Bewegungsdecks

+
Bewegungsdecks

Hallo, ich würde gerne mal über die Bewegungsmechanik schwadronieren.
Ich spiele derzeit recht erfolgreich (im untereren Bereich) mit diesem Deck:

Wenn das Thema behalten werden soll, was würdet ihr da verbessern und wo seht ihr die Grenze dieses Archetypen? Ich ehe den Nachteil darin, das man recht lange braucht, und auch viele Karten auf dem Feld um da viel rauszuholen. Dann geht's aber auch richtig ab, mit Karten-Kombis die in einem Zug 20+ Stärke generieren.
Derzeit bin ich noch mit den Goldkarten wie Triss unzufrieden, die passen zum einen nicht ins Thema zum anderen finde ich zu synergiearm.
 
Last edited:
Mhh abwarten wie es nach dem Update aussieht. Malena wird zur Fallenkarte. Und mal sehen, was es sonst noch für Änderungen geben wird. An neuen Karten könnte die Fallengrube für Movement Decks interessant sein.

Iorweth würde ich für Triss ins Deck einfügen aber den hast du sicherlich nicht wenn du Triss nutzt. Funktioniert Gaunter? Für ihn würde ich ggf. mal Herrschaftlicher Erlass ausprobieren um ggf. Saesenthessis oder Iorweth in Runde 1 herbeirufen zu können.

Wie du sagst, wenn alles funktioniert fügt man dem Gegner einiges an Schaden mit den Scharfschützen zu. Aber es verhält sich wie mit Kriegslangschiffen, Mangonel, Kommando-Neulingen... so häufig sieht man diese Karten nicht. Nilfgaard hat mit der Synergie zwischen Impera-Vollstreckern und Emissären bessere Möglichkeiten, da selbst wenn die Vollstrecker vom Brett genommen werden, immerhin noch die Impera-Brigaden profitieren und man das Deck ausgedünnt hat. Allerdings können Scharfschützen zumindest wie die Vollstrecker beim Einsatz 2 Schaden verursachen, und das gezielt statt zufällig.
Die Fallenstellerinnen können sehr stark sein wenn der Gegner in eine Reihe spielt bzw. man nachhilft. Fraglich wie es aussieht, wenn es eine Maximalanzahl für Einheiten pro Reihe gibt. Aber sollte das Limit bei 10 Einheiten liegen, kann eine Fallenstellerin theoretisch auch noch 26 Punkte verursachen.

Bei ADC / Marschbefehlen habe ich es ganz gern, wenn in meinem Originaldeck genau eine Einheit ist, die von diesen Karten aktiviert wird. Aber wenn du Skaggs oder die Brigaden auf der Hand hälst, erübrigt sich ja das Problem.
 
OK, die Sache mit Malena ist ärgerlich. Die hatte ich eigentlich als Köder für Schadenszauber drin. Denn sie ist zu viel Stärke in der Lage aber halt über sehr lange Zeit. Ich ärgere mich ne wenn sie geblockt wird.
Gaunter funktioniert relativ gut, da viele Decks aufgepowert wurden, sodass 5+ häufig anzutreffen ist. Ist nur ärgerlich wenn ich bei NG den Vicovaro-Med treffen als einzigen (5-)-Charakter. Er ist aber nur ne Karte für den Spaß, weil ich den Charakter liebe. Wenn er funktioniert ist er in der regel ca eine 20er karte.
Für die Fallenstellerin suche ich eigentlich einen Ersatz. Sie bringt halt als einzige andere Bronzekarte Shaden mit, der mir bis dato gefehlt hat.
Für Triss schwanke ich ob ich Iorweth oder Milva wählen soll. Milva ist super gegen NG-Buff-Decks, Iorweth etwas universeller einsetzbar.

Ja Skaggs bekomme ich leider nicht immer ist halt oft 50/50. Da muss man dann mit klarer Himmel, Gaunter oder Brouver vorher/nachher nachhelfen.
Die Fallgrube scheint mir gut, um die ganzen Einheiten in anderen Reihen zu sammeln und dann mit der Fallenstellering zuzuschlagen.

Was denkst du, wie hoch würde ich mit diesem Deck kommen, vom Rang her? Mich interessieren echt die Grenzen davon.
 
OK, ich hatte gerade das Vergnügn gegen ein NG Spiondeck zu spielen.Die Vollstrecker sind ja wie meine Bogenschützen nur dreimal so stark. Allein weil sie ihre Ziele immer auswählen können und durch die Spionageaktivierung auch getriggert werden. Ernsthaft fällt sowas beim Balancing nicht auf?
 
Also ich habe mit den Scoia'tael bisher selbst kaum gespielt und kann somit nicht beurteilen, wie gut der Archetyp funktioniert. Aber dein Deck wirkt alles in allem recht konsistent. Thinning Möglichkeiten sind auch drin. Malena, Gaunter und Triss sind wie gesagt die Karten, welche für mich eher fraglichen Wert haben. Ich nehme an, Saesenthessis und Skaggs werden im Idealfall in einer langen R1 gespielt während Zoltan später als Win Condition gebraucht wird. Also auf Rang 18 kannst du damit sicher kommen, Rang 19 kann ich mir auch noch vorstellen.
 
Triss ist ziemlich die Schwächste Goldkarte.
Und auch Saesenthessis ist nicht berauschend, denn nur in sehr sehr langen Runden ist sie stark.

Bis Rang 17 kommst mit fast jedem Deck, weiter wirst nicht kommen damit denk ich, falls doch - Glückwunsch im voraus hast dir dann wirklich verdient.

Um zukünftige Karten in das Deck zu bauen würde ich mir noch gar keine Gedanken machen.
Die neuen sind so stark...
Den neuen geralt zum Schluss gespielt und du stehst schlecht da. Oder schau dir mal alpha Werwolf an...

Wenn die Karten da sind wird das ein ganz anderes punkteniveu werden.
 
Top Bottom