#Blocktober 5 — Sebastian McBride and Mariusz Kubów

+


In diesem Monat nehmen wir an #Blocktober teil, um die Arbeit unserer talentierten Leveldesigner in den Fokus zu rücken! In unserem letzten Post teilen Sebastian McBride und Mariusz Kubów jetzt einen Blick hinter die Kulissen der Hauptquest „The Killing Moon“ mit euch.

💬 Genau wie ein Großteil des Spaceports wurde auch die Maglev-Station mehrmals überarbeitet – ich glaube, ich habe etwa 5 komplett unterschiedliche Versionen davon erstellt. Ich wusste, dass das einer der letzten Orte in Phantom Liberty sein würde, an dem den Spieler längere Kämpfe erwarteten, also habe ich bei der Bewegung mit einem eher kreisförmigen Ansatz gearbeitet.

Der Ort musste einen guten Flow haben und interessant sein, aber es war auch wichtig, dass man ihn einfach durchqueren konnte. Das alles ist auf den Kontrollschalter konzentriert, der ein zentraler Punkt im Raum sein sollte, aber auch für den Verlauf der Quest wichtig ist. – Sebastian McBride

💬 Der Zuschauergang bietet ein einzigartiges Gameplay-Erlebnis, weil man sich durch einen Schauplatz bewegt und dabei dem Unterstützungsfeuer eines Hubschraubers in der Nähe ausweichen muss. Das dient als gutes Beispiel dafür, dass wir oft die grundlegenden Elemente eines Ortes – wie sein Layout – im weiteren Verlauf des Produktionszyklus erneut überarbeiten, auch lange nach der Blockout-Phase. In diesem Fall wollten wir mehr Interaktionsmöglichkeiten für den Spieler haben und eine Kishōtenketsu-ähnliche Struktur (ursprünglich war der Hubschrauber, der V dort beschießt, das einzige Hindernis), also musste der Verlauf des Levels angepasst werden, um das alles zu integrieren.

Auch die Rule of Cool kommt hier ins Spiel, weil die Rakete, die an der Decke hängt, relativ spät in der Entwicklung hinzugefügt wurde, um mehr dynamische Elemente in die Umgebung zu integrieren – und definitiv nicht nur, weil ich den Prototyp eines großen, beweglichen Objekts entworfen hatte und mir dachte, dass es echt cool wäre, wenn die Geschütztürme (oder sogar V selbst) es aus Versehen herunterschießen. – Mariusz Kubów

Sebastian McBride: https://x.com/darthsebious

Mariusz Kubów: https://www.linkedin.com/in/mariusz-kubow/
 
Top Bottom