Cyberpunk 2077 - Feedback, Probleme und Verbesserungsvorschläge

+
Status
Not open for further replies.
Das liegt an der PS-5.
Ließt sich nämlich wie das gleiche Problem bei der ersten PS-3.

Wenn das meine PS-5 währe, würde ich sofort PSN kontaktieren und nachfragen ob schon Meldungen bezüglich Miniruckler vorliegen.
Denn das Endergebnis bei der PS-3 war der Ring des Todes/Hitzestau.
Und den PR-Desaster will sich Sony ganz sicher nicht aussetzten.
Ist bei keinem anderen Game, also stimmt das nicht was du schreibst. Die PS5 ist zudem wirklich sehr gut gekühlt.
Post automatically merged:

@UwePhse auch stimmt das mit der Hitze nicht, da es ja sofort nach einem Neustart wieder geht. Wäre das Hitzestau würde es danach immer noch so sein. Bitte nicht einfach Behauptungen in den Raum werfen. Tests belegen dass die 5 sehr gut gekühlt ist. Zudem sie liegt und nicht steht, es also nichtmal zu einem Schornstein-Effekt kommt.

Fehler bei Quickhacks:

Mir ist aufgefallen, dass wenn ich zu schnell hacke zb. Automaten, der Quickhack nicht zählt. Ich bekomme die exp nicht dafür. Wenn ich warte bis die keine rote Leiste durch gelaufen ist (geht sehr schnell), dann geht's.
 
Last edited:
Mach eine Schnellreise am besten nach V's zu Hause und rufe dann das Auto. Falls es nicht klappt dann mach eine Schnellreise zu 2 Orten also hin und zurück und speicher das Spiel ohne das Auto gerufen zu haben und geh raus aus dem Spiel bis zum Desktop und starte das Spiel wieder und versuche dann den Porsche zu rufen
Oder ein anderes Fahrzeug aus der Flotte rufen.
 
Verbesserungsvorschlag:
Optional zu einer weiterhin verbesserten Minimap wäre eine rein zuschaltbare "AR-Funktion", wie bei Claire's Autorennen, echt nice.
Evtl auch so wählbar, dass man im Menü die Leitpfeile entsprechend transparent bis vollkommen sichtbar mit gewünschter Farbauswahl aussuchen könnte. Ich finde die Minimap reisst mich zumindest aus der Immersion raus, gerade weil V doch Kiroshi-Augen hat.
Cool wäre auch bei einem Spaziergang durch NC diverse Infohäppchen über verschiedene Gebäude etc. die man erhält, wenn die scannt.
 
Spiele CP2077 seit Release im Dezember 2020 auf dem PC. Die nicht mehr ganz so aktuelle Hardware würde ich von der Gaming-Leistung deshalb aktuell als "obere Mittelklasse" einstufen (Ryzen R9, RTX2070S, 32GByte RAM, SSD).

Im Gegensatz zu den anfangs verheerenden Berichten über die Konsolenversionen hatte ich seit Release jetzt keine schwerwiegenden Bugs, Performance-Probleme oder Abstürze bemerkt. Aber die große Zahl an fehlerhaften Kleinigkeiten (Grafikfehler und Glitches, MAcken in der GUI, verbuggte (Neben-)Quests usw.) ist schon auffallend im Vergleich und so hinterlässt CP2077 einen vergleichsweise "unvollendeten" Gesamteindruck. Bestärkt wird dieser Eindruck noch durch zahlreiche unvollendet wirkende Stellen in der Spielwelt selber (kein ingame nutzbahrer ÖPNV, obwohl sichtbar implementiert..., komische Umsetzung von Spiegeln (Rückspiegel, Bad), unausgereiftes Housing/Rastsystem, Nahrung/Getränke/Imbissbuden, uvm...).

Hatte vor einer Woche einen weiteren neuen Char angefangen (Nomade) und diesen Spielstand mit Update auf 1.22 weitergenutzt, gestern hatte ich dann auch nach ca. 1h Spielzeit meinen ersten Totalabsturz des Spiels auf den Desktop.

Ich begrüße das regelmäßige Bugfixing, aber ich befürchte auch wie oben schon geschrieben, dass der "Spagat" zwischen Fehlerbeseitigung und Feature-/Contenterweiterung das Potential besitzt (gerade in der aktuellen PAndemie-Situation mit viel Homeoffice), das Spiel ans Ganzes zu "verschlimmbessern".

