Cyberpunk 2077 - Feedback nach 1.5/NG-Update

+
Nee, das funktioniert bei mir nicht.

Kann das am alten Spielstand liegen?

Das sehe ich auch so.

Unwahrscheinlich. Hast du eventuell deine Tastenbelegung geändert?
Ich würde auch empfehlen die usersettings.json Datei zu löschen, um deine Spieleinstellungen zurück zu setzen.

Du findest die Datei unter C:\Users\*Dein Benutzername*\AppData\Local\CD Projekt Red\Cyberpunk 2077
 
@red_coshy @EmperorZorn

Hi!

Drei Dinge sind mir jetzt aufgefallen, die zuvor nicht da waren, wenn ich mich nicht täusche:

Starkes Kantenflimmern und -fragmentierung bei Tiefenschärfe (Depth of Field) und durchscheinende Lichtquellen bei Gesichtstexturen/-geometrie oder unpassende Reflexionen. Vermutlich eher Reflexionen (siehe Ohr, linkes Auge, Lippen):

photomode_21022022_110232 (2).png Normal
photomode_21022022_110238 (2).png Mit Tiefenschärfe

Im laufenden Spiel macht sich das auch leider unangenehm bemerkbar, bspw. bei Bärten und ähnlich feinen (Haar-)Strukturen.

Dritter optischer Störfaktor:

Schatten werden "nachgezogen", wie ein leichter Schmiereffekt quasi. Das lässt sich leider nur in Videos oder logischerweise direkt ingame beobachten.

Letzteres ist noch gerade akzeptabel, Ersteres und Zweites sind echte Störfaktoren, weil sie auch in vielen Dialogen deutlich auffallen. Gerade auch bei Johnny mit seinen Gesichtsfusseln.

PC-Version 1.5, AMD 3700X, Nvidia 3070, Treiber 511.79
 
Last edited:
Unwahrscheinlich. Hast du eventuell deine Tastenbelegung geändert?

Ich würde auch empfehlen die usersettings.json Datei zu löschen, um deine Spieleinstellungen zurück zu setzen.

Du findest die Datei unter C:\Users\*Dein Benutzername*\AppData\Local\CD Projekt Red\Cyberpunk 2077
Hab ich gemacht und auch noch mal die lokalen Dateien von Steam überptüfen lassen, jetzt geht es.
Vielen Dank.
 
Hi Leute,

ich freu mich sehr über die zahlreichen Gespräche, aber bitte eröffnet für Probleme, Bugs, Fragen etc. andere Threads. Dieser hier ist explizit und ausschließlich für Feedback zu Features etc. gedacht und nicht für allgemeine Diskussionen zum Spiel oder dem Patch :)

(das bisher gegebene Feedback ist aufgenommen - danke an alle für eure Rückmeldungen!)
 
Frage: wird an der Beleuchtung bzw Hauttextur der Figuren noch bisschen was verändert? Ich empfinde die Haut bzw. wenn sie angeleuchtet wird oder wenn man sie ansieht, immer noch etwas unpassend oder "Puppenhaft". Zwar ist der Unterschied zu Witcher 3 deutlich besser, weil sie realistischer aussieht mit ihrer Textur, aber irgendwie passt es in meinen Augen nicht so Recht, wenn im Vergleich die Beleuchtung in den Räumen atmosphärischer zu sein scheint. Es ist etwas umständlich zu erklären, aber ich finde, die Haut reflektiert in dunklen Räumen oder düsteren Szenen immer noch viel Licht.
Zb. Wo man Jackie beim Imbiss sitzend sieht und gegenüber sitzt, da empfinde ich die Haut etwas zu hell.
Vielleicht wäre es dem Setting von Cyberpunk gut, wenn viele NPCs, die man sehen kann, auch dreckig sind, weil Arbeitslos (Außer man ist in den Stadtteilen, wo man "sehen und gesehen wird") und man sich gehen lässt optisch.
Nicht, dass Jackie unhygienisch wäre, aber als das eine Beispiel sehe ich die Hautreflektion bzw Textur etwas zu "glatt" und sauber an für eine Millionenstadt, in der die Arbeitslosenzahl sehr hoch ist.
 
