Cyberpunk 2077 - Feedback, Probleme und Verbesserungsvorschläge

+
Status
Not open for further replies.
Hab das gerade ähnlich im englischen Teil des Forums geschrieben: Mein "Problem" mit CP2077 und CDPR ist der Umstand, dass viele Elemente im Spiel zwar initial implementiert wurden, aber in der uns derzeit vorliegenden Version "unvollendet" oder "hastig abgebrochen" wirken(vermutl. wegen eines ultimativen Release-Termins zum Weihnachtsgeschäft 2020.)

Das ist an sich zwar kein großes Problem, man kann zweifelsohne das Spiel mit großen Umterhaltungswert durchspielen (am PC) und das auch mehrere Male dank verschiedener "Entscheidungs-Alternativen" oder "Origins". Aber mein Problem dabei ist, es begleitet mich während des Spielens permanent der Eindruck, dass da künftig noch mehr kommen (müsste), einerseits, wie oben von Anderen erwähnt, die weitere "Ausschmückung" bzw. "Vollendung" von Spielwelt-Details (Krankenhaus, Polizeirevier, Metro-Stationen,...), aber auch Ergänzungen und Erweiterungen der Spielhandlung (sowohl die eigene(V's) Story, als auch die von wichtigen NPC/LI).

Das ganze System "CP2077" erscheint in der Anlage, wie ein umfangreicher "Fortsetzungsroman" (offene Handlungsfäden/Erzählstränge, zunächst nur "oberflächliche" Ausgestaltung der Spielwelt an wenigen Stellen abseits der Mainquest, die dann aber um so deutlicher wahrnehmbar uvm). Bei Romanreihen ist das Alles ein alter Trick, um die LEserschaft darauf einzustimmen, dass es noch zahlreiche Folgeromane zu kaufen geben wird. Alles gut und schön, im Idealfall findet sich am Ende des jew. Romans, dann auch schon der konkrete Verweis(Werbung!) des Verlages auf den Buchtitel der Fortsetzung, aber hier bei CP2077...nix Konkretes, außer einer nahezu nichtssagenden "Roadmap" und ein paar eher hilflos wirkenden und lauwarmen "Durchhalteparolen" und "Beteuerungen", dass man mit CP2077 noch sehr viel vorhabe...Das Übliche im Marketing halt, ganz wie auf der Titanic, da spielte das Tanzorchester im Ballsahl auch unermüdlich weiter, selbst als ihnen schon der eiskalte Nordatlantik um die Füße schwappte...

Man möchte aber bezüglich "Things to come" lieber nicht weiter ins Detail gehen, weil man habe ja schon schlechte Erfahrungen gemacht mit unerfüllbaren Erwartungen usw....

Ach ja, welch späte Erkenntnis...
 
Hab das gerade ähnlich im englischen Teil des Forums geschrieben: Mein "Problem" mit CP2077 und CDPR ist der Umstand, dass viele Elemente im Spiel zwar initial implementiert wurden, aber in der uns derzeit vorliegenden Version "unvollendet" oder "hastig abgebrochen" wirken(vermutl. wegen eines ultimativen Release-Termins zum Weihnachtsgeschäft 2020.)

Das ist an sich zwar kein großes Problem, man kann zweifelsohne das Spiel mit großen Umterhaltungswert durchspielen (am PC) und das auch mehrere Male dank verschiedener "Entscheidungs-Alternativen" oder "Origins". Aber mein Problem dabei ist, es begleitet mich während des Spielens permanent der Eindruck, dass da künftig noch mehr kommen (müsste), einerseits, wie oben von Anderen erwähnt, die weitere "Ausschmückung" bzw. "Vollendung" von Spielwelt-Details (Krankenhaus, Polizeirevier, Metro-Stationen,...), aber auch Ergänzungen und Erweiterungen der Spielhandlung (sowohl die eigene(V's) Story, als auch die von wichtigen NPC/LI).

Das ganze System "CP2077" erscheint in der Anlage, wie ein umfangreicher "Fortsetzungsroman" (offene Handlungsfäden/Erzählstränge, zunächst nur "oberflächliche" Ausgestaltung der Spielwelt an wenigen Stellen abseits der Mainquest, die dann aber um so deutlicher wahrnehmbar uvm). Bei Romanreihen ist das Alles ein alter Trick, um die LEserschaft darauf einzustimmen, dass es noch zahlreiche Folgeromane zu kaufen geben wird. Alles gut und schön, im Idealfall findet sich am Ende des jew. Romans, dann auch schon der konkrete Verweis(Werbung!) des Verlages auf den Buchtitel der Fortsetzung, aber hier bei CP2077...nix Konkretes, außer einer nahezu nichtssagenden "Roadmap" und ein paar eher hilflos wirkenden und lauwarmen "Durchhalteparolen" und "Beteuerungen", dass man mit CP2077 noch sehr viel vorhabe...Das Übliche im Marketing halt, ganz wie auf der Titanic, da spielte das Tanzorchester im Ballsahl auch unermüdlich weiter, selbst als ihnen schon der eiskalte Nordatlantik um die Füße schwappte...

Man möchte aber bezüglich "Things to come" lieber nicht weiter ins Detail gehen, weil man habe ja schon schlechte Erfahrungen gemacht mit unerfüllbaren Erwartungen usw....

Ach ja, welch späte Erkenntnis...
Ja, manche Bereiche decken sich da durchaus:)

Aber ich bin der festen Überzeugung, dass CDPR das Spiel noch gewaltig erweitern wird. Ich halte das nicht für Hinhaltetaktik oder Durchhalteparolen. Red Coshy hat das im Patch Thread angesprochen. Momentan kann man noch nicht so konkret werden wie man das wollen würde.

Das mit dem Fortsetzungsroman sehe ich ein bisschen anders. Lass mich das erläutern.
Wie Du ja selbst gesagt hast überzeugt die Story des Spiels durchaus. Ich habe zum Beispiel gar kein Problem mit den offenen Enden und wäre die Spielwelt wie eine Bühne, wie beispielsweise im Witcher 2, dann gäbe es von meiner Seite aus an der Geschichte überhaupt nichts zu bemängeln. In der Witcher 3 Spielwelt dagegen schon, eben weil sie Openworld ist und auch zum verweilen einlädt.

Im Grunde hat jede Abteilung seine Aufgabe sehr gut gemacht, aber genau deswegen haben wir jetzt diese gespaltenen "Loyalitäten".
Die Weltdesigner haben ganze Arbeit geleistet und die Storyleute auch. Nun kämpfen diese beiden Systeme gegeneinander.
Ein Paradebeispiel für eine gelungene Openworld mit durchschnittlicher Geschichte ist übrigens Skyrim.
Im Witcher 3 konnte CDPR eine starke Openworld mit einer sehr guten Geschichte vermengen, aber auch nur, weil die Story nicht so viel Druck aufgebaut hat. Man hat diese Dynamik in Cyberpunk vielleicht ein bisschen unterschätzt.

