Cyberpunk 2077 - Unser Plan für die Zukunft

+


Liebe Community,

Wir möchten die Bugs und Abstürze in unserem Spiel beheben und werden weiterhin daran arbeiten, das Spiel durch zukünftige Updates zu verbessern. So wollen wir sicherstellen, dass ihr das Spiel genießen könnt, ganz egal auf welcher Plattform ihr es spielt.

Wir wollen euch über die aktuellen Schritte bei der Weiterentwicklung von Cyberpunk 2077 informieren, und euch mehr zu Updates, Verbesserungen, kostenlosen DLCs etc. erzählen.

Im Folgenden findet ihr die persönliche Erklärung des Mitbegründers von CD PROJEKT, wie die Tage vor dem Start von Cyberpunk 2077 ausgesehen haben, und die Perspektive des Studios auf das, was mit dem Spiel auf Konsolen der alten Generation passiert ist.

Vielen Dank,

CD PROJEKT RED

Dieses Video wurde auf Englisch erstellt, sodass nur die englische Version unsere Botschaft vollständig widerspiegelt. Untertitel in anderen Sprachen wurden nur zum besseren Verständnis hinzugefügt.



FAQ

F: Warum gibt es einen solchen Unterschied zwischen der PC-Version von Cyberpunk 2077 und der Version auf Konsolen der alten Generation?


A: Cyberpunk 2077 hat einen riesigen Umfang und verfügt über eine Vielzahl von benutzerdefinierten Objekten, interagierenden Systemen und Mechaniken. Im Spiel erstreckt sich nicht alles über flaches Gelände, wo wir die Hardware weniger belasten können, sondern in einer großen Stadt, die relativ frei von Ladezeiten ist. Wir haben es uns noch schwieriger gemacht, indem wir das Spiel zuerst auf PCs episch aussehen lassen und es dann an Konsolen anpassen wollten — insbesondere für die alte Konsolengeneration. Das war unsere Grundannahme. Und die Dinge sahen zunächst nicht besonders schwierig aus, obwohl wir die Hardware-Lücke kannten. Letztendlich hat die Zeit bewiesen, dass wir die Aufgabe unterschätzt haben

F: Was war das Hauptproblem, das die Entwicklung für Konsolen so schwierig machte?

A: Unser Hauptproblem lag darin, dass wir kontinuierlich das System für das In-Game-Streaming auf der alten Konsolengeneration verbessern mussten. Streaming ist dafür verantwortlich, die Engine mit dem, was ihr auf dem Bildschirm seht, sowie der Spielmechanik zu „füttern“. Da die Stadt so voll ist und die Datentransferrate von Konsolen der alten Generation so ist, wie sie ist, hat uns dies ständig herausgefordert.

F: Habt ihr nicht auf Konsolen der alten Generation getestet, um die Erfahrung im Auge zu behalten?

A: Wir haben darauf getestet. Wie sich herausstellte, haben unsere Tests nicht alle der Probleme gezeigt, die ihr als Spieler und Spielerinnen dann hattet. Als wir uns dem Release näherten, sahen wir jeden Tag signifikante Verbesserungen und wir glaubten wirklich, dass wir am letzten Tag ein gutes Day 0-Update abliefern würden.

F: Warum gab es einen zeitlichen Abstand zwischen PC- und Konsolen-Testberichten?

A: Wir haben in der ersten Dezemberwoche mit dem Versenden von Review-Keys auf PC begonnen, um den Review-Prozess zu starten. Am 10. Dezember, dem Release-Tag, hatten wir mit den Bewertungen der PC-Version einen wirklich guten Start. Obwohl auch diese nicht perfekt ist, ist dies eine Version des Spiels, auf die wir sehr stolz waren und immer noch sind. Zur gleichen Zeit, als bereits PC-Codes verschickt wurden, haben wir immer noch hart daran gearbeitet, die Qualität des Spiels auf Konsolen der alten Generation zu verbessern. Jeder zusätzliche Tag, an dem wir am Day-0-Update gearbeitet haben, brachte sichtbare Verbesserungen. Deshalb haben wir erst am 8. Dezember begonnen, Konsolen-Keys für Reviews zu verschicken — was später war als ursprünglich geplant.

