Cyberpunk 2077 - Mein persönliches Fazit (Falls es jemand interessiert...)

+

Guest 4577623

Guest
Jetzt spiele ich CP 2077 seit zwei Monaten, mein persönliches Fazit:

- Für mich das beste Rollenspiel
- Offene Welt mit zig Möglichkeiten

Was mich aber tierisch nervt (ich habe eine PS4 und spiele eine weibliche V):

- Diverse Mission können nicht abgeschlossen werden, weil ein Objekt fehlt
- Polizeieinsaätze können nicht abgeschlossen werden, weil das Schlussbjekt (Kiste, Koffer...) fehlt
- Schwebende Autos
- Im Boden versunkene Autos
- Beim Fahren Ruckler und Verzögerungen (ganz kurz bis 2 Sekunden) im Spielablauf.
- Gebiete, in denen ohne Grund auf Kampf und Haftbefehl umgeschaltet wird, Superätzend!
- Abstürze aus heiterem Himmel: Der Controller ruckelt heftig, der Bildschirm wird schwarz. Dann kommt oben rechts die Ladeanzeige, die aber nie fertig wird. Ich starte die PS4 dann nach ein paar Minuten neu. MIR IST BISHER NOCH NIE EIN PS4-SPIEL ABGESTÜRZT!
- Immer wieder Abstürze mit blauem Bildschirm, die an Sony gemeldet werden.
- Gegenstände auf dem Boden, die angezeigt werden, aber nicht aufgehoben werden können.
- Weitere Missionen (Boxen, Gegner besiegt, das Spiel hat das aber nicht mitbekommen) konnten nicht abgeschlossen oder verlassen werden, ich musste alte Spielstände laden.
- Ich bin beim Autofahren mehrmals durch die Spielwelt nach unten gefallen, weil eine Straße einfach nicht da war.
- Wenn ich beim Boxen besiegt wurde und die Arena verlasse, wird der Gesundheitsbalken des Gegners weiterhin angezeigt...
- Bin grade an einer Ecke vorbeigekommen, an der ich schon bei einem Polizeieinsatz ausgeholfen hatte. Neue Situation: Die Cops stehen hilflos rum und die Schurken sind unsterblich: weder Quickhacks oder Granaten oder massiver Beschuss tut denen weh. Auch sowas gehört endlich gefixt!

Unterm Strich ein ziemliches Armutszeugnis für ein Spiel, welches seit Dezember 2020 auf dem Markt ist.
Da hat man wohl eine Beta rausgehauen und auch nach 9 Monaten noch viele böse Bugs nicht repariert.


LG ... Julia
 
Last edited by a moderator:
Moin Julia,

interessant ist immer. :) Ich spiele auf PC und jetzt zum ich glaube 3. mal (aber nun einmal durch). Habe jetzt CP deinstalliert und neu installiert zum Fehlerverfolgen.

"das beste Rollenspiel" verspielt CP aber durch fragwürdige Umsetzungen
  • wie rausquellende Augen mit Blaufilter, Sauggeräusch einer Vakuumtoilette und fragwürdige Verlagsamung beim Spieler, wenn man entdeckt wird von Kamera oder Person
  • wenn man beim Lesen bestimmter Informationen an verschiedenen Stellen wie z.B. bei Cyberpsychos ein Geräusch hört, das an einen Orgamus mit verformten Gehirnwindungen erinnert (welcher Mensch hat jemals solche Geräusche von sich gegeben, wenn er etwas liest?)
  • beim männlichen V jeder Klettervorgang mit einem Stöhnen erfolgt, als ob ein alter Opa sich auf die Reise macht (einfach affig)
  • u.a., mit denen man 13-jährige Kiddies wohl noch erfreuen kann.

"Diverse Mission können nicht abgeschlossen werden, weil ein Objekt fehlt" ...kann ich bisher nicht bestätigen. Allerings ... es ist schlicht nicht möglich, alle Missionen wirklich durchspielen und zu wiederholen, da CP unendliche Möglichkeiten und Varianten bietet.

"Schwebende Autos Im Boden versunkene Autos" traten imo mit 1.3 und 1.31 häufiger auf und werden mit zunehmendem Fortschritt häufiger.

"Gebiete, in denen ohne Grund auf Kampf und Haftbefehl umgeschaltet wird" ..ist etwas komplexer.
  • Es gibt bestimmte Bereiche/Orte, in denen man IMMER ohne jede Vorwarnung angegriffen wird .... auch wenn man dort zum ersten Mal eintrifft.​
  • Es gibt auch Kampf-Meldungen, wenn man sich in einer anderen Ebene befindet als die Angrifer (darüber oder darunter). Könnte man als Bug bezeichnen.​
  • Angriffe gibt es auch, wenn man an einem Überfall-Ort ansonsten untätig in der Näher stehende Bandenmitglieder alarmiert, aber nicht ausschaltet. Bei nächsten Eintreffen greifen diese direkt an.​
  • Man kann auch ohne Zutun beschossen werden, wenn man zwischen zwei angriefende Banden gerät. Auslöser hierfür sind auch unterschiedlich.​
  • Oder man fährt einfach durch Straßensperren ohne jemanden zu verletzen. Kommt man zurück (solange die Sprre besteht), schießen sie ohne Warnung.​
  • Die Polizei mischt sich nur ein, wenn man sie attakiert (gleich wie) oder wenn man neutrale Personen gefährdet (egal wie).​
"Gegenstände auf dem Boden, die angezeigt werden, aber nicht aufgehoben werden können." ... davon gibt es geschätzt mehrere Millionen.

"das Spiel hat das aber nicht mitbekommen" ... bestätigt. Aber nicht nur beim Boxen, sonder auch bei korrekt abgeschlossen Missionen, die aber dann als fehlgeschlagen dargestellt werden. 1mal 100% erlebt, in anderen Fällen konnte ich es nicht genau festlegen, da ich jemanden getötet haben soll, den ich als lebend eingestuft habe.

"Unterm Strich ein ziemliches Armutszeugnis für ein Spiel, welches seit Dezember 2020 auf dem Markt ist." ... würde ich so nicht sehen ... aber wohl bezogen auf die lange Gesamtentwicklung. Ich habe das Gefühl, dass mit zunehemendem Speilfortschritt die Fehlerhäufigkeit steigt.

Jetzt gehe ich aber wieder ans Erkunden mit neuer Installation von 1.31 ....

Ciao

PS: Gerade entdeckt: Die Quest zur Suche nach Anna Hamill (Eine Frage der Ehre) wird nicht abgeschlossen, wenn man die OPTIONALE Befragung der Markleute auslässt ... total optional, echt.
 
Last edited:
Hallo Julia,

kann teile deiner Erfahrung teilen auch wenn ich auf PS5 spiele.

Wenn dir bisher noch kein PS4 Spiel gecrashed is dann bist du wohl eine der wenigen glücklichen. Leider sind gerade Große Spiele am Anfang öfter instabil. Ob das an dem OS der PS oder am Spiel selbst liegt kann man aber letztlich nur raten. Fallout 4 war bei mir da eines der Spiele mit den meisten Abstürzen.

Lass dir einfach den Spielspaß nicht nehmen. ❤️
 

Guest 4577623

Guest
Ich hatte eigentlich auf fehlerkorrigierte Updates in den nächsten Tagen oder Wochen gehofft.
Nachdem ich jetzt die aktuelle Roadmap gesehen habe, wird das dieses Jahr wohl nichts mehr... :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
 
Top Bottom