Cyberpunk 2077 - Feedback, Probleme und Verbesserungsvorschläge

+
Status
Not open for further replies.
Liebe Community,

danke, dass ihr in unserem Forum seid! Der Release von Cyberpunk 2077 markiert für uns einen Meilenstein.

Natürlich wissen wir, dass jedes Spiel mit kleinen bis großen Problemen kommt und es Dinge gibt, die wir verbessern könnten. Da wir sehr daran interessiert sind, Cyberpunk 2077 langfristig zu unterstützen und zu verbessern, würden wir uns sehr darüber freuen, wenn ihr eure Probleme, Bugs, Feedback und allgemeine Verbesserungsvorschläge hier postet.

So kann ich diese schnellstmöglich an meine Kollegen im Entwicklungsteam weitergeben.

Zur Übersichtlichkeit würde ich euch bitten, in diesem Thread keine (!) Diskussionen zu führen. Sonst gehen eure wichtigen Punkte unter. Dafür könnt ihr bei Notwendigkeit eigene Threads erstellen.

Zu guter Letzt: Ich weiß, dass manchmal bei Problemen die Emotionen hochkochen, wäre euch aber sehr dankbar, wenn ihr auf bei Kritik sachlich bleibt.

Danke!
 
Ich habe das Problem, dass mein Bildschirm öfters weiß zu flackern beginnt. Die Abstände zwischendurch wurden immer kürzer und am schlimmsten war es dann beim Ripper Doc Vic im Keller. Danach war eine Weile Ruhe, bis es wieder für einen Moment begann und jetzt gerade wieder verschwunden ist. Ich hoffe das kommt nicht oft vor oder wird bald gefixt. Sonst war das Spiel bisher super.
 
Hi CD Project Red Crew!

Zuerst:
Vielen Dank für Ihre tolle Arbeit! Ich liebe Ihre Spiele und Firma.

Doch eine kleine Sache hat mich beim Start von Cyberpunk 2077 sehr gestört:

Ich bin 41 und bevorzuge bei der Steuerung die Pfeiltasten anstatt WSAD, weil ich so aufgewachsen bin und es dadurch einfach gewohnt bin. Mit WSAD habe wirklich große Probleme.
Doch in Cyberpunk 2077 kann man die Pfeiltasten als Neubelegung nicht nutzen.
Könnten Sie BITTE BITTE im nächsten Patch die Möglichkeit einbauen, dass man bei der Bewegung "vor" "zurück" "rechts" "links" auf die Pfeiltasten der Tastatur legen kann?
Das hat mich wirklich sehr gestört. Ich habe auch mehrere Key Changer Programme für Windows benutzt, doch funktioniert das im Spiel nicht.
Ich bin langsam am verzweifeln.

Gruß
M. Franke
 
Ich habe das Problem, dass mein Bildschirm öfters weiß zu flackern beginnt. Die Abstände zwischendurch wurden immer kürzer und am schlimmsten war es dann beim Ripper Doc Vic im Keller. Danach war eine Weile Ruhe, bis es wieder für einen Moment begann und jetzt gerade wieder verschwunden ist. Ich hoffe das kommt nicht oft vor oder wird bald gefixt. Sonst war das Spiel bisher super.

Könntest du bitte beim nächsten Mal, wenn das auftritt, ein kleines Video oder einen Screenshot machen (falls das Problem daraus ersichtlich wird)? Ich leite es direkt weiter, aber dafür müsste ich konkret zeigen können, wie es aussieht. Freut mich aber, dass es ansonsten gefällt! Außerdem wäre es hilfreich zu wissen, auf welcher Plattform du spielst. Danke!

Hi CD Project Red Crew!

Zuerst:
Vielen Dank für Ihre tolle Arbeit! Ich liebe Ihre Spiele und Firma.