F: Was wurde seit dem Release getan, um das Spiel besser zu machen?

A: Unsere oberste Priorität seit dem Release war es, Fehler in Cyberpunk 2077 zu beheben. Wir haben bereits drei Hotfixes veröffentlicht, die das Spiel verbessert haben, aber dies ist nur der Anfang.

F: Was werdet ihr in Zukunft tun, um Cyberpunk 2077 zu verbessern?

A: Wir konzentrieren uns darauf, die Fehler und Abstürze zu beheben, die Spieler auf allen Plattformen erleben. Ihr könnt mit regelmäßigen — kleineren bis großen — Patches rechnen. Das erste Update wird innerhalb der nächsten zehn Tage veröffentlicht, und in den folgenden Wochen wird ein größeres, umfassenderes Update folgen. Unsere Pläne, Cyberpunk 2077 langfristig zu unterstützen, bleiben unverändert. Wir werden weiterhin Updates und Patches anbieten, um allen Spielern über alle Plattformen hinweg eine bessere Erfahrung mit dem Spiel zu ermöglichen.

F: Ihr habt gesagt, dass es Anfang 2021 kostenlosen DLC für das Spiel geben wird. Wird dies durch die nun erfolgenden Updates beeinflusst?

A: Wir planen immer noch, kostenlosen DLC für das Spiel zu veröffentlichen, genau wie bei The Witcher 3. Wir haben jedoch entschieden, dass unsere Priorität darin besteht, an den wichtigsten Korrekturen und Updates zu arbeiten. Wir werden danach kostenlosen DLC veröffentlichen - dazu werden wir in den kommenden Monaten mehr zu sagen haben.

F: Wann können wir mit dem Next Gen-Update auf Konsolen für Cyberpunk 2077 rechnen?

A: Wir planen weiterhin, in diesem Jahr das kostenlose Next Gen-Update für Cyberpunk 2077 zu veröffentlichen. Wir streben an, in der zweiten Jahreshälfte die Version für Xbox Series-Konsolen sowie PlayStation 5 zu veröffentlichen. Wir werden mehr dazu verraten, wenn wir genauere Informationen haben.

F: Muss das Entwicklungsteam nun crunchen, um an den Patches zu arbeiten?

A: Das Team arbeitet daran, die relevanten Korrekturen ohne obligatorische Überstunden ins Spiel zu integrieren. Das Vermeiden von Crunch bei all unseren zukünftigen Projekten ist eine unserer obersten Prioritäten.

F: Wann kommt das Spiel zurück in den PlayStation Store?

A: Wir arbeiten derzeit an Korrekturen und Updates und wollen Cyberpunk 2077 gemeinsam mit Sony so schnell wie möglich wieder in den PlayStation Store bringen.

F: Was ist der Status der “Help Me Refund”-Initiative?

A:
Die Initiative verläuft nach Plan und wir haben bereits die erste Welle an Erstattungen versendet.
Schön von euch wieder zu lesen und toi, toi, toi.
:)

Ich bin gespannt. Mir wäre es auch lieber, öfters kleinere Updates rauszubringen. :)
Post automatically merged:

nur weil es im jahre 2021 immer noch leute gibt die mit konsolen zocken, müssen wir pc spieler jetzt drunter leiden... alle kraft und zeit wird jetzt in die bug beseitigung ect gesteckt anstatt neuen content zu bringen. auf pc läuft das game echt super (die paar bugs die ich hatte kann ich an 2 händen abzählen / nicht der rede wert)... mir ist das game zu klein ich brauch dringend neuen spielinhalt um weiter spielen zu können. bin durch den story-ausgang schon echt niedergeschlagen und nun auch noch diese nachricht, die mich wie ein hammer trifft... das heisst ja jetzt nun erstmal im klartext, "viele" monate warten bis wir wieder cp2077 mit neuen content spielen können. #ichbinunbeschreiblichbegeistert #verbanntdiekonsolen
Es gibt auch Leute, die einfach gern eine Konsole bevorzugen zum Spielen und nicht jedes 2. oder 3. Jahr eine neue teure Grafikkarte oder andere Komponenten sich leisten wollen bzw. können. Mir ist bewusst, dass auf PC die Performance und Grafik generell besser ist, aber dein erster Satz in deinem Beitrag klingt für uns Konsolenspieler schon sehr abwertend. :(
 
