Bitte um Feedback zur deutschen Fassung

+
@Schaedelmade : Gwent ist doch ein "free to play" Titel. Dafür benötigst du kein PS+.

Genau das. Für das Spielen von GWENT brauchst du kein PS+. Es berichten allerdings öfter mal Spieler, dass das PSN das fälschlicherweise von ihnen fordert. Falls das bei dir auch der Fall ist, wende dich bitte direkt an unseren Support. Die Kollegen helfen da weiter :)
 
Das Teshan-Mutna-Schwert gibt an, den Schild zu zerstören. Dieser wird allerdings ignoriert und die Karte zerstört.
 

Afxs

Forum regular
Da hier sonst kaum einer was schreibt, poste ich gleich mal einige Karten, deren Texte mir negativ aufgefallen sind:

Fehlerhafte Texte:

- Verworfene Zauberin sagt im Kartentext "Entferne den Schild einer Einheit und verbessere sie um 2." verbessert aber sich selbst.

- Bei Verbotene Magie fehlt "Todesstoß: " vor "Generiere einen Kaedwen-Wiedergänger..."

- Bei Kurier steht im Text bei beiden Effekten "...und verschiebe diese nach oben.", was keinen Sinn ergibt, da die Karten schon oben liegen. Was die Karte eigentlich tut, müsste "...und verschiebe eine von ihnen nach oben." oder so ähnlich formuliert werden.

Ungenaue Formulierungen:

- Tesham-Mutna-Schwert (ja, schon wieder) Zuerst klang der Text so, als würde die Karte nur den Schild zerstören, nun klingt er so als würde sie sich selbst zerstören. Vorschlag: Statt "... zerstöre stattdessen diese Karte." einfach "... zerstöre sie stattdessen." schreiben.

- Königin Calanthe sagt im Kartentext: "... und ziehe dann irgendeine Karte." Das könnte prinzipiell bedeuten, dass die Karte zufällig ist oder - was der Fall ist - dass man sie auswählen kann. Bei "... und ziehe dann eine beliebige Karte" wäre es zum Beispiel eindeutiger.

- Bei Einäscherungsfalle steht "... und füge einer anderen Einheit 3 zu." Das "anderen" ergibt keinen Sinn, da so oder so nur eine Einheit betroffen ist. Außerdem fehlt hinter der 3 das Wort "Schaden"; das ist zwar im Kontext klar, steht aber sonst auch immer da.

- Bei Eindringling steht "Nahkampf: Mische diese Einheit am Ende der Runde zurück ins gegnerische Deck." Das "zurück" sollte man löschen, da es keinen Sinn ergibt.

- Bei Kadwen-Ritter steht "...wenn sie ausgespielt oder aus dem Deck herbeigerufen wurde.". Das klingt als würde sich "aus dem Deck" nur auf das "herbeigerufen" aber nicht auf "ausgespielt" beziehen. "...wenn sie aus dem Deck ausgespielt oder herbeigerufen wurde." wäre meiner Meinung nach verständlicher.

Zeichensetzung:

- Bei Blutiger Flegel steht "Verringere dieBlutungs-Dauer...". Da fehlt ein Leerzeichen. Außerdem wäre "...und füge der Einheit stattdessen 1 Schaden zu." grammatikalisch besser als der aktuelle Text.

- Bei Rammbock fehlt auch ein Leerzeichen "Besatzung: ErhalteEifer." Außerdem ist diese Karte ein Beispiel für eine allgemeine Formulierung, die nicht so schön klingt: "... füge der höchsten gegnerischen...". Statt "höchsten" würde man im Deutschen eher "stärksten" schreiben. Das ist bei mehreren Karten so. Ist nicht dramatisch, da man versteht, was gemeint ist, stört aber etwas.
 
Danke, dass du dir die Zeit für dieses ausführliche Feedback genommen hast! Ich habe mir deine Punkte notiert und spreche sie mit unseren Kollegen der Lokalisation durch. :)
 
Hier ein Beitrag zum Wetter. Ich habe mir mal sämtliche Wetterkarten angeschaut und eine mögliche Änderung in Bezug auf Rüstung verfasst, da inzwischen jede Fraktion Einheiten mit Rüstung hat. Der bisherige Kartentext bleibt dabei unverändert.
@red_coshy Wäre nett, wenn du das an die Entwickler weiterleiten könntest.