Das "Hauptübel" an der ganzen Entwicklung mit CP2077 im Speziellen, aber auch mit vielen anderen "AAA-Entwicklungen" im Allgemeinen ist die sich immer weiter ausbreitende Marketingmasche des "Presaling" (zu Deutsch "Vorbestellung), d.h. man beginnt bereits Jahre(!) vor der Fertigstellung, das Produkt real zu verkaufen. BEi so etwas schnellebigem, wie Gaming-Software besteht da das Problem, dass zum ZEitpunkt des Verkaufsbeginns (Vorbestellerphase), die am Markt etablierte HW-Basis eine ganz andere ist, als dann jahre später, wenn das fertige, lange vorausbezahlte Produkt, dann auch endlich beim Kunden landet. Der "Fluch" bei diesem Geschäftsmodell ist, dass man die Kompatibilität zu der zum Zeitpunkt der ersten bezahlten Vorbestellungen existierenden HW-Basis auf ewig "mitschleppen" muss, weil man ja zu dem frühen ZEitpunkt den Vorbestellern versprochen hatte, dass sie das vorbestellte Spiel problemlos und ohne weitere Investitionen (in neuere HArdware) auf ihrem aktuellen Equipment nutzen können.

Wenn nun zwischen BEginn der zahlungspflichtigen Vorbestellungsphase und dem Release so große ZEitspannen liegen, dass sich in dieser Zeit die etablierte Hardwarebasis bereits grundlegend weiterentwickelt hat, droht das Konzept zu implodieren, weil man einerseits ein zum Releasezeitpunkt attraktives und konkurenzfähiges PRodukt auf den Makrt werfen will, andererseits aber die versprochene Kompatibilität zu einer inzw. schon überholten Hardwarebasis "am Hacken" hat. Genau das ist bei CP2077 gehörig nach hinten losgegangen. Ich habe keine Ahnung, wie da derzeit bei CDPR tatsächlich die Prioritäten bezügl. Weiterarbeit an CP2077 stehen, einerseits NAcharbeit, u.a. um die versprochene Kompatibilität zu einer inzw. schon als überholt geltenden, aber noch(!) relativ weitverbreiteten HW-Basis zur BEfriedigung v.a. der vielen frühen Vorbesteller, Rückkehr in den marketingmäßig sehr wichtigen Sony-PS-Store usw., oder z.T. Bruch der Versprechen bezügl. alte HArdware, Blick nach vorne, Fertigstellung der vielen unvollendeten Game-Details (s.o.) bzw. NAchschub an komplett neuem Content (Story-DLC's usw.)...

Schwierige Situation für CDPR, auch ohne aktuelle Corona-Turbulenzen und Datendiebstahl...
 
Liebes Cyberpunk 2077-Team,

Eines vorab: Das Spiel gefällt mir sehr gut, hat aber noch viel ungenutztes Potential. Ich liste hier ein paar konstruktiv gemeinte Verbesserungsvorschläge auf. Sie beziehen sich mehrheitlich auf bereits im Spiel vorhandene Elemente / Features.​
  • Die Hausverwaltung von Megagbuilding H10 droht V per Mail mit Kündigung, wenn er / sie nicht seine / ihre ausstehende Miete überweist. Warum nicht eine kurze Quest schreiben, in der er genau das tut? Es wirkt etwas merkwürdig, wenn V im späteren Verlauf des Spiels in Eddies schwimmt, munter seine / ihre Einrichtung erweitert und trotzdem einfach nicht seine / ihre Miete zahlt.​
  • Nach und nach werden auf der Map immer mehr Locations als „Zuhause“ angezeigt. Da wäre es nur konsequent, wenn V in den dazugehörigen Betten genauso schlafen könnte wie in dem von seinem / ihrem Appartement. Das gilt auch für die Hotelzimmer, die er / sie im Laufe einzelner Quests mietet.​