Bug:
Bei der Mission „Talkin‘ ‚Bout A Revolution“ wo alles zusammensitzen und Quatschen. Trink Maiko aus einer Dose aber hebt diese nicht hoch.
Wenn man am Ende Optional die Möglichkeit hat zu Frühstücken, kann man dies zwar aber ohne die Mission abzuschließen.

Und NG+ wäre durchaus wünschenswert und für ein solches Spiel ein MustHave.
 
Nachdem man nun die 2018-Female-V nachbauen kann, geht das auch mit dem 2018-Male-V aus den Trailern?
 
Moin Moin,

So nach relativ intensiven Tests finde ich die KI um einiges besser zwar nicht perfekt aber auf jeden Fall okay. Das man seine Waffen jetzt mit zusätzlichen Perks hoch Leveln kann mit mehr schaden oder diverse Statuseffekte ist auch gelungen. Manche Waffen sind zum Teil viel zu stark aber sollte man auch so lassen für diejenigen denen das Game zu schwer ist und einfach nur die Story durchspielen wollen.

Was auf jeden Fall noch cool wäre, wäre ein Endgame Content da würde diese Looten & Leveln nochmal eine richtige Motivation mit sich bringen. Man hat zwar einige Orte wo man sich auf intensive Ballereien hinbegeben kann aber irgendwann kennt man das halt, was allerdings neu is das sich da auch ab und zu verschiedene Fraktionen gegenseitig bekriegen oder das ist mir vielleicht auch entgangen.

Daher wäre mein Vorschlag das man zum Endgame regelmäßige Minimissionen die Random in der City stattfinden (wie diese NCPD) mit einfügen könnte, eventuell auch Orte wo man während der Story Missionen hatte wie auch die Gebäude (das geile Hotel z.B.) die man nach der Story ja leider nicht nochmal besuchen kann. Wenn man das ganze noch in einen 4er Coop Multiplayer machen kann und sich auch so zu viert in der Welt aufhalten kann wäre schon ein Knaller aber kein muss.


So nun zu den Waffen die meiner Meinung nach ziemlich Overpowerd sind, zwei davon könnt ihr an die Spieler die es leicht mögen wahrscheinlich direkt nach der Einleitung holen wenn der obere Nordwestliche Teil der Map freigeschaltet ist.. Die ersten beiden findet ihr jeweils in einer Nebenmission und eine NCPD Mission.

Die erste ist die "Fenrir" eine Power Maschinenpistole mit Statuseffekt Brennen, mit der könnt ihre Gnadenlos so ziemlich alles niedermähen was euch im Weg steht. Wenn ihr die Gegner trefft und sie nicht gleich am Boden sind werden sie auf jeden Fall verbrennen noch bevor ihr nochmal draufhalten müsst. Mit der bin ich durch das ganze Game im zweiten Durchlauf ohne Problem auf den höchsten Schwierigkeitsgrad durch gekommen.

Die zweite ist die "Yinglong" eine Smart Maschinenpistole wo ihr nicht mal groß Zielen müsst da die Kugeln ja automatisch ihr Ziel finden und selbst ohne Smartlink (Automatisches Zielsystem der Cyberware) ist dieses Ding einfach unschlagbar damit habe ich eine Dreier Gruppe an Gegnern mit einem Magazin wegballern können. Ich persönlich finde die Smartwaffen zwar cool mag es aber doch lieber selbst zu Zielen aber wenn man entspannt durch die Story kommen will is das eine gute Option. Genauso wie "Skippy" aber den kann man sich ja erst später holen und je nachdem kann man den ja auch wieder verlieren.

Zu guter letzt noch die Tech Pistole "Chaos" mit der kann man ja auch Gegner durch Wände erschießen und wenn die nicht gleich down gehen lösen die Treffer beim Gegner vergiften aus wie bei der Fenrir verbrennen. Sobald der Gegner vergiftet ist fällt der auf jeden Fall um noch bevor Du ein zweites Mal draufhalten musst. Die Waffe bekommt man vom Boss bei der Mission die Übergabe.