Momentan ist die Aussage der Entwickler immer noch: Alle Erweiterungen und DCLs werden nicht nach den Enden spielen, Das ist der Stand der Dinge.
Aber man muss es wenigstens versuchen und den Entwicklern zeigen, dass ihr Spiel von einer Erweiterung nach den Enden unglaublich profitieren würde.
Ich nenne hier immer gern Fallout 3 als Beispiel. Gut, das Ende des Hauptspiel von F3 war Murks ganz im Gegensatz zu Cyberpunk. Aber dennoch hat Fallout 3 von Broken Steel ungemein profitiert. Und man kann davon ausgehen, dass diese Erweiterung nicht von Anfang an geplant war.

Und ich denke, ich bin diesem Fall auch nur deswegen so aufdringlich, weil ich in Cyberpunk das Potential sehe, dass es das beste dystopisch moderne Rollenspiel werden kann, das die Messlatte wieder ein Stück nach oben setzt.
 
Ja ist schon klar, das mit dem "Fortsetzungsroman" war jetzt auch eher als Beispiel für das Spieel als Gesamtprodukt an sich gemeint und weniger auf die im Spiel tatsächlich auch hier und da offene "Handlung" (V's Schicksal). Die Spielehandlung mit ihrem je nach Spielweise und Ende "offenen" Ausgang ist für mich absolut ok, so wie sie derzeit ist, hier sollte meiner Meinung garnichts angepasst werden, auch wenn die "Fans" noch so jammern. Und wenn möglicher DLC nicht nach dem Ende der Spielehandlung spielt sondern irgendwo "parallel" dazu ist das mir auch am Liebsten, aber da gibts definitiv genug andere Meinungen.

Mir gings in dem "Gleichnis" mit einem Fortsetzungsroman wie gesagt eher um das Spiel ansich, es ist in der Mainstory und den meisten Elementen der Ingamewelt durchaus abgeschlossen, man kann es mit hohem Unterhaltungswert durchspielen. Aber es begleiten einen beim Durchspielen und Verfolgen dieser Mainstory ständig links und rechts des Weges Dinge, die unausgereifter und unfertiger wirken, als das, was direkt auf dem WEg vor einem liegt.

So wie auf einer prächtigen und schönen Hauptstraße mit schönen Häuserfassaden und ansehnlichen Vorgärten, aber sobald man als Kunde/Bewohner des Viertels mal von der HAuptstraße in eine Seitengasse abbiegt (was ja bei "Open World" auch so gedacht ist), dann stellt man schnell fest, das jede dritte oder vierte Häuserfassade nur eine hübsche Kulisse ist mit aufgemalten Fenstern und Türen und dahinter alles noch unfertig und rohbaumäßig dahsteht und nicht wirklich ein fertiges und bewohnbares Haus mit Fenstern und Türen und vollständigem Innenausbau. So als ob die Bauarbeiter den Hausbau nicht fertigstellen konnten/durften (Releasetermin!). Und damit aber die Bewohner auf ihrem WEg über die Hauptstraße ihres Viertels einen möglichst komplett bebauten Straßenzug sehen, ohne Furcht haben zu müssen vor vielen weiteren Jahren Leben in der NAchbarschaft von Baustellenlärm und Dreck, hat man schon mal bei den bereits angefangenen, aber noch unfertigen Häusern die Fassaden zur Straße hin hochgezogen und von einem guten Maler Fenster und Türen draufpinseln lassen . Aber beim näheren Hinschauen merken dann die Kunden eben doch, dass bei jedem dritten Haus Fenster und Türen nur kunstvoll aufgemalt sind aber sonst keine Funktion haben. Aber der Bauherr verspricht mit unspezifischen Zeitangaben, dass diese offenen und nur notdürftig kaschierten Baustellen garantiert noch zu richtigen Häusern fertiggebaut werden, aber man möchte dazu noch keine Details dazu nennen. Dafür lesen die Kunden dann jedoch in der unabhäbgigen Zeitung und in den Lokalnachrichten, dass dem Bauherrn die leitenden Bauingenieure und Innenarchitekten zur Konkurenz davongelaufen sind und darüber hinaus auch noch böse Diebe dem Bauherrn die Pläne für sämtliche Elektro- und Gas/wasser/Sch...-Installationen geklaut haben....

Nun gut, ich beende mal diese "Gleichnisse", was ich sagen will: der offensichtlich unvollendete Zustand vieler Details im Spiel vermittelt den EIndruck bei mir: Da kommt auf jeden Fall noch was, das werden die bei CDPR ganz sicher nicht so lassen, sonst hätten sie das sicher etwas besser kaschiert, oder gleich wieder ganz entfernt (Metrostationen, fehlende Spiegelbilder, Friseure, BArbiere, Tatoo-Studios,... obwohl man zu Spielbeginn einen Avatar bis hinab zum Genital "customizen" kann, usw...)
 
Ja ist schon klar, das mit dem "Fortsetzungsroman" war jetzt auch eher als Beispiel für das Spieel als Gesamtprodukt an sich gemeint und weniger auf die im Spiel tatsächlich auch hier und da offene "Handlung" (V's Schicksal). Die Spielehandlung mit ihrem je nach Spielweise und Ende "offenen" Ausgang ist für mich absolut ok, so wie sie derzeit ist, hier sollte meiner Meinung garnichts angepasst werden, auch wenn die "Fans" noch so jammern. Und wenn möglicher DLC nicht nach dem Ende der Spielehandlung spielt sondern irgendwo "parallel" dazu ist das mir auch am Liebsten, aber da gibts definitiv genug andere Meinungen.

Mir gings in dem "Gleichnis" mit einem Fortsetzungsroman wie gesagt eher um das Spiel ansich, es ist in der Mainstory und den meisten Elementen der Ingamewelt durchaus abgeschlossen, man kann es mit hohem Unterhaltungswert durchspielen. Aber es begleiten einen beim Durchspielen und Verfolgen dieser Mainstory ständig links und rechts des Weges Dinge, die unausgereifter und unfertiger wirken, als das, was direkt auf dem WEg vor einem liegt.

