Cyberpunk 2077 - Unser Plan für die Zukunft

+
Wenn du dir bei einem Onlinehandel eine Playstation 5 kaufst, dir der Verkäufer jedoch eine Playstation 4 liefert wirst du sicherlich im Sinne der guten Nachbarschaft auf dein Recht verzichten.

Nein. Ich schicke die PS4 zurück und erwarte die Nachlieferung einer PS5. Sollte das nicht möglich sein, was im Moment sehr sicher der Fall ist, dann trete ich vom Kaufvertrag zurück. Allerdings der Vergleich hinkt, da aus einer PS4(Pro) nicht durch ein softwareseitiges Update eine PS5 gemacht werden kann.

Anders verhält es sich hier. Wenn ich feststelle, dass CP2077 auf meiner PS4(Pro) nicht so läuft wie es soll,
dann hab ich 2 Möglichkeiten:

1. Ich warte die Hotfixes und Patches ab
2. Ich gebe es zurück, was in diesem Fall sogar ausnahmsweise ging

Eigentlich ist die Sache relativ einfach.

Hallo liebes CDPR-Team,

erstmal vielen lieben Dank für all die Mühe, die Ihr Euch macht, um das Spiel auch wirklich für alle spielbar zu machen(Als PC-Spielerin, habe ich ja zum Glück diesbezüglich keine Probleme).
Und natürlich auch vielen lieben Dank, für das Spiel an sich. Ihr habt wirklich tolle Arbeit geleistet.

Ich habe jetz eine kleine Frage zu Eurer Roadmap für die Zukunft.
Ihr habt da dieses Jahr die kostenlosen DLC und den Nextgen-Patch angegeben. Meine Frage ist jetzt, sind die BezahlDLCs, ala Hearts of Stone oder Blood&Wine nur auf nächstes Jahr verschoben worden, oder wird es gar keine DLCs dieser Art geben?

Viele liebe Grüße

Rena

Woher kommt dieser lächerliche beidseitige Hass zwischen PC Spielern und der Konsolen Fraktion? Ich verstehe es nicht. Gut ich hatte die letzten 10 Jahre jetzt auch keinen Gaming PC mehr, aber mal immer wieder geschielt. Es gab sowohl auf den Konsolen, als auch am PC immer wieder Releases, welche mich überlegen haben lassen wieder zu zocken, aber nie kam mir der Gedanke auf, jemanden wegen der seiner Plattformwahl an den Pranger zu stellen. Ist in etwa der selbe Mist wie zwischen Apple und Android. Ich war auch vor dem Kauf meines Gaming PCs jetzt letzten November lange am überlegen, ob es nicht doch eine Konsole wird, allerdings schätze ich die Möglichkeiten, welche mir der PC neben dem Gaming noch bietet, was allerdings nicht heißt, dass die neuen Next-Gen Konsolen nicht stark sind. Und wenn man ordentlich optimiert, siehe LoU2 und RDR2 sieht man eigentlich was selbst auf einer alten Konsole noch möglich ist. Aber nun gut...

Ich verstehe das auch nicht so ganz, ich hab bei mir momentan Aktiv eine Xbox One eine Nintendo Switch und meinen PC. Ich kauf mir Spiele immer für die Plattform auf der ich das Spiel am ehesten Spiele.

Im Fall von Cyberpunk wollte ich nicht auf Raytracing verzichten und habs deshalb auf dem PC gekauft

Irgendwo im Forum habe ich schonmal geschrieben, dass ich meine Ps4 als erste Generation überhaupt bezeichnen kann. Und das Spiel läuft nicht erste, eher zweite Sahne. Aber ich hatte in den über 120 Stunden Spielzeit nur drei Abstürze und keine weiteren Probleme. Ich liebe das Spiel und kann und werde mich nicht beschweren. Früher sind die Spiele auf PC andauernd abgeraucht. Da können sich die meisten Konsolen- und PC-Spieler aus meiner Erfahrung heraus glücklich schätzen... Ich würde meine Version NIE zurückgeben, weil es mir bis jetzt den Spaß beschert, den ich erwartet habe und ich freue mich auf die nächste Zeit zusammen mit CDPR!! :ok:

Nur 3 ?
Ich komm mit meinen 200h auf min 30.
Aber Zurückgeben werd ich das Game auch nicht.

Echt traurig.
Da geben sich die Jungs so viel mühe und versuchen das Spiel sogar noch auf einer toten Konsole wie der PS4 zum laufen zu bringen und dann überkommt denen so ein Shitstorm.