  • Es wäre schön, Nibbles genauso streicheln zu können wie die Katze vor Viktors Klinik – das Modell ist ja ohnehin das gleiche.​
  • Die Texturen der Food- und Getränkeautomaten sind extrem matschig. Das fällt insbesondere in Vs Appartement auf. Es wäre schön, wenn ihr die Auflösung hier an die Qualität der anderen Texturen anpassen würdet.​
  • Wenn V in einer Bar einen Drink bestellt, wäre es wesentlich immersiver, per Animation aus einem Glas trinken zu können, als einfach nur das Handels-Menü zu öffnen. Eine entsprechende Animation habt ihr ja bereits entwickelt und kommt z.B. am Tresen im Afterlife gelegentlich zur Anwendung. Warum diese Animation nicht einfach standardmäßig benutzen?​
  • Das gleiche Prinzip wäre auch sehr immersiv für die Food-Stände. In einer Quest mit Takemura kann man sich hinsetzen und Spieße vom Teller essen. Auch diese Animation könnte standardmäßig genutzt werden.​
  • Laut Vorspann-Sequenz hat V für rund ein halbes Jahr mit Jackie in der Wohnung von Mama Welles gewohnt. Da Mama Welles – und Padre! - V auffordern, sie zum Essen zu besuchen, wäre es schön, wenn man das auch tatsächlich tun könnte. Das wäre auch eine nette Option für eine neue Quest.​
  • Generell wäre es toll, wenn alle wichtigen NPCs, die ohnehin schon eine eigene Wohn- bzw. Schlafstätte haben (z.B. Judy, Panam, River oder Joss) eine entsprechende Tagesroutine (Arbeit – Freizeit – essen - schlafen) hätten. In Witcher 3 hattet ihr das ja teilweise auch schon.​
  • Die Passanten auf den Bürgersteigen würden deutlich immersiver wirken, wenn sie Hindernisse umgehen, anstatt sich bei jeder Kollision mit Hindernissen einfach umzudrehen und in die entgegengesetzte Richtung zu gehen.​
  • Sorry, aber die Faustkämpfe sind ein Alptraum und machen überhaupt keinen Spaß. Es ist m.E. absolut unverhältnismäßig, wenn V nach 2 Treffern einen Kampf verliert, während der Gegner das 50fache davon einstecken kann. Warum orientiert ihr euch hier nicht einfach an Witcher 3? Da waren die Faustkämpfe völlig OK.​
  • Es wäre toll, die Games von den Arcade-Automaten auch wirklich spielen zu können (so ähnlich wie in Fallout 4). Sie müssen ja nicht wirklich aufwändig sein, nur ein nettes Gimmick. Hier könnte man auch eine Tron-Referenz oder sogar eine Quest anknüpfen.​
  • Das Polizei-System wurde ja schon häufiger kritisiert. Hier würde es sich tatsächlich anbieten, das aus GTA und Saints Row bekannte System mit Verfolgung und Eskalationsstufen zu übernehmen. Statt mit Panzern aufzufahren, könnte auf Fahndungslevel 5 Max-Tac per AV anrücken (so, wie wir es gesehen haben, als Jackie uns nach Hause fuhr). Die Fahndungslevel könnte V z.B. mit längerem Aufenthalt im Stealth-Modus oder dem Quickhack „Speicherlöschung“ reduzieren.​
  • Klasse wäre auch, die Achterbahn nicht nur mit Johnny, sondern auch mit Freunden / Love-Interests wie Judy oder Panam fahren zu können.​
  • Um den Liebesbeziehungen mehr Leben einzuhauchen, wäre es auch schön, sie wenigstens einmal zu sich einladen zu können.​
  • Langfristig wäre es auch nett, die S-Bahn nutzen zu können - wie man es im zweiten Teaser zum Spiel gesehen hat. Auch hier gäbe es einen Anknüpfpunkt für neue Quests.​
Danke für eure Arbeit; ich freue mich auf weiteren Content bzw. die DLCs. :)