So wie auf einer prächtigen und schönen Hauptstraße mit schönen Häuserfassaden und ansehnlichen Vorgärten, aber sobald man als Kunde/Bewohner des Viertels mal von der HAuptstraße in eine Seitengasse abbiegt (was ja bei "Open World" auch so gedacht ist), dann stellt man schnell fest, das jede dritte oder vierte Häuserfassade nur eine hübsche Kulisse ist mit aufgemalten Fenstern und Türen und dahinter alles noch unfertig und rohbaumäßig dahsteht und nicht wirklich ein fertiges und bewohnbares Haus mit Fenstern und Türen und vollständigem Innenausbau. So als ob die Bauarbeiter den Hausbau nicht fertigstellen konnten/durften (Releasetermin!). Und damit aber die Bewohner auf ihrem WEg über die Hauptstraße ihres Viertels einen möglichst komplett bebauten Straßenzug sehen, ohne Furcht haben zu müssen vor vielen weiteren Jahren Leben in der NAchbarschaft von Baustellenlärm und Dreck, hat man schon mal bei den bereits angefangenen, aber noch unfertigen Häusern die Fassaden zur Straße hin hochgezogen und von einem guten Maler Fenster und Türen draufpinseln lassen . Aber beim näheren Hinschauen merken dann die Kunden eben doch, dass bei jedem dritten Haus Fenster und Türen nur kunstvoll aufgemalt sind aber sonst keine Funktion haben. Aber der Bauherr verspricht mit unspezifischen Zeitangaben, dass diese offenen und nur notdürftig kaschierten Baustellen garantiert noch zu richtigen Häusern fertiggebaut werden, aber man möchte dazu noch keine Details dazu nennen. Dafür lesen die Kunden dann jedoch in der unabhäbgigen Zeitung und in den Lokalnachrichten, dass dem Bauherrn die leitenden Bauingenieure und Innenarchitekten zur Konkurenz davongelaufen sind und darüber hinaus auch noch böse Diebe dem Bauherrn die Pläne für sämtliche Elektro- und Gas/wasser/Sch...-Installationen geklaut haben....

Nun gut, ich beende mal diese "Gleichnisse", was ich sagen will: der offensichtlich unvollendete Zustand vieler Details im Spiel vermittelt den EIndruck bei mir: Da kommt auf jeden Fall noch was, das werden die bei CDPR ganz sicher nicht so lassen, sonst hätten sie das sicher etwas besser kaschiert, oder gleich wieder ganz entfernt (Metrostationen, fehlende Spiegelbilder, Friseure, BArbiere, Tatoo-Studios,... obwohl man zu Spielbeginn einen Avatar bis hinab zum Genital "customizen" kann,

Okay, jetzt verstehe ich was Du meinst. Also war das Gleichnis wohl gut gewählt;)

Und wo wir schon bei Architektur Gleichnissen sind:

Cyberpunk 2077 hat ein so unglaubliches Fundament, es wäre wahre Verschwendung das Spiel nicht auf Langszeitbasis auszulegen.

Es gibt im Grunde zwei Sorten von Spielern was die Enden betrifft. Die einen wollen nach dem Ende weiterspielen, die anderen wollen ein klares Ende. Gerade die stärksten Geschichtenerzähler bevorzugen meist das klare Ende,.
Ich persönlich bevorzuge es, wenn ich nach dem Ende weiterspielen kann, weil ich meist gerne in der Welt verweile und falls möglich sogar mit den Konsequenzen meiner Taten konfrontiert werde. Hier bietet sich Morrowind als Paradebeispiel an. Nach dem Sieg über Dagoth Ur kann man sehen, dass der Ghost Fence ausgeschaltet ist, ein nettes kleines Detail als Beweis meiner Taten.
Aber auch wenn man keine Konsequenzen spürt, so kann es reizvoll sein die Welt weiter zu erforschen, ein Paradebeispiel dafür ist Fallout 2.

Bleiben wir kurz im Fallout-Universum. Von den offiziellen "echten" Rollenspielen kann man bis auf Fallout 1 und New Vegas alle nach dem Ende weiterspielen. Fallout 1 habe ich damals ohne Patch mit dem knackigen Zeitlimit gespielt (die Wasserkarawane war ein echter Fallstrick), daher konnte ich in diese Welt nicht wirklich eintauchen, aber die Story hat das wieder rausgerissen.
Mein Fokus liegt hier allerdings auf New Vegas:
Viele Spieler haben damals Obsidian bekniet eine Option einzubauen nach dem Ende weiterspielen zu können. Sie haben das abgelehnt mit der Begründung, dass das ihren Qualitätsansprüchen nicht genügt, da sie die Konsequenzen nicht hinreichend zeigen konnten. Nachvollziehbar und auch gar nicht so dramatisch, weil man einen Point of No Return hatte und solange man diesen nicht getriggert hat, konnte man die Welt nach Herzenslust erforschen und Quests machen, kein Zeitdruck.

Dies haben wir aber in Cyberpunk nicht und hier liegt das Problem. Durch die Relic Fehlfunktion wird der Spieler ständig an seinen nahenden Tod erinnert und es wird Dringlichkeit suggeriert. CDPR sind sehr gute Geschichtenerzähler und wenn sie Druck in der Geschichte aufbauen, dann spürst Du den auch. Die Option den Point of No Return hinauszuzögern funktioniert hier also nicht.

Man kann die Welt natürlich wie von Dir (und mir ja auch) gewünscht erweitern und fehlenden Stücke ergänzen, aber das Problem mit dem Eintauchen bleibt bestehen, wenn das Ende nicht erweitert und der Druck auf den Spieler gesenkt wird.

Es gibt grandiose Spielwelten, die man einfach länger nutzen muss aufgrund der vielen Arbeit, die darin versenkt wurde.
Hierzu möchte auf AC Odyssee verweisen:
Schon klar, die Geschichte ist eher durchschnittlich, aber die Welt ist so groß und dynamisch, dass man weit über das eigentliche Ende hinaus unterhalten wird.
Cyberpunks Welt bietet dabei sogar wesentlich mehr, weil eine moderne Gesellschaft mit aller ihrer Technik und den Unterhaltungsmöglichkeiten fast unerschöpfliche Möglichkeiten aufzeigen. Allein die BD Technik könnte so viel mehr sein.

Ich hatte schon immer eine Schwäche für Welten und ihr Design. Daher war auch immer Fan von PB Spielen, deren Weltdesign meist erstklassig war.
Diese Vorliebe bringt ein gewisses Auge für Potential mit sich. Und man muss den Designern von Night City ein großes Lob aussprechen. Trotz ihrer Größe hat diese Stadt eine unglaubliche Liebe zum Detail und ich kann mir nicht mal ansatzweise vorstellen wieviel Arbeit da reingesteckt wurde.
Daher wäre es fast ein Verbrechen dieses Potential nicht längerfristig zu nutzen.
 
