Cyberpunk 2077 - Feedback, Probleme und Verbesserungsvorschläge

+
Status
Not open for further replies.
Moin :)

Ich hoffe mein Feedback passt hier rein.

Also vorab muss ich sagen: Danke für dieses wirklich tolle Spiel! Ich bin so gut wie fertig trotz der regelmäßigen Abstürze (Xbox one) hat es mir trotz sehr viel Spaß gemacht und man hatte noch Zeit für "Pinkelpausen"

Ich würde es cool finden wenn es noch andere Dinge geben würde, mit denen man sich in NC beschäftigen könnte, um in dieser gewalttätigen Stadt einen kleinen Ruhepol zu haben. Beispielsweise sowas wie Spielautomaten, etwas essen und trinken gehen, wobei die Nahrung nicht nur im Inventar landet. Oder ein paar mehr Optionen und Aktivitäten mit seiner Beziehung (Judy, Panam, etc) Also nach Abschluss der Sidequest... Sowas wie Intimität, küssen, einfach Dinge die zu einer Beziehung dazugehören. Ich glaube ich bin nicht der einzige der sich diese Optionen mit dem Partner / der Partnerin wünscht, weil eine Beziehung kann man das nicht nennen. Dass das Spiel nicht vor Romantik triefen sollte ist logisch. Aber, als Ruhepol ist eine geliebte Person auch gut geeignet. Denke ich jedenfalls :ok:
 
Moin :)

Ich hoffe mein Feedback passt hier rein.

Also vorab muss ich sagen: Danke für dieses wirklich tolle Spiel! Ich bin so gut wie fertig trotz der regelmäßigen Abstürze (Xbox one) hat es mir trotz sehr viel Spaß gemacht und man hatte noch Zeit für "Pinkelpausen"

Ich würde es cool finden wenn es noch andere Dinge geben würde, mit denen man sich in NC beschäftigen könnte, um in dieser gewalttätigen Stadt einen kleinen Ruhepol zu haben. Beispielsweise sowas wie Spielautomaten, etwas essen und trinken gehen, wobei die Nahrung nicht nur im Inventar landet. Oder ein paar mehr Optionen und Aktivitäten mit seiner Beziehung (Judy, Panam, etc) Also nach Abschluss der Sidequest... Sowas wie Intimität, küssen, einfach Dinge die zu einer Beziehung dazugehören. Ich glaube ich bin nicht der einzige der sich diese Optionen mit dem Partner / der Partnerin wünscht, weil eine Beziehung kann man das nicht nennen. Dass das Spiel nicht vor Romantik triefen sollte ist logisch. Aber, als Ruhepol ist eine geliebte Person auch gut geeignet. Denke ich jedenfalls :ok:

Zusätzlich für den Openworldbereich würde ich wünschen, dass man seine Flamme und Choombas einladen und gemeinsam die Stadt unsicher machen kann. :D
 
Verbesserungsvorschlag:

Ok, war schon ziemlich angepisst, dass man entschieden hat das Game im FirstPersonView (FPV) zu gestalten. Da bekommt man so einen tollen Character Editor und einfach geile Klamotten und sieht das nie im Game, sondern maximal in der Endsequenz oder im Inventar. Aber mittlerweile kann ich mich damit ganz gut abfinden, weil man die Emotionen seiner Gegenüber einfach viel besser wahrnimmt im FPV als im ThirdPersonView (TPV). Allerdings wären manche Zwischensequenzen dann doch möglich gewesen diese jedenfalls kurzfristig mal im TPV zu machen. Das ganze halt in Schnitten machen, wie beim Film. Da wo es auf Emotionen ankommt einfach im FPV und kleine Schnitte, wo man auch mal kurz in der TPV ist. zB wo man sich gerade hinsetzt zu Judy im Bad und dann direkt Schnitt wieder in den FPV, um die Unterhaltung Auge in Auge zu haben. Hätte von meiner Seite viel mehr Immersion gehabt.

Aber eine Sache kotzt mich dann doch an. Wenn man dann schon das ganze Spiel in der FPV macht dann sollte man das auch richtig umsetzten. Ich rede hier von der Umsetzung der weiblichen Charaktere. Das kann nur von einem männlichen Entwickler gemacht worden sein bzw man hat einfach für Beide Geschlechter das gleiche Model genommen. Spielt Euren Charakter mal mit einem Rock. Da ist nichts mit Beine zusammen halten. Das sieht aus wie ein Trampel. Schaut einfach mal wie der weibliche Charakter Hellman gegenüber sitzt in dem Hotel bei der Befragung. Das der einem dabei überhaupt in die Augen schaut und nicht wie bei Basic Instinct bis zum Zäpfchen den Rachen hoch schaut, ist alles. Oder bei der Autofahrt wie man da als Beifahrer sitzt. Einfach nur schrecklich. Sehr lachhaft ist da zB der Fotomode mit Rock zb die Pose mit dem Russentanz oder wie die Pose auch heißen mag.

