Bitte, bitte kein Transmog

+
Transmog ist totale Banane, sorry, das stimmt natürlich nicht, aber Transmog ist totale Geschmacksache! CDPR hat sich dagegen entschieden und das sollte auch so bleiben.
Warum? Nun, Ich kaufe eine Northface Jacke und tranferiere ihre Eigenschaften auf meinen Sonntagsanzug? Erscheint mir einfach unlogisch. Ich finde den Weg, den CDPR gewählt hat, dass ich ab Level 18 Techie, Mods zurückgewinnen kann, genial. Wenn ich gut genug im Craften bin, kann ich meine Northface Jacke zerstören aber das warme Innenfutter vorher heraustrennen. Das macht Sinn.
Alles andere ist für mich eher albern. Ist dann halt so, dass ich mit rosa Arasaca Jacke eine Weile rumlaufe bis ich was besseres habe. Ich liebe das Crafting-System von CP (naja, abgesehen von den Bugs und einigen Ungereimtheiten). Ich finde es top, ein Schema kaufen oder finden zu können und damit die möglichkeit zu haben, eine Waffe selber herstellen zu können. Oder eine Waffe, einen Mod oder einen Quickhack selber langsam auf episch hochrüsten zu können, Das einzige, was ich mir wünschen würde, ist, dass ich wie die Mods ab einem gewissen Level aus den Waffen und Kleidungen Schemata beim Zerlegen gewinnen kann. Quasi Bauplan per Reverse Engeneering. Dann könnte ich z.B. die Panam-Sniper, die ich mit 400 SPS auf episch upgegradet hatte, zerlegen und nochmal episch craften (was aktuell bei mir 800 SPS geben würde). So geht das leider nicht. Das nochmals in episch herstellen ist blockiert, wenn ich die Waffe bereits in episch habe (außer, das ist ein Bug).
Also: Bitte ohne Transmog.
 
Sorry, aber bei der Anpassbarkeit von Optik über Logik argumentieren zu wollen ist ein völlig sinnfreier Ansatz.
Dann müsste man schließlich auch mal darüber reden wie es sein kann dass das hautenge dünnstoffige Abendkleid bessere / gleiche Rüstungswerte haben kann wie z.B. die kugelsichere Arasaka Security-Weste. ;-)

Grundsätzlich ist 2021 nunmal zunehmend so das es von vielen Spielern nicht mehr als zeitgemäß empfunden wird das Entwickler ihnen vorschreiben wie ihr Held kleidungstechnisch aussehen soll, genauso wie inzwischen ja seit Jahren zunehmend ein mal mehr, oder mal was weniger, umfangreicher Charaktereditor zum guten Ton in solchen Spielen gehört, sollte dies eben auch bei der Anpassbarkeit von Ausrüstungsteilen der Fall sein (persönlich haben mich nicht anpassbare Outfits auch schon vor 20 Jahren in Spielen gestört).
Transmog von Items ist da der billigst möglich umsetzbare Weg Spielern die Kontrolle über die Optik der Ausrüstung ihrer Charaktere zu geben.

Und wenn du das transmogen von Items nicht nutzen willst, es zwingt dich niemand dazu es zu nutzen, so es das gäbe.
Kannst dann ja durchaus auch weiter in den gefundenen Rosa Legins, mit türkiser Bauarbeiterweste, gelben Stöckelschuhen und Gasmaske durchs Spiel laufen, nur weil die Stats besser sind, wenn dir das besser gefällt... ;)
 
Last edited:
Optionen bedeuten keinen Zwang. Ich habe das Gefühl, dass das von vielen nicht verstanden wird. Es ist doch durchweg positiv, wenn durch mehr Optionen mehr Spielertypen angesprochen werden.