Last edited:
WIe schon gesagt, mich stören weder die verschiedenen aber definitven (Relic-Fehlfunktion => unausweichlicher Tod des SC) Enden, noch ein möglicher/suggerierter Zeitdruck. Alles BEstandteil der gut erzählten Story. Was mich stört, ist der offensichtlich ungleichmäßige Fertigstellungsgrad der WElt, der gerade wegen der hohen Detailiertheit besonders ins Auge fällt (mir zumindest):

Man sieht die Hochbahnen fahren und kann sogar die Haltepunkte/Stationen sehen und wenn auch mit Tricks erkunden(!). Man sieht überall verschiedenste Fressbuden, Bars, Cafes, NAchtclubs,..., aber abseits der wenigen Szenen (morgendliches Treffen mit Takemura, wartender Jackie vorm Haus,...) in vereinzelten "Food-/Drink-Locations" im Laufe der Mainstory ist davon nahezu alles ohne jegliche spielerische Relevanz, oder das Thema "Housing" bzw. die Wohnungen, die man als Spieler im Laufe dazubekommt. Man sieht zwar die MArker auf der Map und kann vielleicht einmal dort seine LI besuchen (wenn überhaupt), aber alles Weitere abseits der Mainstory ist dann komplett irrelevant oder "inaktiv", es spielt überhaupt keine Rolle, ob der SC (V) überhaupt dort regelmäßig rastet/schläft, oder ob er/sie die ganze Zeit Tag und Nacht auf den Beinen ist, ohne irgendwelche Ermüdungserscheinungen oder sonstige Defizite, nicht mal Hunger oder Durst spielen eine Rolle.

Die Welt ist zwar sehr detailreich angelegt (was schön und beispiellos ist), aber offenbar fehlten Zeit und Resourcen, diese Details auch mit Funktion/Leben und Relevanz auszustatten, damit sie abseits von ihrem bloßen Vorhandensein in der Welt auch einen tieferen Sinn ergeben. Also könnte man aus Spielersicht fast schon zwangsläufig(!) schlussfolgern müssen, dass fehlendes Leben/Funktion und Relevanz der vielen Details in NC im Rahmen von DLC und Weiterentwicklung noch nachgereicht werden (sonst hätte man sich ja die Mühe dieses hohen Detailierungsgrades bei der "Creation" der Welt auch gleich sparen können)

Es hat halt alles den Anschein eines "überambitionierten Ansatzes" (siehe auch Chris Roberts mit "Star Citizen"), bei dem aber dann auf Grund von ökonomischen Zwängen und Zeitplänen viele der anfänglichen "Ambitionen" nicht zu Ende ausgearbeitet werden konnten bzw. fehlte sogar die Zeit, die Spuren dieser unvollendeten Details hinreichend aus dem Spiel zu tilgen oder zu kaschieren, so dass deren Fehlen nicht so stark auffällt.

Das ist bei CP2077 im Vergleich mit anderen Produkten aus dem selben Hause oder auch darüber hinaus m.E. überdeutlich erkennbar. Und in diesem Zusammenhang stört die herrschende Funkstille bzw. diese nur sehr waagen und unkonkreten Statements seitens CDPR zu den Weiterentwicklungsplänen bezügl. CP2077 besonders.

Das Spiel hat zweifellos Potential und zeigt die gewohnt hohen Ambitionen CDPR's, aber seit dem verkorksten Release (größter Fehler war m.E. das Festhalten an der alte Konsolengeneration nach mehrmaliger Verschiebung) und den auch sonst eher unvorhersehbaren ungünstigen Rahmenbedingungen (Pandemie, Datendiebstahl, Investorenklagen,...) entsteht immer mehr der EIndruck (bei mir) dass CDPR inzw. sowohl der Mut als auch die ökonomischen Spielräume für die ursprünglich geplante NAchlieferung all der fehlenden Details im Rahmen von DLC's oder auch eines würdigen(!) Sequels inzw. abhanden gekommen sind.
 
Last edited:
Das Spiel hat zweifellos Potential und zeigt die gewohnt hohen Ambitionen CDPR's, aber seit dem verkorksten Release (größter Fehler war m.E. das Festhalten an der alte Konsolengeneration nach mehrmaliger Verschiebung) und den auch sonst eher unvorhersehbaren ungünstigen Rahmenbedingungen (Pandemie, Datendiebstahl, Investorenklagen,...) entsteht immer mehr der EIndruck (bei mir) dass CDPR inzw. sowohl der Mut als auch die ökonomischen Spielräume für die ursprünglich geplante NAchlieferung all der fehlenden Details im Rahmen von DLC's oder auch eines würdigen(!) Sequels inzw. abhanden gekommen sind.

Hmm, ich bin da bei weitem nicht so skeptisch.
Ich kann natürlich nur Vermutungen anstellen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass viele Schwachstellen der Welt beseitigt und ergänzt werden.
NG+, Housing, Tuning, neue Gigs und das öffnen von Locations wie zum Beispiel das Rathaus (ist ja per BD eh schon vorhanden) werden sehr wahrscheinlich kommen.
Ob es die Hochbahn noch ins Spiel schafft, das steht wieder auf einem anderen Blatt Papier. ich hoffe es auf jeden Fall.

Und zu Enden kann ich nur eines sagen: Wir sind uns einig darin, dass die Geschichte absolut gelungen ist und vollkommen überzeugt.
Auch ich bin damit sehr zufrieden, mich stört nur die Absolutheit und die Möglichkeiten, die damit verbaut werden. Ich muss dabei an eine hervorragende Skyrim Mod denken (auch wenn das fast eine Untertreibung ist). Enderal hat eine großartige Geschichte und eine tolle Welt. Ein Manko aber bleibt: Man steigt in ihr auf, erwirbt Häuser, verliebt sich, um am Ende dann eine böse Überraschung zu erleben. Bei mir hinterlässt so etwas einen bitteren Beigeschmack.
Der soziale Aufstieg von V hätte als hervorragendes zweites Standbein fungieren können. Dragon Age 2 hatte durchaus seine Schwächen, aber der Aufstieg des Protagonisten war verdammt gut gemacht. So etwas in der Richtung hätte ich mir auch für Cyberpunk gewünscht. Das hätte eine komplett neue Dynamik ins Spiel gebracht.
Auch die Life-Paths hätten dann eine wesentlich stärkere Rollen spielen können. Beispielsweise als gefallener Konzerner dann wieder in den "gehobenen" Kreisen zu verkehren, hätte schon was für sich gehabt.
 
Ich wuenschte, es gebe Profile fuer andere / neue Charaktere, die man sich erstellt hat. So 3-5 Profile ist doch schon in vielen Games zu finden. Das hin- und herschieben von SaveGames macht irgendwann keinen Spass mehr. :shrug:

Also das waere mal mein Wunsch fuer die Zukunft.

Liebe Gruesse,
melcom
 
Habe auch noch ne Anregung seit Patch 1.3

Und zwar die Werbeclips im TV. Die sind ja jetzt deutsch vertont, was an sich nichts schlechtes ist aber mir persönlich gefallen die englischen besser, die wirken irgendwie stimmiger. Deswegen wäre es schön wenn man die Sprache der Werbeclips im Hauptmenü ändern könnte. Wenn nicht ist es jetzt auch kein Beinbruch aber wäre echt klasse. :)

Außerdem ist mir noch aufgefallen das es immer wieder vor kommt das Bild und Ton versetzt sind, sich überschneiden oder auch mal ganz fehlen.