Last edited:
Na ich weiss warum mir beim Zocken soviel Zeitlasse. Meine Hoffnung jetzt im Dritten lauf liegt darin evtl. das Update mit zu nehmen und Natürlich Fehler aus dem 1ten udn 2ten Run nicht zu wiederholen und besser zu machen.

Zur Entwicklung. Ich bin eingefleischter PC'ler aufgewachsen mit C64 dann Win 3.1 usw. Meiner Meinung nach hätte das Spiel einfach nur für den Pc entwickelt werden sollen. Da es für die Alten Konsolen unnötig war. Konsolen Games werden ja auch nur Stur für Konsole entwickelt selbst ein Remake bestes Beispiel Demon Souls 2009 war der Ruf für PC version so gross das man sich mit RCPS3 das Spiel auf den Rechner geholt hat. Was wurde mit dem Remake gemacht nur Exklusive PS5 wieder ein Arschtritt an die Pc gamer und warten bis es Programme gibt damit das Remake auch auf dem PC gespielt werden kann.

Somit hab ich meine Meinung dazu und finde klar für Konsolen muss CP 2077 garniht entwickelt werden, wer das Spiel zocken will und geniessen will soll sich einen PCV kaufen. Das selbe musste ich mir ja auch anhören zu Demon Souls Remake kauf dir halt eine PS5 genau für ein Game was 90 Franken kosten nochmal 700 franken hin legen. Es gibt sehr viele Games welche einfach nicht für den PC entwickelt werden aber echt super sind. Man sollte einfach mal eine Klare Linie fahren, was es hat ausser Ärger Frust gebracht diese Spiel zweigleisig zu entwickeln. Sony hat es vom Store geworfen die Konsoleros haten es auf allen Plattformen die Medien differenzieren nicht und verteilen Minuspunkte wo sie können. Und PC Spieler mit schlechten PC's Bewerten das game auch schlecht obwohl sie selber zugeben nicht die beste Hardware zu besitzen. Auf eine PS4 die schon einige Jahre alt ist so ein Spiel zu wollen ist schon Utopisches Verlangen und seitens Entwickler selbstüberschätzung oder Gier weil man den Mark noch mit nehmen will Profit Profit passend zur Story von CP 2077 :D

Der Image Schaden ist jetzt vorhanden nun muss man den Karren aus dem Dreck holen und zwar zügig. Schliesslich will niemand auf die selbe Stufe von EA Ubi Shit und Co gestellt werden. :p

Gutes gelingen CDPR und danke für die frühe Version von CP-2077 die wir nun Spielen und Testen dürfen. :p :p :p

Ich Schätze sehr die kleinen Dinge und Anspielungen zu The Witcher und anderen.

Sind doch die Vögel alles aus NC verbannt oder ausgerottet, hab ich 2x schon Zireal gesehn. 1x in der Mission Hanako entführen und am Panem Ending.
Kelbi das Geisterpferd anspielung auf Ciris Ross aus der Quest mit dem Bike was die richtige Garage markiert.
Die schweren Arasaka Trooper die Ähnlichkeiten mit den Nilfgaard Soldiern haben dadurch das sie am Kopf links rechts Antennen in Form von Flügeln haben.
Die Gery Quest in der Seitengasse und die Anspielung auf Zaubereinhörner mit Liebestodestrahlen vom Planeten Nibiru usw.
Lustig Fand ich das der Questgeber mit Nachname Winkler lautet.
20201228123713_1.jpg