 
Last edited:
Sorry, aber die Faustkämpfe sind ein Alptraum und machen überhaupt keinen Spaß. Es ist m.E. absolut unverhältnismäßig, wenn V nach 2 Treffern einen Kampf verliert, während der Gegner das 50fache davon einstecken kann. Warum orientiert ihr euch hier nicht einfach an Witcher 3? Da waren die Faustkämpfe völlig OK.
Schwer sind sie nicht.
Aber wer keine Punkte in den Athletikbaum oder Strassenschlägerei packt muss härter arbeiten.
Post automatically merged:

Es wäre toll, die Games von den Arcade-Automaten auch wirklich spielen zu können (so ähnlich wie in Fallout 4). Sie müssen ja nicht wirklich aufwändig sein, nur ein nettes Gimmick. Hier könnte man auch eine Tron-Referenz oder sogar eine Quest anknüpfen.
Das könnte man wie in Borderlands-3 machen.
Der war genial.
Also ruhig echte Arcadespiele.
 
Liebes Cyberpunk 2077-Team,

Eines vorab: Das Spiel gefällt mir sehr gut, hat aber noch viel ungenutztes Potential. Ich liste hier ein paar konstruktiv gemeinte Verbesserungsvorschläge auf. Sie beziehen sich mehrheitlich auf bereits im Spiel vorhandene Elemente / Features.​
  • Die Hausverwaltung von Megagbuilding H10 droht V per Mail mit Kündigung, wenn er / sie nicht seine / ihre ausstehende Miete überweist. Warum nicht eine kurze Quest schreiben, in der er genau das tut? Es wirkt etwas merkwürdig, wenn V im späteren Verlauf des Spiels in Eddies schwimmt, munter seine / ihre Einrichtung erweitert und trotzdem einfach nicht seine / ihre Miete zahlt.​
  • Nach und nach werden auf der Map immer mehr Locations als „Zuhause“ angezeigt. Da wäre es nur konsequent, wenn V in den dazugehörigen Betten genauso schlafen könnte wie in dem von seinem / ihrem Appartement. Das gilt auch für die Hotelzimmer, die er / sie im Laufe einzelner Quests mietet.​
  • Es wäre schön, Nibbles genauso streicheln zu können wie die Katze vor Viktors Klinik – das Modell ist ja ohnehin das gleiche.​
  • Die Texturen der Food- und Getränkeautomaten sind extrem matschig. Das fällt insbesondere in Vs Appartement auf. Es wäre schön, wenn ihr die Auflösung hier an die Qualität der anderen Texturen anpassen würdet.​
  • Wenn V in einer Bar einen Drink bestellt, wäre es wesentlich immersiver, per Animation aus einem Glas trinken zu können, als einfach nur das Handels-Menü zu öffnen. Eine entsprechende Animation habt ihr ja bereits entwickelt und kommt z.B. am Tresen im Afterlife gelegentlich zur Anwendung. Warum diese Animation nicht einfach standardmäßig benutzen?​
  • Das gleiche Prinzip wäre auch sehr immersiv für die Food-Stände. In einer Quest mit Takemura kann man sich hinsetzen und Spieße vom Teller essen. Auch diese Animation könnte standardmäßig genutzt werden.​
  • Laut Vorspann-Sequenz hat V für rund ein halbes Jahr mit Jackie in der Wohnung von Mama Welles gewohnt. Da Mama Welles – und Padre! - V auffordern, sie zum Essen zu besuchen, wäre es schön, wenn man das auch tatsächlich tun könnte. Das wäre auch eine nette Option für eine neue Quest.​
  • Generell wäre es toll, wenn alle wichtigen NPCs, die ohnehin schon eine eigene Wohn- bzw. Schlafstätte haben (z.B. Judy, Panam, River oder Joss) eine entsprechende Tagesroutine (Arbeit – Freizeit – essen - schlafen) hätten. In Witcher 3 hattet ihr das ja teilweise auch schon.​
  • Die Passanten auf den Bürgersteigen würden deutlich immersiver wirken, wenn sie Hindernisse umgehen, anstatt sich bei jeder Kollision mit Hindernissen einfach umzudrehen und in die entgegengesetzte Richtung zu gehen.​
  • Sorry, aber die Faustkämpfe sind ein Alptraum und machen überhaupt keinen Spaß. Es ist m.E. absolut unverhältnismäßig, wenn V nach 2 Treffern einen Kampf verliert, während der Gegner das 50fache davon einstecken kann. Warum orientiert ihr euch hier nicht einfach an Witcher 3? Da waren die Faustkämpfe völlig OK.​
  • Es wäre toll, die Games von den Arcade-Automaten auch wirklich spielen zu können (so ähnlich wie in Fallout 4). Sie müssen ja nicht wirklich aufwändig sein, nur ein nettes Gimmick. Hier könnte man auch eine Tron-Referenz oder sogar eine Quest anknüpfen.​
  • Das Polizei-System wurde ja schon häufiger kritisiert. Hier würde es sich tatsächlich anbieten, das aus GTA und Saints Row bekannte System mit Verfolgung und Eskalationsstufen zu übernehmen. Statt mit Panzern aufzufahren, könnte auf Fahndungslevel 5 Max-Tac per AV anrücken (so, wie wir es gesehen haben, als Jackie uns nach Hause fuhr). Die Fahndungslevel könnte V z.B. mit längerem Aufenthalt im Stealth-Modus oder dem Quickhack „Speicherlöschung“ reduzieren.​
  • Klasse wäre auch, die Achterbahn nicht nur mit Johnny, sondern auch mit Freunden / Love-Interests wie Judy oder Panam fahren zu können.​
  • Um den Liebesbeziehungen mehr Leben einzuhauchen, wäre es auch schön, sie wenigstens einmal zu sich einladen zu können.​
  • Langfristig wäre es auch nett, die S-Bahn nutzen zu können - wie man es im zweiten Teaser zum Spiel gesehen hat. Auch hier gäbe es einen Anknüpfpunkt für neue Quests.​
Danke für eure Arbeit; ich freue mich auf weiteren Content bzw. die DLCs. :)


Katze Nibbles ist die selbe. Die streunt so rum und wenn du sie fütterst, behältst du sie. Da hätte ich gern eine größere Nebenquest gern gehabt, die ich hier schon mal beschrieben habe... *such*
Texturen von Getränkeautomaten und Co sind nach Patch 1.2 schon deutlich schärfer geworden, wenn auch noch Verbesserung nötig wäre. Aber da sollte man erst mal gucken, dass allein schon im Menü bzw Charaktereditor alles knackscharf dargestellt wird...
Faustkämpfe könnten in Richtung Kingdom Come: Deliverence gehen, finde ich. Also wo man einen Art fünfzackigen Stern hat, der dem Spieler anzeigt, wo man zuschlägt (Kopf, linker Arm, rechter Arm, linkes Bein, rechtes Bein, evtl. Mitte für Bauch) und entsprechend die Richtung angibt und zuschlägt bzw ausweicht.