Strömender Regen:
Dieser sorgt für Schlamm, in dem Einheiten mit Rüstung (Rüstung ist schwer) stecken bleiben.
Zusätzlicher Kartentext: "Einheiten mit Rüstung erhalten 1 Schaden zusätzlich."

Beißender Frost:
Kälte kriecht auch in Rüstungen rein und Metall ist an sich schon kalt.
Zusätzlicher Kartentext: "Rüstung wird ignoriert."

Dichter Nebel:
Nebel behindert die Sicht, das ist einfach so, zeigt ja auch das Kartenbild.
Zusätzlicher Kartentext: "Verringere den von Einheiten aus dieser Reihe zugefügten Schaden für jede Reihe, die die beiden Einheiten voneinander trennt, um 1."

Rag Naar Rog:
Bleibt unverändert. Eingedellte Rüstungen können behindern und Schmerz verursachen.

Skellige-Sturm:
Mit Rüstung schwimmt es sich sehr schlecht.
Zusätzlicher Kartentext: "Einheiten mit Rüstung erhalten 1 Schaden zusätzlich."
 
Last edited:
Ich hätte hier noch einen Verbesserungsvorschlag, obwohl ich davon ausgehe, dass die Entwickler das schon wissen.

Im Kartenauswahlbildschirm zu Beginn der Runde muss ich erst auf Karten verbergen klicken, um dann meinen Kartenstapel und Friedhof anzuklicken, damit ich sehen kann, was drin ist.
Warum habe ich nicht gleich einen Schalter für Friedhof und Deck? Wäre zeitsparender.
 
die karte schlangenfalle sagt ausdrücklich, dass die sonderkarte des gegners, bevor sie wirkt zerstört wird.
dem muss ich widersprechen. die sonderkarte gab die angegeben anzahl an münzen und wurde erst danach zerstört.
ärgerlich wenn man wegen sowas das spiel verliert.
 
schild und rüstungszeichen sind nicht wirklich gut entworfen und umgesetzt. das rüssizeichen schaut einfach aus wie ein schild, was mich schon öfter verwirrt hat, und das schildzeichen eher wie eine krankheit ^^
ansonsten find ich gwent wieder ziemlich interessant, jede fraktion ist spielbar und macht laune.
im probemodus bitte noch die grunddecks der fraktionen als computergegner implementieren. gerade für neueinsteiger wäre das sicher sehr interessant und die königin als ewig gleicher npc is einfach unnötig und fad für die ganzen verschiedenen strategien , welche es doch in gwent gibt und darauf warten endeckt zu werden.
das problem in gwent ist für mich, dass ich mich sehr freue zu gewinnen, mich sehr ärgere, wenn ich verliere und beides sich ziemlich die waage hält. mehr freuen wie ärgern sollte das ziel sein. nicht 50/50.
wenn ich mir die Rangliste ansehe, ist bis auf ganz wenige ausnahmen niemand an der spitze, der mehr siege als verlorene spiele hat.
 
das problem in gwent ist für mich, dass ich mich sehr freue zu gewinnen, mich sehr ärgere, wenn ich verliere und beides sich ziemlich die waage hält. mehr freuen wie ärgern sollte das ziel sein. nicht 50/50.
wenn ich mir die Rangliste ansehe, ist bis auf ganz wenige ausnahmen niemand an der spitze, der mehr siege als verlorene spiele hat.

Damit du mehr gewinnst, muss aber jemand anderes mehr verlieren - das sollte schwierig werden, damit alle zufrieden sind ;-)

Was die Rangliste angeht: da schaust du sicherlich in der Falschen. Im Pro-Rang haben bestimmt die ersten 300-400 Plätze eine höhere Win-Rate. Musst du ja auch haben, sonst kommst du gar nicht in den Pro-Rang.
 
das rüssizeichen schaut einfach aus wie ein schild, was mich schon öfter verwirrt hat, und das schildzeichen eher wie eine krankheit ^^
Ich glaube, dass das daran liegt, dass man sich beim Schildzeichen optisch an das alte Quen anlehnen wollte. Für eine Krankheit sieht für mich eher das Zeichen für Immunität aus. Das Symbol kommt ja aus Blood and Wine. Dabei hat aber die Immunität hier nichts mit genetischer Immunität zu tun, sondern damit, nicht anvisiert werden zu können.