Da sieht man mal warum Konsolenspieler mir immer unsympathisch waren.
Konsolen sind halt billiger und man muss von nichts Ahnung haben.
Einfach auf dem Sofa setzen, Knopf drücken und das wars.
Wenn es Probleme gibt schreit man einfach die Entwickler oder die Plattformbetreiber an.

Als PC Spieler hat man halt 30 Jahre lang gelernt, Fehler bei sich selbst zu suchen.
Das ist auch der Grund warum PC Spieler mit Cyberpunk 2077 so Glücklich sind.

Bei mir läuft das Spiel flüssig und ohne Abstürze.
Ich habe zwar keine RTX Karte, dennoch sieht das Spiel super aus und ich geb nicht den Programmierern die Schuld das ich keine RTX Grafik habe.

Die Etnwickler lassen es hoffentlich sein die PS4 Version noch zu retten und konzentrieren sich lieber auf Plattformern der Zukunft.

Für die PS4 kann man ja noch so eine Art Minispiel rausbringen.
Ähnlich wie damals bei Nintendo. Für die N64 gab es dann einen AAA Titel und der Gameboy color bekam dann halt einen Ableger.

Ähm, das steht auch in den FAQs... :sneaky:

Richtig. Nur war diese bei Erstellung meiner Antwort noch nicht vorhanden.
Post automatically merged:

Da sieht man mal warum Konsolenspieler mir immer unsympathisch waren.
Wenn es Probleme gibt schreit man einfach die Entwickler oder die Plattformbetreiber an.

Als PC Spieler hat man halt 30 Jahre lang gelernt, Fehler bei sich selbst zu suchen.
Das ist auch der Grund warum PC Spieler mit Cyberpunk 2077 so Glücklich sind.

Also prinzipiell finde ich eine Pauschalisierung aller Konsolenspieler nicht gut, zumal es auch Konsolenspieler gibt, welche einen PC besitzen. Die sind dann auch alle ahnungslos? Technisches Verständnis hat nichts damit zu tun, wie lange man ein Gerät nutzt. Aus dem Grund fahren viele mit dem Auto in die Werkstatt, wenn etwas ist und schrauben nicht selbst daran rum. Des Weiteren gibt es auch PC Besitzer, die seit Jahren einen PC haben und trotzdem froh sind, wenn ihnen jemand bei technischen Schwierigkeiten hilft.

@red_coshy @EmperorZorn kann man nicht mal Regeln einführen, dass diese Art von Kommentare unterbindet?
Sorry aber Konsole VS PC oder Apple VS Android habe ich in RL schon genug, muss nicht auch noch in einem Game Forum sein, wo es um Spiele geht, nicht darum was jetzt das bessere Gerät ist oder was weiß ich was.
Danke.

Last edited:
Nein. Ich schicke die PS4 zurück und erwarte die Nachlieferung einer PS5. Sollte das nicht möglich sein, was im Moment sehr sicher der Fall ist, dann trete ich vom Kaufvertrag zurück. Allerdings der Vergleich hinkt, da aus einer PS4(Pro) nicht durch ein softwareseitiges Update eine PS5 gemacht werden kann.

Richtig, und dabei kannst du dich auf den § 433 berufen. Auf denselben Paragraphen, der regelt, dass man dir kein Käsebrötchen gibt, wenn du dich auf ein Mettbrötchen geeinigt hast. Und nein, der Vergleich hinkt nicht. Der Forist meinte, dass man als Käufer eines Spiels nicht erwarten dürfe, dass das Spiel auf einer 4-7 jährigen Plattform läuft. Genau das darf man eben doch, wenn es vorher in Aussicht gestellt wurde.
Post automatically merged:

Bierbusenwunder Ernsthaft.

So wie dein Name lesen sich deine Kommentare.
Dafür das du über 40 Bist hätte ich einen etwas Reiferen Namen Erwartet und nicht einen den sich ein Trotziges Schuldkind ausgedacht hat.

Mutig für jemanden, der sich nach einer Drachenfigur benannt hat. Sehr kreativ. Sehr erwachsen. War Grisu schon vergeben?

Einige deiner Kommentare sind ja Teilweise stark Fehlerhaft oder an der Realität vorbei in Sachen Vergleichen. Was ist dein eigentliches Problem ? Hast du CP selber gespielt wenn ja au welchem System was stört dich genau oder bist du nur einer der kleinen Lauten Masse die Motzen wollen weil es grad keine andere Beschäftigung gibt?

