Cyberpunk 2077 - Feedback, Probleme und Verbesserungsvorschläge

+
Status
Not open for further replies.
Chararakter erstellung:

Ich finde es es gut das Männlich und Weiblich wählbar ist und man es sogar vermischen kann.
Für mich bedeutet Cyberpunk, das alles geht aber nichts muss.

Ich muss mal anmerken das meiner Meinung nach ist die Option für Geschlechtsmerkmale zwischen beiden Geschlechtern in Cyberpunk 2077 mehr als äußert dürftig und der Thematik nicht mal in grundsätzlichsten Ansätzen gerecht werdend umgesetzt wurden, wenn man dieses Thema schon von Seitens CDPR im Spiel unbedingt aufgreifen wollte.

Hab ich einen weiblichen Charakter mit männlichen Genitalien sieht sie in der Kleidung aus als hätte sie keines, hab ich einen männlichen Charakter ohne männliche Genitalien sieht er in der Kleidung genauso aus als hätte er welche.
Besonders deutlich wird das sobald man dem Charakter diese hautengen Netrunner Ganzkörperunteranzüge anzieht.

Dazu noch diese unabstellbare Zensur bei der Nacktheit im Spiel, das man z.B. in der Duschszene V nur in Unterwäsche unter der Dusche sitzen sieht (wo die Unterwäsche auch wieder absolut Geschlechtsspezifisch ausschaut), so das man im Grunde nur im Inventar überhaupt sieht wie der Charakter eigentlich gestaltet wurde.
Das Ganze ist leider kaum besser umgesetzt worden als eine schnell hingerotzte Mod und erweckt so leider den Eindruck als hätte man die Thematik der Zwischengeschlechtlichkeit rein aus PR Gründen aufgegriffen, weil es gut polarisiert und so für Geschprächsstoff zu Cyberpunk 2077 sorgt, auch über die übliche Gamerbubble hinaus.

Und so es so ist, das man da eigentlich nur PR wollte, muss ich sagen finde ich das mehr als nur schändlich so mit dem Thema umzugehen und für ein Studio, das ein Spiel mit dieser inhaltlichen Thematik, wie Konzerne ohne Rücksicht alles ausschlachten, entwickelt einfach nur unwürdig, da es gerade auch für die betroffenen Personen eine ernste Thematik ist und man daher schon etwas Resepkt dem Thema gegenüber walten lassen sollte!

Zumindest eine Nachbesserung an dieser Stelle, in Punkto optischer Darstellung, wäre da sicher das absolute Minimum was man von CDPR erwarten darf, wo man das Thema auch sonst im Spiel schon nur in zwei bis drei absolut stiefmütterlichen Halbsätzen und einen Plakat abhandelt...
 
Last edited:
Ich habe gerade mal wieder die Hauptstory weiter gespielt und dabei ist mir etwas aufgefallen. Im Spiel werden unterschiedliche Sprachen gesprochen, die man als Spieler natürlich nicht alle versteht. Deshalb gibt es ja auch den Universalübersetzer, der jede Sprache per Untertitel in die "eigene" übersetzt - also die im Spiel eingestellte Sprache. Allerdings werden diese Untertitel nur angezeigt, wenn man auch diese eingeschaltet hat. Ich spiele auf Englisch und ohne Untertitel, da mich diese normalerweise stören. Ich verstehe die Sprache sehr gut und lasse mich ungern durch Untertitel vom Geschehen ablenken.
Wenn nun Japanisch geredet wird, was ja ab und an passiert, verstehe ich aber leider kein Wort. Bis ich dann die Untertitel eingeschaltet habe, habe ich den Anfang des Gesprächs allerdings schon verpasst, da diese erst ab dem nächsten Dialogabschnitt eingeblendet werden.

Mein Verbesserungsvorschlag: Eine Option, die Untertitel einblendet, wenn eine andere Sprache gesprochen wird, als die im Spiel eingestellte.
 
Hallo CDPR, vorab wünsche ich Euch ein Frohes und besinnliches Weihnachtsfest im Herzen Eurer Familien und Liebsten, und vorallem bleibt gesund.

Erstmal meinen Respekt und ein Großes Dankeschön, daß Ihr so viel Zeit Eures Lebens und Herzblut in diese Projekt Cyberpunk gesteckt habt und stecken werdet. Lasst Euch von diesen ganzen Hasstriaden und Hatern nicht unterkriegen, leider wird es solche Menschen auf dieser Welt immer geben.

Nun ein bisschen etwas zu Cyberpunk aus meiner Sicht der Dinge. Ich spiele es auf dem PC (kann auch nur dafür sprechen) und es läuft bei mir ohne nennenswerte Probleme, klar hier und da mal ein NPC der auf einem Stuhl steht oder ein Item was in der Luft hängt, aber nichts was den Spielverlauf irgendwie beeinflusst hat. Cyperpunk hat mich zu 90 % überzeugt und ich mag das Spiel sehr gerne und spiele es auch sehr gerne. Ganz großen Danke dafür nochmal, an alle die Cyperpunk möglich gemacht haben und machen.

Die restliche 10 % sind für mich persönlich kleinere Gameplayelemente (Polishing Zeugs), was die Immersion und das Feeling angeht ein Teil dieser Welt in Cyberpunk zu sein, die leider fehlen.