Alles drei meiner Meinung nach zu starke Waffen die sehr stark sind und mit denen man gut durch das Spiel kommt. Generell fast alle Ikonischen Waffen (Johnnys Pistole absolute Mutter aller Handfeuerwaffen) sind ziemlich stark und mit den Aufsätzen bekommt man ja jetzt noch zusätzliche Buffs die den Schaden erhöhen können. Den Skillbaum mit den vereinzelten Perks mit zusätzlichen Schaden für Handfeuerwaffen, Sturmgewehren&MPs usw auch nicht vergessen.;)

Achtung natürlich müssen die Waffen nach jedem Level Aufstieg ein Upgrade bekommen oder wenn man nicht mehr upgraden kann neu gecraftet werden. Bei Ikonischen Waffen ist das ja kein Problem man bekommt ja immer gleich das Schemata mit dazu. Die Komponenten bekommt ihr immer wenn ihr alles zerlegt oder die in den vereinzelten Shops kauft.

Jo so denn ich bin gespannt was noch an Content kommt bedanke mich nochmal bei CDPR für diese grandiose Kunstwerk und wünsche allen anderen viel Spaß in Night City.
 
Last edited:
Hätte da auch noch was bezüglich Raytracing und Texturen auf der PS5. Es wäre toll wenn es möglich wäre bei Raytracing auch noch die Spiegelungen mit rein zu nehmen, aktuell sind es ja nur die Schatten. So wie es im Moment ist lohnt sich der Performance Mode etwas mehr weil 60fps und etwas bessere Auflösung + man merkt selten den Unterschied zu Raytracing (weil eben keine Spiegelungen) vlt. kann man da ja noch was machen.

Das Andere wäre das die Konsolenfassung und PC anscheinend in machen Fällen andere Texturen/Modelle benutzen. Fällt mir hauptsächlich bei den Bodentexturen auf. Die von PC finde ich oft etwas stimmiger.

Ansonsten n riesen Lob für ne wirklich gelungene Next Gen Fassung.
 
Gerade Spiegelungen machen zusammen mit der Licht- und Schattenberechnung den Vorteil von Raytracing aus, wie ich finde.
 
Last edited:

Zwei kleinere Dinge, die mir jüngst wieder in den Sinn kamen und die auch endlich mal dringend geändert gehören, wären zum einen die Kameraführung in der Charaktererstellung, die ist in ihrer aktuelle Form einfach nur maximal umständlich und unnötig zeitraubend.

Es wäre schön wenn man sie dahingehend ändern täte, das man selbst auch manuell heran- und rauszoomen kann und das nicht (mehr / nur) automatisch passiert, je nachdem bei welcher Einstellung man sich gerade befindet, also z.B. Augen, Körpernarben, Fingernägel, oder Brüste.

Es stört schon enorm das, wenn ich z.B. das Kinn verändert habe und das dann am Charakter als gesamtes betachten möchte, jedes mal erst durch die halbe Einstellungenliste scrollen zu müssen, bis zu einer Einstellung wo die Kamera rauszoomt und wenn das Kinn dann in der Gesamtwirkung des Aussehens nicht gefällt wieder zurückzuscrolle, um die Einstellung zu verändern, nur um dann wieder runter zu scrollen und ggf. wieder zurück zu scrollen, usw. usf.

Und zum anderen wäre es noch schön wenn man in der Charaktererstellung V nicht nur nackt sehen würde, sondern auch die Möglichkeit hätte sich alternativ dazu Bekleidung einblenden zu lassen, da diese einfach nochmal die Wirkung des Aussehens anders wiedergibt, als das nur nackt der Fall ist.

Das sollte normalerweise keine große Sache sein, das zu ändern, und es wäre wirklich schön wenn man das entsprechend zeitnah angehen würde.
 
Last edited:
Gute Idee. Die Animationen beim Anpassen sind wirklich gut anzusehen, aber eine Option zum Abschalten und manuellen Zoomen/Drehen wäre in der Tat nova.
 
