Cyberpunk 2077 - Feedback, Probleme und Verbesserungsvorschläge

+
Status
Not open for further replies.
Danke für das Feedback. Gut zu lesen, dass die Konsolenfassung besser wird. Das lässt ja etwas hoffen, dass die Hauptoptimierungen der Konsolenfassungen mit 1.2 abgeschlossen werden können und dann auch endlich die inhaltlichen Probleme mit angegangen werden können.
Kann sein dass das ein Bug ist. Wenn ich mich recht erinnere, ist das nämlich auch nicht im Zelt des Aldecaldo Lagers möglich, dann wären die alternativen "Apartments" wirklich nur eingeschränkt nutzbar ?! Wird dann vermutlich bei Rivers Hütte auch nicht gehen ?
Die Verbesserung ist ein Zusammenspiel von SSD und Patches. Ich empfehle jedem auf den alten Konsolen sich eine SSD dran zu hängen, das kann sich durchaus lohnen.
 
Weis nicht ob es schon erwähnt wurde.
Wenn ich auf das Lager, vom Auto, zugreife, kann ich keine Werte von den Waffen vergleichen. Dies Werte sind alle bei 0 (Null).
 
Weis nicht ob es schon erwähnt wurde.
Wenn ich auf das Lager, vom Auto, zugreife, kann ich keine Werte von den Waffen vergleichen. Dies Werte sind alle bei 0 (Null).
Eventuell weil die Waffe zuviele Slot´s hat ?
Sobald eine Waffe zuviele Special hat, kann man die Werte nicht mehr vergleichen.
 
Kann in der Hauptmission "Play It Safe" nicht weitermachen
Cyberpunk 2077 Screenshot 2021-03-18.png


Wenn ich mich dann verlinke passiert nichts mehr. (Screenshot 2)
Cyberpunk 2077 Screenshot 2021-03-18 (2).png

Ich kann das Spiel dann nur noch hart beenden.
Habe diese Mission schon mehrfach von vorne begonnen und auch das Spiel deinstalliert und neu installiert
 
Wann genau ist das auf dem Bild ?
Denn Zugriffspunkte kenne ich beim Festwagenumzug nur an zwei Orte.
Wenn man nämlich am Ende ankommt und bevor der Kampf gegen Oda startet.
Weil ich weder den Netrunner auf dem Bild erkenne/sehe noch das Terminal das erst nach dem Kampf freigeschaltet wird.
 
Wann genau ist das auf dem Bild ?
Denn Zugriffspunkte kenne ich beim Festwagenumzug nur an zwei Orte.
Wenn man nämlich am Ende ankommt und bevor der Kampf gegen Oda startet.
Weil ich weder den Netrunner auf dem Bild erkenne/sehe noch das Terminal das erst nach dem Kampf freigeschaltet wird.
Nachdem ich den Netrunner vom Netz getrennt habe und Oda besiegt habe
 
Ich kenne den Raum nicht in & auswendig.
Kann es sein, das du an der falschen Wand stehst ?

Kommt mir zumindest so vor.
 
Hey, Project Red Crew!

Mir gefällt Cyberpunk sehr das schonmal vorne weg. allerdings ich hätte trotz allem ein Paar Vorschläge zu Cyberpunk diese würde ich aber lieber privat äußern gäbe es dazu eine Möglichkeit ?
 
Last edited:
Hey, Project Red Crew!

Mir gefällt Cyberpunk sehr das schonmal vorne weg. allerdings ich hätte trotz allem ein Paar Vorschläge zu Cyberpunk diese würde ich aber lieber privat äußern gäbe es dazu eine Möglichkeit ?
Du kannst den CM

red_coshy

jederzeit privat anschreiben.
Kann jedoch dauern bis dieser sich meldet, je nach Aufkommen der privaten Mitteilungen.
 
Ich kenne den Raum nicht in & auswendig.
Kann es sein, das du an der falschen Wand stehst ?

Kommt mir zumindest so vor.
Ist die richtige Wand. Es ist der angezeigt Zugangspunkt, direkt neben dem Netrunner. Einen anderen gibt es in dem Raum nicht
 
Hi CD Project Red Crew!

Zuerst:
Vielen Dank für Ihre tolle Arbeit! Ich liebe Ihre Spiele und Firma.

Doch eine kleine Sache hat mich beim Start von Cyberpunk 2077 sehr gestört:

Ich bin 41 und bevorzuge bei der Steuerung die Pfeiltasten anstatt WSAD, weil ich so aufgewachsen bin und es dadurch einfach gewohnt bin. Mit WSAD habe wirklich große Probleme.
Doch in Cyberpunk 2077 kann man die Pfeiltasten als Neubelegung nicht nutzen.
Könnten Sie BITTE BITTE im nächsten Patch die Möglichkeit einbauen, dass man bei der Bewegung "vor" "zurück" "rechts" "links" auf die Pfeiltasten der Tastatur legen kann?
Das hat mich wirklich sehr gestört. Ich habe auch mehrere Key Changer Programme für Windows benutzt, doch funktioniert das im Spiel nicht.
Ich bin langsam am verzweifeln.