Doch eine kleine Sache hat mich beim Start von Cyberpunk 2077 sehr gestört:

Ich bin 41 und bevorzuge bei der Steuerung die Pfeiltasten anstatt WSAD, weil ich so aufgewachsen bin und es dadurch einfach gewohnt bin. Mit WSAD habe wirklich große Probleme.
Doch in Cyberpunk 2077 kann man die Pfeiltasten als Neubelegung nicht nutzen.
Könnten Sie BITTE BITTE im nächsten Patch die Möglichkeit einbauen, dass man bei der Bewegung "vor" "zurück" "rechts" "links" auf die Pfeiltasten der Tastatur legen kann?
Das hat mich wirklich sehr gestört. Ich habe auch mehrere Key Changer Programme für Windows benutzt, doch funktioniert das im Spiel nicht.
Ich bin langsam am verzweifeln.

Gruß
M. Franke

Hey, danke für das positive Feedback und die lieben Worte. Das Problem, dass die Tastenneubelegung nicht überall funktioniert, haben wir bereits auf dem Schirm und schauen es uns an. Danke für die Geduld!
 
Ich versuche Sachlich zu bleiben auch wenn es mir schwer fällt.
Ich bin enttäuscht.
Die Story, das Gameplay, etc. Das ist alles mehr wie überragend, aber die Performance auf der alten XBox One s (Mit Day One Patch) ist mit das schlechteste was ich je erlebt habe.
Das Spiel ist so schwammig unscharf, dass man nichtmal lesen kann was auf den Snack Automaten steht, von den fps ganz zu schweigen.

Klar man kann jetzt behaupten man soll sich einfach einen Gaming PC oder eine Next Gen Konsole holen, aber das kann ja nicht die Lösung sein.
Vorallem wenn noch vor kurzem behauptet wurde, dass "Das Spiel auf alten Konsolen überraschend gut aussieht".
Viele von uns können sich keine neue Konsole geschweige einen neuen PC leisten und man sollte auch auf uns achten.

Ich habe mich jahrelang auf das Spiel gefreut und es ist wie ein Stich ins Herz.

Vielleicht bin ich auch selbst schuld weil ich das Spiel vorbestellt habe. Naja aus Fehlern lernt man...

LG
 
Folgendes Problem
wen ich anfange rum zu ballern und ein verbrechen gemeldet wird taucht die Polizei/dronen überall auf, in einer sackgasse hinter dir, sogar in deiner eigegen wohnung werden auf einmal gespawnt. Ich hoffe das wird schnellst möglichst gefix
 
Könntest du bitte beim nächsten Mal, wenn das auftritt, ein kleines Video oder einen Screenshot machen (falls das Problem daraus ersichtlich wird)? Ich leite es direkt weiter, aber dafür müsste ich konkret zeigen können, wie es aussieht. Freut mich aber, dass es ansonsten gefällt! Außerdem wäre es hilfreich zu wissen, auf welcher Plattform du spielst. Danke!

Vielen Dank für die Antwort. Screenshot wird schwierig, da der Bildschirm für eine Millisekunde einfach weiß ist und man nie genau weiß, wann dies passiert. Video muss ich mal schauen, wenn es wieder schlimmer wird. Ich glaube zu bemerken, dass dieses Flackern bisher nur in der Umgebung um V`s Apartment / beim Ripper Doc Vic auftritt. Ich mache erstmal weiter Quest und wenn ich die ganze Welt offen zugänglich habe schaue ich mal, ob dies woanders auch passiert und melde mich nochmal. Ich spiele übrigens auf dem PC über GoG. Danke für eure Mühen :)

Edit: Systeminfos: Ryzen 5 3600, 32gb ram, geforce rtx 2070 super
Spiele mit den Einstellungen: 2k, ultra raytracing, dlss auf ausgeglichen
 
Last edited:
Könntest du bitte beim nächsten Mal, wenn das auftritt, ein kleines Video oder einen Screenshot machen (falls das Problem daraus ersichtlich wird)? Ich leite es direkt weiter, aber dafür müsste ich konkret zeigen können, wie es aussieht. Freut mich aber, dass es ansonsten gefällt! Außerdem wäre es hilfreich zu wissen, auf welcher Plattform du spielst. Danke!