oder solche Infos abänderungen.
20201223141912_1.jpg
 
Last edited:
Woher kommt dieser lächerliche beidseitige Hass zwischen PC Spielern und der Konsolen Fraktion? Ich verstehe es nicht. Gut ich hatte die letzten 10 Jahre jetzt auch keinen Gaming PC mehr, aber mal immer wieder geschielt. Es gab sowohl auf den Konsolen, als auch am PC immer wieder Releases, welche mich überlegen haben lassen wieder zu zocken, aber nie kam mir der Gedanke auf, jemanden wegen der seiner Plattformwahl an den Pranger zu stellen. Ist in etwa der selbe Mist wie zwischen Apple und Android. Ich war auch vor dem Kauf meines Gaming PCs jetzt letzten November lange am überlegen, ob es nicht doch eine Konsole wird, allerdings schätze ich die Möglichkeiten, welche mir der PC neben dem Gaming noch bietet, was allerdings nicht heißt, dass die neuen Next-Gen Konsolen nicht stark sind. Und wenn man ordentlich optimiert, siehe LoU2 und RDR2 sieht man eigentlich was selbst auf einer alten Konsole noch möglich ist. Aber nun gut...

Back to topic:

Im englischen Forum hat dieser Thread schon über 24 Seiten und ich fasse es mal auch so zusammen, ja danke für die weiteren Patches und Bugfixes die so oder so Pflicht sind, aber wird denn auch irgendwann was an der AI des Spiels gemacht, werden die Kinder auch wirklich irgendwann aussehen wie Kinder, kommt der Content der versprochen wurde? Nicht falsch verstehen, ich finde die Story grandios, aber an ein paar Stellen muss wirklich mehr getan werden als nur Bugs zu beheben.
 
Die RoadMap liest sich, als würde CD Projekt Ihren GTA Klone nurnoch Bugfixen und dann sterben lassen und der multiplayer im Jahre 2022 wird bestimmt genauso spannend wie RDR2 OnlineModus...

Setzen 6..Thema verfehlt.
 
Woher kommt dieser lächerliche beidseitige Hass zwischen PC Spielern und der Konsolen Fraktion? Ich verstehe es nicht. Gut ich hatte die letzten 10 Jahre jetzt auch keinen Gaming PC mehr, aber mal immer wieder geschielt. Es gab sowohl auf den Konsolen, als auch am PC immer wieder Releases, welche mich überlegen haben lassen wieder zu zocken, aber nie kam mir der Gedanke auf, jemanden wegen der seiner Plattformwahl an den Pranger zu stellen. Ist in etwa der selbe Mist wie zwischen Apple und Android. Ich war auch vor dem Kauf meines Gaming PCs jetzt letzten November lange am überlegen, ob es nicht doch eine Konsole wird, allerdings schätze ich die Möglichkeiten, welche mir der PC neben dem Gaming noch bietet, was allerdings nicht heißt, dass die neuen Next-Gen Konsolen nicht stark sind. Und wenn man ordentlich optimiert, siehe LoU2 und RDR2 sieht man eigentlich was selbst auf einer alten Konsole noch möglich ist. Aber nun gut...

Back to topic:

Im englischen Forum hat dieser Thread schon über 24 Seiten und ich fasse es mal auch so zusammen, ja danke für die weiteren Patches und Bugfixes die so oder so Pflicht sind, aber wird denn auch irgendwann was an der AI des Spiels gemacht, werden die Kinder auch wirklich irgendwann aussehen wie Kinder, kommt der Content der versprochen wurde? Nicht falsch verstehen, ich finde die Story grandios, aber an ein paar Stellen muss wirklich mehr getan werden als nur Bugs zu beheben.

ich weiss ja nicht wo du die letzten 30 Jahre gelebt hast, der Zwist exisitiert schon seit den ersten Konsolen. Das war damals in der Schule bei uns so mit der PS 1 und dem Pentium Pc. Ging später weiter und ist immer noch vorhanden. Der beliebte Begriff ist zb. PS Milchglasgrafik, kommt aus der PS 1 Zeit ,als man damit geworben hatte hohe Grafikmasstäbe zu setzen und da wurde der vergleich dann gezogen. Schaut aus als ob ich durch ein Glas Glubschen würde aus dem ich vorher Milch getrunken hätte. So kann ich mich Erinnern Stand es 1994-95 sogar in einer der Gamestarzeitschriften drinne. Das war die Mittagspause Lektüre in der Schule das rieb man dem andern schön unter die Nase. Dennoch hat man sich weiter Nachmittags getroffen zum zocken auf Konsole PC. Kam ein Game raus ging das halt wieder los. So ist das heute immer noch, Fronten Existieren schon laaaange.
 