1. einen Walking Key und die Möglichkeit in die 3rd Person Camera umzuschalten (wie bei V´s Auto), wenn man z.B. durch Night City läuft...um sein(e) V als Teil dieser Welt zu sehen, und wenn man eine Waffe zieht, kann der Char ja wieder in die 1st Person Ansicht gezwungen werden

2. Transmogsystem für die Kleidung und Kleidung die von NPC´s getragen wird (gibt da einige sehr cool aussehende Varianten) auch für den Spieler (V) erwerbbar zu machen

3 Das Chrom (Cyperware), am Körper von V, sichtbar zu machen, wie es bei den NPC auch der Fall ist, z.B. die Beincyberware

4 viellt einen Schönheitssalon (oder Friseur) integrieren, bei dem V InGame die Frisur, Percings und Fingernägel zwischendurch mal wieder ändern kann

5 Beschäftigungsmöglichkeiten zwischen den Missionen (Interaktionen mit NPC, bestimmten Locations, Braindances usw),
Beispiele: zum Lizzys gehen um sich (erotische) Braindances anzusehen, wie es das Spiel einem Anfangs auch suggeriert

Stripclub(s) integrieren, wo der Spieler interagieren kann mit bestimmten NPC (Stripper(innen)), viellt sogar verbunden mit 1-2
kleineren Quests

die Besuche in den Bars überarbeiten, indem der Spieler wirklich den Drink vom Barkeeper, wie es in den
Cutscenes der Fall ist, angeboten bekommt und auch dann trinken kann, ohne das das Item im Inventar landet und
es noch weiter voll(müllt) oder auch Interaktionen mit einigen Resaurants und Imbissbuden integrieren über eine
kleine Animation

Romanzen, Stripper(innen), Hooker zu sich ins Apartment einladen können für ein kleines Techtelmächtel, wie
es ja auch in einem früheren Trailer zu sehen war

zusätzliche Interaktionen in V´s Apartment, wie z.B. chillen auf dem Sofa, nicht einfach nur sitzen, einen Kleiderschrank, in der Art wie die
Lagerkiste, oder die Möglichkeit bei den Romanzen zu übernachten mit gewissen Interaktionen dabei, viellt noch 2 zusätzliche Apartments,
die V erwerben kann in bezug auf seinem/ihrem Ruf (ein mittleres und ein Luxus Apartment im Stadtzentrum z.B.)

Um es für mich auf den Punkt zu bringen fehlt mir einfach das "Sex (Erotik), Drugs & Rock´n Roll (diese gewissen Ausschweifungen), denn in Cyberpunk ist gefühlt an jeder Ecke Sex / Erotik, Ausschweifungen so present, der Spieler aber
keine Möglichkeit hat damit irgendwie zu interagieren, mal abgesehen von den 2 Hookern in der Stadt. Und das gehört Meiner Meinung nach auch zu einem Setting wie Cyberpunk dazu, wenn das Spiel sowieso Eine Freigabe mit 18+ hat.

Und wer das alles in einem RPG mit diesem Setting nicht möchte oder gewisse eigene Vorgaben hat, der nutzt es einfach nicht, und macht eben hintereinander eine Mission nach der anderen, die Freiheiten hat man in einem Openworld RPG dieser Art ja dann.

Das wären Gameplayelemente die ich mir persönlich noch wünschen würde, damit die Immersion eines jetzt schon großartigen Spiels, noch mehr zur Geltung kommt. Viellt kommt ja noch was in kommenden Patches oder DLC´s davon ins Spiel, würde mich sehr freuen.

Nochmal großes Danke an die Entwickler und alle die an Cyberpunk mitgearbeitet haben für ein großartiges Spiel. Lasst Euch von Euren Visionen nicht abbringen und durch irgendwelche Missgunst unterkriegen.

Viele Grüße
 
Liebes PROJEKT RED Team eigentlich bin ich nicht der typ der sich zu Games groß in Foren äußert, aber dieses spiel ist so unfassbar geil auf gut deutsch gesagt, dass ich mich dazu endschlossen habe auch mal mein Senf dazu zugeben. Klar das Spiel hat hier und da ein paar kleine Fehler wie zum beispiel schwebende Objekte oder auf deinStuhl stehenden NPC, man könnte meinen das es bei der zeit nicht vorkommen darf aber ich bin da anderer Meinung, wenn man mal sieht wie die riesige Welt aufgebaut und gestaltet ist, alleine heute habe ich wider einige zeit damit verbracht die Welt zu erkunden. Die ganzen Details in jeder noch so kleinen ecke sind echt beindruckend. Cyberpunk ist seit Jahren ein spiel für mich wo ich komplett eintauchen und die zeit vergessen kann. Ich habe mir extra noch eine bessere Grafikkarte zugelegt um das spiel noch besser zu erleben leider ist jetzt meine CPU zu schwach da es in der statt leider noch zu FPS engpässen kommt, blöd gelaufen würde ich sagen Xd.

Ein punkt habe ich aber noch der mich ein wenig stört, nämlich die fehlende Abwechslung der Dialogen bei den wichtigen NPCs wie zum Beispiel Panam. Ich habe mich immer auf die Dialoge zwischen V und Panam gefreut da die wirklich gut gemacht sind, jetzt aber habe ich nur die Möglichkeit zu fragen (Wie es ihr geht), ob am Telefon oder im Lager, und das finde ich etwas schade da da potenzial verschenkt wurde die Beizung zwischen den beiden Lebendiger bzw Menschlicher zu gestalten.


Was ich da gerne sehen würde wäre nicht allein mehr Auswahl sondern das die Dialoge eher Zufalls basiert auftreten oder eben so wie der stand der Beziehung gerade ist. Nicht das man dann vor ihr steht und alle Dialoge einfach runterrattern kann wie in Fallout 4 zb. Dadurch wirkt die ganze Beziehung zwischen den beiden einfach Menschlicher bzw natürlicher.
Es gibt auch so viele schöne orte in Night City die man auch nutzen könnte etwas essen zu gehen oder ein schönes Plätzchen am Abend um die statt zu beobachten.