Es ist doch möglich das richtig zu machen. Das Spiel zeigt es einem doch. Maiko sitzt einem gegenüber und schlägt die Beine übereinander. Warum kann mein weiblicher Charakter das nicht? Auch Evelyn sitzt so bei der ersten Begegnung.
Von CDPR hätte ich hier echt mehr erwartet, gerade weil man hier doch angeblich so auf das Detail achtet. Das ist zum großen Teil ein RPG und kein Shooter. Hier geht mir aber ein großer Teil der Immersion verloren. Hätte man das in der TPV Variante komplett gemacht, wäre sowas nicht passiert, weil man das dann direkt sieht und denkt, "Boah, die Olle ist ja mal nen richtiger Hillbilly".

Achso, ich bin in RL ein Mann und schreibe Euch das. Aber ich spiel auch gerne einfach mal Beides in einem RPG. Aber mal eben einen Corpo Vamp spielen, ist in dem Spiel eher verschwendet. Das ist in dieser Hinsicht leider kein RPG im Sinne von "NEW State of the Game". Eher Alltagskost.

Dazu kommt dann noch die Geräusche beim laufen und "nicht vorhandenem" gehen. Hört sich an als ob da ein Plattfüßiger 100kg Brocken läuft/geht. Hört sich vieles gleich oder ähnlich an, egal wie der Untergrund ist. Auch scheint es egal, was für Schuhe man trägt. Ob Pumps, Sportschuhe, Gummisohle oder Elegant. Egal alles gleich und gleich schlecht.

Das scheinen mir Dinge zu sein, die man ohne Problem abstellen kann.
Beim umschneiden der Zwischensequenzen glaube ich nicht daran, aber der Rest sollte doch machbar sein? Der eigene Charakter ist halt am aller wichtigsten, wenn man ein RPG macht und nicht nur das was ich so um mich rum sehe.

Achso das fällt mir noch etwas zu Immersion ein. Warum tragen alle Protagonisten die ganze Zeit die gleichen Klamotten?
Judy sollte mal Ihre Latzhose nähen (lassen) und nen neues Top tragen. Habe gehört CDPR hat ganz gute Schneider. Die stinkt schon. Gilt natürlich auch für die anderen (Haupt-) Charaktere bis auf Jonny. Ist zwar schön wenn ich bei Panam eine Wunde sehe an der linken Seite, nachdem Sie angeschossen wurde, aber warum nicht wenigstens mal nen anderen Body oder Hose? Boring!!!! Ich dachte Ihr wollte alles/vieles anders machen? Ihr seit Rebellen? Ja, zugegeben in vielen Dingen ist Euch das gelungen und das Detail mit der Verwundung und der Narbe von Panam ist cool, aber reicht das aus? Ich finde da geht ohne großen Aufwand mehr bzw wäre in der Zeit die ihr hattet (waren es 8 Jahre?), mehr gegangen
CDPR hat in vielen Teilen den anderen Entwicklern gezeigt wie hoch die Latte hängt, aber ich manchen Sachen servieren Sie uns den gleichen Einheitsbrei wie alle anderen auch.

Fazit:
Wenn man sich schon für den FPV in einem RPG entscheidet mit weiblichen und männlichen Charakteren, dann macht es auch richtig. Und ja ich glaube mittlerweile auch das die Entscheidung richtig war, aber als weiblicher Charakter sollte man bloß nicht nach unten schauen.

Just my 2 Cents,
Doc
 
Hi,

zuallererst möchte ich sagen, dass es trotz aller bekannten Schwierigkeiten ein tolles Spiel ist und ihr, insbesondere die Entwickler, werdet es noch schaffen CP77 zum besten RPG zu machen!

Zwei Kleinigkeiten zum Crafting möchte ich zur Verbesserung anmerken:

1. Man muss Items einzeln herstellen. Man kann bei Komponenten nicht sagen, dass er z.B. 50 Stück produzieren soll. Naja, man muss dann halt 50 Mal eine Sekunde lang Maus1 gedrückt halten. Das finde ich ziemlich Störend, wenn man 5000 gewöhnliche Komponenten hat und davon einen Großteil auf selten, episch oder legendär aufwerten möchte. Zur Zeit benutze ich dafür zwar ein Makro, damit ich nicht selbst klicken muss aber es ginge besser, wenn ich von vornherein die Anzahl bestimmen könnte.

2. Der Level der Items wird nicht angezeigt. Man hat zwar die Möglichkeit ein Upgrade durchzuführen aber wenn man nicht weiß welchen Level ein Item hat, kann man nicht beurteilen, ob sich das Upgrade lohnt. Man kann so auch nicht beurteilen, ob das was man hergestellt hat, auch eine hohe Stufe hat. Man kann die Stufe nur anhand der Werte erahnen. Es wäre schön, wenn bei Waffen und Rüstung die Stufe im Inventar angezeigt würde (etwa so wie bei The Witcher 3). Das würde dann das gesamte Feeling im RPG verbessern und das Craften erleichtern.

Vielleicht finden dich diese zwei Kleinigkeiten in zukünftigen Updates bereits in Planung oder können vielleicht noch berücksichtigt werden. Ich würde mich freuen - und viele andere vielleicht auch.

