implementiert. Wir wollten euch rechtzeitig Bescheid geben, damit ihr euch bis dahin überlegen könnt, was ihr mit euren aktuellen Meteoritenstaub-Vorräten und eurer Kartensammlung machen wollt.
 
Ich hoffe wirklich dies ist nur ein Aprilscherz.
Da fängt man nach Jahren wieder mit Gwent an und muss sich dieser Geldgier hingeben? Eine goldene Karte von 400 auf 800 Staub zu verdoppeln ist einfach viel zu viel. Die Kosten für gewöhnliche Premiumkarten anzupassen ist schon längst überfällig, im Gegenzug aber den Preis der goldenen zu verdoppeln? Ernsthaft?
Dazu kommt auchnoch diese lächerliche Anpassung der Kosten für Meteoritenstaub. Aktuell erhält man noch für 17,99€ 3200 Staub womit ich bei aktuell Kosten 8 goldene Premiumkarten erstellen könnte, nach eurer "Anpassung" erhalte ich zwar für 17,99€ 4500 Staub kann damit gerade mal 5 goldenen Premium Karten transmutieren. Klar habe ich dann umso mehr für die gewöhnlichen Karten, dennoch rechtfertigt das diese unmögliche Änderung eurerseits nicht.
 
Last edited:
800 anstatt 400 das ist viel zu teuer. Und beim mahlen bekommt man nur 200? Bitte werdet kein neues Heartstone. Ich hasde es inzwischen, da geht es nur noch um Geld. Gwent ist wirklich super macht es nicht kaputt durch Wucherpreise.
500 für legendär wäre doch auch ok.
 
Inzwischen wurde das von einigen Spieler berechnet und wenn man z.b. eine Erweiterung komplett transmutieren will, kostet das insgesamt sogar weniger Staub wie vorher. Es wurden einfach die Prioritäten geändert.

Fakt ist aber dass sich Gwent aber schon mehr vom Free2Play Modell entfernt, Spielern die Geld ausgeben wird definitiv mehr geboten, solange es sich im Rahmen bewegt find ich das aber schon in Ordnung. Die Entwickler sollen ja auch zu ihrem Geld kommen. Ich hab jetzt +500 Stunden in das Spiel gesteckt und vielleicht alles zusammengerechnet 30-40 Euro investiert. Wenn man bedenkt was manche Triple-A Spiele kosten und wieviel Spielzeit man bekommt ist das eigentlich nur fair.
 
Fakt ist aber auch, dass man aktuell mit Premium Karten einen ungemeinen Vorteil in der aktuellen Saison der Elfen hat, da alle Karten zu Beginn einer Partie verdoppelt werden; diese doppelten Karten sind aber, wenn man die Premiumkarte im Vergleich hat, NICHT animiert.
Das heißt man kann sehr gut unterscheiden welche Karten dem Standardtdeck entsprechen und welche "von außerhalb" dazugefügt wurden (sprich hier die Doppelten).
Und das macht Nilfgard mit Assimilieren aktuell unglaublich stark, da man gezielt Karten "von außerhalb" des Startdeckes auswählen kann um Assimilieren auszulösen.
 
Ich finde die Anpassung für die Goldenen schon happig (Verdoppelung von vorher), die Anpassung bei den restlichen ist fair und mit dieser Reihe wäre nun 400 für Gold auch ok gewesen... da ist dann von Lila zu Gold 200 -> 400 und nicht mehr 300 -> 400 ;)

Ich finde auch, man sollte es eher pushen dass Leute sich die Premium Karten holen, da die einfach nur richtig GEIL aussehen...
 
Wie Dumm bist du denn lul

Klasse Argumentation! Aber hey, wenn man hier andere Threads von dir verfolgt, kapierst du ja auch nicht wie man sein Spiel plant ohne dass sein "Spielbrett voll" ist oder du deinen Gegnern cheaten vorwirfst, weil du seine Fähigkeiten nicht raffst. Deswegen wundert mich diese Aussage eines 8-Jährigen nicht wirklich ...
 
Jetzt da die Änderung aktiv ist finde ich 800 Staub für eine legendäre Karte doch heftig...
Vielleicht sollte man auf 600 runter gehen?
 
Jetzt da die Änderung aktiv ist finde ich 800 Staub für eine legendäre Karte doch heftig...
Vielleicht sollte man auf 600 runter gehen?
Ja, ich finde ich auch die Steigerung ist zu hoch. Vielleicht macht jemand ne Abstimmung?
 
Da die Kosten für die anderen Kategorien gefallen sind, nimmt sich das nicht viel. Jemand hat schon ausgerechnet, dass eine komplette Permium Version der letzten Erweiterungen jetzt sogar billiger ist.
 
Da die Kosten für die anderen Kategorien gefallen sind, nimmt sich das nicht viel. Jemand hat schon ausgerechnet, dass eine komplette Permium Version der letzten Erweiterungen jetzt sogar billiger ist.
Das mag vielleicht rechnerisch stimmen. Aber niemand stellt sich alle Karten einer Erweiterung aus Staub und Fetzen her. Da man nicht legendäre Karten viel häufiger in Fässern findet, ist es insgesamt doch teurer geworden.
 