Zitiere meine eigenen Beitrag:
Post automatically merged:

"ja, also meine erste Anregung wäre:

Eine längere Nebenmission mit der Katze Nibbles. Mir persönlich gefällt diese Katzenrasse nicht so gut und ich würde ja gerne eine andere haben, wenn ich eine kaufen könnte in NC. Ganz optional und nett wäre es, würde es Tierhandlungen für Hunde, Katzen und Vögel etc geben, die man bei Ripperdoc auch optional mit Chrom versehen kann. Angenommen, man würde zu Nibbles ein weiteres Haustier dazukaufen, dann würde es zwischen den beiden Tieren einen Streit geben und man muss/kann eins davon wieder abgeben:
Indem man es einfach aussetzt oder seine Freunde fragt bzw NPCs, die man erst mal gründlich auf Herz und Nieren untersuchen muss, ob das abzugebene Tier nicht dort schlechter leben muss als bisher (V ist ja ständig unterwegs). Entsprechend der jeweils gefällten Entscheidungen lebt das abgegebene Tier besser oder schlechter oder stirbt sogar bei dem neuen Besitzer (evtl könnte man dadurch durch ein Holo erfahren, weil XY V anruft und es beichtet).
Oder man behält die zwei streitenden Haustiere und je nach Zufall bzw. Zuneigung stirbt eins davon.

Eine andere Nebenmission wäre, dass man mit Mama Welles oder Misty zu tun hat, je nachdem man sich entschieden hat.
Dass man Misty evtl helfen könnte, ihren Laden auf Vordermann zu bringen, weil sie in ihrer Trauer ihrem Geschäft nicht nachkommt.
gemacht haben: Warum nicht eine oder mehrere zusammenhängende Nebenmission für diese Sportart? Mirror`s Edge trifft Cyberpunk. "Erreiche den höchsten Punkt in NC" (AC lässt grüßen). Ich weiß, warum ihr den Wallrun aus dem Spiel heraus geschnitten habt, weil sonst der Leveldesigner vor einer sehr großen Herausforderung steht, aber:
Warum dann nicht einfach den Wallrun automatisch bei den Missionen deaktivieren, wenn man das entsprechende Levelgebiet betritt?"
 
Last edited:
Katze Nibbles ist die selbe. Die streunt so rum und wenn du sie fütterst, behältst du sie. Da hätte ich gern eine größere Nebenquest gern gehabt, die ich hier schon mal beschrieben habe... *such*

Ich meine mich zu erinnern, daß Misty in einer Mission den Namen der Katze in ihrem Hof nennt, und es ist nicht Nibbles. Wie auch immer, sobald man Nibbles in seiner Wohnung hat, kann man gar nicht mehr mit ihm interagieren, und das finde ich schade. In der Welt von Cyberpunk 2077 sind aufgrund von Umweltschäden viele Tiere ausgestorben, und aus Angst vor Seuchen wurden in Night City Vögel und die meisten anderen Tiere systematisch ausgerottet. Haustiere sind daher - wie auch in Blade Runner - etwas extrem Seltenes und Kostbares.

Gerade deshalb wäre es logisch, daß V etwas mehr Begeisterung hinsichtlich Nibbles zeigt - lieber eine häßliche Nacktkatze als gar nichts. ;)
 
Ich meine mich zu erinnern, daß Misty in einer Mission den Namen der Katze in ihrem Hof nennt, und es ist nicht Nibbles. Wie auch immer, sobald man Nibbles in seiner Wohnung hat, kann man gar nicht mehr mit ihm interagieren, und das finde ich schade. In der Welt von Cyberpunk 2077 sind aufgrund von Umweltschäden viele Tiere ausgestorben, und aus Angst vor Seuchen wurden in Night City Vögel und die meisten anderen Tiere systematisch ausgerottet. Haustiere sind daher - wie auch in Blade Runner - etwas extrem Seltenes und Kostbares.

Gerade deshalb wäre es logisch, daß V etwas mehr Begeisterung hinsichtlich Nibbles zeigt - lieber eine häßliche Nacktkatze als gar nichts. ;)
...oder Nibbles ist abgehauen von irgendwo, kommt irgendwo unter und läuft V in die Hände. Das wäre ein netter Questansatz
 
Vieles wurde hier schon angesprochen, aber ich möchte auch meine Gedanken dazu einbringen.

Vorab möchte ich ein paar grundsätzliche Sachen loswerden:

Mir gefällt Cyberpunk 2077 sehr gut und ich kann den Entwicklern nur mein Kompliment aussprechen, da sie eine fesselnde Geschichte erzählen und ich verdammt gerne in Night City unterwegs bin.
Ich liebe das Setting, die Atmosphäre, die tollen Fahrzeuge, die Waffen und auch das Levelsystem. Auf meinem Mittlelklasse PC läuft es einwandfrei und ich bin mit dem Kauf sehr zufrieden. Das muss man auch mal ansprechen, nachdem die Entwickler so viel Schelte bekommen haben,

Aber natürlich habe ich auch Kritikpunkte:

1. Mein Hauptkritikpunkt ist die Marketing-Strategie.
Eure Marketing-Abteilung hat zwar ihren Job sehr gut gemacht, aber für meinen Geschmack zu gut. Ich gehöre wohl zu den wenigen Spielern, die sich dem Hype komplett entzogen hatten und sich auch absolut ungespoilert an das Spiel gewagt haben. Eure Trailer und PR Geschichten habe ich mir erst nach dem Durchspielen zu Gemüte geführt.
Welcher Teufel hat euch geritten solche Spoiler in Trailer einzubauen? Dies ist eine Unsitte, die sich leider auch im Filmbereich eingenistet hat.
Bitte tut das nicht mehr, so etwas zerstört den Spielspass. Ich bin so froh, dass ich keine Trailer im Vorfeld geschaut habe. Die Sache mit Jackie zum Beispiel hat mich tief bewegt und das wäre bei weitem nicht so stark rüberkommen, wenn ich gespoilert gewesen wäre.

2. Das Witcher-Prinzip in Cyberpunk.
Ja, ich liebe Witcher 3, für mich ein Meisterwerk und ein Meilenstein. Aber das Spielprinzip vom Witcher kann man nicht 1:1 auf die Welt von Cyberpunk anwenden und das habt ihr aber meiner Meinung nach versucht.
Im Witcher 3 spielt man einen Hexer, einen Vagabunden, der aufgrund seiner genetischen Veränderungen ein Außenseiter ist und auch keine Chance hat das zu verändern. Deswegen kommt für ihn ein sozialer Aufstieg oder der Erwerb von Wohneigentum gar nicht in Frage (Okay in Blood and Wine kann er das, aber ihr wisst was ich meine)
Bei V sieht die Sache ganz anders aus. Er ist ein Söldner (hab immer einen Mann gespielt;)) und hat damit die Chance sozial aufzusteigen. Die meisten Menschen in Night-City sind auch an ihre Herkunft gebunden, so gelingt es zum Bespiel nur wenigen aus der Unterschicht in die Welt der Corpos aufzusteigen. Gerade für V als professioneller Problemlöser gilt dies aber nicht. Er bewegt sich zwischen den Grenzen und kann damit wesentlich mehr erreichen wie der Durchschnittsbürger aus Night City, vorausgesetzt er überlebt seinen gefährlichen Job.
Diese Tatsache und Night City als Hub schreien förmlich nach Erwerb von Eigentum und Status.
Klar die Story widerspricht aufgrund von Zeitdruck und dem offenen Ende diesem Aufstiegsprinzip, trotzdem erweckt das Spiel das Verlangen danach. Wie gerne würde man eine Villa in North Oak erwerben, oder verschiedene Unterschlüpfe in anderen Stadtteilen, ganz ähnlich wie Johnnys "Apartment" in Pacifica. Wäre es nicht großartig seine Fahrzeuge in einer Tiefgarage bewundern zu können?
Mir ist bewusst das der Fokus bei der Entwicklung auf einer möglichst dichten Story lag und da wurde ganze Arbeit geleistet. Dennoch hat man Konkurrenten wie GTA und die bieten in diesem Bereich viel mehr.

3. Mehr Interaktion in der Stadt.
Wenn wir schon beim Konkurrenten GTA sind, dann muss man auch meinen letzten Kritikpunkt anbringen.
Ihr habt euch mit dem Design von Night City ins Fahrwasser von Stadt-Openworld Spielen begeben. Eure Marketingabteilung, und hier schließt sich der Kreis, hat auch vollmundig versprochen, dass man mehr bieten wird als die Konkurrenz. Aber auch ohne diese Erwartungshaltung schreit Night City nach mehr Interaktion. Ich kann das beurteilen, denn wie schon gesagt, ich hatte mich dem Hype entzogen und wusste sehr wenig über das Spiel.
Ihr habt euch beim Design der Stadt so viel Mühe gegeben und man möchte förmlich in die Stadt eintauchen, in ihr leben und abseits vom Söldnerdasein Aufgaben oder Aktivitäten haben.
Man möchte in Nachtclubs gehen, One-Nights Stands aufreißen oder mit der Herzdame/bube mehr Interaktion haben. Man möchte Glücksspiel betreiben, Essen oder gar ins Stadion gehen. Oder Tauchen gehen, usw? Abseits von Quests, einfach wenn einem der Sinn danach steht.
Ihr habt das Fundament und Night City hat ein unglaubliches Level-Design. Nutzt es.

Zum Abschluss:
Wie bereits anfangs erwähnt finde ich das Spiel sehr gut. Aber damit es zum Meilenstein wird, müsst ihr noch eine Schippe drauflegen. Die Grundlagen sind da und wenn es jemand schafft, dann ihr:)
 
meine verbesserungsvorschläge beziehen sich auf die steuerung und sollten eigentlich leicht umsetzbar sein... (falls gewollt)

1.
die autozentrierung beim autofahren nervt extrem !!!