Zum Abschluss möchte ich nochmal mein größten Riesbeck aussprechen was ihr auf die beine gestellt habt, das Spiel ist meiner Meinung nach das beste spiel 2020 und diese Meinung vertrete ich nicht alleine.
Ich wünsche schöne Weihnachtsfeiertage und ein guten rutsch ins neue Jahr
 
Verbesserungsvorschlage:

- Autorennen (Steuerung braucht davor Feintuning ;) )
- Überfalle/ Raub.
- Missionen wo man auch aus dem Auto schießen muss
- mehr von diesen Geilen Nebenmissionen !!! :)
- allgemein mehr Aktivitäten in der Stadt
- Waffen-Sets zum Speichern
- Das Skill-System finde ich nicht so ideal.
- Zu viel Text zum Lesen.... ich finde im Jahr 2020 /21 ist das einfach nicht mehr der stand der dinge
- Die Gegner Ki ist teilweise recht Dumm
- Allgemein das Crafting finde ich nicht so gelungen

Und natürlich noch das allgemeine Fein Tuning
 
Ich hoffe irgendwann wird im Menü angezeigt welche Farbe und Lackierungen die Visiere usw. haben.
Hab 6 verschieden farbige Gimlets im Inventar und alle sind im Menü nur weis. :(
Bei den Waffen ist es auch nicht immer erkennbar. Ein 3D Modell für jedes Item wäre echt super.
Außerdem sollte man auch im Rucksack die Mods und Zubehöre wechseln können.
Eigentlich müsste das alles noch mal richtig überarbeitet werden. Das ist der Punkt der mich am meisten am Spiel stört.
 
Verbesserungsvorschlage:

- Autorennen (Steuerung braucht davor Feintuning ;) )
- Überfalle/ Raub.
- Missionen wo man auch aus dem Auto schießen muss
- mehr von diesen Geilen Nebenmissionen !!! :)
- allgemein mehr Aktivitäten in der Stadt
- Waffen-Sets zum Speichern
- Das Skill-System finde ich nicht so ideal.
- Zu viel Text zum Lesen.... ich finde im Jahr 2020 /21 ist das einfach nicht mehr der stand der dinge
- Die Gegner Ki ist teilweise recht Dumm
- Allgemein das Crafting finde ich nicht so gelungen

Und natürlich noch das allgemeine Fein Tuning

Also ich zu meinen teil muss sagen das ich nicht gerade so gern lese aber die kleinen Geschichten zwischen durch auf den splittern sind echt gut geschrieben und auch eine tolle Abwechslung zwischen den Missionen. Man ist ja auch nicht gezwungen alles zu lesen was ich auch sehr angenehm finde nicht wie in Fallout teilweise.
 
Ich habe bisher um die 70 Std. Spielzeit auf dem Tacho und finde das Spiel einfach großartig, auch wenn hier und da mal ein paar Bugs auftauchen. Was mich allerdings die ganze Zeit schon stört ist die Minimap beim Autofahren. Ich verpasse ständig Abbigungen und Ausfahrten, weil diese auf der Minimap zu spät auftauchen. Deshalb bitte ich euch ein automatisches Rauszoomen beim Autofahren einzubauen, um das ganze angenehmer zu gestalten.

Sonst, wie schon gesagt, bin ich sehr zufrieden mit dem Spiel und bin auf weitere DLCs und Projekte von euch gespannt. Ich hoffe ihr lasst euch die Kreativität und Bereitschaft neue Dinge auszuprobieren, durch die ganze negativen Presse usw. nicht nehmen.
 
Hallo,
es freut mich auf der einen Seite, dass ich scheinbar nicht der einzige bin, der die Standard-Tastaturbelegung in Spielen generell ändert, in diesem Fall auf die Pfeil (Cursor) Tasten und drumherum.
Leider ist die Tastaturbelegung in Cyberpunk (auch mit Anpassungen der besagten XML-Datei) NICHT 100% funktionsfähig.
Ich möchte gerne die "F"-Taste auf "Return" ändern.
Außerdem kann ich nicht springen (obwohl scheinbar erfolgreich über die GUI auf "R.Shift" angepasst).
Und nach Anpassung der Bewegung (mit den Pfeiltasten) geht "zurück" nicht.
Das Öffnen von Türen (mit "Return") funktioniert nicht durchgängig, UND, UND, UND!

BITTE, BITTE, behebt das Problem zügig mittel Fix, ansonsten werde ich das Spiel definitiv ignorieren!! WEIL DAS NERVT!
Ich kenne derzeit kein Spiel (weder Indy noch AAA) welches derartige Probleme hat, sorry.

Dank im Voraus und Gruß

Mein Feedback zum Patch 1.06. Ich habe ein 4 K Monitor von Samsung 28 Zoll. Dazu die PS4 Pro. Trotz das deaktivieren aller Grafikeinstellungen im Menü bei Cyberpunk 2077 ruckelt das spiel dermaßen. Besonders Tagsüber im Spiel ist es kaum spielbar. Hat jemand Tipps für mich was ich tun kann?

Aber an sich ist das Spiel hammer.
Post automatically merged:

anklicken....
Mein Feedback zum Patch 1.06. Ich habe ein 4 K Monitor von Samsung 28 Zoll. Dazu die PS4 Pro. Trotz das deaktivieren aller Grafikeinstellungen im Menü bei Cyberpunk 2077 ruckelt das spiel dermaßen. Besonders Tagsüber im Spiel ist es kaum spielbar. Hat jemand Tipps für mich was ich tun kann?

Aber an sich ist das Spiel hammer.
 
Hallo liebes CDPR-Team!
Zuallererst mal ein großes Lob an euch. Cyberpunk rockt total :love:
Aktuell zocke ich auf dem PC und nächstes Jahr wird es zusätzlich noch auf Ps5 gezockt^^

So, aber nun zum eigentlichen. Vermutlich wird auch einiges wiederholt was ich jetzt erwähne. Grund dafür war meine Fantasie vor Release zum Spiel die weitaus freizügiger war. Mehr Freiheiten, mehr Möglichkeiten abseits der coolen Story. Und und und...

1. BD's just 4 fun im Apartment oder in speziellen Läden ;) sowie BD spezifische Missionen.

2. Viel mehr abgedrehte Styles bzgl Kleidung. Siehe zb. Artwork zum Spiel oder gewisse Styles mancher Npc's. Beispielsweise ähnliche Outfits wie die von Hanako oder Ev.
Highheels, Oveeknees, Strapse, Lack und Leder...