Verteidigung sollte meiner Meinung nach nur eine Einheit links und rechts schützen und nicht die ganze Reihe. Zudem möchte ich, dass endlich mal der Verteidigungsreihenffekt aus dem Iron Judgment Trailer ergänzt wird, sollte sich Verteidigung nicht ändern.
 
naja, mit pro hab i nix zu tun. is auch so schwer genug. jedes deck, was ein bischen anders ist und wo ich was neues ausprobiere wird bestraft und wenn nach 3-4 spielen kein land in sicht ist, hört der spaß für mich auf. und nur wegen der winrate die ganze zeit tier1 spielen ist auch nicht meins.
 
Das mit der Win-Rate ist so eine Sache. Bei den meisten wird sie zwischen 45 und 55 Prozent liegen. Deswegen lege ich mein Hauptaugenmerk auf meinen persönlichen MMR Highscore.
Ich habe 3 Decks für jede Fraktion. Da sind natürlich auch Tier 1 und 2 Decks dabei, selbstgebaute und reine Fundecks.
Ich versuche dabei 25 Spiele mit jeder Fraktion zu machen. Heißt 8 Spiele mit einem Deck. Dann ist das für die Saison abgefrühstückt und das nächste Deck ist dran.
So wird es nie langweilig, weil ich ständig anderes spiele. Wenn auch mit sehr unterschiedlicher Win Rate ;)
 
ich versuche gerade laut quest mit redanien den 5. sieg für die tagesquest zu holen, und hab jetzt 4 mal hintereinander verloren. Tage gibts.... :sneaky:
 
Last edited:
Hallo. Ich hätte schon wieder ein bisschen Senf zum dazugeben.
Es geht um die Karte Vivienne de Tabris. Diese setzt die aktuelle Stärke auf die Höhe der Provisionskosten. Der Spezialeffekt dafür ist jedoch immer der gleiche, nämlich wie bei einer Verbesserung. Dies passiert auch, wenn die Einheit beschädigt wird. Hier müssten unterschiedliche Effekte verwendet werden.
 
Last edited:
Bitte einen Schreibfehler bei der Karte Sabrinas Inferno beheben.

Diese fügt jeder Einheit, die kein Geist ist, 1 Schaden zu. Es gibt jedoch bei den NK keine Geister, sondern nur Erscheinungen.
 
Bitte einen Schreibfehler bei der Karte Sabrinas Inferno beheben.

Diese fügt jeder Einheit, die kein Geist ist, 1 Schaden zu. Es gibt jedoch bei den NK keine Geister, sondern nur Erscheinungen.

Gebe ich an die Kollegen durch - danke für das aufmerksame Lesen!
 
Moin,

ich habe einen Fehler gefunden, wenn es denn einer ist !?!

Im Belohnungsbaum "Crimson Curse" im Jahres- und Erweiterungsreiter, kann man den Baum komplett freischalten und bekommt dann den Crimson Curse Avatar (die rote Motte). Aber die Anführerskins, welche jeweils 5 Belohnungspunkte kosten sind doch komplett nutzlos, oder?
Damit schaltet man Skins frei, die man eh schon hat. Als die Anführerskins noch Karten waren, machte es Sinn, da man so eine animierte Version der Karte bekam (Premium-Variante).
Nun hat man:
Das Biest von Beauclair Skin
Saphir - Löwin von Cintra Skin
Königin der Felder Skin
Kastanienfell Skin
Herzogin von Toussaint Skin

ja eh schon als Auswahlmöglichkeit für den Skin und nur in den einzelnen Anführer-Belohnungsbäumen kann man noch die alternativen Skins freischalten.
Wenn man also, so wie ich und bestimmt auch viele neue Spieler, diesen "Crimson Curse" Belohnungsbaum komplett freischalten möchte, dann gibt man insgesamt 25 Belohnungspunkte für nix aus. Und das muss ja nicht sein.
Vielleicht kann man das mal fixen.

Beste Grüße
 
Top Bottom