Bin wieder da, wer noch?

+
Hallo Leute, ich melde mich aus der selbstgewählten langen Abwesenheit zurück. Vor einigen Tagen installierte ich mir mal wieder Gwent, da ich spontan Lust darauf bekam, nachdem ich nebenher ein paar Gameplay-Videos auf Youtube geschaut habe. Und was soll ich sagen, es macht mir tatsächlich Spaß, Gwent zu spielen. Viele einsteigerfreundliche Verbesserungen (wie das Entkoppeln der Anführerfähigkeiten, Erklärungen und Kartentipps) sind gut und helfen. Die neuen Mechaniken, Karten und deren Ausbalancierung kommen gut an. Auch mit dem Syndikat wollte ich schon lange mal spielen.
Ich kann also sagen, dass ich in Zukunft wieder vermehrt Gwent spielen werde, da ich mich wieder ein bisschen fühle wie am Anfang der Beta, es gibt wieder viel zu lernen und auszuprobieren.

Falls es einigen Veteranlesern meiner alten Einträge aufgefallen ist, verwende ich weder die Bezeichnungen Gwint noch Homecoming für das Spiel, sondern Gwent. Denn Gwint ist es nicht (mit dem Ende der Beta von den Entwicklern ermordet) und Homecoming ist es jetzt nicht mehr, da es viele Weiterentwicklungen und Verbesserungen gibt, die das Spiel endlich spielenswert machen. Die Namensänderung hilft mir bei der letzten der 5 Trauerphasen (Akzeptanz). So blöd das auch klingt, aber es ist wahr, ich habe alle 4 vorherigen durchlaufen. Meine Gwint-Narben sind zwar verblasst, werden aber nie ganz verschwinden. So geht es bestimmt vielen.

Vielleicht lässt sich auch langsam aber sicher das Forum wieder etwas beleben, obwohl wir wissen, dass die Entwickler sowieso ihren eigenen Weg gehen. Aber zum Plaudern und Fehler melden sollte es allemal reichen.
 
Als die Beta vorbei war brauchte ich auch etwas um mich mit Gwent wieder anzufreunden...Das erging aber wahrscheinlich vielen so...Bin aber seit Crimson Curse an einem Punkt wo ich nich mal mehr sagen kann, was mir besser gefällt...Vor der Beta oder nach der Beta...Natürlich vermisst man immer noch einige Decks bzw Archetypes, wie das Veteranen Deck, Monster Todeswunsch, Eredin Wetter oder Monster Relikt...Fand einige Archetypes in der Beta besser umgesetzt und hoffe das man da noch mal was dran nachbessert, wie zb Todeswunsch bei Monstern...Oder auch die neuen Archetypes von Iron Judgment wie Soldaten oder Piraten sollte man noch verbessern...Eines der größten Probleme sind derzeit die Anführer...Man spielt bei fast jeder Fraktion nur noch einen Anführer bzw eine Anführerfertigkeit...Ausser bei der Monster Fraktion hat man derzeit noch mehr Auswahl...
 
Meine Gwint-Narben sind zwar verblasst, werden aber nie ganz verschwinden. So geht es bestimmt vielen.
Awww @Pred-X! Ich freue mich sehr dich hier wieder zu lesen, sehr schön :)
Vielleicht lässt sich auch langsam aber sicher das Forum wieder etwas beleben, obwohl wir wissen, dass die Entwickler sowieso ihren eigenen Weg gehen. Aber zum Plaudern und Fehler melden sollte es allemal reichen.
Ich muss leider auch zugeben länger nicht gegwent zu haben, bin gerade fleißig beim nachholen. Ich denke schon, dass wir es schaffen werden. Gwent/Gwint hat sich seit der Beta deutlich verändert und ich finde die beste Methode um dabei zu bleiben ist einfach gwenten, gwenten, gwenten. Wir sehen uns online :howdy:
 
Dann
Meine Gwint-Narben sind zwar verblasst,
Da bist du weiter als ich. Ich lese hier eigentlich selten irgendwas positives. und solange dieses spiel nur 2 Reihen hat wird sich das für mich auch nicht ändern. Da wirklich jede Spezialfähigkeit besser bei 3 Reihen war, inbs. wenn man allg. Agilität weglässt.