800 ist wirklich zuviel. Denn Bronze-Karten transmutiert man nicht - das wären verschwendete Ressourcen, denn die animierten Versionen davon bekommt man ja tröpfchenweise eh durch die Kartenfässer. Bleiben also neben den Legendaries nur die Epics, wo es sich lohnt.

Zusätzlich stört mich, dass es für Meteoritenstaub keinen Bonus im Belohnungsbuch gibt. Bei Erz und Scraps ist ja so: Bei 1er-Knoten gibt es eine bestimmte Menge, bei 2er-Knoten das Doppelte davon und bei 3er-Knoten dann nicht das Dreifache, sondern gleich das Vierfache. Bei Meteoritenstaub ist das leider nicht so.
 
Ich bin auch der Meinung, dass die Transmutationskosten für legendäre Premiumkarten viel zu teuer sind.
Wenn ich der Skalierung folge, müsste es letztendlich jeweils 500 Meteoritenstaub kosten, aber:
30
x2,6667 = 80
x2,5 = 200
x4 = 800

Ich finde das und auch das Mahlen unverhältnismäßig.

Angebrachter wäre:
30
x2 + 20 = 80
x2 + 40 = 200
x2 + 100 = 500
und
durch das Mahlen sollte man jeweils ca. 40 % der Kosten an Ressourcen zurück erhalten.
 
Last edited:
Ich bin auch der Meinung, dass die Transmutationskosten für legendäre Premiumkarten viel zu teuer sind.
Wenn ich der Skalierung folge, müsste es letztendlich jeweils 500 Meteoritenstaub kosten, aber:
30
x2,6667 = 80
x2,5 = 200
x4 = 800

Ich finde das und auch das Mahlen unverhältnismäßig.

Angebrachter wäre:
30
x2 + 20 = 80
x2 + 40 = 200
x2 + 100 = 500
und
durch das Mahlen sollte man jeweils ca. 40 % der Kosten an Ressourcen zurück erhalten.
Dem stimme ich absolut zu, ich hoffe auch auf eine änderung.
 
Ich habe das hier bereits an anderer Stelle geschrieben und sehe das anders. Wir bekommen hier ein F2P-Spiel ohne Pay-to-Win Elementen. Demnach sind eine der Hauptquellen für Einnahmen, durch welche sich die (Weiter-)Entwicklung trägt, kosmetische Inhalte - animierte Karten, Board, Rahmen etc.

Jeder kann mit Standardkarten, Titel, Rahmen und was weiß ich spielen, ohne dass er einen Nachteil erfährt. Besser noch: man kann sogar sämtliche Ingame-Währungen über reines Spielen erhalten. Natürlich nicht in dem Umfang, um sich alle Karten animieren zu können, aber das wäre letzten Endes auch der finanzielle Ruin und das Ende des Spiels.

Also denkt doch bitte bei solchen Diskussionen an erster Stelle an die Entwickler. Ich denke, dass diese am besten einschätzen können, wie hoch Preise sein dürfen, damit trotzdem genügend Käufe getätigt werden.
 
Ich habe das hier bereits an anderer Stelle geschrieben und sehe das anders. Wir bekommen hier ein F2P-Spiel ohne Pay-to-Win Elementen. Demnach sind eine der Hauptquellen für Einnahmen, durch welche sich die (Weiter-)Entwicklung trägt, kosmetische Inhalte - animierte Karten, Board, Rahmen etc.

Jeder kann mit Standardkarten, Titel, Rahmen und was weiß ich spielen, ohne dass er einen Nachteil erfährt. Besser noch: man kann sogar sämtliche Ingame-Währungen über reines Spielen erhalten. Natürlich nicht in dem Umfang, um sich alle Karten animieren zu können, aber das wäre letzten Endes auch der finanzielle Ruin und das Ende des Spiels.

Also denkt doch bitte bei solchen Diskussionen an erster Stelle an die Entwickler. Ich denke, dass diese am besten einschätzen können, wie hoch Preise sein dürfen, damit trotzdem genügend Käufe getätigt werden.
Ich denke sehr wohl an die Entwickler, habe mir auch die Reisequests gekauft, sowie das Syndikat Kartenpack und werde das auch weiter tun, trotz alledem stehen die Staubkosten nicht in Relation. Ich fand auch den Preis für die Reisequest sehr angenehm.
 
Mich stört das mit dem Staub nicht, ich sehe das eher wie ein Aufbauspiel, dauert eben bis man alles zusammen hat und nach fast einem Jahr sind jetzt 3/4 animiert der Rest kommt auch noch. Pro beendeter Saison bekomme ich um die 80 Fässer + 25 Schlüssel ( kostenlos ) und animierte Karten pro Fass. Da kann ich gut mit zurechtkommen.
 
Top Bottom