Danke an @red_coshi für die Veröffentlichung, im deutschen Forum, der Zukunftspläne !
Spiele zwar auf PC, werde aber auch etwas langsamer spielen, damit ich das zukünftige genießen kann.
 
ich weiss ja nicht wo du die letzten 30 Jahre gelebt hast

Auf der Erde.
Allerdings bin ich für diesen meiner ist größer als deiner Vergleich wahrscheinlich zu alt. Als die erste PS 1994 rauskam war ich zwar auch erst 16 und hatte nen PC, aber selbst da war mir eine Diskussion welche nun die bessere Plattform ist immer zu doof. Ich habe zuhause am PC gespielt und bei Kumpels auf der PS. In beiden Fällen hatte ich immer Spaß. Manchmal habe ich auch ein Buch gelesen, was Grammatik und so fördern soll.
 
die konsoleros können ruhig mal warten. immerhin haben die auch genug titel die uns pc spielern verwehrt bleiben #exklusivtitel
Die PC-Leute sollen ruhig mal abwarten & Tee trinken und gefälligst 4 Wochen länger warten !
Ich hab mehr bezahlt, also verlang ich auch vorher behandelt zu werden !
Und nicht zu vergessen; auf dem PC gibt es seit Jahren Spielen die nicht mal auf der Next-Gen Konsole laufen würde, weil nicht genug Rechenpower vorhanden ist.
Was faktisch aber falsch, unrichtig, eine Lüge ist !
#exklusivtitel
 
Choom Chill. :D Das war nicht Negative gemeint oder als Angriff, sondern eher auf deine Frage woher das Kommt. Ach Bücher les ich auch, ändert nichts daran das ich in Deutsch schon immer eine Niete war und sich das auch nicht ändert. Bin froh das ich gewisse Wörter überhaupt behalte ohne sie in einem Satz mehrmals falsch zu schreiben. Wichtig ist doch das man Verstanden wird. :p Grüsse
 
Last edited:
Auf der Erde.
Allerdings bin ich für diesen meiner ist größer als deiner Vergleich wahrscheinlich zu alt. Als die erste PS 1994 rauskam war ich zwar auch erst 16 und hatte nen PC, aber selbst da war mir eine Diskussion welche nun die bessere Plattform ist immer zu doof. Ich habe zuhause am PC gespielt und bei Kumpels auf der PS. In beiden Fällen hatte ich immer Spaß.

Danke. Habe von solchen "Diskussionen" auch nichts mitbekommen und sie wären mir genauso egal gewesen, wie eine Diskussion zwischen Opel- und VW-Fahrer, die sich darüber streiten, wer das bessere Auto fährt. Mir waren solche Leute schlicht zu doof.
 
Wir sind doch alle Gamer, egal ob wir Cyberpunk 2077 jetzt auf dem PC oder der Konsole zocken. :)

Letztendlich wollen wir doch alle nur Zocken und Spass haben, versetzt euch daher doch einfach mal in die Lage der jeweils anderen Fraktion und zeigt etwas Empathie. Ausserdem sollte man niemals auf andere Personen herabblicken, sondern sich stattdessen bemühen eine Person zu sein zu der andere aufschauen können. ;)
 
Wie ich schon oft gesagt habe, es wäre besser gewesne, wenn ihr das Spiel entweder nur für PC oder nur für PC und die Next Gen Konsolen veröffentlicht hättet. Es gibt so viele Konsolen Exklusivtitel. dann hätte mal ein Titel exklusiv für den Pc nichts geschadet.
Bzw hätte man sich etwas Zeit für einen anständige Konsolenedition rausgeschindet. Kurzerhand Auf dem PC Realeas 10. Dezember 2020. Realeas PS5 und X Box 10. Dezember 2021. Schon wäre es zwar Zeitlich ein PC Exklusivtitel gewesen aber man hätte auch zeit gehabt für die Konsole Ordentlich umzusetzen und dass die Versorgung der Spieler zumindest rudimentär mit der neuen Konsolengenerration abgeschlossen ist.
Ich hoffe bei den Bug Fixes geht es nicht nur um Konsolenanpassungen sondern auch Portbugs Glitches und Fehlerhafte Werte usw.
 