Ansonsten sind hier ja echt schon die meisten Sachen angesprochen worden.

Die Sache mit dem Wasser wäre halt noch. Da fehlen einfach so viele Physik und Soundeffekte wenn man im Wasser ist oder was hinein wirft, Granaten explodieren, Schüsse ins Wasser etc.

Spiele auf der PS5

Vielen Dank, macht weiter so! Das Spiel wird schon noch wie es sein sollte. Hoffe das NextGen Update lässt auch nicht mehr allzu lange auf sich warten.
 
Dann möchte ich deiner Liste noch ein paar Punkte hinzufügen

* Das Splittermenü ist durch die großen Spalten unübersichtlicher geworden ebenso das Questmenü.

* Durch die Erhöhung der Quick / Autosave Slots ist auch das Speichermenü unübersichtlicher geworden. Fünf Quick und Fünf Autosave Slots
sollten doch eigentlich genügen.

* Oft verschwinden die Speichstände wenn ich zb. Ingame einen Speicherstand laden möchte ist der Bildschirm oft leer. Sprich es werden mir keine Spielstände angezeigt.

* Wenn man den Rucksack öffnet und viel dabei hat zb. bei den Waffen oder unter dem "Alle Items" Reiter kann man ab und zu nicht mehr bis nach
ganz unten scrollen. An den Verkaufsautomaten ebenso.

* Fahrzeuge hupen einen an obwohl man auf dem Gehweg läuft. Laut Patchnotes sollte das nur sein wenn sie einen anfahren.

* Der neue Mauszeiger ist nix aber das ist ja Geschmackssache.

* Die Farben der Schriftzüge wenn man Erfahrung beim Hacken oder Strassenkampf bekommt haben mir vorher besser gefallen. Auch wenn man einen neuen Auftrag oder Splitter bekommt. Hat vorher einfach besser ausgesehen.
Aber auch Geschmackssache.

* wenn ich während des spielens ins Menü oder den Pause Bildschirm wechsel und mit Esc. wieder beende flackert der Bildschirm hell auf.
Meist nur der Himmelbereich. Also keine Wände oder Autos ect.

* wenn ich eine Mine direkt neben einem oder mehreren Gegner per Fernsteuerung zünde überleben das gewisse NPC´s selbst wenn sie schon fast drauf stehen. Wenn ich über eine oder an einer Mine vorbei laufe bin ich immer sofort tot. Egal was für ein LvL ich habe.
Unrealistisch.

* Die Menüreiter ( Waffen / Verbrauchsgüter / Granaten / Cyberware ect.) werden nach Patch 1.3 teilweise doppelt dargestellt.

* Wenn man LvL up hat steht im Bildschirm zb. : " 1 neuer Funktionspunkt verfügb" das Verfügbar ist nicht ausgeschrieben.

* Wenn man einen Fertigkeitensplitter findet zb. Breachprotokoll aber das Cap schon erreicht hat dann verpufft dieser Splitter.
Es wäre schön wenn diese künftig im Inventar landen so das man sie später wenn man diese Fähigkeit weiter ausbaut einsetzen kann.

* das mit dem Speichern habe ich ja in einem eigenen Thread schon angesprochen. Ist momentan fehlerhaft und ich hoffe sehr das das nicht nur bei mir der Fall ist
 
Last edited:
Weiß nicht ob das schon zur Sprache kam aber die Holo Fische am Memorial Park haben immer noch keine schwimm Bewegungen es sei denn man steht genau darunter.

PS5
 
Fehlerliste Part 2

* Scannen : Beim Scannen von Gegnern oder Geräten die man Hacken will erscheint oft das Quickhackmenü nicht. Man muss erst auf einen anderen Gegner / Gerät wechseln und dann wieder zurück. In brenzligen Kampfsituationen ist das echt nervig. Ist aber schon seit Release so.

* Kameras :
Wenn man in einem Gegnerischen Lager / Gebäude die Kameras durch Breachprotokoll ausschaltet dann bleiben die je nach Skill bis zu 6 min ausgeschaltet. Wenn man jetzt einen Computer findet in dem man die Kameras auch ausschalten kann und dies tut gehen die Kameras nach Ablauf der Breach Zeit trotzdem wieder an. Wie oft wurde ich hinterrücks überrascht von den Kameraso_O Auch seit Release so.

* NPC´s / Gegner : Es gibt in jeder Main / Sidequest Gegner die zusammen stehen und wenn man in ihre Nähe kommt mit einem Gespräch beginnen. Wenn das Gespräch beendet ist sollten sie ihrer üblichen Routine nachgehen. Heisst die Gruppe löst sich auf und die Gegner beginnen mit ihren Laufwegen. Das funktioniert aber nicht immer. Oft bleiben sie zusammen stehen nach dem Gespräch oder beginnen erst gar nicht mit dem Gespräch. Diese Gruppen dann im Schleichenmodus auszuschalten ohne Alarm auszulösen ist oft so gut wie unmöglich. Vor allem wenn es mehr als zwei Gegner sind. Das ganze kann man umgehen indem man kurz vorher Schnellspeichert und dann wieder lädt. Sollte aber nicht Sinn der Sache sein. Auch seit Release so.

* Markieren: Das markieren von Gegnern funktioniert nicht bei jedem Gegner. Ich weiss nicht ob es da eine Obergrenze gibt (5 - 6 Gegner)
oder ob es schlichtweg noch verbuggt ist. Auch seit Release so.


Patch 1.3
* Geräusche : Ich weiss nicht wie man diese Töne / Geräusche anders nennen kann. Aber wenn ich zb. einen Gegner in der Mülltonne versenke macht das ja Geräusche. Und diese wiederholen sich teilweise in einer Schleife. Auch wenn man in Gewisse BD´s hinein geht usw.

* BD in Disaterpiece :
In der Mission Disaterpiece muss man Evelyn Parker finden und sucht in BD´s nach Hinweisen. In dem BD wo man die Lagerhalle der Scav´s besucht wird mir seit Release ein Hinweis auf der Thermalebene angezeigt. Es gibt aber auf Thermalebene nichts zu scannen. Dafür gibt es aber zwei Hinweise auf der Soundebene die nicht angezeigt werden. Auch seit Release so.

* Im Apartment von Mikhail Akulov wo man seinen Splitter stehlen soll bekommt man keine Komponenten / Eddis mehr wenn man die dortigen Zugangspunkte hackt.