Gruß
M. Franke
Wow, ich bin 52 und denke mit Schaudern an die ZX-Spectrum Zeiten mit Pfeiltasten zum Steuern zurück ;-).
 
Ich werd bald 45 und komme mit beiden Seiten zurecht.
Jedoch muss man anmerken, das ich als rechts-Händer mit WASD leichter spielen kann.

Außerdem steht ja nun fest, das die Steuerung angepasst werden kann.
 
Wenn die Wunschliste noch nicht zu lang ist, würde ich auch gerne noch ein paar Bitten loswerden:
  1. Warum zum Geier spiegelt sich V nicht in Oberflächen. Gefühlt flirrt die Luft wenn ein NPC einen Pups lässt über seinem Hintern, und das spiegelt sich im Autofenster davor. Aber wenn ich an einer Glasfläche entlang laufe, sehe ich mich nicht? Warum???? Meine CPU ist normalerweise maximal zu 50% ausgelastet, die GPU 60-70%. GPU-RAM grad mal zu 2/3 und PC-RAM nicht mal halbe. Da müsste doch noch Platz im Speicher für mein Körper-Modell aufzutreiben zu sein.
  2. Warum kann ich Panam nicht mal wieder anrufen oder warum ruft sie mich nicht mehr an und macht was los mit mir. Ich war so verknallt in sie, durfte sie nicht mal romancen weil ich ein Mädel spiele (warum sagt sie das nicht irgendwann? "Hey V, du hast echt hammerschöne Augen und bist super nett, aber ich, ich, also, steh nicht auf...., also, ich hoffe du verstehst das und wir können Freunde bleiben?" Ich habe mehrere Versuche unternommen sie rumzukriegen, weil an der entscheidenenden Szene einfach plötzlich das Lager überfallen wird. Ihr habt geniales Storytelling betrieben. Unglaublich witzige, phantasievolle Nebenmissionen und Charaktere eingebaut. Delamain, der Automat, das Penisimplantant, der Braindance-Ripper, ... Aber das Ende der NPC-Beziehungen ist echt frustig: Judy sitzt traurig am See, ich habe nicht mal eine freundliche, einfühlsame Textzeile um mich nach einer romantisch, sexy Nacht zu verabschieden. So schäbig bin ich nicht mal in meinen jungen Jahren von One-Night-Stands abgehauen. Kiss her goodbye, ein paar nette, Worte, hey, ruf mich an, ich freu mich schon darauf.... bla, das wäre doc nicht so schwer. Falls polnische Speleentwickler nicht so auf Romantik stehen und ihr das nicht so drauf habt, meldet Euch, ich schreibe euch für umme romantische Storyenden!
    Wenn Ihr einen Vollpreis DLC baut: "All die unerzählten spannenenden Abenteuer mit Panam, Judy, River, und all den anderen tollen Charakteren aus CP auf deren Anruf ihr seit Wochen sehsüchtig wartet" Dann kaufe ich den sofort auf GOG, Steam, und zur Not kaufe ich mir sogar extra eine PS5 und kauf das DLC nochmal, dass Ihr auch sicher genug Umsatz damit macht.
  3. In einem anderen Post, hatte ich mich schon zu Transmog und Crafiting geäußert. Bitte kein Transmog. Reverse Engeneering von Schemata beim Zerlegen von ikonischen Waffen wäre cool. Wie das zurückgewinnen von Mods ab einem bestimmten Level Techie.
  4. Das Inventarhandling sollte mal ein guter UXDler anschauen, Gegenstände als unzerstörbar markieren zu können wäre toll. wieviel Zeit ich schon mit Waffen zerlegen verbracht habe...
  5. Gesprächsoptionen wirken oft sehr schlauchig. Es ist klar, dass komplett unterschiedliche Story-Wege sehr teuer herzustellen sind und dass Gesprächsoptionen die viele Spieler nie zu Gesicht bekommen auch schade sein können. Ebenso darf es natürlich nicht sein, dass Missionen unmöglich werden, weil sich jemand im Gespräch verrannt hat. Aber Gesprächsoptionen könnten ja den "Ruf" der Figur mitprägen. Höflich oder Schnoddrig und damit die Reaktion des Gegenübers bestimmen. Oder die Höhe der Belohnung "Hey, Du hast meinem Partner nicht nur das Leben gerettet, sondern ihm auch das Gefühl gegeben, dass er nicht Schuld an der ganzen Misere ist, doppelter Bonus!" Alternativ: "Du hast meinem Partner das Leben gerettet, ihn aber so als Idioten hingestellt, dass er sich von der Brücke gestürzt hat."
    Gesprächs- oder Storyoptionen die von manchen Spielern nicht entdeckt werden, können natürlich als Verschwendung angesehen werden. Da aber tausende Webseiten und Youtuber ausführlich das Spiel durchhecheln erhöht das auch den Wiederspielwert. (Und wenn man sieht das Rockstar sein GTA nun zum gefühlt zehnten Mal als Vollpreistitel auf einer neuen Plattform rausbringt, kann eine Spielekuh auch länger gemolken werden...)
  6. Viele Kleinigkeiten sind schon tausendmal angesprochen, die Map, die aus dem nichts spawnenden Fahrzeuge, das depperte NPC-Verhalten bei Schießereien und im Verkehr, das Balancing des Gameplays auf hohen Leveln, weiß der Geier. Das ist alles Bugfixing, das ihr sicher im Blick habt.
  7. Falls ihr Langeweile habt und an Details feilen wollt (das ist aber wirklich nur ein Sahnehäubchenwunschkonzert):