Viele Grüße
Christopher
 
Zweiten Durchlauf beendet.
#Story
Hauptkritikpunkt für mich ist die Story, hatte ich schon in meinen früheren Beitrag gesschrieben.
Es gibt keinen richtigen Spannungsbogen, nicht einen richtigen WTF Moment, ok Saburos Tod war schon recht spannend und die Flucht. Vom Hocker hat mich das alles nicht gerissen.
Die Johnny Geschichte blieb so dermaßen hinter ihrem Potential zurück. Die Konvrsationen mit Johnny passen auch oft nicht. So machte ich erst die Nebenmissionen, man unterhält sich mit Johnny, hat das Gefühl sich mit im Anzufreunden und haha, dann macht meine eine Hauptmission und es wird sich mit Arschloch usw. beschimpft. Passt einfach nicht.
Hier solltet ihr Bedingungen Neben- und Hauptquests mit Johnny setzen, sodass Quests mit ihm in eine plausible Reihenfolge gestellt werden.
Vom Story Aufbau, was Timing, Spannung betrifft kommt Cyberpunk 2077 leider nicht an die Witcher Games heran.
Tut mir leid das zu sagen. Für mich ist die Story, wie ich schon früher schrieb, die eines B-Movie Roadfilms, aus den 80er , 90er Jahren.
Mein erster Durchlauf war mit dem Nomaden, zweiter Durchlauf mit Streetkid und im zweiten Durchlauf habe ich fast alles nur noch durch geskippt. Warum so einfallslos. Bis auf die Herkunft alles das selbe. Die Story ist kein treibender Faktor. Die Story motiviert nicht zum wiederspielen.


Weitere Verbesserungsvorschläge zu meinen Früheren:

#Diversität und der Sache der Selbstoptimierung:
-Frauenkörper, ich glaube ich habe nur drei Basismodelle erkannt. Es gibt Frauen mit großen und kleinen Brüsten, schmaler und breiter Hüfte. Kerle mit großer und kleiner Beule im Hosenschritt. Naja und dazu kommt ja noch der Selbstoptimierungswahn, größer geht immer.
Ok ihr könnt darüber lachen. Finde es trägt zum Realismus bei und ja ich gebe zu ich mag große Brüste. Es sollen ja nicht alle mit riesigen Ballons herum laufen, mehr Variation für alle Geschlechter.

#Levelsystem
-Das Levelsystem: Ihr sagt, wir als Spieler sollen uns ausprobieren, lasst aber nicht zu, dass man die Attribute zurücksetzen kann, so ist auch das Zurücksetzen der Fähigkeitspunkte viel zu teuer. Meine was soll das, gebt uns doch einfach die Freiheit, mal als Netrunner, mal als Ninja oder wenn wir Bock haben als Rambo zu spielen.

#Geld und Loot
-Es ist alles zu teuer! Ich will genug Geld verdienen, um auch alles was es an teuren Dingen zu kaufen gibt ausprobieren zu können, warum diese Limitierung. Vom Preis auch eher unrealistisch, wenn man bedenkt wie billig Waffen in den USA sind.
-Es wird einem viel zu viel hinterhergeschmissen
-Geldraub Feature? Konzern-Konvois überfallen um an ordentlich Schotter zu kommen?

#Mehr Anpassungsmöglichkeiten
-Farbe, Decals von Waffen und Autos anpassen
-wie in die Witcher 3 nachträgliche Anpassung des Charackters vornehmen: Friseure, Tattoostudio, Schönheits OPs.
Im Selbstoptimierungswahn gibts unzählige Möglichkeiten

#Schlaf
-das Apartment von V ist bis auf das Lager nutzlos: Warum nicht den Cahrackter ab einen bestimmten Punkt zwingen im Apartment zu schlafen, wenn man zu lange nicht schlief. Und durch Übermüdung resultiert dies in einen prozentualen Abzug der Ausdauer, irgendwelcher Skills des Charackters.

#Autos
-die Bremswege sind abenteuerlich und die Bremsen sind viel zu schwach.
-es wäre für dichten Verkehr eine nützliche Option, wenn man per Tastendruck die maximal Geschwindigkeit an den anderen Autos anpasst.
-man sitzt in den Autos zu tief. Das Sichtfeld ist zu klein, man sieht nur bis zur Mitte der Amaturen. Macht keinen Sinn. Jeder der Auto fährt, sieht sowohl Mittelstreifen und Randstreifen der Fahrbahn! Und nochmal man sitzt zu tief. Das fahren in Egoperspektive macht keinen Spaß. Dabei habt ihr euch soviel Mühe mit dem Interiör der Autos gegeben

#Motorräder
-Wendekreise teilweiße viel, viel zu groß
-Das Wenden ist so dermaßen schwerfällig, als würde man mit einem Schlachtschiff wenden.

#Spaßfaktor und Ambiente
-Rollerblades, auch für Passanten
-Mehr Raucher, ja ist ungesund, finde aber es gehört zum Feeling einer verkorksten und runtergekommenen Stadt.
-frühere Kritikpunkt: Andere Motorradfahrer fehlen, Fahradfahrer, E-Bike-Fahrer usw. wären auch nicht schlecht
-Argh dieses Spiegelfeature nervt, die Animation ist viel zu lang

#Leistung und Optimierung
-spätes Texturladen an Autos und Charackteren nervt, es tritt rudimentär auf, z.B. fährt man durch Downtown, 10 Autos in Reihe und mittendrin ist ein Auto, welches die sekundenlang (bis ca 20 Sekunden) Textur nicht lädt und das Automodel wie ein altes Warcraft 3 Model ausschaut, halt ein sich bewegender Polygonglotz. Es spielt keine Rolle bei mir, ob ich auf niedrigste oder höchste Einstellungen spiele. Neuer Gaming PC, mehr als genug Arbeitsspeicher, aktuelle Grafikkarte, Treiber sind frisch, SSD ist drin. Daran kann es nicht liegen.

