Ask me Anything mit Pawel Burza (08.-10.02.) [geschlossen]

+
Status
Not open for further replies.
AMA mit Paweł Burza - stellt hier eure Fragen

pawelburza.jpeg


Liebe Community,

wir möchten euch an diesem Wochenende die Möglichkeit geben, eure Fragen zu GWENT direkt Pawel Burza zu stellen. Alle Fragen, die in diesem Thread bis Sonntag, 10.02., 23:59 MEZ, gestellt werden, werden von uns übersetzt und mit ihm besprochen. seine übersetzten Antworten findet ihr dann wieder hier.

Das AMA kann deshalb auf Deutsch stattfinden.

  • Bitte nutzt diesen Thread ausschließlich für Fragen zu GWENT. Fragen zu anderen Franchises oder allgemeines Feedback könnt ihr an anderer Stelle posten :)
  • Bitte diskutiert die Antworten auf eure Fragen hier.
  • Bitte postet eure Fragen nur ein mal.
  • Bitte haltet euch auch in diesem Thread an unsere Foren-Regeln.

Viel Spaß - wir freuen uns auf eure Fragen!
 
Für wie weit im Voraus habt ihr Updates o.ä. geplant?

Wie sieht die allgemeine Situation für Gwent aus? Spielerzahlen sinken ja konstant, wenn ich nicht irre.

FALLS es weiter bergab geht, welche Alternative würde bevorzugt werden: Gwent-Beta-Variante zurück bringen oder Gwent-Einstellung?
 
Wieso habt Ihr, nachdem Ihr gemerkt habt, wie sehr sich Homecoming von der Beta unterscheidet, nicht entschieden, die Beta zumindest als spielbaren Klassik-Modus zu belassen? (Natürlich ohne Weiterentwicklungen und Patches etc.)

Wäre es denn nicht bitte, bitte möglich, diesen von vielen gewünschten Klassik-Modus bereitzustellen?
 
Frage 1: In Classic spielte ich gerne Morvran Voorhis von NG. Mit ihm und anderen Karten war es jederzeit möglich Karten vom Gegner auf der Hand einzusehen. Daraufhin konnte man sich einstellen, wenn man selbst welche Karte spielt, da man wusste was der Gegner auf der Hand hat (
).
Kann man damit rechnen, dass es für NG wieder eine Mechanik gibt, die mir DAUERHAFT einzelne Karten auf der Hand des Gegners anzeigen wird?

Frage 2: In Witcher 1 lernt man den Sohn von Eyk in der Kanalisation kennen. Wird dieser auch als Karte erscheinen?

Frage 3: wird es irgendwann eine weitere Fraktion geben, Hexer als Beispiel oder gar Serrikanien?
 
Werden die Sprüche der Anführer noch besser angepasst? Oft sagen diese etwas ganz anderes, wie zum auswählen angegeben. Die Stimmen sind durchwegs gut umgesetzt und wenn ein Spruch aus der Witcherwelt wiedererkennbar ist, find ich das prima. Allerdings sollte der Sinn des Spruches auch der Auswahlmöglichkeit entsprechen, was er oft nicht tut. Für die letzten 2 Updates ein Lob von meiner Seite.
Post automatically merged:

1. Mond und Blutmond , davon war und bin ich Fan. Besteht die Chance, dass sie wiederkommen?
2. Wetterdecks sind seit langem nicht wirklich spielbar. Gibt es Pläne, diesen Archetypus zu überarbeiten?
 
Last edited:
Gwent hat eine lange Beta hinter sich, in der das Spiel sich entwickelte und sehr veränderte. Auch nach Release gibt es weiterhin gravierende Änderungen. In all dieser Zeit wechselte mehrfach die Leitung (Game Director) über das Projekt.
Ich habe den Überblick verloren, evtl. vergesse ich jemanden, befördere jemanden fälschlich oder bringe die Reihenfolge durcheinander.