3. Aussehen nachträglich ändern oder auch, sofern möglich, mehr Möglichkeiten bei der Charaktererstellung.

4. Tattoostudio oder mehr Tattoos zur Auswahl???
Sieht man zb. bei Npc's einen Bodysuit im Yakuzastyle, wünscht man sich diesen ebenfalls.

5. Bodymodification. Artwork und Trailer haben da ebenfalls auf mehr erhofft.

6. Nacktheit im Inventar, Unterhose beim Duschen?

7. Die Openworld lädt zu mehr ein, denn die ist verdammt geil gestaltet. Also, evtl mehr begehbare Gebäude. Möglichkeiten zum setzen wären auch nicht schlecht.

8. Minigames wären cool. Running Man lässt zb grüßen 😜
Botfights in Arena o.ä. Kartenspiele?


Möglichkeiten gibt es verdammt viele. Mehr als ich gerade erwähnt habe. Ich hoffe in Zukunft wird es mehr Möglichkeiten geben.

Aber nun gut, an das gesamte Team einen guten Rutsch ins neue Jahr und weiterhin viel Erfolg. Lasst euch nicht unterkriegen😉
 
Hallo liebes CDPR Team ^^
Ich habe seit Gestern (nachdem ich die Mission „i Walk the line“ gespielt habe, permanent ein rotes Flimmern im Bildschirm. Ich spiele die PS4 Fassung. Ich brauche ganz dringend Hilfe, da es weder durch.Farbblindheit, noch anderer Einstellung weg geht und dies das Spielerlebnis in den Keller knallt. Frohe Weihnachten und vielen Dank^^ leider ist es mir
 

Attachments

  • image.jpg
    image.jpg
    1.6 MB · Views: 61
  • image.jpg
    image.jpg
    1.8 MB · Views: 57
  • image.jpg
    image.jpg
    2.6 MB · Views: 64
Hi CDPR,

erst einmal Dankeschön für dieses klasse Spiel, auch wenn es aktuell noch nicht ganz rund läuft! Es macht mir dennoch richtig viel Spaß und ich freue mich schon auf die Currentgen-Version (Seriex X / PS5)! :giggle:

Dann möchte ich auch mal zu den Verbesserungswünschen beitragen:

- Detailliertere Füße: Mir ist aufgefallen, dass z.B. die Füße von V (weiblich) und Judy Álvarez identische Klone sind und auch leider qualitativ mit den Händen bei weitem nicht mithalten. Das macht bei den Charakteren allgemein einen unrunden/unfertigen Eindruck. Gerade die Hände sehen bei den Charakteren sehr schön und detailliert aus, das sollte dann auch entsprechend bei den Füßen vorhanden sein. Judy könnte z.B. wie bei den Händen, auch schwarz lackierte Zehennägel bekommen, würde doch super passen. Darüber hinaus wäre es auch cool, im eigenen Charaktereditor, neben den Fingern, auch den Lack für die Zehen einstellen zu können.

- "Kompatible Software" für die erwerbbaren BD/XBD Kassetten aus der Jig-Jig-Street. ;)

Vielen Dank!
 
Ja ich werde bestimmt gleich böse Kommentare bekommen, aber ich möchte mich heute kurz zu dem Spiel auf der XBox SX mit V1.0.6 zu Wort melden.

Bis V1.0.5 war es eine harte Zeit, für mich, für uns, für CDPr und alle die damit verbunden waren.

Jeden Morgen freue ich mich im Intro vom Spiel mit "GUUTTEENN MOOORGEN Nightcity.." begrüßt zu werden, der Klang, der geniale Beat mit dem Bass der Musik und die Stimme vom Moderator macht mir gute Laune, weil ich mich auf das Spielen freue. :cool:

Ich kann nur für mich sprechen!
ABER ich finde Cyberpunkt 2077 ist abgesehen von seinem fiesen Start, das BESTE und GENIALSTE Spiel das ich bis jetzt gespielt habe!

Das einzige was ich wirklich traurig finde ist, das Judy nicht Bi ist. *lach
Doch man kann ja bekanntlich nicht alles habe ! :cool:

Meine persönlichen Pro's:
* Man kann alles überall machen !
* In der offenen Welt gibt es keine Ladezeiten (BD's zählen nicht :p)
* Man wird nicht ständig an die Hauptquest erinnert, so ist man frei und kann sich aus SEIN Spiel konzentrieren.
* Das GESAMMTE Spiel ist extrem detailliert und ich sehe wie viel Liebe, Mühe und Fleiß in so vielen steckt.
* NPC's Adern, Mimik, Ticks, NPC Namen, Umgebung - wirken lebensecht, authentisch und individeuell. Keine Schubladen NPC´s
* Viele Unterschiedliche Geschichten von NPC's und Reaktionen, so wirkt die Stadt lebendig, durchdacht und abwechslungsreich.
* Viele sexy NPC's von hässliche, dünn bis dick, trainiert bis normal, sogar kleine Kinder, alte Menschen, Suchtis, Jogger usw. - Super !
* Unterhaltsame Plakate, Werbungen, TV Sendungen, Radio-Kanäle usw.
* Alle Straßen, alle Gegenden haben ihren Charme, ihren Charakter und machen diese Megametropole so einzigartig
* Jeder kann auf seine Weise Geld verdienen, ohne von den Programmierern beschränkt zu werden !

* "SPOILER" Konpeki Plaza: Als der alte vom Sohn getötet wird, krass detaillierte Szene. Beeindruckend vom dargestellten Alter vom Vater, bis zu seinen optischen Mängeln. Man spürt die Emotionen der Beiden, die Enttäuschung des Vaters, die Wut des Sohnes und die Erleichterung. Als der Vater gegen die Scheibe mit dem Hinterkopf gerammt wird, direkt Blut an der Stelle und das Glas bekam einen Riss. GENIAL (Und viele weitere solcher Szenen im ganzen Spiel !)