#Autos und Karte
-Die Karte: Warum, warum, warum, da hat V schon ein Augenimplantat. Man könnte hier die Wegfindung, durch Augment Reallity direkt auf der Fahrbahn projeziert haben, es würde wunderbar ins Setting passen! Es wäre zudem sehr angenehm, man muss beim Fahren nicht immer auf die Karte klotzen, um die Ausfahrt nicht zu verpassen.
 
Last edited:

Guest 4508300

Guest
Nachdem ich nun alle Quests absolviert habe, also keine gelben Marker mehr auf der Karte habe, habe ich begonnen alte Quest-Orte zu besuchen.

Es ist desaströs. Die Gebäude stehen einfach "leer" da, nachdem im Spiel Wochen(Monate?) vergangen sind. Auch die Leichen liegen tw. noch rum.
Es gibt absolut nichts mehr zu tun. OK, hab ich das Spiel "durch".

Trotzdem 2 evtl. neue Bugs:
Einen Tag nachdem ich den Erfolg für alle NCPD Quests in einem Gebiet erhalten habe und damit alle blauen Questmarker im Gebiet weggespielt waren, ist eine neue NCPD Quest aufgepoppt. Habe ich nun alle oder nicht? Gibt's es doch ein Endgame mit generischen Quests ab LVL50?

Außerdem ist im Emphaty eine gelbe Quest auf einmal wieder aktiv geworden die ich bereits gespielt habe. Aber nur so halbhalb. Ich komme nicht mehr in den Club rein. Naja doch. Die Typen vor der Tür erschiedsen, dan geht auch die Tür auf weil die Leute drinnen rausrennen. Die Quest ist natürlich nicht lösbar, nur als aktiv im Log ersichtlich.

Alles in allem schade das man durch ist wenn man durch ist. Gibt wie gesagt echt nichts mehr zu tun.
 
Last edited by a moderator:
Hallo zusammen! Bin ganz neu im Forum und wollte einfach mal Feedback an euch bei CD Project Red geben da ich das Gefühl habe dass das Spiel zurzeit im Internet so extrem in der Kritik ist einfach nur aus Prinzip.

Gerne so an das Entwicklerteam weitergeben!:)

Ihr habt mit Cyberpunk 2077 einfach nur ein super tolles Spiel geschaffen! Night City ist atemberaubend und ich liebe es einfach nur durch die Stadt zu fahren! So eine Spielwelt habe ich noch nie gesehen. Und die Story ist ebenfalls super! Ich finde sie spannend und gefüllt mit lauter interessanten Charakteren. Ich muss zugeben, dass ich am Anfang etwas Zweifel hatte bezüglich der Nebenquests. In Witcher 3 waren so viele so gute Nebenquests zu machen dass man eigentlich gar nicht fertig werden konnte und zuerst dachte ich dass in Cyberpunk nur einige vereinzelte Nebenquests neben den Fixerquests bestehen. Aber auch wenn es in The Witcher 3 vielleicht etwas mehr Nebenquests waren, kann ich für meinen Teil sagen dass es mehr als genug zu tun und zu erleben gibt. Man darf die Fixerquests nicht gleich als generische "gehe hierhin und rette jenen" Aufgaben abtun. Oftmals haben sie eine unglaublich dichte Stimmung, andere Male führen sie dich an ganz besondere Orte. Ich könnte jetzt noch weiter und weiter schwärmen, aber ich möchte einfach nur sagen DANKE AN DAS CD PROJECT TEAM das so viel Arbeit und Herzblut in dieses Spiel gesteckt hat. Ich finde das merkt man dem Spiel wirklich an! Ich freue mich schon auf kommende DLCs und Patches! Mehr bitte!
 
Cyberpunk2077 ist ein sehr einzigartiges Spiel was es noch nie zu unserer zeit gab nichtmal teilweise gibt es ein Spiel was daran ankäme, ich möchte mit diesen Beitrag einfach nur sagen das CD Projekt Red ein Meisterwerk erschaffen hat und ich mich auf Zukünftige Spiele von denen freue. Ich habe mich null über die bugs beschwert sie haben mich sogar echt bespaßt nur nachvollziehbar ist es mit den alten Konsolen aber da dieses Spiel neu ist kann ich verstehen das es bei so ein Projekt viele bugs gibt.
seit Jahren war ich bei Spielen nie so hineingerissen worden ich konnte regelrecht an nix anderes denken und damit haben alle die daran gearbeitet haben mein vollsten Respekt.CD Projekt Red braucht von uns der Community unsere vollste unterstützung den sie haben ein großen schritt gemacht dieses unvollendete Spiel rauszubringen das andere sich nicht gewagt hätten,denn es ist einfach traurig das so ein Spiel seine aufmerksamkeit verliert wegen den leuten die das Spiel sich früher erwünscht haben damit man nur wegen den bugs rummeckern kann.
Cyberpunk ist storyweise eine 100 von 10 und mit liebe gemacht, nebenmissionen haben mir genauso spaß gemacht wie die Hauptstory selbst. Seitdem ich das Spiel beendet habe hatte ich das gefühl sowie wenn man eine gute Serie durchhat diese leere das man gerne die errinerung löschen will um es erneut anzugucken in diesem fall zu spielen.Ich hoffe in Zukunft das zahlreiche dlcs dazukommen weil so ein Spiel wie dieses kommt vllt erst in 10 Jahren
 