Hey, danke für das positive Feedback und die lieben Worte. Das Problem, dass die Tastenneubelegung nicht überall funktioniert, haben wir bereits auf dem Schirm und schauen es uns an. Danke für die Geduld!
Vielen lieben Dank!
 
Das weiße Flackern hatte ich auch, nachdem ich dem Prolog beendet habe und aus V apartment gehe, fängt es in der Stadt gelegentlich an einmal für ne Sec komplett den Bildschirm weiß zu Zeigen genauso auf den Weg zum Doc, das ganze alle Paar min.
Settings: 4K Ultra-UltraRT-DLSSQual (Bewegungsunschärfe aus, Chroma Aus, Filmkörnung Aus, Schärfentiefe aus)
System: R7 2700X, 32GB Ram, RTX 3080
 
Last edited:
@
Michael_Franke

Da ich unter dem selben Problem leide (Linkshänder) hier ein kleiner Workaround zur Belegung auf die Pfeiltasten.
Problem Keybindings gelöst soweit im Ordner......AppData\Local\CD Project Red\Cyberpunk 2077\UserSettings.json mit Notepad++ bearbeitet:
dort konnte ich alle meine Belegungen ändern auch Player/Fahrzeugsteuerung auf Pfeiltasten
CP2077.jpg
 
Noch eine Sache ist mir Aufgefallen, in den Optionen Tastenbelegung, wird einem kein Key angezeigt (bzw. die beschreibung fehlt auch komplett) für Schnell Speicher und Schnellladen
Auch in der config wird dies nicht aufgelistet.
In der Config wird was von Autosafe gesagt, das man da die Zeit auswählen kann zwischen 5, 10, 30 allerdings wird einem die Option auch nicht in den Optionen angezeigt
Post automatically merged:

Das nächste Problem, Die Sachen im Kühlschrank sehen verdammt verwaschen aus, Settings alles Max.

 
Last edited:
Plattform:
XboxOne (Cyberpunk Edition)

Medium:
Digitale Version

(Ich habe von den besagten Problemen keine Screenshots/Videos gemacht. Hoffe aber das meine Beschreibung ausreicht)

Probleme:
1. Objekte werden teils ungeformt und ohne Textur dargestellt.
2. Schrift wirkt an vielen Texturen unscharf
3. Questziel wird als Erledigt gekennzeichnet und nach ein paar Sekunden wieder als unerledigt getaggt obwohl es erledigt wurde.
4. Spiel friert für mehrere Sekunden ein, anschließend landet man im Spielmenü oder das ganze Spiel stürzt ab.
5. Items Beschriftungen/Beschreibungen im Interface sind zu klein und lassen sich nur schwer lesen (LG 43° 4k hdr Fernseher bei ca. 2m abstand zum Bildschirm). -> Hier wäre ne Option gut wo man die Schriftgrößen wie bei den Dialogen anpassen kann und evtl. auch die Farbe der Interface Schriften.. teils lassen sich die Sachen nur schwer mit den Rot erkennen.

Wo die Probleme aufgetreten sind:
Bereits relative zu beginn, (Nomaden-Herkunft) nachdem man die Grenze überquert hat und die Videosequenz mit Night City beginnt sind einige Gegenstände ohne Textur bzw. auch teils ohne Form zu sehen (Problem 1) z.B. beim Erwerb von V's neuem Auto. Problem 2 fällt mir immer wieder besonders bei Automaten auf aber auch in Verbindung mit Problem 5. Erste Mission in Night City wenn der Anführer ausgeschaltet wurde, wurde nach ein paar Sekunden das erledigte Ziel als unerledigt gekennzeichnet (Problem 3). Nach Neu laden des Autosaves ging es dann. Aber dann fing Problem 4 an beim Laufen durch den Raum mit dem Aufzug und den Rollstuhl. Nach der Mission auf den Weg mit dem Auto zum Doc trat das Problem 4 ebenfalls wieder auf. Der nächste Zusammensturz bzw. crash des Spiels ereignete sich auf der Fahrt mit dem Fixer Dexter DeShawn bei beantworten seiner Frage.