1. Damien Monnier & Rafal Jaki
2. Rethaz
3. Katarzyna Redesiuk
4. Michal Dobrowolski
5. Mateusz Tomaszkiewicz & Benjamin Lee

Meine Vermutung ist, dass die ganzen Wechsel auf dieser Position im Verlauf der Entwicklung Vor- und Nachteile bringen. Zum Beispiel frischen Wind / Inspiration aber womöglich erklären sie auch ein wenig den aus meiner Sicht schlingernden Kurs den Gwent hinter sich gebracht hat. Wie ist deine Einschätzung dazu?
 
Mich würde brennend interessieren, wieso meine Probespiele gegen den Computergegner immer nur aus dem gleichen Anführer und immer demselben Kartensatz bestehen. Sind eventuell Random Anführer mit den Startkartensätzen geplant? Oder was kann in dieser Hinsicht mehr Abwechslung und Spaß bringen? Gerade auch für Neueinsteiger sind doch solche Probespiele für das eigene Deck sehr hilfreich und wünschenswert.
 
1. Zur Zeit ist es so, dass wenn man ein Freundschaftsspiel ausführt und man danach nochmal gegen diese Person spielen will dann ist man gezwungen das Spiel neuzustarten, welches äußerst nervig ist für Turniere oder wenn man gegen Freunde spielen will. Wird das im nächsten Patch behoben.
2. Ich habe gelesen, dass keiner ab Prestige 4 Reward Points als Belohnung haben soll. Ist das ein Bug oder ist es einfach nur wirklich selten welche zu bekommen.
3. Wie hoch auf der Prioritätsliste ist der wirklich sehr gewünschte Spectator-mode. Allein für Turniere ist dieser wirklich wichtig für einfacheres Streaming aber auch um mit Freunden zusammenzuspielen und nicht auf Screen-share Programme wie Discord zurückgreifen zumüssen.
4. Mit der Märzerweiterung wurde uns ja im Forum schon weitere neue Leader bestätigt, was heißt wir wären bei 6Leadern pro Fraktion heißt das sobald eine weitere Fraktion hinzukommt diese mit 6Leadern kommt?
Vielen Dank im vorraus und ich hoffe #FeedBurza läuft gut :D
 
Danke euch allen für eure Fragen! Ich melde mich zurück, sobald ich sie mit Pawel besprechen konnte :)
 
Hallo,

im Folgenden findet ihr die übersetzten Antworten von Pawel auf eure Fragen. Diskutiert die Antworten bitte im Diskussionsthread.

Für wie weit im Voraus habt ihr Updates o.ä. geplant?

Wie sieht die allgemeine Situation für Gwent aus? Spielerzahlen sinken ja konstant, wenn ich nicht irre.

FALLS es weiter bergab geht, welche Alternative würde bevorzugt werden: Gwent-Beta-Variante zurück bringen oder Gwent-Einstellung?

Momentan haben wir das erste Quartal 2019 durchgeplant. Natürlich denken wir auch über die Zeit danach nach, aber zurzeit ist uns am wichtigsten, an allgemeinen Gameplay- und Komfort-Verbesserungen des Spiels und der ersten Erweiterung zu arbeiten.

Ich glaube, dass wir uns langsam wieder auf dem richtigen Weg befinden. Es war ein steiniger Weg und der Launch von Homecoming lief nicht so glatt, wie wir es gewollt haben, aber ich glaube, dass es ab jetzt wieder richtig läuft. Ich möchte über Worst-Case-Szenarien gar nicht erst nachdenken!

Wieso habt Ihr, nachdem Ihr gemerkt habt, wie sehr sich Homecoming von der Beta unterscheidet, nicht entschieden, die Beta zumindest als spielbaren Klassik-Modus zu belassen? (Natürlich ohne Weiterentwicklungen und Patches etc.)

