Balance

+
Balance

Hallo,
ich möchte nur was zur Balance der Fraktionen und Karten anmerken.
Es gibt einige Fraktionen und Decks die einfach kaum zu schlagen sind.
z.B. ein Monster Wetterdeck wenn da dein Gegner den passenden Anführer, Wetterkarten, Einheiten die Wetterkarten erzeugen und Wetterressistente Karten hat gibt es so gut wie keine Möglichkeit ihn zu schlagen.
Das ist nur EIN Beispiel es gibt noch mehr Decks an deren Balance noch gearbeitet werden muss.

Ansonsten trotzdem ein sehr süchtig machendes Spiel
Gruß Yangtse
:victory:
 
Auch wenns ein bischen blöd klingt: Wetterdecks sind nicht gerade die besten Decks. Sie werden durch vieles gekontert. Du kannst z.b.deine einheiten auf mehrere reihen verteilen, Dimeritiumbombe auf eigene spielen, nachdem sie gewettert wurden. Jede Fraktion hat zudem wetterimmune Karten. Am besten hilft noch der Kartenvorteil auf der Hand. Je höher der ist umso einfacher lässt sich Wetter besiegen. Du kannst auch deine Einheiten erst buffen, nachdem Wetter gespielt wurde.
Und zuletzt natürlich klarer Himmel.

Ich empfinde auch ein Mangel an bestimmten Balancingmechaniken. Manche Fraktionen haben Karten mit Fähigkeiten, die absolut nie benutzt werden.
 
Wetterdecks funktionieren mal so, mal so. Abgesehen davon nutzt fast jeder die Techniken, die er auf YouTube finden kann. Ansonsten spielen alle den gleichen Einheitsbrei - mehr oder weniger. Auch Nilfgaard wird oft gespielt.

Schlimm an der Balance finde ich, dass ich so gut wie keine Partien mehr gewinne. Alles was ich spiele, wird sofort gekontert oder anders formuliert, ich spiele immer mit Spielern zusammen, die auf alles, was ich ausspiele die passende Antwort parat haben. Wenn du erst mal die Leute dazu (unfreiwillig) animierst zu spielen, was du selber auch spielst, dann kannst du dein Deck in die Tonne treten. Weil dann bis dato alle eine Gegenstrategie dazu entwickelt haben.
 
Guivarch;n7985760 said:
Schlimm an der Balance finde ich, dass ich so gut wie keine Partien mehr gewinne. Alles was ich spiele, wird sofort gekontert oder anders formuliert, ich spiele immer mit Spielern zusammen, die auf alles, was ich ausspiele die passende Antwort parat haben.
Ich denke es liegt eher an der geschlossenen Beta, die nun ab Oktober läuft. Wenn man oft spielt tritt man immer wieder gegen ähnliche Deckes oder Strategien an. Am Anfang von Beta waren das z.B. die Monster-Decks. Der Vorteil einer geschlossenen Beta ist dass man Karten und Decks-Kombinationen ausführlich testen kann. Der Nachteil dabei - irgendwann kennt man diese Kombinationen fast auswendig und es ist schwierig den Gegner mit einem schicken Kartenzug zu überraschen. Neue Karten mit neuen Fähigkeiten werden dies sicherlich ändern. Es sollte noch mehrere Karten geben. Spätestens in Open Beta wird es spannender ;)
 
Last edited:
Wenn der Gegner aber so extrem viele Wetterkarten etc. hat ist es unmöglich zu kontern, wenn man nicht grade zufällig das passende Deck hat.
Es war auch nur ein Beispiel.
Aber es ist schon auffällig wie oft man immer wieder gegen Monster oder Nilfgard Decks antritt bei den vor allem zweiteres einfach OP ist.

Aber gut dafür gibt es ja die Beta das man es fixen kann :)

Ich muss auch zugeben, dass ich erst zweimal gegen ein wetterdeck gespielt habe das nicht zu besiegen war.
Alle andern waren nicht ausgereift genug.

Ich finde es macht viel mehr Spaß sich selbst in die Decks zu arbeiten als sich auf YouTube alles vorsagen zu lassen.
 
Yangtse42;n7992390 said:
Aber es ist schon auffällig wie oft man immer wieder gegen Monster oder Nilfgard Decks antritt bei den vor allem zweiteres einfach OP ist.
Ich bin immer noch der Meinung, dass Monster und Nilfgaard relativ starke Startdecks haben. Die neuen Spieler, die mit Beta gerade anfangen und mit diesen Fraktionen am Anfang spielen haben gute Chancen schnell voran zu kommen. Paar gute Tipps wie man gegen die Monster antretten kann findest du in diesem Thread :)
 
Was spielst du denn überhaupt bevorzugt? Ich finde nämlich, dass gerade Wetterdecks gut zu kontern sind und Nilfgaard eigentlich auch.
 
Ich spiel Skellige
Ja klar sind sie zu Kontern nur können die Wesentlich mehr Wettereffekte erzeugen (wenn karten vorhanden) als man abwehren kann
Und bei Nilfgard kann man so viele Einheiten pushen und muss als gegner zusehen ob man genug Karten hat um sie zu schwächen
 
Oder bei den Nördlichen Königreichen das unzählige erstellen von Goldkarten
Wenn man da nicht zufällig zwei Dbomben hat ist man Chancenlos
Eine Bombe reicht doch völlig. In der Taktikecke ist gerade ein Thread, da beschwert sich ein Henselt darüber, dass er einen Autoloose gegen D-Bombe hat.
 
Last edited by a moderator:
Das Problem an Wetter ist, dass Monster zuviele Wetterimmune Einheiten haben, was Wetter nur nützlich für Monster macht. Ich finds schade das die anderen Decks kaum von Wetter profitieren können, da sie sich imgrunde selber kontern würden. Bei dem originellem Gwent von Witcher 3 war Wetter besser gebalanced, da es garkeine Wetterimmunität gab. Somit war Wetter nur gut wenn man die Spielzüge gut durchgeplant hat. Und nun können Wettermosnter Wettereffekte einfach durchspammen ohne das es Ihnen schadet, was etwas Hirnlos ist.
Hoffentlich machen Sie die Wetterimmunität für sehr wenig Einheiten, sodass man Wetter auchmal als Scoiatael oder Nördliche Königreiche nutzen kann, denn die sieht man garnicht mit Wettereffekten.
 
Persönliche Erfahrung: Ganz zu Anfang, und damit meine ich den Bereich, bis man sich noch nicht in den Bereich der ranked games hoch gespielt hat, erscheint das Balancing ein wenig unausgewogen. Das ändert sich aber schlagartig, wenn man etwas höher aufsteigt. Mit gekauften Kegs geht es vielleicht noch etwas schneller. In den ranked games begegnen mir immer wieder lvl 10 oder 11 Spieler/innen mit solchen zusammengekaufte Power Decks. Aber auch wenn man die Free3Play Tour geht, hat man relativ flott ein Deck, welches mit den anderen mithalten kann. Und dann geht es irgendwann vor allem um die Feinabstimmung.
 
Top Bottom