[BUG] 1.11 PC; Fehlende Texturen nach dem Laden eines Spielstandes

+
Beim Spielstart ist woweit erst mal alles in Ordnung.
Wenn ich aber mitten im Spiel einen älteren Spielstand lade, fehle viele Textturen, wie z.B. Boden- oder Wandtexturen, Aufzugbedienelemente, Aufzugtüren, Schnellreiseterminals usw.
Der Fehler verschwindet erst mit Neustart des Spiels.
Im Moment muss ich vor jedem Laden eines Spielstandes das komplette Spiel erst neu starten, um es fehlerfrei zu haben.

Und NEIN, ich verwende keine MOD´s

Und bei Steam bin ich leider an diese Zwangsupdates gebunden.... sonst würd ich mit 1.03 weiterspielen, die Version, die bei mir bisher als einzige über viele Stunden fehlerfrei und ohne Abstürze lief.


Hier das entsprechende Video
 
Last edited:
Selbst bei etwas fetteren Systemen fehlen hier und da mal irgendwelche Objekte oder Texturen.
Auch wenn das so nicht vorgesehen ist, würde ich das beim gegenwärtigen Zustand des Spiels noch als „normal“ bezeichnen. Also „normal“ in dem Sinne, dass dieses Problem nicht unbedingt speziell bei deinem Rechner liegt.

Die erste Standardempfehlung dürfte wohl lauten:

Voodoo - auch bekannt als "Game-Cache verifizieren"
  1. Gehe in die Bibliothek, klicke mit rechts auf das Spiel und wähle „Eigenschaften“ aus dem Menü.
  2. Wähle den Tab „Lokale Dateien“ und klicke auf „Dateien auf Fehler überprüfen“. 3. Steam checkt danach die Spieldateien. Dieser Prozess kann einige Minuten dauern.
Wenn das Problem dann immer noch besteht, könnte man in den Einstellungen des Spiels den Modus für langsame Festplatten aktivieren - und zwar auch dann, wenn man eine SSD eingebaut hat.
1091500_20210131104108_1.png
Angeblich soll das Spiel dann versuchen, die Lesezugriffe anders zu managen und mehr in den Grafikspeicher zu laden. Manche Spieler berichten auch, dass in diesem Modus die Systemzugriffe etwas reduziert werden und unter Umständen auch die Grafikqualität etwas niedriger ist. Gleichzeitig wird aber auch berichtet, dass das Spiel etwas „weicher“ und „flüssiger“ läuft.
[ Thread bei Steam ]

Wenn auch das nicht hilft und der Grafikspeicher nicht besonders groß ist, könnte man vielleicht mal versuchen, bei eingeschaltetem Modus für langsame Festplatten die speicherintensiven Grafikoptionen Stück für Stück etwas zu reduzieren. Das habe ich nicht ausprobiert, aber irgendwie sagt mein Bauch mir, dass das der nächste Schritt wäre den ich probieren würde.

Bei mir haben immer mal wieder Laternenmasten gefehlt oder Ampeln in der Luft gehangen. Außerdem hatte ich ab und zu matschige Texturen, die erst mit einer kleinen Verzögerung gegen die höhere Auflösung getauscht wurden. Der Modus für langsame Festplatten hat das insgesamt etwas verbessert, obwohl ich als Bootlaufwerk und als Installationslaufwerk für Spiele jeweils eine Samsung SSD 970 EVO Plus drin habe.
 
Last edited:
Deine Tipps waren nur leider erfolglos, habe im Original-Beitrag auch noch ein Video angehängt.
 
Last edited:
Deine Tipps waren nur leider erfolglos, habe im Original-Beitrag auch noch ein Video angehängt.
Woaahh.. Das ist ja mal richtig heftig. Ich dachte, wir reden hier vor allem über ein paar Texturen.

Da fehlen ja praktisch alle Teile, die beweglich sind oder irgendeine Funktion haben. V's Türe, die Gangtüren, der Getränkeautomat, der Wegpunkt. So, als würden beim Laden des Spielstandes die Archive ignoriert, in denen sich diese Elemente befinden.

Hab gerade mal gegoogelt. Sieht nach einem seit Release bekannten Bug aus, der hier in dem Clip auch in ähnlicher Form gezeigt wird. In dem Video scheinen die Assets dann nach 2 Minuten so nach und nach zu erscheinen.
 
Last edited:
Top Bottom