Verbesserungsvorschlag:

Ok, war schon ziemlich angepisst, dass man entschieden hat das Game im FirstPersonView (FPV) zu gestalten. Da bekommt man so einen tollen Character Editor und einfach geile Klamotten und sieht das nie im Game, sondern maximal in der Endsequenz oder im Inventar. Aber mittlerweile kann ich mich damit ganz gut abfinden, weil man die Emotionen seiner Gegenüber einfach viel besser wahrnimmt im FPV als im ThirdPersonView (TPV). Allerdings wären manche Zwischensequenzen dann doch möglich gewesen diese jedenfalls kurzfristig mal im TPV zu machen. Das ganze halt in Schnitten machen, wie beim Film. Da wo es auf Emotionen ankommt einfach im FPV und kleine Schnitte, wo man auch mal kurz in der TPV ist. zB wo man sich gerade hinsetzt zu Judy im Bad und dann direkt Schnitt wieder in den FPV, um die Unterhaltung Auge in Auge zu haben. Hätte von meiner Seite viel mehr Immersion gehabt.

Aber eine Sache kotzt mich dann doch an. Wenn man dann schon das ganze Spiel in der FPV macht dann sollte man das auch richtig umsetzten. Ich rede hier von der Umsetzung der weiblichen Charaktere. Das kann nur von einem männlichen Entwickler gemacht worden sein bzw man hat einfach für Beide Geschlechter das gleiche Model genommen. Spielt Euren Charakter mal mit einem Rock. Da ist nichts mit Beine zusammen halten. Das sieht aus wie ein Trampel. Schaut einfach mal wie der weibliche Charakter Hellman gegenüber sitzt in dem Hotel bei der Befragung. Das der einem dabei überhaupt in die Augen schaut und nicht wie bei Basic Instinct bis zum Zäpfchen den Rachen hoch schaut, ist alles. Oder bei der Autofahrt wie man da als Beifahrer sitzt. Einfach nur schrecklich. Sehr lachhaft ist da zB der Fotomode mit Rock zb die Pose mit dem Russentanz oder wie die Pose auch heißen mag.

Es ist doch möglich das richtig zu machen. Das Spiel zeigt es einem doch. Maiko sitzt einem gegenüber und schlägt die Beine übereinander. Warum kann mein weiblicher Charakter das nicht? Auch Evelyn sitzt so bei der ersten Begegnung.
Von CDPR hätte ich hier echt mehr erwartet, gerade weil man hier doch angeblich so auf das Detail achtet. Das ist zum großen Teil ein RPG und kein Shooter. Hier geht mir aber ein großer Teil der Immersion verloren. Hätte man das in der TPV Variante komplett gemacht, wäre sowas nicht passiert, weil man das dann direkt sieht und denkt, "Boah, die Olle ist ja mal nen richtiger Hillbilly".

Achso, ich bin in RL ein Mann und schreibe Euch das. Aber ich spiel auch gerne einfach mal Beides in einem RPG. Aber mal eben einen Corpo Vamp spielen, ist in dem Spiel eher verschwendet. Das ist in dieser Hinsicht leider kein RPG im Sinne von "NEW State of the Game". Eher Alltagskost.

Dazu kommt dann noch die Geräusche beim laufen und "nicht vorhandenem" gehen. Hört sich an als ob da ein Plattfüßiger 100kg Brocken läuft/geht. Hört sich vieles gleich oder ähnlich an, egal wie der Untergrund ist. Auch scheint es egal, was für Schuhe man trägt. Ob Pumps, Sportschuhe, Gummisohle oder Elegant. Egal alles gleich und gleich schlecht.

Das scheinen mir Dinge zu sein, die man ohne Problem abstellen kann.
Beim umschneiden der Zwischensequenzen glaube ich nicht daran, aber der Rest sollte doch machbar sein? Der eigene Charakter ist halt am aller wichtigsten, wenn man ein RPG macht und nicht nur das was ich so um mich rum sehe.

Achso das fällt mir noch etwas zu Immersion ein. Warum tragen alle Protagonisten die ganze Zeit die gleichen Klamotten?
Judy sollte mal Ihre Latzhose nähen (lassen) und nen neues Top tragen. Habe gehört CDPR hat ganz gute Schneider. Die stinkt schon. Gilt natürlich auch für die anderen (Haupt-) Charaktere bis auf Jonny. Ist zwar schön wenn ich bei Panam eine Wunde sehe an der linken Seite, nachdem Sie angeschossen wurde, aber warum nicht wenigstens mal nen anderen Body oder Hose? Boring!!!! Ich dachte Ihr wollte alles/vieles anders machen? Ihr seit Rebellen? Ja, zugegeben in vielen Dingen ist Euch das gelungen und das Detail mit der Verwundung und der Narbe von Panam ist cool, aber reicht das aus? Ich finde da geht ohne großen Aufwand mehr bzw wäre in der Zeit die ihr hattet (waren es 8 Jahre?), mehr gegangen
CDPR hat in vielen Teilen den anderen Entwicklern gezeigt wie hoch die Latte hängt, aber ich manchen Sachen servieren Sie uns den gleichen Einheitsbrei wie alle anderen auch.