Mutig für jemanden, der er nicht schafft einen Satz fehlerfrei zu schreiben. Warum interessiert es dich ob ich CP gespielt habe und falls ja auf welchem System? Bleib doch einfach beim Thema und konstruiere keine Dinge und lege mir nichts in den Mund was ich nicht geäußert habe.

Was zum Geier soll das BgB hast du Recht Studiert oder was veranlasst dich dazu dies zu Posten? Was wurde nicht eingehalten ?

Lesen, anklicken, verstehen. Lies dir den Beitrag durch, auf den ich geantwortet hatte, lies dir den Paragraphen durch und versuche dann meinen Beitrag einzuordnen und zu verstehen. Da du außer viel Bla Bla und persönliche Anfeindungen nichts zu bieten hast, beende ich das illustre "Gespräch" mit dir an dieser Stelle.

Last edited:
@EmperorZorn kann man nicht mal Regeln einführen, dass diese Art von Kommentare unterbindet?

Leider fallen auch solche Meinungen generell unter die Meinungsfreiheit, zumindest solange sie nicht beleidigend werden. Einige Kommentare sind in diesem Kontext allerdings alles andere als in Ordnung und werden gerade von mir geahndet. :)

Die geringfügige Abweichung vom Thema habe ich bisher als Diskussionsspielraum durchgehen lassen, jetzt ist aber auch die Grenze erreicht. Bleibt also bitte beim Thema, ich werde jeden weiteren Kommentar, der hier Unruhe stiftet (z.B. Provokationen gegenüber Besitzer bestimmter Plattformen) entfernen und wenn nötig auch die verantwortliche Person zur Rechenschaft ziehen.

Meinungsfreiheit ?
Mein Post wird gelöscht, das hier ist auch eine Beleidigung !
"Da sieht man mal warum Konsolenspieler mir immer unsympathisch waren.
Wenn es Probleme gibt schreit man einfach die Entwickler oder die Plattformbetreiber an. "

Hier ist nämlich nen "Fail" drin.
Nur Konsole haben reicht nicht zum zocken.
Ein Account ist nötig oder ein Spiel auf Disc, ein Fernseher ist nötig und ein Controller bzw. Maus/Tastatur !
Also darf der weiter "hetzten" aber mir wird ein Rüffel erteilt ?

Richtig, und dabei kannst du dich auf den § 433 berufen. Auf denselben Paragraphen, der regelt, dass man dir kein Käsebrötchen gibt, wenn du dich auf ein Mettbrötchen geeinigt hast. Und nein, der Vergleich hinkt nicht. Der Forist meinte, dass man als Käufer eines Spiels nicht erwarten dürfe, dass das Spiel auf einer 4-7 jährigen Plattform läuft. Genau das darf man eben doch, wenn es vorher in Aussicht gestellt wurde.

Keine Ahnung, weiß ich nicht. Muss ich auch nicht. Bin kein (Fach-)Anwalt, zumal eine Rechtsberatung in Deutschland nur durch selbige erlaubt ist. Was ich in diesem Fall machen würde, also jetzt auf das Spiel bezogen, wenn es auf meiner PS4(Pro) nicht wie erwünscht oder angekündigt läuft, habe ich oben schon erwähnt.

Fakt ist, man weiß über den Teils schlechten Zustand auf den Last-Gen Konsolen.
Fakt ist, man weiß auch, dass nachgebessert wird, zumindest was Bugs und Glitches betrifft.
Ob und wie fehlende Inhalte nachgeliefert werden ist noch vollkommen offen.
Allerdings war CDPR in der Vergangenheit immer sehr spielerorientiert diesbezüglich.
Aber, man kann seinen Unmut einmal äußern, aber man muss es nicht immer und immer wieder tun.
Damit meine ich jetzt nicht dich speziell, aber die Leute, die es betrifft haben zwei Möglichkeiten:
abwarten oder zurückgeben.
1 Monat nach Release immer noch über den Zustand zu heulen an dem gearbeitet wird hilft niemanden.

Ihr macht das schon!

Zu "Monkey Island"-, "Larry"- und "Wing Commander"-Zeiten konnte ich 100% fertige Spiele erwarten, ja.

Mich hat das nicht geschockt und auch nicht geärgert. Ich war frustriert, ja, aber ihr habt mit Patches gut nachgelegt.