Hm, die Zukunft, die Vergangenheit hätte sein sollen (in 2020 wurde ein interessanter Film veröffentlicht, der vom Verhältnis der beiden zueinander handelte... das nur nebenbei).
Im Grunde wird seitens CDPR im Interview zugegeben, dass ihnen schon lange vorher bekannt war, dass das Spiel zum Zeitpunkt der Veröffentlichung nicht fertig sein würde. Nicht für PC, und schon gar nicht für Konsolen. Darauf weisen zum einen die schnell nach Release zur Verfügung gestellten Patches hin, zum anderen die Politik von CDPR vor Release keine Konsolenversionen für die Games-Presse zur Verfügung zu stellen (die sich im Vorfeld freiwillig zur Marketing-Maschine von CP2077 gemacht hat). Der zu Recht entäuschte und aufgebrachte Kunde soll nun mit dem Hinweis auf zukünftige Patches sowie kostenlose DLCs zufriedengestellt und beruhigt werden. Nur: Auch Patches und DLCs werden nicht die grundlegenden Fehler und Schwächen dieses Computerspiels beheben können, die in einer schwachen Story (inkl. Nebenstories), flach gezeichneten Charakteren, dümmlichen und klischeehaften Dialogen, einer schlechten Games-Physik, schlechtem Entwicklungssystem, dümmlichen KI und einer ganz und gar nicht großen, interaktiven Spielewelt liegen.
Cyberpunk 2077 ist wie ein potemkinsches Dorf: Nette Oberfläche oder Front. Dahinter: Ruine oder nichts.
 
Es gibt so viele Konsolen Exklusivtitel. dann hätte mal ein Titel exklusiv für den Pc nichts geschadet.

Exklusivtitel sind immer eine schlechte Sache, denn sie schliessen bewusst andere Spieler aus. Deswegen sollten wir uns auch keine Exklusivtitel als Vergeltung für Exklusivtitel wünschen.

In diesem Thema geht es aber nicht um den Krieg zwischen PC und Konsole, also bitte ich euch darum das Feuer einzustellen und etwas Solidarität unter Gamern zu zeigen. Also keine weiteren Vergleiche zwischen PC und Konsole bitte. Danke! :)
 
Es ist schon sehr interessant zu sehen wie sich zwei Welten bilden, die eine Welt vergöttert die Konsole mit den Daumenjongleuren und die andere Welt ist überzeugter PC Fanatiker der nichts an sich rankommen lassen will.
Wacht doch mal auf! Klar gibt es für Konsolen neuerdings eine sehr breite Spiele-Auswahl die wir PCler nie erleben werden oder nur bedingt nutzen dürfen, aber hey, ist doch wurscht. Irgentwann werden PCs und Konsolen out sein und dann gibt es vlt sonen Heatset wie in Sword Art Online und mal spielt liegend und geistesabwesen Spiele :D :D

Mich würde eher interessieren wann die Prüde Tour abgelegt wird. Es wird soviel Zensiert und auf FSK 18 gestellt, was überhaupt nichts bringt. Ob da nun FSK 18 drauf steht oder irgentwo platzt nen Kaffeesack, interessiert unter 18 jährige doch überhaupt nicht. Dann kann man ja auch die prüde Tour sein lassen. Ich glaube auch kaum das in ferner Zukunft sich da was ändert und Punkies sich nen FSK 18 schild um den Hals hängen nur um Haut zu verstecken :D
Hab bisher in dem Spiel nur 1 Punkfrau gesehen die Oben ohne hatte, bzw. Halb Oben ohne, aber mit Klebe Kreuzen verdeckt. Ist etwas mager meiner Meinung nach das es eine Seltenheit ist und man sowas nur in einem Halunkenlager findet ^^
Wenn ich so die letzen Modenschauen mir in Erinnerung hole, wie viel Freizügigkeit da in den Klatmotten ist verstehe ich die Spiele Zensöre (ja, erfundenes wort, gefiel mir aber^^) immer weniger :D