Wäre es denn nicht bitte, bitte möglich, diesen von vielen gewünschten Klassik-Modus bereitzustellen?

Wir wollen lieber daran arbeiten, dass das Spiel nach Homecoming immer besser wird. Dafür nehmen wir einige der Erfahrungen der GWENT-Beta und implementieren diese in die aktuelle Version, um das beste beider Welten zu haben. Der Classic Mode ist nichts, worüber wir zurzeit nachdenken.

Frage 1: In Classic spielte ich gerne Morvran Voorhis von NG. Mit ihm und anderen Karten war es jederzeit möglich Karten vom Gegner auf der Hand einzusehen. Daraufhin konnte man sich einstellen, wenn man selbst welche Karte spielt, da man wusste was der Gegner auf der Hand hat (
).
Kann man damit rechnen, dass es für NG wieder eine Mechanik gibt, die mir DAUERHAFT einzelne Karten auf der Hand des Gegners anzeigen wird?

Frage 2: In Witcher 1 lernt man den Sohn von Eyk in der Kanalisation kennen. Wird dieser auch als Karte erscheinen?

Frage 3: wird es irgendwann eine weitere Fraktion geben, Hexer als Beispiel oder gar Serrikanien?

Zu Frage 1: Wir schauen uns momentan Nilfgaard insgesamt sehr genau an, ihr könnt also einige Änderungen bei der Fraktion erwarten. Ich kann noch nicht in die Details gehen, aber wir sind uns bewusst, dass der Fraktion noch einige Kernelemente fehlen, um sie zu einer coolen Control-Fraktion zu machen.

Zu Frage 2: Soweit ich weiß, nicht.

Zu Frage 3: Nicht die von dir genannten, aber wir wollen auf jeden Fall eine neue Fraktion einführen. Welche dies sein wird, müssen wir noch entscheiden, aber wir haben bereits einige coole Designs!

Werden die Sprüche der Anführer noch besser angepasst? Oft sagen diese etwas ganz anderes, wie zum auswählen angegeben. Die Stimmen sind durchwegs gut umgesetzt und wenn ein Spruch aus der Witcherwelt wiedererkennbar ist, find ich das prima. Allerdings sollte der Sinn des Spruches auch der Auswahlmöglichkeit entsprechen, was er oft nicht tut. Für die letzten 2 Updates ein Lob von meiner Seite.
Post automatically merged:

1. Mond und Blutmond , davon war und bin ich Fan. Besteht die Chance, dass sie wiederkommen?
2. Wetterdecks sind seit langem nicht wirklich spielbar. Gibt es Pläne, diesen Archetypus zu überarbeiten?

Wir werden die Tonspuren der Karten verbessern, aber aktuell haben wir dafür noch keinen Termin, da dies ein langfristiger Prozess ist.

Zu Mond/Blutmond: Sie kommen vielleicht schon sehr bald zurück!

Zu Wetterdecks: Das haben wir im Blick, aber momentan hat das für uns keine Priorität.


Gwent hat eine lange Beta hinter sich, in der das Spiel sich entwickelte und sehr veränderte. Auch nach Release gibt es weiterhin gravierende Änderungen. In all dieser Zeit wechselte mehrfach die Leitung (Game Director) über das Projekt.
Ich habe den Überblick verloren, evtl. vergesse ich jemanden, befördere jemanden fälschlich oder bringe die Reihenfolge durcheinander.

1. Damien Monnier & Rafal Jaki
2. Rethaz
3. Katarzyna Redesiuk
4. Michal Dobrowolski
5. Mateusz Tomaszkiewicz & Benjamin Lee

Meine Vermutung ist, dass die ganzen Wechsel auf dieser Position im Verlauf der Entwicklung Vor- und Nachteile bringen. Zum Beispiel frischen Wind / Inspiration aber womöglich erklären sie auch ein wenig den aus meiner Sicht schlingernden Kurs den Gwent hinter sich gebracht hat. Wie ist deine Einschätzung dazu?