* In der Mission : Talkin Baut a Revolution bekommt V seinen Relic Anfall zu früh. Früher war das erst als Maiko und Tom und Roxy das Apartment verlassen haben und Judy schon fast fertig war mit ihrem Dialog.

* In der Mission : Talkin Baut a Revolution kann man das optionale Ziel ( Frühstück zu sich nehmen) nicht mehr abschliesen. Bisher wurde das optionale Ziel nach dem essen des Frühstücks als abgeschlossen markiert. Nun nicht mehr.

* In der Mission: Wir haben deine Frau folgt Laura Costigan einem nicht mehr nach draussen. Die Mission kann (bei mir zumindest) nicht abgeschlossen werden
 
Last edited:
Ich melde mich auch mal zurück.
Als erstes muss ich sagen Top Arbeit mit Patch 1.3 und vielen Dank dafür CDPR.
Ich spiele das Spiel jetzt ca. 2 Monate auf der Xbox Series X und es sieht Hammer aus und spielt sich Butterweich, davor auf der Xbox One gespielt.
Die Straßen von Night City sind voll von Verkehr und NPC am Tag und Nachts wird es ruhiger, sehr realistisch.
Ich habe aber mit Patch 1.3 auch ein paar Bugs.
Der erste Bug ist mir bei dem Auftrag: Familienerbstück aufgefallen. Man kann leider das Auto von Dan nicht mitnehmen,
02.09.2021_19-04-17-syw4vzrq.png02.09.2021_19-04-43-133403u1.png
weil es nicht da oder unter dem Boden ist.
Der zweite Bug hat was mit den Haaren zu tun, die manchmal schwarz sind, von V und NPCs obwohl man keine schwarzn Haare hat.
Das passiert zufällig, wird manchmal aber auch vom laden eines Spielstandes verursacht. Wenn das nochmal passiert, dann mach ich ein Bild davon.
Dann der dritte Bug, sofern es ein Bug ist oder es wurde entfernt. Der Störeffekt von Scannern ist nicht mehr vorhanden. wenn V gescannt wird, z. B. im Kompeki Plaza oder wenn man am Anfang als Konzerner den AV nimmt.
Das sind aktuell die auffälligen Bugs, wenn ich mehr finde, dann Melde ich die Bugs.

Dann hab ich aber immernoch den Wunsch, dass man Dialoge überspringen in den Einstellungen abschalten kann, so das man keine Dialoge übersprigen kann.

Und dann hätte ich gern noch dieses Bild 02.09.2021_19-03-02-mdxkvx4i.png was Mitch geschickt hat als Wallpaper, dass sieht einfach nur Bumbastisch aus.

Und auch vielen Dank für die Zusatzinhalte.
Macht weiter so CDPR und ich freu mich schon auf neue Patches und Inhalte.
 
Last edited:
Wie, wahrscheinlich wird das Next Gen upgrade verschoben? So langsam komm ich mir verarscht vor. Hab die Ps5 und will es auch langsam darauf spielen. Nach der Version 1.3 habe ich es nochmal getestet, trotzdem sieht es aus wie in einer Geisterstadt. Einfach nur öde. Wir warten schon solange, werde das Spiel bis zum Next Gen upgrade nicht mehr anfassen. Finde es wirklich einfach nur eine Frechheit. Jeden Tag schau ich hier was es neues gibt, es gibt kein Spiel was ich mehr spielen möchte. Aber so wie es gerade ist , werde ich es nicht spielen. Sorry Leute.
 
Es wäre nett wenn man das Lager und Inventar überarbeiten könnte.

Beim Lager gibt es keine Sortierung wie bei Inventar und Shop. Dies wäre wirklich sinnvoll um zumindest etwas überblick zu behalten.
Desweiteren werden die Daten der Waffen hier nicht angezeigt.

Beim Inventar sollte man die ausgerüsteten Gegenstände ausblenden können um diese nicht versehentlich zu zerlegen, verkaufen oder ins Lager zu schmeißen.
Gleichzeitig sollten sie immer einen festen separaten Platz gegenüber den anderen Item haben. Z.B. immer die oberste Zeile.

Ich bspw hab zusätzlich Probleme da ich eine Farbschwäche habe und diverse Farben bei mir gleich aussehen und/oder ich sie mir nicht merken kann. Daher sieht das Menü zwar schön aus, aber ich kann nicht auseinander halten ob bspw die Waffe farbig ist weil sie was besonderes oder ausgerüstet ist.

Und nein ein „Farbenblind“-Modus ist idR kein toller Ersatz. Dieser verfälscht einfach nur die Farben und meistens sieht es dann echt Mist aus :/
592C0814-86AA-4094-8D64-D585C2AAD40E.jpeg
 
Last edited:
2. Nachricht falls die Posts wieder gemerged werden
Hallo…
Mir sind noch ein paar inkonsequente Elemente aufgefallen:

Autos Diebstahl und Verkauf:
In einer Mission muss man ein geklautes Fahrzeug zurückholen. Der Dieb will vermutlich das Auto Verkaufen oder (meine Vermutung) er behält es als Belohnung.
In eine Andere Mission muss man sogar für jemand ein Auto entwenden.
(Soviel zu Missionen die ich bisher hierzu gefunden habe. Das es so Missionen geben kann, halte ich nicht für ein Spoiler, daher verdecke ich es mal nicht)

Will ich als SC nun ein Auto klauen, egal ob direkt von der Straße oder vom Wegesrand. Dann ist das zwar alles ganz lieb und nett. Aber mehr als bis zur nächsten Mission fahren ist halt nicht. Es landet niemals im eigenen Autopool und verkaufen bzw. Ausschlachten lassen geht nicht.

Angeblich war die Begründung von CDPR, dass die Autos ja gebrandet sind und es auffallen würde wenn man dies verkauft oder besitzt.

Allerdings macht dann die Missionen um Autoklau inhaltlich keinen Sinn mehr. Der Besitzer hätte ja ‚nur‘ danach Scannen müssen, die Polizei oder Ähnliches einschalten müssen und oder das Auto zurückrufen müssen oder Ähnliches.

Weiterhin machen einige Normaden die durch Ausschlachten eben solcher Fahrzeuge sich ausrüsten keinen Sinn.

Das NCPD müsste einem nahezu permanent nach einem Diebstahl im Nacken kleben und nicht nach 20-100m die Verfolgung abbrechen.

Die bisherige Lösung macht sowohl inhaltlich als auch spieletechnisch keinen Sinn. Es wäre schön wenn es hierzu langfristig einen Fix gebe der in die Spielwelt passt. Und Ja, ich weiß das ich hier kein GTA spiele. Es wäre nur schön wenn die Möglichkeit ein Auto zu klauen einen Sinn hätte.