* Die Stadt ist sehr turbolent, der Zenmeister oder der sprechende Automat waren eine willkommene Abwechslung. :cool:

OBWOHL
* Trotz der fehlenden NeXt Gen Grafik ist das Spielgefühl für mich gigantisch ! DENNOCH hoffe ich das Update kommt schnell :p

Meine persönlichen Contra's
* Mantis Klingen:
Spielen mit den Mantis Klingen ist seeeehr gefährlich! Anders als mit den Katana z.B. reißt man überall Sprengstoff mit auf und man stirbt deshalb ständig. Das ist sehr schade, wo man doch schon seit dem Film Bloodshot mit Vin Diesel weiß, das die Dinger sehr präzise sein können !
- Hier geht mir viel Spielspaß verloren und ich liebe die Teile eigentlich..
* Zusätzlich gibt es einen ungewollten Nebeneffekte,
der mir oder einen stark die Agilität oder Flexibilität zerstört! Man spißt fast dauerhaft jeden Gegner auf!
Also diese langwierige und lange Animation, wo man den Gegner hoch hebt mit den Klingen. Die ist wirklich toll! ABER NICHT BEI JEDEM GEGNER !!!
- Das wünsche mir in eine gewollte oder vom Nutzer / Spieler frei wählbare Aktion umzustellen.
Denn wie es jetzt ist, die hochheb Aktion dauert 8-10 Sekunden, ist auch Sandevistan vorbei oder fast vorbei. (je nach Version)


* Ich hätte gern mehr Flirtmöglichkeiten, nicht nur mit bestimmten Haupt-NPC's oder Huren in der Welt. :p
Oder wenn man sich für eine Beziehung entschieden hat, das man sich häufiger sehen kann und Zeit für Romantik ist. Denn das wirkt nicht lebensecht !
* Die Navigation ist für mich nicht perfekt. Gerade weil ich gern zu Fuß unterwegs bin, würde ich mich freuen wenn die Navigation meine Cyberware berücksichtigt und mir so kürzere direktere Wege zeigt. Ich mein ich laufe gern quer durch den Garten *grins
* Viel zu viel Text im Spiel. Ich verstehe den Sinn der SMS's, aber bitte fügt unten am Ende einfach eine Zusammenfassung von den "NUR" wichtigsten Missionsinhalten oder zu erfüllenden Bedingungen auf. Z.B. Text blabla und unten: schleichen (optional) nicht töten (wichtig).
* Auch die ganzen Log's in der Welt toll wie viel Mühe ihr euch gegeben habt, doch ich und vielleicht andere hassen es zu lesen. Wenn die Nebenbei als Sprachnachrichten ablaufen könnten und nicht von Anrufen von xy NPC unterbrechen würden, wäre es mega genial.
* ALLE NPC's fahren wie alte Leute. Langsam, vorsichtig und langweilig. Das spiegelt nicht deren Charater wieder. Oft brav beide Hände am Lenkrad. Die Außnahme ist Rogue, sie fährt schneller als alle.
* Der optischen Zoom x1 ist immer noch manchmal drin. Obwohl man ihn nicht einsetzte.
* Beim Verkaufen / Zerlegen resetet das inventar jedesmal und es dauert ewig, bis man verkauft/zerlegt hat.
* Über den Support kann man keine Videos vom iPhone hochladen. Videos zu den Fehlern, würde es für Programmierer viel einfacher machen, das Problem zu sehen und zu lösen. MP4 war mein Format, es sollten die Formate von Adroid und Apple Geräte funktionieren.
* Warum kann man sich als Stealth-ler nicht im stehen mit Stick auf Anschlag lautlos bewegen? Das geduckte gehen ist langsam und trotz Talentverbesserungen, immernoch oft zu langsam.

*SPOILER*
* Katze bekommen, streicheln geht nicht, rumscheuchen geht auch nicht, mit Laserpointer ärgern wäre doch was. *hehe
* Kompeki Plaza:
- Am Ende bei der Flucht durch bricht man mit dem Del-Taxi eine Straßensperre von 2 geparkten Autos, am Controller spürt man nichts davon! Als wenn man durch Luft fährt ! Hier wäre eine fette Vibration nötig !
- GROBER Fehler (vielleicht bereits behoben?!) Als Jackie den Relic übergeben will, steckt plötzlich seine Pistole in seinen Kopf. Die zieht er statt des Chips raus, zeigt die schwere Pistole an den Fingerspitzen gehalten und steckt V die Pistole in den Hals..
- Im Plaza das fetteste Luxushotel aller Zeiten, hat sogar Terrarien auf den Zimmern. ABER ohne Tiere drin :facepalm:
- TaiChi Sand Gärten, man läuft böse drüber oder Gegner fliegen rein, keine Abdrücke nichts. Vermutlich mit fett Haarspray oder einer Nanobeschichtung unzerstörbar versiegelt. *hehe

