Ganz ganz toll geschrieben; genauso empfinde ich und sehe es auch. Du kannst ausgesprochen gut formulieren. Trifft genau meine Denke und ich würde sagen, die vieler anderer auch.Weißt du, was mich massiv ärgert?
Da sitzt ein Haufen kreativer Köpfe mit unglaublich tollen Ideen. Ich möchte schon fast von einer "Vision" sprechen.
Man pumpt 8 Jahre lang irgendwas um die 170 Millionen in dieses Projekt.
Mit Night City wird eine brillante Kulisse erschaffen.
Es wird eine sehr gute und aufwändige Hauptstory mit detailliert ausgearbeiteten Dialogen geschaffen (ein normaler Spielfilm hat bis zu 2.500 Takes ... Cyberpunk 2077 hat deutlich mehr als 90.000 Takes). Alleine in die deutsche Synchronarbeit wird mehr als ein Jahr Arbeit investiert.
Man haut noch mal 100 Millionen für Marketing hinterher.
...und dann fährt man das ganze Ding mit 250 km/h vor die Wand, weil man einen Abgabetermin halten muss, obwohl das Spiel überhaupt noch nicht fertig ist und (nach meinem Gefühl) noch 6-12 Monate Entwicklungszeit gebraucht hätte.
Ich WILL ganz einfach nicht glauben, dass eine Unternehmensführung so behämmert sein kann, ohne massiven Druck von außen eine solche Entscheidung zu treffen - wobei das Genöhle der Community und die Nörgelei der Medien hieran sicher auch nicht ganz unschuldig sind.
Was wir im Moment haben, ist ein toller Ansatz. Man kann erkennen, was es hätte werden sollen. Aber um es ganz klar zu sagen: NEIN! als Kunde bin ich mit dem GESAMT-Ergebnis überhaupt nicht zufrieden. Insbesondere dann nicht, wenn ich mir vorstelle, wie das fertige Produkt hätte aussehen können! Ich bin auch sehr sicher, dass das bisher ausgelieferte Spiel bei weitem nicht den eigenen Anforderungen von CDPR entspricht.
Genau wie dir, geht mir der ganze ShitStorm ebenfalls auf die Nerven, weil ich grundsätzlich Pro-CDPR eingestellt bin. Die haben mehr als einmal bewiesen dass sie hervorragende Qualität liefern wollen und das auch können. Aber nur wenn man sie lässt.
Als wäre das alles nicht genug, hat CDPR im Dezember auch noch (gemessen an der Marktkapitalisierung) 4 Milliarden Unternehmenswert eingebüßt, wird jetzt von idiotischen Investoren mit Klagen überzogen und erntet einen Shitstorm, der seinesgleichen sucht.
Ich will ja CDPR nicht unbedingt als unschuldiges Opfer darstellen, aber ich sehe es trotzdem so, dass das Unternehmen maßgeblich von Sony und Microsoft in diese Situation getrieben wurde. Katastrophale Kommunikation und das Wecken unglaublich hoher Erwartungshaltungen bei den Kunden, die aus den oben genannten Gründen nicht erfüllt werden konnten, haben ihr Übriges getan.
Und als würde das nicht reichen, ist CDPR dadurch möglicherweise auch zu einem Übernahmekandidat geworden.
Nachdem Microsoft sich erst kürzlich ZeniMax Media einverleibt hat (und damit z.B. auch Bethesda, id Software, Roundhouse und einige andere mehr), raunen jetzt die Analysten von DFC Intelligence, das CDPR dieses Schicksal teilen könnte.
...und auch das gefällt mir nicht.