Schweres Maschienengewehr HMG
Das man als SC keines Kaufen oder langfristig besitzen kann finde ich schade. Allerdings gehe ich stark in der Annahme das als Militärische Hardware zählt und daher nicht gekauft werden kann. Ist also in NC verständlich, bei den Normaden jetzt weniger. Aber hey, ist einfach so und begrenzt nachvollziehbar.

Das man es nicht ins Inventar stopfen kann, kann ich auch nachvollziehen. Ist ja nicht gerade klein das Teil. Wohin sich der Charakter allerdings 5 bis zu 2 Meter lange Scharfschützengewehre hinstopft, das verraten wir lieber nicht 😜😏

Wo ist es nun inkonsequent?
Damit wir als SC nicht immer damit rumlaufen, „verlieren“ wir das HMG bei diversen Sprung und Klettereinlagen. Sowie beim Leitern erklimmen und ins Auto steigen.
Soweit so gut, ist wie erwähnt nicht gerade Klein….

Ich war letztens auf einem Dach um einen Überfall im Gange zu klären. Das lief ganz gut, allerdings habe ich 3 Feinde übersehen die mich dann doch noch auf dem Dach besuchten. Und was hatte einer dabei? Ein Fettes Maschienengewehr :eek:

In dem Moment fand ich das noch cool, also so cool wie man in NC halt das findet wenn man überrascht wird. Aber weniger Cool finde ich dann, das NPC scheinbar der Spielphysik trotzen können. Und es schaffen ein HMG aufs Dach zu schleifen und der SC kann’s nicht, egal was er tut (auf regulärem Weg).

Bitte fixed das. Entweder können alle mit nem HMG klettern oder keiner. Aber NPC 1 kann das und SC kann das nicht weil wir’s nicht wollen ist einfach unfair.

Scharfschützengewehr (Sniperrifle)
Für was haben ein paar SSG eigentlich ein Dreibein?
Versteht mich nicht falsch, es ist schon cool im Lauf auch mit dem SSG mich noch sinnvoll wehren zu können. Aber das Dreibein ist doch Designtechnisch ein Fail wenn ich tun und lassen kann was ich möchte und sich die Genauigkeit dadurch NULL beeinflussen lässt.

Ja das auf und zuklappen dauert n paar Sekunden, aber es wäre einfach realistischer wenn man das irgendwie Aufklappen könnte und dadurch die Genauigkeit erhöht. Sonst macht das Design an der Stelle keinen Sinn.

Schalldämpfer
Die Funktionsweise des Schalldämpfers im Spiel ist mir ein Rätsel.
Sicher durch auf und abschrauben erhöhen oder senken sich Werte. Und inzwischen hatte ich sogar ein paar mal das Glück, dass nicht gleich die Ganze Welt weiß wo ich bin.

Aber was soll denn das? Du schraubst den Drauf und trotzdem weiß selbst der letzte Honk auf der Map deine exakte Position weil du den Gegner nicht Onehitest?

Ich bin Rollenspieler insofern ist das Teil immer noch auf meiner Waffe und ich verstecke mich auch, auch wenn ich weiß das es spieltechnisch nicht umgesetzt ist. Aber es ist einfach nur frustrierend wenn deine Mühen hier nahezu Null belohnt werden

Würde mich auch hier über ein Fix freuen
 
Moin und so,
Patch 1.3, PC

es gibt schon spaßige Dinge in CP2077, die aber auch echt nerven können.

Projektil-Waffen feuern duch meterdicke Betonwände und über Häuserreihen hinweg
Nachdem ich das bei Gegnern kennenlernen durfte, habe ich nun ein Scharfschützengewehr, das mir diese Möglichkeit gibt: Overture und ähnliche.

Sind Gegner markiert, baller ich denen durch alle Wände aus größtmöglicher Entfernung (man sieht Gegner noch gerade eben) die Köpfe weg.

Spaßig: Es bleiben tatsächlich Durchschusslöcher in meterdicken Betonwänden sichtbar.

Unrealistisch: Auch 2077 wird es kein Projektilgeschoss geben, dass duch mehrere Meter dicke Betonwände zielgenau dringt. Auch Strahlenwaffen werden dies nicht ermöglichen. Die Physik lässt grüßen.

Hier habe das ebenfall angesprochen: https://forums.cdprojektred.com/ind...rses-pc-patch-1-3-pc-system-aktuell.11092858/

Haltung von bestimmten Pistolen (fast alle Smartwaffen) beim Feuern
Irgend eine lächerliche Filmfigur dufte der Welt mal zeigen, wie man Pistolen beim Abfeuern hält: seitlich. Ein absolut fragwürdiger (lächerlicher) Einfall des Erfinders, wie die Realität eindeutig zeigt. Aber muss man dies gleich kopieren?

Lager
  • Fehlende technische Daten für alle Waffen und andere Dinge wie Kleidung.
  • Sortierkriterien verbesserungswürdig; auch nach Art wie Waffen, Kleidung etc. wäre eine gute Lösung.
Verhalten von Polizisten
Da bin ich doch glatt den Bullen über die Füße gefahren, weil ich die Tastatursteuerung für ein Fahrzeug nicht im Griff hatte und das Fahrzeug machte, was es wollte ... und schon hatte ich einen Haftbefehl anhängend. Leider habe ich diese Maßnahme nicht sofort bemerkt (hätte sonst neu geladen), sondern erst, als die Bullen beim gemütlichen Vorbeifahren auf mir herumgeschossen haben.

Naiv wie ich bin, habe ich versucht, mich den Bullen zu stellen, was wieder direkt mit Beschuss endete. Auch habe ich keine Möglichkeit, überhaut mit Bullen zu reden und z.B. mich freizukaufen oder einen Tag abseits zu sitzen.

Sehr realistisch, die Ballermann-Lösung, wirlich sehr erfrischend. Ach ja, die Bullen vergessen mich nicht mehr und ballern immer auf mir rum. Aber deren Arbeit darf ich tausendfach übernehmen ... selbst durch Mord und Hinrichtung etc. Braucht dies das Spiel eigentlich? Oder hat dies tiefere Gründe?

Konversation mit Feunden
Habe Freundschaft mit Judy geschlossen (bei Panam leider nicht). Judy sorgt für manch interessante Überraschung. Leider fehlt es an jeglicher sinnvollen Konversationsmöglichkeit, machdem man sich näher gekommen ist. Da wäre deutlich mehr möglich. Auch bzgl. der Sex-Scene wäre deutlich mehr möglich ... auch legal. Aber einmal Sex reicht ... wie im echten Leben halt.

Konversation allgemein
Redet man mit jemanden freundlich, gibt es kein bis dann, tschüss, guten Tag, wir sehn uns etc. Man bricht jeden Dialog ab durch kommentarloses Weggehen. Wirklich sehr freundlich ... ich bin begeistert.