Hoffe ja das sich da in Zukunft was ändert und es mehr Spiele geben wird die so gut aussehen wie die Bisherigen :D aber etwas mehr Story wär nicht schlecht und evtl etwas mehr Auswahl an Antwortmöglichkeiten und Fragebereiche, die auswirkungen auf diverse Sachen haben :D finde sowas immer Realitätsnah und Spannend :D

Gruß Finsterwolf
 
Finsterwolf. Prüde Tour Erinnert mich immer an diese Feministin, die sich ihre Brustwarzen mit Pflaster überklebte und dann Oberkörperfrei herum rannte. Natürlich wird das ganze im TV ausgestrahlt jucken tut es keinen. Und dann kommen diese Peinlich FSK Sender die das noch Zensieren :D :D Danke :D
 
Also ich vergöttere keine Seiten, ich hab schließlich beide Seiten.
Mich nervt es eher, das man alle paar Monate Unsummen in den PC stecken muss, weil ein Game das man gerne spielen würde "more Power" haben will.
Daher steck ich mein Geld lieber in etwas anderes.

Es gibt nicht mal genug Leute da draußen, die wissen, das es nicht reicht ein billiges HDMI-Kabel für 5,- Euro zu kaufen wenn man Full-HD spielen möchte.
Ein High-End PC + eine Full-HD Grafikkarte + ein Full-HD-Monitor; aber am Kabel wird gespart was falsch ist.
Auf HDMI 1.4 oder mehr achten eine Vielzahl an Käufer jedoch nie.
 
Hallo, also ich finde das Spiel, wenn man die Konsolenversionen mal außen vor lässt, Grafik- und storytechnisch echt super. Dann hört es aber auch schon auf.
Erwartet habe ich, vor allem nach dem was CD Project verprochen hatte und was auch beworben und angekündigt wurde, wesentlich mehr. Den ein oder anderen Bug kann man verschmerzen, das kommt bei den besten Entwicklern vor und ist bei den kurzen Entwicklungszyklen heute auch nichts ungewöhnliches. Aber es fehlen soviele grundlegende der anders beworbenen Dinge. Die Welt sieht zwar echt toll aus, aber eine Interaktion mit dieser ist, im Gegensatz zu wensentlich älteren vergleichbaren Spielen, fast nicht gegeben. Die NPC's ein Graus, sowohl auf der Straße als auch in den Kämpfen/Missionen. Jede Mission im Grunde immer das gleiche Prinzip. Alle töten: entweder per Stealth oder auf dem harten Weg ein bisschen Hacking... Keinerlei wirkliche Herausforderung, keine Rätsel, nix. Gibt es überhaupt eine Art KI bei den NPC's? Immer das gleiche Prinzip wie diese agieren. Open World (eher eine schön gemachte Kulisse)? Interaktion mit dieser? Charakterentwicklung? Vernünftiges Questmanagement? Intuitive Bedienungs des Interface? Das kann man ewig so weiter führen und das alles wurde auch schon ausreichend diskutiert. Sorry aber das bisher abgelieferte ist nicht das versprochene. Da nützt es auch nichts kostenlose DLC usw. nachzuliefern die nur die Story erweitern, da spielentscheidende Elemente einfach fehlen oder im Laufe der Entwicklung einfach gecancelled wurden. Erstmal bitte das grundelegende liefern was versprochen war und zwar so das es sich RPG nennen darf. Dann wäre das Spiel auch nach beenden der Hauptstory noch interessant und man könnte umher streifen und die "Open World" entdecken... Ich glaube da hat sich CD Project mal ordentlich verhoben, das könnt ihr doch wesentliche besser...
Ich hätte liebend gerne auch mehr Geld auf den Tisch gelegt, aber so wie es abgeliefert wurde und so wie die zukünftige Planung aussieht ist das Spiel die knapp 60 Euro definitv nicht Wert und ich bin im Grunde völlig enttäuscht. Man kann nur hoffen, dass die Entwickler Besagtes nachliefern.
 