Die Wechsel bei unseren Game Directors sehen so aus:

The Witcher 3: Wild Hunt - Gwent (Idee und Implementierung) - Damien Monnier & Rafal Jaki, danach hat Rethaz das Projekt für längere Zeit übernommen, danach hatten wir Rafał Jaki, Katarzyna Redesiuk und Mateusz Tomaszkiewicz. Jetzt leitet das Projekt Jason Slama.

Jeder hat auf jeden Fall eine andere Herangehensweise mit gebracht und sich auf die Gebiete konzentriert, wo sie am stärksten waren. Insgesamt glaube ich, dass jeder etwas Neues mitgebracht hat, und damit schlussendlich zu dem Spiel beigetragen hat, das GWENT heute ist.

Wird es wieder so etwas wie ein Premium Fass Wochenende geben?

Wir haben jeden Monat mindestens ein In-Game-Event, in dem Spieler mehr Erfahrungspunkte oder Ressourcen erhalten können, z.B. Fraktionswochen, Fraktionsherausforderungen oder das Wochenende der garantierten Premiumkarten. Also ja, es werden weitere kommen.


Mich würde brennend interessieren, wieso meine Probespiele gegen den Computergegner immer nur aus dem gleichen Anführer und immer demselben Kartensatz bestehen. Sind eventuell Random Anführer mit den Startkartensätzen geplant? Oder was kann in dieser Hinsicht mehr Abwechslung und Spaß bringen? Gerade auch für Neueinsteiger sind doch solche Probespiele für das eigene Deck sehr hilfreich und wünschenswert.

Ja, das ist etwas, an dem wir gerade arbeiten, um es zu verbessern.

1. Zur Zeit ist es so, dass wenn man ein Freundschaftsspiel ausführt und man danach nochmal gegen diese Person spielen will dann ist man gezwungen das Spiel neuzustarten, welches äußerst nervig ist für Turniere oder wenn man gegen Freunde spielen will. Wird das im nächsten Patch behoben.
2. Ich habe gelesen, dass keiner ab Prestige 4 Reward Points als Belohnung haben soll. Ist das ein Bug oder ist es einfach nur wirklich selten welche zu bekommen.
3. Wie hoch auf der Prioritätsliste ist der wirklich sehr gewünschte Spectator-mode. Allein für Turniere ist dieser wirklich wichtig für einfacheres Streaming aber auch um mit Freunden zusammenzuspielen und nicht auf Screen-share Programme wie Discord zurückgreifen zumüssen.
4. Mit der Märzerweiterung wurde uns ja im Forum schon weitere neue Leader bestätigt, was heißt wir wären bei 6Leadern pro Fraktion heißt das sobald eine weitere Fraktion hinzukommt diese mit 6Leadern kommt?
Vielen Dank im vorraus und ich hoffe #FeedBurza läuft gut :D

Zu 1: Das würde ich beim Support melden, weil es kein Problem ist, das uns häufiger gemeldet wird.

Zu 2: Du kannst weiterhin Reward Points in deinen täglichen Belohnungen erhalten.

Zu 3: Das steht sehr weit oben auf unserer Liste, aber wir wollen es richtig und ordentlich implementieren, weshalb es eine Menge Zeit in Anspruch nimmt.

Zu 4: Wir wollen, dass alle Fraktionen immer mit der gleichen Anzahl an Anführern starten. Ich erinnere mich daran, dass wir mal eine Situation hatten, in der die Monster einen zusätzlichen Anführer hatten, was gegenüber den anderen Fraktionen nicht wirklich fair war. Die #feedburza - Kampagne ist ein großer Erfolg, nichts schlägt, ohne Anlass Kuchen und Schokolade zu bekommen. Ich habe allerdings immer noch nicht zugenommen :p
 
Status
Not open for further replies.
Top Bottom