- abschaltbar machen, es reicht wenn bei tastendruck (R3) zentriert wird...

2.
beim umsehen und visieren sollte ein größerer unterschied (schneller/langsamer) einstellbar sein !!!

- soll heißen in den jetzigen einstellungen ist entweder das umsehen zu langsam oder das zielen zu schnell, da beides nicht getrennt voneinander eingestellt werden kann, ohne sich gegenseitig zu beeinflussen...

- gilt auch für sniper visier und normales visier





vorschläge, verbesserungen sind gut und schön aber umgesetzt wird davon ehh nie etwas (leider)
 
meine verbesserungsvorschläge beziehen sich auf die steuerung und sollten eigentlich leicht umsetzbar sein... (falls gewollt)

1.
die autozentrierung beim autofahren nervt extrem !!!

- abschaltbar machen, es reicht wenn bei tastendruck (R3) zentriert wird...

2.
beim umsehen und visieren sollte ein größerer unterschied (schneller/langsamer) einstellbar sein !!!

- soll heißen in den jetzigen einstellungen ist entweder das umsehen zu langsam oder das zielen zu schnell, da beides nicht getrennt voneinander eingestellt werden kann, ohne sich gegenseitig zu beeinflussen...

- gilt auch für sniper visier und normales visier





vorschläge, verbesserungen sind gut und schön aber umgesetzt wird davon ehh nie etwas (leider)
Das ist falsch.
Ich hab nämlich vorgeschlagen, das Bastelgegenstände schneller/öfter hergestellt werden kann.

Zwar nicht was ich wollte; weil es bei mir um das Zeug bei der Waffenherstellung ging, aber umgesetzt !
 
schön das es umgesetzt wurde, dann hoff ich mal das mein anliegen vielleicht auch anklang findet...

was hälts du den von den 2 sachen die ich angesprochen hab?
 
was hälts du den von den 2 sachen die ich angesprochen hab?
Das ich mit beiden Sachen kein Problem auf der PS-4 hab.

Wenn ich mir währen der Autofahrt umkucken, seh ich nicht was auf mich zukommt bzw. wo ich hinfahre ;)
Stehen bleiben und umkucken ist da eher mein Ding.


Bei "Visiere" aller Art kuck ich nur auf die erweiterte Reichweite. Die minimale Tempozunahme kommt nämlich nur zustande, wenn ich es aktive nutze; wie beim Snipern. In der Regel reicht Kimme & Korn, weil ich davor mit Quickhack genug Schaden ausgeteilt hab.
 
naja ich fahre gerne auch mal langsam und guck mich nebenbei um, da nervt es schon wenn ich zur seite gucken will und es aber durch die autozentrierung sofort wieder nach vorn springt...
wenn ich das brauch/will reicht doch der tastendruck r3....
darum bitte ändern/möglich machen :)

und beim ballern geht es mir um die zielgeschwindigkeit, diese würde ich mir gerne langsamer einstellen können, um präziser zu schießen...
aber eben ohne das ich dabei das normale umsehen zu langsam einstellen muss...
um es in zahlen auszudrücken,

umsehen 100%
zielen 10%
sniper zielen 25%

so wie es jetzt ist, lassen sich solch grosse unterschiede nicht einstellen...
darum bitte ändern/möglich machen :)
 
Hallo

Erst mal, auch wenn es noch viel zu tun gibt bis das Spiel wirklich dem entspricht was es eigentlich sein sollte muss ich sagen das ich trotzdem Spaß habe und "dank" der PS5 auch relativ gut spielen kann.

Was mir aufgefallen ist das die gerufenen Fahrzeuge weiterhin in der Spielwelt stehen bleiben auch wenn ich ein neues rufe. Außerdem konnte ich so quasi auch schon Fahrzeuge duplizieren was sicher nicht so gedacht ist.

Ich weiß natürlich nicht was alles in dem NextGen Update dabei sein wird, aber ich hoffe (auch für die CurrentGen Versionen) das die NPC dichte und auch die Stadgeräusche etwas erhöht werden damit sich dieses Großstadt Feeling noch besser zeigt. Im Moment sind es noch zu wenige Passanten/Fahrzeuge die sich in Night City herumtreiben und die Stadt ist immer wieder zu still für die Größe die sie ja hat.

Dann sind da noch diverse Kleinigkeiten die mit dem Wasser zu tun haben. Sound, Effekte fehlende Spritzer wenn man ne Granate rein wirft usw. Da sollte man nochmal drüber schauen
 
Last edited:
Habe ich es schon mal erwähnt. Eine Einstellung in dieser man gerrade die Branindanceeinstiegssequenz ausschlaten bzw Falkerlicht Harmlos machen kann wäre richtig toll für Epileptiker. Ich muss da immer wegschauen .
 