Vorschläge:
* Die Werte für Schaden der angelegten oder in der Hand haltenden Ausrüstung im Inventar, wird nicht korrekt angezeigt. Sie addieren nicht richtig oder werden nicht angezeigt. Auch wenn man das Satori in die Hand nimmt, das wenigstens +500 kritischen Schaden hat, bleibt dort z.B. 142% stehen. Bitte wenn detaillierte Werte für den Kampf, dann funktionierend das man Builds verbessern kann. ;)
* Schön wäre es alles im Inventar als Favoriten und Schrott markieren zu können. So das mit einen Klick jeder Schrott verkauft / zerlegt werden kann. Und man nicht ständig bei jedem neuen Loot-Marathon aufpassen muss, nicht seine liebsten Waffen zu verkaufen/zerstören. Und das Favoriten ganz oben dann im Inventar stehen und nicht gemischt unter dem Müll vergraben ist. :p
* Verkaufsautomaten die zur Ablenkung gehackt werden, kann anschließend nicht die auf den Boden gefallene Ware aufgehoben werden. Das ist unrealistisch. :)
* Zusatzinfo's für z.B. Zielfernrohre, das man beim verkaufen/zerlegen direkt weis wofür was ist.
* Cyberrollschuhe wie aus Alita-Battleangel, nur verbessert, jederzeit ausfahrbar und mit Düsen für mehr Speed, oder falls man ein Loch übersehen hat. :cool:
- Motorräder sind im dichten Straßenverkehr gegen Autos am besten. Aber es fehlt Agilität, sich schneller und spontaner fortzubewegen.
* DRINGEND die Mantis verbessern, das man nicht JEDEN Sprengstoff trifft. Sollten etwas präziser eingesetzt werden können.
* Es kann ein Bug sein, aber soviel wie ich an Angriffsgeschwindigkeits-Boni habe, dürfe ich im Zustand von Sandevistan nicht solangsam zu schlagen. Aber es ist langsam, auch ohne Sandevistan merkt man keinen Boost, obwohl über 60-80% mit Cyberware und Skills Attackspeed mit in V steckt !
* Mehr Berührungspunkte zum Looten und Fahrzeuge. Das Einsteigen/Aufsteigen ist manchmal sehr schwer, wenn man nicht perfekt auf das vor mir liegende Fahrzeug schaut. Looten ist ab und zu ähnlich schwierig.
* Ripperdocs z.B. die bei den Luxus-Appartments steht zu nah an der Türe. Ich will raus und plötzlich dreht sich V zum NPC wieder um und fängt an zu reden. Nervt :p
* Herstellung von Munition. Man sieht nie wieviel man produziert. Schön wäre eine Anzeige die das Maximum anzeigt und wie sich die Munition bis Maximum auffüllt.
* Es wäre schön zu wissen, warum man nicht in die Nähe von der Polizei kann. Z.B. ist ein Schnellreisepunkt neben einen Streifenwagen und man kommt direkt in die Situation, das die Polizisten sich bedroht fühlen und es nicht lange dauert, bis sie dann angreifen. Aber warum?
* Cyberpunkt 2077 Forum für iOS Geräte nutzbar machen. Login wird jedesmal nach Eingabe und klick auf einloggen resetet. Es Geht nur vom PC!
* Soundeinstellungen besser benennen. Mir fehlt eine Bennenung für 5.1, 7.1 oder 7.1.2 oder 7.1.4 Systeme ;) Oder einfach Surround HiFi 5.1 bis 7.1.
* Schön wäre es die Hauptquest abwählen zu können! Damit sie nicht ständig als Navigation auf der Karte und Hud angezeigt ist. Etwas mehr Freiheit :)

FETTES DANKE
Es sieht so aus das mein Contra's und die Vorschläge, die Pro`s locker übertreffen. JEDOCH alles aufzuführen was super funktioniert im Spiel, was weiter beeindruckend ist und was dieses Game in meinen Augen legendär macht, da würde ich Tage weiter schreiben müssen. *lach

Und wie in meinem Text geschrieben, muss ich von der Arbeit aus schreiben *duck *lach

@CD Projekt Ihr habt leider den Start in den Sand gesetzt, weil ihr nicht auf euer Entwickler-Team hörtet und das Spiel zu früh raus gebracht habt !
Auch ist das nicht nett, das Spiel in einer Grafik zu werben die es für die Konsolen nicht gibt !

ABER abgesehen davon, habt ihr ein krass geiles Produkt geschaffen !

1000 Dank das ich euer Spiel spielen darf !!!

Arbeitet bitte weiter an dem Spiel, und bringt fleißig viele DLC's, Erweiterungen oder Addon's raus. Vielleicht sogar irgendwann Virtuell über alle Plattformen, oder wie in SAO mittels NerveGear nutzbar. *träum :cool:

---------------------------
Mein System: XBox Series X mit 4k 120 Hz TV Dolby Vision dahinter und 5.1 alter Surround Anlage
 
Liebes CDProjektRed-Team,

erstmal danke für dieses großartige Spiel. Story ist gelungen, auch die Nebenquests waren teilweise an Witz und auch Überraschungen so genial, dass ich sagen muss, mE habt ihr Bethesda vom Thron gestoßen. Leider habt ihr das auch in anderer Hinsicht. Nicht falsch verstehen, ich trete nicht wie die ganze Community darauf herum, sondern versuche es in konstruktiver Hinsicht zu lösen.

Ich spiele leider auf der Plattform PS4 Slim, und dort habe ich ohnehin keine grafischen Wunder erwartet. Also meine Erwartungshaltung war bescheiden. Auch was Bugs betrifft, ist mir klar, dass diese nach Release - insbesondere bei 100 GB -zu erwarten sind. Auch habe ich das Spiel mehrmals mit einem Range-Hackerbuild und einem Ultra Nahkampf Brawler durchgespielt und habe bestimmt schon mehr als 200h gespielt auf Sehr Schwer.

Die Fehler die mich am meisten in meinem Spieleerlebnis gestört haben:

-Wieso hat mein Schatten keine Haare? Voll komisch und es störte meine Immersion sehr.

- Traf ich auf Gegner konnte ich meine Waffen nicht "auspacken", meine Gorillarme/Matisklingen/Monodraht ist einfach nicht erschienen, es hat min. 20 Sek. gedauert, bis ich mich aktiv wehren konnte und ich musste in der Zeit wegrennen bzw. vorher warten. Traurig war besonders, dass ich beim "geheimen Ende" zwischenzeitlich keine Arme hatte...

-Beim Fahren mit Fahrzeugen konnte ich teilweise nicht zwischen 3rd Person und 1st Person wechseln. Und im 3rd Person wurden mir meine Haare nicht angezeigt oder erst sehr verspätet.