Beim beleben des Forum bin ich gerne dabei, aber ich sehe ehrlich gesagt nicht, wie die Devs dahinter stehen, die machen nichts in diese Richtung. Ein paar Community-Spiele-Turniere wären interessant, oder ein Gwent-Mini-Turnier-Modus mit 8 Leuten wo man 3 Spiele in Folge spielen muss. Ect. Halt etwas wo die Community mitmachen kann, ohne in den Top 100, Streamer oder Künstler zu sein.
 
Es ist schon richtig, einige Kartenfähigkeiten waren während der Beta einfallsreicher. Ich denke nur an Kambi. Nicht einfach zu spielen, habe ich zu meiner Schande auch nie probiert, aber wenn es funktioniert hat, dann hat der Gegner nicht schlecht gestaunt.
Oder Saesenthessis: Brand, bei der man seine gesamte Hand abwirft und die gleiche Anzahl Karten neu zieht. Das ging ganz gut mit NG Alchemie. Einfach die ganzen Tränke verwerfen.
Oder der Brückentroll, mit dem man eine Gefahr in eine andere gegnerische Reihe schieben kann. Da hatte ich ein sehr spaßiges Nebeldeck.
Oder, oder, oder...

Sowieso ist Wetter derzeit mit der vielen Rüstung kaum spielbar. Früher hatte nur NK Rüstung, war ein eigener Archetyp, inzwischen jede Fraktion. So wird das nichts mehr mit dem Wetter. Zudem gelten die Effekte nicht bis Rundenende, wie es in der Beta der Fall war.

Aber dann fallen mir auch wieder so kaputte Karten wie Imlerith: Sabbat ein, der eigentlich einen Zähler mit 2 gebraucht hätte und Roche: Gnadenlos, der einfach nur sinnlos war.

Die Entwickler haben also noch viel zu tun. Nicht nur "Verbessere x" oder "Schädige y". LEUTE, etwas mehr Kreativität und auf verschiedene Archetypen konzentrieren bitte.
 
Ja Wetter is leider so gut wie Tod und nur in seltenen Fällen wie zb bei den Zweihänder-Decks noch zu gebrauchen...Das Problem ist, das es so gut wie gar keine Karten gibt die mit Wetter funktionieren...Wie zb früher wo es den Nebel Anführer mit diversen Karten wie Neblinge etc gab und Eredin mit seinen Wilde Jagd Einheiten...Und halt noch die zeitliche Begrenzung der Reiheneffekte was wohl auch daran liegt das es nur noch 2 Reihen gibt....Bei "Frag die Entwickler" wurde auch gesagt das derzeit nichts geplant wäre, daran in nächster Zeit was zu ändern...
Und es wird ja selbst der Rote Fluch der mit der Erweiterung von Crimson Curse kam so gut wie gar nich gespielt....
Was auch sehr problematisch ist sind die derzeitigen Anführer...Genauso wie das nervige geklaue von NG

Aber es sind ja zum Glück einige Decktypen dazugekommen...

Ich find auch das für Gwent viel zu wenig Werbung gemacht wird...Das bemängeln auch viele Spieler
 
Ich find auch das für Gwent viel zu wenig Werbung gemacht wird...Das bemängeln auch viele Spieler
Naja, wie willst du Werbung für ein Spiel machen, dass sich alle paar Monate mit Patches ändert? Es ist ja nach einem Jahr neuer Entwicklungszeit immer noch nicht fertig. DAS wird das Problem sein. Aber immerhin ist es inzwischen spielbar, anders als HC76 damals.
 
Naja, wie willst du Werbung für ein Spiel machen, dass sich alle paar Monate mit Patches ändert? Es ist ja nach einem Jahr neuer Entwicklungszeit immer noch nicht fertig.
Also Lol als Beispiel bekommt wöchentliche Patches, und ich meine viele der momentanen E-Sport-Titel bekommen regelmäßig überarbeitungen, also geht schon irgendwie
 
Also Lol als Beispiel bekommt wöchentliche Patches, und ich meine viele der momentanen E-Sport-Titel bekommen regelmäßig überarbeitungen, also geht schon irgendwie
Ich kenne mich da nicht so aus. Gwent ist das einzige Spiel, dass ich langfristig kompetitiv spiele. Bin bei sonstigen Videospielen nur solo unterwegs.
 