    • NPCs mit variablen Reaktionen (wenn ich einen Bouncer-Typ anremple haut der mir eine rein, wenn ich ein kleines Kind umrenne kommt eine Frau und kloppt mich mit der Handtasche, whatever).
    • Eine Auswirkung der Street-Credibility: Wenn ich mich ständig als Arsch geriere und dauernd auf der Polizei-Fandungsliste lande, oder z.B. gefundenes Geld oder Drogen am Tatort (Beweise sichern...) nicht bei der Polizei abliefere sondern bei einem Dealer, dann sinkt meine Seriosität und die Cops geben mir keine Aufträge mehr oder, oder... Wenn ich am Ende eines Jobs den Gegner kaltblütig kille oder leben lasse, könnte das den Ruf als skrupellos oder softig verstärken. Wenn sich das dann auf Jobs oder Joboptionen auswirken würde, wäre das unglaublich immersiv. (Ich weiß, so was ist schwer zu balancen und Textzeilen sind teuer).
    • Oder wenn ich für irgendeinen Fixer aus der Aservatenkammer etwas stehle und dabei Polizisten umlege und entdeckt werde sinkt meine Reputation bei der Polizei und ich muss mich erst wieder rehabliitieren. Oder ich lande für die nächsten 2h auf der Fandungsliste und jeder Sheriff der mich sieht versucht mich zu verhaften.
    • Jobs in denen ich tatsächlich keinen töten DARF oder meine Anwesenheit auf keinen Fall entdeckt werden darf wären auch genial. Beipiel Wanze im Tiger-Claw Tempel. Da dürfte ich eigentlich nicht mal einen Gegner mit nichttödlichem Elektroschock außer Gefecht setzen, da dann ja klar ist, dass jemand da war. Ebenso könnte die Mission scheitern, wenn ich das (fiktive) ultageile Edel-Katana mopse, weil dann ja den Claws klar ist, dass jemand drin war und die Wanze entdecken - dafür habe ich das Katana.
    • Einen "Verkehr wird zur Qual"-Modus. Mit Fahrzeugschadensmodell und realisitischen Reaktionen der anderen Verkehrsteilnehmern. (Unbedingt nur optional einschaltbar...)
    • Die Möglichkeit je einen der StoryNPCs als Companion mitzunehmen (like Fallout4) - Alternativ die oben angesprochene Möglichkeit, dass mich die NPCs immer mal wieder mit einer Mission kontaktieren.
    • Und last and least - Mein ultimativer Rollenspieltraum: Freie Textpassagen. Ich erinnere mich noch zu gut an die Adventures vor der Point and Click Zeit in der ich die Gespräche mit der Tastatur führen musste. Ohne Rechenleistung und Speicher konnte das Spiel natürlich nur auf wenige Schlüsselwörter reagieren. Die Möglichkeit heute mit einer KI in Freitext zu interagieren wäre so gigantisch! Gerne per Tastatur (sind halt die Konsolenpeasants raus) oder natürlich per Spracheingabe. Wenn der Spieler Schrott babbelt, wird der Fixer irgendwann zornig und der Deal platzt. Wenn trotz ernster Kommunikation mehrere Versuche fehlschlagen, schlägt der Gesprächspartner eine Lösung vor, die der Spieler bestätigen kann. Für die Möglichkeit mich etwas Wortreicher und eleganter von Judy verabschieden zu können würde ich morden (oder den 100€ Spracheingaben-DLC kaufen). "Hey Judy, was ich noch sagen wollte..." - "Ach du alter Charmeur, jetzt lass wirklich gut sein und hau ab. Ich melde mich."
Disclaimer: ich liebe CP! Ich bin ein alter Mann, Geschäftsführer, Familienvater und habe nicht mehr wirklich viel Zeit zum Zocken. Ich komme selten auf mehr als 10h im Monat (auch wenn ich mir laufend Spiele kaufe und nach 5-10h liegen lasse). Mein Zähler bei CP ist aktuell bei 150h, teile mir die Story-Mission sorgfältig ein und grinde Nebenquests um möglichst lange in der Welt zu bleiben.
Ich finde, dass das Spiel auf aktueller Hardware durchaus gut läuft und ich mit ein paar Ausnahmen mit den Bugs einigermaßen leben kann. Ich spiele in 4k mit allerhöchsten Grafikeinstellungen und finde, dass der größte Fehler den CDPR gemacht hat, die Kartoffelkonsolen überhaupt einzubeziehen. Ich fand es geil mal wieder ein "Can it run Crysis"-like Game zu haben und habe mir tatsächlich extra für CP eine RTX Grafikkarte angeschafft. (Und im Vergleich: Metro und TombRaider als RTX Spiele gewinnen kaum mit RTX, dafür lohnt sich eine a...teure Graka nicht. Aber CP sieht mit Raytracing soooooooo geil aus.)
Lasst euch das Spiel nicht von den ganzen Hatern schlechtreden! Ihr habt eine hohe Latte aufgelegt und an der werdet ihr jetzt auch gemessen.
Füttert diese schöne Welt noch eine Weile mit Addons und gerne auch mit kostenpflichtigen DLCs. Macht nicht irgendein blödes Online-Battle-Royal-Zombie-GTA-Imitats-Spielchen daraus.
Jetz bin ich ins Labern gekommen, TLDR, aber nach all den rumschimpfenden Kiddies musste ich das einfach loswerden. Danke für viele schöne Stunden in der Haut eines Cybersöldners.
 