Ich bin zwar noch nicht sehr weit im Spiel unterwegs aber besonders die Abstürze, das Einfrieren und die zu kleine/unleserliche Schrift drosselt das Spielerlebnis und den Spaß massiv. Ich finde das Cyberpunk2077 auch nach den kurzen Einstieg an sich ein super spiel ist, bin aber enttäuscht das es hier noch zu solchen Problemen kommt. Bitte CDProjektRed-Team nimmt auch der Sache an und haut ein patch dafür raus.

LG
 
Hallo zusammen wir haben folgendes Problem, wir haben cyberpunk auf der ps4 sehr früh vorbestellt.
Doch können wir es weder downloaden noch die Lizenzen erneuern, des weiteren steht bei uns im psn store das wir es kaufen könnten obwohl wir es ja schon haben.
Uns ist aufgefallen das Spieler die es später gekauft haben dieses problem nicht haben. Wir haben sowohl ein kaufbeleg wie auch diese Mail auf die wir natürlich nicht reagiert haben weil wir cyberpunk spielen wollen.
 

Attachments

  • IMG-20201210-WA0014.jpg
    IMG-20201210-WA0014.jpg
    60.4 KB · Views: 280
  • IMG-20201210-WA0015.jpg
    IMG-20201210-WA0015.jpg
    109.3 KB · Views: 287
@
Michael_Franke

Da ich unter dem selben Problem leide (Linkshänder) hier ein kleiner Workaround zur Belegung auf die Pfeiltasten.
Problem Keybindings gelöst soweit im Ordner......AppData\Local\CD Project Red\Cyberpunk 2077\UserSettings.json mit Notepad++ bearbeitet:
dort konnte ich alle meine Belegungen ändern auch Player/Fahrzeugsteuerung auf Pfeiltasten
View attachment 11073839

Also die Steuerung für das Fahrzeug geht bei mir zum umstellen im Spiel selbst. Also auf die Pfeiltasten. Nur die Bewegung etc. nicht :(

P.S. Bin auch Linkshänder, und auch bizzi Älter und bin gewohnt mit den Pfeiltasten & 10er Block + 6 Tasten Oben (Pos1,Ende etc.) und Paar Tasten auf der Linken Seite zu Spielen ;)

Nun probier ich noch ein Paar Minuten, und wenn es nicht klappt lass ich das Spiel mal Ruhen bis der Patch kommt. Leider sehr schade.... (also wenn ich es nicht Hinbekomme mit dem Editor^^)
 
Wo findet man den Soundtrack/Score zum Spiel?
Angeblich gibt's den als Download.

Ich habe eine Xbox-Version gekauft. Ingame meine Belohnungen aktiviert, bin dem Link gefolgt und habe mich mit meinem GOG Account angemeldet. Dennoch finde ich dort keinen Download.

Ich sehe zwar die CyperPunk 2077 Goodies Sammlung, darin ist der Soundtrack aber nicht enthalten!
 
Hallo zusammen :)

Ja das mit den Pfeiltasten geht gar nicht, ich möchte frei belegen können, hoffe das ist ein Bug und keine Absicht. 3 Sachen noch das mit der Kleidung geht gar nicht, ich muss immer nach Panzerung, nicht nach Schönheit anziehen. Ich seh immer aus wie ein Penner sorry.Kleidungs Transmog bitte. Und was bringt mir das wenn ich einen Charakter bastele, stundenlang und fast nie meinen Charakter sehe 3 Person Sicht bitte. Ja ich weiss Immersion und so aber das möchte ich bestimmen wie ich meinen Charakter sehe. 3 wird es jemals MOD Support geben ??? MFG Vegeta83
 
Last edited:
Hallo zusammen wir haben folgendes Problem, wir haben cyberpunk auf der ps4 sehr früh vorbestellt.
Doch können wir es weder downloaden noch die Lizenzen erneuern, des weiteren steht bei uns im psn store das wir es kaufen könnten obwohl wir es ja schon haben.
Uns ist aufgefallen das Spieler die es später gekauft haben dieses problem nicht haben. Wir haben sowohl ein kaufbeleg wie auch diese Mail auf die wir natürlich nicht reagiert haben weil wir cyberpunk spielen wollen.
In solchen Fällen kann dir eigentlich nur der Playstation Support helfen. https://www.playstation.com/de-de/support/
 