Servus,

Cyberpunk 2077 ist wirklich ein geniales Spiel!
Die Story stellt wirklich die ganzen Probleme in den Schatten. Aber bitte geb mal langsam Gas bei den relevanten Bugs. Vor allem der acces point Bug nervt so brutal! Und er ist auch schon lange bekannt. Finde das macht echt den spielspass kaputt, wenn so eine wichtige Sache nicht funktioniert und ich jetzt quasi nach 30 Std. Neu beginnen muss. Ihr solltet echt mal einen Gang hoch schalten!
 
Nachdem ich das Spiel jetzt noch etwas länger gespielt habe, fallen mir ein paar weitere Punkte ein:

1. Das Autotuning/anpassung.
Ich hab mir da mal ein paar Gedanken dazu gemacht. Man sollte die Fahrzeuge in zwei Kategorien aufteilen.
In die gefundenen Unique Fahrzeuge und in die Gekauften. Nur die Gekauften sollte man modifizieren können.
Damit ist gewährleistet, dass man einen Grund für den Fahrzeugerwerb hat, wie beispielsweise beim Caliburn
Zudem sollte es gewisse Themen-Lackierungen geben, wie die Valentinos oder Tyger Claws. Diese Lackierungen könnte man bei bestimmten Gigs in ihren jeweiligen Bezirken erbeuten.
Und bitte mehr Cabrios.

Mein ganz persönliches Luxusproblemchen;): Es gibt viel zu viele Caliburn auf der Straße. Das nimmt dem Auto das Besondere.


2. Die Erweiterung der Geschichte um V:
Ich hab das schon mal angesprochen, möchte aber etwas mehr ins Detail gehen.
Nur um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: Ich habe kein Problem mit der Geschichte und den Enden und finde eure Story-Leute haben sehr gute Arbeit geleistet. Dennoch halte ich das Ende wie es im Hauptspiel gestaltet wurde für verschenktes Potential.
Cyberpunks Geschichte ist im Verhältnis zu Witcher 3 wesentlich kürzer geraten.
Wenn ich das richtig verstanden habe, war das durchaus so beabsichtigt, da man mehr Spieler wollte, die das Spiel komplett durchspielen. Und betrachtet man die Liebe zum Detail in der Geschichte, so merkt den Story-Leuten ihren Ehrgeiz an und auch den Wunsch danach ihre Arbeit einem möglichst breiten Publikum nahe zu bringen. Das ist im Grunde sehr löblich.

Nun habt ihr aber eine Welt, die eine nahezu unbegrenzte Spielwiese für Erweiterungen ist. Durch die Möglichkeit extrem in die Höhe und in die Tiefe zu gehen, kann man die Welt viel einfacher erweitern wie bsp. bei Witcher 3 ohne den Charakter dieser grundlegend zu verändern.
Viele wichtige Orte bleiben ungenutzt oder werden kaum verwendet: Man denke dabei an das Med-Center, das NCPD Hauptquartier, das Rathaus, U-Bahn-Schächte, ein Gefängnis, usw. Das ist alles schon vorhanden und müsste nur ausgebaut werden.

Nun hat aber die Story eine gewisse Dringlichkeit und weil Charaktere und Geschichte 1A sind, kann man sie auch nicht so einfach ausblenden. Ich kann es jedenfalls nicht. In Fallout 4 oder Skyrim ging das ziemlich einfach, aber ihr seid hier das Opfer eures eigenen Talents.
Die Spielwelt also während der bisherigen Hauptquest durch Erweiterungen zu öffnen, ist daher zwar schön und gut, aber ein echtes Einlassen darauf wird sehr schwierig werden.

Mein Vorschlag wäre eine Erweiterung, die sich mit der Heilung von V beschäftigt und den Nachwehen seiner Entscheidungen. Dabei müsste nicht mal jede Entscheidung ein Weiterspielen garantieren. So ist nach dem Selbstmord oder dem Johnny-Ende tatsächlich Schluss.
Im Grunde haben die meisten Spieler doch sowieso jedes Ende ausprobiert.
So könnte Judy eine Idee für einen Lösungsansatz haben oder Johnny findet etwas jenseits der Blackwall, nur mal so als Beispiel. Wir haben jetzt mindestens 6 Monate Zeit und man könnte endlich im Laufe der Geschichte eine Verbesserung des Zustands herbeiführen anstatt es schlimmer werden zu lassen.
Je nachdem welches Ende man gewählt hat, würde man einen anderen Einstieg haben, ganz ähnlich wie beim Lifepath oder gar wie in Witcher 2.
Mir ist bewusst, das eure Story-Abteilung absichtlich einen sehr künstlerischen Weg gewählt hat und auch eine bestimmte Stimmung vermitteln wollte. Ohne Erweiterung würde das auch erhalten bleiben.

Ich sehe einfach das gewaltige Langzeitpotential dieser Welt und das treibt mich um;)
Je länger ich spiele, desto mehr sehe ich das.
 
Status
Not open for further replies.
Top Bottom