Fazit:
Wenn man sich schon für den FPV in einem RPG entscheidet mit weiblichen und männlichen Charakteren, dann macht es auch richtig. Und ja ich glaube mittlerweile auch das die Entscheidung richtig war, aber als weiblicher Charakter sollte man bloß nicht nach unten schauen.

Just my 2 Cents,
Doc
Wie du schon sagst: Ein Modell bzw. Bewegungsablauf für zwei Geschlechter bzw. Charaktere. Ich meine, es wäre schön, wie du das schreibst, aber dass Judy, River, etc die Klamotten oder Frisur wechseln, wäre realistischer, aber der Geschichte nicht förderlich. Klar, es wäre lustig, wäre es wie in RDR2, wo die NPCs die Nase rümpfen, wenn Arthur mal wochenlang die gleichen, dreckig werdenden Klamotten trägt.
Aber wie sagt Youtuberin coldmirror so schön: "Wer sind Sie??? (Anime-)Figuren tragen IMMER die gleichen Sachen, sonst erkennt man sie nicht!!!"
xD
Post automatically merged:

Verbesserungsvorschlag:
Romanzen ausbauen, dass sie sich mehr "echt" anfühlen. Also mal ein richtiges Date haben, wohin fahren, Eis essen, was trinken, Spass haben.
Sowas halt.
Ich finde es ja schon sehr zynisch, wenn man eine gute (Haupt-)Geschichte schreiben kann, aber die Romanzen sich weniger wertig anfühlen. So nach dem Motto: Sex und weg.
Die Romanzen hätten auch stärker ins Geschehen eingebaut werden sollen. Judy hätte auch gehackt werden können. Polizei kommt hinzu und wer ist da dabei? River, den man auch kennenlernt dadurch.
 
Last edited:
bug.

mission: ich verkaufe diese feinen lederjacken.

game merkt nicht, daß ich das gebäude von RCA längst betreten habe. beim verlinken, um danach den lieferwagen zu klauen, hänge ich fest und komme nicht mehr raus. muss das game dann neu starten.

system: PC.
 
bug:

Seit Anfang/Mitte der Woche flackern Ständig Bäume und andere Vegetation die sich hinter Sachen befinden im Vordergrund auf (z.B. Grünzeug hinter Häusern kann ich durch Häuser durch sehn) dabei verdecken sie ALLES in Sichtline, egal ob Struktur oder NPCs. Extrem Irritierend und durch die Sichteinschränkung auch Störend.

(Die angehängten Screenshots zeigen nur die milderen Versionen des Bugs, tritt auch extremer auf)

Edit: noch 2 Screenshots eingefügt in denen man es besser sieht. Und zum testen ob das auch bei andren Spielständen auftritt, habe ich mal den eines anderen Chars geladen, dort trat es nicht auf (dafür aber ein anderer mit Dampf in V's Apartment, siehe bug4.jpg), danach verschwand der bug auch bei meinem Hauptspielstand.

Edit2: war wohl eher Zufall, bug macht mir jetzt auf Allen Spielständen Probleme.
 

Attachments

  • Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    360.5 KB · Views: 53
  • bug.jpg
    bug.jpg
    396.9 KB · Views: 68
  • DxDiag.txt
    108.7 KB · Views: 86
  • bug2.jpg
    bug2.jpg
    483.3 KB · Views: 43
  • bug3.jpg
    bug3.jpg
    552.4 KB · Views: 45
  • bug4.jpg
    bug4.jpg
    287.4 KB · Views: 42
Last edited:
Mehr Deko im Apartment ermöglichen.
Poster einer eventuellen Bürgermeisterwahl ?
-V- darf nicht mal wählen

Actionfigur auf dem Nachttisch ?
Wie währe es mit nem amiibo ala Nintendo als Gegner ?
 
Verbesserungsvorschlag:

Weis nicht ob es schon erwähnt wurde.
Motorräder, Autos, LKW's und ähnliches welche man klaut, könnten doch auch verkauft werden. So etwas wie ein Schwarzmarkt.
Habe nur gesehen, daß Fahrzeuge gekauft werden können.
 
Weis nicht ob es ein Fehler ist. Jedenfalls ist es Merkwürdig.
Jede Person, die ich Scanne wird als NC-Bewohnerin angezeigt. Egal ob es Mann, Frau oder Kind ist.
 

Attachments

  • NC-BEWOHNERIN01.jpg
    NC-BEWOHNERIN01.jpg
    157.1 KB · Views: 44
Hi,

nachdem ich jetzt alle Beiträge auf den vorherigen Seiten durchgelesen habe:

danke für die zahlreichen ausführlichen - sowohl teils sehr positiven als auch konstruktiv-kritischen - Beiträge mit Feedback und Vorschlägen für die nächsten Schritte bzw. gewünschte Veränderungen.