Als Entwickler kann ich euren Stress nachvollziehen und auch eure Passion sowie mittel- und langfristige Power, die ihr da rein steckt.

Ich habe das Geld gerne investiert, denn es macht auch auf einer PS4 Slim Spaß!

Viel Erfolg weiterhin!

Aber, man kann seinen Unmut einmal äußern, aber man muss es nicht immer und immer wieder tun.
Damit meine ich jetzt nicht dich speziell, aber die Leute, die es betrifft haben zwei Möglichkeiten:
abwarten oder zurückgeben.

Hehe, ich habe meinen Unmut, wie von einem anderen Foristen unterstellt, nicht einmal geäußert. Voraussetzung dafür wäre nämlich, dass ich welchen habe.

Keine Ahnung, weiß ich nicht. Muss ich auch nicht. Bin kein (Fach-)Anwalt, zumal eine Rechtsberatung in Deutschland nur durch selbige erlaubt ist.

Das stimmt zwar so leider auch nicht ganz richtig, ist aber egal.

Besagten § haben die meisten von uns verinnerlicht und beschreibt grob die primären Pflichten eines Käufers und Verkäufers. Mit Erstaunen stelle ich jedoch immer wieder fest, dass viele Menschen nichts davon wissen. Ohne den genauen Paragraphen zu kennen, wissen die meisten von uns auch, dass man nicht einfach eine andere Person schlagen oder dessen Brieftasche entwenden darf.

Zu "Monkey Island"-, "Larry"- und "Wing Commander"-Zeiten konnte ich 100% fertige Spiele erwarten, ja.

Mich hat das nicht geschockt und auch nicht geärgert. Ich war frustriert, ja, aber ihr habt mit Patches gut nachgelegt.

Als Entwickler kann ich euren Stress nachvollziehen und auch eure Passion sowie mittel- und langfristige Power, die ihr da rein steckt.
Solche Spiele hatten auch so geschätzte 50k Programmcode´s Zeilen.
Cyberpunk eher 250k.
Da einen Fehler zu finden braucht halt etwas mehr Zeit.

Hehe, ich habe meinen Unmut, wie von einem anderen Foristen unterstellt, nicht einmal geäußert. Voraussetzung dafür wäre nämlich, dass ich welchen habe.

Der Umut war auch nicht auf dich bezogen. Sondern allgemein. Wie in meiner Aussage eigentlich auch formuliert.

Das stimmt zwar so leider auch nicht ganz richtig, ist aber egal.

Gut möglich, dass sich da zwischenzeitig schon wieder was geändert hat, was sich meiner Kenntnis entzieht.
Aber ich war zum Glück noch nicht n der Situation, dass ich Rechtsbeistand brauchte.

Wie auch immer schönes Wochenende.

Der Umut war auch nicht auf dich bezogen. Sondern allgemein. Wie in meiner Aussage eigentlich auch formuliert.

Habe ich auch nicht so verstanden und extra den "anderen Foristen" erwähnt. ;-)

Gut möglich, dass sich da zwischenzeitig schon wieder was geändert hat, was sich meiner Kenntnis entzieht.
Aber ich war zum Glück noch nicht n der Situation, dass ich Rechtsbeistand brauchte.

Wie auch immer schönes Wochenende.

Bestimmte Berufsgruppen können in spezifischen Bereichen durchaus eine Rechtsberatung leisten. Steuerberater, Sozialarbeiter z.B.

Ebenso ein schönes Wochenende

Jungs, ich finde es auch schade, dass es noch nicht läuft wie es soll und bin auf meiner Plattform (PC) auch betroffen. Ich finde es schade, dass ich auf den Patch warten muss. Jedoch nicht weil ich Eure Arbeit scheisse finde. Es läuft nicht immer alles rund aber was ich bislang gesehen und gespielt habe, macht Lust auf weitere Stunden Cyberpunk und daher warte ich geduldig und die 60,- € waren aus jetziger Sicht eine gute Investition... das wird schon! :)

Das Spiel ist bislang spitzenklasse, neu, innovativ, abwechslungsreich, grafisch Weltklasse... ich stehe voll hinter Euch! Macht weiter!!!

Ich hab ein PC und bei mir ist das Spiel am Angang auch abgekackt. Dann hab ich meine Grafikeinstellungen etwas abgeändert und nun läuft es wunderbar.

Top Bottom