Meine V hat irgendwann im Spiel einen kugelsicheren BH (der hatte wirklich "Bulletproof Lining" im Namen) getragen, der mit Abstand die stärkste Rüstung auf dem Oberkörper Slot war. Ich fand es lustig, weil es einfach diese seltsame Rollenspiellogik gezeigt hat. Aber wer sich daran stört, könnte mit einem Transmog System auch eine kugelsichere Weste daraus machen. So ein System funktioniert nämlich in alle Richtungen, nicht nur um als Fashion Queen durch Night City zu laufen. ;)
 
Transmog ist totale Banane, sorry, das stimmt natürlich nicht, aber Transmog ist totale Geschmacksache! CDPR hat sich dagegen entschieden und das sollte auch so bleiben.
Warum? Nun, Ich kaufe eine Northface Jacke und tranferiere ihre Eigenschaften auf meinen Sonntagsanzug? Erscheint mir einfach unlogisch. Ich finde den Weg, den CDPR gewählt hat, dass ich ab Level 18 Techie, Mods zurückgewinnen kann, genial. Wenn ich gut genug im Craften bin, kann ich meine Northface Jacke zerstören aber das warme Innenfutter vorher heraustrennen. Das macht Sinn.
Alles andere ist für mich eher albern. Ist dann halt so, dass ich mit rosa Arasaca Jacke eine Weile rumlaufe bis ich was besseres habe. Ich liebe das Crafting-System von CP (naja, abgesehen von den Bugs und einigen Ungereimtheiten). Ich finde es top, ein Schema kaufen oder finden zu können und damit die möglichkeit zu haben, eine Waffe selber herstellen zu können. Oder eine Waffe, einen Mod oder einen Quickhack selber langsam auf episch hochrüsten zu können, Das einzige, was ich mir wünschen würde, ist, dass ich wie die Mods ab einem gewissen Level aus den Waffen und Kleidungen Schemata beim Zerlegen gewinnen kann. Quasi Bauplan per Reverse Engeneering. Dann könnte ich z.B. die Panam-Sniper, die ich mit 400 SPS auf episch upgegradet hatte, zerlegen und nochmal episch craften (was aktuell bei mir 800 SPS geben würde). So geht das leider nicht. Das nochmals in episch herstellen ist blockiert, wenn ich die Waffe bereits in episch habe (außer, das ist ein Bug).
Also: Bitte ohne Transmog.
Richtig gut geschrieben. Sehe ich auch so.

:cool:
 
Transmog ist optional, daher sehe ich kein Problem es zu implementieren.
Aber ich verstehe deinen Einwand sogar ein bisschen, da optionale Systeme oftmals viel Disziplin verlangen sie nicht zu benutzen. Auch die Schnellreise ist so ein Fall. Aber mir hat Cyberpunk bewiesen, dass man das durchaus schafft. Habe die Schnellreise nur zu Beginn zweimal benutzt und verzichte nun komplett darauf.
 
Ich seh das ähnlich, wie die ewige Diskussion über das Für und Wider des "Cheatens" in Singleplayer-Games. Funktionen wie "Transmog" oder auch nur das optionale Ausblenden von angelegten Kleidungsstücken (oftmals bei Helmen/Kopfpanzerungen) sind optische Spielereien, die man nutzen kann, aber nicht muss. Und im Gegensatz zur Nutzung von Cheats haben "Transmog" und Co. noch nicht mal Einfluss auf die Spielmechanik.

CP2077 wird überdeutlich als FPS-Spiel vermarktet, obwohl es in der Anlage stellenweise (Char-Editor mit seinen bis ins "Intime" gehenden Details) so aussieht, dass das mal anders geplant war. Daher haben solche optischen Spielereien wie "Transmog", die rein auf das Aussehen des Char/Avatars (den man außerhalb des Inventars ja fast nie wirklich zu sehen bekommt) abzielen, derzeit vermutlich keine allzugroße Priorität. Also lohnt sich das Diskutieren darüber im Zusammenhang mit CP2077 hier m.E. kaum...
 