- Gelegentlich bin ich durch die Karte gefallen, sodass ein neuer Ladebildschirm gekommen ist (auch beim geheimen Ende).

- Beim Fahren bin ich gegen ein "noch nicht geladenes" Fahrzeug mehrfach gekracht bzw. gegen Hindernisse, welche noch nicht in der Spielewelt sichtbar sind.

Naja, dass die Grafik pixelig ist und geladen werden muss ist eher der Hardware geschuldet, aber leider ist keine PS5 oder alternativ eine RTX 3080 erwerbbar, blödes COVID und gemeine Scalper.

Von der Spielemechanik fand ich die Schwierigkeit "Sehr Schwer" als viel zu einfach. Ich habe beispielsweise als Masochist mein erstes Mal "The Witcher 3" auf Todesmarsch gespielt und etwas ähnlich Herausforderndes habe ich auch bei Cyberpunk erwartet. Ich bin auch kein Glitchuser oder Exploitnutzer (mache mir doch nicht das Game kaputt). Da hoffe ich, dass es noch schwieriger wird.

Jedenfalls freue ich mich auf die Zukunft von Cyberpunk und wünsche euch noch einen guten Rutsch ins neue Jahr und wenig Ärger mit der Community.
 
Quest-Journal Reiter "zusammenklappen"


Hallo, liebe Entwickler,

ich hoffe, ihr hattet ein ruhiges, besinnliches Weihnachsfest.
Ein tolles Spiel habt ihr abgeliefert, jedoch merkt man, dass das Ui anscheinend für Gamepad ausgelegt ist.

Ich spiele mit Maus + Tastatur und muss mir durch das mittlerweile prall gefüllte Questlog mir einen Wolf scrollen ;) .

Hier ist mein Verbesserungsvorschlag:
Könnt ihr die Quest-Journal Kategorien-Reiter per default "zu klappen" oder, wie bei den Nachrichten, den Reiterstatus aller Kategorien speichern?
Es wird ja sowieso im Kategorie-Reiter ein "neu" dargestellt, wenn eine neue Quest rein kommt.


Beste Grüße
JC
Post automatically merged:

Hallo, liebe Entwickler,

erstmal danke für das grossartige Spiel.

Jedoch habe ich einen Verbesserungsvorschlag für das HUD und UI im Allgemeinen:
Die Main-Farbe "Rot" geht mal gar nicht (Für mich jedenfalls). Rot ist eigentlich eine "Alarm"-Farbe.
Ausserdem ist, für mich, Rot schlecht lesbar, daran ändert auch die Farbenblindheit-Einstellung nicht.

Das andere HUD (Ihr, wisst, was ich meine: cyan/gelb) war dagegen wirklich eine Augenweide.
(Könnt ihr die UI's nicht tauschen? ;-), nein, nur Spass)

Mein Vorschlag:
Mehrere Farb-Kombos für das UI im Options-Menü auswählbar machen.
"HUD Farben"
"HUD Minimap"
"Karte"
"UI Allgemein"
"Dialogzeilen (NPC / Dialogzeile)"
Grün / Cyan
Cyan / Weiss
usw.

BTW:
Es gibt schon eine Mod, die das rudmentär macht:


Beste Grüße
JC
 
Last edited:
Hey,

bis auf die Story finde ich Euer Game fantastisch. Es hat aber Potential zu mehr.
Die Musik ist der Hammer, es ist irgendwie hypnotisierend wenn die Musik drüöhnt und man sich ins Gemetzel stürzt.
Johnny Silverhand als grantiger Antiheld und großes Arschloch richtig geil, aber hier verschenkt die Story enorm viel Potential. Die Beziehung zwischen V und Johnny ist die ganze Zeit nur Oberflächlich behandelt, was wirklich Schade ist.
Die Story ist ziemlich Mau, die kennt man aus den billigen 80er, 90er Roadmovies: Typ kommt in ne Stadt umrandet von trockener Einöde, verscherzt es sich mit dem Sheriff, verliebt sich in die Dorfschönheit oder die Frau des Sheriffs, dann wird irgendwas geklaut und die Geschichte geht deprimierend aus: Die Frau haut mit dem Geld ab oder der Typ liegt mit ner Kugel im Kopf zwischen Kakteen.
Ok alte Geschichten kann man schon wiederverwenden, aber bei Cyberpunk im Gegensatz zu The Wichter (alle Teile) packt die Story einfach nicht. Interessant ja, aber ein Mitfiebern nein, Twists nein, ein Spannungsbogen nein, es dümbelt einfach vor sich hin, allein die Action lässt das ein wenig vergessen.
Wenn es stimmt, dass Ihr Euch von CPR für kürzere Geschichten entschieden habt, denn ich las mal, das viele (bestimmt nicht viele) The Witcher 3 nicht zu Ende gespielt haben, dann entscheidet Ecuh verdammt wieder gegen kürzere Geschichten. Hört auf Euch an Gamer, die keine Geduld haben, zu orientieren. Gelegenheitspiele fürs Wochenende gibt es genug.
Das ist eigentlich meine Kritik, habe noch ein paar Verbesserungsvorschläge:

-andere Autos im Verkehr haben fast nie Licht an, wäre cool hier ein wenig Variabilität reinzubringen:
Autos mit Scheinwerfer 1. Stufe und 2.Stufe
-dann bitte implementiert doch noch Motorradfahrer, dass macht irgendwie die Immersion kaputt, wenn man der einzige mit einem Bike unterwegs ist
-was auch cool wäre Fahrrad-, E-Bike e.c. Fahrer
-Wäre cool wenn man Klamotten und Autos in Farbe, Decals etc. anpassen könnte
-beim craften wäre es cool, wenn man die Anzahl vorgeben könnte, anstatt dämlich die ganze Zeit einen Knopf zu drücken
-Eine Schnittstelle wäre cool, um eigene Musik einzubinden
-Es wäre eventuell auch ein geiles Feature, wenn Gangmitglieder eine Menschenjagd auf dem Protagonsiten starten zu Fuss und mit dem Auto, jedesmal wenn man eine gewisse Anzahl an Gangstern erledigt hat.
-Random Auftragskiller wären auch cool, würde super passen, bei so vielen Leuten die man angepisst hat
-Wenn man Zivilisten killt, sollte man für ein paar Tage auf dem Fandungszettel der Polizei landen und jedesmal wenn man dann der Polizei begegnet sollte Verstärlung mit Fahrzeugen erstmal angefahren kommen. Dieses Random Aufploppen der Polizisten nervt.
-hier könnte man im Knast landen, irgendwie ein Ausbruchs und oder Bestechungssystem einführen.
-Dann habt ihr soviele coole Gangs im Spiel, es wäre fantastisch wenn ihr sowas wie random Gang Kriege einbaut, wo nach gewissen Tageszahlen in Bezirken eben Gangkriege eskalieren und man den Bezirk erst verlassen kann, wenn er befriedet ist.
-Längere Quests, die mit den Machenschaften der Konzerne zu tun haben wären auch geil.
-Ihr solltet was an den Waffen machen, Smart Guns geil, Tech Waffen ebenso, jedoch bei den normalen Ausführungen macht nur die Schrottflinte Spaß und das schwere Maschinengewehr. Die anderen Waffen haben irgendwie kein Wumms, vom Feeling als würde man mit Pfeil und Bogen schießen
-mehr Leben in die Stadt bringen, random Feste, Veranstaltungen, mit Feuerwerk, mehr Kinder, hier und da Kakerlaken, Ratten die umherhuschen.
-Verfolgungsjagd mit der Polizei

Na das war es erstmal. Aber mal abgesehen davon, es ist ein super geiles Spiel. Und Ihr habt echt was geleistet, dass Respekt und Anerkennung verdient.
 
Last edited:
wer hat den kameramodus in 1.06 so verhunzt? der war vorher perfekt. jetzt isses so: ich befinde mich im game und hab n nettes bild, gehe in dem cam modus und mir wird eine völlig andere perspektive angezeigt. jetzt kann ich nicht mal mehr zwischen "drohne" und normal umschalten. der kameramodus ist jetzt komplett unbrauchbar!

/edit: downgrade jetzt erst mal auf 1.05 .... :rolleyes: wieder mal ein fall von "game verschlimmbessert", was der user wieder gerade biegen darf..
 
Liebe Community,

danke, dass ihr in unserem Forum seid! Der Release von Cyberpunk 2077 markiert für uns einen Meilenstein.

Natürlich wissen wir, dass jedes Spiel mit kleinen bis großen Problemen kommt und es Dinge gibt, die wir verbessern könnten. Da wir sehr daran interessiert sind, Cyberpunk 2077 langfristig zu unterstützen und zu verbessern, würden wir uns sehr darüber freuen, wenn ihr eure Probleme, Bugs, Feedback und allgemeine Verbesserungsvorschläge hier postet.

So kann ich diese schnellstmöglich an meine Kollegen im Entwicklungsteam weitergeben.

Zur Übersichtlichkeit würde ich euch bitten, in diesem Thread keine (!) Diskussionen zu führen. Sonst gehen eure wichtigen Punkte unter. Dafür könnt ihr bei Notwendigkeit eigene Threads erstellen.

Zu guter Letzt: Ich weiß, dass manchmal bei Problemen die Emotionen hochkochen, wäre euch aber sehr dankbar, wenn ihr auf bei Kritik sachlich bleibt.

Danke!

Also die Welt ist echt genial und detailreich gestaltet da gibt es nichts zu meckern.
Story und Quests sind auch over the top
Aber abgesehen von der Bereinigung der Bugs braucht es leider um mit der Immersion einer Open World anderer älterer Games mithalten zu können wirklich eine vielfältigere AI/KI der NPC's. Sowohl im Strassenverkehr als auch zu Fuss. Die müssen besser und vielfältiger auf Ereignisse reagieren.
Am genialsten wäre wenn die untereinander Ereignisse provozieren wie in GTA 4 mit Unfällen, Schiessereien und Veefolgungsjagden.
Und bitte schaut auf Youtube die Vergleiche der Physik Einstellungen
mit FarCry oder GTA an, Fahrzeugsteuerung bis Schadensfeedback nicht nur von Fahrzeugen sondern auch Schaden an Objekten und das Verhalten von Wasser wenn man was reinschmeisst.. Da gibt es auch aufholbedarf.
Als letzten Kritikpunkt habe ich eigentlich nur noch dass die Welt viel zuvwenig interaktive Features mitit animierten Sequenzen hat. Braindancekarten hab ich gesammelt aber kann sie nirgends benutzen. Es gibt kein Kino, keinen Friseur oder Tattooshop, keine Minugames an den Arcade Geräten oder Flipper wieso kann ich nicht Judy oder Panam oder sonst jemanden anrufen und treffen um in eine Bar zu gehen etwas trinken oder Dart oder Billard spielen mit andchliessendem One Night Stand. Essen und trinken sollte man auch animiert darstellen.
Ich glaube diese geile Welt nur als Kulisse für Story zu nutzen ist schade. Da haben Designer und Künstler herausragende Arbeit geleistet und jetzt gehört sie mit Interaktionen abseits von Story und intelligenteren Bewohnern gefüllt.
 
RAID!!!
Cyberpunk braucht Raids 😀
Vielleicht habt ihr intern ja selbst schon über derartige Möglichkeiten nachgedacht. Falls nicht, sollte man sich darüber mal den Kopf zerbrechen. Man nehme zb zum Vorbild einen gewissen Film, indem ein knallharter Cop einen Megablock (Wohnkomplex) stürmen muss.
Gewisse Industriebauten und auch der (leider) riesige abgespeerte Bereich in Pacifica wären dafür optimal. Wäre doch eine verdammt coole Idee oder?
 
Status
Not open for further replies.
Top Bottom