Wir sind doch alle Gamer, egal ob wir Cyberpunk 2077 jetzt auf dem PC oder der Konsole zocken. :)
Genau so ist es...(y)

Ich bin 44 und habe alle Konsolen, PC, C64, und, und, und gezockt...
Aber auch ich habe Sätze gebracht, wie: "PC Spieler können ohne ständigen Quick-Save nicht überleben, weil sie nix können" oder "versuche mal mit einem Controller Shooter zu spielen, mit einer Maus kann ja jeder". Mit den Sätzen habe ich meinen Kumpel auf die Palme gebracht, zumal er tatsächlich mit dem Controller nicht zu recht kam und die Spiele immer auf "Einfach" gespielt hat. Noch mal: ich habe auch PC gespielt, jeden Freitag bis Samstag früh (6:00) im Keller mit Kumpels LAN-Party. Aber so war das damals.
Heute spiele ich auch alles und ziehe meinen Kumpel immer noch auf. Das aber nur aus nostalgischen Gründen. Gute alte Zeit. Heute sind solche Aussagen ernst gemeint einfach nur billig.

Auf dem PC läuft es am besten. Kein wunder also, dass zuerst primär die Konsolen gefixt werden. Wobei die PC-Spieler auch die gleichen Patches bekommen, ohne der spezifischen Konsolen-Verbesserungen.

Ich spiele es auf der Xbox Series X, auf der das Spiel sehr gut läuft.
Habe Sreenshots mit meinem Kumpel vergliechen (PC, hochgezüchtet, mit Raytracing) und so groß ist der Unterschied auch nicht. Die Texturen sind teilweise schärfer.

Habe inzwischen 130 h und die Hauptgeschichte noch nicht fertig. Macht einfach Spaß durch die Gegend zu laufen und Screenshots zu machen. Klar gibt es Bugs, aber ich habe noch keinen Bug erlebt, der verhindert hat eine Mission abzuschliessen. Alles noch nicht so schlimm.

Die Entwickler machen einen tollen Job, großen Dank dafür. Ich freue mich auf Alles was kommt.

Frohes Zocken...
 
Uwe diese Meinung kann ich nicht Teilen. Ich investieren alle 5-6Jahre in Hardware. Letztes Jahr erst hab ich meine AMP Zotac 980TI gegen eine Asus Geforce RTX 2070 Super OC8GB getauscht da sie Kaputt war.
Gleichzeitig noch die SSD, Von Windows 7 Pro 64 Bit zu Windows 10 Pro 64 gewechselt bin. Somit hab mir eine neue SSD Samsung Evo 860 500GB geholt nur für BS und sie mega Günstig 82 Franken bei Digitec erhältlich.

Sonst verwende ich weiterhin noch meine Hardware aus dem Jahr 2015.
Samsung EVO 840 1 TB.
MB Asus Maximus VII Hero.
CPU i7-4790K 4,4GHz.
Rams DDR 3 1600 Corsair Vegance 32GB,
Netzteil Corsair RM850 Gold
H80iGT Wasserkühlung.

Das was ich dieses Jahr austausche wird das MB die CPU, Rams und Kühlung sein. So komme ich weiter für 5 Jahre aus.
Meinen Monitor hab seit 3 Jahren einen Acer XB280HK UHD 4k2k angeschlossen über Digital DP.
So Handhabe ich das seit meine PC selber zusammen schraube. Angefangen mit dem Hobby zu Windows 3.1 Zeiten sicher, auch in der Zeit wurden einige Rechner Beerdigt das Passiert schon mal. Jetzt baue für Freunde Verwande Nachbarn die kisten zusammen in der Freizeit.
 
Last edited:
Top Bottom