Ich kann euch nicht alle einzeln zitieren und im Wortlaut beantworten (da würde ich mich dann auch dauernd wiederholen), aber die allermeisten eurer Punkte und Vorschläge werden intern schon diskutiert, gewichtet und es wird geschaut, was sich wie sinnvoll umsetzen lässt. Dies betrifft vor allem die Rufe nach verbesserter KI, Fahrphysik, mehr spielerischer Freiheit / mehr kreative Optionen etc.

Ich hoffe im Namen des gesamten Teams, dass die kommenden Patches und Veränderungen euch zeigen, dass wir euch zuhören und Rückmeldungen ernst nehmen. Natürlich wird sich nicht alles sofort umsetzen lassen (und wir können auch nicht alles umsetzen, weil sich teils auch Community-Wünsche widersprechen), aber wir werden viel daran setzen, das Spiel zu einer besseren Erfahrung für euch zu machen.

Zu einigen wenigen Punkten nochmal spezifisch:

  • Es wurde gefragt, ob es ein Artbook geben wird. Das lag physisch der Collector's Edition bei bzw. gibt es für andere Version als digitales Goodie. Kann man sich hier holen: https://www.cyberpunk.net/artbook/de/
  • Flackernde Bäume-Problem: Das Problem ist bisher eigentlich immer in Verbindung mit falschen / veralteten Grafik-Treibern aufgetreten. Der übliche Verdächtige sind die NVidia-Treiber. Bitte einmal alle Grafikkartentreiber aktualisieren und dann schauen, ob das Problem noch auftritt.
  • Der Grafik-Bug nach I walk the Line: Klingt jetzt sehr unkonventionell, und ist natürlich nicht die Lösung, wie sie sein sollte, aber.... Das Problem mit den flackernden Fehlern ist bei vielen verschwunden, wenn diese aus ihrem Inventar Alkohol getrunken haben.

Nochmal danke an euch alle für die Rückmeldungen. Jetzt nach der Weihnachtspause geht's bei uns direkt weiter und wir hoffen, dass euch unsere zukünftigen Änderungen gefallen werden.
 
Hi,

ja, also meine erste Anregung wäre:

Eine längere Nebenmission mit der Katze Nibbles. Mir persönlich gefällt diese Katzenrasse nicht so gut und ich würde ja gerne eine andere haben, wenn ich eine kaufen könnte in NC. Ganz optional und nett wäre es, würde es Tierhandlungen für Hunde, Katzen und Vögel etc geben, die man bei Ripperdoc auch optional mit Chrom versehen kann. Angenommen, man würde zu Nibbles ein weiteres Haustier dazukaufen, dann würde es zwischen den beiden Tieren einen Streit geben und man muss/kann eins davon wieder abgeben:
Indem man es einfach aussetzt oder seine Freunde fragt bzw NPCs, die man erst mal gründlich auf Herz und Nieren untersuchen muss, ob das abzugebene Tier nicht dort schlechter leben muss als bisher (V ist ja ständig unterwegs). Entsprechend der jeweils gefällten Entscheidungen lebt das abgegebene Tier besser oder schlechter oder stirbt sogar bei dem neuen Besitzer (evtl könnte man dadurch durch ein Holo erfahren, weil XY V anruft und es beichtet).
Oder man behält die zwei streitenden Haustiere und je nach Zufall bzw. Zuneigung stirbt eins davon.