Mein Wunsch wäre für CP 2077 das die beliebsten Mods in Patch Form CP 2077 das Spiel bereichern und das dich nicht zwingt die Storyline zu machen sondern die Spieler in der Welt alles tun können auf was sie lust hätten z.B. durch Jobs als Händler, Prostitution ausüben usw. oder ich bock habe mich Gangs anzuschließen um die Stadt zu kontrollieren. CP2077 sollte von Geschichten der Charaktere erzählen die du als Spieler begegnest. Der Spieler sollte die Möglichkeit haben über viele Elektronische Dinge die Kontrolle zu bekommen um diese Steuern zu können oder man könnte sich einen oder mehrere tierische oder mechanische begleiter Kaufen die den Spieler bei Kampfen unterstützen. Liebe Entwickler arbeitet mit den besten Modder und euer Community immer zusammen wie eine Familie und aus CP2077 wird das beste Cyberpunk RPG was es auf den Markt gibt <3
 
Last edited:
Mein Wunsch wäre für CP 2077 das die beliebsten Mods in Patch Form CP 2077 das Spiel bereichern und das dich nicht zwingt die Storyline zu machen sondern die Spieler in der Welt alles tun können auf was sie lust hätten z.B. durch Jobs als Händler, Prostitution ausüben usw. oder ich bock habe mich Gangs anzuschließen um die Stadt zu kontrollieren. CP2077 sollte von Geschichten der Charaktere erzählen die du als Spieler begegnest. Der Spieler sollte die Möglichkeit haben über viele Elektronische Dinge die Kontrolle zu bekommen um diese Steuern zu können oder man könnte sich einen oder mehrere tierische oder mechanische begleiter Kaufen die den Spieler bei Kampfen unterstützen. Liebe Entwickler arbeitet mit den besten Modder und euer Community immer zusammen wie eine Familie und aus CP2077 wird das beste Cyberpunk RPG was es auf den Markt gibt <3
Prostitution?
Wie stellst du dir das vor?
Wie viel Eddies V pro Stunde macht? Wie der Ruf innerhalb NC ist bei der Konkurrenz?
 
Die Schemas sind irgendwie Random verteilt. Ich hab mir Tutorials angeschaut und war entsetzt, dass die Boxen komplett anderen Inhalt hatten. Das nervt total, wenn man weiterkommen will. Es kann doch nicht sein, dass man die ganze Stadt nachschauen muss, wo man an ein Schema kommt. Und das sich beim nächsten Spielen wieder ändert. Hat nicht jeder 200 Stunden Zeit NC abzugrasen wenn er sich aufpowern will.
 
Noch zwei Sachen die meiner Meinung nach mal endlich geändert gehören.

Zum einen würde ich mir eine Überarbeitung / Alternative Ansicht der Kartenansicht von Night City wünschen, da ich die Karte im Spiel mit ihren dominanten Rot einfach nur ungenehm und anstrengend anzuschauen finde und wenig übersichtlich.

Ideal fände ich wenn die Möglichkeit bestünde sich die Karte wie hier im nachfolgenden Link, "mehr klassisch", anzeigen zu lassen, was ich wesentlich überichtlicher und angenehmer anzuschauen finde:


Zum anderen, im Spiel wird einem regelmäßig über die Nachrichten und Radio mitgeteilt das im Hafen von NC "aktuell" der Araska-Flugzeugträger Kujira vor Anker liegt, aber besagter Flugzeugträger ist im Spiel schlicht nicht da / auffindbar.
Sofern selbiger also über keine Klingonische Tarnvorrichtung verfügt fehlt er schlicht im Spiel und das stört schon etwas die Immersion, wie ich finde.

Wäre das so ein großes Ding gewesen, da irgendwo vor der Küste auf Höhe / Entfernung des Raumfahrtzentrum ein low poly Modell vom Flugzeugträger reinzusetzen, damit Radiomitteilung / Nachrichten und tatsächliche Spielwelt diesbezüglich auch übereinstimmen?
 
Last edited:
Top Bottom