Dann hier nochmal die Info für dich: bei allen aktuellen erfolgreichen Spielen (Counter Strike mal ausgenommen) versuchen die Entwickler, das Spiel "frisch" zu halten, indem sie immer Neuerungen einbauen. Dadurch verhindert man eine feste Meta.
Eigentlich waren die Updates bei Gwent immer zu kurz getaktet, um diesen Effekt zu haben, und es hat sich die Meta halt sehr schnell gefunden.
Wenn CDRed jetzt wöchentlich die Provisionen ändert, könnte sie allerdings zum ersten die ganzen Net-Decking-Probleme lösen und zweitens die Anzahl an spielbaren Decks gefühlt erhöhen.
Auf der Anderen Seite schätze ich die Community so ein, dass sie das eigentlich nicht will, dass man ihr ständig Deck rumwurstelt.
Da das aber CDRed mittlerweile offen egal ist, was wir wollen, ist es in dem Punkt auch egal.
 
Und es wird ja selbst der Rote Fluch der mit der Erweiterung von Crimson Curse kam so gut wie gar nich gespielt....
Da du es erwähnt hast, bekam ich am Wochenende Lust und habe mir mal ein Vampirdeck damit erstellt. Ich muss noch ein paar Mal spielen, bis ich eine verwertbare Gewonnen/Verloren-Statistik habe, aber immerhin macht es Spaß. Der Gegner rechnet im Leben nicht damit, dass Roter Fluch gespielt wird.
 
Last edited:
Beim beleben des Forum bin ich gerne dabei, aber ich sehe ehrlich gesagt nicht, wie die Devs dahinter stehen, die machen nichts in diese Richtung. Ein paar Community-Spiele-Turniere wären interessant, oder ein Gwent-Mini-Turnier-Modus mit 8 Leuten wo man 3 Spiele in Folge spielen muss. Ect. Halt etwas wo die Community mitmachen kann, ohne in den Top 100, Streamer oder Künstler zu sein.

Also wenn jemand ein privat organisiertes Community-Turnier abhalten würde, dann könnte man garantiert auf die Unterstützung von CD Projekt zählen. Zwar nicht durch Preisgelder, aber Ingame-Belohnungen für den Gewinner sollten machbar sein.

Gwent selbst besitzt leider noch keine Turnier-Funktion (ich hab den Vorschlag trotzdem mal weitergeleitet), daher müsste der Veranstalter selbst einen Turnierbaum aufbauen und bei den Partien Buch führen.

Das ist zwar etwas umständlich, wurde aber z.B. schon sehr oft in der Französischen Community erfolgreich praktiziert.

Falls sich also jemand soetwas zutraut und genug Leute findet, die daran teilnehmen würden, dann würde ich euch bei der Kommunikation mit CD Projekt bezüglich dieses Turniers helfen. Also ich bin generell für Community-Aktionen zu haben. :)
 
Dann hier nochmal die Info für dich: bei allen aktuellen erfolgreichen Spielen (Counter Strike mal ausgenommen) versuchen die Entwickler, das Spiel "frisch" zu halten, indem sie immer Neuerungen einbauen. Dadurch verhindert man eine feste Meta.
Eigentlich waren die Updates bei Gwent immer zu kurz getaktet, um diesen Effekt zu haben, und es hat sich die Meta halt sehr schnell gefunden.
Wenn CDRed jetzt wöchentlich die Provisionen ändert, könnte sie allerdings zum ersten die ganzen Net-Decking-Probleme lösen und zweitens die Anzahl an spielbaren Decks gefühlt erhöhen.
Auf der Anderen Seite schätze ich die Community so ein, dass sie das eigentlich nicht will, dass man ihr ständig Deck rumwurstelt.
Da das aber CDRed mittlerweile offen egal ist, was wir wollen, ist es in dem Punkt auch egal.

Ok, also im Umkehrschluss: die Community möchte nicht, dass ständig Änderungen an ihren Decks vorgenommen werden müssen. Das ist CDPR aber egal. Also werden sie die Änderungen/Patches kürzer takten. Somit wird die feste Meta verhindert und mehr Decks sind spielbar.