Ich glaub, ich mach Schluss hier, sonst glaubt noch jemand, ich könnte nur meckern ... bis dann also.
 
Naiv wie ich bin, habe ich versucht, mich den Bullen zu stellen, was wieder direkt mit Beschuss endete. Auch habe ich keine Möglichkeit, überhaut mit Bullen zu reden und z.B. mich freizukaufen oder einen Tag abseits zu sitzen.

Mal gekuckt was in den USA so abgeht, wenn ein dunkelhäutiger Mann sich einer Befragung wiedersetzt ?
Oder wenn ein Cop verletzt wird ?

Das ist in Cyberpunk weder übertrieben, noch Gewaltverherlicht dargestellt.

Erst schießen, dann fragen stellen; wie bei Floyd Webber.

PS:
Da es keine Polizeidienststelle gibt, kann man dich auch nicht verhaften.
Und ein Knast/Ausnüchterungsstelle gibt es auch nicht.
 
Projektil-Waffen feuern duch meterdicke Betonwände und über Häuserreihen hinweg
Nachdem ich das bei Gegnern kennenlernen durfte, habe ich nun ein Scharfschützengewehr, das mir diese Möglichkeit gibt: Overture und ähnliche.

Sind Gegner markiert, baller ich denen durch alle Wände aus größtmöglicher Entfernung (man sieht Gegner noch gerade eben) die Köpfe weg.

Spaßig: Es bleiben tatsächlich Durchschusslöcher in meterdicken Betonwänden sichtbar.

Unrealistisch: Auch 2077 wird es kein Projektilgeschoss geben, dass duch mehrere Meter dicke Betonwände zielgenau dringt. Auch Strahlenwaffen werden dies nicht ermöglichen. Die Physik lässt grüßen.

Hier habe das ebenfall angesprochen: https://forums.cdprojektred.com/ind...rses-pc-patch-1-3-pc-system-aktuell.11092858/
Zunächst einmal RL- Fakten, es gibt jetzt schon Antipanzer Munition und Waffen/Waffensysteme die Stahlbeton wie bspw. bei Bunkern durchdringen können.

Ja, sie sind aktuell teilweise ziemlich Groß, aber nichts wo man sagen müsste, das dieses niemals schrumpfbar wäre. Es sei denn man Ignoriert mal eben alleine die Technischen Fortschritte der letzten 20-50 Jahre.

Ebenso gibt es heute schon ‚normale‘ Waffen die eine enorme Durchschlagskraft haben. Hier mal ein paar Beispiele von n paar Amis

Ja, heutzutage und in Deutschland würde man von Stahlbeton ausgehen. Wobei inzwischen teilweise eher auf Carbon umgeschwenkt wird, wegen Metalpreise u.a. Kein Mensch kann genau sagen was man da 2077 durchsiebt. Amerika ist zudem nicht für den Stabilen Bau bekannt. Vielleicht ist der Baustoff mehr für Druck von oben ausgelegt, weshalb es seitlich und mit kleinen Querschnitt ein durchdringen leichter mach In der Regel haben Vorteile von bspw Materialien durchaus auch ihre Nachteile.

Nun zu den Spiel-Fakten. Cyberpunk ist ein Science-FICTION-Rollenspiel. Das bedeutet das man in einer Fictionalen und nicht zwingend eintretenden Zukunft spielt. Wenn also die Welt vorsieht das Waffen 2077 durch Mauern schießen können, dann können diese es eben. Es beschwert sich auch keiner bei Star Trek oder Ähnlichem das nach heutigem Kenntnisstand kein Warpantrieb möglich ist oder sonst was.

Haltung von bestimmten Pistolen (fast alle Smartwaffen) beim Feuern
Irgend eine lächerliche Filmfigur dufte der Welt mal zeigen, wie man Pistolen beim Abfeuern hält: seitlich. Ein absolut fragwürdiger (lächerlicher) Einfall des Erfinders, wie die Realität eindeutig zeigt. Aber muss man dies gleich kopieren?
Cyberpunk ist ein Rollenspiel und hat Werte. Wobei Konstitution u.a. die Stärke repräsentiert. Ich müsste lügen wenn ich sagen würde ich wüsste wie sie es Rechnen. Im CP2020 gab es BodyType wobei man den Wert mal 10 Tragen und den Wert mal 40 am Rücken tragen konnte.
Da man in CP77 keine Körperteile im System austauschen kann, wie es eigentlich üblich wäre, schätze ich mal man kann es 1 zu 1 verstehen. Insofern sollte alles jenseits ab 5-6eine Waffe in jeglicher Haltung abfeuern können.

Beim zielen hilft dir die Kiroshi-Optik. Wurde aber meines Wissens mehrfach gesagt (?).

Bei Smartwaffen handelt es sich wie der Name schon sagt um Intelligente Waffen. Mit den Kiroshi erfasst du das Ziel und intelligente Waffe wie auch intelligente Kugeln erledigen den Rest. Wurde aber auch im Spiel erklärt.

Daran wird BTW schon seit ner halben Ewigkeit im Realen leben entwickelt. Wie weit die sind kann ich aber nicht sagen.

Stell es dir als Mini Lenkflugraketen ohne Antrieb vor, da die Treibladung den Antrieb übernimmt.
 
Liebe Community,

danke, dass ihr in unserem Forum seid! Der Release von Cyberpunk 2077 markiert für uns einen Meilenstein.

Natürlich wissen wir, dass jedes Spiel mit kleinen bis großen Problemen kommt und es Dinge gibt, die wir verbessern könnten. Da wir sehr daran interessiert sind, Cyberpunk 2077 langfristig zu unterstützen und zu verbessern, würden wir uns sehr darüber freuen, wenn ihr eure Probleme, Bugs, Feedback und allgemeine Verbesserungsvorschläge hier postet.

So kann ich diese schnellstmöglich an meine Kollegen im Entwicklungsteam weitergeben.

Zur Übersichtlichkeit würde ich euch bitten, in diesem Thread keine (!) Diskussionen zu führen. Sonst gehen eure wichtigen Punkte unter. Dafür könnt ihr bei Notwendigkeit eigene Threads erstellen.

Zu guter Letzt: Ich weiß, dass manchmal bei Problemen die Emotionen hochkochen, wäre euch aber sehr dankbar, wenn ihr auf bei Kritik sachlich bleibt.

Danke!
Ich besitze von AMD die Grafikkarte RX 6700 XT und nutze Raytracing. Allerdings fällt die Performance mit Raytracing sehr rapide ab.
Mein Vorschlag wäre, AMDs neue Technik FidelityFx Super Resolution (FSR) mit einzuprogrammieren, um auch auf AMD GPUs die Raytracing-Performance zu verbessern und zu steigern.
Hoffe, ihr bringt das noch mit rein. :)
 
Last edited:
Status
Not open for further replies.
Top Bottom