Eine andere Nebenmission wäre, dass man mit Mama Welles oder Misty zu tun hat, je nachdem man sich entschieden hat.
Dass man Misty evtl helfen könnte, ihren Laden auf Vordermann zu bringen, weil sie in ihrer Trauer ihrem Geschäft nicht nachkommt.
BDs mit erotischen Filmen für Erwachsene (zum Kaufen) wären wohl für viele und mich schon sehenswert, weil man in der Stadt förmlich mit 18+ überall konfrontiert wird, aber selber nichts machen kann. (Ich weiß, in anderen Ländern ist die Zensur strenger als z. B. in Deutschland, aber es ist etwas ernüchternd)
Takemura als optionale Romanze wäre fein.
Ein DLC über Jackie, auch als spielbaren Charakter, wäre fein, bis zu dem Punkt, an dem man V kennenlernt.
Eine (jederzeit überspringbare) Ess- und Trink-Animation für die kaufbaren Nahrungsmittel in den viel zu wenig interagierbaren Essständen wäre auch cool. Wie schon mal (von einem anderen User) beschrieben: Einfach mal dasitzen, und die vorbeigehenden Leute beobachten, während man sich z. B. ein Teriyaki-Spieß und ein Dose grünen Tee gönnt.
Hier hätte ich dann noch gedacht, dass das Essen nicht nur für den Kampf besondere Attribute bereithält, sondern auch generell: Also dass V von zu viel Essen dick wird, was sich evtl. auf seine/ihre Ausdauer/Aussehen/Reaktion auf seine Leute auswirkt. (wie in Fable 2)
Mehr Joy Toys anstatt den bisherigen 4. Die sollten theoretisch an jeder Ecke stehen und wenn man zu viel mit ihnen macht, wird man krank, man fängt sich was ein, was dann der Ripperdoc wieder weg machen kann.
Die viel gewünschte Möglichkeit, auch nach dem Erstellen seines Charakters, sein Aussehen zu verändern, wäre toll. Gegen eine Summe Eddies beim Ripperdoc. In Red Dead Redemption 2 fand ich die Möglichkeit, dass man mit einer Tinktur seine Haare schneller wachsen lassen und als Male-V sich verschiedene Bartfrisuren rasieren lassen kann, je nach Länge der Barthaare, sehr cool, und würde das auch gerne in CP2077 sehen. Andere Frisuren sind halt auch entsprechend an der Haarlänge festzumachen, weil (wie in RDR2) kann man keine Langhaar-Frisur aus kurzen Haaren machen, wenn man diese Frisur vorher hatte.
Bessere Klamotten-Werte. Kennt ihr sicher schon, oder? Brauch ich nicht mehr zu erwähnen? ;)
Ich bin ja schon echt froh darüber, dass die Größe der Untertitel wirklich auch für Blinde veränderbar ist, aber warum nicht auch für die ganzen anderen Textbeschreibungen? Bitte das auch, wenn möglich ändern.
Ich würde mir auch gerne mehr zu den Romanzen wünschen bzw. (das habt ihr sicher auch oft schon gelesen) dass man mehr Auswahl hat. Wobei ich es mir aus logischen Gründen schon vorstellen kann, dass man in CP2077 zwar seinen ganzen Körper verchromen kann, aber seine sexuelle Orientierung wohl (immer noch) nicht. Aber ich finde, dass man als schwuler V nur Kerry (den ich persönlich wirklich mag, auch wenn er die typischen Rockstar-Allüren zeigt) als optionale Romanze hat, ist etwas dürftig. Da wären jeweils zwei potenzielle Romanz-Optionen pro Ausrichtung interessant (für mich war Mateo, der Barkeeper, eine Option oder Takemura. ;)).
Tiere in der Umgebung von NC zu finden und zu katalogisieren für z. B. Misty. Eine nette, belanglose, optionale Nebenmission.
Da ich schon öfters gesehen habe, wie andere Spieler mit ihrer V praktisch Parkour in NC gemacht haben: Warum nicht eine oder mehrere zusammenhängende Nebenmission für diese Sportart? Mirror`s Edge trifft Cyberpunk. "Erreiche den höchsten Punkt in NC" (AC lässt grüßen). Ich weiß, warum ihr den Wallrun aus dem Spiel heraus geschnitten habt, weil sonst der Leveldesigner vor einer sehr großen Herausforderung steht, aber:
Warum dann nicht einfach den Wallrun automatisch bei den Missionen deaktivieren, wenn man das entsprechende Levelgebiet betritt?


Ich spiele auf der Xbox One und es wird dank der bereits schnell nachgelieferten Patches immer besser und mir ist bewusst, dass diese Version nie wie auf dem PC aussehen wird, aber ich freue mich dennoch darauf, dass ihr weiterhin daran arbeitet.
Trotzdem fand ich den Release für die Ur-Konsolen ein ziemliches Desaster und dass es so schlecht lief, war für mich ein kleiner Schock und es machte sich Ernüchterung in mir breit, als ich über die ersten Performance-Probleme auf der Xbox One las und selber sah, wie alles ziemlich langsam geladen wurde oder die gelegentlichen Abstürze. (Aber welches Spiel ist zum Release fast perfekt? Vielleicht Nintendos Spiele...)
Dennoch mag ich das Spiel und hoffe, ihr verliert nicht zu viel an eurem Ruf, den ihr aufgebaut habt.
Also ich mag euer Spiel. Wirklich. Die Atmosphäre ist sehr dicht und unglaublich melancholisch. Die Stadt und die Umgebung ist architektonisch wunderschön und glaubhaft und ich mag die Hauptgeschichte um V. Die Figuren sind gut geschrieben und ich mag Judy, Panam, River, Kerry, Jackie, Takemura, Rogue usw und freue mich auf weitere Geschichten von und mit ihnen.
Zu meinem Vorschlag, den auch schon ein anderer User hier gemacht hat:
Tiere als Haustiere, gerne, aber dann für die Superreichen, weil Tiere ja wegen der Verschmutzung der Umwelt in Cyberpunk so rar geworden sind, dass sie zu optional optisch veränderten Statussymbolen geworden sind. (wiecauf dem Poster bzw. puzzle mit dem Jaguar.)
Post automatically merged:

Verbesserungsvorschlag, ursprünglich aus dem englichen Forum, hier nochmal hier in deutsch.
Ein User schlug vor, BDs könnten:
Zur einen Unterhaltung sein
(18+, Dokus, Soaps, etc),
Minispiele (Ort, hinlaufen, suchen, evtl verbunden mit Parkour, wie Geocaching)
oder neue Nebenmissionen auslösen, weil man sich die Filme anguckt, etwas entdeckt, etwas passiert dort und/oder man findet etwas - verbunden mit einer kleinen Geschichte.
Oder Info über die Stadt, Welt, Vergangenheit ("Was geschah vor 57 Jahren..?")

Also als "DLC" zur leichten Unterhaltung. ;)
 
Last edited:
Status
Not open for further replies.
Top Bottom