Hi
Hbae heute beireits probleme beim installieren bzw download gehabt aber nach mehrmaligen neistart der installation ging alles gut
Nun aber mein Problem: Ich kann das Spiel nicht im vollbildmodus spielen!! auch die ption zum ändern in Vollbild wird mir nicht angezeigt obwohl nach erstmaligen öffnen dass Game im vollbild startete
Kann ichirgendwie ins vollbild wechseln??
Pleas HLEP ME!!!
 
Moin,

hier bin ich!
Nachdem ich ca. eine Stunde lang um ein Grafikkkartenupdate gekämpft habe, habe ich wieder googlen müssen um Deutsche Sprachausgabe zu erreichen. Momentan bin ich dabei die Steuerung an meine Verhältnisse anzupassen.
Ich nutze die Pfeiltasten für die Char-Steuerung, Strg (rechts) für Schleichen, Shift (rechts) für Sprinten und Enter für Springen.

Einiges davon geht nicht! (Pfeil Rechts und Pfeil Links funktioniert) Pfeil Hoch und Pfeil runter nicht! Auch Spingen lässt sich nicht auf die Enter-taste legen! (Ich bin noch nicht fertig!) Bei der Fahrzeugsteuerung lassen sich die Pfeiltasten einsetzen!

Ich mag diese Shooter-Steuerung nicht! (WASD) Bei mir müssen Tasten mit Praktischen Namen belegt werden!
(Ainks; Dechts; Worwärts; Sückwärts ist für mich nicht logisch!)

Reiten = R
Inventar = I
Karte = K
Charakter = C
Journal = J
Tagebuch = T
... (Ich weis das das Journal auch Tagebuch heißen kann!)
Ich mag es aber nicht Tasten auswendig zu lernen, sondern das möglichst Intuitiv je nach Spiel zu haben!

3 Stunden recherchiert und angepasst 0 Stunden gespielt!

Wenn man "solche komischen Audio-Optionen" einbaut, sollte man zumindest einen Warnhinweis hinschreiben!
Ich habe letztens GTA 5 ausprobiert...Das Spiel ist bei mir an der Steuerung gescheitert! (Im Tutorial wirkt die eingestellte Steuerung nicht ...)

Ich mache weiter ... ich melde mich bestimmt nochmal!

Ich bin gerade dabei mir einen dunkelhäutigen Helden zu basteln ... Ich weis zwar nicht wie die Penisgröße spielerisch relevant sein soll, aber groß ist nicht wirklich groß! ...
Streetkit: Ich kann jetzt Leute im Tutorial ansprechen. Da steht Taste F! Leider finde ich Taste F nicht in den Einstellungen! So etwas lege ich normalerweise auf die Maus! ...


Grüße
 
Last edited:
Zusätzlich möchte ich gern noch zur Tastaturbelegung am PC anmerken: Ja, die Tastenbelegung möchte ich auch gern ändern (Pfeiltasten) - Allerdings Fehlen auch noch ganz viele andere Tasten die man gerne umbelegen möchte.
Z.b. die [F] Taste für Packen und Takedown. Wenn man mit den Pfeiltasten Spielt möchte man das nicht auf "F" haben.
Oder auch "Enter" für "Realod"... Oder Die "Back" taste für "Benutzen" usw.

Also mehr Tastbelegungsänderungsmöglichkeiten am PC !

Vielen Dank
Post automatically merged:

Es wäre cool Kleidung unabhängig von Ihren Werten auszuwählen.
Also das man den Kleidungs-Stil frei wählen kann und die Panzerungswerte usw. durch Mods anpassen kann oder
wenn dies nicht möglich ist dann die Kleidung zu zu Transmoggen.

Irgendwie hat man immer mit der besten Kleidung ein bescheuertes Outfit...
 
Last edited:
Status
Not open for further replies.
Top Bottom