Ist doch eine tolle Nachricht für dich :)
 
Ist doch eine tolle Nachricht für dich
Nein, da ich kein Problem mit dem Status Quo habe; zumindest in diesem Aspekt.
Allerdings sollte CDRed, sie wirklichen balancen wollen, schon häufiger die Provisionskosten anpassen. Die wurden ja extra eingeführt, damit sie es leichter haben die Kartenstärke anzupassen.
 
Nein, da ich kein Problem mit dem Status Quo habe; zumindest in diesem Aspekt.
Allerdings sollte CDRed, sie wirklichen balancen wollen, schon häufiger die Provisionskosten anpassen. Die wurden ja extra eingeführt, damit sie es leichter haben die Kartenstärke anzupassen.

Ja gut, da hast du schon Recht, trotzdem sollte erstmal eine Meta entstehen, bevor man Woche für Woche dran rumschraubt. Nicht jeder schafft es oder möchte täglich spielen, sodass ich Veränderungen in einem Monatsrhythmus voll vertretbar finde.
 
Es wäre mir lieber, wenn Veränderungen in der Meta eher über zusätzliche Karten gelöst werden als über ständiges Schrauben an den Kosten oder Stärkepunkten.
 
Es wäre mir lieber, wenn Veränderungen in der Meta eher über zusätzliche Karten gelöst werden als über ständiges Schrauben an den Kosten oder Stärkepunkten.

Zusätzliche Karten welche die Meta durchrütteln gibt es doch im Rahmen der Erweiterungen. Als Instrument kurzfristig auf die Meta einzuwirken kann ich mir Kartenveröffentlichungen nicht vorstellen. Die Konzeptionierung der Karten ist dafür zu aufwendig. Auch müsste klar ersichtlich sein, wo genau es Stellschrauben in der Meta gibt. Und welche Fähigkeit soll die neue Karte mitbringen um denen ggf. entgegenzuwirken. Von Artwork oder gar Animation sprechen wir dabei noch nicht mal. Also daher sehe ich nicht wie sowas in kurzen Abständen und gezielt zu leisten wäre. Vor allem wenn man mit der Provision ein einfach gestaltetes Mittel hat um Anpassungen vorzunehmen und ggf. die Kartenstärke oder Fähigkeit ändern kann.
 
Ich kann nur zustimmen, es ist viel passiert, die Wettereffekte sind gänzlich unwichtig geworden und dieses schöne Monstertodeswunsch-Deck, wie habe ich es geliebt. Naja es wird schon, was mir sorgen bereitet ist die Entwicklung der Packpreise, heute im Shop 7 Premium-Goldfässer für 17,99€, da gab es früher 15 Fässer für das Geld...
 
Naja es wird schon, was mir sorgen bereitet ist die Entwicklung der Packpreise, heute im Shop 7 Premium-Goldfässer für 17,99€, da gab es früher 15 Fässer für das Geld...
Ja, sie haben entdeckt, dass man mit Premiumkarten richtig Kohle scheffeln kann. Jeder möchte die schönen Bildchen und Toneffekte haben. Deswegen haben sie Anfang des Jahres auch abgeschafft, dass man sich die Premiumkarten mit der doppelten Anzahl Scraps der Standardversion herstellen kann.
 
Ja, sie haben entdeckt, dass man mit Premiumkarten richtig Kohle scheffeln kann. Jeder möchte die schönen Bildchen und Toneffekte haben. Deswegen haben sie Anfang des Jahres auch abgeschafft, dass man sich die Premiumkarten mit der doppelten Anzahl Scraps der Standardversion herstellen kann.

Na ja, man darf aber auch nicht vergessen, dass Spieleentwicklung auch eine Industrie ist. Irgendjemand muss ja auch stundenlang diese schönen Bildchen malen bzw. diese Toneffekte und Stimmen aufnehmen und diese Leute wollen auch von ihrer Arbeit leben. Da wird halt verdammt viel Geld in die Entwicklung des Spiels gesteckt, und irgendwie muss es sich ja auch lohnen, damit es kein Minusgeschäft wird.

Solange es möglich ist, diese Karten auch irgendwie ohne den Einsatz von Echtgeld zu bekommen, finde ich es okay.

Das fand ich persönlich z.B. bei Hearthstone viel haarsträubender geregelt, musste oft den halben Tag für ein einziges Kartenpack spielen. x)
 
Top Bottom