Ich gebe mal ein Update zu Patch 1.2 auf Xbox One.
1. Das Spiel stürzt immernoch ab, aktuell nach 2-3 Stunden neuer Spielstand
2. Die Leiche im Auftrag: Cyberpsycho Attacke: Blutritual kann ich immernoch nicht scannen und es wird auch nix getriggert wie im Patch beschrieben. Alter Spielstand
3. Die Performance hat sich verbessert.
4. Es wurde ein Untertitel hinugefügt, der automatisch aktiviert wird, wenn eine fremde Sprache gesprochen wird. Vielen Dank dafür.
5. Betrifft 2 Grafikfehler.
30.03.2021_15-54-35-dicnfgrl.png
Der schwarze Balken flackert um den NPC herum.
30.03.2021_15-54-57-0uyty0bw.png
Die "Stange" schwebt dort neben Jackie und wenn er sich bewegt, dann bewegt sich auch die "Stange"
Das sind die Sachen die mir aktuell im Patch 1.2 aufgefallen sind.
 
Eine Sache stört mich sehr seit 1.2

Mein lieblings Build ist Konstitution / Reflexe / Techi

Mein Build
Ich spiele mit Sandevistan und Karenzikov (Hauptaugenmerk liegt auf der Zeitverlangsammung).

Fehler?
Nun ist es so dass wenn Sandevistan aktiv ist und ich z. B. mit den Mantis-Klingen einen Gegner aufspieße, der Effekt, obwohl er noch andauern sollte, sofort beendet ist und ich CD drauf habe.

Das gleiche passiert 'manchmal', nicht immer wenn ich einem Gegner mit dem Katana den Kopf abhaue.

Ich überbrücke jetzt mit Karenzikov und rette mich in Deckung, bis der CD wieder bereit ist.

Meine Bitte
Das finde ich schon ziemlich doof, da das Build nun nicht mehr so gut funktioniert, wie vorher. Ich glaube auch nicht, dass das so sein soll und es ärgert mich ein bisschen.

Es wäre sehr schön wenn das schnell gefixt werden könnte bzw. weiter gegeben werden könnte.

Positiv an 1.2
Vieles gefällt mir auf den ersten Blick sehr gut. Viele Quality of Life Improvements und ich kann meine lieblings Pistole Lizzies endlich auf Legendär upgraden.
Ich hoffe auch dass die eine ikonische Waffe bzw. 2 nun verfügbar sind.
Ist Maikos Büro nun zugänglich und liegt die Pistole dort?

Ich werde in nächster Zeit wieder intensiv Cyberpunk2077 spielen und die Platin Trophäe holen als auch auf sämtliche Bugs eingehen, die mir auffallen sollten. (mache mir da diesmal Notizen beim Spielen und poste es zusammengefasst dann hier)
 
Status
Not open for further replies.
Top Bottom