Last edited:
Quasi Bauplan per Reverse Engeneering. Dann könnte ich z.B. die Panam-Sniper, die ich mit 400 SPS auf episch upgegradet hatte, zerlegen und nochmal episch craften (was aktuell bei mir 800 SPS geben würde). So geht das leider nicht. Das nochmals in episch herstellen ist blockiert, wenn ich die Waffe bereits in episch habe (außer, das ist ein Bug).
Also: Bitte ohne Transmog.
darüber scheiden sich auch im internationalen forum die geister... beim derzeitigen system isses so das du iconics nur einmal upgraden kannst und die jeweiligen stats dann dem level angepasst werden auf dem du das gerade tust. übern daumen könnt man sinnvolll herleiten das man ne rare iconic nich vor lvl 30 looten sollte, epic upgrade auf 40, legendary auf 50. soweit in theorie... aber praktisch isses halt nich so clean... viele iconcis findet man zu beginn des spiels und werden ohne upgrades mittelfristig nutzlos da die stats zu low sind und man sie nicht vor highlevel upgraden sollte (bei bestehendem system). dazu kommt noch das einige iconics direkt als epic oder legendary gedroppt werden was es nochmal schwieriger macht worthful stats zu bekommen ohne etliches upgraden was ziemlich teuer werden kann... vorallem non tech builds haben hier richtig zu knappern.... die können 2/3 alle iconics in die tonne treten wenn sie nicht gerade in geld für normales upgraden schwimmen oder sie bis endgame liegen lassen und erst mit lvl 40+ aufheben... was bei den meisten aber eh nicht geht weil viele missable oder quest waffen sind.... iconics sollten imo ne eigene rarität haben und nich zu rare, epic und legendary zählen...

wenn man beispielsweise keine 18 tech hat kann man seine stash wall auch nich voll bekommen.... das heißt jeder non tech build kann sich an ner lücke in seiner trophäenwand erfreuen weil ein crafting spec als legendary only gedroppt wird <.<

edit: also is das mit der overwatch sniper kein bug - du brauchst ne rare sniper um sie upgraden zu können die du aber während des upgradens verlierst -> one time only upgrade quasi. das was du beschreibst mit reverse engeneering funktioniert in divison 2 ziemlich gut wenn du da ne exotic zerlegst bekommst to exotic komponenten aus denen du wieder neue exotics craften kannst (man brauch allerdings noch andere items neben den exo mats).
 
Mir ist es fast egal, außer dass ein dünnes Bekleidungsstück (wie zb. BH oder Hemd) nicht besser vor Schaden schützen sollte, wie zb. eine Panzerjacke.
Da hätte ich gerne mehr Realismus. Dass manche Klamotten nette Effekte haben, ist praktisch, aber ich für meinen Teil setze mich wenig damit auseinander, welche Werte es sind, wenn ich zumindest irgendwie cool aussehe, wenn V draufgeht. ;) Style ist in NC alles...
Also wenn ich ein tolles Teil finde, das gut aussieht, schlechte Werte hat, dann trägt V das beim Bummeln durch NC und bei einem Kampf, wechselt er halt mal schnell die Klamotten, die bessere Werte, wenn auch nicht unbedingt gutes Aussehen. ;)
Naja, ich hätte halt gedacht, dass man bestimmte Klamotten einfach wie im echten Leben behält, weil hübsch und andere muss man sixh verdienen bzw. finden bzw. kaufen.
 
Dass manche Klamotten nette Effekte haben, ist praktisch,
hmm? klamotten ansich haben keine effekte - effekte kommen über mods : / - und welche rarity und slots die teile haben richten sich nach deinem aktuellen lvl. mein street kid rennt zb. alle 10 lvl zu den gleichen shops um sich das gleiche outfit in ner besseren quali zu holen. ich spiel nämlich auch lieber in nem look der mir zusagt als in nem zusammengewürfelten clown outfit nur weil die def n bissl höher ist... ^^
 
Top Bottom